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A4 B6 Avant S-(Bass)Line

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chanel
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2011, 10:05
Nachdem ich das letzte Jahr drei Mal das Auto gewechselt habe, habe ich mir einen ordentlichen Audi A4 B6 Avant S-Line Tdi gekauft.
Das Auto hat soweit alles was mein Herz begehrt.
Navi, Xenon, Teilleder, PDC, 6 Gang usw.
Einzig die Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) fehlt mir.
Die werde ich aber noch nachrüsten, da ich täglich 140km Autobahn als Arbeitsweg habe.

Zum Sound:
Verbaut war original ein Concert 2 CD-Radio, Lautsprecher vorne über Radio und hinten ein Aktivsystem (Verstärker -> Lautsprecher hinten und Subwoofer).
Das Ganze klang schonmal nicht schlecht.
Aber da ich nicht auf dynamische Musik verzichten will, ging mein Umbau letzte Woche los.

Verbaut wurden:

Radio: Alpine 9853
Verstärker: ETON PA 2802
Subwoofer: Atomic AP 15D2

Momentan wurde das Ganze provisorisch angeschlossen.Läuft nur über eine 20mm² Strippe.
Nächste Woche kommt aber ein weiteres 20mm² +Kabel dazu.
Sprich 40mm² nach hinten zu einer Stinger SPV20 Batterie, welche auch die nächste Woche eintreffen sollte.

Vorerst möchte ich die vorderen und hinteren Türlautsprecher unangetastet lassen.

Wären Powercaps noch sinnvoll oder würde man die nicht merken?

Hier schonmal ein paar Bilder.
Bilder von den Komponenten und dem vernünftigen Einbau gibt es auch nach und nach.
Momentan liegt der Verstärker nur in der Reserveradmulde rum..

2011-05-15 10.56.14


2011-05-15 10.56.28


xxx


Danke für Anregungen und Comments!!


[Beitrag von chanel am 15. Mai 2011, 12:42 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 15. Mai 2011, 10:38
Sinnvoll wäre es Das FS zu ändern
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 15. Mai 2011, 10:44
Caps brauchst du bei der PA nicht, wenn dann eine weitere SPV20 oder eine größere Zusatzbatterie.

Das Hecksystem würd ich nicht weiter betreiben, das Frontsystem wird niemals mit dem Woofer mithalten. Ich halte ein ordentliches Frontsystem für bedeutend wichtiger als ein im
Verhältnis unangemessenes Woofersystem.
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2011, 11:25
Moin


So nen sub gegen das serien-fs? Wo ist da der Sinn?

Das Geld wäre in Dämmung und nen vernünftigen fs besser investiert gewesen.



MfG ich
chanel
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2011, 11:39
Vorerst war mir der Bass eben wichtiger ...
Ich werd ihn ja auch erst nur leise mitlaufen lassen.

Ein ordentliches FS soll ja auch einziehen.
Aber da wollte ich erst mal ein paar Probe hören und wieder ein paar Scheine zur Seite tun.

Eventuel kommt der Bass auch in ein geschlossenes Gehäuse.

Werde ich mal testen wenn der Rest erledigt ist.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 15. Mai 2011, 11:55
Wie kams zu der Ausrichtung des Ports?
chanel
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2011, 12:08
http://ddaudio.com/C...Compact/Default.aspx

Den Gehäusevorschlag für den 15er habe ich nachgebaut.
Wurde mir hier im Forum für den Woofer empfohlen..

Scheint auch gut zu gehen
Aber hab den Subwoofer wegen noch fehlendem Strom noch nicht hart rangenommen.
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 15. Mai 2011, 12:09
Portausrichtung ist abhängig vom Fahrzeug und lässt sich nicht einfach so übertragen. Aber solange du zufrieden bist.


[Beitrag von 'Alex' am 15. Mai 2011, 12:10 bearbeitet]
PowerhouseD2
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2011, 12:16
hi,
1. tipp an den saarländer , kennzeichen unkenntlich machen
ansonsten muß natürlich noch das FS angepasst , die RF deaktiviert , und die stromversorgungn aufgebohrt werden
auch ich würde lieber eine zweite SPV20 anstatt eines elko"s verbauen . strom kann man ja nie genug haben .

andere frage , warum willst du 2x 20mm² verlegen ?
wenn du zusatzbatterien verbauen möchtest , dann würde ich lieber ein 35mm² nach hinten verlegen anstatt zwei 20mm².
chanel
Stammgast
#10 erstellt: 15. Mai 2011, 12:18
Leider bin ich mit meinen Kenntnissen noch nicht soweit.
Ich schaffe es die Anlage grob abzustimmen.(Sprich LZK, Filter usw. setzen).Das war es aber auch schon.
Nehme aber gerne hilfeiche Vorschläge entgegen und will mich auch weiter bilden!

Noch eine Frage habe ich.
Mit wie viel Ampere soll ich die 2*20mm² Stromkabel absichern?

Laut meiner Rechnung müsste ich für die 1,2k der Subendstufe mit 140-150 Ampere absichern.
Ist das korrekt?
'Alex'
Moderator
#11 erstellt: 15. Mai 2011, 12:19
Warum? Ein 35er würde reichen, aber wenn ers lieber so macht ist doch wurschd
richardt
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2011, 12:27
2x20² ist doch nur logisch wenn man schon ein 20er hat!

40²...125A oder 140A

Das hängt vom Kabel und der zulässigen Stromdichte ab nicht vom Stromverbrauch der Endstufen.


Maximale Stromdichte ist im Durchschnitt 7,89A/mm², im Regelfall wählt man diese aber nicht höher als 6A und da die Rückleitung über Fahrzeugmasse geschieht nehmen wir 4A/mm²...das ergibt 160A, eine Sicherung hat einen Nichtauslösestrom vom 1,14-fachen des Nennstroms.

Sprich 160A/1,14 = 140A, das ist die richtige Sicherung für 40mm² Kabel.

mfg richardt
chanel
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2011, 12:38
Dann lag ich ja ganz gut mit meinen 140-150 Ampere

Die Kabel hatte ich noch von meinem Golf.
Deswegen 2*20mm².

Zur Zusatzbatterie:

Ich werde vom Plus der Batterie vorne mit 40mm² auf das Plus der Batterie hinten gehen.Von dem Plus der Batterie hinten mit 20mm² auf das Plus der Stufe und von dem Minus der Stufe mit 20mm² auf das Minus der Batterie hinten und dann von dem Minus der Batterie hinten mit 40mm² auf Masse am Fahrzeug.
So richtig?
'Alex'
Moderator
#14 erstellt: 15. Mai 2011, 12:39
Hilfreich



Fraglich ob du die 2 20er in eine Sicherung stopfst. Entsprechend würde ich die 20 je mit iwas zwischen 60 und 100 absichern.
PowerhouseD2
Inventar
#15 erstellt: 15. Mai 2011, 12:40
die andere sache , das man dann auch mit höheren übergangswiderständen zu tun hat anstatt mit nur einer 35mm²leitung .
was dann noch dazu kommt , das noch sicherungen für die 2. leitung dazu gekauft werden müßen .
das muß aber jeder selbst wissen , funktionieren tut"s natürlich auch mit zwei leitungen , aber wie ich schon geschriebn hab wäre das nix für mich
chanel
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mai 2011, 12:45

'Alex' schrieb:

Fraglich ob du die 2 20er in eine Sicherung stopfst. Entsprechend würde ich die 20 je mit iwas zwischen 60 und 100 absichern.



Beide 20mm² werden einzeln abgesichert. Je 60 Ampere.

Sicherungshalter usw. war alles noch vorhanden.
Deswegen die 2 Kabel.
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 15. Mai 2011, 12:47
Na dann..

Ich hab auch ein 70er statt 2 35er verlegt, funzen tuts aber.
Stereosound
Inventar
#18 erstellt: 17. Mai 2011, 09:57
Ich habe meine zwei 20mm² Kabel mit je 60 Ampere abgesichert.

Laut VDE ist für 20mm² Kabel ein Sicherungswert von 90 Ampere Zulässig, aber so hoch würde ich nicht absichern.
60-70 Ampere, mehr würde ich einenm 20mm³ Kabel nicht 'Zumuten'



MfG


Stereosound
chanel
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mai 2011, 19:53
Guten Abend...meiner ist weniger gut :/

Als ich gestern zur Arbeit fuhr habe ich mal 2-3 Mal aufgedreht.Der Bass war echt druckvoll und sauber.
Dann kamen Aussetzer.Also kurz kam kein Bass mehr.Lautstärkeregler vom Radio leiser und wieder lauter...Plötzlich kam wieder was.
Danach wieder nicht.
Ich habe mir gedacht dass eventuel die Endstufe wegen der provisorischen Stromversorgung (20mm² Kabel) abgeschaltet hat.
Erst mal die Anlage ausgelassen.
Heute Abend habe ich dann meine Stinger Zusatzbatterie eingebaut.Anlage an und Bass kam.Aber irgendwie unsauber und nicht mehr so druckvoll.Außerdem kann ich jetzt plötzlich ein leichtes Rasseln vom Sub verzeichnen.
Er riecht aber weder komisch noch kratzt es wenn ich die Membran von Hand leicht bewege.
Was ist los?
Mache mir echt Sorgen um den guten Apocalypse


[Beitrag von chanel am 17. Mai 2011, 19:53 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#20 erstellt: 17. Mai 2011, 19:54
Hört sich böse nach "Clipping" an.

Gruss TRXHooL
chanel
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mai 2011, 20:03
Was soll ich tun?
Wie kann ich meinen Verstärker und den Sub überprüfen?
'Alex'
Moderator
#22 erstellt: 17. Mai 2011, 20:41
Wie wurde eingepegelt?
trxhool
Inventar
#23 erstellt: 17. Mai 2011, 21:18

'Alex' schrieb:
Wie wurde eingepegelt?


Wahrscheinlich überhaupt nicht !! Stufe und Sub rein, gassssss !!

Gruss TRXHooL
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 17. Mai 2011, 21:28
Dahingehend die Vermutung,ja..
chanel
Stammgast
#25 erstellt: 18. Mai 2011, 05:09
Der Sub war schon eingespielt.Hier von einem User gekauft.

Die Endstufe stand auf halbem Gain.Bassboost usw. aus.
Hatte schon mehrere Subwoofer am laufen, und denke auch dass ich höre wann Schluss ist.

Kann die Stufe einen Schaden haben?
Ich habe noch einen Rockford Woofer, welchen ich gerne anschließen würde, um zu wissen ob dann alles sauber läuft.

Dann habe ich vor den Atomic aus dem Gehäuse zu nehmen und mir alles genau anzuschauen.Kabel usw.
marea_maus
Stammgast
#26 erstellt: 18. Mai 2011, 05:27
Lade ersteinmal deine Batt ,und dann schau weiter.
Kann sein das die starter etwas leer ist und die lima in kurzer zeit nicht hinterherkommt.

Ist nur ein Gedanke von mir,bevor man anfängt die stufe auszubauen.
chanel
Stammgast
#27 erstellt: 18. Mai 2011, 07:02
Starterbatterie ist neu und die Stinger im Kofferraum frisch geladen.
Die Stufe will ich ja nicht ausbauen, sondern den Sub.
Der macht leichte Geräusche.
Wie kann ich überprüfen ob die Endstufe in Ordnung ist?Kann da was beschädigt sein?Hab eben kurz einen anderen Woofer laufen lassen.Scheint alles zu gehen.Aber ich traue der Sache nicht..
trxhool
Inventar
#28 erstellt: 18. Mai 2011, 09:22

chanel schrieb:
Der Sub war schon eingespielt.Hier von einem User gekauft.

Die Endstufe stand auf halbem Gain.Bassboost usw. aus.
Hatte schon mehrere Subwoofer am laufen, und denke auch dass ich höre wann Schluss ist.



"ALEX" redet aber von "einpegeln", nicht von "einspielen".

Wenn die Endstufe ins Clipping geht, kann es für den Sub schon zu spät sein. Wann die Stufe zu wenig Strom hat, kannst du im ersten Moment noch nicht hören. Das kann sehr schnell gehen, daher ist es ja so gefährlich für die LS.

Gruss TRXHooL
chanel
Stammgast
#29 erstellt: 18. Mai 2011, 12:21
Anscheinend gibt es (auch) ein Problem mit dem Radio.
Je nach Laune und Lautstärke setzt mal der rechte mal der linke Frontkanal aus und auch der Testsub geht mal laut...mal leise und mal gar nicht...
'Alex'
Moderator
#30 erstellt: 18. Mai 2011, 12:37
Das klingt nicht besonders gut.

Bei solchen, komplexeren Problemen hilft nur die Schritt für Schritt suche, habe ich gerade vor ein paar Tagen hinter mich gebracht.

Ich nehme dann immer eine andere, kleine Stufe und teste erstmal ob jedes Cinchsignal vom Radio korrekt ankommt. Danach mit einem beliebigen Signal jeden Endstufenkanal an einem kleinen Breitbänder. Anschließend jeden einzelnen Lautsprecherkanal. So sollte sich der Fehler finden lassen.
Brueckenwaechter
Stammgast
#31 erstellt: 18. Mai 2011, 13:27
Bei dem Chaos von wegen "verschiedene Kabel, unterschiedliche Sicherungen etc" würd ich echt mal bei Null anfangen
Und nein ich denk mir jetzt nicht "wer hifi will und keine kohle hat sollte sich halt ein angemesseneres auto und equipment kaufen"

Alles raus!
von NULL anfangen!
Dazu gehört:
- Radio checken lassen
- Batterien laden und durchmessen
- anständige kabel verlegen - unter 50mm² würd ich bei der
amp nicht antreten schon gar nicht bei der Länge!
- gehäuse an das Fahrzeug anpassen - Portausrichtung macht
keinen Sinn, Abstimmung auch nicht
- einstellen (trennung) und (wie angesprochen) einpegeln!

Das unsaubere Signal kann x ursachen haben deswegen fang bei Null an sonst wird das nur noch mehr Pfusch als es offensichtlich schon ist.

Rasseln vom Chassis tja dazu wurde bereits genug gesagt und dazu findest du furchterregend viele andere Threads!
'Alex'
Moderator
#32 erstellt: 18. Mai 2011, 13:43
Also ich habe mit 35er Kabel deutlich mehr Leistung versorgt bekommen. Bis vor kurzem lief da eine GZPA 6500 an 0,5Ohm Anschluss, dazu rund 2 kw vom FS.

Kannst du wirklich beurteilen, ob die Ausrichtung passt?
Ich würde testen, ja, aber einfach behaupten, dass passt nicht zu Woofer und Auto geht nicht. Hat er sein Tuning irgendwo verraten?

Ich halte das für ziemliche Schwarzmalerei. So schlimm ists nun auch nicht das man alles rausreissen und neu machen muss.
-=BOOMER=-
Inventar
#33 erstellt: 18. Mai 2011, 13:58
Wahrscheinlich überhitzt das Radio einfach durch Überlastbetrieb an den Werksboxen.

Bei der Strom-Geschichte schließe ich mich den anderen an: Muss neu am besten mit 35-50mm² Schweissleitung, vernünftigen Kabelschuhen und evtl. Kupferverteiler.
Hier sind hilfreiche Links:
http://www.industrieartikel.com/index.php?page=SWN_07_2
http://www.kabelschu...gfjao1ugrmm30ujobm25
http://www.lenzshop....p.de/shop/index.html
Brueckenwaechter
Stammgast
#34 erstellt: 18. Mai 2011, 14:28
@ ALex ich zitier hiermit mal seinen 3. Post in diesem Thread
"http://ddaudio.com/C...Compact/Default.aspx

Den Gehäusevorschlag für den 15er habe ich nachgebaut."

Wenn das der wahrheit entspricht findet man auch das "tuning" darin enthalten

Und eine seitliche Ausrichtung bei dem bischen Abstand zwischen der gegenüberliegenden Seitenwand des Ports zur Rückbank halt ich für einen akkustischen Kurzsschluss.
'Alex'
Moderator
#35 erstellt: 18. Mai 2011, 14:34
Dann würden viele Anlagen, die gegen die Heckklappe spielen, nicht funktioniere. Natürlich muss etwas Abstand gegeben sein, aber ich halte da die Rückbank selbst noch eher für kritisch als die Seitenwand. Ich behaupte ja nicht, dass ich es so gebaut hätte, aber ich sage, dass man sowas nicht einfach abstempeln kann.
-=BOOMER=-
Inventar
#36 erstellt: 18. Mai 2011, 14:36

Brueckenwaechter schrieb:
@ ALex ich zitier hiermit mal seinen 3. Post in diesem Thread
"http://ddaudio.com/C...Compact/Default.aspx

Den Gehäusevorschlag für den 15er habe ich nachgebaut."

Wenn das der wahrheit entspricht findet man auch das "tuning" darin enthalten

Und eine seitliche Ausrichtung bei dem bischen Abstand zwischen der gegenüberliegenden Seitenwand des Ports zur Rückbank halt ich für einen akkustischen Kurzsschluss.

Das Tuning der DD-Gehäuseempfehlung liegt bei etwa 35Hz.

Und ein akustischer Kurzschluss ist nicht vorhanden, weiß nicht wie du darauf kommst

Man könnte den Hohlraum zur Schräge hinter der Subkiste zustopfen um ein definierteres Luftpolster zur Seitenwand zu erhalten.


[Beitrag von -=BOOMER=- am 18. Mai 2011, 14:37 bearbeitet]
chanel
Stammgast
#37 erstellt: 18. Mai 2011, 20:32
Als der Atomic Sub lief...lief er ganz ordentlich...hat super geklungen und Druck war da!

Morgen werde ich mal eine andere Signalquelle an den Amp hängen und schauen ob es dann vernünftig läuft.

Wenn ja, dann liegt es wohl am Radio.

Wenn nein, kann es nur noch am Verstärker liegen.Der Atomic Sub sowie der Rockford setzen aus und laufen nur sporadisch.Im Brückenmodus oder nur auf einem Kanal das Selbe..
Wie schon gesagt.Batterien sind voll geladen.(ich messe aber morgen vorsichtigerweise wieder)
'Alex'
Moderator
#38 erstellt: 18. Mai 2011, 20:38
Hast du was "gescheites" zum laden?
chanel
Stammgast
#39 erstellt: 19. Mai 2011, 05:23
Hab mir ein CTEK Multi XS 3600 zugelegt.Vollautomatisches Ladegerät.

Ich hoffe, dass ich der Sache so langsam auf den Grund komme.

Es ist ja möglich, dass ich einfach ans Auto gehe und meinen Laptop über Cinch an die Eton hänge?!

Wenn es dann nicht vernünftig läuft, kann ich wenigstens mal das Radio ausschließen.
'Alex'
Moderator
#40 erstellt: 19. Mai 2011, 12:28
Jop, via Cinch-Klinke ein Fullrangesignal leise auf jeden Lautsprecher geben. So kannst du testen, was läuft und was nicht.

Das cTek ist gut.
chanel
Stammgast
#41 erstellt: 19. Mai 2011, 13:42
Schon Mal Danke für die nützlichen Rückmeldungen!!
Die Hilfe motiviert.
'Alex'
Moderator
#42 erstellt: 19. Mai 2011, 14:07
Das wird schon
Man muss nur ausdauernd sein. Manchmal ist es bitter.. ich hab jetzt zum ersten Mal ein komplett laufendes System das ich richtig geil finde, jetzt spackt mein Radio rum und ich muss es einschicken
chanel
Stammgast
#43 erstellt: 19. Mai 2011, 18:50
Soo..Nach 2 Stunden Testerei ergibt sich Folgendes:

Ich habe den Laptop per Klinke-Cinch an die Eton Stufe angeschlossen.
Alles perfekt.Der Testsub von Rockford welchen ich gebrückt an die Eton angeschlossen habe (volle Leistung) läuft sauber und drückt wie nie
Das Ganze habe ich ca. eine halbe Stunde laufen lassen.

Dann wieder das Alpine als Musikquelle.
Also Cinch vom Radio wieder dran.
Als ob nie was gewesen wäre, läuft alles..

Was mir jetzt aufgefallen ist.Die Stufe wird ziemlich warm / heiß im Brückenbetrieb.
Hat auch scheinbar keinen Lüfter.

Kann es sein, dass wenn ich die Kofferraumabdeckplatte über der Reserveradmulde habe, es der Stufe einfach zu heiss wird?
Die Abdeckplatte beim Audi dichtet gut ab.
Aber sollte dann nicht die Protect Lampe der Stufe angehen?

Bin aber schonmal erleichtert, dass die Stufe noch geht.

Auch wenn ich noch nicht weiss, warum sie wieder geht ??
'Alex'
Moderator
#44 erstellt: 19. Mai 2011, 19:49
So gings mir auch schon, alles auseinander gebaut, alles läuft einzeln, alles zusammengebaut, alles läuft auch wieder zusammen. Seltsame Dinge..

Das kann sein, aber bei mir ist die Endstufe immer in Protect wenn sie zu heiß wurde.

Fahr einfach mal ein paar Tage ohne Abdeckung und danach wieder ein paar damit. Dann solltest du feststellen, obs daran liegt.
chanel
Stammgast
#45 erstellt: 19. Mai 2011, 20:06
Das habe ich vor...Hab jetzt die Abdeckung drauf.
Kann der Endstufe was passieren wenn sie zu heiß werden sollte?
Schaltet ja hoffentlich früh genug ab?!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob mein Atomic Bass noch intakt ist?
Traue mich gar nicht den wieder laufen zu lassen.
Kann ich den irgendwie durchmessen?
Weder stinkt er noch macht er Geräusche wenn ich die Membran von Hand etwas hin und her bewege.
Cruiser1985
Inventar
#46 erstellt: 19. Mai 2011, 20:16
Moin


Einfach mimt Multimeter den Widerstand messen. Sollte nicht großartig von dem wert im Datenblatt abweichen.

Aber wenn beim von Hand bewegen nichts kratzt würde ich es mal probieren.



MfG ich
'Alex'
Moderator
#47 erstellt: 19. Mai 2011, 22:23
Richtig,solange der nicht komplett zugesetzt ist, einfach probieren.
chanel
Stammgast
#48 erstellt: 20. Mai 2011, 05:00
Okay.Dann messe ich den Sub heute Abend mal durch.

Habt ihr schonmal Tips bezüglich eines pegelstarken Frontsystems.
Sollte bezahlbar bleiben bzw. Preis/Leistung sollte stimmen.
Hab mich beim Budget noch nicht festgelegt, aber wollte nicht noch einen Tausender reinhängen.

Dämmmaterial ist noch vorhanden.
'Alex'
Moderator
#49 erstellt: 20. Mai 2011, 08:56
Pegelfest und bezahlbar ist sehr relativ!

Aktiv oder passiv?
Aufs Türvolumen oder Doorboards?

Laut können fast alle gehobenere Frontsysteme, richtig verbaut klingen die eigentlich alle auch recht vernünftig
Was man da jetzt wählt ist persönliche Vorliebe.
chanel
Stammgast
#50 erstellt: 20. Mai 2011, 09:17
Aktiv aufs Türvolumen.Einbau soll natürlich ordentlich werden.Also mit Dämmung und fester Verbindung zur Tür.
'Alex'
Moderator
#51 erstellt: 20. Mai 2011, 09:26
Bezahlbar?

16er oder 20er?

2 oder 3 Wege?

Jetzt daurts wohl einige Zeit bis ich wieder posten kann, für mich ist, von den bisher gehörten Systemen, das AD MM die optimale Kombination aus audiophilem Anspruch und Pegelfestigkeit. Aufs Türvolumen solltest du dir die AD Vipera F6 anschauen,richtig klasse was da geht! Allerdings eher 3 Wegetauglich. Als recht pegelfest gilt noch der W600, bei mir hat er allerdings nicht besonderslang gehalten, allerdings hab ich da auch ziemliche Ansprüche, laut und klanglich gut waren sie!
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