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SQ im Renault Laguna 2+A -A |
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Autor |
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tbird
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Apr 2010, 09:15 | |
Hei, nachdem viele Jahre Pause war bei mir in Sachen Carhifi, hier mein Comeback in der Szene ... Geplant war eine Anlage für Death / Black Metal, die höchste Klangliche Ansprüche befriedigen kann ... eigentlich gedacht für einen Audio A6 ... ^^ Der Audi A6 kam nun doch nicht, dafür ein Renault Laguna 2.2dCi ... auch ein Kombi, auch fast 5m lang, auch obere Mittelklasse. Was die Anlage angeht, so sei gesagt: Es ist (vorerst) vollbracht Kurz zu den Komponenten: Headunit: Pioneer P88 RS II TMT: Andrian Audio A130 TMT-AMP: Altai B005P HT: Eton CX 280V HT-AMP: Audison LR 3062 Sub: DD1508 in BR Sub-Amp: Kove K2 700 35mm² Verkabelung, 1F Cap Cinch-Kabel von Monster, mit Kimber Cinch-Steckern ... die sind zwar schon ein "wenig" älter, aber dafür umso robuster und kein "billig-schrott" ^^ Ja was soll ich sagen? Kleine, feine SQ Anlage, die auch ein bissl Pegel kann (nicht allzuviel, aber es reicht ... ^^) Der Woofer ist einfach ne Granate ... schnell, Präzise, Punchig, einfach NATÜRLICH. So wie es sein muss ... Das Frontsystem ist sehr ausgeglichen, die Bühne ist sehr breit und hat eine unglaubliche Tiefe ... I'm lovin' it Was noch gemacht werden muss, ist, die Front-Türen zu Dämmen und die LS-Aufnahme zu verstärken / versteifen. Das kann ich aufgrund der momentan Aussentemps aber nicht und verschiebe das Vorhaben auf Frühjahr (die Türverkleidung kann man nur ausbauen wenns n bissl wärmer is, sonst is das Plastik zu spröde ...) Ach, was laber ich hier lange rum ... ihr wollt eh Bilder sehen *g* Übersicht der Front: Die rechte Seite ein bissl näher: Hinter den Abdeckungen verstecken sich die Andrians, leider momentan wie gesagt noch sehr schlampig befestigt ... Klanglich können sie aber schon jetzt ordentlich was. Die Headunit: Der kleine... ^^ Beim Kabel ziehen ... Cinch-Kabel durch den Mittel-Tunnel: Die Kimber Cinch-Stecker ... natürlich konfektioniert mit Silber-Lot: Mulde: Erste Etage: Cap, Sub-Amp (noch vorm Umbau, darum andere Cinchkabel-Farbe): Zweite Etage: HT- und TMT- Amp (nach Umbau, neue Kabel gezogen usw ...): Für die, die's interessiert: Audison: Altai: Beim Saisonauftakt in Königsbrunn mit dem Laguna bei der AYA den zweiten Platz (0,5 Punkte abstand zum 1.) in der Klasse Einsteiger 2500 erreicht Da mich das auch tierisch aufgeregt hat (u.a. abwertung wegen zu schmaler Bühne ...), hab ich mich gestern Abend noch rangesetzt und die Hochtöner aus dem Armaturenbrett rausgebaut. Dafür sind sie jetzt in Stabile Alu-Kugeln gewandert und wurden direkt auf den Hörer (bzw 10cm über die Hörebene) ausegrichtet. Ergebnis? Ich glaub, mir tritt ein Pferd. Ich hätt VIEL erwartet, aber nicht das. Jegliche Nervigkeit, jegleiche Intonationsprobleme sind weg. Die Bühne ist NOCH breiter geworden (geht links gut nen halben Meter ausm Auto raus), die Tiefe ist erstaunlich ... Aber ja, ihr wollt ja Bilder Das wars jetzt erstmal. More to Come (Türdämmung, Stabile Befestigung der TMTs) [Beitrag von tbird am 21. Apr 2010, 09:12 bearbeitet] |
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strobo
Stammgast |
#2 erstellt: 21. Apr 2010, 08:19 | |
Hi hatte ja schon das vergnügen dein Auto in Königsbrunn zu hören. Hat mir echt gefallen was aus den 13ern und dem 8er DD rauskommen.. schöne Grüße Jörg |
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tbird
Stammgast |
#3 erstellt: 23. Apr 2010, 03:17 | |
So ... kleines Update: DD raus, Phase Linear Aliante rein Bin günstig an einen UR-Ali (Kein MAC Audio, kein Si, kein Ltd) gekommen ... 35 liter geschlossen. Macht Spass ... nein, anders: Ich habe noch nie einen so präzisen Bass gehört. Schnell. Sehr schnell. Trocken, aber auf eine ganz eigene Art. Linear bis in den Basskeller. Ob Tief- oder Oberbass, alles ist da, alles ist gleichlaut, alles ist einfach nur Präzise. Auf einmal sind Nuancen im Bass hörbar, die vorher so gar nicht da waren. Bin aktuell noch ein einmessen und ausprobieren .. aber so wie's ausschaut, wird ein DD1508 frei |
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tbird
Stammgast |
#4 erstellt: 26. Apr 2010, 12:01 | |
tbird
Stammgast |
#5 erstellt: 12. Mai 2010, 13:26 | |
Viel hat sich getan seit dem letzten male ... Der DD1508 ist rausgeflogen, rein kam ein Phase Linear Aliante 12. einfach ein geiler woofer. endlich tut das so, wie ich will ... ^^ Diese Woche war dann auch das Dämmen der Türen bei meinem Laguna an der Reihe ... Und ich muss sagen: Chris von Carhifi Prophecy aus Ausgsburg hats mal wieder geschafft ^^ Er ist ein guter Kumpel von mir (schon vor seiner Carhifi-Zeit, er hat quasi am Anfang von mir gelernt ^^) und ein mittlerweile echt verdammt guter Carhifi-Fachhändler. Mit nicht mal 1,5m² Alubutyl, etwas Dämmpaste und zwei Antidröhn-Fließen hat er einen Klang in mein Auto gezaubert ... wahnsinn ... Die 13er TMTs werden nach wie vor direkt in die Türverkleidung geschaubt. Diese wurde mit der Dämmpaste steinhart gemacht und gedämmt. Das Türaussen-Blech sowie das Innenblech wurden mit je ca. 0,7m² Alubutyl je Türe gedämmt. Für die Ankopplung der TMTs zur Türe wurde ein "Tunnel" aus Alubutyl gebaut. So spielt der TMT in das Türvolumen und nicht mehr in die Verkleidung. Hier (leider nur) drei Bilder der Dämmaktion in Augsburg: Chris beim Dämmen der Türverkleidung der Fahrerseite: Die mit Alubutyl gedämmte Türe: Und der "Tunnel" ins Türvolumen: Dass die insgesamt 10 Stunden Einstellen der Anlage etwas gebracht haben, brauch ich glaub ned noch extra erzählen, oder? Auf gehts ... ^^ [Beitrag von tbird am 12. Mai 2010, 13:29 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#6 erstellt: 12. Mai 2010, 14:38 | |
Fleissig, fleissig, der Chris zur Zeit Sieht auch recht gelungen aus..liegen die Kabel in der Mulde noch so wirr? Ist das Gehäuse selbstgebaut oder original von Phase? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 12. Mai 2010, 14:58 | |
Igitt, was isn das für einer? Ansonsten wie schon im Fuzzi gesagt: Gratz...und scheint ja richtig gut zu funktionieren. Ich muss mir so einen Ali mal unbedingt anhören...einer der wenigen Subs, die mich interessieren, die ich aber noch nie zu sehen/hören bekommen habe. [Beitrag von 'Stefan' am 12. Mai 2010, 14:58 bearbeitet] |
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tbird
Stammgast |
#8 erstellt: 12. Mai 2010, 18:50 | |
@ #ronin#: Kabel liegen immer noch so ... mal schaun ob ich das irgendwann mal besser mach ^^ Das gehäuse ist NICHT original von Phase, sondern selbst gebaut. @stefan: Biste demnächst mal auf nem AYA Event? In Mainz , Limeshain und Heilbronn bin ich anzutreffen ^^ |
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doggyfizzle
Stammgast |
#9 erstellt: 12. Mai 2010, 20:36 | |
Glückwunsch zu dem schicken Auto erstmal! Denke mal die Entscheidung gegen den A6 wirst du nicht bereuen Würde da auch gern mal bei Gelegenheit (AYA, EASCA ?) reinhören. So ein Ali steht steht schon lange auf meiner Liste erstrebenswerter Hörungen |
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tbird
Stammgast |
#10 erstellt: 12. Mai 2010, 20:50 | |
AYA auf jedenfall ... EASCA mach ich (noch? ^^) nicht *g* Habe heute mal den Ali mit ein wenig Elektronischer Musik gefüttert ... diese ist ja bekanntlich sehr anspruchsvoll, was den Sub angeht ... macht Spass ... VIEL Spass |
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'Alex'
Moderator |
#11 erstellt: 13. Mai 2010, 14:45 | |
Dann bin ich ja beruhigt |
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tbird
Stammgast |
#12 erstellt: 27. Mai 2010, 08:13 | |
tbird
Stammgast |
#13 erstellt: 09. Jun 2010, 20:16 | |
Ein paar Neuigkeiten und Bilder von dem Hightech-Schrott ... Neuigkeit 1: Ich war wieder einmal erfolgreich und habe mit 151,5 Punkten Silber in Mainz geholt. Neuigkeut 2: Da ich gemerkt habe, dass mir der Strom irgendwie ausgeht, habe ich dort nachgebessert. Statt dem einen 1F-Cap arbeiten nun derer zwei, die zusätzlich noch von einer Stinger Zusatzbatterie unterstützt werden. Das Ganze wurde heute von 16 - 20Uhr verbaut ... glaubt man kaum wie schnell 4 Stunden rumgehen -.- Während dem Umbau in Augsburg bei Carhifi Propecy: Operation am "offenen Herzen": Aktueller Zustand: Die Kove hat ca. 15cm Kabelweg zu den Caps ... http://tbird.eu/divp.../slides/DSC_6102.jpg Die Altai mit ebenfalls ~15cm Kabelweg zur Zusatz-Batterie: http://tbird.eu/divp.../slides/DSC_6104.jpg Gelohnt hat sich das ganze auf jeden Fall, wie ich bei der Heimfahrt hören durfte. Alles wirkt viel knackiger, freier, ja auch luftiger. Der Mittelton ist viel detaillierter geworden, der Bass noch trockener. Stay tuned [Beitrag von tbird am 09. Jun 2010, 20:25 bearbeitet] |
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