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Audi A4 B5+A -A |
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Autor |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 14. Jul 2011, 22:21 | |||||
Hallo Leute, Hier möcht ich euch meinen Einbau zeigen, der mir diese Woche schon ein par Std abverlangt hat und morgen werden es bestimmt auch noch ein par std bis erste Töne erklingen Bezieht sich alles nur auf den Kofferraum, FS zeig ich euch später mal obwohl es schon lange fertig ist xD Also erstmal vorweg, ich stand etwas unter Zeitdruck, da ich erste gestern die MDF Platten bekommen habe, MTX Platten hab ich nirgens bekommen und wenn dann auf Bestellung und kommt frühestens Ende nächster woche, ich muss am Samstag aber damit zu einem Treffen, also hab ich mich anstatt 25 MTX Platten für 28mm MDF Platten endschieden. Hier mal ein par Fotos was noch in das Auto muss und was schon drinnen ist Sub ist ein GZPW15 SPL Cap ist schon im Auto sowie der Amp fürs FS. Cap ist von Impulse und sollte laut Hersteller 20 F haben, hat sich schon in den vorigen Anlagen auch bewährt Der Amp ist von Crunch, genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht im Kopf Amp wurde an der Heckablage befästigt bzw da die Ablage aus Blech ist, wurde der Amp unten gegengeschraubt... Soviel Zeit muss sein [Beitrag von Shorti024 am 15. Jul 2011, 03:29 bearbeitet] |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 14. Jul 2011, 22:29 | |||||
Weiter gehts mit dem Kistenbau Habe ein Nettovolumen von 170 Liter (wenn port und Sub drinnen sind.) Als Port hab ich mich für 4 mal 12cm Kanalrohre entschieden, da ich kein 30cm Rohr bekommen haben. Haben die Port vorne abgerundet damit keine Pfeifen entsteht, sieht dann in etwa so aus: als nächstes wurde der Sub auf 2 Ohm geschlossen, also in Reihe, nartürlich wie es sich gehört und wurde gelötet! zuguter letzt wurde Heute die fertige Kiste schon ins Auto gepresst muss ich da fast schon sagen Aber sie ist drinnen sieht zurzeit so aus: bzw so: [Beitrag von Shorti024 am 14. Jul 2011, 22:36 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#3 erstellt: 15. Jul 2011, 16:06 | |||||
Die Bilder sind ja die reine Offenbarung. Wie hast du jetzt getuned? Mach doch nochmal ordentlich Bilder von dem Verstärker auf der Hutablage, da erkenne ich nichts. Wie erwähnt, würde mich die Befestigung interessieren. Sind die oberen Rohre noch so verbaut wie auf dem Bild? Auch der Abstand zur Wand sollte mindestens dem Portdurchmesser entsprechen, sonst hast du an der Stelle einen Port mit weniger Querschnitt, als du eigentlich willst. Ist die Kiste wirklich bündig an den Innenraum angekoppelt? Ich habe zwar noch nie sowas in eine Limo gebaut, aber die saubere Ankopplung ist wohl sehr wichtig. Gruß Alex |
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escort_fahrer32
Inventar |
#4 erstellt: 15. Jul 2011, 16:39 | |||||
Hi, schöner Woofer und schöne Stufe Soll die Chrunch auf die Hutablage kommen? o.O 20Farad Cap!? Mh.naja^^ wenn dan sollte der so nahe wie möglich an die Verstärker |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 16. Jul 2011, 15:09 | |||||
Werd morgen nochmal ein par Fotos machen und reinstellen. werd euch auch morgen beschreiben wie ich den Amp an der Hutablage befestigt habe, vl kann ich noch Fotos machen wo man es genau sieht. Die Port muss ich dann wohl noch kürzen da ich in etwa 10 cm bis zur Rückwand habe die Kiste ist nicht zu 100% an den Innenraum angekoppelt,hab zwischen heckablage und Kiste etwa 4 cm frei, muss ich mir noch einfallen lassen wie ich das mache, seitlich schliest sie genau ab Muss auch noch den kofferraum etwas verbauen, sieht zurzeit nicht so klasse aus, aber der Sub geht ja ab, das is ja Irrsinn Eine 2te Steg kommt aber trotzdem noch wie ich das so sehe Hab vom Cap bis zu den Amps etwa 50-70cm Länge also die Kabel Bilder folgen noch.... PS: Habt ihr euren Innenspiegel geklebt? oder wie macht ihr das? meiner wurde locker geprellt und hällt gar nix mehr. also der Sub drückt ein par mal und ich seh im Innenspiegel den Beifahrer Fussraum |
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Herniam
Stammgast |
#6 erstellt: 16. Jul 2011, 20:49 | |||||
Wie hast du den Cap da im Seitenteil befestigt? Ich hätte das mit dem Subwoofer nur anders gelöst. Mir hats damals nicht gefallen mit nicht perfekt angekoppelten Subwoofer. Und andauernd die Rücksitzbank umzuklappen ist auch ätzend. Du hast doch eine rausnehmbare Rückbank oder? Da könnte man den Sub auch komplett über die Heckablage ankoppeln. Aber ne gute Farbe hater. |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 19. Jul 2011, 04:11 | |||||
Hab den Cap einfach in das Seitenteil geschraubt, hab es mal so versucht und festgestellt das das ganze ganz gut hält Ja hab eine rausnehmbare Rückbank, aber das meine Rückbank nun immer umgeklappt sein wird, is mir ziemlich egal, hauptsache ich hab wieder guten Klang im Auto, obwohl der Sub etwas langsam ist.... Bin aber trotzdem voll und ganz zufrieden PS: Mit dem Fotos müsst ihr noch bischen warten, bin noch nicht dazugekommen welche zu machen. |
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'Alex'
Moderator |
#8 erstellt: 19. Jul 2011, 13:48 | |||||
Der Woofer ist sicherlich nicht langsam. Wie sicherlich schon oft genug erwähnt liegt es an dem Erbauer, was der Woofer macht! Lies dir diesen Thread durch! Für guten Klang im Wagen hast du dein Chassis einfach falsch eingesetzt. Gruß Alex |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 19. Jul 2011, 20:35 | |||||
mein ''langsam'' was ich meine tritt nur bei manchen schnellen Techno liedern auf, im großen und ganzen was meine Musikrichtig betrifft fügt sich der sub optimal in das FS ein. hier ein auszug von einem anderen Thread der das schön beschreib:
Hab auch vorhin als ich in die Arbeit fuhr, bemerkt das mein Licht etwas zu flackern anfängt ab einem gewissen Pegel, ist das mit einer stärkeren LIMA zu beheben? |
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'Alex'
Moderator |
#10 erstellt: 19. Jul 2011, 21:39 | |||||
Was damit gemeint ist, ist schon klar. Nur deine Aussage war nunmal falsch.
Ich habe bis heute die Serienlima und fahre noch deutlich mehr Leistung als du spazieren. Erstmal solltest genügend Strom zur Verfügung stellen. Die entscheidenden Leitungen entsprechend dimensieren und passende Zusatz und oder Starterbatterie verbauen, das sind die wichtigen Schritte. Gruß Alex |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 19. Jul 2011, 21:46 | |||||
joa, habs bischen falsch formuliert aber du wusstest was ich meine Vom Strom her, hab ich jz 2 Optima Red Top drinnen, eine Als Starterbatterie und die andere im Kofferraum verbaut, zurzeit 35mm² Kabel für die Versorgung und einen Cap hab ich ja auch noch |
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'Alex'
Moderator |
#12 erstellt: 19. Jul 2011, 23:46 | |||||
Und offensichtlich ist es zu wenig. Mit Optima kenne ich mich nicht aus, einen Cap würde ich nie an der Wooferstufe verbauen. Ich habe komplett 70 mm² verlegt, teilweise mehr und auch die Leitungen im Motorraum ersetzt. Eine Stinger SP2150 reicht um über 2,5 kW am FS und rund 7 kW am Sub ( alles Werte der Theorie und keine Gemessenen!) problemlos zu versorgen. Wer solch einen Woofer betreibt, sollte schon auch 600€ aufwärts für Strom einplanen. Gruß Alex |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 20. Jul 2011, 00:09 | |||||
du meinst es wäre besser, die Steg direkt von der Batterie aus zu betreiben und nur das FS über den Cap!? Wegen einem stärkeren Kabel hab ich auch schon überlegt, zuminderst im Kofferraum von der 2ten Batterie weg, zum laden zwischen ersten und zweiter Batterie müssten normal die 35mm² reichen. Aber im KR wären 50 normal minimum dann kann ich auch eine stärkere Sicherung rein, da ich jz schon kurzfristig auf 160A war aber nur eine 150A Sicherung habe (Lasse mich wie immer gerne eines Besseren belehren ;)) Für die Stromversorgung hab ich bisher um die 500€ ausgegeben |
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'Alex'
Moderator |
#14 erstellt: 20. Jul 2011, 00:28 | |||||
Wie sieht das Frontsystem aus? Wer 500€ richtig investiert sollte so eine Stufe wie die 2.03 problemlos betreiben können! Zum Laden der zweiten Batt über die Lima reicht im Normalfall das 35er. Aber du musst ja die Starterbatterie mit nutzen, da würde ich auf jedenfall auf 70er aufbauen! Der Sicherungswert ist dem Kabelquerschnitt angepasst, richtig. Allerdings würde ich nicht den Sicherungswert als Begründung zum Aufbau heranziehen. Gruß Alex |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 20. Jul 2011, 00:54 | |||||
Zurzeit sieht mein FS nicht gut aus(aber besser als erwartet ), hab im moment alte 16er Coax Boxen von Sony drinnen und 13 TMT weis ich grad nicht welche Marke, da ich meine Rainbow am Wochenende verkauft habe... mein neues FS sollte dann so aussehn, 13er 2wege System von Soundstream und 16er TMT von DD Amp dazu ist ein Crunch PDA 1000 (was im falle eines Falles auch getauscht wird) Ach ja, in den Hinteren Türen sind 16er Coax von Pioneer, die über den HU laufen. Also gernerell 70mm², gut zu wissen, vorallem falls ich mir eine 2te Steg zulege, brauch ich die 70er sowieso. [Beitrag von Shorti024 am 20. Jul 2011, 01:34 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#16 erstellt: 20. Jul 2011, 05:25 | |||||
Die Endstufe macht deutlicher weniger aus als gedacht, das Gehäuse muss so oder so passen. Viel mehr liegt's an den Einstellungen und dem, was das Auto noch verbiegt. Auch bei "schnellen Techno Sachen" darf der Sub nicht "zu langsam" spielen. Wenn er das tut, gibt es diverse Möglichkeiten: -(gnadenlos) zu laut -> das ist bei ungefähr 95% aller Leute sowieso der Fall..man muss ja schließlich hören, dass da hinten ein Subwoofer spielt (muss und darf man natürlich nicht!) -falsch an den Tiefmitteltöner angekoppelt. Nicht nur zu laut, sondern auch zu hoch und mit schlechter Addition im Übernahmebereich -der Sub peakt...BR-Tuning-Peak und Fahrzeugreso müssen wegequalized werden -große Verkleidungsteile schwingen nach/mit -das Frontsystem spielt in sich nicht sauber
Wenn du (raus)hörst, dass du einen Subwoofer verbaut hast, ist er - wenn du sauber und authentisch Musik hören willst - schon viel zu laut. Das mal als Anhaltspunkt. Das mal aus der Sicht eines "SQlers". Ich will dir damit keinen Spaß an der Sache nehmen, nicht falsch verstehen. Ich erkläre dir nur, wie ein Sub richtig zu funktionieren hat. Das wollen die allermeisten nicht, die nutzen einen Subwoofer, um Spaß zu haben, um sich die Birne wegzuballern oder um die Merkmale ihrer bestimmten Musikrichtung zu betonen. Das alles konterkariert das saubere, knackige, "schnelle" Spielen eines Subwoofers und lässt sich damit nicht vereinen. [Beitrag von 'Stefan' am 20. Jul 2011, 05:28 bearbeitet] |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 20. Jul 2011, 06:00 | |||||
Es lag fix an Punkt 1: gnadenlos zu laut Am Freitag wurde die anlage in Betrieb genommen und am Samstag musst ich nach kurzem Einspielen des subs mal schaun was der so hergibt Hab erst am Sonntag meine Anlage ordentlich eingepegelt (mit den alten LS) lag bestimmt auch daran das sie nicht von anfang an ordentlich eingepegelt wurde. Hab meiner Meinung einen Sauberen Klang im Auto, obwohl ich jz ein altes FS habe, aber der Sub fügt sich spitze in das FS ein! Wenn ich Spaß haben will, schalte ich Loudness ein und der Druck is Hammer, hat aber mit Klang dann nix mehr zu tun....und es geht ja hauptsächlich um Klang hab eben beim nachhause fahren mal Techno eingelegt, da ich noch einige Lieder vom Treffen am USB hatte und muss echt sagen, spitzen klang auch bei techno, kurze und präzise Kicks, war vorerst mal verschreckt von techno aber hab eben meine Meinung über techno in meinem Auto geändert PS: du nimmst mir nicht den Spaß an der Sache, sondern hilfst mir damit ich noch mehr spaß im Auto bekommen kann Bin immer Über Tipps dankbar, vorallem ist car-hifi ein Thema das mich immer mehr Intressiert. |
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sNaKebite
Inventar |
#18 erstellt: 20. Jul 2011, 07:56 | |||||
Wenn ich mir die Woofer-/Endstufenkombination so ansehe, sollte da auch ohne diese meiner Meinung nach grundsätzlich "böse" (im Sinne von Versaubeutelung des Frequenzverlaufs) Loudnessfunktion 'ne ordentliche Portion Spaß möglich sein. Kannst Du eventuell verschiedene Setups im Radio speichern? Was für'n Radio ist's überhaupt? Vorausgesetzt ich hab es nicht überlesen (:hail), wie kommst Du, wenn es Dir hauptsächlich um Klang geht, an diesen Woofer? Also, Reserven sind ja grundsätzlich was feines, aber da haste schon 'ne Menge Luft nach oben. [Beitrag von sNaKebite am 31. Okt 2014, 20:15 bearbeitet] |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 20. Jul 2011, 08:21 | |||||
Gut, dann mach' ich das richtig.
Das sehe ich ähnlich. Einfach - macht man sowieso - mit voll ausgesteuertem Bass-Pegel an der HU (vorausgesetzt, die HU bietet die Möglichkeit) einpegeln. Beim normalen Musikhören wird der Sub ordentlich abgesenkt, wenn's mal prügeln soll, kannst du den Sub-Pegel am Radio einfach hochdrehen, ohne das Übersteuern der Endstufe zu riskieren. Das ist bei Loudness durchaus möglich, wenn die Anhebung dieser beim Einpegeln nicht berücksichtigt wird. Loudness ist übrigens dazu gedacht, den Frequenzgang beim vom Referenzpegel im Studio abweichenden Hören - meistens wenn man deutlich leiser hört - der Gehörrichtigen Lautstärke gemäß anzupassen: http://de.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke Je leiser man insgesamt hört, desto lauter müssen Bass und Hochton in Relation zum empfindlichsten Bereich unseres Gehörs werden, um gleichlaut wahrgenommen zu werden. Du "missbrauchst" sie im Prinzip. Mach das einfach mal so, wie ich oben geschrieben hab'. Das ist sinnvoller. |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 20. Jul 2011, 20:44 | |||||
Klar ist so auch Spaß möglich hab zurzeit den Sub meist zwischen Stufe 2 und 3
Also HU ist ein Xenia, kommt aber die nächsten Tage ins Cabrio und ich werd mir dann vorraussichtilich den Alpine 9886R zulegen. Kann den Sub am HU von 0 auf 14 verstellen aber Setup kann ich keine speichern.
Das mit dem Sub hat sich so ergeben, war anfangs nicht so geplant. gibt hier auch einen Thread wie ich dazu kam Aber mir ging es darum, das ich Luft habe nach oben und vorallem das ich wenn es sein muss die ganzen Forstinger Prolos an die wand spiele die bei uns so herumkurven Also is es wohl besser das Loud aus zu lassen und den Sub eventuell höher zu drehen. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#21 erstellt: 21. Jul 2011, 04:57 | |||||
Vorher aber bitte mit voll ausgesteuertem Sub-Level einpegeln. Die Funktion ist da, um den Subwoofer abzusenken, nicht um ihn höher zu drehen. |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 21. Jul 2011, 05:46 | |||||
Eingepegelt wurde er mit vollem Sub-Level Aber das mit dem Loud hab ich noch nicht ganz verstanden warum wird der Sub da abgesenkt? werd mir das ganze wohl nochmal durch den Kopf gehn lassen und das ganze auf Wikipedia (gehörrichtige einstellung) nochmal durchlesen wenn ich ausgeschlafen bin. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 21. Jul 2011, 05:52 | |||||
Mit der Loudness-Taste wird der Sub nicht abgesenkt, im Gegenteil. Was ich da schrobte, bezog sich auf den Sub-Pegel im Radio. Der wird voll ausgesteuert eingepegelt und dann für's Muikhören abgesenkt. Viele machen's verkehrt, pegeln auf Nullstellung ein und drehen dann wenn's mal Spaß machen soll hoch. |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 21. Jul 2011, 06:00 | |||||
aaaaaa jz versteh ich es dachte mir nämlich wieso der Sub abegsengt wird wenn ich auf Loud schalte....wird angehoben....hab ich doch alles richtig verstanden Wenn man bei 0 einpegelt is man gleich mal im Clipping wenn man den sub aufdreht und das wollen wir doch alle vermeiden |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#25 erstellt: 21. Jul 2011, 21:42 | |||||
So nun mal ein par Worte/Bilder zu meinem FS. Die Türen war schon vom Vorgänger gedämmt, da er auch Doorboards hatte aber nur mit einem LS drinnen. Vom Bau der Doorboards existieren leider keine Fotos Zurzeit sind alte LS drinnen, wie schon erwähnt wurden die Rainbow verkauft und die 16er jz sind nicht von Sony wie gesagt sondern sind auch Pioneer. Hatt ich eben noch zuhause, neue LS folgen in den nächsten Wochen Habe 2 Hochtöner, der erste ist dort verbaut wo der originale auch schon ist/war, und zusätzlich noch im Amaturenbrett, zeig ich euch sobald ich wieder ein vernünftiges FS habe Nun auch nochmal zu meinem Amp auf der Heckablage Meine Heckablage ist direkt mit der Karroserie verbunden also so ne doofe Blech ablage und darauf liegt noch eine Ablage, (die ablage kann man herausnehmen) die man am Foto sieht. Auf jeden Fall wurde der Amp dort befestigt, hab in von der unter seite gegengeschraubt, (kann leider kein Foto mehr machen wie das aussieht) desweiteren wurde diese Ablage mit der Fixen Ablage aus Metal verschraubt, alle 10-15cm ca, aber werd da noch ein par reinschrauben denk ich...sicher ist sicher |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#26 erstellt: 22. Jul 2011, 06:25 | |||||
Was vom Doorboard willst du denn nutzen? 13er oder 16er? |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#27 erstellt: 22. Jul 2011, 07:20 | |||||
es kommt ein 13er 2 weg system. und 16er TMT. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#28 erstellt: 22. Jul 2011, 07:27 | |||||
Lass das. Das gibt nur Matsche. Mach ein Loch zu und gut ist's. |
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zuckerbaecker
Inventar |
#29 erstellt: 22. Jul 2011, 07:41 | |||||
Also WER baut denn SO ein Doorboard |
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Simon
Inventar |
#30 erstellt: 22. Jul 2011, 07:42 | |||||
Hi! Oder umarbeiten auf zwei 13er. Soll da einen Weg für tollen Klang UND ordentlich Pegel geben. Der Stefan kann aber sicher näher darauf eingehen. der Simon |
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'Alex'
Moderator |
#31 erstellt: 22. Jul 2011, 08:50 | |||||
Interessantes Konzept. Was willst du mit 2 Hochtönern erreichen? Nötig oder sinnvoll ist das auch nicht gerade! Bau auf ein ordentliches 2 1/2 Wege System auf, damit hast du dann klanglich und pegeltechnisch eine sinnvolle Basis! Gruß Alex |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 22. Jul 2011, 11:03 | |||||
Also kein gutes System konnte mich mit den rainbow eigentlich nicht beschweren, was Pegel und Klang betrifft die 2 hochtöner hab ich verbaut weil ich sie zuhause hatte, dachte mir warum nicht einbauen wenn ich sie schon habe werd mich mal umschaun nach einem 2 1/2 System..... oder würde es vielleicht sinn machen 13 und 16er TMT zu verbauen? [Beitrag von Shorti024 am 22. Jul 2011, 11:07 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#33 erstellt: 22. Jul 2011, 13:55 | |||||
Weil du dir nur unnötige Probleme ins Haus holst. Gerade ein Hochtöner macht genug Pegel! Mehrere Hochtöner können natürlich funktionieren, aber das Fachwissen, dass du realisieren, sprech ich dir einfach mal ab.
Wenn der 13er sein eigenes Volumen bekommt, da sind 2 13er die "realistischere" Alternative. Gruß Alex |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#34 erstellt: 22. Jul 2011, 14:28 | |||||
Alles klar, dann lass ich das mit den 2 Höchtöner somit brauch ich dann auch kein 2 wege system mehr dann werd ich mir wohl die mühe machen und 2 13 verbauen, oder wie Stefan schon sagte ein loch zumachen aber könnt ihr mir bitte erklären wieso ich mit 2 13er besser dran bin als wie es jz ist? |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
#35 erstellt: 22. Jul 2011, 14:32 | |||||
Weil du zwei Lautsprecher mit völlig unterschiedlichem Verhalten hast/hättest. Das wird vorne und hinten nichts. Bau zwei gleiche (!) Lautsprecher ein. Für die Umgehung, bzw. Verschiebung der auftretenden Laufzeit- und Kammfilterprobleme in weniger kritische Frequenzbereiche kannst du einen TMT vom Mittelton befreien. Aktiv oder passiv. Beide den kompletten Mitteltonbereich spielen lassen würde ich nicht machen. |
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Audiklang
Inventar |
#36 erstellt: 22. Jul 2011, 15:29 | |||||
hallo das board könnte man umarbeitern auf zwei oder drei 13er oder auf zwei 16er so wie es jetzt ist macht das null sinn ! Mfg Kai |
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Stereosound
Inventar |
#37 erstellt: 24. Jul 2011, 20:21 | |||||
Wenn er auf ein 3 Wege system umsteigen will wären die Doorboards grundsätzlich nicht schlecht. Dann könnte er nen 16er TMT und nen 13er MT nutzen. der MT wäre dann zwar sehr weit unten aber naja. MfG Sterosound |
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Audiklang
Inventar |
#38 erstellt: 24. Jul 2011, 20:33 | |||||
hallo dann muss der 13er aber ein eigenes gehäuse bekommen ! sonst macht das null sinn ! Mfg Kai |
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zuckerbaecker
Inventar |
#39 erstellt: 24. Jul 2011, 22:20 | |||||
Macht ebenso Null Sinn. WENN man schon 3-Wege fährt wird man doch net den Mitteltöner in den Fußraum spielen lassen |
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'Alex'
Moderator |
#40 erstellt: 24. Jul 2011, 22:33 | |||||
Welchen Sinn soll der MT da unten haben? Wenn, dann müsste er massiv angewinkelt werden, was aber nicht zu dem Board passt! Man könnte einen 13er MT und einen 16er Woofer verbauen, aber das wäre ein reines " Auf Teufel komm raus". Die sinnvollen Varianten wurden angesprochen. Gruß Alex |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#41 erstellt: 26. Jul 2011, 20:29 | |||||
welche möglichkeit wäre von eurer Seite her mehr zu emphelen? das 13er zumachen und nur den 16er spielen zu lassen oder umbauen auf 2 13er? Was würde pegeltechnisch mehr Sinn machen? der Umbau auf 2 16er ist leider wegen der größe des board´s nicht möglich.... wenn ein Umbau gestartet wird ist das leider erst im Winter möglich, da im zurzeit nicht viel Zeit zum Basteln hab |
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zuckerbaecker
Inventar |
#42 erstellt: 26. Jul 2011, 20:39 | |||||
'Alex'
Moderator |
#43 erstellt: 26. Jul 2011, 20:42 | |||||
Les dich mal durch den Thread von 'Stefan', das Projekt besteht aus 2 13ern pro Seite und einen Hochtöner und ist lange durchdacht und geplant. Da kannst du dir bestens Anregungen holen. Mit 2 13ern kann man schon ordentlich Pegel erzeugen, allerdings ist ein GZPW an einer entsprechenden Endstufe auch schon eine ziemliche Wucht, also um dagegen anzuspielen würde ich schon mehr auffahren. Gruß Alex [Beitrag von 'Alex' am 26. Jul 2011, 20:42 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#44 erstellt: 26. Jul 2011, 20:50 | |||||
Hi! Für mich haben die zwei 13er nur Vorteile. Die Membranfläche ist größer, der Antrieb im Vergleich zur Membranfläche ist in der Regel auch besser. Aber vor allem im Mittelton ist ein 13er aus einer Serie dem größeren Bruder so gut wie immer überlegen. Gerade bei einer tiefen, nicht angewinkelten Positionierung fängt ein 13er später zu bündeln an als ein 16er. Der Nachteil ist, dass die man sich bei der Einstellerei um einen Lautsprecher mehr kümmern muss. Edit:
Hab das mal an einer Brax X2000.2 gehört. Das hat wirklich ordentlich geknüppelt. der Simon [Beitrag von Simon am 26. Jul 2011, 20:54 bearbeitet] |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#45 erstellt: 26. Jul 2011, 21:11 | |||||
Also muss ich wohl einen Umbau starten, wobei ich nicht mehr allzuviel Kohle ausgeben will, immerhin kommt in 2 Jahren ein neues Auto, wo dann eine spitzen Anlage reinkommt und auch bischen was kosten darf damit ich dem Sub was gutes gegenüber stellen kann aber da lass ich mich von von euch, von anfang an gut beraten, damit mir solche Sachen wie eben jz mit den Board´s nicht mehr passiert bei 2 13er braucht da jeder sein Volumen oder kann ich die dann so spielen lassen wie es jz ist, also ohne eigenes gehäuse? [Beitrag von Shorti024 am 26. Jul 2011, 21:12 bearbeitet] |
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'Alex'
Moderator |
#46 erstellt: 26. Jul 2011, 21:19 | |||||
Weder eine potente noch eine klang- und pegelstarke Anlage muss Unsummen kosten! Die 2 13er kannst du auf ein Volumen laufen lassen, siehe Stefans Thread. Da wird auch das Grundprinzip zumindest umrissen. Gruß Alex |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#47 erstellt: 27. Jul 2011, 04:43 | |||||
da hast du allerdings recht aber andere Frage: was würdet ihr mir für einen HU emphelen? bin jz auf der Suche, nachdem sich bei meinem der Monitor nicht mehr einfahren lässt....billigteil eben brauch jz erstmal einen HU bevor ich das FS angehe |
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LexusIS300
Inventar |
#48 erstellt: 27. Jul 2011, 04:49 | |||||
Preis? DoppelDin? Wenn ja passt der dann auch in das neue Fahrzeug? |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#49 erstellt: 27. Jul 2011, 05:46 | |||||
sollte ein 1 Din-Radio sein bis 300€ muss nicht ins neue Auto passen, da vom Werk ein 2 Din mit Navi usw drinnen ist, da kommt dann wieder ein neuer HU rein |
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LexusIS300
Inventar |
#50 erstellt: 27. Jul 2011, 05:59 | |||||
Moniceiver fällt mir in der Preisregion keiner ein. Musst wohl die Bucht bemühen... |
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Shorti024
Ist häufiger hier |
#51 erstellt: 27. Jul 2011, 06:03 | |||||
muss nicht unbedingt ein Moniceiver sein ein ''normaler'' tuts auch |
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