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[Polo 6n] Showausbau mit Klang und Druck KR neugestaltung

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Autor
Beitrag
H0[)iNi
Stammgast
#251 erstellt: 27. Okt 2009, 21:07
Das wars:D Jetz sind sie nichtmehr standart
-and1-
Stammgast
#252 erstellt: 27. Okt 2009, 21:11
Jetzt ists volständig hab außversehen was falsches gedrückt.
-and1-
Stammgast
#253 erstellt: 04. Nov 2009, 19:11
Und wieder ist ein Puzzleteil fertig, bin grad mit beziehen fertig geworden.



Hoffendlich macht am We das wetter mit das die Kabel endlich ins Auto bekomme.
Alpine*Alex
Stammgast
#254 erstellt: 04. Nov 2009, 20:23
röspöggt. Geile Idee.
Und die Arbeit hast echt gut hinbekommen.


Hast sonst keinen Unterstellplatz für dein Schlitten zum Kabeleinziehen?







gruß
alex
-and1-
Stammgast
#255 erstellt: 04. Nov 2009, 20:38
Hi Alex

Nein leider kein Platz zum unterstellen, hab zwar ne Wrkstatt kann man aber leider nicht mit nem Auto rein.
emi
Inventar
#256 erstellt: 05. Nov 2009, 10:01
super schick !
gratulation !
mr-magoo
Stammgast
#257 erstellt: 06. Nov 2009, 21:30
Sieht super edel aus ...

Ich hoffe es ergibt sich wenns fertig ist mal ne Gelegenheit, sich das live anzusehen


Gruß
-and1-
Stammgast
#258 erstellt: 07. Nov 2009, 11:39
Ab dem nächsten jahr werde ich an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen da wird sich bestimmt ne Gelegenheit finden.
-and1-
Stammgast
#259 erstellt: 10. Nov 2009, 21:50
Hi Leute

Es ging wieder ein bischen weiter bei mir.
Bin endlich dazu gekommen die Verkabelung anzugehen, hab zwar nicht alles geschafft aber zumindest ein Teil der Pluskabel.

Hansinator
Inventar
#260 erstellt: 10. Nov 2009, 22:06
sehen schön aus

MfG Hans
-and1-
Stammgast
#261 erstellt: 10. Nov 2009, 22:13
Danke
Sowas hört man immer wieder gern, jetzt noch die Massekabel und dann kann angeschlossen werden.
emi
Inventar
#262 erstellt: 10. Nov 2009, 22:28
womit hast du sie "gecrimpt" ?
-and1-
Stammgast
#263 erstellt: 10. Nov 2009, 22:33
Ist nicht gecrimpt, ich löte meine Kabel immer.
Killa83
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 10. Nov 2009, 23:00
Sieht sehr schick aus.

Hoffe es gibt bald neue Bilder.
emi
Inventar
#265 erstellt: 11. Nov 2009, 19:44
mit dem richtigen werkzeug und den richtigen kabelringschuhen,
wird das kabel kaltverschweißt. das hält noch besser.

fürs löten brauchst du dann ja schon einen recht
starken lötkolben, oder mit was hast du das
verlötet?
-and1-
Stammgast
#266 erstellt: 11. Nov 2009, 20:46
Also bin 10qmm nehm ich nen Lötkolben, alles was mehr Querschnitt hat wird mit nem kleinen Gasbrenner gelötet hatte noch nie Probleme auch nicht bei 70qmm, der Wiederstand sollte auch geringer sein wie beim crimfen.
Bin mir auch ziemlich sicher das man mit nem richtig gelöteten Kabel problemlos ein Auto abschleppen kann.
NikWin
Stammgast
#267 erstellt: 11. Nov 2009, 20:50
Ich löte so gut wie alle Kabel mit einem Gasbrenner von Conrad, nur der ist leider kaputt gegangen. (arrrghh Conrad )
Hoffe der nächste von Dealextreme taugt mehr.


Wo bekommt man solche Kabelschuhe außer von teueren Fachgeschäften? Gibts sowas auch NonCarhifi, also Normal-Elektronic?
-and1-
Stammgast
#268 erstellt: 11. Nov 2009, 21:00
Ich hab meinen Gasbrenner im Baumarkt für nen 10er geholt hällt jetzt schon 4 Jahre.
Bei mir sinds Aus dem Carhifi bereich es gibt aber auch günstige habs nur zu spät entdeckt.

http://www.industrieartikel.com/index.php?list=KABELSCHUHE
Likos1984
Inventar
#269 erstellt: 11. Nov 2009, 21:24
und wieviel zinn braucht man bei so einer aktion? ich stell mir das so vor das das zinn nur am tröpfeln ist.

also erst mal das kabel durch den kabel schuh,und dann von oben wo quasi das ende vom kabel ist das zinn "eingießen" ???

klärt mich mal auf,weil ich habe auch keine crimpzange immer parat!

und so ein gasbrenner ist echt bilig!
-and1-
Stammgast
#270 erstellt: 11. Nov 2009, 21:34
Ich schmelz das Lötzinn auf dem Kabel bis die Ganze Fläche voll ist also keine Litzen mehr zu sehen sind Und dann den Kabelschuh erhitzen bis das Lötzinn anfängt zu in das Kabel zu fließen. Nach und nach Lötzinn dazu geben, wieviel kann ich nicht genau sagen, mach das nach Gefühl.

Wenn du aufs Treffen nach Neckerelz kommst kann ichs dir nochmak genau erklähren.
Likos1984
Inventar
#271 erstellt: 11. Nov 2009, 21:43
ich kann es mit vorstellen.
das lötzinn verteilt sich ja in den zwischenraum von den einzelnen litzen.

aber da braucht man schon reichlich zinn

aber was ich nicht ganz verstehe:

der brenner ok der ist fest und hat oben ne flamme.

in der einen hand ist das kabel,in der anderen hand das zinn.

und wie hält man den kabelschuh?

oder sticht die flamme auf einer tischkante senkrecht?
Clarion_Power
Inventar
#272 erstellt: 11. Nov 2009, 21:50
Da gabs doch die letzten Tage mal ne Thread dazu mit nem Video bei Youtube.
Kabel mit dem Ende nach oben in den Schraubstock, Kabelschuh drüber, warm machen, Zinn von oben reinlaufen lassen bis es voll ist.
Fertig
-and1-
Stammgast
#273 erstellt: 11. Nov 2009, 21:55
Ich machs im sitzen.
Den Kabelschuh steck ich aufs Kabel das ich zwischen den Beinen einklemme in der einenHand den Brenner und in der anderen das Lötzinn.
Das erhitzen muß man drauf achten, das es nicht zu heiß wird das der Mantel schmilzt. Nach an paar Anläufen hats bei mir ganz gut gecklappt.
Clarion_Power
Inventar
#274 erstellt: 11. Nov 2009, 22:28
Im sitzen^^ wenn ich mir das nur vorstelle

Was machste dann wenn das Kabel anfängt und wird mal richtig warm?
-and1-
Stammgast
#275 erstellt: 11. Nov 2009, 22:33
Naja meistens hällt sich in Grenzen, aber wenn man angefangen hat muß mans auch durchziehen auch wenns heiß wird.
*Cartman*
Inventar
#276 erstellt: 12. Nov 2009, 08:46
Hier ist der oben schon erwähnte Link.


Ab 3:30 kann man gnaz gut sehen, wie man so große Kabelschuhe anlötet.


Gruß Markus
emi
Inventar
#277 erstellt: 12. Nov 2009, 08:47
ich glaube eher, dass kaltverschweißen mit, z.b.
klauke ringkabelschuhen besser leitet.
hast dann ja direkt kupfer auf kupfer. und das
verschweißt.

aber wenns auch mit löten geht, ist das ja ok.
in der industrie, (steueranlagen für tetrapak-druckmaschinen)
haben wir/ich die kabel immer gecrimpt.

laut chef die beste und sicherste methode.
vielleicht ist crimpen auch das falsche wort.
ich mein jedenfalls unter so hohem druck zusammenpressen,
dass es kaltverschweißt wird

grüße,
tim
das_matze
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 12. Nov 2009, 12:02

emi schrieb:
ich glaube eher, dass kaltverschweißen mit, z.b.
klauke ringkabelschuhen besser leitet.
hast dann ja direkt kupfer auf kupfer. und das
verschweißt.

aber wenns auch mit löten geht, ist das ja ok.
in der industrie, (steueranlagen für tetrapak-druckmaschinen)
haben wir/ich die kabel immer gecrimpt.

laut chef die beste und sicherste methode.
vielleicht ist crimpen auch das falsche wort.
ich mein jedenfalls unter so hohem druck zusammenpressen,
dass es kaltverschweißt wird

grüße,
tim

Chef hat recht

Ich hab letzte Woche noch nachgeschaut was denn nun wirklich besser ist und habe dann auch feststellen müssen das ein ordentlich gecrimpter Kabelschuh besser hält als jede Lötverbindung. Da gabs auch ein Bild eines aufgesägten Kabelschuhs. Litzen hat man da nicht mehr gesehen, das sah aus wie ein massiver Kupferleiter mit einem Goldfarbenen Mantel drumherum. Ohne Lufteinschluss oder ähnliches.


Gruß Matze
Tequilaomega
Stammgast
#279 erstellt: 12. Nov 2009, 12:02
Durchs Löten hast auf jeden fall mal nen Langzeitschutz kann ja nicht mehr Oxidieren. Sicher auch nen Ticken mehr übertragung aber nicht unterschied zimlich sicher auch nur schwer Messbar.

Aber fein gemacht !
emi
Inventar
#280 erstellt: 12. Nov 2009, 12:38
lötzinn hat einen wesentlich höheren widerstand als kupfer.
und ein ordentlicher kabelschuh (klauke) oxidiert ebenfalls nicht.

aber das wird nun alles zu sehr offtopic hier.

grüße,
tim
schupfal
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 12. Nov 2009, 13:49
hui, klinke mich auch mal als mitleser ein!
top arbeit! hier kann man viel lernen


mfg
-and1-
Stammgast
#282 erstellt: 19. Nov 2009, 20:46
Servus miteinander

Bei mir ist in den letzten Tagen wieder bischen weiter gegeangen.
Alle Endstufen sind mitlerweile eingebaut und mit Strom versorgt.
Die MTs sind auch ins Auto gewandert erstmal provisorisch um die optimale Ausrichtung zu finden.
Hört sich gar nicht schlecht an, wobei ich noch nichts am EQ gemacht hab. Da ist die vorfreude schon groß wenn man daran denkt wie geil es klingen wird wenn alles Eingestellt ist.

Und hier noch ein paar Bilder, die Quali ist net so gut da die Lichtverhältnisse nicht optimal waren.





Tequilaomega
Stammgast
#283 erstellt: 20. Nov 2009, 02:36
Nette Steg Sammlung, sieht schon ganz schick aus.

Hast jo wohl nen Mic auch für dein Alpine Prozzi od ?

Der macht das ja schon ganz gut von Haus aus. Dann noch feintuning und Aya Tauglich

mfg
Peter
Likos1984
Inventar
#284 erstellt: 20. Nov 2009, 07:00
er hat doch den 701 prozzi wenn ich mich recht errinere,da macht selber einstellen richtig spass.
emi
Inventar
#285 erstellt: 20. Nov 2009, 09:03
sehr sehr schick. wie siehts mit reflektionen der
scheiben aus? grade mit hochtönern in der a-säule hab ich
nicht sooo gut erfahrungen gemacht.

kannst ja mal die hochtöner mit einem stück
akkustikschaum "abschirmen" und gucken obs dann besser ist.
vor allem unter pegel verstärkt sich der effekt sehr
stark.

grüße,
tim
-and1-
Stammgast
#286 erstellt: 20. Nov 2009, 11:00
Ein Mic hat der Porzi zwar der stellt aber nur die LZK ein und das nicht besser wie meine Einstellung nach gehör.
Von den restlichen Einstellungen ist er einfach nur top einstellungen ohne Ende.

Das sich unter Pegel die Reflektionen verstärken mußte ich leider auch schon feststellen.
Ist aber ja noch noch nicht die endgültige Position, werd die HTs noch in Spiegeldreiecken ausprobieren, mal man sehen ob ich da ein zufriedenstellendes Ergebniss haben werde.
emi
Inventar
#287 erstellt: 22. Nov 2009, 13:11
bei mir (peugeot 306), wars in den spiegeldreiecken
am besten.
teste mal ein bisschen rum.
ich mag diese "ich baus in die a-säule, rest macht der prozi"-mentalität nicht.

das wird total bescheiden klingen
bin gespannt obs was bringen wird.

liebe grüße, und ein lecker sonntag,
tim
-and1-
Stammgast
#288 erstellt: 21. Dez 2009, 21:59
Servus zusammen

Nach langer abstinenz meld ich mich auch mal wieder, mit Neuigkeiten. Mein Setup wird volgendermaßen verändert, sobald es wärmer wird fang ich an das Armaturenbrett umzubauen.

Alle Lüftungskanäle bis auf Frontscheibe und Fußraum fliegen raus, der Gebläsekasten wird verkleinert um platz für den Frontsub zu schaffen, außerdem soll der Tacho in die mitte versetzt werden.
Die TMTs werden auch ins A brett wandern, wobei der Beifahrer Airbag warscheinlich auch weichen muß wenns mitm Gehäuse zu eng wird.
Die MTs finden ihr neues Platzchen in den Spiegeldreiecken, HTs bleiben in der A Säule.

War heut beim Jürgen (Carhififischer) und hab ein paar nette Sachen mitgenommen aber seht selbst.

Meine neuen TMTs




und die neue HU



P.S mitlerweile sind alle Sitze betogen und eingebaut bilder folgen.

Mfg Andy
Clarion_Power
Inventar
#289 erstellt: 21. Dez 2009, 22:05
Na, da haste dir aber vorne nochmmal viel vorgenommen.
Aber bis jetzt Top Arbeit!
-and1-
Stammgast
#290 erstellt: 21. Dez 2009, 22:57
Danke

Das kniflige dabei ist das ich den Wagen jeden tag fahre und nicht darauf verzichten kann. Wenn das A Brett draußen ist muß als erstes der Tacho irgendwie fixiert werden um nicht geblitzt zu werden.
Hoffe das alles so läuft wie ichs mir vostelle und vorallem der Platz für alles langt.
Clarion_Power
Inventar
#291 erstellt: 21. Dez 2009, 23:01
Zur Not das Navi an die Scheibe wegen der Geschwindigkeit^^
-and1-
Stammgast
#292 erstellt: 21. Dez 2009, 23:06
Hab leider kein Navi steht aber für nächstes jahr auf meiner to have Liste.
Michel666
Stammgast
#293 erstellt: 21. Dez 2009, 23:09
Nabend,
Wenn du diese Geschichte mit dem Beifahrerairbag machst, wie willst du das denn mim TÜV Regeln? wenn du den Ganz weg lässt must du den Austragen lassen, wenn die TÜV Jungs das überhaupt machen.Und an ne Andere Stelle Bauen ohne zu wissen wie sich das beim Unfall Verhält wär mir jetzt zu Heiss. Naja wirst das schon machen, viel Spaß beim Umbau.
-and1-
Stammgast
#294 erstellt: 21. Dez 2009, 23:16
Der Beifahrer Airbag war beim Polo nicht serienmäßig, mußte als exta bestellt werden.die ohne haben an der Stelle ein Handschufach da kann der Tüv nichts sagen.
Michel666
Stammgast
#295 erstellt: 21. Dez 2009, 23:30
Bin ich mal Gespannt, einfach abklemmen kannste den auf jeden fall nit,dann geht die Kontrollampe an, musste wenn beim Freundlichen VAG Händler es Steuergerät umprogramieren lassen.(wenn das geht). Und wenn das Verbaut ist/war muss es auch Funktionieren. würde ich vielleicht vorher mal nachfragen beim Händler und beim Tüv. nit das de da nachher n Riesen Prob. hast.
emi
Inventar
#296 erstellt: 22. Dez 2009, 11:12
das klingt nach viel arbeit. bin gespannt wie es aussehen
wird.

hast du mit den HT rumgespielt? also mit dem einbauort?
A-säule wirklich die beste lösung?


grüße,
tim
-and1-
Stammgast
#297 erstellt: 22. Dez 2009, 21:27
@ Michael66

Abklemmen geht und das Steuergerät muß auch nicht umprogramiert werden, da wird lediglich ein Widerstand anstatt des Airbags in das Kabel gelötet das dem Steuergerät vorgaukelt das der Airbag noch drannhängt.

@ emi

Mit den HTs hab ich keine große Auswahl, entweder in die A Säule oder ins A Brett intigriert mal sehen was sich Klanglich am besten erweist.
etzi83
Inventar
#298 erstellt: 22. Dez 2009, 23:39
Must da nicht rumlöten. Den wiederstand gibts auch zum stecken! Ist dafür gedacht falls ein kindersitz montiert wird. Mit dem rückrüstkist bist mit 30euro durch und den papierkram macht dein händler. Ist dann so zulässig und du hast beim nächsten tüv keine probleme.

LG etzi
-and1-
Stammgast
#299 erstellt: 23. Dez 2009, 00:00
Gibs das Rückrüstkit beim VW händler zu ordern.
etzi83
Inventar
#300 erstellt: 23. Dez 2009, 00:05
Jo gibts direkt bei vw. Hab ich auch drinnen. Hat mit einbau 30euro gekostet. Hast kein papierkram und ist ZULÄSSIG!
Wie gesagt darfst es nich selbst einbauen. Wäre zwar kein problem ist aber unzulässig.

LG Etzi
-and1-
Stammgast
#301 erstellt: 23. Dez 2009, 00:08
Danke für die Info.
Kannte bis jetzt nur mit Widerstand.

mfg Andy
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