Ford Fiesta MK5....kann nur laut?????

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Onkel-Rick
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jul 2013, 20:49
Hallo

Soooo neues auto und dieses mal soll es ordentlich werden!
Ich habe nächste Woche urlaub, da geht es ran an den speck und möchte euch gern daran teilhaben lassen.

Es handelt sich hierbei wie im Titel schon geschrieben um einen Fiesta MK5 baujahr 2001 also einer der letzten und mit der schicken Ghia Ausstattung.

Ich höre meistens deutsch Rock (weil man da so schön mit singen kann ) aber auch gern mal House, Black, Hip Hop, Techno, Wolle Petry, Louis Armstrong.....oder halt querbeet alles.

Verbaut werden soll:
HU: Alpine ICS-X8
FS: Focal Polykevlar 136K
FS Amp: US Amps Xterminator 400x
Sub: DD9515 oder ein alter GZPW 15
Sub Amp: Steg K2.04 oder wenn ich mit der sch**ß Steg nicht klar komme meine Blaupunkt VPA11500
Säft: 1x Northstar NSB125 ......3 Optima Red Top stehen auch noch rum
Kabel: 50quadrat als ladeleitung und dann mal weiter sehen
Gedämmt werden soll das Dach, die Türen, Kotflügel hinten und Heckklappe....aber je nach dem wie es mit dem Geld aussieht lass ich Dach und Heckklappe erstmal weg.

Ja das war es erstmal soweit von mir.
Wenn ihr fragen habt fragt und wenn ihr tipps für mich habt dann immer her damit!

Gruß vom Onkel
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2013, 20:56
Klingt lustig.

Aboniert.
Onkel-Rick
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2013, 16:49
So einige Zeit ist vorbei und es ist einiges passiert.

Kabel wurden gezogen:
50mm² Strom
3x Cinch
4x 2,5mm² für die LS

Gedämmt haben wir die Außenbleche mit 4mm Multilayer Alubutyl und irgendwelchen glatten Schaumstoff^^
Für das Innenblech der Türen haben wir auch das 4mm Multi von Silent Coat benutzt.
Türverkleidung und hintere verkleidung wurde mit 2mm Alubutyl und so nem Noppenschaumstoff beklebt.
Die TMTs haben einen ca 2cm dicken MPX Ring bekommen und da herum nochmal ganz dünn Silikon um sicher zu gehen das es auch dicht ist.
Die HTs sind erstmal mit doppelseitigen an der A-Säule.

Der Mechanismus aus dem Ford Ka um die Rückbank etwas weiter anstellen zu können ist auch schon verbaut gewurden.

Das Radio hat auch einiges an Zeit gekostet aber auch nun endlich drin.....sehr enge Angelegenheit.

Die Frequenzweichen wandern mit in den Kofferraum dann kann man später auch mal auf Aktiv umbauen.
Aus Platzproblemen fällt die VPA11500 weg und auch die US Amps aber das ist nicht so schlimm da die US viel zu stark ist für das FS! Aber klang trotzdem geil!
Hatte das Gain ganz auf minimum und konnte am Radio maximal bis auf 25 (von 40) drehen!
Für das FS habe ich noch eine Blaupunkt VPA2120 die dann neben der NSB125 Platz finden wird.
Die Steg soll dann später einer MMATS HD4000.05 weichen......wenn ich eine ran bekomme da auch für sie sehr wenig platz vorhanden ist.

Alles in allem wird es eine sehr enge Angelegenheit.

So hier noch ein paar Bilder.
Sind aber noch nicht alle, der Kumpel hat noch mehr gemacht die lasse ich mir noch schicken und werde ich natürlich nachreichen.






http://imageshack.us/a/img341/7857/shpi.th.jpg








Gruß vom Onkel


EDIT: achja weiß einer wo man die Steg fest bekommt?
Brauch man da solche Füße?
Wo bekomme ich die her?


[Beitrag von Onkel-Rick am 25. Jul 2013, 17:02 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2013, 17:03
Deine Bilder gehen nicht

Verwende doch bitte den Bilder Upload im Forum, so bleiben die Jahre auch länger erhalten.


WARNUNG:


ie TMTs haben einen ca 2cm dicken MPX Ring bekommen und da herum nochmal ganz dünn Silikon um sicher zu gehen das es auch dicht ist.


Man soll KEIN Silikon bei Lautsprechern verwenden, ob Tiefmitteltöner oder Subwoofer, weil die Dämpfe des Silikons den Sicken Kleber lösen können.
Nur als Hinweis.



[Beitrag von Neruassa am 25. Jul 2013, 17:05 bearbeitet]
Onkel-Rick
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2013, 17:04
genau die habe ich benutzt. :/
hab es jetzt über imageshack gemacht, jetzt sollte es gehen


Gruß vom Onkel
Onkel-Rick
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jul 2013, 18:16

Neruassa (Beitrag #4) schrieb:
Deine Bilder gehen nicht

Verwende doch bitte den Bilder Upload im Forum, so bleiben die Jahre auch länger erhalten.


WARNUNG:


ie TMTs haben einen ca 2cm dicken MPX Ring bekommen und da herum nochmal ganz dünn Silikon um sicher zu gehen das es auch dicht ist.


Man soll KEIN Silikon bei Lautsprechern verwenden, ob Tiefmitteltöner oder Subwoofer, weil die Dämpfe des Silikons den Sicken Kleber lösen können.
Nur als Hinweis.

:prost



Das silikon haben wir zwischen ring und blech gemacht.
Aber werde es mir für die zukunft merken.
Kann sein das es auch acryl war, keine ahnung, aufjeden fall war es durchsichtig.

Kann man denn acryl benutzen? Oder ist das genau so wie silikon?


Gruß vom Onkel
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2013, 18:32
Acryl soll man benutzen können...
Sehr sichere Möglichkeit ist Karosseriekleber, wie Würth Kleb&Dichtet oder Sikaflex.

Wenn ich das richtig im Kopf hab, ist nur Silikon Schadhaft, welches Anteile von Essig enthält. Diese Essigdämpfe greifen die Sicke an.
Onkel-Rick
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2013, 18:52
Ah okay Dankeschön.
Naja wenn sich die sicke löst. ....dann kann sich jemand wieder was dazu verdienen!


Gruß vom Onkel
Onkel-Rick
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2013, 17:39
Sooo mal wieder was neues.
Gehäuse steht drin erstmal nur unbezogen um die abstimung zu testen.
Und gleich einige probleme festgestellt.

Als allererstes: Strom! Hab mal den woofer kurz hochgedreht und geht schon irgendwie brachial allerdings ist mir aufgefallen das mein licht schon sehr flackert.

Als zweites: habe ich heute mal nen serien golf 7 gehört sowie einen alten 1er bmw.
Irgendwie finde ich das aus meinem (hoffentlich) stabil verbautem 13er weniger "bass" rauskommt als aus den beiden obigen fahrzeugen.
Ich weiß nicht was die drin haben. Vielleicht 16er?
Wber selbst wenn dort 16er drin sind müssten ordentlich verbaute 13er besser gehen?


Weitere bilder folgen wenn ich mal wieder am rechner bin....was leider zu selten ist, dafür entschuldigung!


Gruß vom Onkel
x1600
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2013, 21:18
OEM LS sind oft so gebaut, dass unten rum bisschen mehr kommt

Für dein Strom Problem, pack ne kleine ZUSATZBATT rein und Du solltest Ruhe haben. Bin bis jetzt mit der Stinger SPV 20 sehr zufrieden und hab auch überwiegend gutes gehört.
Onkel-Rick
Stammgast
#11 erstellt: 15. Aug 2013, 04:20
Ich hab doch schon ne riesen zusatzbatterie drin meinst da bringt ne kleine dazu noch was?

Ich hab auch schon überlegt das ich vielleicht ausversehen ne phasendrehung drin hab. :/


Gruß vom Onkel
x1600
Stammgast
#12 erstellt: 15. Aug 2013, 11:47
Oh hab ich überlesen
Hast du die Masse vorne verstärkt? Da sollte man als erstes ansetzen wenn das Licht flackert


[Beitrag von x1600 am 15. Aug 2013, 12:12 bearbeitet]
Onkel-Rick
Stammgast
#13 erstellt: 15. Aug 2013, 14:04
Das ging mir die woche auch schob durch den kopf das ich die Masse vergessen hatte.^^

Aber wenn das lichtflakert ist es doch eigentlich ein Zeichen dafür das der strom durch die leitung durchkommt......und das nicht zu wenig.
Der meiste strom kommt ja eigentlich eh von hinten.


Gruß vom Onkel
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 15. Aug 2013, 15:07
Wie hast denn momentan alles verbaut und angeschlossen?
Wieviele Batterien hinten?
Querschnitte?
Welcher Subwoofer? Welche Impedanz?

Also die Masseverstärkung von vorne sollte wohl nicht das Problem sein, aber man sollte diese trotzdem vergrößern.

Mach doch mal ganz viele Fotos und lade sie per Board-Upload hier in großem Format hoch.
Onkel-Rick
Stammgast
#15 erstellt: 15. Aug 2013, 15:24
Also batterie ist wie gesagt ein nsb125, woofer ist dd9515 mit 2x1ohm und stufe ist steg k2.04.
Querschnitt ist 50qmm
Und in die stufen gehts von der nsb mit 25qmm in die stufen.

Wenn ihr aufmerksam lesen würdet dann würdet ihr sehen das ich ganz viele bilder gemacht habe aber die erst hoch laden kann wenn ich mal wieder an nem pc bin.
Ich versuche es aber am Wochenende mal die bilder hoch zu laden.


Gruß vom Onkel
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2013, 16:21
Bekommt die Steg auch nur 25mm²?
Die zieht an 2 Ohm gute 350 A...


1 × 2738 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 2 Ohm bei 13,1V Versorgungsspannung
Stromaufnahme 355A
Wirkungsgrad 58,9%


Würde da mindestens mit 50mm² rein gehen, sowie die restlichen Optimas noch verbauen.
Onkel-Rick
Stammgast
#17 erstellt: 15. Aug 2013, 16:34
Na dann probier mal ein 50er in ne steg zu bekommen!
Oder was glaubst du warum ich nur mit 25er rein geh?

Werd am we aber nochmal rumprobieren und versuchen noch ne optima rein zu stecken. ......aber da ist nicht mehr wirklich platz^^
Aber müsste nicht die nsb alleine schon schaffen die steg zu versorgen?

Achja und weiß vielleicht jemand wo man größere lichtmaschinen kaufen oder machen lassen kann?


Gruß vom Onkel
x1600
Stammgast
#18 erstellt: 15. Aug 2013, 16:37
Mal so nebenbei, wenn das 25mm² kurz ist kann das locker 350A ab, ist ja kein Dauerstrom. Besser wäre sicher 50mm² oder besser 2x50mm² aber davon sollte das flackern nicht kommen.
Ich würde auch erstmal noch ne OPTIMA dazu stellen und testen im selben zug kann man ja auch der STEG 50mm² spendieren.
SeppSpieler
Inventar
#19 erstellt: 15. Aug 2013, 16:42
Die Steg hat aber nur 1x 25er Anschluss
x1600
Stammgast
#20 erstellt: 15. Aug 2013, 16:46
Aufbohren besser nicht

Wie gesagt, 25mm² sollten eigentlich reichen. 100A Dauerstrom ist kein problem und bis zu faktor 5 puls Strom geht eig. auch.
350A Dauerstrom wären weniger ratsam
Onkel-Rick
Stammgast
#21 erstellt: 15. Aug 2013, 16:47
Ja wenn ich ihr 50e spendieren will dann müsste ich das kabel vorne verjüngen bis es in eine 25er aderendhülse rein passt.
Anders bekommste da kein 50er rein.
Aber es muss doch auch ohne so nen pfusch gehen!
Wenn Steg sagt wir geben ihr nur 25er terminals dann muss sie auch problemlos mit so einem spielzeugkabel laufen!

Und ja das kabel ist zwischen 30 und 50cm lang.

Na dann werd ich am we mal schauen ob für ne optima noch irgendwo platz ist.


Gruß vom Onkel
Micha_oder_so
Stammgast
#22 erstellt: 15. Aug 2013, 18:48

Ja wenn ich ihr 50e spendieren will dann müsste ich das kabel vorne verjüngen bis es in eine 25er aderendhülse rein passt.


Genau so würde ich es machen, dann Schrumpfschlauch drüber.
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 15. Aug 2013, 19:01
Gepfuscht ist da nichts.
Kabel verwenden, am letzten Stück verjüngen, passende Aderendhülse drauf, Schrumpfschlauch drauf und fertig.
Mein 35mm² geht auch zu 16mm² für die 4 Kanal.

Passt da wirklich nur 25mm² rein?
Ich finde das ja etwas arg wenig...
Onkel-Rick
Stammgast
#24 erstellt: 15. Aug 2013, 20:02
Ja da geht nur 25er rein....die 35er aderendhülse wollte einfach nicht reinrutschen.

Hab ja noch ein paar kabel da aber schrumpfschlauch nicht in der Größe. Tuts da nicht auch isoband?


Gruß vom Onkel
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 15. Aug 2013, 20:11
Ja, aber Schrumpfschauch sieht sauberer aus.
sNaKebite
Inventar
#26 erstellt: 16. Aug 2013, 08:55

Onkel-Rick (Beitrag #17) schrieb:
Aber müsste nicht die nsb alleine schon schaffen die steg zu versorgen?

Ja und das sogar "nur" mit 25mm² Kabel.

Hat die NSB einen eigenen Massepunkt oder mit den übrigen Komponenten zusammen (oder gibt's gar keinen zweiten Massepunkt und Du hast Plus und Minus als Ladeleitung verlegt)?
Ist die Endstufe direkt an die NSB angeschlossen oder nur über Plus und Masse dann auf die Karosserie?
Alle Massepunkte sauber?
Sind beide Batterien (für sich genommen) noch in Schuss? Hast Du sie schonmal separat getestet?
Hast Du schon getestet was passiert, wenn Du die Masseleitung der Starterbat. verstärkst?


[Beitrag von sNaKebite am 16. Aug 2013, 08:56 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 16. Aug 2013, 09:24
hallo

messe doch mal spannung , wie weit dierunter geht wenn das licht dunkler wird

wie alt ist die NSB ? die hast doch schon ne weile und wo die roten optima`s herkommen weiss ich ja

Mfg Kai
Onkel-Rick
Stammgast
#28 erstellt: 16. Aug 2013, 16:35
Abend jungs!

Als massepunkt habe ich eine schon vorbereitete genommen wie ich es damals im ford ka auch hatte.
Die stufen gehen direkt an die nsb, mit plus sowohl auch minus!

Bei der starterbatterie muss ich mal mein papa fragen ob es joch dir erste oder schon die zweite ist.
Bei der nsb kann ich es auch nicht genau sagen....steht es vielleicht auf der batterie drauf?
Die nsb wird ja gar nicht mehr produziert oder liege ich da falsch?

Bin auf Montage, masseleitung wird aber am samstag getestet.

Spannung wird dann auch gemessen.

Juckt es eigentlich die Steg wenn die spannung runter geht?
Sie hat ja eigentlich ein geregeltes netzteil und sollte sie gar nicht stören, oder liege ich da falsch?


Gruß vom Onkel
x1600
Stammgast
#29 erstellt: 16. Aug 2013, 16:39
Nun ja, auch ein geregeltes Netzteil ist irgendwann mal an seiner Grenze also sollte man auch da die bestmögliche Versorgung bieten.
Sicher ist ein geregeltes Metzteil nicht so empfindlich
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 16. Aug 2013, 23:51
hallo

auch wenn das netzteil geregelt ist , das bedeutet nur das die stufensektion relativ stabil arbeitet

geht aber die spannung runter im auto regelt das netzteil und dadurch geht die stromaufnahme hoch , das hat dann wieder zur folge das die spannung noch mehr zusammenklappt

im optimalfall sollte da nix nachregeln müssen weil`s nen teufelskreis ist !

Mfg Kai
SeppSpieler
Inventar
#31 erstellt: 16. Aug 2013, 23:57
Stimmt zu 100%. So eine Stufe hat eine "perfekte" Stromversorgung verdient.
Audiklang
Inventar
#32 erstellt: 17. Aug 2013, 00:02

SeppSpieler (Beitrag #31) schrieb:
Stimmt zu 100%. So eine Stufe hat eine "perfekte" Stromversorgung verdient.

das würde dann aber eine batterie ohne blei bedeuten was aber relativ kostenintensiv ist

ich hoffe der link funktioniert
http://www.klangfuzz...d=23855&d=1375013469

das sind 240 AH LifePo4 zellen , ruhespannung laut besitzer 13,5V

Mfg Kai
Onkel-Rick
Stammgast
#33 erstellt: 17. Aug 2013, 12:15
Link geht nur für angemeldete user


Gruß vom Onkel
Audiklang
Inventar
#34 erstellt: 17. Aug 2013, 19:53
hallo

oky dann hier die auflösung

20130728_140329

Mfg Kai
Onkel-Rick
Stammgast
#35 erstellt: 19. Aug 2013, 19:09
Was zur Hölle ist das denn?

Hab am we natürlich nichts geschafft aber ich habe das Gefühl das sich die nsb wieder aufrappelt.
Ab und zu mal last und jetzt 120km am Stück gefahren scheinen ihr gut zu tun.
Licht flackerte deutlich weniger als ich dann mal ordentlich last gegeben habe.

Bin am überlegen vielleicht wenn es doch nicht reicht 2kleine powercells dazu zu packen.
Hätte links und rechts noch ein wenig platz wo diese kleinen bats auf jeden fall hin passen.


Gruß vom Onkel
x1600
Stammgast
#36 erstellt: 19. Aug 2013, 19:55
LifePo4 steht für Lithium EisenPhosphat. Das sind weiter Entwickelte Lithium Ionen Akkus.
LiFePo's sind unempfindlicher gegen gegen Über- und Teifentladen. Müssen weniger gebalanced werden und sind Günstiger.
Nachteil ist, das die Energiedichte geringer ist als bei Normalen Lithium Ionen Akkus.

Das geilste an diesen Zellen ist allerdings, dass man solche Akkus durch aus mit 10-15C entladen kann ohne das die Spannung einbricht.
Heißt, bei 240Ah macht das einen Konstanten Entladestrom von 2400A-3600A, was mal ne ordentliche Hausnummer ist.
In der Spitze können sogar 25C für wenige Sekunden entnommen werden.

Eigentlich sind die LiFePos genau die richtigen Akkus für den Carhifi einsatz, was dem aber etwas entgegen steht ist die Aufwendige Balancerschaltung sowie die sichere Erkennung der Vollladung und dem Entladeschluss. Entladeschluss sollte auf Grund der sonst sinkenden Lebensdauer bei 70% sein.

Beobachte das mit der NSB mal noch einwenig. Was man machen kann, wenn man es hat, Lade die NSB mal bis 15,5V auf, musst allerdings darauf achten das die NSB nicht zustark Gasst, also Blubert, sowie das die Temperatur höher als 50°C wird. Dadruch wird eine Schichtung der Säure im Akku wieder durch mischt.
Der beste Weg einen Akku wieder fit zu bekommen, ist diesen zu bepulsen.


[Beitrag von x1600 am 19. Aug 2013, 19:55 bearbeitet]
Onkel-Rick
Stammgast
#37 erstellt: 19. Aug 2013, 20:44
Ah also batterie billig aber elektronik teuer!?
Was ist diese einheit mit "C"?

Also soll ich die nsb mal mit meinem ctek und der "rekond" funktion laden?
Wie merke ich das sie zu viel gasst/blubbert?
Ich meine es ist ja eigentlich normal das ne batterie beim laden blubbert aber was ist zu viel?
Und wie messe ich ihre Temperatur? Ein Fieberthermometer drankleben?

Kann es passieren das mir die batterie um die ohren fliegt?
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 19. Aug 2013, 21:51
hallo

"C" ist eine einheit , eine zelle mit zum beispiel 10 AH kapazität sind 1C 10 ampere lade oder endladestrom

überwachung ist durchaus etwas aufwendiger , ne ladestromüberwachung braucht man bei grösseren kapazitäten zwar nicht unbedingt aber ein balancing und überwachung auf unterspannung und zelldrifft ist wichtig

da hat ein teammitglied ne tole überwachungselektronik selber endwickelt

die NSB mal reconemodus ans cetek hängen und schauen was passiert

Mfg Kai
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