Cha0s' Grunzbude aka Peugeot 307 Kombi Umbau

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Cha0s2k
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2012, 09:43
Hallo liebe Gemeinde,
ich stelle mal mein Projekt vor:

Und zwar besitze ich folgendes:
Peugeot 307 Break Bj 08/05, also schon das neuere Facelift-Modell.

Bis jetzt war auf die schnelle verbaut:
################################################################

VORHER:
Zuleitung 3m 16mm²
Absicherung 60A

Headunit ist eine Clarion cz-101

An der Crunch P480 (bridged 2Ohm): (unter Fahrersitz)
16cm // Canton CS 2.16 // Vorne
13cm // Crunch GP52CX Groundpounder // Hinten

An der Alpine MRV-T505 angeschlossen: (unter Beifahrersitz)
30cm // ESX SIGNUM SXB300 // Kofferraum

Lautsprecher nur im Türpappen
################################################################

NACHHER:
Zuleitung 3,2m 25mm² [done]
Absicherung 100A [done]
Massepunkt der Batterie verstärken mit 2x 16mm² [done]

An der Dragster DAB 4110 an jeweils 4 Ohm:
16cm // Canton CS 2.16 // Vorne
30cm // ESX SIGNUM SXB300 // Kofferraum

Hecksystem lass ich dann leise per HU mitträllern für Fahrgäste hinten.

Lautsprecher in eigener Aufnahme in Tür integrieren (Tür bearbeiten, MPX Ringe und Glasfaserspachtel)
Türen dämmen.
2,5mm² Lautsprecherkabel ziehen.
################################################################

Massepunkt für Amps unterm Anschnaller hinten mittig genommen, nicht ideal. An Konsole von Sitzen geplant beim neuem Amp.

Soll allerdings nicht so bleiben, da ich weder mit Sound noch der Leistungsausbeute zufrieden bin.
Angedacht hatte ich nun den kräftigen 4 Kanal Amp, der halt das FS und den Sub auf seinen 4Ohm zur Arbeit drängt.

Hier noch 2-3 Bilder von dem ganzen:
VORHER:
Spannung direkt ausm Kasten :



NACHHER:
So siehts jetzt aus, zwar nicht mehr so sauber und aufgeräumt, aber funktional


[Beitrag von Cha0s2k am 27. Apr 2012, 08:28 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2012, 12:21
Also erst mal willkommen!

Ich hab selber nen 307, allerdings den von 2002, kann dir daher ein paar Ratschläge geben:

Spannung ausm Sicherungskasten..... nicht gut, geht nämlich von der Batterie auch nur 10 mm² hin

Ich kann dir mal Bilder machen, wie du am besten das Stromkabel verlegst.

In den Türen musste radikal umbauen, sonst klingt da nix, Halterungen sind nur auf der Verkleidung angebracht.

Hinten die LS kannste rausschmeißen, vorne ein 2 Wege verbaut, Hochtöner auf Armaturenbrett.

Ich hab meine Amps auch beide unterm Sitz, spart Kabelwege und Nerven!

Lieber auf gebrauchte Sachen setzen und !!wichtig!! vorher die Einsteigertipps lesen:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=2
http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Wenn du noch fahrzeugspezifische Fragen hast, meld dich einfach!

mfg DJ
Cha0s2k
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2012, 12:39
Der von 2002 unterscheidet sich ja kaum vom "neuen".
Ja, die Türverkleidung musste ich ja eh ausbauen, wegen dem Lautsprecherumbau. Total beschissen gelöst von Peugeot -.-'
Hochtöne sind dort verbaut, wo die Original auch saßen, ist okay so.

Die Frage ist nur, wie bekomme ich das halbwegs hin, ohne ans Blech zu müssen? Denn am Blech rumsäbeln wollt ich nicht unbedingt.

Hm wie gesagt, Verkabelung muss eh komplett neu. Dann bestelle ich am besten gleich ne neue Polklemme wo man direkt 2 Kabel abnehmen kann.

Hinten höre ich selber zwar nix von, aber meine Mitfahrer, wenn wir mal wieder auf Festivals fahren.
Ist mir also ganz lieb, wenn die hinten drin bleiben (müssen auch net so pralle klingen)
Kann ich ja auch dann iwann nurnoch über die Headunit laufen lassen.

Stromkabel besser verlegen, GUTE FRAGE. Ich hatte damals nur den Blindstopfen gefunden. Gibts ne bessere Durchführung?

Aber worum es mir eher geht, was kann ich nehmen, wenn ich den Subwoofer sowie Frontsystem gut befeuern will an 4- Kanal Verstärker?
Am liebsten gebraucht und grob bis 100€?!
DJ991
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 12:47
Was willste denn komplett ausgeben?

Jap, HS zerstört zwar nur den Klang, aber lass ruhig übers Radio leise mitlaufen.

Wie schon gesagt, Einbau is wichtiger als Komponenten, aber ohne Arbeiten am Blech wirds niemals gut klingen, hab ich bei mir auch gemacht, bis jetzt noch keine Nachteile davon gehabt!

Verkabelung am besten 35 mm², Bilder mach ich dir noch!

mfg DJ
Cha0s2k
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 13:10
Ausgeben? Naja ich werd dann Stück für Stück immer wieder was dran machen und investieren.
Habe auch nicht immer soviel Zeit um dran zu basteln. Meist nur am We.

Denke fürn "guten" Amp der das alles zieht gebraucht 100€.
Dämmmaterial habe ich noch Bitumenmatten hier, brauche aber eh noch mehr davon.

Gut, wenns wirklich nicht anders halbwegs gut klanglich realisierbar wird, muss ich die Woche mal schaun, das ich bissl Kram dafür ranschaffe. Mit normaler Bohrmaschine, Stichsäge und Feilen sollten die Blecharbeiten ja kein Problem sein.

MDF Ringe und etwas Epoxydharzstreifen,.. so wie hier in vielen vorgestellten Projekten?

35mm² okay, dann direkt mit an die Batterie.
Ich geh mal kurz rechnen was mich der Spaß ca kosten wird
Stereo33
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 13:13
Dein Radio leuft an 2 Ohm? 3 Ohm (wie bei den Etons) ist schon grenzwertig.
Cha0s2k
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 13:14

Stereo33 schrieb:
Dein Radio leuft an 2 Ohm? 3 Ohm (wie bei den Etons) ist schon grenzwertig.

Mein Radio hat nicht einmal Lautsprecher angeschlossen, das ist der Amp
DJ991
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 13:27
Also 4 Kanal sind zu empfehlen:

K&M 1004
ESX Signum 4120
Eton EC 500.4 (habsch selber am FS)

Bei denen wärste so bei 120-150 Euro, was sie auch wert sind!

Ich habs am Blech mit der Flex gemacht, aber ne gute Stichsäge sollte es auch tun!

Besser MPX Ringe, is unwesentlich teurer!
Hab bei mir auch noch Bitumen genommen, wenn du sie noch hast, dann nimm se ruhig, sonst Alubutyl!

AMP + Kabel + Dämmung, sagen wir 300 Euro!

mfg DJ
Cha0s2k
Stammgast
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 13:37
K&M 1004 ? Sagt mir jetzt garnix.
Nach den anderen kann ich ja schonmal Ausschau halten.

25mm² habe ich sogar nochn paar Meter hier, sehe ich grade. Wohl schonmal nachbestellt. ô0
Das würde nicht langen wenns direkt an die Batterie käme, sind ja nur grobe 3m?

http://www.ebay.de/i...&hash=item4156497890

So etwas dürfte dann ja als Batterieklemmen reichen?
Wo liegt der Massepunkt der Batterie bei dem Auto? konnt so nicht wirklich was finden? Der muss dann ja auch verstärkt werden, oder?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 13:40
Ich kenne sie auch nicht aber kann von der EC 500.4 fast nur gutes sagen.

Andere Polklemmen brauchst du eigentlich nicht. Da wird doch an den Orginal irgendwo eine
Stelle sein wo du einen Kabelschuh anständig dranschrauben kannst?

Kann dir das 35mm² mit Mini-ANL-Halter und 3 Sicherungen etwas günstiger geben.

Wenn du den Massepunkt der Bat. nicht findest kannst du auch einen anderen nehmen.
Da sind doch genug Bleche mit Loch in der gegend der Batterie oder nicht?

Blankschleifen und Kabelschuh der Extramasseleitung dran und gut. Ggf. danach noch etwas Zinkspray für den Rostschutz drauf.


[Beitrag von Stereo33 am 24. Apr 2012, 13:42 bearbeitet]
Cha0s2k
Stammgast
#11 erstellt: 24. Apr 2012, 13:50
so sehen die Originalen aus,.. so Schnellwechselteile.

Denke da brauch ich schon neue.
Da bekomm ich ja schlecht nen 25mm² bis 35mm² + 2x 10mm² dran.


[Beitrag von Cha0s2k am 24. Apr 2012, 13:51 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Apr 2012, 13:54
Was ist das denn

Ja ne, da werden andere wohl Sinn machen. Wenn du Pech hast musst du auch das
werksseitige Pluskabel verlängern, das ist echt blöd.

Zufällig habe ich auch noch Polklemmen da (2 Stück) aber es sind normale, habe sie von Audi gekauft.
Sie haben beide je nur eine Brücke mit 2 Schrauben drauf, wo man dann das Kabel reinlegt und festschraubt. Wechseln für 5€ den Besitzer.
Cha0s2k
Stammgast
#13 erstellt: 24. Apr 2012, 18:31
So neue Polklemmen etc gekauft, 25mm² Kabel habe ich ja noch,.. vom Kumpel noch einige Dämmatten bekommen.
Nun habe ich 13x 200mm x 500mm Matten Bitumen, hoffe das reicht erstmal.

Kaufe gleich noch nen paar MPX Ringe und Spachtelmasse ums dicht zu bekommen, und mal schaun wann ich die Tage zum verbauen komme dann.

Danke soweit erstmal.
Um den 4 Kanal Amp kümmere ich mich nebenbei auch noch, mal schaun ob ich was passendes finde, was noch günstig ist.
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2012, 20:04
Guck mal rechts unterm Sicherungskasten, da is ne Schraube in dem Träger, da is auch schon ein gelbgrünes Massekabel fest, geh einfach da dran.
Ich geb dir nen Rat, verleg 35er, hab auch zuerst 25er verlegt, dann musst ich aber wegen 2 Amps auf 35er wechseln, musste dann die Arbeit 2 mal machen (Stromkabel im Pug 307 verlegen is aber echt kinderleicht!)

Hab dir mal n paar Bilder gemacht:

Hier is der Blindstopfen im Motorraum:
Blindstopfen
Blindstopfen 2

Den holste raus, machst das Kabel durch und dann musste durch das Loch (is 2lagiges Blech, also nich direkt in den 1. Hohlraum.
Hier kommt das Kabel bei mir hinterm Gaspedal raus:

Gaspedal

So siehst auf meiner Batterie aus
Kabel
Minuspol

Hier ist der Massepunkt den ich meinte:
Masse 1
Masse 2

mfg DJ


[Beitrag von DJ991 am 24. Apr 2012, 20:17 bearbeitet]
Cha0s2k
Stammgast
#15 erstellt: 24. Apr 2012, 21:19
Ideal, super danke dir vielmals.
Nuja ich will ja eh weg von der 2 Amp Strategie, dafür einen 4 Kanal mit etwas mehr Power.
Und 25mm² habe ich ja eh noch da. Nen 100er ANL Sicherungsblock habe ich auch noch. Dann kann die 60A Glassicherung auch raus ^^
Cha0s2k
Stammgast
#16 erstellt: 25. Apr 2012, 11:17
Beobachte momentan nen
Eyebrid 4y80 (http://amp-performance.de/814-Eyebrid-4Y80.html)
und
Dragster DAB 4110 (http://www.audiodesign.de/downloads/prospekte2005/Dragster_2005.pdf)

Von der Leistung her sagt mir die Dragster eher zu, von den Maßen eher die Eyebrid, da sie sicher besser unter den Beifahrersitz passt.

Was sagt ihr zu den beiden Amps? Sind die Ok?
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 25. Apr 2012, 13:51
Also bezüglich Platz unterm Beifahrersitz, hab dort meine Eton EC 500.4, die hat 40 * 25 * 6, die Dragster 40 * 26 * 5,6, das stellt keine Probleme dar, nur musste die Fussmatte hinten drüberlegen, sonst kann ein Mitfahrer hinten leicht dagegentreten!

mfg DJ
Cha0s2k
Stammgast
#18 erstellt: 25. Apr 2012, 20:46
Sehr fein, soebend den Dragster ersteigert für 40€

Also nächstes We ist dann wohl das basteln angesagt, besonders an der Tür gut malochen.
Cha0s2k
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2012, 08:05
So, da unsere Hochtöner doch sehr nervig sind.

Kennt wer ein gutes Frontsystem, was sehr gut auf Metal/Deathmetal/Grindcore klingt?
Wenn dann mache ich gleich nen rundumschlag und verpasse der Karre auch mal was nettes.
DJ991
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2012, 08:40
Also ich hab mein Eton RS 161 aktiv an der EC 500.4 und für Rock oder Metal (besonders Rammstein ist ein Genuss) is es perfekt, will gar kein anderes mehr!

Aber das neue RSE 160 geht bestimmt auch gut!

mfg DJ
Ciagomo
Stammgast
#21 erstellt: 26. Apr 2012, 08:45
Ich wage mich jetzt ein wenig aus dem Fenster aber ich behaupte jetzt mal, das es komplett egal ist.
Ein Lautsprecher MUSS alles spielen können. Egal ob € 20,- oder € 1000,-.

Es kommt IMMER auf den Einbau an, wenn das nicht passt, dann passt gar nichts.

Mit den "bekannten" Marken macht man auch nie etwas falsch.
Eton, Rainbow, Audio System, ...

In dem Preisbereich in dem wir uns hier bewegen ist`s sowieso wayne.

Und letztendlich entscheiden muss man doch selber.
Blind kaufen ist nie gut, nur weil jemand sagt kauf das oder dies.

Ab zu einem Händler, anhören --> kaufen.
Und das geht bei jedem Händler! Sogar beim Media Markt, ACR und solche Konsorten
Cha0s2k
Stammgast
#22 erstellt: 26. Apr 2012, 10:12
Problem sind bei meinem Canton auch eher die fiesen Hochtöner,.. selbst gereglet quäken die teils doch nervig.
kA obs nu an der Weiche liegt, oder den Hochtönern selber.

Zudem merke ich grad bei höherem Laustärkepegel, das sie eher für Elekto-Musik abgestimmt zu sein scheinen, als für rockige Sachen. Verzerren schneller bei Metal und Co.


[Beitrag von Cha0s2k am 26. Apr 2012, 10:29 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2012, 10:36
Also vlt kaufst du dir ein billigeres System und investierst lieber in nen DSP, momentan hat hier glaub ich einer nen Bit Ten zu verkaufen, das wär extrem sinnvoll, vor allem wenn du später aktiv fahren willst!

mfg DJ
Cha0s2k
Stammgast
#24 erstellt: 26. Apr 2012, 10:43
Dann kann ich das lieber erstmal drin lassen,..
Nen Kumpel hat vllt. noch andere Hochtöner rumfliegen, ich glaub ich teste die dann erstmal, obs nu an den Weichen liegt, oder den Hochtönern selber.

Aber an ein Eton hatte ich auch schon gedacht, kost nur alles wieder
Naja, erstmal baue ich nächstes Wochenende die Türen um, neu verkabeln, neuer Amp rein, dämmen etc.
Vllt klingt dann ja alles etwas stimmiger,..
Blöder Kaufrausch. Dann will man gleich alles wieder neu haben.
Cha0s2k
Stammgast
#25 erstellt: 26. Apr 2012, 20:09
So 25mm² gezogen.
Masse von der Batterie mit 2 zusätzlichen 16mm² gezogen. Man merkt das schon recht gut am möglichen Pegel jetzt. Hätte ja nicht gedacht, das das soviel ausmacht. Da freu ich mich umso mehr auf den neuen Amp. Wenn der mal ca das doppelte an RMS raushaut wie nun verbaut ^^
Und wie gesagt, nächstes Wochenende dann neue Lautsprecherkabel (2,5mm²) in die Türen ziehen, neuen Amp verkabeln, Türen dämmen + Aufnahme für die 16cm bauen. Das wirdn Haufen Arbeit

Wo am besten den Massepunkt her nehmen? Direkt unter der Sitzkonsole? Habs in nem anderem Projekt gesehen,.. sollte bei mir ja auch klappen. Habs wie schon erwähnt momentan am Anschnaller mit dran,..
sieht aber unschön aus, das da 2 Kabel momentan an der Rücksitzbank hochgehen von den vorderen Sitzen aus.

So siehts jetzt aus, zwar nicht mehr so sauber und aufgeräumt, aber funktional


[Beitrag von Cha0s2k am 27. Apr 2012, 08:28 bearbeitet]
Cha0s2k
Stammgast
#26 erstellt: 03. Feb 2013, 21:40
Soho,..
mittlerweile hat sich bei mir auch wieder was getan.
Das alte Frontsystem läuft nun astrein dank Einstellungen an HU und Amp.
Neuer Amp ist drin:
Eton EC 500.4
Neuer Subwoofer:
Eyebrid Y12 750W Rms 4 Ohm in 38Liter geschlossenem Gehäuse. (hier ist noch verbesserungsbedarf)
Neue Headunit habe ich auch :
Kenwood KDC-6051U

Musikalisch ist es immernoch größtenteils Metal/Deathmetal/Grindcore/Goregrind und öfter auch mal elektronische Musik, wo mir irgendwie der Tiefgang bzw die Power fehlt.
Da ich den Subwoofer mal billig bekommen konnte ist er zwar vorhanden, aber so richtig zufrieden bin ich damit auch noch nicht. Pegel, sowie Klangtechnisch finde ich den Sub nur so lala.

Nun suche ich einen günstigen Subwoofer der auch sehr schnelle knackige Beats spielt und dennoch genug Power hat. 500W RMS sind schon okay, unter 350 solltens wohl nicht sein, aufgrund der Größe des Fahrzeugs.


[Beitrag von Cha0s2k am 03. Feb 2013, 22:26 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#27 erstellt: 03. Feb 2013, 21:49
Türe haste aber immernoch nicht umgebaut oder?

Die LS Befestigung beim 307 ist nämlich kriminell

Ohne Blechschneiden is da nit viel.

mfg DJ
Cha0s2k
Stammgast
#28 erstellt: 03. Feb 2013, 21:54
Doch, die Türen haben pro Seite grob 5 Std Arbeit bekommen.

Habe die Türen auf gemacht per Dremel und nen MPX Ring als Aufnahme für das Frontsystem. Alles gedämmt etc. Ging also Zeit und Geld rein, ist aber schon sicher nen halbes Jahr fertig ^^ Habe leider kaum Fotos davon gemacht.
Damit klingt alles vorne astrein. Für meine Ansprüche jedenfalls perfekt.

Das einzige was halt momentan noch klanglich nicht passt ist der Subwoofer.
DJ991
Inventar
#29 erstellt: 03. Feb 2013, 22:00
Daumen hoch, dann passts ja!

Der Unterschied vorher/nachher war echt fulminant!

mfg DJ
Cha0s2k
Stammgast
#30 erstellt: 03. Feb 2013, 22:06
Oh ja, beim Testhören ohne Subwoofer war das doch schon ein arger Unterschied zu vorher/nachher.
Nun will ich halt noch den Bassbereich optimieren, da wie gesagt das doch sehr naja enttäuschend ist.
Watt sind halt nicht immer Watt, auch wenn Eyebrid ja eigentlich kein schlechter Hersteller ist, aber der Sub,.. naja. Da hatte ich mehr erwartet was Klang und Agilität im GG angeht.
DJ991
Inventar
#31 erstellt: 03. Feb 2013, 22:43
Guck dir mal JL Audio an, die machen auch feine Sachen.

Vlt kannste ja iwo ma was Probehören.

mfg DJ
Cha0s2k
Stammgast
#32 erstellt: 03. Feb 2013, 23:01
Habe hier in Lingen nen Car Hifi Shop, da werde ich mir eh mal was probehören.
Kennen mich mittlerweile da habe da auch meine Eton her.

Allerdings hat der fast nur fertige Subwoofer/Gehäuse Kombos dort.
Und die anderen wird er zum probehören wohl nicht extra in ein ca ausgeliterte Gehäuse bauen.
Naja ich kann auch erstmal schauen, bevor ich mir zuviele Gedanken mache.
Fakt ist aber, das der Eyebrid weg muss
Turnier
Stammgast
#33 erstellt: 04. Feb 2013, 16:53
Keine 40km von Lingen weg.
http://sub-two.de/shop/shop.htm

wenn es etwas weiter weg sein darf
http://www.acr-oldenburg.de/ da gibts dann auch mal Sachen von Exact vorrätig.

Darfst auch gern mal bei mir vorbeikommen...

PS: du solltest hier nicht so über das Chassis herziehen wenn du es bei Ebay-Kleinanzeigen für 70€ los werden willst. Die Käufer da wissen auch wie man Google bedient.


MfG
Cha0s2k
Stammgast
#34 erstellt: 04. Feb 2013, 18:57
Ich ziehe doch nicht über das Chassis her, ich sage nur, das es meinen Anforderungen nicht gerecht wird.
Und naja,.. wenn neu, dann kaufe ich wohl auch hier bei meinem Hifi Shop, habe wie geschrieben schon öfter dort gekauft und es war bis jetzt immer alles astrein.
Oder halt online, nach Hörprobe.
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