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[Mercedes W124 Limo] Doorboards - Hifi Einbau - Work in Progress+A -A |
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Autor |
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6ender
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 08. Mai 2010, 21:31 | |
Hallo Leute, jetzt habe ich es endlich geschafft, mich an den HIFI Einbau in meinen W124 zu begeben. Wurde ja auch Zeit, nachdem ich das Auto jetzt schon 3 Jahre besitze ;-) Ich wage es mal einen Einblick in mein laufendes Projekt zu geben, obwohl mir vermutlich bald wieder die Zeit ausgehen wird Allerdings habe ich mir für hier einen Puffer verschafft, da ich schon vor etwas über zwei Wochen angefangen habe und jetzt erst berichte Zu der Zeit begann ich mit der Frage hier im Forum, ob die von mir zuletzt favorisierten TMT von Magnat für den KFZ Bereich geeignet seien. Ich bekam eine zumindest nicht negative Antwort ;-) Die Frage wird sich in nächster Zeit dann abschließend beantworten lassen, wenn ich mal fertig werde. Mittlerweile bin ich kontinuierlich mit dem Bau der Doorboards beschäftigt - nunmehr schon bald die gesamten zwei Wochen, davon bald eine Woche in "Vollzeit". Ich möchte noch anmerken, daß es mir um einen möglichst dezenten sich an die Serienoptik anlehnenden Einbau geht. Von den zuletzt mal auserkorenen 6x9 Zoll Omnes TT - die klanglich mit Sicherheit einen sehr guten Part abgegeben hätten - mußte ich genau aus vorher genanntem Grund absehen, da die Chassis zwar mechanisch aus der Totalen gut in das Bild gepaßt hätten, aber leider mit mehr als 10cm Tiefe zu weit aus der Tür gekommen wären, sodaß kein Platz mehr für eine Abdeckung gebleiben wäre. Daher habe ich mich nun vom Konzept her für ein Doppelbass System pro Seite entschieden. Als TMT benutze ich die Magnat Chassis, welche in der früheren Home Hifi Vector Serie eingesetzt wurden. Ich weiß übrigens heute noch nicht abschließend, welche LS ich für den Hoch/Mittelton benutzen werde. Allerdings bin ich nun recht flexibel da ich mich von der HU für ein Pioneer DPR 88 RS II entschieden habe, welches ich hier auch schon "zu liegen" habe ... ach wären die LS bloss schon mal eingebaut Die Elektrik in dem Auto ist allerdings auch noch zu verbessern, obwohl soviel gar nicht vom Vorbesitzer verhunzt wurde ;-) Arbeit bleibt also noch genug! LS und andere Chinch Kabel und ähnliches liegen übrigens schon drin - das habe ich bei der LPG Umrüstung des Autos gleich mit berücksichtigt. Morgen werde ich wohl mal Adaptergehäuse mit ca. 0,5L Volumen für die Omnes B 3.01 Breitbänder anfertigen - die LS sollen dann den MT übernehmen, wobei ich mit den Trennfrequenzen der HU im Aktivbetrieb gar nicht so glücklich bin. Es scheint wirklich so zu sein, dass der TT im Dreiwegebetrieb nur bis 250Hz geht, dann also der Omnes schon so tief einsetzen muß! Um die hohen Frequenzen mache ich mir keine Sorgen, da ich beabsichtige HT in der A-Säule zu integrieren - vermutlich den Monacor DT 284 Nachfolger in weniger martialisch anmutender Optik. Wäre schön, wenn mir jemand zu vorigen Gedankengängen eine Einschätzung geben könnte. Also jetzt mal zum Einstieg Bilder vom Doorboard Bau, damit ihr seht, daß ich fleißig war ;-) Von der Herstellung der Teile habe ich leider keine Bilder, weil das eine zu grosse Sauerei war - vom Staub her. Ohne Atemschutz war nichts zu machen, glücklicherweise passte das Wetter während meines Urlaubs für diese Freiluftarbeiten. Die Modelierung habe ich übrigens mit der Flex und einer sehr gut geeigneten Scheibe mit aufgeklebten Schmiergelelementen vorgenommen. Das klappte wider Erwarten sehr gut, so daß meine anfänglichen Sorgen, wie ich denn die dreidimensionale Form sauber in das MDF bekommen soll, im Handumdrehen verflogen waren. Die provisorisch angefertigte Fräsführung für die Oberfräse musste so nicht zum Einsatz kommen - hätte auch nicht richtig funktioniert (Fehlkonstruktion). Rohbauteile in der Entstehung: http://i103.photobuc...%20HIFI/68e792d8.jpg LS Chassis voher-nachher: http://i103.photobuc...%20HIFI/d9a2fc94.jpg Türverkleidung vorher-nachher: http://i103.photobuc...%20HIFI/7ce65e36.jpg http://i103.photobuc...%20HIFI/2a414372.jpg In die Ausparung kommt später noch eine Abdeckung mit Akustikbespannstoff. Wo ich übrigens besonders stolz drauf bin, daß ich die Oberfläche vor dem Bespannen überhaupt nicht spachteln mußte! Türdämmung: Von der Türdämmung habe ich momentan keine Bilder, werde aber noch welche machen. Ich habe nämlich ein paar Fragen dazu, nämlich z.B. ob ich nach dem Motto "viel hilft viel" verfahren soll? Momentan habe ich das komplette Türaussenblech flächig mit Bitumenmatten beklebt. Ausserdem an schwingungsgefährdeten Stellen das Türinnenblech. Bringt es was die Masse auf dem Aussenblech durch doppelt aufgeklebte Matten noch zu erhöhen? Ausserdem habe ich noch Brax Antidröhnpaste; wo bringe ich die unter? Eher noch am Blech in der Tür, oder evtl. als zusätzliche Versteifung auf der Türpappe? Ich werde nach abschliessender Vormontage die Türinnenseite - hinter der Türpappe - komplett mit Matten versiegeln. Die Türpappe liegt dann normalerweise auf einer schon im Auto vorgesehenen Filzdämmatte auf. Eigentlich würde das m.E. nach reichen. Also, Threat eröffnet für Kritik und Anregungen! [Beitrag von 6ender am 08. Mai 2010, 22:37 bearbeitet] |
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Hot-Wasabi
Gesperrt |
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 05:59 | |
Schaut doch bis jetzt ganz ordentlich aus Willst du ohne Subwoofer auskommen? dann musst du die Türen schon sehr sehr gut dämmen. Wenn die TMT´s nur bis 250Hz spielen, bedeutet das doch nicht zwangsläufig dass der MT auch ab 250Hz spielen muss, je nach Flanke kannst du den MT auch höher ankoppeln weil die TMT´s ja nicht bei 250Hz abgeschnitten werden. |
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6ender
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 17:16 | |
Danke für' Lob, mit den ganzen Abstimmungs und Soundtuninggeschichten ist mir sowieso noch ein Rätzel. Das es wohl je nach Flankensteilheit eine gewisse Überschneidung gibt, weiß ich wohl...ich sollte dann bei passender Gelegenheit mal nach praktischer Hilfe hier im Forum fragen. Ich frage mich auch, ob ich den Omnes - den ich hier schon länger liegen habe - überhaupt benutzen soll, denn die Breitbandigkeit muss/will ich nicht unbedingt nutzen. Das Chassis ist eben sehr schnell (weil kompakt) im Originaleinbauplatz verbaut. Ich plane nur mit dem Frontsystem; selbst hinten noch für einen gewissen Rearfill zu sorgen, ist eigentlich nicht geplant - könnte ich vermutlich bei 3-Wege Sys eh mit dem Pioneer nicht realisieren, oder? Subwoofer würde ich gerne einbauen, ist aber bei dem Auto sehr schwer zu realisieren, weil der Kofferraum hermetisch abgetrennt ist. Im Innenraum findet sich sonst auch kein Platz; hinter die Sitze will ich nichts stellen. Ich hoffe, das klappt mit meiner Planung, sonst würde ich vielleicht später eine Bandpass Lösung mit Öffnung durch die hinteren Originaleinbauplätze basteln. Die vorderen TMT (je 8 Ohm parallel angeschlossen) werden über eine gebrückte HK 400 Watt 4 Kanal Endstufe angesteuert. Allerdings will ich nicht die Aussenwelt beschallen, also hoffe ich, daß es so reicht. Apropos Türdämmung... soll ich denn die Matten dann noch teilweise doppelt kleben? Wenn ich auf die Tür klopfe klingt es schon deutlich weniger/satter. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 21:09 | |
rland79
Stammgast |
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 08:04 | |
hey, toll!
das würd mich auch interessieren! |
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6ender
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 19:14 | |
Hi, mir geht es in erster Linie um Optik, das Auto soll möglichst serienmäßig aussehen. Die von dir gezeigte Lösung ist mir schon zu aufdringlich, ganz abgesehen von der dabei höchstwahrscheinlich unten komplett "zerfledderten" Tür. Ist gegen den Sitz denn schlecht - ich bin auf drei Wege festgelegt. Spielt das dann überhaupt eine Rolle? Wollte die Tür-LS wirklich recht tief abtrennen, lt. HU bin ich auf die obere Trennfrequenz von 250Hz festgelegt. Heute habe ich die Türdämmung verdoppelt, bringt vom Gefühl her schon eine deutliche Verbesserung! |
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6ender
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 17. Mai 2010, 21:23 | |
Es hat sich was getan die ersten Klänge habe ich dem System entlockt...war schwierig genug nach einem dennoch geordnet verlaufendem Einbauendspurt am Sonntagabend. Um es vorweg zu nehmen - ich bin total begeistert! Mit der gewöhnungsbedürftigen Bedienung des Pioneer muss ich mich zwar erst noch anfreunden - unterschiedliche Belegungen von Menü zu Menü verwirren den Anfänger doch ungemein. Ich will mich jetzt nicht mit blumigen Klangbeschreibungen abgeben - was ich auch nicht könnte - sondern lediglich feststellen, daß der Unterschied vorher zu nachher riesig ausgefallen ist ;-) Das gilt erwartungsgemäß für den TT-Bereich besonders; alledings, was mich um so mehr erstaunt, auch für den HT- Bereich. Nicht daß es ein Wink ist, mal den Ohrenarzt besuchen zu müssen Und jetzt aus heutiger Sicht - mit der Erfahrung, daß sich das System mit der Einmessfunktion doch recht ordentlich auf eine vernünftige Basis stellen läßt - bin ich um so erstaunter, was diese kleinen Omnes doch zu leisten im Stande sind. Von den Magnat (15.- / Stck) war ich von Anfang an überzeugt und das hat sich auch bestätigt. Der TT ist für diese Chassisgröße so brachial und sauber, auch vom erreichbaren Pegel her, daß bei mir ganz bestimmt nicht der Wunsch nach einem Sub aufkommt. Ich weiß jetzt übrigens auch, warum Zuckerbäcker anscheinend die Nase gerümpft hat, daß ich die TT (diese Funktion haben sie jetzt um so deutlicher) gegen den Sitz spielen lasse. Meine ursprüngliche Planung, den TT-Bereich erst bei 250Hz zu trennen, lag gründlich daneben; das musste ich schon am Sonntagabend schmerzlich (für die Ohren) feststellen. Also flugs die Trennfrequenz weit tiefer gestellt und schon spielt die Musi auf Ohrenhöhe. Und das schaffen die Omnes scheinbar ohne Mühe. Phenomenal finde ich, daß sie sogar für mein Empfinden den HT Bereich total ausreichend abdecken. Wie zu sehen sind die Teile am Originaleinbauplatz eingebaut, strahlen also über Reflexion ab - und dann noch mit Phase Plug http://i103.photobuc...%20HIFI/a317ed59.jpg Die HT in der A-Säule werde ich wohl nicht mehr in Angriff nehmen. Für mich war der Omnes ja ursprünglich ein Testballon, den ich zur Not für das Homecinemasystem benutzt hätte. Diese Nutzung erübrigt sich jetzt anscheinend. Ich bin nur mal gespannt, ob ich das in einem Jahr auch noch vertreten kann, wenn die Teile bis dahin nicht durchgebrannt sind. Wie schon angedeutet habe ich durch das heutige Einmessen mit der Automatik, dann letztlich vernünftige Anhaltswerte für die Trennfrequenz bekommen (80HZ), die ich allerdings auf 125Hz hochgesetzt habe. Außerdem stimmt jetzt die Pegelanpassung für die Endstufe im Kofferraum. Laufzeiten sind berücksichtigt (mit realistischen Werten von der HU ausgemessen) und ich muss sagen, die Bühne stimmt; Stimmen hatte ich noch in keinem Auto so deutlich mitten auf dem Amaturenbrett plaziert. Die Arithmetik, wie das Radio jetzt mit dem Autoequalizer die LS letztlich anspricht hat sich mir noch nicht erschlossen, aber das Ergebnis stimmt - und das im wesentlichen (je nach Aufnahme) sogar ohne spezielle Custom Kurven...ich kann eigentlich fast alles auf "Flat" spielen lassen Der Omnes läuft übrigens an dem Pioneer im Dreiwege Netzwerkmodus als MT - habe ihn aber aus Sicherheitsgründen bei 12KHz nach oben begrenzt :?...vielleicht gibt mir mal jemand einen Rat, ob das nötig ist? Ich kann übrigens den W124 nur sehr empfehlen; für guten Sound bietet der Wagen aufgrund seiner einzigartigen Verarbeitung eine sehr gute Basis. Da schwingt - ohne besondere Nacharbeiten - nichts im Innenraum mit...und das, nachdem ich heute die Endstufe mit Hilfe einer miserabel gemischten total Bass und Pegelbetonten "Massiv Attac" CD auf Clipping ausgiebig getestet habe. In den Bereich kam ich aber nicht, dafür habe ich den Zug der LS geradezu an den Haaren am Unterarm gespürt und oben am Aufnahmepunkt des noch nicht verbauten Türöffners (Türen noch immer nicht komplett verschlossen) ist der Türfilz nur so rausgeweht worden. Spürbar am Hintern ist der Bass auch So sieht übrigens die Dämmung aus, am Innenblech sind alle Öffnungen soweit es ging auch verschlossen, sodaß nur direkt bei den Chassis der große Ausschnitt bleibt - zum Rand hin habe ich etwas mit Faserspachtel ausgeglichen. http://i103.photobuc...%20HIFI/9a0849f6.jpg Auch wenn ich noch nicht ganz fertig bin kann ich jetzt schon sagen, daß sich die Arbeit wirklich gelohnt hat, ich bin mehr als zufrieden So kann ich für die nächste Zeit auf die Eigenbauedelstahlauspuffanlage für den anderen Klang erstmal verzichten. Schließlich hält der erste Auspuff ja auch noch - nach 17 Jahren!!! [Beitrag von 6ender am 19. Mai 2010, 17:40 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
#8 erstellt: 18. Mai 2010, 08:29 | |
Das hört sich doch schön an. Wenn Du die Omnes so tief abtrennen kannst, spielt der Tieftöner gegen den Sitz auch eine eher untergeordnete Rolle. Viel Spass noch |
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rland79
Stammgast |
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 17:36 | |
sehr toll, das freut! |
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