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Corsa C - Kofferraum ade

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Nice1XD
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2013, 12:24
Hallo Zusammen,

da ich schon gefragt werde, warum ich aktuell so wenig aktiv sei gibts hier mal die Vorstellung meines aktuellen Projekts:

Ich arbeite an einem Kofferraumausbau für meinen kleinen Corsa. Hatte keine Lust mehr auf das ständige gefrickel und bin günstig an Holz gekommen, also ab in die Scheune und los gehts

Da Bilder mehr als 100 Worte sagen hier mal eine kleine Collection:
20130901_120714
Da passte nicht mehr viel rein. Hätte aber gedacht dass der Astra mehr in die Knie geht


und direkt mal zwei der Küchenplatten als Werkbank missbraucht ^^
20130901_161614

Noch schnell nen dritten Amp besorgt (noch eine ESX)
20130903_161050
Und schon kanns los gehen.

Kam so ziemlich alles raus. Das Bodenblech inkl Mulde hatte ich schon früher gedämmt.
Die Strombasis bilden eine zweite Starterbatterie und zwei 1F Caps. Grundsätzlich wurden überall 35mm² Kabel verwendet und für die Verstärker jeweils ein 25er Kabel, die dickeren passten leider nicht
20130905_190417
Das Teil besteht Größtenteils aus 1cm starkem MDF. Ist ja auch nicht so wichtig, soll nur alles am Platz halten.

Dann kam die Grundplatte. Dafür gab's wieder was massives. Noch mal 35mm Küchenplatte
20130903_184614
20130903_185102
Sieht ja schon mal gar nicht schlecht aus wie ich finde

Abstandshalter und Zierplatten drauf und schon ist der Boden Holztechnisch fertig. (wird später noch bezogen)
20130905_162312
Kleine Klappe in der Mitte um an Wagenheber Pannenspray oder Erste-Hilfekasten zu kommen gibt's natürlich auch. Die ESX sind 5mm Tiefer als das restliche Holz. Hab auch zwei weiter Platten um sie bei bedarf abzudecken. Wollte den Boden zuerst so weit anheben, dass ich eine gerade Ladekante kriege, aber dann bleibt ein Hauch von Nichts für den Sub:
20130905_205004
20130905_203940
Oben kommen zwei 30cm 1260W Chassis von Infinity rein. Die Seiten (1cm MDF) des Gehäuses werden mit 4cm Holzkreuzen/Streben Stabilisiert. Unten ist wieder eine 35mm Küchenplatte und oben das MDF doppelt verlegt(insgesamt 2cm), verschraub und verleimt. In der Mitte wird das Gehäuse noch mal durch noch eine 35mm Küchenplatte getrennt.

Wenn alles fertig ist wird er unten mit 4 Winkeln fixiert. Ist zwar nicht wirklich nötig weil er oben sehr spack zwischen der Verkleidung sitzt, aber sicher ist sicher. Dann gibt's vl noch ein paar Designspielereien und wird mit Stoff oder Wildleder bezogen.

Gibt's verbesserungsvorschläge, Anregungen oder Meinungen?


[Beitrag von Nice1XD am 06. Sep 2013, 13:24 bearbeitet]
nikilouder128
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Sep 2013, 13:53
Hey,

nettes projekt und die anfänge sehen auch schon recht ordentlich aus ;-)

Aber ist die Batterie in der mulde eine säure batterie? für mich sieht das so aus, wenn ja hast du für entlüftung gesorgt? Allgemein eignen sich AGM Batterien viel besser als Säure batterien, da diese nicht auslaufen können und nicht gasen (zumindest nicht so wie die säure).

Und die Seiten würde ich eventuell dicker als 1 cm machen, weiss nicht wie das mit dem verstreben ist, ob das reicht

ansonsten klink ich mich hier mal ein

MFG
Nice1XD
Stammgast
#3 erstellt: 07. Sep 2013, 05:59
Hey und Dankeschön

Ja, ist ne Säurebatterie (hatte die hier noch rumfliegen). Entlüftung ist zwar noch nicht dran, aber Abläufe sind im Kofferraum vorhanden und der kleine Schlauch ist auch nicht das Problem. Hatte nur noch nicht die Muße

Wenn ich noch MDF übrig hab mach ich's dicker. Sieht im Moment aber sehr knapp aus und anderes Holz (Span hätte ich noch) als zweite Schicht. Ist aber wohl auch nicht so geeignet...

Die Chassis sind gestern Abend noch angekommen
20130906_193339

LG


[Beitrag von Nice1XD am 10. Sep 2013, 13:39 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#4 erstellt: 10. Sep 2013, 13:52
So nun gibt's wieder Bildchen ^^:
20130907_134520
1x die Kiste Roh

20130908_151937
1x Abgedichtet

20130909_151939
Mit Deckel und Chassis

20130909_161505
und dann wird bezogen. - fragt mich nicht, warum das Forum das Bild schon wieder verdreht...

20130909_172550
Ich finde das Wildleder steht dem Teil ziemlich gut. Es war so viel Spannung drauf das man an den Öffnungen trommeln konnte ^^

Als nächstes wird das Gehäuse von innen noch mal etwas verstärkt und mit Dämmschaumstoff ausgekleidet. Morgen kommen hoffentlich die Terminals. Ansonsten werden noch die oberen Platten des Kofferraums bezogen und dann geht's ans einpegeln

Ich frag mich ob ich hinter die Chassis noch Dichtband kleben soll oder ob das Leder reicht...


[Beitrag von Nice1XD am 10. Sep 2013, 13:57 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#5 erstellt: 11. Sep 2013, 14:25
Und wieder gibt's was zu sehen

20130910_181421
Passt schon mal wie angegossen.

20130910_181554
Dämmmaterial liegt parat.

20130910_181620
Passender Kleber ist auch schon besorgt

20130910_184420
Alles ausgekleistert.

20130910_185558
und fest pappen

20130910_185610
Auf beiden Seiten natürlich...

Wollt das Teil eigentlich noch fest schrauben hab aber wenig Möglichkeiten dazu, also nur seitlich an den Ecken. Bringt das bei Topchassis überhaupt was? Beim Seitlichen Chassis hab ich die Erfahrung gemacht, dass nen unterschied wie Tag und Nacht ist.

Das Bisschen Schaumstoff brachte übrigens EXTREM viel. Die als Nebensächlich erachteten Teile bringen wie immer am meisten...


[Beitrag von Nice1XD am 11. Sep 2013, 15:03 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2013, 17:37
Die arbeiten als Defensor und Absorber.

In meinem BR haben die 2 Db unter schied gemacht.

Wie genau das sich jetzt bei dir verhält kann ich dir so nicht sagen.
Nice1XD
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2013, 20:41
Meinst du die Verschraubung oder den Schaumstoff?


[Beitrag von Nice1XD am 12. Sep 2013, 14:57 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2013, 07:51
Da der Tiefgang nicht reichte mussten ein paar leichte Modifikationen her

Gab also zwei Bassreflexöffnungen

Sub

Fotos werden noch Folgen


[Beitrag von Nice1XD am 14. Sep 2013, 07:51 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2013, 22:49
Sooo

jetzt meld ich mich mal wieder, muss ja hier auf'n neusten Stand gebracht werden

Also Abstimmfrequenz liegt so wie es jetzt ist bei ca. 26 Hz.

Die Portabdeckung ist aber noch nicht fertig weshalb es davon keine Bilder gibt.

Dafür gibt's nen paar Terminals zu sehen

TerminalsTerminals

Die Abdeckungen sind auch schon seit langem bezogen:

20130917_20443220130917_204359

und passt alles perfekt

Nebenbei kamen noch TMT-Ringe, Mille 1600er und Mille 280 vorne rein, aber auch da gibts erst später Bilder.

Der erste HX 300D ist auch schon im Anmarsch - mal gucken wie der sich gegen die Infinity schlägtimages/smilies/insane.gif
Bin mir diesbezüglich aber noch nicht sicher ob ich das Gehäuse so wie es ist übernehme,ob ich was änder oder ganz neu baue...

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungswerte für mich? Die meisten Threads handeln ja eher von kleinen Gehäusen. ..


[Beitrag von Nice1XD am 29. Okt 2013, 13:06 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2013, 22:25
Um euch bei Laune zu halten und weil ich den ganzen Tag geschraubt hab mal ein Update:

Hab die ML 280 nun vom Armaturenbrett wieder an die Spiegeldreiecke geholt.
ML 280
Bei der alten Position (Schwarzer HT) stimmte zwar die LZ zwischen TMT und HT, aber das Bühnenbild wurde extrem schmal und da die ML durch ihre Größe für eine Perfekte LZ eh zu weit nach vorne gekommen wären konnt ich das gleich vergessen. Werde sie demnächst über einen Bit One / Ten ansteuern und jeder LS hat sowiesoo schon einen eigenen Verstärkerausgang zur verfügung. Das Bünenbild ist auf jeden Fall wieder breiter geworden

Dafür mussten natürlich die Kabel für die HTs in die Tür verlegt werden. Da konnt ich dann in einem Atemzug die Original Kabel, an denen die TMTs noch dran hingen in Rente schicken:

Kabel verlegenKabel verlegenKabel verlegen
Süße standard Kabel
Kabel verlegen

Und was ich euch auch noch Schuldig bin: Die selbstgebauten Aufnahmen der TMTs im Vergleich zu den gekauften MPX und im eingebauten Zustand
TMT-RingeTMT-RingeTMT-RingeTMT-RingeTMT-Ringe

Was ich euch natürlich auch nicht vorenthalten will ist eine Aufnahme des Subs mit BR Öffnung, aber noch ohne Abdeckung und ein Foto meiner rechten Hand, die um 5 Uhr morgens das Verlangen hatte an der besagten Abdeckung rum zu pfeilen
20131031_22064620131023_182005

Außerdem die selbstgebauten Frequenzweichen (CF bei 2,5KHz) inkl selbst gewickelten Spulen damit die HTs vor eintreffen des DSPs nicht das Zeitliche segnen
20131014_21564520131014_222600


[Beitrag von Nice1XD am 31. Okt 2013, 22:39 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2013, 21:24
Endlich kam der Bit Ten

20131106_112112_Niederheide

Die Analogen FW raus
20131106_115420_Niederheide

Und den Bit Ten rein
20131106_152744

LZ der verschiedenen LS zueinander
20131107_183306_Niederheide

Bisher nur Trennfrequenzen, LZK und jeden LS-Pegel einzeln eingestellt und hier das vorläufige Ergebnis:
20131107_184422
20131107_184932_Im Langenfeld
20131107_185250_Marie-Curie-Weg

Sind alles Relative Messungen, aber ich denke für's erste mal glaub ich gar nicht so schlecht


[Beitrag von Nice1XD am 07. Nov 2013, 21:29 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2013, 21:29
Sehr schön hier.

In was haste für den HX zu bauen?
Kommt noch ein zweiter hinzu?

Habe meinen vor kurzem in Bandpass gebaut, geht weitaus besser als vorher im Geschlossenen.
Vorallem im Tiefbass.

Vorallem dank BitTen stehen dir da eigentlich alle Möglichkeiten offen...

Klick mich bei Interesse.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=123&thread=1866&postID=102#102
Nice1XD
Stammgast
#13 erstellt: 07. Nov 2013, 21:46
Danke für die Blumen.

Wenn ich Zeit hab bau ich dein Gehäuse mal nach, hab den HX im Moment invert in einem BR mit 52L und 26Hz. Deinen Thread kenn ich - darüber hatten wir uns vor ein paar Tagen schon unterhalten. Für das nötige Feuer kommt die Tage ein ESX SE 3500D, wurde heute bestellt.

Ansonsten werd ich demnächst noch Stahlringe für die TMTs anfertigen und die Türen Dämmen bis mein Gewissen endlich beruhigt ist ( Perfektionist )

Anschließend wird alles seitengetrennt Linearisiert und zum Schluss gibt es nur noch optische Feinheiten.

Gemessen wurde übrigens mit HBX 6.6, einer Cakewalk UA-25EX und einem NT1-A von Rode.


[Beitrag von Nice1XD am 08. Nov 2013, 14:23 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2013, 21:52
Bau es mal nach und berichte mir, was du davon hälst.
Habe den HX noch nicht im BR gehört. Aber laut Aussagen solls ja nicht so berauschend sein.
Nimmst nun noch einen zweiten HX oder bleibt es bei einem?
Bekommst du gut 200 Liter in den Kofferraum unter?
Dann könntest du 2 Stück im BP bauen.

Schöner Werdegang!
Nice1XD
Stammgast
#15 erstellt: 08. Nov 2013, 10:38
Solange ich nur mit Holz baue krieg ich 104 - 105 Liter zusammen. Würde ich die kleinen Ecken noch mit Glasfaser ausspachteln und anbinden käme ich eventuell auf 120 Liter Innenvolumen. Für zwei HX im Bandpass ist also leider kein Platz

Wenn das BP nicht reicht kommt nen zweiter und beide im GG oder BR (Das umzubauen ist ja nur 2 min arbeit).

Man bedenke, dass ich mal so angefangen hab: Fenner Doppel Subwoofer 2x30cm

Der Übergang zwischen linkem TMT und Sub gefällt mir aber noch nicht. Hört sich an als käme der Bass von rechts. Werd wohl schon früher linearsieren...


[Beitrag von Nice1XD am 08. Nov 2013, 10:39 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2013, 11:22
Mach dir nichts draus.
Hab auch mit einem Bandpass angefangen.
Der war aber ziemlich gut aufgebaut und hatte nicht diese "Fertigbandpass" Ambitionen wie Hifo und Co. (Brüllwürfel)
Mit den Jahren wird man immer schlauer.
Nice1XD
Stammgast
#17 erstellt: 08. Nov 2013, 14:13


Ich hab noch ne KM1002 hier rumfliegen.

Überleg die ganze zeit ob ich eine ESX Brücken soll für die TMTs und die KM dann für die HTs nehme. Oder lieber nach nem stärkeren 4-Kanal umschauen?


[Beitrag von Nice1XD am 08. Nov 2013, 14:17 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 08. Nov 2013, 14:23
Frage erübrigt sich doch, weil die KM schon vorhanden ist.
Nice1XD
Stammgast
#19 erstellt: 08. Nov 2013, 14:25
Wohl war - wird gemacht
Nice1XD
Stammgast
#20 erstellt: 10. Nov 2013, 22:14
wollt grade deine Box nach bauen... Die perfekten Werte sind 30/60 stimmts?

5L fürn Sub und 5l fürn Port macht 30/70. Jetzt hab ich mich für 18er MDF entschieden und auch schon gekauft nur leder komm ich wenn ich den ganzen KR nutzen möchte mit dem Holz auf insgesammt 140l Innenvolumen. Was mach ich damit?

Nettovolumen verkleinern oder macht das an einer der beiden Seiten vl sogar Sinn diese Größer zu wählen?
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 10. Nov 2013, 23:20
Die Werte musst du so übernehmen.
Größer geht nicht.

Kannst natürlich die Kiste mit ~100l Brutto bauen und haust eine Trennwand dazwischen, wo ein nicht Benutzer Hohlraum ist...
Sodass die eigentliche Kiste die 30/60 bekommt und einen abgeschlossenen (und vorallem unbedingt dichten!!) Hohlraum.
Nice1XD
Stammgast
#22 erstellt: 10. Nov 2013, 23:28
Was ist mit nem größeren Port? Der müsste ja dann auch länger sein und entsprechen mehr Volumen verdrängen.
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 10. Nov 2013, 23:31
Du kommst nie im Leben auf 140 Liter. Selbst mit 35/70 und größerem Port.
Bau es wie vorgeschlagen. Und den Rest trennst du einfach ab, wenn du unbedingt den ganzen Kofferraum füllen möchtest.
Nice1XD
Stammgast
#24 erstellt: 10. Nov 2013, 23:33
ja das stimmt sonst brauch ich nen Port der Größer als die Box selber ist
Nice1XD
Stammgast
#25 erstellt: 12. Nov 2013, 21:47
Soooo

Nach zwei Tagen Basteln und rumspielen hier mal die Entwicklung/Ergebnis:

Erst mal das passende Holz geholt. War gar nicht so teuer - vl 30€ + Leim
20131110_145326
20131110_150916
20131111_154504
20131111_164557
20131111_164614
Die Basis stand also schon mal...

Also gibts auch mal ein Bild von mir - ungeduldig wie immer
20131111_164631
20131111_164651

ausreichend verstärkt das ganze
20131111_175240
20131111_175245
20131111_191638

noch ein mal Leim
20131111_192332

Deckel drauf
20131111_193535

Und immer diese Ungeduld (Heißluftfön) ^^
20131111_193543
20131111_202918(0)

Nach ersten Tests musste das geschlossene Abteil noch besser abgedichtet werden, zuerst mit Leim und dann noch Acryl drüber.
20131112_185741

Bei der Gelegenheit gabs noch Dichtband und ne Ecke Akustikdämmatte für den Deckel
20131112_190617


[Beitrag von Nice1XD am 12. Nov 2013, 22:02 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 12. Nov 2013, 21:55
Schaut doch gut aus.

Schön Verstrebt.

Bin stolz auf dich.

Dann bin ich mal gespannt.
Nice1XD
Stammgast
#27 erstellt: 12. Nov 2013, 22:10
Vielen dank! Hatte ja nen gutes Vorbild

War zuerst überhaupt nicht zufrieden. Der Hpf (Subsonic) darf !! nicht verwendet werden, das GG reicht als Dämpfung - dann klappts auch mit dem Tiefgang.

Dazu gibste der Kiste nen kleinen Schups mim EQ (9db) bei 25-30 + dem Lpf bei 45 mit 24db da wird sie ziemlich linear zwischen 27 und 70 Hz.

Würde aber überlegen, ob man dem HX nicht noch etwas weniger Volumen gibt. Mehr Präzision und weniger Hub. Der hat ja insgesammt nur 23mm.


[Beitrag von Nice1XD am 12. Nov 2013, 22:12 bearbeitet]
x1600
Stammgast
#28 erstellt: 12. Nov 2013, 22:11
Kleiner Tipp von mir, lass das mit dem Heißluftfön. Das geht zuschnell da entstehen Blasen und Risse.
Aber sonst sieht es top aus.
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 12. Nov 2013, 22:18
Kleiner Stups mit 9db?

Ich habe automatisch einen Subsonic bei 20 Hz mit 24db/oct Butterworth dank Endstufe.
Der beeinflusst auch kaum etwas, da er so tief gesetzt wird. Zumindest bei meinem Auto.
Wird wohl am Wagen liegen.

Weniger Volumen heißt auch, dass er weniger Tiefgang hat.
Weniger Volumen heißt auch nicht, dass er gleich Präziser spielt.

Huben muss er sowieso nicht viel um im diesem Bandpass gut zu spielen. Das ist grade das knackige an diesem Gehäuse, der Woofer muss wenig Hub ausführen um viel Klang zu bekommen.

Fazit?
Nice1XD
Stammgast
#30 erstellt: 12. Nov 2013, 22:56
Das mit den Blasen hab ich auch gemerkt, aber bei halber Leistung ging es. Bei 9* in der Halle waren manche Stellen am nächsten Tag noch nicht fertig.

"Kleiner Stups", ja genau Werd das aber noch mal etwas absenken - Auch wenn es sich beim Sweep ziemlich linear anhört ist es bei Musik doch etwas sehr krass..

Meine Endstufe spielt bis 10 Hz. Eigentlich sollte die Neue heute schon gekommen sein. Angeblich war laut DPD um 18:35 keiner zuhause, aber zum Glück hab ich morgen frei...

Sollte man das GG nicht auf einen Qtc von 0,7 bringen? Das wären laut BassCAD 22L. Habs noch nicht so mit den Verhältnissen...

Aber wie das Prinzip grundsätzlich funktioniert hab ich nach zwei Tagen dauergooglen und am Bit Ten rumspielen raus


[Beitrag von Nice1XD am 13. Nov 2013, 11:20 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#31 erstellt: 14. Nov 2013, 11:32
Lass das mit dem EQ und den 9db ...
Versuche lieber den Lowpass etwas tiefer zu setzen und alles etwas lauter zu drehen...

Ich versuche generell und besonders im Sub Bereich KEINE ANHEBUNG per EQ zu verwenden... Lieber mit Trennung und Absenken der Überhöhungen spielen.

Sonst schauts gut aus
Nice1XD
Stammgast
#32 erstellt: 14. Nov 2013, 16:52
Da arbeite ich gerade dran

Was ist eigentlich besser für die ML 1600?
GG/Doorboards oder Stahlringe + Türvolumen?
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 14. Nov 2013, 17:02
Wenn du die TSPs postest, kann dir geholfen werden.
Nice1XD
Stammgast
#34 erstellt: 14. Nov 2013, 17:07
D mm 130
Xmax mm 4,5
Re Ω 3
Fs Hz 71
Le mH @ 1 kHz 0,14
Le mH @ 10 kHz 0,06
Vas l 6,8
Mms g 18,45
Cms mm/N 0,27
BL T-m 6,02
Qts 0,63
Qes 0,69
Qms 8,20
Spl dB 93

Component Woofer
Size mm (inch) 165 (6”1/2)
Power Handling W Peak 250
W Continuous 125
Impedance Ω 4
Freq. Response Hz 40 ÷ 7k
Sensitivity dB/SPL 93
Outer Ø mm (inch) 167 (6”9/16)
Mounting Ø mm (inch) 144 (5”11/16)
Total depth mm (inch) 85 (3”3/8)
Mount. depth mm (inch) 75 (2”15/16)
Weight kg (lb) 1,24 (2,73)
Voice coil Ø mm (inch) 36 (1”7/16)
Magnet REN® Neodymium
Dome/Cone Ultra Light Pressed Paper
Nice1XD
Stammgast
#35 erstellt: 26. Nov 2013, 11:50
Da mir noch keiner bei der Entscheidung Dobos oder TV helfen konnte haben wir erst mal an anderer Stelle weiter gemacht.

Es kam der neue Monoblock rein. Leistungstechnisch sollte der erst mal genügen.
20131113_170501
20131115_130105

Natürlich müssen für nen dritten Verstärker auch gleich neue Kabel gelegt werden.
20131115_133457

Dazu noch die KM für die Hochtöner, damit die SX gebrückt für die TMTs laufen kann.
20131115_133956

Bei der Gelegenheit gleich mal Pflegeladen...
20131115_134507
20131115_134511
20131115_160347
Was ich aber leider nicht bedacht hatte war, dass die SX im Brücken- in Kombination mim 2 Kanal-Betrieb nur noch Mono spielt . Also erst mal umgangen mit 2 Y-Kabeln. Suche hier also ne ansprechende Alternative...
Was haltet ihr von der Eton ECC 600.2? Gebraucht leider schwer zu bekommen...

Aber wenigstens kommt man ohne Zierplatten jetzt (auch wenn's nicht so aussieht) besser an alles ran
20131118_213434_Kickenstraße

Dann noch die Innenverkleidung mit überschüssigem B14 vom Dennis zu pflastern
20131119_213552_Vohwinkeler Straße
und gucken was denn noch so im Basskeller mit verschiedenen Variationen geht
20131120_172145_Niederheide


[Beitrag von Nice1XD am 26. Nov 2013, 11:59 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#36 erstellt: 26. Nov 2013, 11:55
Doorboards finde ich zu übertrieben...
Wenn du den TMT vor die Türverkleidung nimmst, sollte mehr als ausreichen.
Hat ja den selben Effekt wie (offene) Doorboards.

Nur mal so am Rande... Ist das ne Säure Batterie im Kofferraum...?


[Beitrag von Neruassa am 26. Nov 2013, 11:59 bearbeitet]
Nice1XD
Stammgast
#37 erstellt: 26. Nov 2013, 12:00
Ja ist ne Säurebatterie. Die alte Starter um genau zu sein. Hat aber immer noch eine Ruhespannung von 12,4V und das grüne Kügelchen ist noch zu sehen

Haben uns jetzt erst mal ein 20 Liter Testgehäuse für nen 16er Gebaut. Dann können wir vergleichen, wie sich die Mille in verschiedenen Gehäusen und Volumina verhalten. Am Mittwoch wird die Tür endgültig gedämmt. Bestellt sind Evo 1.3 und zum testen ne neue Mischung von Variotex. Mal gucken was das Zeug kann. Darüber noch ne Lage Schallabsorber, der aber noch nicht fest steht und alles wird Bombe (hoffentlich)

Nebenbei hab ich tierisch Probleme mit dem Direktschall der linken Tür. Wenn ich nur die TMTs an hab um meine Bühne überm Tacho zu fixieren kann ich den rechten quasi abstellen...
Da würde mir das Dobo ja schon etwas entgegen kommen wenn ich die TMTs darin ausrichte


[Beitrag von Nice1XD am 26. Nov 2013, 12:10 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#38 erstellt: 26. Nov 2013, 13:57
Dir ist schon bewusst, dass Säurebatterien ohne Entlüftung im Innenraum verboten sind?
Nice1XD
Stammgast
#39 erstellt: 26. Nov 2013, 14:04
Die hat aber eine Entlüftung, auch wenn die noch nicht angeschlossen ist

Löcher hat der Boden genug, muss nur noch einen Schlauch finden der zufriedenstellend in die Öffnung von der Batterie passt.
Joze1
Moderator
#40 erstellt: 26. Nov 2013, 14:11
Dann hol das mal so schnell wie möglich nach. Solche Vorgaben werden nicht aus Spaß gemacht
Nice1XD
Stammgast
#41 erstellt: 26. Nov 2013, 14:17
Muss ich sowieso. Wenn der Dennis das sieht krieg ich's wieder auf'n Deckel
Neruassa
Inventar
#42 erstellt: 26. Nov 2013, 14:23
Bevor du das nicht hast, stell das Ding aus dem Auto raus.
Joze1
Moderator
#43 erstellt: 26. Nov 2013, 14:26
Das ist einfach notwendig, weil sich beim Ladevorgang Knallgas bilden kann, das ohne Entlüftung in den Innenraum gelangt. Schon mal im Chemie-Unterricht gesehen, was dann nur durch einen kleinen Funken passieren kann?
x1600
Stammgast
#44 erstellt: 26. Nov 2013, 20:45
Wenn ich mich richtig erinnere dann war das doch eine vergossene oder nicht?
Also eine die Wasserstoff und Sauerstoff Rekombiniert?
Nice1XD
Stammgast
#45 erstellt: 26. Nov 2013, 20:49
Wäre dem so, dann hätte sie doch keine Öffnung oder?
x1600
Stammgast
#46 erstellt: 26. Nov 2013, 21:09
Jedenfalls keine zum Entlüften...
Nice1XD
Stammgast
#47 erstellt: 04. Dez 2013, 13:22
Soo, passende Schläuche liegen schon mal im Auto.

Nebenbei wurden jetzt endlich die Türen zumindest von außen schon mal mit 1xEvo 1.3 und 4x Alucryl Akustisch "getötet"

Der AGT wird am Freitag gedämmt. Hatten leider kein PH10 da, deshalb musste da erst mal alles offen bleiben. Zum Glück ist die Innenverkleidung auch gedämmt sodass sich zumindest das klappern in Grenzen hält

Da ich dafür aber warten muss bin ich Gedanklich aber wieder beim Fortissimo. Abgesehen von der LZ, die ich mal nach Gehör einstellen muss weil ich mit dem ersten Peak des Subs an der Übergangsfrequenz zum verrecken nicht in die Nähe der TMTs komme, bin ich mit dem Tiefbass nicht bzw. kaum zufrieden. Wir haben den EQ noch mal 0 gestellt und mit 3 Leuten nacheinander versucht einen möglichst linearen Frequenzgang zu schaffen.

Am ende sah es immer wieder sehr ähnlich aus:

Unbenannt

Was den Bass bei 20-40 Hz angeht bin ich jetzt natürlich BR verwöhnt, aber man hat ein solches Hobby ja nicht um mit Kompromissen zu leben

Nebenbei hab ich das Problem, dass ich bei niedrigen Pegeln (1/4 max) im Übergangsbereich überhaupt kein Signal mehr vom Sub krieg. Die Eingangsempfindlichkeit ist am Mono testweise voll aufgedreht und über die Remote regelbar.

Gefühlsmäßig würde ich das auf den Bit schieben, dass er ab einem gewissen (niedrigen) Pegel die Signale gar nicht mehr weiter gibt.


[Beitrag von Nice1XD am 04. Dez 2013, 13:22 bearbeitet]
-mKay
Stammgast
#48 erstellt: 04. Dez 2013, 13:33
Warum trennst du den Sub nicht früher? Und warum hebst du an statt die anderen Bereiche abzusenken?

Und warum im Bereich 20-40HZ BR verwöhnt? Denke mal ein GG kommt idr. tiefer als ein für Musik abgestimmtes BR (Tuning zwischen 30-35 Hz)
Nice1XD
Stammgast
#49 erstellt: 04. Dez 2013, 13:45
Die Filter senken ja schon vor der gewählten Frequenz. Mit dieser Trennung hatte ich ohne Einsatz des EQs die bestmögliche Linearität. Nebenbei wird der Pegel Seitens des Bit ja dann noch niedriger, was wiederrum in einem noch früheren Totalausfall des Subsignals resultiert. Was übrigens auch erklärt, warum ich in manchen Bereichen angehoben habe.

Hab inzwischen vieles gehört, aber ein GG gabs noch nicht in meinem Auto. Erfahrungsgemäß war mein altes BR 35hz unten rum auf jeden fall präsenter als der BP


[Beitrag von Nice1XD am 04. Dez 2013, 13:46 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#50 erstellt: 04. Dez 2013, 13:59
Schuster Dir doch einfach mal eine einfache Kiste beisammen und steck ein Chassis deiner Wahl rein. Das Volumen sollte natürlich schon angepasst sein.

Ich denke ich werde bei GG bleiben. BR ist mir zu ungenau und GG nimmt nicht so viel Platz weg.
-mKay
Stammgast
#51 erstellt: 04. Dez 2013, 15:30
Ja klar, wenn du tiefer trennst muss der Sub neu eingepegelt werden, aber du kommst wenns gut läuft sogar ohne weiteren EQ aus... Nen BP ist da natürlich nochmal etwas auswändiger als ein GG

Aber selbst meinen alten BP hab ich super in Griff bekommen.
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