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Projekt Harmattan - die außergewöhnliche MobilBox

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saniiiii
Inventar
#1 erstellt: 07. Feb 2015, 18:24
FORMATIERUNG UND RECHTSCHREIBFEHLER IGNORIEREN DA DAS GANZE AUF MEHRERE BEITRÄGE AUFGETEILT UND ANGEPASST WIRD

Hallo zusammen, da mein neues Baby schön langsam heranwächst wollte ich mal nen Thread dazu machen.

Gleich von vornherein, minimale Größe war nicht das Top-Kriterium, Gewicht spielt keine Rolle da das Gerät sowieso nicht durch irgendwelche Festivals geschleift werden soll, und ich doch relativ viel Kraft hab

Erstmal die Komponenten :

Chassis :

- Tmt Monacor SPH200KE


TSP
Impedanz (Z)8Ω
Resonanzfrequenz (fs)28Hz
Max. Frequenzbereichf3-4500Hz
Maximale Belastbarkeit120WMAX
Nennbelastbarkeit (P)80WRMS
Mittl. Schalldruck (1W/1m)90dB
Nachgiebigkeit (Cms)0,89mm/N
Bewegte Masse (Mms)37g
Mechanische Güte (Qms)4,65
Elektrische Güte (Qes)0,41
Gesamtgüte (Qts)0,38
Äquivalentvolumen (Vas)54 l
Gleichstromwiderst. (Re)6,2Ω
Kraftfaktor (BxL)9,9Tm
Schwingspulenind. (Le)0,75mH
Schwingspulendurchm.50mm
SchwingspulenträgerKapton
Lineare Auslenkung (XMAX)±4,75mm
Eff. Membranfläche (Sd)207cm2
Magnetgewicht840g + 50g
Gewicht2,8kg

FGang - Quelle - Monacor
tmt

- HT Monacor DT28-N



TSP
Impedanz (Z) 8 Ω
Resonanzfrequenz (fs) 1200 Hz
Max. Frequenzbereich fx-20000 Hz
Empf. Trennfrequenz (12 dB) 2000 Hz
Maximale Belastbarkeit 100 WMAX
Nennbelastbarkeit 50 WRMS
Mittl. Schalldruck (1 W/m) 94 dB
Schwingspulendurchmesser 28 mm
Magnetdurchmesser 36 mm
Einbauöffnung Ø 46 mm
Einbautiefe 20 mm
Abmessungen 55x55 mm
Gewicht 70 g

FGang - Quelle - Monacor
ht

20150207_152750
20150207_152803



Beides recht hochgelobt von diversen Magazinen, nach ewiger Suche nach den passenden Chassis .... die Wahl war relativ einstimmig.
Trennfrequenz werd ich wohl auf so ~2,5khz+ festmachen. Denke 18db Filtersteilheit, kann ich aber eh sehr schnell ändern


Gehäuse :

Baugröße war vorgegeben durch ein Vorgängerprojekt, es sind maximal 11,5l vorhanden. 11,5l ohne Bedämpfung.
Auch wenn 11,5l recht klein sind, mit den ausgesuchten Chassis lässt sich da schon ordentlich was bewegen. Vorallem wenn man noch ein DSP dazu hat Dazu später mehr.
Da mir Flexibiltät sehr wichtig ist, und ich auch mit komplett unterschiedlichen Musikgeschmäckern zu kämpfen habe (bzw damit gesegnet bin)
hab ich mich hald dafür entschieden eine BR und eine CB Variante zu bauen, je nach Einsatz. Wenns eher ruhig wird, man mal nen Film schaut,
oder ingesamt eher Dubstep-artiges gehört wird die CB-Variante mit Entzerrung.
Wenn man sagt man will eher rockiges Hören, oder die typischen Pop-Charts, dann kann man den BR-Kanal einfach von seiner Verstopfung befreien und hat dadurch mehr Pegel obenrum.
Woops ganz vergessen, Gehäusemaße: hxbxt 405mm x 250mm x 270mm. Frontplatte wurde nach dem Goldenen Schnitt berechnet.
Tiefe Techinkfach : 70mm. (vom Rand aus, tatsächliche nutzbare Tiefe 45mm)
Tiefe Lautsprecherfach 170mm, Höhe Lautsprecherfach 375mm, Breite 220mm

Simulationen hier
12345


Material ist für die Außenwände 15mm Birken-Multiplex, für die Trennwand zum Technikfach und zur Schallwand 9mm MPX, keine Sorge, auf der Schallwand sitzen noch n Haufen Verstrebungen.
Als Bedämfung kommt passendend zum Anspruch nur ein Mehrschicht-Konzept infrage. Nach ein bisschen Probehören stand das dann auch fest.


-2mm Butylkautschuk.
-2cm Noppenschaumstoff.
-Restliches Volumen aufgefüllt mit Polyesterwolle, eventuell steig ich noch auf was anderes um an dieser Stelle.

Dann noch ein par Fotos vom Bau. Ich hatte eigentlich deutlich mehr gemacht, hab aber keine Ahnung wo die hin sind :/ wenn ich sie find lad ich sie auch noch hoch.
Was man hier sieht : Ausschnitte für einen (damals) kleineren Treiber, seperates Technikfach hinten. Das Technikfach wird dann von einer Plexiglasplatte abgeschlossen am Ende, Understatement muss nicht immer sein

2014-11-12 10.49.09
2014-11-19 00.57.35
2014-11-19 00.57.48
2014-11-19 19.03.49
2014-11-19 19.03.37
2014-11-19 10.51.23
20150207_163305

Soweit mal der Teil1


[Beitrag von saniiiii am 07. Feb 2015, 19:57 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2015, 19:18
Teil2


Der Lack

... einfach schwarzes Warnex wäre zwar robust, aber irgendwie zu ordinär. N knallige Farbe? Nicht übel, fand ich aber irgendwie nicht edel genug.
Und so wurde es hald Schwarz-Hochglanz.
Also erstmal schleifen und schleifen und schleifen,Spachtel drauf ... 1,5l Füllgrund drauf, noch mehr schleifen und schleifen und schleifen.
Dann etwa 1l Molotov Schwarzen Farblack drauf, wieder schleifen.
Finish mit 1,5l 2K Hochglanz-Klarlack, jeweils mit Zwischenschliff natürlich. Zum Schluss sind mir unerfindlicherweise Staubpartikel aus nem anderen Universum in den Lack geflattert, also ist es jetzt eher ein Strukturhochglanz
Ich könnte das ganze schon nochmal flachschleifen und hätte weder Staubteilchen noch Orangenhaut, allerdings ist das aufpolieren hinterher schlicht nicht von Hand möglich, zumal der Lack so hart wie Autolack ist, mit nem Fingernagel verkratzen kann man absolut vergessen.
Vielleicht mach ich das irgendwann mal wenn ich jemandem mit ner Poliermaschine kenn Insofern nun mit einzelnen Staubeinschlüssen.
Selbes auch schon wie oben, hatte eigentlich Fotos vom Entstehungsprozess gemacht, finde sie aber momentan nicht

Das Viereckige unten auf der Schallwand ist der Ausschnitt für die Bedienelemente, dazu auch später mehr.
2014-11-24 00.35.002014-11-24 10.58.522014-12-15 00.36.27
20150207_15260020150207_152625


Das DSP

MiniDSP, klare Sache für mich. Läuft bei 12V, bringt das meiste mit was man so brauchen kann, moderater Preis, und sehr klein.
Fotos erspar ich euch an dieser Stelle.


Der Verstärker & restliche Technik

Da musste was mit Power her, ein Wirkungsgrad von 87-90db abzüglich Kompression, ohne Wände im Rücken, mit gewünschter Entzerrung ....
Chipmäßig gäbs da schon den ein oder anderen Verdächtigen, nen TDA7498 z.B. Wichtig ist eben dass er an DC läuft, sonst würds noch nen IRS2092 und Konsorten geben. Problem ist dass die Chips entweder nicht genug tatsächliche Leistung bringen (100W an 8ohm sollten schon drin sein) oder die Implementiertung einfach nicht audiophil genug ist (Sure, im looking at you!).

Da ich mit HifimeDiy sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sowie deren Produkte eigentlich durchgehend Höchstwertungen bei den Kunden bekommen ....
HifimeDiy T4 !
http://hifimediy.com...T4-mundorf-amplifier
Die 180W sind zwar nicht sehr weit von der Realität entfernt, trotzdem kommen da effektiv nur 120-150W ohne all zu große Verzerrungen raus. Reicht trotzdem dicke.
Steht man wieder vor dem Problem aus 12 mach 48 .... good'ol Ebay gibt die Antwort :
http://www.ebay.de/i...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Leistungsmäßig theoretisch unterdimensioniert, allerdings muss man natürlich rechnen, der T4 arbeitet für 2 Wege und nur an 46V, also braucht der effektiv eher so 120W. statt den 400W. Noch dazu natürlich nicht Sinus oder White Noise
Dazu noch den Gleichrichter auf dem Board selber gebrückt, man muss ja nicht unnötig Energie auf der Diodenstrecke lassen .....

Dass der Booster trotzdem nicht zu 100% hinterkommen könnte hatte ich mir auch schon gedacht, also, und das auch schon des guten Gewissens wegen, noch ne größere Kondensatorbatterie verbaut. 17200µf@50V. Reicht damit die Spannung absolut stabil bleibt. der Amp selbst hat auch noch so ~10000µf verbaut.

Nächste Hürde - Input-Gain. Der Chip möchte gerne 1,5V haben, mein DSP gibt mir aber nur maximal 0,9V aus. Mit dem Datenblatt kann man sich errechnen wie viel Leistung der Amp dann bei 0,9V bringen würde, das Ergebnis war nicht sonderlich erquickend (irgendwo um die 35W).
Ein DC-fähiger Preamp musste her. Selbstbau wäre eine Möglichkeit, aber ne Lochrasterplatine hat nicht die geilste Optik imo ...
Und das gibts sowieso auch schon fertig entwickelt für lau zu kaufen.

http://www.elv.de/au...z-ohne-gehaeuse.html

15db Gain passt wunderbar, so viel brauch ich nicht ganz, ein NE5532 IC .. auch keine schlechte Wahl. gekauft.



Zusammen mit der ganzen anderen Technik kommt das auf ne große Aluplatte zwecks der Erdung, Masseschleifen sind überhaupt nicht knorke.
Für die Optik wird das dann mit Carbonfolie überzogen.
Soweit schaut das bisher aus.

20150207_152844

Beleuchtet wird das dann natürlich auch in RGB

Was sonst noch so an schnickschnack reinkommt :

- Kemo Akkuwächter, Bohrungen sieht man schon auf der Erdungsplatte
- Volt&Amperemeter
- Wenns dringend nötig sein sollte noch ein Entstörfilter
- 12V 15ah Bleigelakku, hochstromfester Zyklentyp. Bild ist ganz oben schon.

Das Frontend

Was man eben so braucht :
Alles montiert auf einer Aluplatte mit Carbonüberzug

-Signaleingang
-Sicherungshalter für KFZ-Flachsicherungen
-Zigarettebuchse
-Doppelschalter
-Lautstärkeregler, Stereopoti 10k Log von ALPS, Potiknopf gibts noch n neuen
-MiniUSB-Buchse zum Liveprogrammieren

Habs euch hier mal hochprofessionell aufgemalt :

qweqew


Die Frontplatte ist schon fertig und schaut so aus :

20150206_184813
20150206_184759
Heißkleberdichtung ... sieht scheiße aus, ist aber dicht

Wiegesagt, Potiknopf gibts noch n neuen ....
Alles Signalführende natürlich mit geschirmten Kabeln, alles Leistungsführende entweder mit 1,75mm² Lautsprecherkabel oder 1mm² Netzstromkabel.

Ende Teil2


[Beitrag von saniiiii am 08. Feb 2015, 16:48 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2015, 19:34
uuund Teil3.

Erste Testläufe im Endgehäuse

20150127_201250

Joa, damals noch mit anderen Hochtöner (Mivoc HGH258 FNII)
Klingt deutlich größer als das Ganze ist, Bass ist da, erster Eindruck : zufriedenstellend.
Was zu dem Zeitpunkt nicht war : anständige Bedämpung, Preamp, DSP-Korrektur etc.

Ladegerät ist auch schon da : http://www.cartechni...nd=1&artnummer=62132
4,2ah, maximale Stromaufnahme vom Akku ist 4,5ah. Perfekt.

Das ganze kann man einfach an die Zigibuchse anstecken, und auf Lademodus schalten. Selbige kann dann auch als Energieoutput fungieren, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ....


Was noch getan werden muss

- Auf das neue Dichtband für die Chassis warten,
- Abstandsgewindebolzen für die Erdungsplatte kaufen, alles aufschrauben und entgültig verkabeln.
- LED-Streifen+ Controller innen festmachen. Vielleicht kommt das irgendwann später ...
- Optisch dezenten Stopfen für das BR-Rohr bauen .. bisher war n Tshirt drin
- Schutzgitter für Vorne kaufen .. werd ich wohl anfertigen lassen müssen da ich gern ein Hexagonales verbauen will
ArcMidi_10
So in etwa, mit nicht-gelochtem Rand zur Befestigung, und der Bereich für das Bedienpanel auch ohne Lochung. Lackierung auch in schwarz-hg.

- Kleinzeug, eventuell tausche ich die LED auf dem DSP gegen ne andere Farbe, Anzeigen mit anderen Farben etc, momentan gibts rotblaugrüngelb.
- Einmessen mit DSP, Fgang und Phasenkorrektur, Entzerrung, Lowcut etc... die letzten beiden Punkte sind zwar schon gemacht, aber eventuell wird nochmal nachkorrigiert ....


Blick in die Kristallkugel


-MiniDSP implementiert endlich einen Limiter in der Software
-Verwendung eines MaxxBass-Algorithmus, wenn ich die Chips irgendwo auftreiben kann und implementieren kann. Am liebsten aber auch via DSP
-Raspberry Pi mit Hifiberry als Sqeezebox bzw Festplattenplayer mit Touchscreen


Ende Teil3

Verbesserungsvorschläge und Fragen sind natürlich auch erwünscht


[Beitrag von saniiiii am 07. Feb 2015, 20:10 bearbeitet]
kingkult
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2015, 15:16
Hammerhart, sehr sehr geil
Was hast du denn da ca. für Gesamtkosten und Zeitaufwand?

Aber wirklich alles schön gearbeitet und super Ideen und Technik eingebaut. Da kann man nur neidisch werden.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Feb 2015, 15:48
Moin

..irgendwie hatte ich bei 'Paragon' und 'aussergewöhnlicher Lautsprecher' eine andere Assoziation..
Ist ungefähr so, als würde ich auf nen link 'Veyron, Auto' klicken und käme zu ner site, wo einer seinen getunten Opel 'Veyron' nennt..


Davon ab gefällt mir die Idee und die Umsetzung wirklich gut - und auch hinsichtlich Lackierung etc scheinst du ja richtig was zu können.
Dazu 'modern' mit Beere, DSP und Class D - also der zweite Teil 'aussergewöhnliche Box' kann man in jedem Fall stehen lassen - aber bei Paragon denke ich halt automatisch an ein Möbelstück zur Musikwiedergabe-
saniiiii
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2015, 16:47
haha danke
war mir nicht klar dass es da noch was anderes mit paragon gibt o.O

gesamtkosten denk ich sind irgendwo zwischen 500 und 700€.
dsp ~100
chassis ~140
amp ~90
holz, lack (ihr ahnt ja gar nicht wie teuer so n schichtaufbau ist ), kleinzeug etc^^

zeit keine ahnung, ich schon so lange rumsimuliert und recherchiert etc, und das bauen zieht sich atm wegen prüfungszeit
das gehäuse wurde auch mathematisch berechnet und optimiert, hat auch schon ein bissl gedauert.

ich muss mir auch noch irgendwoher n UMIK ausliehen zum einmessen da zeigt sich auch noch ein vorteil vom preamp, wenn ich nur mit negativen filtern arbeite krieg ich trotzdem ein starkes signal zum amp.
wenns fertig ist werden bilder mit ner guten spiegelreflex gemacht

stay tuned
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Feb 2015, 18:05
..schön, das du es nicht krumm nimmst- und wenn du die JBL nicht kennst, ist das insoweit kein beinbruch, als das zumindest die beiden LS im Vergleich nicht den Verdacht aufkommen lassen, du wolltest da nen fake rausschieben

Bleib dran, sieht gut aus!
saniiiii
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2015, 19:24
Nein kannte ich echt nich
aber is gibt auch ne klasse aus nem mmorpg die so heisst xD


[Beitrag von saniiiii am 08. Feb 2015, 19:24 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2015, 11:03
UPDATE.

Hexagonales Blech für die Front ist wohl gestorben. Alle Anfragen die rausgingen kamen mit horrend hohen Preisen zurück, das billigste war 95€.
Wird wohl ein stinknormales Rundgelochtes mit Stoff überzogen oder dergleichen.
Falls hier konstruktive Vorschläge vorhanden sind, wäre ich sehr dankbar
kingkult
Inventar
#10 erstellt: 10. Feb 2015, 11:33
Du könntest dir ein PC Gehäuse mit Hexagon Gittern kaufen und ausschlachten. zB Fractal Design Core 1000 für 16€.
Ich weiß, nicht grade eine optimale Lösung, aber hey
saniiiii
Inventar
#11 erstellt: 10. Feb 2015, 12:14
Interessant .. geht aber von der groesse nicht hin bei dem x.X muss min 218x374mm sein
behalt ich mir im hinterkopf, danke
kingkult
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2015, 12:47
Sonst ebay - Wabengitter? Da was dabei?
saniiiii
Inventar
#13 erstellt: 10. Feb 2015, 16:22
schon geschaut, ist es nicht.
man könnte komplette platten den unternehmen abnehmen, auf ebay gibts entweder die nicht-wabenförmigen, die langgezogenen, die dicken aber keins das passen würde
zykooo
Inventar
#14 erstellt: 10. Feb 2015, 16:24
Ich hatte neulich auch wen gesehn, der sich einen Papierkorb aus Alugitter gekauft und aufgeschnitten hatte für sowas. Da musst du kreativ sein
saniiiii
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2015, 16:08
hatte ich auch schon überlegt ^^ problem ist dann das runde ins eckige zu bringen... aber gut, ich hab mir jetzt einfach ein viereckig gelochtes bestellt das dann vmtl mit stoff überzogen wird.
da hatte ich ein problem bei meiner letzten box, das gitter war da, aber der stoff vorne dran hat so stark hin und her vibriert dass er auf das gitter geschlagen hat und störgeräusche verursachte. also muss ich mir noch was einfallen lassen

kleines update zur schaltung, der preamp wird ausschließlich für den tiefmitteltöner verwendet. dadurch spare ich mir die runterregelung beim dsp und den damit verbundenen dynamikverlust, sowie eine mögliche rauschquelle. noch dazu weil der hochtöner das rauschen ja viel lauter wiedergibt. der ht selbst bekommt auch nochmal so ~10uf an kondensatoren vorgeschaltet, übersprechen im amp selbst dürfte damit kein thema sein. den rest erledigen die beiden relays was den schutz angeht.

dsp&preamp werden auf der aluplatte selbst vmtl nochmal unter eine metallene schirmung geschraubt, sieht man nichtmehr viel von den beiden aber hey ... das konstrukt ist mucksmäuschenstill
zykooo
Inventar
#16 erstellt: 11. Feb 2015, 19:20
du kömmtest den stoff mit sprühkleber an das gitter kleben.
saniiiii
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2015, 19:46
hatte ich schon probiert, war nicht so arg sinnvoll da das ganze dann ne ziemliche bandpasswirkung hatte. noch dazu hats den stoff manchmal wieder runtergerissen.

am ende bleib ich nur beim gitter
zykooo
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2015, 23:07
Wie hast du es gemacht? Wenn du den Stoff einsprühst, wird der natürlich bretthart und lässt deutlich weniger Hochton durch.
Man müsste das Gitter besprühen und den Stoff auflegen. Das dürfte die Klangeigenschaften des Stoffs nicht nachteilig verändern.

Also... reines theorycrafting...
saniiiii
Inventar
#19 erstellt: 11. Feb 2015, 23:15
hab die vorderseite vom gitter mit weißleim bestrichen, antrocknen lassen bis berührtrocken, und den stoff aufgepresst. so hat der dran gehalten ohne dass irgendwas durchgedrungen wäre.
das problem war einfach die luft die durch muss. bei nem längerhubigen 5-8"er ist das nicht all zu wenig.
klanglich hats im mittel/hochton auch nichts verändert, nur beim tiefton hat sichs bissl nachteilig ausgewirkt. ich kanns mir ja ausrechnen um wie viel da der luftstrom eingebremst wird.
muss jetzt einfach mal schauen wie das ganze mit nur-gitter wirkt. vielleicht ists auch das gewisse etwas? man weiß ja nie ...
saniiiii
Inventar
#20 erstellt: 12. Feb 2015, 14:55
so kleines update, die gewindebolzen sind da, der hochvoltbereich ist verschraubt, dsp ebenfalls. für den niedervoltbereich werd ich auch noch 2 pufferkondensatoren verbauen, ~9000µf. einerseits weil sie rumliegen, andererseits des guten gewissens es werden ja evtl auch mal andere akkus als stromversorgung eingesetzt, die sollen da dann auch nicht in die knie gehen ...

zum gehäuse, front wurde nochmals mit 5mm hdf aufgestockt, neuer hochtöner eingesetzt. ich kanns selber gar nicht aufschauen wie schief ich manche sachen schneid

sorry dass es so langsam vorwärts geht aber es ist grad prüfungszeit :/ und die kommt als tu-ingenieur beileibe zu oft
und ebenfalls ein sorry für die schei*quali der bilder ... am schluss wirds mit ner gscheiden spiegelreflex gemacht, VERSPROCHEN!
20150212_12230420150212_12290420150212_122915


[Beitrag von saniiiii am 12. Feb 2015, 14:56 bearbeitet]
bierman
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2015, 21:03
Spannendes Projekt. Wegen des irref[hrenden Namens habe ich es erst heute angeklickt.

Wie unterscheidet sich der Boost-Converter von dem günstigeren Modell für 3,59? Auf den ersten Blick fallen natürlich die beiden zusätzlichen Elkos und die Sicherung auf, sowie leicht höhere Spanungs- und Stromangaben bei gleichbleibenden 150W, wobei ich derlei Werte generell nicht unhinterfragt übernehme...

Was wird denn der Haupt-EInsatzbereich dieser Aktivlautsprecherbox?
N_NEU
Gesperrt
#22 erstellt: 12. Feb 2015, 21:11
Och nee, bei dem Titel dachte ich es geht um das JBL Paragon 😩
saniiiii
Inventar
#23 erstellt: 12. Feb 2015, 21:33
alter jetzt änder ich aber dann den namen :<

haupteinsatzbereich wird wohl alles werden, obs see ist, grillfeier, zelten, terasse gammeln oder einfach irgendwo aus wo man guten sound braucht.
dsp und variable abstimmung machens möglich

wesentlich unterscheiden tut er sich durch die anderen bauteile und eben die höhere spannung. statusled, 15a sicherung, und glaub n dickeres pcb. 46v waren das minimum, deswegen auch die warnung auf den kondensatoren. knapp 30.000µf bei 46v machen schon ordentliche funken.
DarkR3ign
Stammgast
#24 erstellt: 13. Feb 2015, 09:44
vllt ein klein wenig Off-Topic aber ich frage trotzdem mal:


Zusammen mit der ganzen anderen Technik kommt das auf ne große Aluplatte zwecks der Erdung, Masseschleifen sind überhaupt nicht knorke.


D.h. du befestigst das einfach auf eine Alu-Platte?
Kann ich also davon ausgehen, dass alle pins die ja unten an so einem PCB rauschauen ground sind?
Sonst müsste es ja eigentlich einen kurzen geben, oder verstehe ich da was falsch?


Ein DC-fähiger Preamp musste her. Selbstbau wäre eine Möglichkeit, aber ne Lochrasterplatine hat nicht die geilste Optik imo ...
Und das gibts sowieso auch schon fertig entwickelt für lau zu kaufen.


Zufrieden mit dem Preamp?
Wie schauts aus mit Störungen? Ist da der Entstörfilter zwingend nötig?
Hatte mal so einen kleinen 5v Miniverstärker als Preamp genutzt, da gab es ganz ganz böse Störgeräusche Gerade bei Bluetooth war das echt grausam.

Wie schaffst du es, dass trotz 2 maligem Verstärken der Ton klar bleibt :O?
saniiiii
Inventar
#25 erstellt: 13. Feb 2015, 12:12
die aluplatte ist ja mit ner dicken carbonfolie überklebt+alles wird mit 5mm distanzgewindebolzen darauf befestigt. die massen kommen jeweils auf die platte.

wieso sollte der sound nicht klar bleiben? so wird das in fast allen größeren verstärkern gemacht, wenn du dann aktiv fährst hast dus schon.
alle zwischenleitungen sind geschirmt, der gain an den einzelnen komponenten ist nicht unvernüftig hoch, alle komponenten sind relativ hochwertig. zusätzlich werd ich für den kleinsignalbereich wohl auch noch oben drüber n blech legen, dann ist das quasi voll geschirmt.
unzufrieden bin ich bisher nicht masseschleifen hab ich nicht bisher, kann sich aber noch ändern. entstörfilter liegt aber schon neben mir.

bluetooth gibt fast immer störgeräusche, aber das was ich da verwende ist ja dezidierter linebooster, daher auf die impendanzen und pegel angepasst,
DarkR3ign
Stammgast
#26 erstellt: 13. Feb 2015, 13:31
Ah ok, verstehe ich das so richtig?:
Massenschleife

Könnte ich theoretisch auch Von jedem Verbraucher Minus-Pol zu jedem anderen Minus-Pol der anderen Verbraucher auch ein Kabel ziehen? Oder sollte das schon ne Platte sein?

Die Schirmung ist dann aber nur gegen magnetische Einwirkungen jeglicher Art oder?

Werde mir da glaube mal ne Aluplatte besorgen, evtl hilfts ja was bei mir
Preamp auch mal genauer anschauen

Danke für die Infos
saniiiii
Inventar
#27 erstellt: 13. Feb 2015, 13:56
nein ein kabel alleine wird dir vmtl noch mehr masseschleifen einfangen
du brauchst ja sozusagen volumen in dem sich die elektronen austoben können. also die die du nicht haben willst
daher redet man immer von einem sternförmigen aufbau, wenn du einfach nur alle massen verbindest würdest du vmtl ne masseschleife der vernichtung herbeiführen. probieren kannst dus ja. und die erdung ist auch nicht die lösung für alle brumm und rauschprobleme.

was ein indiz ist ob dir sowas helfen kann : lang wärend dem betrieb auf die masse des signals/versorgung. wenn sich das brummen verringert würde es was helfen -> du fungierst quasi als erdung.

gegen magnetische einwirkungen hilfts quasi überhaupt nichts, und ist auch ziemlich egal.
das ist gegen elektroneneinstreuung, wieso haben alle großen verstärker ein metallgehäuse?
müsstest du dir die diversen artikel dazu im web durchlesen, ist sehr informativ.
saniiiii
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2015, 18:07
joa gitter sind da, bearbeitet und lackiert
aber ich glaub das ist nicht das gewisse extra^^ noch dazu hubt der tmt bei vollem pegel so weit dass ich das gitter vorne deutlich über den rand montieren müsste, das schaut nichtmehr so gut aus. glaub ich setzt das ausscließlich als transportgitter ein^^ bzw wenn wirklich mal gefahr droht kann ich das mit klettverschluss vorne befestigen.

und den lack hab ich beim kleinen leider eingefrieren lassen, deswegen so kleine unebenheiten^^



20150218_154736



bugfixupdate zum verstärker :
bissl testing später, ein output-cap is mir ja durchgebrannt und wurde ersetzt. das rächt sich jetzt vermute ich, wenn der ht-ausgang via dsp gemutet ist hört man bei hohem energiefluss immer ein quietschen aus dem ht^^ obwohl kein input angeschlossen ist.
interessanterweise tritt der effekt nicht auf wenn ich die ausgänge vertausch. also wohl ein semipermanenter fix.
entstörfilter ist noch dazugekommen, hilft interessanterweise auch ein bisschen gegen rauschen. die störgeräusche (aka rasenmäherstandgasklopfen) könnte man vermutlich auch noch anders unterbinden, aber da ich den filter grad rumliegen hab...

lautstärke ist ist schon gut heftig mit händi, mit laptop noch ne ganze ecke brachialer. das schöne ist, bass ist vorhanden bis maximal, und im zimmer eigentlich schon zu viel, obwohl nur sehr wenig entzerrt wurde (+5db ab 55hz mit lowcut bei 35hz).
interessehalber auch mal auf die 30hz entzerrt, joa film kann man definitiv anständig damit schauen. auch in nachbarschafts-feindlichen bereichen.
bisher eigentlich sehr zufriedenstellend. kinderkrankheiten wie undichte stellen oder rauschen werden auch nach und nach eliminiert

wenn interesse besteht kann ich mal ne tonaufnahme hochladen^^ aber wirklich viel wird die nicht ausssagen, vorallem da noch keine outdoortests möglich sind
saniiiii
Inventar
#29 erstellt: 25. Feb 2015, 17:27
es geht weiter, energieversorgung ist verdraht. minimal-kabelführung success


P1090575

P1090578
K-Milos
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 28. Feb 2015, 20:39
Sieht super aus.
Arbeit muss sich ja auszahlen...
saniiiii
Inventar
#31 erstellt: 03. Mrz 2015, 15:28
So, das ganze neigt sich dem ende zu.

Bugfixing log :
der plan war eigentlich den hochtonkanal vom dsp durchzuschleifen und direkt in den amp zu speisen, wegen dem höheren wirkungsgrad wäre kein preamp nötig gewesen.
folgendes problem trat auf : ausgangsimpendanz des dsps war anders als die des preamps -> poti hat hochton und tiefton unterschiedlich geregelt. (spannungsteiler!)
daher den ht kanal auch durch den preamp gezogen.

rauschen und störgeräusche sind nur noch extrem gering vorhanden, wenn man im stillen zimmer vor den HT geht mit dem ohr hört man noch was, sonst nicht.
Kampfgewicht 16kg


Auf wunsch auch noch ein blockschaltbild in höchst professionellen paint-schemata.

TODO : gitter ... einmessung und filterung, neuer potiknopf

asdP1090581P1090582P1090583P1090586P1090587P1090588


[Beitrag von saniiiii am 03. Mrz 2015, 15:31 bearbeitet]
K-Milos
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 03. Mrz 2015, 21:34
Sauber saniiiii,

gute Arbeit und danke für das Schema auch wenn es nur die wichtigsten Dinge beinhaltet ;-)
HardstyleJoni
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mrz 2015, 01:05
Mich würde ja mal so ein kleines Sound-Video interessieren. Ich weiß man kann da die Qualität nicht abchecken aber trotzdem
Will das geile Teil mal in Aktion sehen !
saniiiii
Inventar
#34 erstellt: 04. Mrz 2015, 18:06
dankedanke^^

klangvideo mach ich dann vmtl wenn ich das konstrukt auch gemessen hab.

@milos, was wären denn für dich noch wichtige dinge?

ich hoff mal die leute von minidsp programmieren da mal weiter, n limiter wäre noch ne sehr feine sache, und am liebsten würd ich auch noch das maxxbass plugin haben^^ aber es gibt für android ne app die das plugin beeinhaltet also nicht sooo tragisch.

nächstes problem, auch wenn die messergebnisse einzeln und die hörtests was anderes sprechen, der sph gibt mitten irgendwie zu weich wieder. korrektur per dsp?
oder doch noch irgend n mitteltöner einführen?

bin schon am überlegen einfach tabula rasa zu machen, front rausreissen, ne morel mdm55 zu bestellen, front neu aufbauen mit mitteltonkalotte ....
klar ist es in gewisser weise meckern auf hohem niveau aber hey .... bassreflexrohr wird dann rausgerissen und das loch einfach hinterleimt,
front nochmal neu mit 12mm mpx, hochglanzschwarz ist natürlich auch wieder an bord.
trennung dürfte nichtmal ein großes problem sein, 6db zum hochtöner relativ früh, wenig phasenprobleme, durch die bündlung und dem impendanzanstieg fällt das sowieso relativ gut ab. bafflestep und der ganze andere kram lässt sich dann aktiv korrigieren.
darf man das ganze dann schon highendig nennen?


[Beitrag von saniiiii am 04. Mrz 2015, 23:55 bearbeitet]
K-Milos
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 05. Mrz 2015, 03:14
z.B. Entstörfilter, Led, hast du Relais verbaut?
saniiiii
Inventar
#36 erstellt: 05. Mrz 2015, 09:00
aso ja, der entstörfilter liegt ziwschen preamp und endstufe, vorm poti.
relais ist werkseitig auf der endstufe vorhanden, sonst nirgends.
der led-streifen liegt einfach an der energieversorgung des soundboards^^
DjDump
Inventar
#37 erstellt: 05. Mrz 2015, 12:21
Hast du dich schonmal nach fertigen Bausätzen umgeschaut?

Ich glaube nicht, dass ein zusätlicher Mitteltöner was bringt, da gute Lautsprecherentlicklung nur Profis vorbehalten ist. Und wenn die Chassis nicht zusammenpassen, kann da auch das DSP nix dran ändern...

Ich möchte nicht sagen, dass du kein gutes Grundkonzept hast und dass die Chassis nicht zusammenpassen, da ich auch zu wenig Ahnung davon habe, aber:


bafflestep und der ganze andere kram lässt sich dann aktiv korrigieren.

In der Theorie.. Aber nur wenn man beim Golf die Motorsteuerung austauscht, ists noch lange kein Ferrari.


Was meinst du mit:

der sph gibt mitten irgendwie zu weich wieder
saniiiii
Inventar
#38 erstellt: 05. Mrz 2015, 13:39
die chassis selbst passen schon zueinander, ist ja akustisch getestet sowie mit sehr ähnlichem bausatz erprobt.
weichenentwicklung ist auch nicht nur profis vorbehalten, irgendwo hat jeder mal angefangen, noch dazu dass ich sowas ja "quasi" beruflich mache


zu weich in diesem sinne dass es sich anhört wie hinter einem vorhang. das berichten auch andere verbauer des tmt. messung=/=realität
tiefton wird fein wiedergegeben, relativ füllig. harter kickbass geht nur moderat, der tmt ist nicht dafür gebaut, aber das geschlossene gehäuse tut auch seinen teil. da ich aber sowieso meistens hiphop/house und elektronisches höre ist kickbass eh nicht so enorm gefragt.


wieso sollte ein zusätzlicher mitteltöner nichts bringen?
die mittenwiedergabe der kevlarmembran gefällt mir hald nicht, also packt man einfach den dritten weg dazu. präzise messungen zu den einzelchassis sind ja da und kann die weiche darauf abstimmen. solche sachen wie sperrkreise etc fallen durch die aktivierung eben weg. pegelanpssung etc lässt sich ebenfalls aktiv machen, auch mit 3 wegen. .
ich bin inzwischen ja schon etwa 8 mögliche kombinationen durchgegangen, von papiermembran über beschichtete pappe, stoffkalotte. titan und alu stehen noch offen.

vom grundkonzept her nehme ich gerne vorschläge an, nach reiflicher überlegung bin ich aber auf eben dieses gestoßen. um ehrlich zu sein sehe ich hier je nach anforderung sogar das optimum. aber wenn dir was einfällt, her damit

edit: die morel-kalotte ist bestellt zusammen mit nem satz spulen und kondensatoren, impendanzmessung aller chassis liegt soweit auch vor, weiche is theoretisch schonmal berechnet. aber theorie und praxis liegen hoffentlich hier mal relativ nah bei einander ^^


[Beitrag von saniiiii am 06. Mrz 2015, 21:27 bearbeitet]
HardstyleJoni
Stammgast
#39 erstellt: 09. Mrz 2015, 02:22
Huhu,

welchen Lack hast du eigentlich benutzt? (Link) Und wie viel hast du so etwa gebraucht?

Achja und wie viele Schichten hast du gemacht?

Danke schonmal.
saniiiii
Inventar
#40 erstellt: 09. Mrz 2015, 03:12
hi, grundierung war eine spraila-billig-geschichte, 3 dosen. hätte noch eine oder zwei mehr sein dürfen, komplett leer gemacht.

angefangen mit nem nassen lappen abwischen, einmal mit 180er schleifen -> erste schicht-> nochmal 180er,
dann die nächsten zwei mit 220er, letzte schickt erst mit 300er und dann nochmal mit 800er nass.
danach 2 dosen molotov schwarzer lack, jeweils mit 1500er nassschliff.
dann noch 2 dosen hochglanz 2K spraymax klarlack, die erste mit 1500er nassschliff, etwa 5 tage trocknen lassen vorm schleifen.
dann die letzte schicht recht dick aufgetragen, 2 wochen trocknen lassen und fertig.
was man noch für klavierlack-qualität machen sollte, nochmal mit 1500er nass planschleifen, 3000er nass, schleifpolitur, HG politur
polieren geht da aber nur noch mit maschine.

was ich noch hätte machen sollen : mehr grundieren! mit rolle nächstes mal .... die holzkanten sind noch minimal nachgesackt
DjDump
Inventar
#41 erstellt: 09. Mrz 2015, 10:16

was ich noch hätte machen sollen : mehr grundieren! mit rolle nächstes mal .... die holzkanten sind noch minimal nachgesackt


Ist halt die Frage ob da so arg gehofen hätte. Ich hab ja die Theorie, dass die Kanten da her kommen, dass sich MDF in Querrichtung und Höhe ungleichmäßig ausdehnt und deshalb die Kanten durchkommen.
Ansonsten hilft vllt vorher mit Harz vollgießen, oder viel Spachteln.
HardstyleJoni
Stammgast
#42 erstellt: 09. Mrz 2015, 11:24
Danke!

Das es so viel Arbeit ist, hätte ich nicht gedacht..
saniiiii
Inventar
#43 erstellt: 09. Mrz 2015, 13:16
@leo, das ganze ist multiplex und nicht mdf
was mein erster gedanke war, die grundierte version länger stehen lassen und nochmal ne schicht danach.
acrylharz oder so hätte sicher auch geholfen. vorallem mit glasfaser eingemischt^^

aber mei, war mein first-try was HG lackierung angeht
HardstyleJoni
Stammgast
#44 erstellt: 09. Mrz 2015, 14:35
Ich finde das Ergebniss kann sich durch aus sehen lassen !
saniiiii
Inventar
#45 erstellt: 12. Mrz 2015, 13:18
danke auch nochmal^^

update zur box selbst :

kalotte ist da und wurde getestet. geiles ding!
front wurde auch herausgesägt, es wird wohl eine neue sandwich-front eingelassen. speakerspace möchte 55€ für die zwei brettchen
aber gut, cnc-programmierung für ein einzelstück ... werd ich wohl von hand machen^^

trennung wird ne 0,39mh 1mm luftspule von mundorf übernehmen, der ht bekommt 2 2,2µf monacor mkp's parallel vorgesetzt (so viele zweien ....)
die 6db-trennung für den ht geht absolut klar, nachdem dieser ja so oder so von selbst auch abfällt.
selbiges gilt für die mt-kalotte. impendanz steigt hier schon natürlich an, abfall ist auch relativ zahm. kleine resonanz 6,5khz, da die trennung elektrisch aber bei 4500hz liegt, dsp vorhanden ist, und die reso unter winkel verschwindet auch nicht all zu tragisch.

für den fall dass es jemand nachrechnet, die 0,39mh-spule ist nicht für 8ohm berechnet sondern für die impendanz bei der trennfrequenz, diese liegt bei 11ohm. die kondensatoren sind momentan für 8ohm berechnet, impendanzschrieb sagt zwar ich sollte sie für 6ohm berechnen, aber schauen wir mal weiter. bauteile sind auf alle fälle da.

das ganze muss jetzt erstmal wirken, eventuell wird bei der mt-kalotte die trennung noch auf 40db/dec erhöht.


trennung nach unten erfolgt ja aktiv, 800hz@18db sind hier imo ein gutes mittelmaß.

zum schluss noch ein par daten :

k3 der ht-kalotte bei 95db -> 0,1% marke im relevanten bereich
k3 der mt-kalotte bei 95db -> unter 1% im relevanten bereich

klirr des hts bei 102db
DjDump
Inventar
#46 erstellt: 12. Mrz 2015, 16:09
Warum trennst du nicht Vollaktiv?
saniiiii
Inventar
#47 erstellt: 12. Mrz 2015, 16:35
Keine 3 ampkanaele muesste bnoch n zweiten amp + regelung und puffer einbauen. wird einfach zu viel ^^

edit : hab festgestellt die bei mir lagernden kondis sind mkt und nicht mkp
also 2x 2,2µf mkp, 2x3µf mkt und 2x7µf mkt ...
wird sich auf 2x mkp parallel oder 1mkp+1mkt parallol rauslaufen


[Beitrag von saniiiii am 12. Mrz 2015, 21:35 bearbeitet]
saniiiii
Inventar
#48 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:08
so nach langer zeit mal wieder ein up, noch ohne fotos.

neue front ist gebaut und eingebaut, sandwichverbund aus 2x5mm und 1x3mm HDF sowie 1x 12mm mdf.

schutzstoff für vorne ist auch "fertig", sollte ich die tage fertig ohne " kriegen^^
dann gibts auf jeden fall wieder bilder.

die mittenwiedergabe ist insgesamt besser und klarer, um ehrlich zu sein sogar frappierend wie impulsiv diese kalotte ist.
gut, extrem geringes membrangewicht und kaum dämpfung.^^
allerdings passt die trennung noch nicht so ganz, da wird noch bissl rumgeschustert.

die trennfreq mt ht ist schon nicht verkehrt, ich werd aber wohl auf 12db-filter umsteigen. die mitteltonkalotte spielt noch irgendwie n tick unsauber^^
die trennfreq tt mt wird wohl noch so 100hz höher wandern und steiler.

akustisch ist der übergang allerdings recht gelungen, keine auslöschungen oder überhöhungen, bafflestep ist auch nicht großartig wahrnehmbar
DjDump
Inventar
#49 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:35
Hast du eigentlich Messequipment? Mich würden Messungen dazu sehr interessieren
saniiiii
Inventar
#50 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:22
messungen kommen auch noch
oszi und den ganzen kram hätte ich da, aber da ist schon alles durchgemessen was es zu messen gab, leider sind mir eben n par fotos abhanden gekommen x.X

sonst hald nur n behringer ecm8000+yamaha mischpult->mikroeingang vom pc. ist leider nichts pegelkalibiriert.

kalibiriertes mic mit externer soundkarte wird aber am 1.ten bestellt
die ersten daten dürften dann wohl zeitgleich mit der neuen weiche reinkommen, das lied der frequenzweichenentwicklung kennste ja selber

fgangkorrektur mit dsp steht ja auch noch im raum, genauso wie eventuelle phasenanpassung.
dann kommen auch vernünftige halbraum und vollraummessungen, laufzeit-durchschnitt etc^^


[Beitrag von saniiiii am 26. Mrz 2015, 22:25 bearbeitet]
Kekskopf
Stammgast
#51 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:23
Interessante Kiste hast du dir da zusammengeschraubt
Gerade für das Lackieren hätte ich die Geduld überhaupt nicht.


dsp ~100
der 2x4 kostet doch nur 80$, so schlecht ist der €/$ Kurs nun auch noch nicht

Erlaube mir die Frage: Für welchen Anwendungszweck is das Ding gedacht? Eher Indoor oder? Ist ja eigentlich fast für alles zu schade.
Bei dem Qualitätslevel hätte ich die Lautsprecherbox glaube ich leiber passiv gebaut und einen passenden portablen Amp mit Akku gebastelt.
Aber nichts desto Trotz eine heiße Kiste

Edit: Bei dem Entzerrgewurschtel hätte ich komplett auf eine passive Weiche verzichtet und wie Leo schon gesagt hat. Die zwei Treiber dann einfach vollaktiv anfahren. (Abkoppelbare Amp/Akku Combo ginge ja auch hier)


[Beitrag von Kekskopf am 31. Mrz 2015, 16:27 bearbeitet]
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