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[VW Golf 4 Variant] Ein erster Versuch.

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Beitrag
Ymf
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2013, 20:03
Hallo allerseits,

Kurz zu mir:
Ich bin armer Student (Maschinenbau), habe nicht sehr viele Erfahrungen mit Car-HiFi und meine Musikvorlieben gehen in Richtung RnB, aber auch immer öfter DnB, seltener Rock.
Ich bin (meiner Einschätzung nach) handwerklich nicht ganz unbegabt und immer bereit neue Sachen zu lernen und auszuprobieren.

Das Auto:
Bisher ein fast unangetasteter Golf 4 Variant. Da das Auto nicht ganz mir gehört, gibt es Einschränkungen, was den Ausbau angeht. So soll es vorerst keinen Sub geben, da der Kofferraum frei bleiben soll.

Das Material:
Aus „alten Beständen“ sind folgende Sachen bereits vorhanden:
01x Pioneer DEH-2000MPB (Verbaut)
02x Hertz HT28 (Datenblatt)
02x Hertz HV130 (Datenblatt)
04x Hertz HV165L (Datenblatt)
30x Alubuthyl Dämmplatten 57x35cm
Die HU wird wohl getauscht werden müssen, da diese keine Verstärkerausgänge besitzt.

Der Plan:
Neben einer neuen HU sollen ein Vierkanal- und ein Zweikanalverstärker ins Auto. Am Vierkanalverstärker soll das FS angehängt werden. Dieses soll aus HT28 und HV130 im Spiegeldreieck (Passives X-Over @3kHz – 12db/Oct.) an den ersten beiden Kanälen und einem Paar HV165L in den Türen am zweiten Kanalpaar bestehen. Die Trennung der Kanäle soll bei ungefähr 200Hz durch die Stufe erfolgen. Zusätzlich sollen die beiden anderen HV165L in die hinteren Türen und an den Zweikanalverstärker angeschlossen werden. Mit einem LPF @100Hz durch den Verstärker sollen sie versuchen den fehlenden Subwoofer auszugleichen.

Was Benötigt wird:
Zunächst muss ich klarstellen, dass das Budget sehr begrenzt ist. Deswegen werden wohl alle fehlenden Komponenten gebraucht (evtl. aus der Bucht) geholt. Bei der Auswahl wäre ich für Hilfe sehr dankbar.
Für die HU hab ich leider noch keinen passenden Kandidaten. Die Ansprüche liegen neben möglichst guter Qualität auch bei der Gestalt. Es wäre sehr nett, wenn die Beleuchtung mit Rot/Blau im Golf-Stil bleiben würde.
Die Verstärker sind ebenso nicht gewiss. Momentan tendiere ich zur Marke Axton, da ich bereits welche aus dem Hause hatte, mit denen ich Recht zufrieden war, besonders in der Preisklasse.
Die Passivweichen werde ich mir wohl selbst zusammensetzen.

Die Verkabelung erfolgt dann sobald es zur Sache geht.
Bilder folgen etwas später.
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 30. Aug 2013, 21:04
Bin gespannt. 3-Wege-System ist jedenfalls schon mal sehr anspruchsvoll

Studenten gibts hier einige, komme selber jetzt auch ins dritte Semester Wäre noch interessant, wo du herkommst
Und noch eine letzte Anmerkung: DnB und kein Sub? Das wird aber schwer, da zufriedenstellend Bass reinzubringen
Ymf
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2013, 08:32
Komme aus dem Raum Stuttgart.
DnB ohne Sub wird schwer, ist mir klar. Geht momentan aber nicht anders. Sind nicht alle, die das Auto nutzen so Musiküberzeugt.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2013, 09:24
Man könnte sich auch die Arbeit machen und den Kofferraum umbauen.
Dort alle Endstufen in einen doppelten Boden und dort unter Umständen ebenfalls einen kleinen 8" oder 10" in ein angepasstes Gehäuse in die Reserveradmulde oder in den "Freiraum" des Reserverads.

Kostet nicht sehr viel, da 8" seh günstig sind, Kofferraumverlust annähernd Null.
Lediglich vielleicht 8cm in der Höhe, welches aber dank neuen Deckbrett eine richtige stabile Ablagefläche schafft.

In den doppelten Boden kann man gleich das Gehäuse des Subwoofers integrieren und etwas nach unten in die Mulde bauen, sodass man etwas Volumen und vorallem Einbautiefe erreicht.

Theoretisch könnte man sogar das Reserverad auslaminieren, um so das volle Volumen zu schaffen, ohne dabei auf das Rad zu verzichten.


[Beitrag von Neruassa am 31. Aug 2013, 09:28 bearbeitet]
Ymf
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2013, 10:10
Ein doppelter Boden klingt zunächst verlockend, aber beim Golf 4 Variant ist die Ablagefläche bündig zur Unterkante der Klappe. Eine Kante mehr macht da viel aus beim Verladen von schweren Sachen.
Vielen Dank für den Vorschlg, aber der Kofferraum soll vorerst frei bleiben.
Ich würde sagen, ich fang demnächst mal mit den Plänen für die Front an und dann sehen wir weiter. Möglichkeiten gibt es ja genug.
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 31. Aug 2013, 10:33
Ja, das mit den anderen Anspruchsgruppen kenne ich auch nur zu gut. Bei uns sollten auch unbedingt noch zwei Sporttaschen übereinander neben den Woofer passen So konnte ich kein 180 Liter Gehäuse realisieren

Naja, im Laufe der Zeit entwickeln sich da sicherlich noch Möglichkeiten und ein kleiner 10er im geschlossenen Gehäuse, der herausnehmbar ist, gestaltet sich dann oft als Kompromiss. Wie auch immer, das wid sich dann zeigen
Ymf
Stammgast
#7 erstellt: 05. Sep 2013, 09:27
Nachdem ich gestern ein wenig Zeit übrig hatte, habe ich mir einen Überblick über meine Beifahrertür verschafft. Ich muss sagen, dass ich ein wenig mehr erwartet habe, als eine mit Kunstleder überzogene Plastikform.

Bild001

Diese muss dann wohl auch gedämmt werden. Womit wäre das am besten gemacht? Soll ich hier auch Alubutyl verwenden?
Weiter geht es mit dem AGT. Sieht alles recht stabil aus, aber als ich das Radio etwas lauter gedreht habe, hat er angefangen mitzuschwingen. Meine Frage an der Stelle: Wie viel Alubutyl solls denn werden? Ich hab leider noch keine Erfahrung mit dem Zeug. Ich nehme an eine Schicht von innen und eine von außen am AGT und eine am Außenblech der Tür sollten für den ersten Versuch reichen?

Bild002

Was mich ein wenig verwundert hat, ist der 35uF Kondensator am originalen HT. Wenn ich keine weiteren Kondensatoren und Spulen am TMT finde, bedeutet das wohl, dass der originale HT mit 6dB/Oct. bei einer Frequenz von etwas über 1kHz beginnt. Heißt dann wohl, dass für einen Betrieb ohne Verstärker die originalen LS ganz gut geeignet sind. Man sollte nur den HT etwas besser ausrichten und vllt. auf eine externe Weiche zurückgreifen.
Nochmals kurz zum Kofferraum: Ein doppelter Boden ist keine Lösung, da bei mir die Ladefläche bündig mit der Kante aufhört. Das Rad soll vorerst auch drin bleiben. Schön, dass VW schon ein wenig Dämmung im Radkasten verbaut hat, da muss ich nicht zu allererst ran.

Bild003

Bild004

Sry für die Bildqualität, hatte nur das Handy zur Hand.


[Beitrag von Ymf am 05. Sep 2013, 10:34 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 05. Sep 2013, 10:01
Grüß dich.

Tu uns den Gefallen und verwende bitte den Foren Bildupload.
Bei Beitragserstellung findest du oben den Knopf "IMG".

Danach werden die Bilder direkt im Forum angezeigt und man muss nicht jeden einzelnen Link anklicken.

Zu 1. Frage
Ja, Alubutyl. Alternativ eine Dämmpaste nehmen von Variotex. Beispielweise B14.

Zu Frage 2:

Außenblech ist nicht so wichtig, verbrate dort nicht das ganze Alubutyl!
Am besten teilst du die Rollel vorher, sodass auf beiden Seiten gleich viel ist. Sonst wird auf der anderen Seite so gut wie nichts mehr übrig sein.
Eine Lage reicht völlig. Außenblech eine Lage, Innenblech eine Lage, Rest auf die Türverkleidung.

Schau mal hier:
Guter Einbaubericht mit vielen Bildern zu Dämmung und Adapterbau

Bei mir sieht der AGT und Türverkleidung wie folgt aus

http://www.hifi-foru...read=1866&postID=1#1


[Beitrag von Neruassa am 05. Sep 2013, 10:02 bearbeitet]
Ymf
Stammgast
#9 erstellt: 05. Sep 2013, 10:53
Danke für den Tipp mit den Bilder und für die Mengenangaben.
Dann steht mir wohl bis auf ein paar Prüfungen nichts mehr im Wege meine Türen Klopffest zu machen.
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 05. Sep 2013, 12:03
Hi ich fahre mehr oder weniger noch einen Golf IV welcher allerdings einen kleinen Motorschaden erlitten hat und wollte sagen, dass du am besten noch Schaumstoff Dämm Matten auf der Türverkleidung verwendest.

Das hier habe ich verwendet: Klick

Da reicht eine Matte pro Tür.

Abgesehen davon habe ich nun vor mir einen Golf IV Variant zu kaufen um mehr Platz zu haben.
Bin sehr gespannt auf deinen Ausbau.
Ymf
Stammgast
#11 erstellt: 05. Sep 2013, 18:29
Also wegen den Matten seh ich dann, wenn die Tür wieder zusammengebaut ist. Die Abdeckung abzunehmen geht ja schnell.
Habe mich dann heute wieder an die Tür gemacht. Die Abdeckung wieder abgenommen, dann an den AGT gemacht. Dabei hab ich den Fehler gemacht den Hebermotor mit abzuschrauben, sodass mir dann die ganze Hebermechanik entgegengekommen ist. Andererseits ist es vllt. auch besser so, weil ich feststellen musste, dass viele Plastikteile mit der Zeit gelitten haben. Muss mich wohl in den nächsten Tagen um Ersatz bemühen.
Nun ging es an die Dämmung. Das Blech wurde zuerst mit Bremsreiniger gesäubert und anschließend mit Alubutyl beklebt. Bewaffnet mit einem Tapetenroller für 1,69€ aus dem Baumarkt wurde es dann möglichst gut angedrückt. Hat soweit ganz gut funktioniert, nur dass nach der ersten Matte der Roller seinen Geist aufgegeben hat. Hab wohl bisschen zu stark gedrückt.

Bild005

Bild006

Auf dem Stand der Dinge ist es auch geblieben. Hab nur noch den AGT wieder drangeschraubt, damit das Auto nicht ohne Scheibe dasteht. Der Klopftest verspricht jetzt schon gutes. Es ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Außerdem glaube ich einen leicht besseren Tiefton aus dem LS zu hören. Wird aber wohl Einbildung sein.
Zum Schluss noch das versprochene Bild von den LS, die verbaut werden sollen.

Bild007
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 05. Sep 2013, 20:07
Das sieht soweit doch schonmal gut aus. Meinen Andrückroller habe ich beim Dämmen auch zerstört, das ist normal.

Wäre es möglich die Reserveradmulde auszumessen? Würde mich mal interessieren wie groß diese beim Variant ausfällt, muss auch nicht so ultimativ genau sein.
Ymf
Stammgast
#13 erstellt: 06. Sep 2013, 10:24
Kann ich nachher gerne machen. Ich weiß nur, dass bei mir ein 195/65 R15 drin liegt und bis auf bissle Luft zum Herausholen eigenltich den Raum ausfüllt. Sollte aber dazugesagt sein, dass es ein 4Motion ist. Wies im normalen aussieht weiß ich leider nicht.
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 06. Sep 2013, 13:41
Also laut Internet ist die 4Motion Mulde kleiner.
Ymf
Stammgast
#15 erstellt: 13. Sep 2013, 14:13
Vor ein paar Tagen sind nun endlich die Ersatzteile für den Fensterheber eingetroffen. Diesmal aus Metall. Somit hab ich mir auch mal die Zeit genommen die Beifahrertür fertig zu machen. Es wurden nochmals zwei Tapetenroller gekauft. Das Außenblech wurde fertiggestellt. Nachdem die neue Hebermotorik angebracht wurde gings dann an den AGT. Diesen habe ich nicht mit großen Stücken bekleben können. Deswegen wurde die Matte in Schnipsel unterteilt und dann möglichst flächendeckend beklebt. Die restliche halbe Matte habe ich dann an die Türverkleidung geklebt. Die Stellen sind so gewählt, weil meiner Meinung nach die Flächen, an denen keine Kanten oder Wölbungen sind, die meist schwingenden sind. Für die Tür habe ich jetzt 3 Matten (57x35cm) verbraucht. Ist das nun viel/wenig/genug?

Bild009

Bild010

Nachdem ich die Tür wieder zusammen hatte, gings dann an die frische Luft zum Testhören. Da es nun einen direkten Vergleich zwischen gedämmt (Beifahrer-) und ungedämmt (Fahrertür) gibt, finde ich, dass ich von meinen Eindrücken berichten sollte. In beiden Türen sind noch die originalen LS in den originalen Befestigungen drin. Jetzt der Eindruck. Als ich das erste Mal aufgedreht habe, hab ich zunächst keinen Unterschied gehört. Der Vergleich von Rechts zu Links ergab auch keinen großen Unterschied, zumindest nicht, was den Kick oder den Bassbereich an sich angeht. Was allerdings beim einzeln Hören aufgefallen ist, ist das Ausbleiben von Nebengeräuschen, ähnlich einem Woof-Effekt, die ich früher für einen Teil der Musik gehalten habe.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich die Musik, die ich meistens im Auto höre sonst fast nirgends höre. Dann kam der Fühl-Test. Heißt ich habe rechts und links an bestimmte Stellen der Innenverkleidung gefasst um die Wirkung des Alubutyls zu vergleichen. Ich muss sagen das Ergebnis hat mich verblüfft. An Stellen, wo ich gedämmt habe, gab es sogar bei maximalem Pegel (den mein Radio ausgibt, also etwa 20W RMS an die VW-LS) keine Bewegung. Im Gegensatz dazu wippte die Innenverkleidung an der Fahrertür deutlich mit. In Regionen, wo ich keine Dämmung angebracht habe, war der Unterschied viel geringer, aber trotzdem vorhanden. Klopftest ist zwar schön, aber der Effekt ist um Meilen besser.
Zusammengefasst zum Positiven: Sauberer Klang ohne Nebengeräusche, dafür aber gefühlt schlechterer Kick (wegen dem Ausbleiben eben dieser Nebengeräusche)
Was mir sehr negativ an der Sache aufgefallen ist, sind die Nebengeräusche außerhalb der Autos. Denn durch die Dämmung der Flächen fühlen dich die Kleinteile scheinbar vernachlässigt und fangen mit dem Protest an. Heißt in dem Fall genauer: Spiegel und Türgriff summen deutlich lauter zum Kick. Wenn man es bei einer ungedämmten Tür gut verkraften konnte, weil die Musik von Innen den Effekt fast übertönte, muss ich sagen, dass bei der gedämmten Tür ein deutlich hörbares Summen entsteht. Den Effekt muss man dann wohl auch irgendwie beseitigen. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber Autos, die mit einem dicken Subwoofer im Kofferraum durch die Gegend fahren und dabei von außen wie ein Vibrator klingen finde ich einfach nur arm. Auch wenns ein 7er BMW oder A8 oder was auch immer ist. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp wie man dies beseitigen kann?!
Zu guter Letzt hat sich noch ein Problem ergeben. Nachdem ich das LS-Gitter entfernt habe, musste ich feststellen, dass der LS nicht mittig zur Türverkleidungsöffnung sitzt.
Da muss man den Kanal vom AGT zur Verkleidung wohl ein wenig um die Ecke legen.

Bild008

Viele viele Buchstaben heute....
Franky1905
Stammgast
#16 erstellt: 13. Sep 2013, 14:54
Hey,

nur mal kurz zu deinen Aussagen zur Nutzung des Kofferraums... also wenn man den sinnvoll nutzt, dann kann man da einbauen bis der Doktor kommt! Kenne kein Auto wo da effektiv mehr Platz ist


20120906_165616


4 Stufen
2 12" Woofer (60 Liter closed)
72 AH AGM Batterie
Audison Bit One

Und mit der originalen Abdeckung drauf keine erhöhte Ladekante..


Lg Franky


[Beitrag von Franky1905 am 13. Sep 2013, 14:55 bearbeitet]
Ymf
Stammgast
#17 erstellt: 13. Sep 2013, 15:06
Sieht auch sehr gut aus.
Jetzt kommt das ABER: Ich hab einen 4Motion. Deswegen hab ich keine Möglichkeit einen doppelten Boden zu machen, weil das Bodenblech auf einer Ebene zur Ladekante ist. Und meine Reserveradmulde ist auch kleiner, sodass nur das Rad reinpasst.
Und alles nur wegen ein bisschen mehr Sicherheit im Winter
Franky1905
Stammgast
#18 erstellt: 13. Sep 2013, 15:14
Hey,

sorry hatte das eben beim Überfliegen überlesen... dann vergiss das einfach


Lg
Ymf
Stammgast
#19 erstellt: 18. Nov 2013, 20:05
Nach längerer Ruhepause wieder was neues von der Front.
Da ich gerade das Auto selbst bissle auf Vordermann bringen muss, komm ich leider nicht dazu was zu verbauen. Trotzdem hab ich mir die Zeit genommen die Fahrertür ebenfalls zu dämmen.
Außerdem schau ich mich immer wieder nach passenden Komponenten um. Wie schon im ersten Post angekündigt, wird die HU ersetzt. Auf der Suche nach einer passenden hatte ich primär ein Kriterium. Ich wollte 6x Pre-Outs, am besten über 2V. Zuerst ist mir das Clarion DXZ788RUSB entgegen gekommen. Da ich aber kein passendes Angebot gefunden habe, habe ich weiter gesucht und bin auf das FZ709E gestoßen. Nach kurzer Überlegung, ob ich denn nun einen CD-Teil brauche, entschloss ich es mir zu holen.

Heute ist es eingetroffen.

Konnte natürlich nicht widerstehen es kurz außerhalb des Autos anzuschließen. Das mit dem bzw. ohne die Knöpfe funktioniert ganz gut. Menü ist auch übersichtlich, Klang konnte ich grade eh nicht bewerten, weil die LS einfach wirr auf dem Boden lagen und die Verstärker noch fehlen. Bisher alles ganz positiv.
Nur versteht das Teil kein Kyrillisch - Mist, halbe Medienbibliothek auf Russisch...
Wird die nächsten Tage dann eingebaut. Dann gibts auch Bilder. Zum Schluss gibts noch die Webseite des Herstellers.

Würde mich über Kommentare und Meinungen freuen.
Ymf
Stammgast
#20 erstellt: 24. Nov 2013, 17:11
Mein gutes altes Pioneer musste jetzt wie angekündigt dem neuen Clarion weichen. Während des Umbaus wurde der Stecker mit der Stromzufuhr so umgelegt, dass nun die Besonderheiten von VW beseitigt sind. Es wurden also Batterie- und Zündpluskabel getauscht, der Kontakt für die Diebstahlsicherung entfernt und durch den von der Phantomspeisung ersetzt.

Meine Fragen:
- Wird das GALA Signal ohne "Adapter" erkannt? Oder lieber auch entfernen?
- Was ist der Sinn und Zweck des Eigendiagnosekabels von VW (Klemme 3)? Ich habe es sicherheitshalber ausgesteckt. Was ist an dieser Klemme beim Clarion? (In der Anleitung ist nichts bezeichnet, Kontakt ist aber vorhanden)

Der Eindruck der HU ist bisher sehr positiv. Mich stört nur ein wenig das Blau, weil es nicht recht zur Innenbeleuchtung passen will. Habe das Clarion schon geöffnet, um zu schauen welche LED verbaut sind und ob man diese leicht umlöten kann. Die LED sind sehr klein, nur 3x1mm. Aber es scheint machbar. Wenn ich nach dem Einbau der Endstufen das Gerät nochmal entfernen muss, werde ich diese wohl mit ersetzen.

Zum Schluss noch ein paar Bilder.

Clarion FZ709E Clarion FZ709E Clarion FZ709E

Clarion FZ709E Clarion FZ709E Clarion FZ709E

Clarion FZ709E


[Beitrag von Ymf am 25. Nov 2013, 21:49 bearbeitet]
Ymf
Stammgast
#21 erstellt: 03. Dez 2013, 11:54
Tripplepost.

Endlich hab ich die Zeit gefunden mir über den Einbau der LS in die Vordertüren Gedanken zu machen. Meiner Vorstellung nach soll an den LS-Tunnel auch die Türverkleidung angeschraubt werden. Da ich das Aussehen der Türen nicht verändern will, will ich einen Metallring an die Tür spachteln, der über das LS geschraubt wird.

LS in der Tür

Die Metallringe habe ich schon vorbereitet. Sie werden später mit 4xM5 an den Tunnel angeschraubt und entsprechend mit der Verkleidung verklebt. Wie ich den Tunnel mache, weiß ich allerdings nicht so genau. Habe mir überlegt diesen auch aus Harz zu fertigen oder eben die oft genutzte Methode aus MDF bzw. Holzringen. Bei dieser gibt es aber das Problem, dass ich nicht wirlich weiß, wie ich den Tunnel gestalten soll, da dieser ja leicht schräg sein muss.
Vllt. hat hier jemand einen Vorschlag? Meinungen über den Gesamtaufbau würden mich auch interessieren.

LS Ringe LS Ringe

Außerdem habe ich die Außenspiegel endlich ruhig gestellt. Ein paar kleine Stückchen Alubutyl können Wunder wirken. Dabei musste allerdings mein erst vor einer Woche zwecks Spiegelheizung neu gekaufter Fahrerspiegel dran glauben. Der ist beim Tür zuschlagen von der Motorhaube gerutscht...
Jetzt muss ich nur noch das Problem mit den Griffen in den Griff kriegen.
st3f0n
Moderator
#22 erstellt: 03. Dez 2013, 12:06
Schraub doch die Metallringe an der Türverkleidung fest und setze diese wieder ein, danach spachtelst Du dir den übergang zum AGT. Wenn das erledigt ist, schraubst Du natürlich erst die Ringe ab und löst dann die Verkleidung um das ganze weiter zu verarbeiten.
Ymf
Stammgast
#23 erstellt: 03. Dez 2013, 12:48
Danke für den Vorschlag, werd das wohl auch ungefähr so machen. Das bedeutet, dass ich als erstes mal die Ringe an der Türverkleidung fest machen muss. Dann mach ich noch zwei Holzringe, die Anfang und Ende des Tunnels bilden sollen und außenrum kommt dann Stoff, der mit Harz verfestigt wird. Die erste Schicht wird, wie von dir beschrieben, dann in der zusammengebauten Tür aufgetragen. Den Rest kann ich dann auch zerlegt machen.

Bisher gefällt mir der Plan. Danke nochmal.
st3f0n
Moderator
#24 erstellt: 03. Dez 2013, 12:53
Kein Ding, stand auch schon vor dem Problem im Golf IV, nur leider hat mein Auto ja das zeitliche gesegnet.
Franky1905
Stammgast
#25 erstellt: 03. Dez 2013, 17:36
Hey,

ich bin mir nicht sicher ob es die sinnvollste Variante ist den LS AUF die TVK zu schrauben, wenn ich das so dimensionsmäßig richtig im Kopf habe, würdest du einen Tunnel mit fast 10cm Länge erzeugen oder ? Verkleidung sitzt meine ich so ca 8cm vom AGT weg.

Vllt geht es sicher besser aus, wenn du den LS auf den AGT schraubst und dann einen sich öffnenden Trichter richtung Ausgang der TVK machst.

Kann ich allerdings auch nichts zu sagen, was da besser ist hatte keine der beiden Alternativen je verbaut.

Ansonsten, die Ringe selbstgemacht oder machen lassen ? Sieht mir nach einem recht neuen Maschine aus


Lg Franky
Ymf
Stammgast
#26 erstellt: 03. Dez 2013, 18:22
Ich glaub du hast mich bisschen falsch verstanden. Die Ringe sollen hinter die Verkleidung. Dahinter dann den LS und den Tunnel. Der LS soll somit mittig zwischen AGT und Verkleidung hängen. Soweit ich bisher gelesen hab, soll man den LS ja möglichst an die TVK holen damit sich der Schall besser ausbreiten kann? Hab damit noch nicht so die Erfahrungen.
Deine Version wäre um einiges leichter herzustellen, würd ich sagen. Wenns keine Klangnachteile mitbringt, müsste ich es mir nochmal überlegen.

Ringe sind selbstgemacht. Hab momentan Zugang zu ein Maschinen bei Vater im Geschäft
ErikSa91
Inventar
#27 erstellt: 03. Dez 2013, 19:41
Hi,

solang es kein Tunnel im eig. Sinn ist, sondern er sich nach hinten trichterartig vergrößert brauchst du dir da keine Gedanken zwecks einem Tunnelefekt machen

Passt schon mit der länge

Lg
Erik
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 03. Dez 2013, 19:45
Wirkt der "Tunnel" dann nicht eher als Hornaufsatz...?
Und ja, hinter dem TMT(Auflagefläche) sollte es nicht zu Eng sein und idealerweise trichterförmig, damit der Rückschall ohne Probleme entweichen kann.
Franky1905
Stammgast
#29 erstellt: 03. Dez 2013, 21:22

ErikSa91 (Beitrag #27) schrieb:
Hi,

solang es kein Tunnel im eig. Sinn ist, sondern er sich nach hinten trichterartig vergrößert brauchst du dir da keine Gedanken zwecks einem Tunnelefekt machen

Passt schon mit der länge

Lg
Erik



Da du den Schall ja hinter den AGT leiten willst, ist es zwangsläufig ein Tunnel! Die dahinterliegende originale Öffnung hat auch nur einen Durchmesser von ~150mm, da ist nichts mit nach hinten aufweiten!


Neruassa (Beitrag #28) schrieb:
Wirkt der "Tunnel" dann nicht eher als Hornaufsatz...?
Und ja, hinter dem TMT(Auflagefläche) sollte es nicht zu Eng sein und idealerweise trichterförmig, damit der Rückschall ohne Probleme entweichen kann.



Horn wohl eher weniger, da geht es ja darum von einer sehr kleinen auf einen sehr große Fläche zu kommen. Eher verändert sich die Luftlast die auf den LS einwirkt und verändert damit die TSP!





Offtopic.

Was ist das für eine Maschine ? Sieht aus wie eine Mischung aus CNC und konventionell, ja ?

Lg Franky
Ymf
Stammgast
#30 erstellt: 03. Dez 2013, 22:26
Wie meinst du werden die TSP beeinflusst? Deinem Setup und deiner Klage nach Auslöschung nach zu schließen, kommen die TMT wahrscheinlich nicht mehr so weit runter? Oder ist das was anderes?

Es ist eine NC-Drehmaschine. Das heißt, ich kann mit Hilfe von einer Kontur an der Maschine einen Code generieren, den die Maschine dann abfährt. Ist somit was dazwischen, stimmt. Wie bist du drauf gekommen? Man sieht doch eigentlich nur den Werkzeughalter.



ErikSa91 (Beitrag #27) schrieb:
Hi,

solang es kein Tunnel im eig. Sinn ist, sondern er sich nach hinten trichterartig vergrößert brauchst du dir da keine Gedanken zwecks einem Tunnelefekt machen

Passt schon mit der länge

Lg
Erik


Ich werde versuchen den "Tunnel" möglichst breit zu halten, Im Endeffekt, wird dieser aber wie Franky1905 schon beschrieben hat durch die alte LS-Öffnung geleitet. Und diese ist nunmal nicht allzu groß. Kann man weiter oben auf einem Bild sehen, wo das AGT mit dem LS nach unten liegt.
Wäre es dann eventuell doch besser den LS direkt auf den AGT zu klemmen und einen Tunnel nach vorn zu machen? Oder hat dies dann den selben negativen Effekt?



Neruassa (Beitrag #28) schrieb:
Wirkt der "Tunnel" dann nicht eher als Hornaufsatz...?
Und ja, hinter dem TMT(Auflagefläche) sollte es nicht zu Eng sein und idealerweise trichterförmig, damit der Rückschall ohne Probleme entweichen kann.


Zu der Sache mit dem Horn kann ich nicht viel sagen, mit Hörnern hab ich gar keine Erfahrungen. Würde aber vemuten, dass die 15-20mm lange Öffnung, nur kurze Wellenlängen und somit solche, die nicht im Klangbereich des LS liegen, beeinflussen werden.
Franky1905
Stammgast
#31 erstellt: 04. Dez 2013, 17:13
Hey,

also ich kann dir nicht sagen welches das beste Ergebnis wird, ob jetzt der Tunnel vorne oder hinten wird wahrscheinlich ähnliche Probleme hervorrufen.

Wenn du dir effektiv mehr Arbeit machen willst, bau geschlossene Gehäuse. Die Türen vom Golf 4 sind dafür wirklich dankbar und du kriegst sehr schnell 10 liter + zusammen.




Naja es war weder ein Spannsystem ala Revolver, Multifix usw und auch kein automatischer Werkzeugwechsler wie in einem Bearbeitungszentrum. Zudem kam mir der Halter von Maschinen bekannt vor, die mit Kurven arbeiten, deshalb lag die Vermutung nahe

Aber nettes Equipment, schon ein Fortschritt zu einer rein konventionellen Maschine


Lg Franky
Ymf
Stammgast
#32 erstellt: 05. Dez 2013, 10:32
Ich glaube ich bin für GGs in den Türen noch nicht bereit. Muss wahrscheinlich erstmal ein erstes gutes Ergebnis erzielen, damit ich mich das traue. Ich versuchs jetzt mal mit den LS nahe der TVK, dann sehn wir weiter. Deine GG hab ich ja schon gesehen, wären echt eine Überlegung wert. Vor alles sehen sie dezent und fast original aus. Naja, wie gesagt, erstmal was einfacheres.

Das Equipment macht eigentlich nur Sinn, wenn man Halbkugelartige Kurven fährt oder eben viel Material wegnimmt (wie hier). Dann macht man ein Programm und die Maschine schafft eine Zeit lang. Sonst geh ich aber fast lieber an die konventionelle. Da hat man mehr Gefühl dafür wie viel man wegnimmt etc.
Aber trotzdem, ich bin seeehr froh sowas nutzen zu können. Kann mir inzwischen kein Leben ohne die Maschinen vorstellen. Die braucht man doch täglich, nicht nur für HiFi-Teile.
Ymf
Stammgast
#33 erstellt: 25. Dez 2013, 13:33
Weihnachtszeit ist schön! Da findet man wieder Zeit für seine Hobbys. Nachdem die letzten Wochen die Car-HiFi-Sache hinten anstehen musste, weil sowas wie Sitzheizung, Spiegelheizung und andere nette Sachen im Auto Vorrang hatten, geht es jetzt mit dem Ausbau weiter.
Als erstes wurden MDF Ringe ausgeschnitten, die das Gegenstück zu den Metallringen bilden sollen. Diese haben Gewindeeinsätze bekommen. Der erste Zusammenbau sieht für mich vielversprechend aus. So werden sie dann auch ihren Platz in der Tür einnehmen.

MDF Aufnahmen MDF Aufnahmen MDF Aufnahmen

Danach ging es an das Auto. Die Beifahrertür muss wieder das Versuchskaninchen spielen. Die Türpappe war schnell ab. Nachdem das Gitter abgenommen und die Türpappe an der entsprechenden Stelle angeraut wurde, habe ich den Metallring entfettet und zuerst mit Harz angeklebt. Danach wurde mit Hilfe von Fasermaterial ein seitlicher Anschluss gefertigt. Jetzt warte ich ab bis das Harz trocken ist. Dann wird sich zeigen, ob eine Schicht genügen wird.

Metallring in Türpappe Metallring in Türpappe Metallring in Türpappe

Metallring in Türpappe

Ich schaue, dass ich heute noch die MDF-Ringe für den AGT fertig mache, damit ich dann die nächsten Tage den Tunnel fertigen kann.
Wünsche allen noch ein schönes und produktives Fest!


P.S.: Ich suche immer noch nach einer Lösung für klirrende äußere Türgriffe. Hab ich als Einziger das Problem?
Ymf
Stammgast
#34 erstellt: 29. Dez 2013, 11:39
Tripplepost.

Weiter gehts. Nachdem das Harz um den Metallring fest geworden ist, wurde die Dicke des LS gemessen und das MDF-Gegenstück mit Hilfe von entsprechenden Distanzhölzern festgeschraubt. An Stelle der Distanzhölzer kommt später der LS. Für den nächsten Schritt musste ich jedoch durch die Öffnung greifen können, deswegen die Hölzer.
Nachdem der OEM-LS vorsichtig entfernt wurde, wurde auch an den AGT der entsprechende MDF-Ring geschraubt. Jetzt wurde die TVK wieder an ihren Platz gehängt. Ich muss sagen, ich hatte Glück extra ein dünneres MDF-Stück benutzt zu haben, sonst würde es Probleme bei diesem Schritt geben. Es stellte sich heraus, dass die Ringe weder konzentrisch noch parallel waren. Zunächst hatte ich mir überlegt die Ringe mit Hilfe von Streichhölzern aneinander zu kleben. Da der Spalt zwischen diesen teilweise relativ klein war, entschied ich mich jedoch drei mit Harz getränkte Stofffetzen in die Lücke zu stopfen.

Tunnelbau Tunnelbau Tunnelbau

Tunnelbau Tunnelbau

Nach erneuten 36 Stunden Wartezeit konnte dann folgendes Gebilde aus der Tür entnommen werden. Aktuell wird die Lücke zwischen den Ringen mit Harz und Faserstoff aufgefüllt. Das wird wohl nochmals mindestens zwei Tage dauern. Sobald das Ding fertig ist, geht es dann (endlich) an den LS-Einbau und ein Probehören. Bin echt mal gespannt.

Tunnelbau Tunnelbau

P.S.: Ich hab mir gestern im Baumarkt ein 2x 1,5mm² 25m LS-Kabel geholt. Dem Gewicht und Widerstand nach zu urteilen handelt es sich dabei um Vollkupfer. Das Kabel sollte doch reichen um damit die TMTs ausreichend zu versorgen? Ich hoffe die Endstufe dafür muss nicht in den Kofferraum wandern.
Neruassa
Inventar
#35 erstellt: 29. Dez 2013, 12:54
Top

Kann reichen... "sollte" reichen.
Kommt auf die Endstufenleistung an.

Ich lege generell Nummer sicher immer 2,5mm².

Bezüglich "sollte", so genau würde ich mich nicht darauf verlassen. Bedenke:

Ich verlege sicherheitshalb 2,5mm² OFC. Dies entspricht 4mm² CCA.
Verlegst du nun 1,5mm², mit Glück OFC, wäre dies 2,5mm² CCA. Also ausreichend.
Wäre es nur CCA, hättest du im Endeffekt den gleichen Nutzen wie 0,75mm² OFC.

Lieber etwas Geld investieren und gleich gutes Kabel kaufen.

http://www.ebay.de/i...&hash=item19e499fb1d
Ymf
Stammgast
#36 erstellt: 29. Dez 2013, 14:09
Endstufenleistung wird wohl im Bereich 50-70W RMS pro Kanal liegen. Was stärkeres kann und will ich mir im Moment nicht leisten. Ob die Leitungen nicht doch zufällig CCA sind, hab ich mich gestern schon gefragt, aber nach dem wiegen und der Messung des Innenwiderstandes bin ich mir ziemlich sicher, dass es Kupfer ist.
Hab mir auch das 2,5mm² Kabel angesehen, aber fand den doppelten Preis nicht gerechtfertigt. Hab mir da eigentlich überlegt, ob ich nicht einfach das 1,5mm² doppelt verlege. Dann hab ich für den selben Preis 3mm². Danke für die Meinung. Werd mir jetzt überlegen müssen es zu tauschen.
mm246
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 29. Dez 2013, 22:56
Hallo,

mMn ist beim Lautsprecher Kabel gar nicht sooo relevant ob nun 1,5 oder 2,5mm².
Bei 5m Leitungslänge ist der Widerstand in beiden fällen <0,05 Ohm!
Da sollte man sich schon eher Gedanken über saubere Übergänge/Klemmstellen machen!
Da kommen nämlich schnell mal über 0,2 Ohm zusammen!

Grüße
Ymf
Stammgast
#38 erstellt: 30. Dez 2013, 11:29
Danke für den Hinweis!
Die Übergänge zwischen Kabel/LS wollte ich ohne extra Klemmen löten, bei den Klemmübergänge an der Endstufe auch einfach nur das Kabel einstecken. In allen Fällen die Kabelenden möglichst lang lassen, damit es eine maximale Kontaktfläche gibt.
Ist das der richtige Weg oder sollte man was anders machen?

P.S.: Ich frage mich echt, wieso noch keiner auf die Idee gekommen ist kleine Einzelendstufen direkt für den LS zu entwickeln. Dann sollten die ganzen "wie verbinde ich meine LS" Fragen gegessen sein.
Franky1905
Stammgast
#39 erstellt: 30. Dez 2013, 15:57

Ymf (Beitrag #38) schrieb:

P.S.: Ich frage mich echt, wieso noch keiner auf die Idee gekommen ist kleine Einzelendstufen direkt für den LS zu entwickeln. Dann sollten die ganzen "wie verbinde ich meine LS" Fragen gegessen sein.
:D


Weil dann die ganzen Voodoo Schamanen wieder ankommen und an jeden einzelnen Lautsprecher drölffach geschirmte Cinchkabel legen müssen. Ist quasi die selbe Diskussion


Lg Franky
mr.booom
Inventar
#40 erstellt: 30. Dez 2013, 16:40

Ymf (Beitrag #38) schrieb:
Die Übergänge zwischen Kabel/LS wollte ich ohne extra Klemmen löten, bei den Klemmübergänge an der Endstufe auch einfach nur das Kabel einstecken. In allen Fällen die Kabelenden möglichst lang lassen, damit es eine maximale Kontaktfläche gibt.
Ist das der richtige Weg oder sollte man was anders machen?

Passt schon wenn man eines beachtet: Fixier die Leitung kurz hinter der Lötstelle damit das Kabel möglichst wenig vibriert, sonst brechen Dir nach und nach die Litzen weg.
Beim Anschluß an die Endstufe würd ich die Litzen selbst auch nicht unbedingt klemmen, bei Sackloch immer ne Aderendhülse nutzen (Scherwirkung der Schraube auf die Einzellitzen), ansonsten Gabelschuhe (mit ner ordentlichen Zange sind die Übergangswiderstände nahezu Null da ne Kaltverschweißung stattfindet).
Ymf
Stammgast
#41 erstellt: 30. Dez 2013, 18:36
Okay, verstanden. Danke!
Werde mich dann, wenn es soweit ist um Hülsen bzw. Gabelschuhe bemühen.
Ymf
Stammgast
#42 erstellt: 01. Jan 2014, 18:38
Allen ein frohes neues Jahr!

Heute mal einen Beitrag ohne Bilder. Habe nach der Feier gestern heute gemütlich ausgeschlafen, danach habe ich gemütlich meine Tür zusammengeschraubt und bin gemütlich aus der Stadt raus, um die Sache mal Probe zu hören.

Das erste was mir aufgefallen ist, ist ein Luftzug bei tiefen Bässen. Da habe ich wohl i-wie i-wo ein Löchlein übersehen oder produziert. Sollte nicht die Welt sein, stört aber und wird (hoffentlich bald) behoben. Es ist auch nicht die TVK oder ähnliches, denn das Geräusch kommt aus der nähe des LS und dort sitzt alles extrem fest.
Danach ging es an den Links (OEM) - Rechts (HV165L) - Vergleich. Meine Eindrücke sind: Der Hertz spielt minimal lauter bei gleicher Stufe und kommt minimal weiter runter. Eventuell ist er ein wenig klarer um den Mitteltonbereich. (Wobei das durch den Luftzug im Moment schwer einzuschätzen ist)
Fazit für mich: Wäre da nicht die Verstärkertauglichkeit wegen der Leistungsaufnahme, würde sich der Umbauaufwand nicht lohnen. Mag sein, dass mein Ohr genauso empfindlich ist wie ein Schuh, ich habe bisher zumindest keinen wirklichen Unterschied gespürt.
Heißt aber nicht, dass ich aufgeben werde.
Franky1905
Stammgast
#43 erstellt: 02. Jan 2014, 12:40
Hey.

Ist eigentlich ein vollkommen zu erwartendes Ergebnis

Die Lautsprecher im Golf wurden ja halt nun mal auch von Ingenieuren erprobt und eingebaut. Auch wenn das günstigste Pappen Treiber sind, wurden diese doch recht sinnvoll verbaut und bieten ein sehr guter Preis/Leistungsverhältnis.

Zudem ist es im Endeffekt immer noch die Einstellarbeit, die den absoluten Großteil des fertigen Ergebnisses ausmacht. Und da du beide Lautsprecher an der selben Kette betreibst, kann sich hier auch nichts groß getan haben


Also immer weitermachen

Lg
Ymf
Stammgast
#44 erstellt: 06. Jan 2014, 09:41

Franky1905 (Beitrag #43) schrieb:
Die Lautsprecher im Golf wurden ja halt nun mal auch von Ingenieuren erprobt und eingebaut. Auch wenn das günstigste Pappen Treiber sind, wurden diese doch recht sinnvoll verbaut und bieten ein sehr guter Preis/Leistungsverhältnis.


Erprobt vom Ingenieur werden sie wohl bei allen Autos. Das Ergebnis hält sich trotzdem meistens in Grenzen. Ich muss aber eindeutig sagen, dass die Wiedergabequalität im Golf 4, 5, 6 für ein OEM System sehr überdurchschnittlich zu sein scheint. Habe zumindest noch nichts vergleichbar gutes in einem anderen Serienfahrzeug gehört.
Ich habe auch keine große Änderung erwartet ohne Endstufen, Verkabelung ect. Aber die Hoffnung auf ein Wunder haben wir doch alle, oder nicht?

Ich muss sagen, es kommt mir immer mehr der Wunsch die OEM Golf LS mit einer ordentlichen Weiche zu versehen und die HT mal sinnvoll auszurichten, um zu sehen was da rauskommt. Könnte vermuten, dass der Setup besser klingt als so manches Serienfahrzeug oder Billig-Boom-Boom Einbauten und das ohne wirklich Geld auszugeben. Vllt. wird es ja mein nächstes Projekt...
janwoecht
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 06. Jan 2014, 10:54
Habe mir mal den Spass gemacht und die Golf 4 LS aktiv getrennt und Verstärkt.

Mit LZK,EQ,und ein wenig Leistung gingen die recht gut. Problematisch war der Hochtöner, der extrem viel EQ Arbeit brauchte, um auch hoch zu spielen wie ein HT

Auch mit den Renault Lautsprechern im Clio B kann man ganz gut was amchen mit den DSP Funktionen einer vernünftigen HU.
Ymf
Stammgast
#46 erstellt: 06. Jan 2014, 15:15
Ich kenne keinen, der einen Clio hätte, deswegen bleib ich beim Golf
Aber danke für den Erfahrungsbericht! Fühle mich bestätigt. Wie gesagt, würde behaupten, dass mit einer entsprechenden HU und ohne Absicht Verstärker zu verwenden die OEM-LS vollkommen ausreichend sind.
Ymf
Stammgast
#47 erstellt: 12. Jan 2014, 19:36
Die letzten Tage komm ich wieder nicht wirklich zum Basteln. Ich bin nicht einmal dazu gekommen nachzusehen, wo sich das Löchlein gebildet hat.
Wollte eigentlich nur ein paar Bilder nachreichen. So sah die Aufnahme aus, nachdem das Harz ausgehärtet ist und die größten Ungereimtheiten durch Spachtel gefüllt waren. Durch das Wegschleifen der Ecken habe ich versucht dem LS ein wenig mehr Luft nach hinten zu geben. Im Anschluss wurde das ganz dann mit einem Lack für Holzböden überzogen.

LS Aufnahme LS Aufnahme

An der Tür habe ich keine Fotos gemacht, hatte es bisschen eilig. Werde das aber nachholen, sobald ich die Tür wieder zerlegt habe, um nach dem Löchlein zu sehen.
Ymf
Stammgast
#48 erstellt: 20. Apr 2014, 09:32
Erstmal allen ein frohes Osterfest!

Nach Ewigkeiten geht es bei mir auch mal weiter. Die Beifahrertür wurde jetzt repariert. Das Problem war ein kleines Löchlein in der Sicke des LS. Wie das da rein kommt, ist mir ein Rätsel. Muss ich später kleben. Aktuell wurde einfach ein anderer HV165L in die Tür verbaut.
Außerdem geht es gerade der Fahrertür an den Kragen. Das Vorgehen ist dem bei der Beifahrertür sehr ähnlich. Allerdings versuche ich gerade die erste Verbindung zwischen den zwei Holzringen mit Glasfaserspachtel herzustellen. Dieser sollte etwas (viel) schneller trocknen als das Harz mit seinen 36 Stunden. Obs funktioniert hat, werde ich dann die Tage berichten.

Außerdem bin ich gestern über ein Stück Glaswolle gestolpert. So gelbes Zeug, das man zum dämmen von Dächern nutzt. Mir ist in den Sinn gekommen das als Schalldämmung zwischen AGT und TVK zu klemmen. Passgenau zuschneiden ließe sich das ja ganz gut und dämmen sollte es auch nicht schlecht. Zumindest war es wie in einem Aufnahmeraum auf dem Dachboden, als das Zeug nur von der Folie überzogen war beim Umbau.
Was haltet ihr von der Idee?
Ymf
Stammgast
#49 erstellt: 07. Jun 2014, 15:12
Ersteinmal ein kleiner Nachtrag zum letzten Zwischenbericht: Die Fixierung mit Glasfaserspachtel hat einwandfrei funktioniert. So hat die Aufnahme statt drei nur noch zwei Tage gebraucht. Kann ich also nur empfehlen. Die Fahrertür ist nun soweit auch vorerst fertig.

LS Aufnahme

Als nächstes soll es an die Spiegeldreieck-/A-Säuleneinbauten gehen. Nach langen Überlegungen wie ich den die (fürs Spiegeldreieck doch riesigen) HV130 befestigen soll, ist mir dann ein Bild entgegengekommen, auf dem LS in Abwasserrohren verbaut worden sind. Hab zuerst auch gelacht. Nach etwas Überlegung erschien mir das jedoch als beste Variante, da die Abwasserrohre eine ziemlich kleine Aufnahme im Vergleich zu MDF Ringen oder ähnlichem darstellen.
Gedacht, getan: Einfach eine DN125 Übergangsmuffe geholt und diese in zwei Teile gesägt. Mit ein wenig Hitze sollten da die 130er Hertz gut reingehen, denke ich und mit dem Gummi gut abgedichtet und befestigt sein. Allerdings müsste ich dafür die Ohren für die Schrauben absägen. Deswegen zögere ich momentan noch das auszuprobieren.
Nichts desto trotz, habe ich die "Halterungen" mal ins Auto eingesetzt, um zu sehen, wie des Spaß dann am Ende aussehen wird. Das ist daraus geworden: (Links Panorama aus Mitte, rechts aus Fahrersicht)

Spiegeldreieck Panorama Spiegeldreieck Panorama

Für die Qualität bitte ich um Entschuldigung. Hatte keine Cam zur Hand und hab mich mit dem Anbringen der Aufnahmen quasi im Auto eingeschlossen.

Zuletzt würde mich noch interessieren, ob meine Berichte überhaupt interessant sind. Weil sonst stell ich einfach nur knappe Fragen ohne viel Geschwafel, wenns eh keiner Lesen will.
st3f0n
Moderator
#50 erstellt: 07. Jun 2014, 18:28
Hi Ymf,

wundere dich nicht warum hier manchmal keiner antwortet, sehr viele lesen die Threads schreiben aber nichts dazu, einfach weiter machen. Auch Menschen, die Ideen brauchen und hier welche finden können, sind sicherlich glücklich darüber.

Hätte ich mich bei meinem damaligen Golf IV schon an Glasfaserspachtel herangetraut hätte ich dort sicherlich klanglich noch etwas rausholen können, da die TMT's/TT's ja schön in den Innenraum spielen können.

Die Idee mit den Abwasserrohren, habe ich bisher nur für die Hochtöner gesehen, wo das ganze natürlich einen Ticken kleiner ausfällt. Da bin ich sehr gespannt wie das Endergebnis wird.

Sei nicht traurig wegen nicht antwortenten Usern, da sind genug Menschen die mitlesen.

MfG Stefan
Ymf
Stammgast
#51 erstellt: 07. Jun 2014, 20:23
Ich verstehe ja selbst, dass es meistens nicht viel zu sagen gibt. Geht mir bei anderen Umbauten nicht anders. Außerdem geht es bei mir ja nicht gerade schnell voran. War nur mal interessant, ob das überhaupt wer liest. Da dem aber so ist, mach ich schön weiter. Danke!
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