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Focus Mark Zwei, mehr als nur Scheppern

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Autor
Beitrag
HamHam
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2013, 12:23
Holla Leute!

Da während eines ordentlichen Einbau der sich bei mir bestimmt bis Weihnachten ziehen wird immer wieder Fragen aufkommen die geklärt werden möchten verfasse ich hier ein Einbautagebuch. Mit Glück profitieren später mal Jünger von meinen Erfahrungen wenn sie hilfe suchen

Fangen wir an Das ist mein neues Auto, ein 2007er Ford Focus Mk2 Turnier. Gekauft wegen der Daten und des Preises, nicht wegen der Optik^^

Auto neu

Soooo, fangen wir an das schöne Original zu zerstören

Heute wollte ich Maß nehmen für Lautsprecheradapterringe und war geschockt!

IMAG1886

Meine letzten Türen hatten größere Ausschnitte durch die man an das Aussenblech kam. Hier muss ich ja dieses Mittelblech entfernen????

Diese Klipse waren schon der größte und nun habe ich Angst dass nach der ganzen Aktion der Fensterheber nicht mehr geht.
Lautsprecher muss ich auch rausbohren. Wollte eigentlich nur mal schnell Maß nehmen für Adapterringe, mit sowas hab ich nicht gerechnet!

Wie gehe ich nun vor? Muss ich beim Fensterheber etwas beachten? Alle 6-Kant-Schrauben lösen von dem Mittelblech?
Argh.... so Mies wie die Clipse sind lass ich die Türverkleidung nun unten bis die Baustelle erledigt ist. Einer ging mir schon Kaputt.
Muss ich die nächsten 2 Wochen wohl so fahren. Zum Glück hab ich Beifahrerseite zuerst probiert!

Habe die Frage auch in nem Ford Forum gestellt, ist ja doch recht spezifisch.
Bilder vom Einbau wirds natürlich detailliert hier geben für die ganzen stillen Mitleser

Gedämmt wird mit Alubutyl, PH10 und Jehnert Dämmvlies.
Verbaut wird dann ein X-ION 165.

Übrigens find ich es lustig dass in meinem Auto keine HT´s verbaut sind Hab mich neulich schon gewundert dass der Sound so scheisse war (ohne höhen und ohne tiefen, nur scheppernde grausige mitten) als ich Rearfill deaktiviert habe anner HU.


Nuja, Grüße vom Speckwürfel, hoffe einer kennt die Focus Türen
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 21. Nov 2013, 12:37
Das Teil in der Mitte nennt sich Aggregateträger auch AGT genannt. Das Ausbauen des AGT ist beim Golf IV aus meiner Sicht ein blöder Akt, da, die Scheibe abgeschraubt werden muss und auch das Türschloss kommt raus. Danach hast du allerdings den Weg frei zum wirklich ordentlichen dämmen.

Solche Clipse solltest du in einer Ford Werkstatt bekommen.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2013, 12:47

hoffe einer kennt die Focus Türen


Ich wette das Du im Bereich "Projekte der User" einiges finden wirst.

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://abload.de/image.php?img=sam00452vyob.jpg

http://abload.de/image.php?img=sam0047ktbkr.jpg

http://abload.de/image.php?img=sam00597xax3.jpg

Vor allem sollte der TMT soweit als möglich nach vorne an duie Türverkleidung wandern,
damit er nicht hinter diese spielen kann.
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 21. Nov 2013, 12:56
Zuckerbäcker vertauschst Du da gerade die Türen oder willst Du nur ein Beispiel zeigen, wie man AGT's bearbeitet?
Turnier
Stammgast
#5 erstellt: 21. Nov 2013, 13:42
Sind doch Türen von FoFo MK II dabei.

MfG
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 21. Nov 2013, 13:52
Also ich wollte hier jetzt keine DIskussion auslösen was für eine Tür das auf dem Foto vom Zuckerbäcker ist aber das ist definitv eine vom Golf IV.
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2013, 16:06
Ich weiß, das die Links Türen vom Golf sind.
Ich weiß, das es um einen FoFo geht.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2013, 16:29
Als erstes musst du die Gummistopfen rausnehmen.
Dann die Scheibe solange runterfahren, bis du zwei Schrauben siehst am Fensterheber.
Diese rausschrauben und das Fenster nach oben ziehen und oben am Türrahmen mit genügend Klebeband fixieren.
Oder lose Schrauben... weis es nicht mehr genau...

Danach kannst du den AGT abbauen.

Später wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Darauf achten, dass die Scheibe in der Führung bleibt.

http://bilder.hifi-forum.de/medium/721875/wp000570_229399.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/medium/721875/wp000647_229401.jpg

Google hilft dir auch mit dem Stichwort "Aggregatträger abbauen".

übrigens zweiter Tipp:

Greif die LS Kabel im Fußraum ab. Versuch keine neue in die Tür zu legen. Dafür musst du die komplette Tür abbauen, da du sonst nicht an den Adapter dran kommst.


http://bilder.hifi-forum.de/medium/721875/wp000071_229385.jpg

Die Weiche kannst du ohne Probleme an den AGT kleben.


[Beitrag von Neruassa am 21. Nov 2013, 16:54 bearbeitet]
HamHam
Stammgast
#9 erstellt: 27. Nov 2013, 23:40
St3f0n´s kommentar war echt göttlich

Danke erstmal für die vielen Tipps. Habe heute bei meinem Versender des ALubutyls angerufen (immernoch nicht da er sagte morgen soll es kommen....)

Naja habe die Zeit genutzt. Ich selber bin ein Fan von Bildern daher fang ich einfach mal an was ich inzwischen so geleistet habe....

Habe eigentlich schon eine Woche vor dem geplanten Beginn die Garage aufgeräumt und alles Holz verarbeitet was noch so drin lag. Leider bekam ich letzten Freitag wieder gratis Holz von der Arbeit. Habe 2 Tage gebraucht bis es gesägt und gespalten war, dann noch 3-4 Stunden aufräumen und das Auto passt herein.
Dies ist mein erstes und eindeutig letztes Car-Hifi-Winterprojekt. Es macht mit kalten Händen kaum Spaß. Der Heizer der da steht ist ganz nett aber auch kein Wundermittel. Hab mir davon mehr erhofft (extra gekauft....)
Aufräumen....

Nunja.... Hab den original Lautsprecher dann rausgebohrt und mir Schablonen erstellt um die Adapterringe auszusägen. Vllt werde ich diese mal bei gelegenheit Lasern lassen, aber diesen Winter garantiert nicht mehr!

Adapterringe
Adapterringe

Hier habe ich nun auch die erste Befürchtung: Das wird eng. Ich glaube ich muss den dritten Ring durch nen halb so starken ersetzen... WIrd aber morgen ausprobiert! Wenn einer direkt sieht dass das nix wird bitte bescheid geben spar ich mir ne halbe Stunde Arbeit

Als nächstes kam 3,88€ Tuning:

3,88? Tuning

Bei Ford Focus sind die Fassungen wohl öfters vorinstalliert so dass ich nur diese Lampen kaufen musste die mich incl. Versand 3,88€ gekostet haben. Zeitaufwand 2 Minuten und mir gefällts (geht mit Tür an und aus, also wie die Deckenbeleuchtung)
Der Thread heisst mehr als nur Scheppern. Damit war gemeint dass ich auch etwas für das Auge tun möchte. Diverse Folierungen sind auch geplant aber erst wenns 15° aufwärts hat (Scheiben, Dach und Spiegel).

Nun bekam ich einen kleinen Schreckmoment.... gehen meine alten Lautsprecher überhaupt noch? Ist ne weile her als ich sie zuletzt gehört habe.... erstmal alle Teile finden und anschließen

IMAG1898

Soundcheck: Funktionieren klingen aber Scheisse!
Hab dann meine Türe ausgemessen und Luftlöcher geschätzt. Anschliessend 3-4 Stunden nen Lautsprecher Simuliert der meiner Tür nahe kommt. Dann ging das bauen auch schon los! Habe keine Kosten und Mühen geschäut bei diesem Pilotprojekt und nur hochwertige Materialien verwendet.
Das ganze klang ungelogen deutlich besser! Hab ich damals herausgefunden bei nem Visaton Lautsprecher (Einspielphase, im Originalkarton echt passabler Klang!)

IMAG1899

Gut soweit!
Heute habe ich mich im den Hochtöner gekümmert. Ich konnte nicht in die Garage und hatte nicht großartig Lust mir die Nüsse weg zu frieren^^

Zunächst habe ich die halterungenclipse der Originalhochtöner mit nem Cutter entfernt. Lustig war dass keine Werksseitig installiert waren.
IMAG1905

Anschließend AS-HT mit reichlichst Kleber eingeklebt und in die Türe eingebaut:

IMAG1906
IMAG1907
IMAG1908
IMAG1909

Glücklicher weise passt der Abstrahlwinkel ziemlich auf mein rechtes Ohr. Links wird dem nicht so sein aber da scheiss ich drauf (bin Links halb taub, hör ich nicht raus )

Morgen sollte das Alubutyl, Dämmvlies und PH10 kommen und ich werde mich an den AGT wagen. Also Schiebe lösen, hochkleben und weg damit. Ich versuche es zunächst ohne entfernen der Türgriffe und Schlösser.
Hoffentlich bekomme ich es in 6 Stunden hin sonst fahr ich morgen mit hochgeklebter Scheibe in die Arbeit

Grüße!

Über Feedback freut sich ein jeder Schinken
Turnier
Stammgast
#10 erstellt: 28. Nov 2013, 06:51
Die Höhe des Tmt-Adapters kann bis 5cm gehen. Nicht von den Maßen der Plastikringe, welche man kaufen kann, täuschen lassen..
Ich persönlich hatte rund 4,5cm aufgebaut und den Rest mit Schaumstoff überbrückt.

MfG
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2013, 07:52
Meine sind 41mm.

Nimm nächstes mal lieber MDF anstatt OSB.
HamHam
Stammgast
#12 erstellt: 28. Nov 2013, 19:23
Habe glaube ich 18er OSB verwendet.... 3x18 = 54mm

Tja, hilft alles nix.... morgen nochmal Baumarkt und ne dünnere holen dass ich unter 50mm bleib


MDF hätte ich massigst zu hause. Habe allerdings schon oft gelesen dass MDF sich mit der Feuchtigkeit nicht verträgt. Klar werd ich se Ansprayen aber wollt auf Nummer sicher gehen
Die Adapterringe werden einfach nur fest verschraubt mit der Tür. Da wird nix gespachtelt oder sonst was, ich kenn grenzen


Bin grad mitten am Dämmen, wollt nur nochmal paar Bilder anschauen

Hat wer ne Idee wohin mit der Endstufe? (KM1002, das Ding ist echt winzig )
Unterm Sitz ist Fußheizung für die hinteren Passagiere habe ich erst feststellen müssen. Ob sich das beisst?
Ne bessere Idee wär mir lieber... Soll sie gleich in die RRM wandern? Wollte eigentlich das Kabel kurz halten oder wäre es hinten neben der Bassstufe intelligenter?

Später, sofern hier einer irgendwas schreibt, gibts wieder Bilder (will nicht wieder eine auf den Deckel wegs Doppelpost....)

Greetz
Mr.Subsonic
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2013, 20:27

HamHam (Beitrag #12) schrieb:
Habe glaube ich 18er OSB verwendet.... 3x18 = 54mm

Tja, hilft alles nix.... morgen nochmal Baumarkt und ne dünnere holen dass ich unter 50mm bleib


MDF hätte ich massigst zu hause. Habe allerdings schon oft gelesen dass MDF sich mit der Feuchtigkeit nicht verträgt. Klar werd ich se Ansprayen aber wollt auf Nummer sicher gehen
Die Adapterringe werden einfach nur fest verschraubt mit der Tür. Da wird nix gespachtelt oder sonst was, ich kenn grenzen

Greetz



Denn hättest du auch kein OSB nehmen dürfen! OSB ist für Carhifi nun die letzte sch***e...

Ganz auf nummer sicher gehst du mit Multiplex, bissl schleifpapier und ner Dose Lack... kostet dich keine 20€ und hält bombenfest und verwittert solange das Auto bei dir ist nicht mehr!

beste Grüße!
Turnier
Stammgast
#14 erstellt: 28. Nov 2013, 21:31
Bilder gucken? Kannste haben, das war meiner...
http://www.hifi-foru...1620&back=&sort=&z=1

Platz ist unter dem Sitz, einfach die Endstufe etwas höher legen. Ansonsten guck mal hinter dem Handschuhfach. Da ist auch genug Platz für eine kompakte Stufe wie ne Eton MA 75.4 oder so.

MfG
HamHam
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2013, 22:33
Mal ernsthaft: Ich dachte OSB und MPX ist das gleiche
Guuuut dann fahr ich morgen in Baumarkt und kauf MPX dass ich unter 50mm bleib.
(Braucht wer OSB Focus MK2 Ringe? Ich geb se für n Dutzend Eier Hartgekocht her....)

Heute ging es weiter. Nachdem ich Turniers Bilder gesehen habe schäm ich mich zwar für mein Projekt aber man kanns nicht immer mega machen

IMAG1911
IMAG1914
IMAG1915
IMAG1917
IMAG1918

War zufaul diese Substanz zu entfernen und habs einfach drüber geklebt. Hoffentlich hälts.
Musste komplette Türe zerlegen.... hab glaub 20 Schrauben gezählt :-/
Morgen wird gesägt und mit Glück auch noch eingebaut. Wochenende habe ich frei, vllt schaff ich es die Endstufe zu verbauen.

Grüße
_juergen_
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2013, 02:37
Nimm doch einfach die OSB Ringe. Wichtig ist nur, das die immun gegen Feuchtigkeit sind. Da würd es auch Spanplatte tun.
HamHam
Stammgast
#17 erstellt: 29. Nov 2013, 13:30
Wenn schon, denn schon War eben im Baumarkt und habe irgendwas gekauft... weiß nicht mehr wie es hieß
MPX sagte dem guten Mann nix. Hab das genommen was man sich wohl in Anhänger reinbaut. 1qm kostete 63,99€ wenn ich mich recht erinner Weiss auch nicht mehr ob 20mm oder 22mm dick. Wird dann halt "nur" 40-44 mm haben. Mit Bitumendichtung kommt ja noch bissi was dazu also im maximalfall 46mm.

Leider habe ich Dichtband vergessen für die Ankopplung an die Verkleidung (dieses Fensterdichtband oder wie mans nennt...).
Das muss ich noch besorgen.

Jetzt säge ich erstmal neue Ringe. Leider ist das Brett schwarz, ich hoffe ich kann es irgendwie ordentlich anreisen :-/


PS: Hab eben gegoogelt. Das Holz nennt sich Siebdruck. Wenn ich es fertig gesägt habe wird es noch seitlich lackiert zum zusätzlichen Schutz.


Grüße *Stichsäge anschmeiss*
st3f0n
Moderator
#18 erstellt: 29. Nov 2013, 13:37
Siebdruckplatten sind MPX (Multiplex) Platten mit Beschichtung.
ice-tux
Stammgast
#19 erstellt: 01. Dez 2013, 15:09
Oft musst du im Baumarkt "dickes Sperrholz" verlangen. Hierzulande kennt man auch kein MPX.

Wikipedia sagt:

Als Multiplex-Platten werden Furnier-Sperrholzplatten bezeichnet, die aus mindestens fünf gleich starken Furnierlagen (Mittellagen) bestehen.
HamHam
Stammgast
#20 erstellt: 01. Dez 2013, 16:41
Wochenende war scheisse. Null Motivation

Habe lediglich Beifahrerseite weiter gebastelt. Was hier noch fehlt ist das Dämmvlies und die Verkleidung, sonst an sich fertig.
Zum Klang: Nunja endlich höhen und definitiv besser als zuvor aber so Bombe ist das nun auch nicht. Man liest ja immer man soll ordentlich Dämmen dann sollen das Welten sein. Naja finde ich jetzt nicht, wobei Endstufe noch fehlt....

Als nächstes werden die Lautsprecher in die andere Tür montiert und Endstufe angeschlossen dann gibts nen direkten vergleich.
Mein altes Auto hatte ich mit Bitumen gedämmt aber ziemlich schlecht hatte auch kaum was gebracht (hier schiebe ich die Schuld aber mir zu).

Diesmal das richtige Holz:
IMAG1921

Man sollte nicht zu hastig Bohren (und Senkrecht, musst 2 bissel mehr aufbohren da zu schief :D)
IMAG1922

PH10 zuschneiden, verklebt mit doppelseitigem. Loctite Kunststoffkleber hielt nicht
IMAG1923

Kleiner Test welche schrauben ich nehme (sind M8x45 geworden)
IMAG1924

Professionelle Lackierkammer, hier lackiere ich nebenberuflich auch Fahrzeuge...
IMAG1925

Weiche mit einer M3 oder M4 mit AGT verschraubt. War der Meinung das eine reicht. Auf der Rückseite habe ich das berühmt berüchtigte Bitumenband verwendet, ab jetzt kurz: bbb. Auch die Weiche wollte ich eigentlich mit dem, meiner Meinung nach, krassen Kleber verkleben, Allerdings lief das am Alu runter wie Wasser was nur schmerzhaftes Auseinanderreissen von 3 mit sich selber verklebten Fingern ziu folge hatte. Hab geflucht wie ein alter Seebär
IMAG1926

Auch beim Lautsprecher wurde das bbb verwendet.
IMAG1928

Endergebnis:
IMAG1930

Heute wollte ich mal aus Spaß an der Freude Masse verstärken.
Hierbei muss ich wohl Scheibenwischer wegbauen um ordentlich ranzukommen
Da ich auch keinen Weg in den Innenraum gesehen habe habe ich mich entschlossen es für das Wochenende vollns bleiben zu lassen und zu googeln wie es die anderen gelöst haben (vllt find ich was in Turnier´s Thread. Mal guggen )

Ich hoffe ich kann morgen schonmal Stromkabel verlegen. Solangsam muss ich mich auch beim Radio und Subwoofer entscheiden
Radio kann mir keiner helfen, das ist mir klar. Subwoofer allerdings starte ich einfach mal auf gut Glück nen kleinen Thread.
Interessierte können HIER klicken, ich freue mich über jede Anregung!!!!

Grüße


[Beitrag von HamHam am 01. Dez 2013, 17:12 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 01. Dez 2013, 16:50
Musst die Türe für demontieren.
http://www.hifi-forum.de/bild/wp000071_229385.html

Sonst kommst an den Adapter nicht dran.

Oder du greifst die originalen Kabel ab, die im Innenraum in die Türe gehen.
Und schließst die an die Weiche an.
Ist weniger Arbeit...


[Beitrag von Neruassa am 01. Dez 2013, 17:20 bearbeitet]
HamHam
Stammgast
#22 erstellt: 01. Dez 2013, 17:16
Nerussa, zuerst war ich geschockt dachte auf den ersten Blick ich muss die Türe ausbauen um Strom in meinen Kombi zu bekommen Dann erst checkte ich dass du wohl mich falsch verstanden hast. Weiter oben hat schon irgendwer geraten (du vllt?) die originalen Kabel zu benutzen und dies habe ich auch gemacht wie man auf dem Endergebniss-Bild sehen kann (Handybild....).
Neee ich such grad nach ner Lösung für Strom aber ich find da noch was Wenn nicht frag ich hier nochmal nach
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 01. Dez 2013, 17:19
Achso.

Strom kriegst du hinterm Handschuhfach rein.

Schaust mal vorne bei der Beifahrerseite in den Motorraum, dort siehst du nen dicken Gummistopfen.
An den kommst du von Innen dran, wenn du das Handschuhfach ausbaust.

Wenn du es nicht findest, mach ich n Foto die Tage.


[Beitrag von Neruassa am 01. Dez 2013, 17:23 bearbeitet]
Turnier
Stammgast
#24 erstellt: 01. Dez 2013, 18:58
Ich bin auch hinter dem Handschuhfach durch.
Aber je nach Ausstattung gibt es hinter dem Batteriekasten wohl auch noch einen ungenutzten Blindstopfen.
Masse verstärken geht auch ohne Wischer demontieren.

MfG
HamHam
Stammgast
#25 erstellt: 01. Dez 2013, 20:07
Hmmm ich komm da halt fast ran. An den Plus-Pol komme ich ran aber so gut wie gar nicht an den Minus-Pol.
Naja. Morgen lege ich das Plus-Kabel mal in den Focus. Dabei wird ein Foto gemacht dann seht ihr das Problem.
Vielleicht löst es sich ja auch von selber wenn ich da erst mal rumschraub War ja vorhin nur mal nen gugger unter die Motorhaube (Alles Plastik Ungewohnt für mich, normalerweise fahre ich richtig alte Karren^^)

Lautsprecherringe eben für Fahrerseite gesägt, gebohrt und lackiert. Diesmal gings besser.
Tips vom nun geübten Achim:

Stichsäge nicht zu schnell führen (reisst aus das Material)
Laaaaaangsam Bohren (reisst hier auch aus der Sch...)
Mein Holz war Schwarz. Habs dann mit nem Körner (Spitzes Stahldingens) angerissen und mit verbesserter Beleuchtung (Baustrahler) sieht man das recht gut beim Sägen. Edding hatte ich nur in Schwarz und Blau welchen man wie den Belistift nicht sieht auf dem schwarzen Untergrund
Neruassa
Inventar
#26 erstellt: 01. Dez 2013, 22:43
Ich musste den Windlauf abbauen, sonst kam ich nicht an den Minuspol, der gefühlt beim Lenkrad sitzt.
Turnier
Stammgast
#27 erstellt: 02. Dez 2013, 06:47
Hab einfach mal einen Steckschlüssel probiert und es hat funktioniert.
Alles kein Problem wenn man nur eine Idee und das passende Werkzeug hat...

MfG
HamHam
Stammgast
#28 erstellt: 03. Dez 2013, 00:02
War heute vor der Spätschicht fleißig am Werkeln.
Geplant war Strom aber ich habe solangsam keine Lust mehr gehabt mit nackiger Türe rum zu fahren also beschloss ich diese Fertig zu machen.
Mir fiel recht früh auf dass die TVK (Türverkleidung) niemals wieder draufpassen wird. Die Weiche ist verdammt ungünstig platziert worden.

Blöd.

Vor allem da ich für die ewigkeit gebaut habe. Musste also den TMT rausschrauben (keine Gewinde, normale Holzschrauben ) doch dann ging der TMT nicht einfach so vom Adapterring. Dieses bbb (berühmt berüchtigte Bitumenband) ist die Hölle. Musste ihn an vielen Stellen weghebeln wie ne Lackdose. Irgendwann hat er sich endlich dazu bewegt weg zu gehen. Nun konnte ich die FQ-Weiche demontieren. Sie hat ihren neuen Platz überhalb des TMT links vom Motor gefunden. Leider habe ich nun entweder die Pappe nicht richtig montiert oder es passt wieder irgendwo nicht. ganz oben ist sie nicht im Schlitz beim fenster. Werde morgen wieder mein Glück versuchen, musste Arbeit unvollendet wegs Spätschicht beenden
Meine Güte habe ich heute geflucht

Morgen wird diese scheiss Türe fertig gestellt! Ich stell mir nen Wecker
Vllt sind ja auch paar Schichte hier, die wissen wie unproduktiv man in der Spätschicht ist....
Wenn die TVK schnell flutschen sollte fange ich direkt Fahrertür an. Eins nach dem andern. Dann kommt erst der Strom und RRM ausbau.

Frage: RRM auch Alubutyl? Hätte noch 10 MXM Bitumenmatten hier liegen.... kann ich die irgendwo sinnvoll verbauen?
Wenn RRM Alubutyl wieder Variotex oder reicht hier ein günstigeres wie z.B. das von Reckhorn?
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 03. Dez 2013, 06:27
Für die Mulde und KR kannst du auch Bitumen verwenden.
Wenn du noch 10 Stück Hast, benutze diese und bestelle notfalls noch paar Matten davon.
Reckhorn tut seine Dienste mehr als genug im Kofferraum, dafür muss kein Evo her.

Eine Rolle Reckhorn wird aber nicht schaden, da du später nach dem Einbau noch genug vibrierende Teile finden wirst.
Das Bitumen würde ich trotzdem verarbeiten.
Turnier
Stammgast
#30 erstellt: 03. Dez 2013, 06:45
Wenn schon Kofferraum dämmen dann die Radkästen und die Plastikverkleidung der Heckklappe nicht vergessen.

MfG
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 03. Dez 2013, 06:50
Das zum Beispiel eins der genannten vibrierenden Teile später
HamHam
Stammgast
#32 erstellt: 04. Dez 2013, 03:15
Hab nen 2,2er bestellt.... kann nicht schaden


Sooooo. Sehr frustrierender Tag. Ich kann mit garantie sagen dass ich nie wieder Türen Dämmen werde. Nächstes Auto geht zum HÄndler. Zahl ich leichter 200? oder so und muss mich nicht ärgern.

Heute Vormittag habe ich die Beifahrerseite abgeschlossen. Hat nur 3 Stunden gedauert und ich hab ziemlich gewütet und teilweise Teile verprügelt

Egal, war ja irgendwann fertig. Heute dachte ich mir nach der Spätschicht ich mach mal eben schnell die Fahrertür, nun da ich weiss wie der Hase läuft. Pustekuchen
Also an sich hat alles ganz gut geklappt, das Aussenblech ist gedämmt und der AGT ist wieder montiert.
Nun aber scheiterts am äußeren Türgriff. Das Teil wo man den Schlüssel reinsteckt will ums verrecken nicht halten.
Ich bau morgen nochmal den ganzen AGT raus und wieder neu rein. Wenns klappt klappts wenn nicht muss ich zum Händler. So geht das nicht!

Weitere (unwichtigere) Fragen. Auf einem der Bilder von innenansicht des Aussenbleches seht ihr ja die Werksdämmung. Diese ist recht großzügig auch im Kofferraum verteilt Soll ich die entfernen oder reicht drumherum kleben? Wie habt ihr das gelöst?
Muss ich Masse überhaupt verstärken wenn ich eine Zusatzbatterie benutze? Die hinteren Endstufen gehen ja direkt auf Minus der Batterie. Zusatzbatterie wird natürlich großzügig mit Masse verbunden!
Neruassa
Inventar
#33 erstellt: 04. Dez 2013, 06:31
Meinst du den Türgriff außen?
Den musste ich aber nicht abbauen...?
Hmm... Wird schon.

Und ja, du musst die Masse verstärken.
Du musst ja die hintere Batterie konstant Laden. Verstärkst du nicht die Masse vorne, hast du dort einen (großen) Engpass in der Stromleitung.

Habe heute mal geschaut. Man würde theoretisch an den Minuspol dran kommen ohne etwas zu demontieren.
Solltest du den Windlauf abbauen, pass nur gut auf... Oder vermeide es lieber...
Dabei hat mir ein Kollege bei einer Reparatur mal die Windschutzscheibe zerstört (Größer Riss).
HamHam
Stammgast
#34 erstellt: 04. Dez 2013, 13:21
Nach 2 Stunden sondereinsatz Fehler entdeckt und behoben

AGT und Fenster wieder drin. Heute Abend nach der Spätschicht wird AGT gedämmt und Lautsprecher eingebaut. Vllt hab ich ja nen Lauf und bekomm die TVK gleich wieder drauf, aber ich wills mal nciht verschrein *klopf auf Holz*

Morgen Baumarkt Holz kaufen für Kofferraum. Langsam gehts zur Sache
Ctek ist heute auch gekommen. Nettes Teil Gleich mal meine Starterbatt (Säure) damit verwöhnen


IMAG1937

Sollte ich das Zeug dran lassen und ALUBU drumherum verteilen oder radikal entfernen? Denk da geht mehr kaputt bei als mir lieb ist. Das ist Hölle, wie PU Schaum oder sowas
sNaKebite
Inventar
#35 erstellt: 04. Dez 2013, 13:25
Wenn Du Zeit und Nerven hast, entfern das Zeug. Erfahrungsgemäß helfen ein Heißluftfön, Bremsenreiniger und ein Spachtel dabei ungemein. Wenn Du keinen Bock hast, kleb das ALB einfach drüber, das ist auch kein Drama.

EDIT:
Aber wenn ich mir die rechte Ecke da so ansehe, scheint das doch ganz gut abzugehen?!


[Beitrag von sNaKebite am 04. Dez 2013, 13:27 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#36 erstellt: 04. Dez 2013, 13:26
Darf ich fragen was der Fehler war?
HamHam
Stammgast
#37 erstellt: 05. Dez 2013, 01:17
Guten Abend

War eben wieder Garage und hab AGT gedämmt sowie Adapterringe eingebaut.


@Snakebite: Also Beifahrertür war das Zeug auch drin. Hier hab ich darüber geklebt. Gehalten hat es 0 aber habe es Links und Rechts ausreichend angeklebt so dass es halten wird. Klopftest von aussen: Gut bis Sehr Gut.
Fahrertür habe ich drum herum geklebt, allgemein nur 1 lagig am äußeren Blech. Klopftest von aussen: Wurde da gedämmt?

Das bringt mich dazu dass ich im Kofferraum definitiv VERSUCHEN werde die Pampe zu entfernen. Das es sich rechts löst sieht nur so aus, da wurde nicht ordentlich aufgetragen auf dem Produktionsband...

@Stefan: Klar darfste fragen Leider ist es sehr schwer die Antwort in Worte zu fassen. Aber ich versuche es (Nicht Focus Besitzer folgenden Absatz bitte überspringen )

Aaaalso.... seitlich sind ja einige Schrauben. 3 TX25 für das eine Dingens, eine freie TX20 die da einfach so ist und noch ne TX20 die unter einer kleinen Plastikabdeckung versteckt ist welche im Endeffekt den Türgriff spannt (also das kleinere Teil neberm Türgriff wo man Schlüssel stecken kann) drückt dann neben das größere Türgriff teil.
Bei der Montage ist mir die Schraube (Linksgewinde übrigens ist aber irrelevant da man das Teil durch lösen der Schraube spannt... ) irgendwie nach rechts gerutscht.
Hier mal ein Bild:

IMAG1939

So wie man die Schraube auf dem Bild sieht gehört sie sich und nicht anders. Ich habe sie, nachdem sie "rausgerutscht" ist, eine Ebene höher wieder eingeführt, also... schwer zu sagen.... nicht zwischen den beiden Plastikdingens sondern darauf. Ich hatte dadurch auch immer wenn ich zu weit angezogen hatte die Schraube immer herausen. Wäre mein Schraubendreher nicht stark magnetisch hätte ich jedesmal den AGT wieder ausbauen müssen um sie unten aus der Türe angeln zu können.
Ich hoffe du hast verstanden was ich falsch gemacht habe Schraube war nicht zwischen dem Plastik sondern drauf. Mit dem Bild kann mans erkennen

Soooo. Morgen hoffe ich mache ich vor der Arbeit die Lautsprecher rein und nach der Arbeit die TVK wieder drauf.


Grüße
st3f0n
Moderator
#38 erstellt: 05. Dez 2013, 01:32
Ah, ich habs verstanden. Und das als nicht Ford Fahrer Aber beim Golf IV kann sowas ähnliches passieren, dass das Schloss nicht mehr hält.
HamHam
Stammgast
#39 erstellt: 07. Dez 2013, 01:57
Soooooooo.....
hab mich geirrt, hatte doch das Reckhorn bestellt und nicht das 2.2er....
Akkus sind immernoch nicht da Wollte morgen im Kofferraum mich vergnügen....

Nunja. Weise Worte von meinem Meister damals: "Das Leben besteht zur hälfte aus aufräumen."
Recht hat er. Hab meine ganze Freizeit gestern genutzt um mal bisschen Ordnung zu schaffen. Ich bräuchte weitere Tage um fertig zuwerden Aber es geht nun erstmal wieder^^
Hab vorhin Fahrertüre fertiggestellt. Bei der Türpappe kam das Reckhorn zum Einsatz und ich muss sagen: Geiles Zeug.

Im direkten Reckhorn/Vario 1.6 vergleich gewinnt das Vario wenns um Stabilisieren geht HAUSHOCH! Aber das Reck wiegt gut und gerne das 3 fache (gefühlt).
Also ohne Werbung machen zu wollen: Das Reckhorn ist ab sofort meine #1 wenns um die TVK geht

IMAG1946

Hab nur dürftig was hingeklebt. Hatte keine Lust mehr


Danach gings an das Stromkabel. Ich weiß nicht welcher Querschnitt das ist aber mindestens 35mm². Ist nen Schweißerkabel und garantiert OFC.

IMAG1951

Ich wollte es eigentlich wie immer am Rand entlang führen. Aber ich möchte diesmal nach der Einbauaktion nix mehr sehen und die Randleisten wären leicht bis stark abgestanden was doof ausgesehen hätte. Da dacht ich mir der Fahrersitz muss raus....
Dann flog auch schon der Rückstiz

Nun überlege ich ob ich gleich Bitumen/Reckhorn auftragen soll wo ich so schön das nackte Bodenblech sehe... Strom wird nun also auf der rechten Seite entlang geführt. Audio schau ich mal obs in der Mitte irgendwie geht, wenn nicht dann halt links.
Sind 2x2 Chinch und 2x2x2,5mm² Kabel. Ist an sich auch nen netter Kabelbaum

Der Durchbruch in den Motorraum war anstrengend. Irgendwann hab ich mein längsten Holzbohrer genommen (10er, 30cm lang) und einfach von innen anch aussen gebohrt. Ging 1a. Zuvor hab ich mich mitm Cutter und ner Zange verkünstelt....

Frage an Focus Besitzer: Wenn ich nun Masse verstärken will. Wohin führt ihr es an die Karosserie? Ich sehe auf anhieb keinen guten Ort

Aktuell ist das Stromkabel erst im Fahrgastraum. Überlege noch zu Dämmen und wo denn die Kabel einmal verlegt werden.


Grüße
Turnier
Stammgast
#40 erstellt: 07. Dez 2013, 08:09
Im Motorraum an den Originalmassepunkt. Ist doch nicht weit vom Akkumulator.
Im Innenraum lege ich Masse meistens auf ein Gurtschloss.

MfG
HamHam
Stammgast
#41 erstellt: 07. Dez 2013, 14:25
Leider keine sinnvolle Möglichkeit gefunden das Kabel vom Rücksitz in die RRM zu bringen. Das Ding ist einfach plan. Mittig von der RRM ist links und rechts nen kleiner "Kanal" ca 5mm tiefer als alles andere. Werde wohl dort durchmüssen.

Meine aktuellste Befürchtung trat nun aber in kraft, das Werksradio (Becker Navi) hat keine Vorverstärkerausgänge.
Ich muss mich langsam sputen.... Alles dauert länger als erwartet. Hab heute eine Stunde gebraucht um das Handschuhfach wieder rein zu bekommen. Nervig....
Frontsystem klingt aber ganz nett. Freu mich schon drauf wenn ich es mit mehr Dampf ansteuern kann
HamHam
Stammgast
#42 erstellt: 08. Dez 2013, 14:38
Uuuuuuuuuupdate!!!!


IMAG1957



Das Zeug entfernen war hart. Zuerst hab ichs mit Kriechöl (WD40) versucht. Dann mit Bremsenreiniger. Beides war nix^^
Das was half war ne Spachtel und Heissluftföhn. Hat gut gedampft der scheiss aber war okay. Die dünneren Streifen lass ich aber, das ist mir der Aufwand nicht wert. Das Bitumen hält eh auf allen Oberflächen

Ich kann jedem die Anschaffung eines Anrollers empfehlen. Ist mein absolutes Lieblingswerkzeug geworden und der Unterschied im vergleich zum Andrücken ist enorm!

Das Reckhorn erweist sich am Radkasten als dürftig. Es ist lappriges weiches Bitumen das einzigst zum beschweren sinnvoll ist. Werde es dennoch am andern Radkasten und in der Heckklappe verwenden. Zum erschweren der TVK ist es allerdings gigantisch und hält glaub einige Türen so ne Rolle. Man kann übrigens auch recht leicht die Aluschicht entfernen dann hat man das Zeug so und kann es als Dichtband benutzen (sehr günstig). Es lässt sich auch super mit der Schere schneiden, in etwa wie ein Karton. Die Aluschicht ist übrigens ein schlechter Witz
Die MXM Matten sind aber im Sommer auch kein deut besser.... Wenigstens im Winter hart und nicht so labbrig wie das Reckhorn.

Vielleicht schreibe ich noch einen Erfahrungsbericht darüber und mache ein paar direkte Vergleiche wenn ich mal Zeit übrig habe (Reckhorn vs EVO vs MXM/Sinuslive Matten).


Morgen gehts zum ARS24. Jaaaa ich weiß, kein guter Händler. Ich brauche allerdings nur ein Radio und eine bessere Auswahl werd ich im Umkreis hier kaum bekommen. Sind ja nur 70km einfache fahrt von meiner Arbeit aus
Wenn das stimmt was die auf der Homepage stehen haben und die für den Einbau nur 40€ wollen (DoppelDIN) bestelle ich das glaub gleich mit. Radios bekomme ich selten bündig rein

Ich werde berichten


Grüße!
Neruassa
Inventar
#43 erstellt: 08. Dez 2013, 14:57
Soooo schlecht ist ARS24 nicht.
Da gibts weitaus schlimmere...
DJ991
Inventar
#44 erstellt: 08. Dez 2013, 15:40
Die haben zumindest anständige Marken im Sortiment und vor allem auch breit gefächert.

Weiß nicht wer den Laden schlechtredet, nur weil hier teilweise über Onlinevideos gelästert wird

MfG DJ
Neruassa
Inventar
#45 erstellt: 08. Dez 2013, 16:12
Es gibt Sachen, die man stark kritisieren kann (Dämmung/Einstellung von DSP).
Für den Rest sind sie in Ordnung.
Turnier
Stammgast
#46 erstellt: 08. Dez 2013, 18:01
Das Reckhorn ist für Sachen wie Radlauf und Co super geeignet...
Was willst du da auch verstärken? Das schiebt die Reso der Blechteile nur unnötig nach oben in den "besser hörbaren" Bereich.
Sprich aus meiner Sicht hast du am Radkasten alles richtig gemacht. Die RRM hätte ich dann auch gleich mal eine Lage ALB verpasst...

MfG
HamHam
Stammgast
#47 erstellt: 08. Dez 2013, 22:08
Wenns wirklich sinnvoll ist kann ich ja über die Matten ja ncoh etwas Butyl verteilen... sollte reichen für RRM Heckklappe und das linke Rad dingens. Auch der Boden bekommt etwas ab unter den Sitzen wenn sie schon draussen sind....
HamHam
Stammgast
#48 erstellt: 12. Dez 2013, 19:39
Soooooo, gestern war ich beim ARS24 in Memmingen. Netter Laden, netter Azubi aber ich glaube ein schlechter Chef?

Nunja ein Verkäufer ist er ein guter, hat es geschafft mir mein innerlich gesetztes Maximum allein am Radio zu verdreifachen und mir nen Chinchkabel anzudrehen das das 5fache von normalen kostet
Dann wollte er mir noch nen Subwoofer andrehen. Da hatten sie an Chassis wohl nur kleine Gladen und einen Rockford. Er hat übertrieben reagiert als ich meinte ich hätte RoFo noch nie Live gehört und fragte ob ich wenigstens GL Audio kenne.
Als ich das verneinte hat er mich halb ausgelacht. Nunja als ich ihm dann zum dritten mal erklärt habe dass ich mit nem 2x2 Ohm Woofer nicht viel anfangen kann meinte er
a) im Kombi würde er nie unter 4 Ohm gehen (eine Augenbraue zog sich hoch) und
b) (wurde an einer an der Wand hängenden Mono veranschaulicht) "hier hast ja 2 Ausgänge, so kannst ja wenn beide benutzt 2 Ohm fahren.
Als ich sagte dass ich nun extra 90km einfache Fahrt auf mich genommen habe um Radios zu testen und ich taub keinen Woofer kaufe kam raus dass ARS24 NICHT probe hören lässt mit der Begründung man könne ihn ja in unter 10 Sekunden verheizen.
Hier war Ende mit seinem Verkaufstalent, ich hab keinen gekauft!

Das mit b war mir neu, ist meine erste Monostufe und ich habs ihm abgekauft. Aber wenn ich jetzt so nachdenke ist das doch totaler Blödsinn, oder bin ich nun komplett verblödet? Sind doch bestimmt die gleichen, sprich wenn ich an die ++-- jeweils eine der beiden 2 Ohm hänge habe ich automatisch eine Parallelschaltung und fahre 1 Ohm? Adieu Monoblock? Gefährliche Beratung...
Also die Radioauswahl war Top! Der Service auch (Toilette, Spirituosen, etc...) aber die Fachkenntnisse und mangelnde Testwoofer lassen mich den Laden in Zukunft ausser für Radios nicht wieder aufsuchen.

Heute habe ich angefangen die Beifahrerseite zu remontieren und habe Maß im Reserveradgehäuse genommen.
IMAG1960
Donnerstag fahre ich noch einmal zum ARS und lass mir die Blende und Rahmen passend einbauen. Konnte ich raushandeln beim Kauf des Gerätes. Sind zwar ca 180km extra Fahrt und die meisten sagen rechnet sich nicht aaaaaber ich bin was sowas anbelangt ein volldepp. Bekomm das nie schön hin daher lass ich es machen... bekomm ja nichtmal die alte Blende raus

Grüße
Neruassa
Inventar
#49 erstellt: 12. Dez 2013, 21:10

Das mit b war mir neu, ist meine erste Monostufe und ich habs ihm abgekauft. Aber wenn ich jetzt so nachdenke ist das doch totaler Blödsinn, oder bin ich nun komplett verblödet? Sind doch bestimmt die gleichen, sprich wenn ich an die ++-- jeweils eine der beiden 2 Ohm hänge habe ich automatisch eine Parallelschaltung und fahre 1 Ohm? Adieu Monoblock? Gefährliche Beratung...


Ja. Die Anschlüsse sind Intern Parallel geschaltet.
Ein Monoblock hat nur 2 Anschlüsse wegen leichterem Anschließen (leichter?), oder wenn man zwei Monoblöcke miteinander verlinken sollte.
Ansonsten haben die keinen Sinn.

Ansonsten gebe ich jetzt mal kein Statement zu dem gesagten.
Speziell mit dem 2x2 Ohm Parallel = 2 Ohm.


[Beitrag von Neruassa am 12. Dez 2013, 21:13 bearbeitet]
ice-tux
Stammgast
#50 erstellt: 12. Dez 2013, 21:34
Vl könnte man ja nur eine Spule anschließen?!?
Neruassa
Inventar
#51 erstellt: 12. Dez 2013, 21:38
Hör mir auf.
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