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uumnupers Corolla - weg mit LoFi, her mit HiFi

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Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 11:17
Hallo Zusammen..

So - es geht los..

Wer ich bin: uumnuper aus der Schweiz ;-)

Was ich habe: 1996er Toyota Corolla mit Werkslautsprechern welche mir - sagen wir mal - nicht wirklich gefallen.



Was ich will: Sound! Ich möchte eine Mischung aus 50% Pegel und 50% Quality..

Die Originale Batterie wird beibehalten..es kommt ne Optima YellowTop in den Kofferraum (schon bestellt)..als FS ist ein ETON RS161 geplant welches an einer ETON 300.2 hängen wird (Amp schon bestellt - FS noch nicht)..Wie die Bassabteilung aussehen wird, weiss ich noch nicht..

Die verkabelung wird 35mm2 von Vorne bis zur Hinteren Batterie - von da zu 2 Kupferschienen. Von da aus geht die Verkabelung zu den Amps mit 25mm2..

Und da die Planung bekanntlich alles ist habe ich hier einmal mit Planen begonnen..

hoffe stark auf eure Hilfe, da es mein erstes mal ist und ich noch nicht wirklich Erfahrung mit Car-HiFi habe..

So - nun mal die ersten Planungs-Bilder

leerer Kofferraum


komisches Abdeckungs-Dings, welches weit weggeworfen wird ;-)


Kofferraum-Mulde voller Gerümpel


geplanter Massepunkt - (ist das gut oder nicht?)


zweiter Massepunkt (soll ich beide benützen, oder bloss einen?)


gestrippte Tür (um das ETON RS161 unterzubringen, muss ich die Fenster-schiene noch ein wenig nach hinten versetzen, damit ich genug "tiefgang" habe ;-)..


Einbauplatz für die Originalen und die neuen Boxen


Diese Plastik-Halterung wird mit 3 recht grossen Schrauben, welche im Moment in Plastik-Muttern sitzen mit der Türe verschraubt - der Plastik-Halter wird ein wenig bearbeitet, damit das Eton gut reinpasst. (Er beherbergt jetzt schon einen 16er)..danach wird die Plastik-Halterung entweder mit den Originalen Schrauben, oder mit durchgehenden Schruaben und Muttern am Türblech befestigt.

Ich halte mich da an diese Anleitung:

Anleitung



Türabdeckung von Hinten


von Vorne


Problem: Lautsprecher-öffnung..


Dieses Plastik-Dings war in diese öffnung geklebt..dank diesem Scheiss-Ding hab ich wenig Platz..wahrscheinlich wird das ersetzt - entweder wird ein Gitter in dieser Form drüber geschraubt, oder es wird was mit GFK gewerkelt..








Verkleidete Tür


Original-Werks-Tröten..




Motorraum


Massepunkt am Motor: Es hat 2 Massepunkte - einmal auf den Motor - einmal auf die Karosserie - geplant ist eine zusätzliche (zu den Originalen) mit 35mm2 zu ziehen. und ein zusätzliches Kabel vom Alternator (LiMa) zum Plus-Pol der Batterie..mal schauen, ob ich gut ein Kabel an der LiMa befestigen kan..dürfte nicht so leicht werden, wie ich bis jetzt gesehen habe..


Soweit mal die ersten Bilder..

Bin super Froh um Tips, Fragen, Ideen oder Anregungen..

so long - uumnuper
Gregu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Okt 2007, 11:41
Hi.
Schön einen weiteren Schweizer im Forum begrüssen zu dürfen

Klingt interessant dein Projekt. Wenn ich kurz 2-3 Tips und Anregungen machen darf:
- ich habe auch vorne die Original Batt und hinten zusätzlich eine Optima YT. Im nachhinein würde ich es aber anders machen. Lieber vorne zuerst eine ordentliche Starterbatt. (die Optima eigenen sich dazu sehr gut, vorrausgesetzt sie passt?!) Hinten dann nur noch eine kleine z.B. Kinetik HC 600 (od. 800). Die ist leichter und praktischer in der Handhabung und hat sehr gute Werte in der Strom-Abgabe.

- Hänge alles an den selben Massepunkt. Ansonsten hast du u.U. Probleme mit unterschiedlichen Massepotentialen. Zudem würde ich nicht das Teil in der RR Mulde nehmen. Das Teil ist angeschweisst und leitet nicht optimal auf die Batterie.

- zusätzliches Kabel von Batterie-Masse zur Karosserie ist sicher sinnvoll. Die Kabel zur LiMa sollten eigentlich ab Werk ausreichend dimensioniert sein. Allerdings schaden tuts auch nicht

- noch was zum Corolla. Hast du das Radio schon getauscht? ich habe mal eins gewechselt, worauf bei jeder Bewegung die Sicherung geflogen ist. Scheinbar hat da Toyota gepfuscht mit dem Din-Schacht. Das Problem lies sich nur lösen durch das komplette! isolieren des Radios. Falls du das Problem auch haben wirst... viel Spass!

Dann wünsch ich dir weiterhin viel Spass und immer schön Fotos machen!

Gruss, Greg
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 01. Okt 2007, 11:51
Ne - ich glaubs nicht - ein Schweizer!

Sag mal - hats noch mehr von denen hier? Und von wo beziehst du dein Zeugs? Auch alles von DE? Hier in CH gibts ja nicht wirklich viel gescheites, oder?

Ich werde die Originale Batterie eben eh bald mal wechseln..deshalb bau ich mir die Optima in den Kofferraum..und in absehbarer Zeit kommt dan wohl noch ne zweite Optima dazu..

Nö - das Masseproblem hatte ich nicht..hab bei dem Corolla schon zweimal das Radio gewechselt - ohne Probleme - und es wird nicht das letzte mal gewesen sein..Ziel ist irgendwann noch ein schönes Alpine..Bin mit dem jetzigen Panasonic nicht unzufrieden..hat 3 x 4Volt-Pre-Outs..jedoch lausige Einstellungsmöglichkeiten..aber was solls..Alles zuseiner Zeit (steter Tropfen löscht den durst ;-)

Klar..Bilder werden folgen..aber lasst mir Zeit..das Projekt wird sich locker über ein paar Monate hinziehen..

als nächstes folgt die Verkabelung..Strom, Cinch, Lautsprecher und Remote will alles sauber verlegt werden..hehe..

Danke euch..

uumnuper..
Gregu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2007, 12:06
weis ehrlich gesagt nicht ob sonst noch schweizer hier im Forum sind?!

Gescheites gibts in der Schweiz allerhand... das Problem ist eher die Preisklasse und das es auch ein wenig teurer ist als in DE. Ich kenne Händler für folgende Marken: DLS, Sinfoni, Steg, Audison, Hertz, Rainbow, Audio System, RE Audio, RS Audio und US Amps. Eton habe ich leider noch nirgens gefunden.

Mein Zeugs hab' ich zur Hälfte aus Deutschland und den Rest von hier.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 15:04
So - fertig für dieses Wochenende..

Habe gesern ein schönes 35er-Kabel komplett in Plastik-Wellen-Rohr gepackt und sauber nach hinten verlegt..

Heute habe ich insgesamt 8 x 2.5mm2 (auch komplett in Wellenrohr gepackt) vom Kofferraum in die beiden Türen verlegt.

Nun warte ich auf die Zusätzlichen Batterien, das Frontsystem und ein wenig Kleinkram..

Habe noch ne Frage..Spielt es eine Rolle, ob die Kabel von der Frequenzweiche zu den Lautsprechern gleich lang sind oder ist das Egal? Es geht um ca. 2 - 3 Meter..

Danke euch..
7sleeper
Stammgast
#6 erstellt: 08. Okt 2007, 12:48
Natürli gits no wiiteri Schwiizer

ETON ist kein Prob für mich, werde nächstes Jahr auch zu den gewerblichen gehören und Bestellungen kann ich jetzt schon entgegen nehmen :D. Der Preisunterschied ist gar ned so gross wenn man die Einkaufspreise vergleicht... inner Schweiz wollen sie einfach mehr daran verdienen, oder sie werden von den Firmen schon höher Festgelegt.

g Sasha
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 12. Okt 2007, 12:57
Und weiter gehts..


Hier bin ich mit dem Plus-Kabel in den Innenraum (Komplettes kabel liegt in diesem PVC-Wellenrohr (Alle KAbel, welche ich verlegt habe liegen in diesem Zeug - werdet ihr aber noch sehen..)


Hier noch ein bisschen genauer..


Hier gehts dann zur Batterie..


Hier kommts im Kofferraum iweder raus (Pluskabel)


Meine beiden Massekabel (an den Gurtschruaben)


Die 8 Litzen (2.5mm2) welche nach vorne in die Türen gehen..(vollaktiv lässt grüssen ;-)


Massepunkt rechts


Massepunkt links (beide sauber blankgeschliffen)


Wieder Massepunkt rechts


Mein Arbeitsplatz


Ein 35er-Kabel welches nun mein MAssekabel für den Motorraum wird..


Erstmals sauber abisolieren..aufschneiden..


und abziehen..


Ein Kabelschuh drauf..


In die Zange klemmen..zudrücken..ét voilà


Eine Guetschverbindung..aber weil uns eine Quetschverbindung nicht genügt - und wir ja eh HiFi-besessen sind und sowieso kein Massepunkt gut genug ist..


Noch mehr quetschverbindungen..


das sollte reichen..(ja - ich mag quetschverbindungen..hehe.. )


Danach kommt das PVC-Wellenrohr..


ein wenig über die Quetschverbindung..


und mit Iso-Tape befestigen..


seht schonmal nicht schlecht aus..aber was wär ich, wenn ich schon aufgeben würde..


Hier wurde ich gestört durch den Wöchentlichen "Eierlieferanten"..hehe..ja - ich gebe es zu, ich wohne auf dem Lande..Ach ja..bezüglich der Menge..wir sind ne siebenköpfige Familie..die Eier sind weg bevor ihr sie richtig gezählt habt..


und weitergehts..nun nehme man Schrumpfschlauch..


und schön erhitzen..


weiter erhitzen..(fire it up..


bis wir alles schön erhitzt haben..


danach lässt man es an einem geeigneten Örtchen auskühlen..


Nun kleben wir im Auto am Dom-Dings-Schruaben-Zeugs alles ab, was nicht blank geschliffen sein muss..


alles was nun kein Ducttape dran hat wird blankgeschliffen..


am schluss schön anschrauben und fertig wäre unser Massepunkt im Motorraum..


Nun meine Frage: Mit was soll ich die Massepunkte gegen korrosion schützen? Hat wer ne Idee?

Danke euch..

so long..

uumnuper..
Silence18
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2007, 16:25
Zinkspray. Gibts im Baumarkt und is net grad teuer. Mach ich nächste Woche auch beim Kolleg wenn wir die Verkabelung im Motorraum erneuern.
Wo hastn das Kunststoffwellrohr her und wieviel kostet sowas?
Wär ne alternative zum Geflechtsschlauch ^^

Grüße
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 12. Okt 2007, 17:15
Vom Bruder..ist Elektromonteur..was das kostet? Keine Anung..wohl kaum viel..

Also ich hab mir dieses Gewebeschlauch-Zeugs angeschaut..finds Müll..vieleicht im Innenraum..aber in einem Motorraum wos mal Nass ist und warm oder verflucht kalt oder wo evtl auch mal ein Marder unterwegs ist find ich dieses Wellenrohr viel besser..

und weil ich konsequent bin hab ich gleich alles darin eingepackt..sorgt für ein gutes Gefühl..

Das mit dem Zink-Spray ist ne super Idee..danke dir vielmals..
Keros1n
Stammgast
#10 erstellt: 15. Okt 2007, 08:10
Sehr schön und thx fuer die vielen bilder

mfg
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 15. Okt 2007, 09:13
Och..das ist noch garnichts..ist ja auch erst die Verkabelung..

wartet nur ab bis ich nächste Woche Ferien hab..wenn alles klappt gehts an den Einbau des FS..und mit viel viel Glück gibts dann auch nen doppelten Boden..

Aber es freut mich, dass es stille Leser gibt..
s3v3rin
Inventar
#12 erstellt: 15. Okt 2007, 09:25

uumnuper schrieb:
Aber es freut mich, dass es stille Leser gibt.. :)

Gnubeatz
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2007, 10:31
Wow...da macht sich jemand mal richtig Mühe mit den Kabeln. Ich hab mir zwar noch nicht viele Einbauen angesehen, aber das mit dem Kunstsoffwellenrohr sehe ich zum ersten mal. Gefällt mir.

Immer weiter so!

Gruß Gnubeatz!
Fox
Inventar
#14 erstellt: 15. Okt 2007, 12:42
Dann melde ich mich auch mal als bisher stiller Leser Gefällt mir sehr gut was du bisher gemacht hast. Immer schön weiter so.

Dein Konzept ist sehr fein, der Einbau bisher auch... das wird was!
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 16. Okt 2007, 20:57
So..ist neues Zeugs gekommen, welches auf den Einbau wartet..

Amp für's Frontsystem..Eton 300.2


Dann ahb ich mir noch nen Dremel 400 geholt..ist immer praktisch, wenn man sowas hat..


Hier ist das Kabel für's Frontsystem..ein Oehlbach Beat, 5 Meter lang..mal schauen wie sich das macht..von der Optik und der Haptik her auf jeden Fall schonmal Top..


Hier noch ne kleine Spielerei..ich will/werde das Remote-Signal für FS und Sub hier Unterbrechen können, um von Vorne ohne weiteres den Sub oder das FS auszuschalten..


Silence18
Inventar
#16 erstellt: 17. Okt 2007, 07:51
Wieviel kostet son Dremel?
Meiner bzw mein Opa seiner is schon etwas älter
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 17. Okt 2007, 08:04
Das ding, welches ich gekauft hab ist ein Dremel 400 Digital..ist IMHO das grösste Paket, welches man bei Dremel kaufen kann und hat mich 199.- CHF gekostet..sind umgerechnet ca. 130€..ein bisschen weniger noch..also ca. 125€..jetzt so Pi-mal-Handgelenk..Ist aber ein echt praktisches Ding..es werden dann noch Bilder folgen, wenn ich die Türen und die Lautsprecher-Gitter bearbeite..

Bis jetzt läuft wie es den Anschein hat mit meinem Projekt alles super..habe gerade ein wenig gemailt und getelefoniert und 2 der drei Pakete sind in Deutschland angekommen..das dritte sollte heute folgen..

Das ganze Zeug wird am Freitag via transport in die Schweiz gebracht..und am Montag sollte ich mein FS, diverses Kleinkramszeugs und e Optimas (YellowTop und RedTop beide 4.2) in den Händen halten..hehe..freue mich..
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 17. Okt 2007, 20:30
Und wieder überraschte mich die Post mit neuem Zeug für meine Anlage..


Ein CTEK Multi XS 7000..wird fest im Auto eingebaut..so dass ich bloss noch über Nacht Strom dran hängen muss und am morgen hab ich wieder 2 komplett geladene Optimas..das freut einem..hehe..


Hier zum grössenvergleich noch mit einem Schweizer Sackmesser (Taschenmesser)..obwohl ich keine Ahnung hab, ob ihr wisst wie gross ein Schweizer Taschenmesser ist..hehe..


Dann hab ich mir noch 2 Sicherungshalter geholt, welche vor die Relais kommen..(2 Relais für 2 Remote-Signale für 2 Amps)..


Und hier noch die Relais (also eines davon) von welchem oben die Rede war..Universal-Relais, 12V, 40A..
Gnubeatz
Inventar
#19 erstellt: 17. Okt 2007, 20:36
Das ist ja cool...hab ich bis jez auch noch nie gesehen. Ich glaube ich sollte mir mehr Einbauten hier angucken.

Ich bin jetzt schon gespannt wie du den Rest einbaust.

Gruß Gnubeatz!
Gelscht
Gelöscht
#20 erstellt: 17. Okt 2007, 20:38
und es werden noch viiiiiele Bilder folgen..hehe..hoffe ich schaffe es, euch bei Laune zu halten..
butcher99
Inventar
#21 erstellt: 17. Okt 2007, 20:42
Sauber Bericht bisher!

Ausser mit Quetschverbindern hast du es auch mit Fotos oder? Das Ladegerät und der Rest schön auf rotem Samt geschossen... geil !

Da machts Spass zu lesen weiter so !
Gregu
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Okt 2007, 08:31

uumnuper schrieb:

..obwohl ich keine Ahnung hab, ob ihr wisst wie gross ein Schweizer Taschenmesser ist..hehe..

...iiiich weis es!! hab selber einige zu Hause

Wirklich sauberer Einbau bis jetzt! Immer wieder eine Freude reinzuschauen...

weiter so!
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 18. Okt 2007, 21:04
Und wieder Neuigkeiten..

Habe heute ne nette Aufputz-Steckdose (jaja, ist ne Schweizer-Dose..da ist nichts mit Schuko-Stekkern..) und ein Hoch-Hitzeresistentes Silikon-Strom-Kable (5m) bekommen..das wird (Ntürlich auch in Wellenrohr verpackt) vom Motorraum in den Kofferraum verlegt - und dort an die Steckdose angeschlossen..Der Stecker wird mit Kabelbindern am Frontspoiler angebracht, so dass er gut versteckt und gut zugänglich ist..Die ganze übung hat mehrere Gründe:

1. Das CTEK wird eingebaut und angeschlossen (An die Batterie und die Steckdose)..da es sich das Programm merkt, genügt es, einmal im Monat das Auto an den Strom zu Hängen und man hat immer schön geladene Batterien..

2. Wird während den Wintermonaten ein kleiner Heizofen (inkl. Zeitschaltuhr) eingebaut..somit hab ich immer am Morgen früh ein schön warmes Auto, klare scheiben und keine klammen Finger oder einen kalten Arsch (ich gebs zu..ich bin faul und habs gern gemütlich..hehe)..

3. Hat mein CTEK 7000 eine sogenannte Supply-Funktion..darin liefert das CTEK konstant 13.8Volt..ist also Ideal, falls man im Auto was bastellt, und gleichzeitig Musik hören will..oder auch zum Einpegeln der Anlage, oder zum sauberen EInstellen..somit werden die Batterien nicht zu sehr geleert - versorgen aber trotzdem die Anlage mit genügend Strom, da das CTEK bloss etwa 7A liefert..



Dan habe ich heute noch mit meinem Schreinermeister gesprochen..ich werde Ihm eine Vorlage vom Kofferraum baseln, dann liefert er mir mal eine 16mm MDF-Platte..die zweite Platte (Abdeckung) folgt dann später..

Ebenso haben wir uns unterhalten, aus was wir das Sub-Gehäuse bauen wollen und haben uns auf 40mm (!) Multiplex-Platten geeinigt..denke das sollte genügend Stabilität, Steifigkeit und Gewicht bringen..

So..das wärs für heute..

schönen Abend..
s3v3rin
Inventar
#24 erstellt: 19. Okt 2007, 07:30

Diese Steckdosen hätten mich fast zum gebracht!!!
Zum Glück waren Kaffemaschine und Laptop Netztei diese Euro-Stecker! Die passen auch...


//mal wieder richtig OT^^

Grüssle
7sleeper
Stammgast
#25 erstellt: 19. Okt 2007, 14:41
Wir Schweizer haben doch gar keine Eurostecker
s3v3rin
Inventar
#26 erstellt: 19. Okt 2007, 14:44
Aber diese flachen Stecker (ich nenn sie Eurostecker) passen in Eure 3-er-Dose^^

Grüssle
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 19. Okt 2007, 19:39
uumnuper ist gerade am Relais-Strang am basteln..hehe..Fotos folgen heute Abend noch..und bis jetzt schaut es guuuuut aus..

so..nun folgen die Fotos..

Ich hab mir zwar von allen Seiten sagen lassen, dass 2.5mm-Litze locker reichen würde, jedoch entschied ich mich schlussendlich doch für eine Hochflexible 6mm2 Litze..man gönnt sich ja sonst nichts

Hier nun die Bilder des Relais-Strangs..Kabelschuhe, für die Befestigung an der Batterie im Kofferraum, 2 x 30A Sicherungen inkl. Halter, und an der Anderen Seite die beiden Relais. Weiter kann ich leider nicht machen, da ich keine Crimp-Kabelschuhe für 6mm2 mehr habe..muss mir morgen noch welche besorgen..Die Geschaltete Remote-Leitung wird auch 6mm2-Litze werden..da die meisten Amps ja nen 6mm2-Anschluss für Remote haben..(Oder zumindest meine..)..Die Leitung, welche von der Zündung (Remote-Signal vom Schlüssel, ACC) kommt wird 2.5mm2..

Ach ja..auf eine Freilaufdiode habe ich bewusst verzichtet, da ich das Remote-Signal nicht vom Radio, sondern vom Schlüssel abgreife (Sprich das Signal, welches ins Radio reingeht, nicht das, welches rausgeht..hehe..)..

So..und hier die Bilder..

Kompletter Relais-Strang


Relais-Seite (2 x 40A-Relais)


Sicherungshalter mit 30A-Sicherungen


Kabelschuhe, natürlich wie gewohnt sauber verquetscht und zuerst mit Isolierband, danach mit Scrumpfschlauch überzogen..


Nochmals das Relais..


..und nochmal..


und nochmals die Sicherungen..


So, das wärs..morgen werden die Kabel im Auto noch suaber vollendet und Aderendhülsen aufgepresst..und das bei allen..von 2.5mm2 bis zu 35mm2..hehe..
Fox
Inventar
#28 erstellt: 20. Okt 2007, 09:42
Wie gewohnt sehr saubere Arbeit Weiter so! Aber ne 6mm² Remoteleitung habe ich auch noch nie gesehen (Ich hatte/hab 1,5mm² ) Dann fährst du ja nachher 100kg Kabel durch die Gegend
Silence18
Inventar
#29 erstellt: 20. Okt 2007, 10:41
Boah, so schön sauber alles.
Wir haben leider wieder den Bolzenschneider zum Kabelschuh-Pressen genommen. Gab nirgenss ne Klauke
Gelscht
Gelöscht
#30 erstellt: 20. Okt 2007, 10:46
Hätt ich auch nehmen müssen..jedoch hab ich das Glück, dass ich - obwohl Informatiker - in einer Motoren-Fabrik arbeite und wir dank einem guten Betriebselektriker (übrigens ein Deutscher ;-) ein recht ansehnliches Materiallager und Werkzeuglager am Start haben..im Moment lehne ich mir jedes wochenende ne Kabelschuhpresszange, das ganzeKAbelschuh-Set und nen Heissluftföhn aus..
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 20. Okt 2007, 16:16
So..der uumnuper war heute bei eisigen Temperaturen draussen, fror sich nebenbei den Arsch ab, kam aber mit der Verkabelung weiter..

Ziel war heute: Stromkabel verlegen mit Anschluss vorne unter dem Auto und Aderedhülsen abringen bei den bereits verlegten Kabeln..

Und hier nun die Bilder..


Hier geht das Stromkabel in den Innenraum..


Hier wird as befestigt..


hier ebenfalls. Schande über mein Haupt, diese mal habe ich im Motorraum auf das Wellenrohr verzichtet, da das Kabel hochtemperatur-beständig ist.. (wenn ich es richtig im Kopf habe bis 250°C..)..Wellenrohr kam nur an den Stellen, an denen das KAbel beschdigt werden könnte..)


Zum beispiel hier..




Hier kommt dann das ganze unten aus dem Auto raus..während der Fahrt kann man den Stecker ohne Probleme unter dem Frontspoiler verstecken..über Nacht wird das Fahrzeug einfach an den Strom angeschlossen und die beiden Stecker werden in den Frontspioler gelegt..geschützt vor Wind und Wetter..


Hier verläuft das Kabel (noch nicht mit Kabelbindern befestigt) vorbei an der Gangschaltung..


Vorbei an der HAndbremse..


unter dem Rücksitz durch..


bis in den Kofferraum..


Hier ist der heute draufgepresst, abgewinkelte KAbelschuh des Plus-Kabels, welches dann direkt auf die Zusatzbatterie geht..verflucht..jetzt kommt mir gerade in den Sinn das hier noch ne Sicherung dazwischen kommt..fuck..tja..dann muss dieser Kabelschuh halt nochmals weg..schei**e..aber was solls..


Wei ichs aber dennoch so schön gemacht habe, hier noch mehr Bilder..hehe..




Hier eines der beiden Massekabel, fertig mit Aderendhülse und Schrumpfschlauch..






Und so bin ich vorgegangen..Abisolieren..


Aderendhülse..






rauf damit..


gerade biegen..


und ein wenig verpressen..


Isolierband drauf..(was bei den heutigen Temperaturen verflucht schlecht geht..


Und dann wird schrumpfschlauch zurechtgeschnitten..


rauf damit..


heiss machen..


und noch das Ende mit ner Anständigen Zange abschneiden..


abgeschnitten..


und ein wenig zurechtgedrückt..




Hier die drei KAbel im Kofferraum, welche für meine Stromversorgung nötig sind..(wie erwähnt, das völlig umsonst gekabelschuhte Pluskabel)..vorne im Motorraum habe ich das Massekabel auch noch geaderendhülst ..beim vorderen Plus-Kabel jedoch habe ich jedoch daran gedacht, dass noch e Sicherung ran muss..das ist noch unberührt..


Und weil es draussen so verflucht kalt ist, und die MAterialien bei den Temperaturen stark zu wünschen übrig lassen werde ich heute Abend im Zimmer noch ein paar 25er und ein 35er fertig konfektionieren..bei angenehmen Temperaturen..hehe..

Soviel zum heutigen Tag..morgen gehts weiter mit:

Cinch-Kabel ziehen, anständiges Remote einbauen und an die Schalter in der Mittelkonsole anschliessen..

Bilder vom Kabel konfektionieren heute abend werden folgen..auch wenn ich denke, dass ihr es langsam gesehen habt..hehe..
Adon
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Okt 2007, 18:26
Richtig erstklassige Arbeit sieht fast aus wie beim Profi.
Und geiler einfall mit dem bat. Ladegerät, nur frage ich mich ob es sich wirklich lohnt.
Denn bisher hab ich noch niemand klagen hören das er Probleme bekommen hat mit Zusatz Bat. von daher.


Und Top bebilderung, werde mir bei meinem Seat auch mehr Zeit für die Kabel nehmen.
Wo bekommt man den den Scrhumpfschlau und was kostet der so. Meinst du Obi oder so wird das haben?
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 20. Okt 2007, 19:25
Keine Ahnung..dürfte man in jedem Baumarkt kriegen..ein Anständiges Sortimet ist hier echt von Vorteil..damit man auch allerlei Querscnitte abdecken kann..

Echt? Wie beim Profi? Danke dir vielmals..das ist doch mal ein Kompliment..hehe..vor allem dafür, das es mein erstes mal ist..hehe..

Evtl. folgen die Bilder der restlichen Kabel auch erst morgen..bin gerade mit dem Bruder am Tequilla trinken..
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 20. Okt 2007, 21:01
Hllo

sieht gut aus

hätte hier mal was wenn du die tmt`s noch vorholen willst da sie ja doch teilweise verdeckt spielen was im mittelton von nachteil ist







so haben wir das letztes jahr bei einem corolla gelösst

ging auch klanglich gut das fahrzeug

Mfg Kai
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 20. Okt 2007, 21:53
So..fertig mit Tequilla trinken - und fertig mit den noch benötigten Kabeln..

Es gab ein 35er-Plus-Kabel und je 2 (Plus und Masse) 25er-Kabel, welche vom Verteiler zu den Amps gehen. Alles wieder sauber in Wellenrohr gesteckt..(dem genauen Betrachter wird sogar auffallen, dass wir unterschiedliches Wellenrohr für das 35er und das 25er genommen haben..hehe..wenn schon, dann richtig..)und mit Aderendhülsen versehen..nun warten Sie nur noch auf ein schönes, gemütliches Schrauberminal..

und hier die Bilder..








@ Audiklang..

Sehr geil gelöst..hab mir das auch schon überlegt..aber ich werde erstmals bloss die Plastik-Dinger über der Tür mit mehr Löcher versehen..wenn ich mit dem Klang noch nicht zufrieden bin, hole ich den TMT mit gedrehten Alu-Ringen weiter nach vorne..und wenn mir das immer noch nicht genug ist, werde ich nicht um eine Solche Lösung rumkommen..

Ziel war es eben, optisch alles möglichst Original zu lasse..sprich man setzt sich ins Auto, und ausser den dezent an den Türen montierten Hochtöner sol man nichts sehen..aber wehe, wenn man aufdreht..hehe..

Kriegst von mir noch ne PM - hätte gerne noch mehr Bilder von dem Corolla..

so..das wärs für heute..schönen Abend noch..
Fox
Inventar
#36 erstellt: 20. Okt 2007, 22:36
Ich merke schon, zu meckern wird es hier nichts geben Einfach klasse wieviel Mühe und Sorgfalt du da rein steckst.
Und das mit dem Wellenrohr ist wirklich eine gute Idee. Hab mir vor ein paar Tagen eine kleine Endstufe ins Auto gebaut und das Pluskabel im Motorraum auch komplett mit Wellenrohr verlegt. Schaut einfach "originaler" und professioneller aus...

Was ist das eigentlich beim Ladekabel für ein Querschnitt? Sieht so nach 16er aus
Gelscht
Gelöscht
#37 erstellt: 21. Okt 2007, 08:56
Was genau meinst du mit "Ladekabel"? Also das Rote ist ein "normales" Stromkabel für 240V/50Hz..hat entweder 1.5mm2 oder 2.5mm2 Kabelquerschnitt..und ist 2-Adrig..(Dachte ich verzichte auf die Erdung, da weder der Heizofen, noch das Batterieladegerät, welches daran angeschlossen haben eine Erdung besitzen..)

Ansonsten wurden bis jetzt 35mm2 für Stromversorgung zwischen BAtterien und zu den Verteilern, 25er von den Verteilern zu den Amps, 6mm2 für die Remoteleitung und 2.5mm2 für die Lautsprecher (HT und TMT) verwendet..für den Subwoofeer werd ich wahrscheinlich 6mm2 benützen..nicht weil das nötig wäre - einfach weil lecker ausschaut..hehe..
Fox
Inventar
#38 erstellt: 21. Okt 2007, 12:26
Mit Ladekabel meinte ich das Kabel zwischen der Starter- und der Zusatzbatterie. Ich dachte das wäre das rote Kabel auf den Bildern aber dann hatte ich das missverstanden
Gelscht
Gelöscht
#39 erstellt: 21. Okt 2007, 12:40
Ne, die Verkabelung zwischen den Batterien ist 35er, alles in Wellenrohr verlegt..das rote Kabel, wird bloss dann benötigt, wenn das Auto steht..um über nacht ne Heizung einzuschalten oder um im Stand das Batterieladegerät zu betreiben..

Ach ja..und weil es gerade so schön passt..

Wer weiss, wo ich ne Zeitschaltuhr für 240V finde, welche ne Batterie drinn hat? (Sprich weiterläuft, obwohl keine Stromzufuhr vorhanden ist?) Die Pufferbatterie / Akku sollte ungefähr ne Woche reichen..also eigentlich wird jeden Abend wieder Strom zugeführt - jedoch kann es halt schonmal sein, dass das Fahrzeug über das Wochenende nicht benützt wird..

hoffe ihr könnt mir helfen..

so..der uumnuper geht jetzt wieder raus, zieht ein cinch-kabel und crimpt ein paar kabelschuhe..hehe..
Gelscht
Gelöscht
#40 erstellt: 21. Okt 2007, 16:09
So - fertig für heute..ist mir zu kalt draussen..

Habe aber alles, was für heute geplant war erledigt..

hier die Bilder..


KAbelgewirr, das jeder kennen dürfte..hehe..


Hier mein Remote-Kabel..von oben kommt das Signal (+12V) vom Schlüssel..die beiden linken unteren KAbel sind die Remote-Kabel (2 x 2.5mm2) welche auf die beiden Schalter gehen, das rechte untere geht aufs Radio.


Und hier mangels Schrumpfschlauch in der richtigen Grössen und weil evtl wieder mal aufmachenwollen schön eingepackt mit Isolierband..


Hier das Cinch-Kabel für das FS..(das für den Sub wurde noch nicht geliefert..ist aber auch noch nicht dringend, da der Sub ja eh noch nicht hier ist..hehe..)


Hier gehts in den Radio-Schacht..


Hier gehts hinter dem Aschenbecher durch..


Hier verläuft das Rote Stromkabel (240V), die Cinch-Leitung und di Remote-Leitungen..


Die KAbel wurden alle sauber zusammengefügt..


Und zum teil ins altbekannte Wellenrohr gelegt..


Hier die ersten Anschlüsse an die Schalter..


durchpiepsen, um rauszufinden in welcher Stellung das offen und in welcher zu ist - und natürlich um zu prüfen, ob es auch wirklich klappt und die 12V anliegen, wenn der Schalter offen ist..(es hat alles geklappt )


Dann die zweiten Anschlüsse crimpen..


So..heute sind zwei Neue Kabel in den Kofferraum eingezogen..Remote und Cinch..


Die Remote-Leitung liegt schon im Wellenrohr..


Die anderen beiden werden noch in Wellenrohr gelegt, da sie unter dem Rücksitz verlaufen..somit sind sie ein wenig geschützt..


Danach ging es an die Schablone für die MDF-Platte für den Kofferraum (Grundplatte)..Ich habe mich für dicken Wellkarton entschieden, da es meiner meinung Nach einem Starren BRett am nächsten kommt..so komme ich nicht in Versuchung, das ganze in den Kofferraum zu "drücken" sondern es muss sauber passen..




Und hier die Werkzeuge..(echt nützlich das Leatherman..auch wenn es bloss mein "Notfall-Leatherman" ist..hehe..


und wer hätte es gedacht - es passt nicht..hehe..


Hier muss noch was weg


Hier noch die MAterialdicke..hehe..ich sagte ja, ich hab mich für dicken Wellkarton entschieden..(fühlt sich übrigens echt so an, als ob man die Amps gleich da drauf schrauben könnte..hehe..)


Nach mehrmaligem Rein, Raus, Abschneiden, Rein Raus hats dann doch endlich mal einigermassen gepasst..


Hier noch die paar Punkte, welche eben nur einigermassen passen..was mich aber nicht stört, da es die Grundplatte ist..








So - das wärs für heute..morgen im laufe des Tages gehe ich das benötigte und lang erwartete MAterial holen..werde dann Fotos davon machen..

Nun bin ich gerade am überlegen, wie ich die Grundplatte befestige..höchstwahrscheinlich werde ich auf das Metall des Kofferraums eine Filzmatte legen, damit nicht 2 harte Materialien aufeinanderliegen (bezüglich Bass und scheppern) und danach wird die Grundplatte einerseits von den Sitzen nach hinten gedrückt - also schön knapp aussägen, damits gerade so passt, und andererseits werde ich die Platte wohl an der Reserveradbefestigungs-Schraube befestigen..mal schauen..werden wir noch sehen..
marbuc
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Okt 2007, 20:25
Meine Güte!

Saubere und viel Arbeit das alles. Sehr schön.

nur das mit den Relais für die Remoteleitung habe ich nischt kapiert. Über die Remote geht doch fast kein Strom, oder?
Hätte nicht die normale 1,5er oder weniger gereicht? Die einfach über Deine beiden Schalter geschliffen um separat abzuschalten und gut is?
Ich nehme die einfach vom Radio (Kabel für Motorantenne oder so, jedenfalls Plus, wenn Radio an) Abgesichert dann über die Radiosicherung.
Gelscht
Gelöscht
#42 erstellt: 21. Okt 2007, 20:34
Klar hätte es gereicht..ich hätte höchstwahrscheinlich ein 0.5mm-Kabel vom Radio zu den beiden Amps ziehen könne und es würde laufen..

aber so siehts doch gleich ganz anders aus..halt viel hochwertiger..und es ist meiner Meinung nach einfach sauberer gelöst so..mit meiner Lösung kann ich später mal Beleuchtungen oder Lüfter oder wasweissichnochalles an die Remote-Leitung hängen und ich kriege keine Probleme..
marbuc
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Okt 2007, 20:38

mit meiner Lösung kann ich später mal Beleuchtungen oder Lüfter oder wasweissichnochalles an die Remote-Leitung hängen und ich kriege keine Probleme..


Stimmt, an so etwas hatte ich nicht gedacht. Gute Idee.
Feldweg
Inventar
#44 erstellt: 21. Okt 2007, 20:41
wirklich sehr schön alles gelöst und gewohnte schweizer top qualität , als halbschweizer und als in der schweiz arbeitender musste ich das ja sagen

weiter so

bekommt man richtig lust mal home hifi auf die seite zu schieben und mit car-hifi anzufangen


[Beitrag von Feldweg am 21. Okt 2007, 20:42 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#45 erstellt: 21. Okt 2007, 20:58
Ach..auch in der Schweiz ist nicht alles Gold was glänzt..

Wobei das nicht auf meinen Einbau zutrifft..hier ist wirklich alles Gold was glänzt.. (zum Glück glänzt nichts..hehe..)..ich lege Wert auf Qualität..muss nicht unbedingt gut aussehen..getreu dem Motto: Form follows function..

Ich wäre ja auch vermehrt auf dem Gebiet Home-HiFi tätig..jedoch ist es mittlerweile so, dass ich mehr als 90% im Auto Musik höre..zu Hause fast nie..und im Geschäft auch nicht..also muss im Auto was anständiges her..

Wo arbeitest du?
Feldweg
Inventar
#46 erstellt: 21. Okt 2007, 21:12
OT in Koblenz als Elektromonteur, beziehungsweise stift

naja ich vervollständige noch das aktuelle projekt und dann wird gespart und dann kommt das auto und dann mal schauen...ideen liegen ganz viele im hirn, das geld aber nicht auf dem konto

aufjedenfall, weiter so, auch gut bebildert

grüße
Tak69
Stammgast
#47 erstellt: 21. Okt 2007, 22:28
sehr gute arbeit!!
deine werkzeuge für die kabel hätte ich auch mal gerne!
Gelscht
Gelöscht
#48 erstellt: 22. Okt 2007, 09:30
So..der uumnuper kanns kaum erwarten..wenn nämlich alles geklappt hat, kann er heute Nachmittag folgendes abholen:

1 x Eton RS161
1 x Optima YellowTop 4.2
1 x Optima RedTop 4.2
2 x Sicherungshalter
2 x Verteiler
4 x Batteriepolklemmen

Kleinteile..

werde Bilder liefern..hehe..bin schon ganz zappelig..
Gelscht
Gelöscht
#49 erstellt: 22. Okt 2007, 13:05
So..habe gerade die Sendung ageholt..hier die versprochenen Bilder..

Hier die beiden Optimas..sind verflucht schwer die Dinger..hehe..




Wollte die beiden Optimas noch laden, da man ja gerne voll geladene Batterien hat - und weil mir das CTEK 7000 anzeigt, falls die Batterie defekt wäre..jedoch ging das CTEK sofort in die Erhaltungsladung - bei beiden..ergo..in Ordnung die Dinger..hehe..


Hier diverse Kleinigkeiten..BAtterieklemmen, Sicherungshalter, Sicherungen, Verteiler..etc.


Hier die RS161 noch verpackt..


und offen..(lassen wir mal die Bilder sprechen..
























Und hier noch die Frequenzweiche..sorry wegen dem letzten Bild..ist etwas verschwommen..






Nun geht der uumnuper Batterien einbauen..hehe..
Gregu
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 22. Okt 2007, 14:23
jaja die Optimas haben schon ihr Gewicht, kenn ich nur zu gut...

Sieht alles wirklich super aus! Damit auch einer mal was kritisiert hat, ich finde diese Sicherungshalter scheixxe

Immer weiter so. Das wird 'ne feine Sache!

Gruss aus Bern
Gelscht
Gelöscht
#51 erstellt: 22. Okt 2007, 15:51
So - die Vordere Batterie wurde gerade eingebaut..ist das eine Verfluchte Scheisse dass man nicht Standardisierte Batteriegrössen herstellen kann..und wieso die Pole bei jeder Batterie wo anders sein müssen ist mir auch ein Rätsel.. ..aber es hat dann doch noch geklappt..







Wieso findest du diese Sicherungshalter Scheisse? Sind die ersten die ich kaufe - somit weiss ich noch nicht, ob sie gut oder schlecht sind..mal schauen..

So - nun seid Ihr gefragt..

Wie soll ich die Plus-Pole der Batterie schützen? Ich dachte ich bastle mir was aus Plastik und stelle das drüber..aber vieleicht hat wer von euch ja ne bessere Idee..

Danke euch..
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