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[BMW e36 Limo] geschlossene Doorboards fertig+A -A |
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Autor |
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tomsta88
Stammgast |
#306 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:38 | |
Richtig! Nur ich habe etwas Bedenken, da ich den Schaumstoff annähernd komplett zusammendrücken muss und dass dann über 50% der gesamten Türverkleidung. Für so eine große Fläche muss ordentlich Druck über die Befestigungschrauben aufgebaut werden. Zusätzlich kann es sein, dass die restlichen Türklipse den Druck nicht standhalten und von selber "herausploppen". Ich habe selber noch den Variotex Schallabsorber in 10mm Stärke Zuhause rumliegen. Werde ich morgen mal untersuchen :prost. Wenn alle Stricke reißen werde ich die Tür einfach mit Folie verschließen und erstmal gucken, ob überhaupt Stöhrgeräusche entstehen. Und bei Bedarf partiell Schaumstoff aufkleben. |
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Likos1984
Inventar |
#307 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:13 | |
Du kannst doch von hinten etwas Lack auftragen und dann Noppenschaumstoff drauf. |
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'Alex'
Moderator |
#308 erstellt: 31. Mrz 2014, 11:23 | |
Zu großflächig darf das bei einem so dichten Material wie dem Neopren oÄ nicht werden, da hast recht und wirst dir keinen Gefallen tuen. |
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tomsta88
Stammgast |
#309 erstellt: 07. Apr 2014, 21:14 | |
Es geht langsamer vorran als geplant! Grund dafür war die 3 wöchige Wartezeit auf eine Sendung, welche unter anderem Einschlagmuttern beinhaltete. Die Bestellung ging 1 Tag nach Bezahlung raus, jedoch hat dhl Mist gebaut! Naja, jetzt wird es jedoch wieder produktiver! Das sind die bezugsbereiten DB´s. Kontur verspachtelt, sichtbare Schrauben versenkt und verspachtelt, sowie die Löcher in der "tieferen " Frontplatte flachgesenkt. Vor dem Belederen wollte ich unbeding die Passgenauigkeit kontrollieren! So schaut es links... ... und rechts aus! Da ich ich hierbei zum ersten mal mit Bi-elastischem Kunstleder, sowie mit dem in den Himmel gelobten, high-End CHP 2K Kleber arbeite, habe ich mich als erstes an kleinere Teile, den Inleys, ausprobiert. Den Kleber habe ich gespritzt: 3,5-4Bar Druck (bin mir aber nicht mehr sicher), 1,5mm Düse und mit ca 10-15% mit Aceton verdünnt! Unverdünnt lies sich der Kleber auch spritzen, jedoch "lag" er dann mehr auf der Oberfläche. Durch das Verdünnen hat er sich etwas in den Stoff/ das Leder gesaugt. Das gab mir ein besseres Gefühl! Da das Leder und der Stoff des Inleys gut was weggesaut haben kam ich auf eine Klebstoff-Verbrauch von hochgerechneten 250g/m². Evt. wird es bei den Pappen weniger werden. Verabreiten lies sich der Spaß ganz ok! Funktionierte bis auf eine Außnahme wie in der Anleitung beschrieben! Das mit der Ablüftzeit stimmt jedoch auf keinen Fall beim spritzen! Angegeben mit 30-60min, war der Kleber nach 5- max. 10 min. trocken! So trocken, dass ich schon Angst hatte erneut Kleber auftragen zu müssen! Also immer selber überzeugen und nicht stumpf nach Vorgabe arbeiten! Aber vetrauen tue ich den Kleber irgendwie trotzdem nicht wirklich! K.p. wahrschenlich Bastler-Intuitio oder so Nach dem Sommer weiß ich dann, ob sich der Mehraufwand durch das Spritzen und die Mehrkosten gelohnt haben! Hier die besprühten Flächen: Beim Leder schaut es zwar recht sparsam aus, es wurde aber ordentlich was draufgejaucht! Wie erwartet hielt der Kleber nicht auf dem blanken Polypropylen der Inley Rückseite! (...Deshalb hat BMW warhscheinlich auch die Vorderseite mit Stoff kaschiert..) Aber da Patex, und selbst der originale BMW Kleber an der Rückseite nicht hält, nehme ich es dem CHP Kleber nicht übel! Mit den Inleys bin ich sehr zufrieden! Bis auf eine, ca.8mm lange Stauchung komplett Faltenfrei! Wenn es zeitlich klappt, und ich ausrechend mut gesammelt habe, dann geht es morgen an die Türpappen! |
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st3f0n
Moderator |
#310 erstellt: 07. Apr 2014, 22:03 | |
Hey, das sieht doch schonmal ganz gut aus. Vor solchen Arbeiten würde ich mich auch scheuen, da man jede Falte usw. sieht. Bei Nadelfilz ist das zum Glück nicht so, allerdings ist dieser auch nicht so schön und hat aus meiner sicht nichts an den Türverkleidungen zu suchen. Den Rest schaffst Du auch noch. |
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cwolfk
Moderator |
#311 erstellt: 08. Apr 2014, 08:51 | |
Das sieht spitze aus! Hattest du irgendwo erwähnt, welches Leder du nutzt? Grüße, Carsten |
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tomsta88
Stammgast |
#312 erstellt: 08. Apr 2014, 11:51 | |
Ja, habe ich Dazu noch etwas: Das Leder: "bmw e36" von chp ist optisch 99% gleich wie das bilastische Kunstleder schwarz nr. 2 vom selben Hersteller! Ich habe kein Unterschied gesehen als ich die beiden leder nebeneinander liegen gehabt habe! (Tolles deutsch:-D) Nur so zur Info. .. |
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Likos1984
Inventar |
#313 erstellt: 08. Apr 2014, 13:48 | |
Sieht sehr gut aus Aber...... Ich hätte dem ganzen etwas Kontrast gegönnt. Bsp das Inlay in Wagenfarbe, oder um die Lsp herum Wagenfarbe... |
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gramsi
Stammgast |
#314 erstellt: 09. Apr 2014, 15:04 | |
Super Arbeit! Der CHP Kleber ist top, kost zwar ein wenig hält aber bombig bei guter Vorarbeit, gerade auf dem Plast! Bin schon aufs Board gespannt |
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derboxenmann
Inventar |
#315 erstellt: 09. Apr 2014, 16:39 | |
Wirklich feine Arbeit!!! |
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Likos1984
Inventar |
#316 erstellt: 09. Apr 2014, 17:33 | |
Am Anfang hab ich gedacht das es richtig eckig und klobig wird. Aber so ists echt an der Grenze und somit sehr gut umgesetzt! |
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tomsta88
Stammgast |
#317 erstellt: 10. Apr 2014, 08:07 | |
@Likos Einsätze in Wagenfarbe mag ich nicht, dann müsste ich das selbe auch an den hinteren Türen machen, dann muss die Farbe auch im A-Brett wiederzufinden sein usw. usw.... Aber ich habe mir schon ein paar kleine "Details " überlegt, die das Design interessanter machen Gestern erstmal Beifahrerseite bezogen! Ich bin nicht zufrieden! Von 1 bis 10 würde ich mir ne 7 geben! Die Kontur, mit den scharfen Kanten, war nicht schön zu beziehen! In den kleinen Radien wirkt die Oberfläche etwas "nervös". An 2 Stellen, ca.0,5 cm lang, hat der Kleber nicht gehalten. Warum weiß ich nicht, vllt. war das Leder dort einfach zu sehr auf Spannung. Auf den Flächen schaut es aber gut aus! Naja, selbst Schuld, man hätte die Türverkleidung auch mit weichen Übergängen gestalten können... Das Beziehen hat auch zu lange gedauert, wodurch der Kleber zum ende hin nicht mehr haften wollte und erneut aufgetragen werdern musste. Für die Beifahrerseite habe ich ca 350ml verbraucht! Fazit: Auf der Fahrerseite werde ich zu erst die untere Hälfte bekleben und beziehen und danach erst den oberen Teil! Hier ein Schnappschuss der rechten Verkleidung: Die Einschitte in der Frontplatte habe ich zum Spannungsabbau gemacht! Die Fläche wird man am Ende nicht sehen! [Beitrag von tomsta88 am 10. Apr 2014, 08:17 bearbeitet] |
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st3f0n
Moderator |
#318 erstellt: 10. Apr 2014, 09:01 | |
Also das was ich da sehen kann, ist Top, allerdings ist das dann vevermutlich bei Detailaufnahmen etwas anders. Auch wenn Du damit nicht zufrieden bist lobe ich dich für die komplette Arbeit die Du dir bisher dafür gemacht hast. |
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tomsta88
Stammgast |
#319 erstellt: 10. Apr 2014, 09:58 | |
Die Fehler sieht man nur entlang der oberen Kante, abgesehen davon ist es soweit i.o. Da ich hohe Anforderungen an die Umsetzung habe, bin ich recht kritisch. Aber am Samstag gibt es bessere Bilder, wenn die Fahrerseite bezogen wird. |
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gramsi
Stammgast |
#320 erstellt: 10. Apr 2014, 13:29 | |
tolle Arbeit, kann nachvollziehen wie schwer es ist! trotzdem Hut ab |
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neo_oen
Stammgast |
#321 erstellt: 10. Apr 2014, 14:42 | |
Sieht doch echt top aus! Hatte mal meine Doorboos nen Sattler aus der nähe gegeben, unter aller sau kam es zurück Ärger mich bis heute ... |
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tomsta88
Stammgast |
#322 erstellt: 17. Apr 2014, 20:00 | |
Mal aus neugier: Wieviel kostet es eig. so eine Arbeit beim "Profi"? Machen lassen ist für mich absolut keine Option! Sattler kochen auch nur mit Wasser, da las ich mich nicht beeindrucken! Gestern endlich die Türverkleidungen angebracht! Zum Thema Spritzschutz in der Tür: Die Tür habe ich mit Folie und Dichtband verschlossen. Zur meiner Überraschung gab es keine Störgeräusche der Folie, wenn der Bass drückt! Mein kleiner 10`` schiebt wohl zu wenig Luft Über die Folie kam dann stink normaler Schhaumstoff. Gesamt vertraue ich der Abdichtung nicht so richtig. Ich kann mir vorstellen, dass früher oder später Wasser durchkommt, da es schwer ist, die Folie über die gesamte Fläche Dicht an das Türblech zu kleben. Zum ende hin war ich aber auch ehrlich gesagt nicht mehr so motiviert, deshalb hatte ich keine Lust mehr weitere Abdichtmaßnahmen durchtzuführen. So viel kann schließlich auch nicht gammeln, Das GFK ist komplett wasserunempfindlich und das Kustleder besteht auch nur aus Gummi oder Kunststoff. Mal schaune was passiert! So, die Türverkleidung rechts: Bestückt mit nur einem Lautsprecher, habe ich die zweite Öffnung mit einem Holzbrett verschlossen, welches ich mit schwwarzem Filz bezogen habe! Für ein paar Akzente habe ich die Tasche ebenfalls mit schwarzem Filz bezogen und die hintere Abdeckung für die Befestigungschrauben habe ich mit Akustikstoff bezogen. Wie gesagt, mit dieser Seite bin ich nicht ganz zufrieden, in der Kante auf höhe des Lautsprechers ist eine Blase drinne, ebenso wie an der Stelle, wo die horizontale und vertikale Kanten zusammen treffen. Dafür ist die Fahrerseite besser geworden! Mit den Kanten an dieser Seite bin ich super zufrieden! Allgeimein bin ich mit der rechten Seite sehr glücklich! Sie ist zu 90% perfekt! ein paar Fehlerchen sind zwar drinne, welche ich aber nur selber sehe Total geil, meine Vorstellung 1:1 in der Praxis umgesetzt zu sehen! |
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BMWsteve
Stammgast |
#323 erstellt: 17. Apr 2014, 20:24 | |
Ist echt gut geworden!!! Wenn man sowas machen lässt ist man schnell bei knapp 1000€. Gibt zwar auch günstigere Angebote, aber da werden die GFK-Boards meist nur auf die vorhandene Türverkleidung gescharubt/geklebt und dann bezogen. Du hast aber quasi die ganze untere Türverkleidung neu aufgebaut, dementsprechend hoch würde ich das preislich ansetzen. Das Design gefällt mir persönlich auch sehr gut, wirkt nicht so protzig wie andere Umbauten. Ich geb dir mal 9 von 10 Punkten (wegen der Blase auf der BFS) Gruß Steve [Beitrag von BMWsteve am 17. Apr 2014, 20:24 bearbeitet] |
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gramsi
Stammgast |
#324 erstellt: 17. Apr 2014, 20:33 | |
Tolle Arbeit |
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st3f0n
Moderator |
#325 erstellt: 17. Apr 2014, 20:41 | |
Wie lange dauert es eigentlich eine Tür zu beziehen? |
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tomsta88
Stammgast |
#326 erstellt: 17. Apr 2014, 22:09 | |
Reine Bezugszeit ca. 20min hätte ich jetzt gesagt.. |
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st3f0n
Moderator |
#327 erstellt: 17. Apr 2014, 22:26 | |
Ach krass, hätte gedacht, dass es länger dauert. Aber top bezogen. |
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DJ991
Inventar |
#328 erstellt: 18. Apr 2014, 00:56 | |
Kommt immer drauf an, ob mans kann oder nicht. Ein schönes Ergebnis ist es auf jeden Fall! MfG Dominik |
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Likos1984
Inventar |
#329 erstellt: 18. Apr 2014, 06:48 | |
Jupp sieht gut aus |
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tomsta88
Stammgast |
#330 erstellt: 19. Apr 2014, 07:05 | |
Dankeschön! Türen sind fertig, als nächstes wird dei A-Säule neu gemacht, da mit die AA100 zu groß geworden sind! Deshalb schaue ich mich z.Z. nach schicken 70-80mm Breitbänder/ Mitteltöner um Das Auto ist und bleibt eine Baustelle! [Beitrag von tomsta88 am 19. Apr 2014, 07:06 bearbeitet] |
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DJ991
Inventar |
#331 erstellt: 19. Apr 2014, 09:43 | |
Hast du den BB-Thread im Klangfuzzi gelesen? Da stehen auf Seite 6 Empfehlungen: http://www.klangfuzz...hlight=breitb%E4nder MfG Dominik |
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gramsi
Stammgast |
#332 erstellt: 19. Apr 2014, 12:45 | |
gibt neue 80er aus dem Hause Exact ! http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_ss10f.php |
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Prober
Stammgast |
#333 erstellt: 19. Apr 2014, 12:55 | |
Sind das nicht die normalen Scan Speak 10 F? Oder gibts da was neues dran? |
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Neruassa
Inventar |
#334 erstellt: 19. Apr 2014, 13:06 | |
Ist ja nichts neues. Exact! verwendet viele Chassis von Scan Speak... Auch Hochtöner... etc pp... |
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Simon
Inventar |
#335 erstellt: 19. Apr 2014, 17:33 | |
Hi! War eigentlich nur eine Frage der Zeit. Hätte aber nach 5 Jahren schon fast nicht mehr daran gedacht. der Simon |
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cwolfk
Moderator |
#336 erstellt: 22. Apr 2014, 09:14 | |
Ich finde es auch sehr gelungen, aber wie ist denn nun der akustische Eindruck? Wieso ist jetzt erstmal nur ein Chassis pro Seite drin? Grüße, Carsten |
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Likos1984
Inventar |
#337 erstellt: 22. Apr 2014, 19:16 | |
Das andere Chassi ist Passivmembran |
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tomsta88
Stammgast |
#338 erstellt: 25. Apr 2014, 16:27 | |
Erstmal sollte die Tür nur mit einem ls bestückt werden, bei Bedarf wird dann erweitert. Jedoch sehe ich z.z kein Grund ein zweiten einzusetzen. Der eine im gg geht auch auf jeden Fall besser als die beiden in der offenen Tür, soviel soll erstmal gesagt sein. Ein Feedback zum klangeindruck wird es aber noch geben. |
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tomsta88
Stammgast |
#339 erstellt: 20. Jun 2014, 12:01 | |
Da mir, trotz regelmäßigen Hinweiß auf den Subwoofer, andauernd Leute den Ellebogen in die Membran drücken, habe ich kurzerhand entschlossen mir eine Abdeckung zu bauen. Gesagt, getan: Als erstes ein Holzrahmen ausgesägt. Für den Eindrückschutz habe ich ein Gittes aus den Baumarkt (Obi) genommen. An den Kanten einmal umgebogen, um die Steifigkeit zu erhöhen und dann ausreichend mit PU Kleber an den Rahmen geklebt. Hier sieht man noch die Aussparrungen für den Lautsprecher und den Port aud der Rückseite des Rahmens Im Anschluss hab ich die Abdeckung schwarz lackiert und mit Akustikstoff bezogen. Den Stoff habe ich über die ganze Fläche geklebt. Ergebniss: Oben rechts ist leider etwas Kleber zu sehen, welcher durchgekommen ist. Der Lautsprecherkorb ist leider etwas zu sehen, da er größer als die Abdeckung ist. Befestigt habe ich die Abdeckung mit diesen "Nippelchen" aus dem Home Hifi Berech. Solche waren es in der Art: http://bilder.hifi-forum.de/medium/506930/p9060082_213897.jpg |
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st3f0n
Moderator |
#340 erstellt: 20. Jun 2014, 12:42 | |
Sieht irgendwie recht knapp aus zwischen Sicke und Abdeckung. Ansonsten super gelöst. |
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neo_oen
Stammgast |
#341 erstellt: 20. Jun 2014, 13:43 | |
schuppert die sicke nicht am rahmen? das solltest du mal im auge behalten oder das bild zeigt mir was falsches |
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tomsta88
Stammgast |
#342 erstellt: 20. Jun 2014, 17:01 | |
Ist zwar recht eng, aber es schleift nix. Bild 3 meines letzten Beitrags zeigt die Aussparrungen im Bereich der Sicke. |
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cwolfk
Moderator |
#343 erstellt: 20. Jun 2014, 17:41 | |
Ich lese hier immer wieder gern Weiter so! Grüße, Carsten |
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