Corolla - Der Schrott klappert

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Mauby
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2013, 20:05
Hallo miteinander !

Ich sitze neben meinem Heimkino-Projekt noch an dem Corolla meines Bruders dran.

Ich find das Auto nicht so doll, aber da ich öfters damit fahre und das meine einzige Möglichkeit ist ein Auto unterm Hintern zu haben, will ich wenigstens den best möglichen Sound aus wenig Geld herausholen.

Und daher dokumentiere ich hier, was ich so alles am Auto machen werde um auch evtl. während der Arbeit Fehler genannt zu bekommen & oder Ratschläge zur Umsetzung.

Momentaner Stand:
- Alpine-SXE-1725S-2-Wege-Koaxiallautsprecher ( hab ich ihm vor 2 Jahren geschenkt )

Momentanes Vorhaben:
- Türen dämmen

Ich denke ich hole ein ganzes Stück Soundquali aus den Alpines heraus, wenn ich die Türen ordentlich dämme.

Dazu hab ich mir

16 x 50x20cm Bitumenmatten ( Überschuss verwende ich für meine Lautsprecher )
2 x Jehnert Dämmvlies

gekauft.

Theorie:
Soweit ich weiß macht man folgedes:
1. Vorbereitung
1.1 Die Verkleidung abnehmen
1.2. Wasserschutzfolie runterziehen
1.3. Alle Oberflächen reinigen ( habe Aceton aus dem Baumarkt genommen )
2. Anbringen
2.1. Mit Heißluft-Föhn die Bitumenmatten von hinten aufwärmen
2.2. Folie von der Rückseite der Matten abziehen und Bitumenmatten aufkleben/dranpressen:
2.2.1 Das äußere Blech
2.2.2. Die nicht für die Befestigung der Türverkleidung wichtigen Löcher im Inneren Blech vom
Inneren der Tür bekleben, so dass die klebrige Seite zur Türverkleidung zeigt.
2.2.3. Nun die "Gegenstücke" kleben für 2.2.2. ( Also von Außen auf Innere Blech )
2.3. Evtl. noch paar Teile der Türverkleidung mit Bitumenmatten versehen, ansonsten die
Türverkleidung von innen mit Jehnert Dämmvlies bekleben
3. Finish
3.1 Lautsprecher mit Dichtungsband auf einen Adapter MDF Ring ( stelle ich selbst her -> schwierige
Form, die der alte Corolla beim Lautsprecher hat ) schrauben und an die Tür
3.2 Türverkleidung drauf

Heute hab ich angefangen und bin mit 1.3. fertig geworden. Freitag solls weitergehen mit dem kleben der Matten.


Wenn ihr Vorschläge , Ratschläge , egal was ... schreibt es munter hier herein. Ich mache sowas zum ersten Mal und könnte sowas gut gebrauchen!


Gruß

Martin

IMG_2471

und so soll es ungefähr später aussehen mit 2 Bitumenschichten im Bereich der Löcher:

img_019116vi


[Beitrag von Mauby am 15. Mai 2013, 20:09 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2013, 20:08
Die Öffnungen im Innenblech sind schon Groß...
Ist Fragwürdig, ob du diese mit Bitumen stabil geschlossen bekommst...
Ich hätte dort noch mit Lochblech gearbeitet, damit das ordentlich stabil wird. Alleine das Bitumen versteift die Öffnungen nicht...
Mauby
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2013, 20:13

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Die Öffnungen im Innenblech sind schon Groß...
Ist Fragwürdig, ob du diese mit Bitumen stabil geschlossen bekommst...
Ich hätte dort noch mit Lochblech gearbeitet, damit das ordentlich stabil wird. Alleine das Bitumen versteift die Öffnungen nicht... :(


hm,
Lochblech:
Im Baumarkt sehr teuer ? Und dann mit Blechschrauben an die Tür schrauben ?
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2013, 20:24
5€ vielleicht.
Blechschrauben oder eher Nieten / Nietmuttern.
Wenn du aber was ins Blech bohrst, schütz es beidseitig gegen Rost!

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1917
Mauby
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2013, 20:54

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
5€ vielleicht.
Blechschrauben oder eher Nieten / Nietmuttern.
Wenn du aber was ins Blech bohrst, schütz es beidseitig gegen Rost!

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1917


wenn ich es richtig gelesen habe : Zinkspray schützt ?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2013, 05:46
Korrekt.

Wenn ich mich nicht irre, schützt Klarlack auch gegen Rost. Aber mal informieren. Sieht nicht so schlimm aus, als wenn überall graue Flecken sind

Edit:

Klarlack reicht nicht, Zinkspray oder Grundierung mit Rostschutz


[Beitrag von Neruassa am 16. Mai 2013, 05:53 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 16. Mai 2013, 09:16
Der Zitatbutton ist kein Antwortbutton! Ein Zitieren der Text-/Bildpassage, auf die sich Dein Beitrag konkret bezieht, ist vollkommen ausreichend und hilft die Lesbarkeit der Diskussion für andere User zu verbessern. Ein Zitieren ist erst nötig, wenn ihr euch auf einen älteren Post bezieht.

Danke
Gruß Alex
-Moderation-
Mauby
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mai 2013, 09:37
okay, habe eine Dose Sprühlack Zink in der Werkstatt gefunden.

und jetzt kapier ich auch wozu das gut ist, als ich gelesen habe Korrosionsschutz. Da fiel es mir wieder ein aus dem früheren Chemie-Unterricht, wenn man zwei verschiedene Metalle aneinander bringt, korrodiert eins von beiden.

Muss ich das Lochblech dranschrauben und dann Zink drübersprühen , oder schon auf die Fläche wo ich drauf schraube ? Letzteres, oder ? Weil dann befindet sich das Zink zwischen den Metallen und dann korrodieren sie nicht.

@Admin... syr
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2013, 09:43
Löcher bohren, imprägnieren, dran Schrauben.
Das Zinkspray verwendest du hauptsächlich als Korrosionsschutz, weil du das Blech durchbohrt und damit die Grundierung entfernst.
Aber den Punkt mit Kontaktkorrosion gebe ich dir recht, ist ein weiterer Grund der Schutzschicht.
Wahrscheinlich wird aber das Lochblech anfangen zu Korrodieren und nicht das Blech selbst.
Mauby
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2013, 18:06
war heute im Baumarkt und hab mich durchgefragt wo sie Lochblech haben.

Dann hab ich mir die Sachen angeschaut... Also einige sahen gut aus ( passend große Löcher etc. ) aber die waren doch schon sehr unstabil, total labbrig. Andere waren richtig steif, aber hatten nicht Löcher, sondern waren eher Renngitter oder sowas ähnliches ( aus dicken Drähten zusammengeschweißt ).

Morgen fahr ich nochmal zu anderen Baumärkten.

Wie dick sollte es eigendlich sein ? Und womit bearbeitet/schneidet man das ? ( Mit Metallsäge ? )



Ich werde gleich mal nen Thread unter Kaufberatung aufmachen. Ich glaube ich mache die Fronttüren direkt ordentlich mit einem guten Kombosystem. Gedacht habe ich an : http://www.amazon.de...8-5&keywords=crb+165

ich mag Monacor. Baue von denen auch so gut wie alle meine Lautsprecher im Home-Hifi.

Edit:
http://www.hifi-foru...=76&thread=50649


[Beitrag von Mauby am 16. Mai 2013, 18:42 bearbeitet]
Mauby
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2013, 08:47
Ich habe heut alle Baumärkte in der Stadt durchsucht.

Die haben alle nur:

- so ne Art Renngitter
- Stahlblech ohne Löcher bis max 0.8mm Dicke
- Alublech ohne Löcher bis 1mm Dicke
- dünne Bleche bis glaube 0.6 mit Löcher, die aber sind total labbrig

gibt es Alternativen zu Lochblech ?
Sollte man Stahlblech oder Alublech eher nehmen ?
Was für eine Dicke sollte das Lochblech haben ? ( mindestens )
Gibt es Möglichkeiten im Internet ? ( Habe amazon und ebay bissel durchsucht, aber entweder recht teuer oder nicht richtig )
Mauby
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mai 2013, 15:47
- ich hoffe es gibt keine Ermahnung wegen 3-fach post. Durch editieren würden die, die mitlesen nicht mitbekommen, dass es Fortschritt gibt -

Habe jetzt von der Fahrertür das Außenblech gedämmt. Dafür sind 4 Bitumenmatten draufgegangen. Hinter dem Lautsprecher ist doppelt. Komplett überzogen ist es nicht und ich habe nur noch 4 Matten mit 50x20cm übrig für das Innere Blech und die Plastikteile der Türverkleidung.
Bin echt skeptisch ob das reicht... Doppellagig werde ich das Innere Blech jedenfalls nicht bekleben können...

Nochmal 34€ für 16 Bitumenmatten investieren ?
http://www.amazon.de...eywords=Bitumenmatte

Oder 2m^2 Alubutyl von Reckhorn ? Is aber teurer
http://www.amazon.de...PMM/ref=pd_sim_cag_3

oder meint ihr , dass es könnte reichen ? Weil wenn es nicht reicht und ich nachbestelle , dann würde ich noch ein paar Streifen hier und da aufs Außenblech kleben.

Hier nen Bild:

IMG_2473

IMG_2475


[Beitrag von Mauby am 17. Mai 2013, 15:48 bearbeitet]
Mauby
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2013, 18:25
Hab mich die letzten Tage ans Auto drangemacht und weiaiai... Also ich bleibe definitiv beim Home-Hifi-Lautsprecherbau. Is das vielleicht manchmal Nervenraubend. Aber vielleicht liegt es am alten Auto und den daraus folgenden miesen Türen, die wirklich unpraktikabel sind.

- Also ich habe mich für das Evo1.3 entschieden (Es ist einfach nicht das Geld da um das teuerste zu kaufen, lohnt sich bei einem 3 Jahre Übergangswagen auch nicht) und im Bereich der Löcher lege ich noch eine Bitumenschicht drunter. Und wie ich bemerkt habe ergibt das aus meiner Sicht ne recht stabile Fläche.
- Gespachtelt habe ich noch nicht, weil ich morgen für das Wochenende erstmal wegfahre.
- Die Frequenzweiche weiß ich auch noch nicht wo sie hin soll.
- Die Löcher für die Lautsprecher in der Türverkleidung musste ich erweitern. Würden ansonsten nicht im Geringsten da hineinpassen. Muss noch schauen wie ich die geschlossen bekomme... eine geradene Ebene ist das Loch nicht...

Der Sound gefällt mir recht gut. Der hochtöner sitzt noch nicht an der Richtigen Stelle. Was mich noch bissel stört, ist dass manchmal bei bestimmten Bass Impulsen und lauter Lautstärke ein paar Teile des Türschlosses anfangen zu klappern. Naja... aber da komm ich jetzt nicht mehr hin.

Na ja hier ein paar Fotos:

hintere Bitumenschicht:
IMG_2493

Evo 1.3 Schicht: ( An den Rändern kann ich nichts drankleben. Habe ich bei der Fahrertür gemacht, dann bekam ich die Verkleidung nicht mehr drauf )
IMG_2497

Jehnert Dämmvlies:
IMG_2500

Schablone für Adapterplatte
IMG_2501

Fräsen der Adapterplatte
IMG_2509

Reste des Dämmmaterials auf die Türverkleidung:
IMG_2507

Fräsen der Lautsprecherringe für mehr Einbautiefe
IMG_2510

Einschlagmuttern befestigen:
IMG_2514

Rückseite der Adapterplatten mit Dämmpaste ordentlich eincremen
IMG_2515

Und dranschrauben das Ding:
IMG_2517
x1600
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2013, 19:08
Hast du die Ringe irgendwie gegen Wasser geschützt? Also durch Lack oder ähnlichem?
Wenn nicht, wird das keine 6 Monate halten bis die sich komplett aufgelöst haben...
Mauby
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mai 2013, 19:13
jo, das kommt auch noch. Habe da Zinkspray. Fahre halt morgen für ein langes Wochenende weg, deshalb nicht fertig gestellt. Werde es aber noch machen.
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2013, 20:02
Ja.

Sonst:

image

Tomcat78
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mai 2013, 20:08
die alten Japaner sind alles filigrane Klapperkisten, das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter.
Ich hätte in meinem 323er BJ 3 Lagen Bitumen auftragen können und es hätte nichts gebracht, ich habe die hälfte der hinteren Türverkleidung durch eine MDF Platte ersetzt. Das Ergebnis war einfach zum kotzen. Türverriegelung, Agreggate, alles hat gdröhnt und gescheppert. Ich konnte nur Fahrstuhlmusik hören, alles andere mit ein wenig Dynamik konntest du grad mal in "Zimmerlautstärke" konsumieren.

Streckgitter oder Lochblech kauft man nicht im Baumarkt sondern bei einem Metallhändler, dort ist es um ein vielfaches billiger, ich hatte zum Glück einen in der Nähe. Ich würde ebenfalls soweit die Türe flach ist möglichst großflächig MDF Platten einsetzen, soweit es geht damit versteifen, evtl mit Aluprofilen und die würd ich auch wenn möglich bei einem Metallhändler kaufen. Aggregate und Gestänge beschweren, auch mit Bitumen oder ähnlichem!

Sorry dass ich dir die Tipps etwas spät gebe.

Ich hoffe dass du es beim Toyota leichter hast, aber dass du die Tür wirklich ruhig bekommst kann ich mir schwer vorstellen zumal der bisherige Aufwand eh schon relativ gross ist. Mein letzter Mazda war im Grossen und Ganzen nur Zeitverschwendung.
Noch ein Tipp was etwas geholfen hat, die Türverkleidung am Abschluss innen mit Schaumstoff dämmen - dort wo sie eingehängt wird, also oben, Bereich Verschlusszapfen, und das MDF gegen Feuchtigkeit konservieren, ich habe eine dünne Silikonschicht aufgetragen.

Good Luck !
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