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Nissan Primera BJ 98 FreeAirSubSystem+A -A |
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Autor |
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 00:07 | |||
Ich (oli) wollte euch mal hier mein Projekt vorstellen: Auto: Nissan Primera P11 BJ 89 FS: Audio System Xion 130 Danke an den Ebay besitzer der diese Dinger für sehr wenig/ wirklichwenig/ nahezu verschenkt hat(wer lässt auch seine 'Ebay Auktion Sonntags um 10Uhr enden, danke Ebay App für´s Wecken :D) FS Endstufe: HElix HXA 20 (2x 70Watt) Danke an B.Peakwutz für den sehrgutenPreis/Schnelle Lieferung/ Hilfe Subwoofer: AudioSystemRadion FreeAir 30cm Danke an Skaw81 für den sehrguten Preis/Schnelle Lieferung SubEnstufe: NEXT HF2 1x 450Watt B.Peakwutz für den sehrgutenPreis/Schnelle Lieferung/ Hilfe Kondensator: Hollywood 1Farrad Radio: Pioneer MVH-560BT 25qmm Kabelset 80A Sicherung 16qmm Kabelset war bei der Ebay Aktion dabei Frontsystem einbau: FS: AudioSystem XION 13er Passender MDX Ring gesägt, vorlage waren die Nissan orignal Adapter plus angeschrägt damit er in Richtung Schaltknüppel spielt. Türe ohne Verkleidung und etwas Dämmung wurde dann dunkel und ein Unwetter kam deswegen abbruch. Schallabsorber hinter den TMT geklebt, natürlich mit Bremsenreiniger gründlich gereiningt, wurde auch mal Zeit nach knapp 18 Jahren Außerdem ein kleines Dächchen für den TMT mit Alubytul gebaut. Die Lautsprecher an den Anschlüssen mit Batteriepolfett eingeschmiert zwecks korrision etc. Türe gedämmt mit 1 1/2 EVO 1.3 Platten (50x50cm pro Platte) Außenblech sogut wie gar nicht, brummt deswegen wenn man auserhalb des Auto´s steht und die Türen oder Fenster geschlossen sind D: Warum der Geiz mit dem Alubytul, einfach deswegen das Auto hat fast seine 300.000 km erreicht und der Tüv diesen Januar war auch sehr sehr überraschend, auch nicht die Frage des Geldes mehr ökologischer Natur. Die Dämmung ist vollkommen ausreichend, zurzeit noch kein Subwoofer drinnen und mit HPF von 80Herz einen schönen angenehmen Bass (könnte klar etwas Lauter sein) und einen schönen Druck im Bein Arsch bereich :D. Der Kickbass kommt einfach nur genial rüber, mehr dazu im Fazit. Die Türverkleidung wurde nur mit einem Dämmschaumstoff gepolstert, dröhnt nichts, vibiert zwar bei hoher Lautstärke Hab das orginale Lautsprechergitter an paar stellen aufgeschnitten (Thema: Lautspreche hinter Gitter), dannach Mattschwarz lakiert. Mit Dichtband einen Kanal zum Gitter vom TMT geklebt Hab eine Rolle Bautenschutz gefunden, mein Dad hatte daraus dann eine Idee um eine Seitenfachdämpfung zubauen. Die Matte in kleine Streifen geschnitten und mit doppelseitigem Klebeband festgeklebt Rechter Hochtöner in der AS Halterung festgeschraubt. Rechte komplett verbaut und verkabelt. Perfekter Frequenzweichenplatz im NissanPrimeraP11, einfach Handschufach ausbauen und dort mit festkleben oder wie ich mit Klettverschlussklebeband. NICHT DAS UHU POWER KLETTVERSCHLUSS KLEBEBAND NEHMEN, es hat wirklich zuviel Power Fahrerseite wie die linke eingebaut, nur diesesmal mit Lack sportliche Streifen gesprayed, kommt auf die andere Seite auch irgendwann. Mithelfer Tiger sucht nach nem geeigneten Platz für die 2te Frequenzweiche. Nochkein Bild folgt!!! im Autosicherungskasten verbaut Edit: Linke Seite fertig AudioSystem XION 13er Fazit TMT: Also ich bin sehr sehr zufrieden mit den kleinen Dingern. Was soll man sagen für n 13er ordentlicher Bass der bei 80/90/100Hz doch bei hoher Leistung gut und sauber spielt. Der Kickbass ist ein Traum! Gerade bei Rock Musik/Metal/RapMetal/MetalCore/DeathMetal/MeloDeathMetal/ Rock´nRoll Wer auf ein Subsystem verzichten will kann das mit diesen Dingern sehr gut!!! Meine Türen sind sagen wir´s mal so ausreichend gedämmt, mit kompletter Dämmung bestimmt noch mehr rauszuholen!!! Laufen bei mir an ~ 70-80 Watt ( die LS haben insgesammt ein 3 Ohm Wiederstand deswegen etwas mehr als die angegeben 64 Watt. Würde sie gerne mit 100Watt pro Kanal befeuern.... Tweeter: Ja wie viele sagen: die AS tweeter SCHREIEN!!!! aber wer mit der Frequenzweiche umzugehen weiß kriegt diese Brülltiere in einen klaren Tweeter. Bin glaub insgesammt bei -6 Db im UltraHighbereich und -4Db im Highbereich (Rechts und Links verschieden) Frequenzweiche: Viele Viele Verstellmöglichkeiten, vergoldete (ach mir fällts nich ein) Anschlüsse halt, recht kompakt Preis/Leistung: Also Orginal kostet das Pakett 220Euro, da ich meine aber für weniger als 50% bei Ebay gekriegt hab, (wer lässt seine Auktion bitte Sonntags um 10 Uhr Enden ( Danke Ebay App für die Errinerung :D))) und kaum vergleiche zu 200Euro + System habe sag ich dazu mal nichts. Ich kann nur sagen, dass ich heute ein ca 400 Euro Frontsystem gehört habe und wirklich besser wars jetz ned. Die nächsten Tage hab ich damit verbracht die Mittelkonsole zu entfernen und die Chinch Kabel zulegen, Innenraum mal SEHR SEHR gründlich gerreinigt, außerdem wurde das Stromkabel bis in den Kofferraum verlegt. Nach der Arbeit erstmal ein Päuschen Vesper darf nicht fehlen mehr Bilder gabs leider nicht Hab dazu 3 kleine Youtube video´s gemacht, werden dämnächst hochgeladen, hab zum P11 keinerlei Videohilfen gefunden und dachte warum denn nicht. Headunit oder einfach nur Radio Ich hab mir das Pioneer MVH- X560 BT geholt. Positves: 3 Chinchausgänge 1/2 Din tiefe, sehr viel Platz für Chinchkabel etc etc Schneller USB Datenzugriff, benutze einen 8GB der ca zu 70% voll ist und im SearchModus kaum Ladezeit. SearchModus: schnelle Datenerkennung, erkennt Ordner Loudness : auch ein echtes Plus, ich weiß man lässt es aus etc. aber wer ohne Sub "Musik auf normaler Lautstärke hört sehr fein. Außerdem besitzt er 3 Stufen low, med , high. Display: übersichtlich, gute Farben, zeigt alles an was man als Autoradio benutzer wissen will. Tastenbelegung: der "Lied weiter" hebel ist sehr gut da man ihn nicht verfehlen kann und somit auch blind zwischen den Liedern wechseln kann. HPF: ist wähl bar soweit ich gerade aus dem kopf weiß: 60 Hz 80Hz 100Hz 120Hz 150Hz 200 Hz mit 6db/oct oder 12/oct Subwoofer HPF: Trennmöglichkeiten, 64Hz 80hz 100Hz 200Hz jeweils 6 oder 12Db/okt Preis Leistung: hab mir ein Vorführmodel mit angeblichen Kratzern auf dem Display (Hab absolut keinen) für ich glaub 70 Euro geholt Freisprechanlage nochtnicht getestet. Aux Eingang Bluethoot Funktion, gefällt mir sehr. Radio ließt deine Musik aus und du kannst entweder per Smartphone oder per Radio die Titel auswählen. Für mich ein Pro USB und Auxkabel werden auf der Rückseite angeschlossen per Verlängerungskabel, so liegt alles im Handschufach Contra: leider kein High Volt Chinch Ausgang, leider total vergessen darauf zu achten! =/ Display sobalt man mit der Sonnefährt kaum lesbar, ja ich hab den Dimmer auf Off EQ: für mich klar zuwenige Einstellmöglichkeiten bei den Customs. Weiß es nichtmehr ausm Kopf aber man kann nur 8Hz, 250Hz 1000hz 8khz einstellen. Ich hab alles auf Flat nur bei 80Hz auf 0Db und alle anderen Werte auf -1 u -2 (genaue Werte folgen morgen) Kein CD laufwerk, Spaß steht ja überall in der Produktbeschreibung Frontsystem Endstufeneinbau : Endstufe Helix HXA 20 genaue Leistung Vorübergehender einbau: Die Endstufe sitzt zurzeicht noch nicht in der Endposition, da es mit dem 25qmm Kabel nicht passt. Es war ein ganzschönes gefummel ein 25qmm Kabel in eine 10-16qm Aufnahme reinzukriegen. Subwoofersystem Einbau: Sub: AS RADION FreeAir 30cm Endstufe Next HF2 genaue Leistung der Next Powercap Hollywood 1 Farad 25qmm/ 80A Sicherung Hab ich hier gebraucht aus dem Forum bekommen, danke nochmals f+r die schnelle Lieferung und einen guten Preis Kofferraum vor dem Umbau: Keine Angst der Tube TMT hab ich nur von nem Freund abgeholt. Hab mir eine Platte zurecht gesägt die perfekt and die Kofferraum/Fahrgastzelle Trennwand passt. Hier mein Belegungsplan, man wird zwar nicht einfach an die Poti´s der Endstufe kommen aber lieber dort einen kleinen Krampf als eine Endstufe irgendwo im Kofferraum verbaut zuhaben. Es gibt ja noch Menschen die einen großen Kofferraum benutzen. Hier die herraus nehmbare Subwooferhalterung, bestehend aus 2x 1,8 MDX Ich brauche zu einer gewissen Zeit im Jahr (Schafschur session) meinen Skisack für den Fangstock, deswegen wurde in die fixe grundplatte Schlossschrauben geschlagen dannach verklebt (M8er L/70) Die Subwooferplatte kann einfach mit Flügelmuttern festgeschraubt oder abgeschraubt werden. Die beiden Platten mit Kunstleder bezogen Schonmal die Blechschrauben in Position gebracht Subwoofer auf die Abnehmbare Platte geschraubt und testweise eingesetzt, funktioniert soweit noch wie ich es mir vorgestellt habe Leider wurde es dann zudunkel für "gute" Handybilder rückseite folgt.... So weiterging es: Hab mir noch 0.5m² Alubytul bei nem CarHifi laden besorgt um die HutablagenLöcher zu schließen und das Zwischenblech zu dämmen Meine Zwischenwand eingesetzt passt perfekt und genau und mit ca 15 Blechschrauben fixiert. Leider hab ich nicht mitgedacht... Die Blechschrauben haben auf der unterseite des Kopfes 4 kleine Stege damit sie sich nochbesser ins Blech drehen, da ich die Schrauben aber direkt aufs Kunstleder gesetzt habe hat dies das Leder mit drehen lassen Deswegen musste ich das Leder um die Schraube mit nem Durschlagbolzen entfernen und die die wir hatten waren alle zuklein und einer etwas zugroß sieht doch etwas unschön aus... zum Glück sieht man sie nur wenn der Woofer ausgebaut ist. Endstufe und Kondensator noch eingebaut Verkabelung folgt woll morgen. Subwoofer ansicht aus der Fahrgastzelle, hatte leider kein großes Kunstlederstück mehr deswegen die hässliche Nat wird aber noch "verschweißt" hoffe es sieht dann etwas besser aus. Die 2 Taker dinger werden noch entfernt und der komplette Rand mit Dichtband abgeklebt. Auf den Woofer kommt auch noch ein Schutzgitter. Außerdem wird der Woofernochmal´s komplett ausgebaut und die 2 MDX Platten schwarz gemalt an den Stellen wo kein Kunstleder ist. (ja ich bin ein perfektionist) Dies wird der Anschalter für die SubEndstufe, da ja der Wooferheraus nehmbar ist sollte man die Endstufe ja auch aus dem Cockpit ausschalten können. Die LED zeigt an ob der Schalter auf "ON" ist, denn wenn kein Subangeklemmt ist hört man es auch nicht Leider hatte ich nur noch eine einzige Schalter frontplatte die für ein 3 Wege Schalter einer alten Harley war, wird morgen nochmal schön abgeschliffen. Ich musste einfach diesen uraltenantik Schalter nehmen der mich faszinierte, da die Kontakte nicht zum Löten sondern zum Schrauben sind und sogar mit einer eingesetzen Kontermutter Leider musster durch die größe der Anschlüße einiges des orginalen Fake Knopfes weg, weswegen er nichtmehr im Cockpit festhielt aber dank Heißkleber wurden die 2 Plastikhacken auseinander gedrückt nun hält er auch ohne ihn einzukleben (hoffe ihr versteht was ich meine) ;D Was die nächsten Tage ansteht Next Endstufe anschließen, Helix auf 16qmm anschließen, Remoteschalter, Kondensator anschließen, Subwoofer ausbauen -> Die MDX platten mit schwarzer Farbe anmalen, wo kein Kunstleder ist, Anlage genießen Weiter gings (vor 2Wochen hatte keine Zeit für den Thread sorry) Musste meine Planung umwerfen, da die Endstufe vom Subwoofer ca 1meter kabellänge vom Cap entfernt war... Deswegen musste die NextEndstufe auf die Hutablage (Blech) geschraubt werden, Hab Die Holzhalterung wieder mit Schloßschrauben befestigt. Alles eingebaut und verkabelt Fertig =) FreeAirSub Fazit: Erstmal Wow. So ein präzisen sauberen, druckvollen Bass hätte ich nicht erwartet =) Der Subwoofer ist bei 64Hz /24db/Okt eingestellt. Da ich meistens Metal/Rock höre hab ich den Fader auf +3 Rear gestellt, damit er sich besser ins FS eingliedert ( ich spüre gern die Bassdrum). Die Next Endstufe macht das was sie woll, leider hat sie nur 360Watt Rms aber reicht vollkommen. Außerdem der Subwoofer ist inerhalb von 2 Minuten ausgebaut! Komplettes Fazit: Bin echt begeistert von meiner "kleinen" Anlage, spielt jede Musikrichtung klar und auch laut. Der orginale Preis ist schwer zusagen da alles bis auf Kabel, Powercab und Dämmung gebraucht ist geschätzer NeuPreiswert: FS 220€ Subwoofer: 109€ Powercap + Kabel ~ 80-90€ HelixHXA20 ~ 80 - 100€ ( orginaler Neupreis konnte ich nirgendsfinden) NextHF 2 ~ 60-80€ (auch kein Neupreis gefunden) eingebaute Dämmung: ~ 45€, Radio ~100€ Zusammengerechnet: um die 715€ bei neukauf Ich hab dank sehr/sehr guten Gebrauchtpreisen (nochmals danke and euch 2) + Ebay etwas mehr als die Hälfte gezahlt =) Danke nochmals an B.Peakwutz Skaw81 und an alle die mir geholfen haben!!! Außerdem danke an das Forum, ohne die vielen Thread´s Hilfestellungen wäre dies nicht möglichgewesen!!! [Beitrag von OliverNissanPrimera am 16. Jun 2014, 14:37 bearbeitet] |
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Skaw81
Stammgast |
#4 erstellt: 21. Mai 2014, 05:38 | |||
Sieht doch schon gut aus. |
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B.Peakwutz
Inventar |
#5 erstellt: 22. Mai 2014, 12:42 | |||
Vesper <3! Immer wieder schön, wenn man Leute sieht, die die Tipps hier aus dem Forum befolgen : ) Bei dem Gitter von den TMT würde ich versuchen, das Originale gegen Eines mit größerer Maschenweite zu tauschen, das sollte in jedem Berech noch ein Wenig bringen. Oder noch mehr Sechsecke ausschneiden Wenn Du viel selbst machst, kann man sich die auch selbst formen, die Fuzzis machen Sowas gerne: http://www.klangfuzz...ewfull=1#post3428651 Es gibt echt Günstige aus dem PA-Bereich. Sind aber arg hässlich ; ) Ansonsten: schöner Thread, gute Bilderauswahl (eventuell mal Handylinse putzen ; ) ) und alles richtig gemacht! Die 16mm² wären mir eventuell zu unterdimensioniert. Ist reell gesehen aber noch im Rahmen Du kannst auch gerne oben bei "Themen-Optionen" eine Sammelthreadanfrage stellen, dann bleibt Dein erster Beitrag bearbeitbar. Wenn Du Deine Beiträge bearbeitet haben willst, solltest Du Dich an einen Mod wenden, die haben einen Hauch mehr Zeit. Viele Grüße, Christian [Beitrag von B.Peakwutz am 22. Mai 2014, 12:47 bearbeitet] |
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 22. Mai 2014, 23:28 | |||
Die 16mm² laufen nur vom Kondensator zur kleinen Helix, werde sogar das 16mm² Kabel nochmals mit einer 20A Sicherung sichern Die Helix hat auch eine 15 A Sicherung also werden in dem 16mm² Kabel keines falls mehr als 13A laufen Der Rest ist alles 25mm²
Die Lautsprecher Gitter sind leider bestantteil der Verkleidung, Ich werde aber nochmehr Waben ausschneiden. Sieht ja auch irgendwie schön aus.
Finde leider keine Themen Optionen =( |
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B.Peakwutz
Inventar |
#7 erstellt: 22. Mai 2014, 23:34 | |||
Alles ok so. Die Sicherung würde ich dann aber doch eine Nummer größer wählen. Je größer die Sicherung, desto geringer ist ihr Widerstand. Ich sichere auch gerne niedrig ab, bei zu niedriger Absicherung leidet aber wieder die Spannung. Das werden bei Dir aber auch nur Nuancen sein und nicht weiter auffallen. Die Option findest Du bei geöffnetem Thread rechts im Thementitel. Grüße, Christian |
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 23. Mai 2014, 15:47 | |||
Hab n problem was mir grade erst aúfgefallen ist: Mein Cap ist ca 1m Kabellänge von der NextStufe entfernt... Deswegen neuer plan und eine frage Kann ich eine Endstufe von untenher an die Hutablage ( aus Blech ) verschrauben? Würde eine aus MDX Halterung bauen: Was meint ihr Sicher oder zuhohes unfallrisiko? |
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Audiklang
Inventar |
#9 erstellt: 23. Mai 2014, 20:29 | |||
hallo ja die stufen kannst unter das hutablagenblech montieren , ich bin mit meinem Audi 80 B4 selber lang so gefahren
nimm paar € in die hand und schaff den an http://oaudio.de/MiniDSP/OmnesAudio-MiniDSP-2x4-Boxed::5200.html trennung , lzk und frei verfügbarer EQu alles drinn , gibt dazu auch nen ellenlangen beitrag hier im forum zu der ist über die suche findbar Mfg Kai |
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 24. Mai 2014, 10:00 | |||
Werd ich mir gerne mal anschauen danke schön 110 Euro is ja so gut wie nichts ;D |
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DJ991
Inventar |
#11 erstellt: 24. Mai 2014, 17:22 | |||
OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 16. Jun 2014, 14:52 | |||
Sodelle alles Fertig soweit. auf den MiniDSP hab ich verzichtet, da der Eq komplett auf Flateingestellt ist, 80hz auf 0db alle anderen Freuenzen auf -2/-1db |
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 23. Jun 2014, 23:00 | |||
Bad News.... Heute nachmittag ist mein rechter TMT abgeraucht. Hab auf ca 60% lautstärke gehört und am Fader etwas mehr auf den Subwoofer gestellt. Dann Knackste der rechte TmT, sofort ausgeschalten und rechts rann gefahren. Rechte Seite abgeklemmt, mir fiel auf das der Gabelschuh nichtmehr richtig fest mit dem Kabelverbunden war, dachte daran lag vll der Fehler. Zuhause neuen Kabelschuh gecrimpt aber der rechte TMT gab nichts von sich, der Hochtöner spielt munter weiter, nur leiser, bin mir grad aber auch nichtmehr sicher ob er vll doch leiser ist) Hab dann ausversehen anstatt auszuschalten den Volume regler hochgedreht, der TMT reagierte noch ein letzes mal dann war alles aus, Endstufe hatte sich abgeschalten. Rechte seite abgeklemmt, Linke wieder angeklemmt ( hab auch die Endstufenkanäle getauscht, dachte erst die Endstufe rechts wäre abgeraucht) aber immernochnichts. Hab darauf den TMT mal ausgebaut, Membran lässt sich zwar nochbewegen aber kratzt ( woll abgebrannt, hat auch komisch gerochen) Was is passiert? die Helix hat doch woll kaum den TMT abrauchen lassen. zuwenig Leistung bringt sie auch nicht, also auch nicht geclippt weil sonst müsste doch erst nur der HT oder der HT + TMT gestorben sein, (ist auf 3/4 eingepegelt, Radio war nie über 3/4) auch nicht mit loudness oder gar artigen "boostern" gehört) HPF lag immer bei 80Hz 24db/okt. Stromproblem kann ich auch ausschließen, die Anlage lief bis heute einbanfrei, kein Lichtflakern, selbst ohne Motor, kein pfeifen, kein aussetzen in irgendeiner art. Die Lautsprecher waren gebraucht, keine Ahnung wie der Vorbesitzer damit umging, velleicht hatte der TMT schon eine kleine Macke und die Schwingspule hat sich festgesetzt und ist darauf abgeraucht. Müsste mir ja jetz einen Einzelnen TMT kaufen, der kostet ca 80Euro (garantie gabs keine mehr und bei abrauchen glaub ich eh nicht) aber könnte das gleiche Problem nochmal auftauchen? Einfach nur dummer Zufall? bitte um Rat |
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Audiklang
Inventar |
#14 erstellt: 24. Jun 2014, 00:38 | |||
hallo kann schon an der trennung liegen 80 Hz 12db/okt , da geht schon noch gut energie in das chassis ich selber hab auch schon 20er tt/tmt mit 80 hz 24 db/okt getrennt zum pegeln , aber das kann dein radio ja nunmal nicht ich bin immernoch der meinung das nen DSP eine sinnige investition ist , das der rechts aufgegeben hat ist auch durchaus logisch weil die seite lauter läuft ( relativ ) Mfg Kai |
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B.Peakwutz
Inventar |
#15 erstellt: 24. Jun 2014, 08:40 | |||
Hi,
Ich selbst habe viele TMT durch zu tiefe Trennung gehimmelt, allerdings was das immer mechanisch. Elektrisch habe ich noch Keinen kaputt bekommen. 13er TMT sind oft etwas empfindlicher als das sechzehnkommafünfzentimetrige Äquivalent dazu. Die Audiosystem TMT sollten an sich auch schwer tot zu kriegen sein... Sind es eventuell 2Ohm TMT? Ich meine, das hätte es mal gegeben. Wenn die Spule noch irgendwas um die 3,x Ohm hat (was wohl nicht der Fall ist, wenn die Stufe abschaltet), hat sich eventuell durch Hitze eine Windung der Spule gelöst. Oder der TMT hat angeschlagen und der Spulenträger hat sich verformt (meine Vermutung) -> Spule fest, heizt schön ohne Kühlung durch die Bewegung, leuchtet.
Was man auch nicht ausschließen sollte: Die Enstufe hat vielleicht eine Macke. Eventuell haut die auch Gleichspannung raus. Das sieht man z.B. am TMT wenn der sich in der Bewegung "irgendwie komisch" verhält, z.B. beim Einschalten der Stufe ein Stück auslenkt (schon bei einem Forenmitglied beobachtet). Vielleicht hast Du es auch einfach mit der Lautstärke übertrieben Sind eben "nur" 13er. Allerdings lässt sich das nicht wirklich einfach über Ferndiagnose herausbekommen. Viele Grüße, Christian |
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 24. Jun 2014, 11:15 | |||
Danke schonmal für die 2 Antworten,
geht leider doch, hatte ne Zeit lange bei 80Hz/24db/okt getrennt, Soll ich mir einfach einen neuen holen gibts bei tom´scarhifi oder so für 80Euro, oder mir vll was anderes anschaffen 16,5 Wären mir eig lieber mfg oli |
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B.Peakwutz
Inventar |
#17 erstellt: 24. Jun 2014, 11:19 | |||
Bevor Du einen neuen TMT anschaffst, solltest Du herausfinden, weshalb er gestorben ist. Sonst gehen vielleicht die Nächsten drauf ; ) |
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 24. Jun 2014, 11:26 | |||
aber wie |
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Neruassa
Inventar |
#19 erstellt: 24. Jun 2014, 11:33 | |||
In diesem Fall sogar als GROSSER TIPP. |
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 24. Jun 2014, 11:52 | |||
Mir is grad wieder etwas in den Sinn gekommen, warum er vll kaputt gegangen ist wenn es so war dann war es das aufjedenfall, Ich glaube ich hatte über 2 Tage meine HPF ausirgendeinem grunde aus =( KP warum. Ich errinner mich nur das ich nachdem ich den TMT habe leiden hören nochmals alle einstellungen überprüft habe und ich meine zuglauben das der HPF aus war ( Bin mir aber echt nicht sicher). Balance ist auf +2 rechts gestellt. btw hier der 13er AS C ist es: (hat 3Ohm) link Zu sachen Tomscarhifi danke für den Tipp werds wo anderst holen /edit: kann ich die rechte seite trozdem betreiben ohne TMT? Mono zuhören is doch etwas komisch [Beitrag von OliverNissanPrimera am 24. Jun 2014, 13:34 bearbeitet] |
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#21 erstellt: 24. Jun 2014, 15:49 | |||
Sodelle, nach langem rumgeärgere über den TMT hab ich mich entschieden die AS 165 X nachzukaufen (~80Euro, weiß nicht genau was mein Händler mir berechnen wird) Muss halt mir dann neue MDF Ringe zurechtbasteln und die LS Öffnungen vergrößern aber macht ja Spaß =) Frage: Ist die Helix nicht doch etwas zugering ausgelegt? Könntet ihr mir andere vorschläge geben? RMS in richtung 90-110Watt 150~200 € mfg oli |
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st3f0n
Moderator |
#22 erstellt: 24. Jun 2014, 16:41 | |||
Mach dir Multiplex Ringe, die Kosten für das Holz fallen nur etwas höher aus und du hast im Endeffekt mehr davon. Soll es eine 2 Kanal oder 4 Kanal Stufe sein? Wenn 2 Kanal wie vorher auch schon, würde ich dir die Soundstream REF800.2 ans Herz legen, die hat auch mehr als ausreichend Leistung für das Frontsystem und gibt es neu für 200€. |
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B.Peakwutz
Inventar |
#23 erstellt: 24. Jun 2014, 16:55 | |||
Für was denn? Die Helix kann an 3Ohm knapp 80W, liegt also im Bereich der Angabe von 80W/120W max. Mehr Leistung ist immer besser, aber 20-40W mehr macht den Bock auch nicht fett. Diese ganze Clippinggeschichte und plötzlicher Lautsprechertod durch zu wenig Leistung rührt vermutlich eh nur von Menschen die zu ignorant oder zu blöd sind bei verzerrter Musik leiser zu drehen (Edit: damit meine ich nicht Dich!) Die Leistung wird beim Clipping nie unendlich groß, und ein Lautsprecher mit einer Angabe von 120W max sollte definitiv auch kurzzeitig Clipping mit 120W aushalten. Solange er mit dem Hub zurecht kommt. Mein Vorschlag: Spare Dir die neue Endstufe und investiere ein paar € mehr in die TMT. 16er machen dank tieferer Resonanzfrequenz etwas weniger Hub im gleichen Einsatzbereich und haben einen besseren Wirkungsgrad. Ansonsten ist die Next an 4Ohm nicht schwachbrüstig, testweise kannst Du auch die nehmen. Viele Grüße, Christian [Beitrag von B.Peakwutz am 24. Jun 2014, 17:00 bearbeitet] |
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 24. Jun 2014, 17:38 | |||
meinte ich auch Ich schreib öfters mal MDF wenn ich MDX meine...
Danke, könnte mich eh nicht wirklich von der Helix trennen, passt so gut in den Kofferraum.
16,5 und 13 kosten das exakte =), und sie es nur als pärchen gibt auch ganz gut. |
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Audiklang
Inventar |
#25 erstellt: 24. Jun 2014, 19:24 | |||
hallo umbauen auf 16er , weil die über das mehr an membranfläche lauter sind im vergleich zu 13er so das real weniger hub vonnöten ist Mfg Kai |
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 25. Jun 2014, 09:51 | |||
Hab sie grad mal gebrückt laufen lassen, einfach nur zum test. Beim ein und ausschalten gabs wie sollmans sagen einen Hub und 2kleinere geknackse. Velleicht hat die Stufe doch einen Schuß, kann man die irgwo testen . Hab keine Lust mir nach 2Monaten neue TMT´s zukaufen. (Ja ich weiß die Helix ist nicht 3Ohm brücklaststabil) Beim reinen Linken kanal nicht bemerkt, der rechte kann leider nicht getestet werden, wegen umplanung hat das LS kabel gerade noch so gereicht
nichts ungewöhnliches gemerkt.
Ja das hat die AS FWX Frequenzweiche Hab grad die Next mal ans FS angeschlossen, hat den sound nochmals besser gemacht, die Kicks sind präziser und nichtmehr so schwammig. insgesammt hört sich der sound viel klarer an aber kälter. Nur so als kleines Hirngespinnst (okay es lässt mich grad nichtmehr los) AX Helons 165 mit der hier reichen die 25qmm² für die 2 endstufen? sollte recht knapp werden. [Beitrag von OliverNissanPrimera am 25. Jun 2014, 21:23 bearbeitet] |
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B.Peakwutz
Inventar |
#27 erstellt: 26. Jun 2014, 06:46 | |||
Hi,
Hi, tut das das auf jedem Kanal auch einzeln getestet? Bleibt der Hub bestehen, oder ist das nur kurzzeitig? Hast Du das auch mal ohne angeschlossenes Cinch getestet?
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 26. Jun 2014, 11:10 | |||
Mach ich gleich nachdem ich gekocht habe danke schön |
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#29 erstellt: 25. Nov 2014, 00:01 | |||
Sorry das ich mich ne ganzschön lange weile nichmehr blicken gelassen habe (Studium/Arbeit) Also ich hab mir die HX 165 geholt und die Helix E20 alles schon eingebaut läuft ordentlich. Bilder folgen. mfg oli |
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Audiklang
Inventar |
#30 erstellt: 25. Nov 2014, 00:07 | |||
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OliverNissanPrimera
Ist häufiger hier |
#31 erstellt: 04. Jul 2015, 14:40 | |||
Huhu, Hatte ja die kleine Helix gegen die Helix E20 getauscht. Beim Frontsystem wurden die 13er Xions gegen 16,5 Helons getauscht. Vor glaub nem Jahr jetz mal bilder Musste 2 neue MDX ringe sägen diese Passgenau auf die Verkleidung anpassen. Hab dann noch das komplette Gitter durch 2 Metalstangen (die im baumarkt 2-3 Euro pro Meter kosten) ersetzt. Einfach abmessen Biegen polieren mit heißkleber in die Verkleidung kleben. Die Helix büßt jetzt leider etwas platz vom Kofferraum da wir aber dieses Auto nichtmehr für den Schafscher betrieb benutzen ist es eh egal 4 Kästen Bier passen gerade noch rein. Falls das Auto nächstes Jahr tüv bekommt wird ein Bandpassbass gebaut und hinten reingeschraubt =) mfg oli [Beitrag von OliverNissanPrimera am 04. Jul 2015, 14:42 bearbeitet] |
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