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Skoda Karoq goes Hertz+A -A |
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Autor |
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woeba93
Stammgast |
#1 erstellt: 01. Aug 2018, 15:04 | ||
Hallo Forum, Endlich ist es soweit, hab heute meinen neuen Skoda Karoq in Empfang nehmen dürfen. Er stand wunderschön verziert mit einer roten Schleife in der Garage des Autohauses meines geringsten Misstrauens. Falls es jemanden Interessiert: 1,6l Diesel, 115PS, Quarzgrau Metallic, Ambitions-Ausstattung mit einigen Extras. (Sunset, Isofix, LED, Radio Bolero ohne Canton, Spur- Fernlichtassistent uvam.). Die Serienanlage klingt nach ein bisschen Spielerei ganz passabel, aber ich bin diesbezüglich etwas anderes gewohnt und es war auch schon beim bestellen geplant, dass hier meinerseits etwas nachgebessert werden wird. Der aktuelle Plan ist 2 Wege aktiv mit einer "Mosconi 130.4 DSP", TMT und HT steht noch in den Sternen. Ich tendiere aber zu den Hertz Mille Systemen. Einbauplätze werden vorraussichtlich die originalen verwendet. HT sitzt glücklicherweise in der A-Säule in anständiger Höhe. Als Sub soll zu Beginn ein "DC m3 8''" im BR an einer "Lanzar optidrive 250x2" mitlaufen, da ich das Zeug noch herumliegen habe, der sollte auch problemlos in der rießigen Wanne Platz finden. Dämmung, kleine Zusatzbatterie, anständige Verkabelung und stabiler Einbau ist sowiso kein Thema, das wird natürlich Umgesetzt. Ein paar Fragen sind natürlich auch noch offen, da hoffe ich auf eure Mithilfe. -klingt ein teilaktives 3-Wege System evtl. Besser als ein aktives 2Wege? Hab noch nichts teilaktives hören können bis jetzt. Für 3Wege aktiv fehlen mir die Kanäle, und ich möchte mein vorhandenes Material nutzen. -Weiß jemand wie es mit der Garantie eines Neuwagens aussieht, wenn man Analgentechnisch Veränderungen vornimmt? -Empfehlungen für TMT und HT, oder evtl auch Koax? Bin mir auch nochnicht sicher welche Durchmesser verbaut sind, werde ich die nächsten Tage mal checken. Da muss ich Pionierarbeit leisten. Das wird dann auch für den ein oder anderen Karoqfahrer interessant sein. Ich hoffe, dass ich heuer noch dazu komme. Wenn nicht, ist das hier ein Teaser, aber kommen und dokumentiert wirds bestimmt LG Woeba |
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Car-Hifi
Inventar |
#2 erstellt: 01. Aug 2018, 17:58 | ||
Tach auch, glückwunsch zum neuen Hobel und viel Erfolg und Spaß beim Einbau.
Da Du nichts gegenteiliges schreibst, gehe ich mal als Arbeitshypothese davon aus, dass Du überlegst, nicht nur TMT und HT der Mille-Serie zu verwenden, sondern auch den MT. Wenn Du den "auf Kopfhöhe" bringst, also zum Beispiel aufs Armaturenbrett oder an die A-Säule in selber Höhe und die HT und MT auf den Hörer ausrichtest kann das die Bühne deutlich anheben gegenüber einem aktiven 2-Wege-System. Wenn die Membranen von HT und MT auf gleicher Ebene liegen (oder nur wenig voneinander abweichen) kann man das auch recht gut passiv trennen. Ich würde diese teilaktive Variante einem aktiven 2-Wege-System vorziehen.
Es ist wohl klar, dass Fehler, die auf den Einbau zurück zu führen sind, nicht von der Garantie gedeckt sind. Von solchen Schäden abgesehen, ist mir noch kein Fall zu Ohren gekommen, dass auf Grund einer nachgerüsteten HiFi-Anlage eine Garantie zum Beispiel am Motor oder den modernen Gimmicks abgelehnt worden ist. |
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woeba93
Stammgast |
#3 erstellt: 02. Aug 2018, 06:43 | ||
Tach, Danke für deine Meinung, hatte mir fast schon gedacht, dass 3 Wege sinvoller sein wird. Wie du richtig geschrieben hast, würde ich wahrscheinlich alles vom Hertzsystem verwenden und nebeneinander aufs Amaturebrett bringen. Eine höhere Bühne wäre mir sehr recht, da ich sehr viel Rock/Metal höre. Garantietechnisch dachte ich mir das schon so ähnlich, also damit kann ich leben. Das Projekt verzögert sich allerdings jetzt schon, nach nur 90km hatte ich einen Christbaum am Tacho, und der Hobel steht wieder beim Händler. Hätte mich auch gewundert wenn mal von Anfang an alles hinhaut LG Woeba |
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Audiklang
Inventar |
#4 erstellt: 02. Aug 2018, 11:16 | ||
hallo bühnenhöhe hängt nicht unbedingt davon ab wie hoch Mt+Ht verbaut sind , ich hab auch auts angehört wo der Mt unten im füssraum angewinkelt arbeitete bei dreiwege teilaktiv ist aber Mt+Ht dicht beinander zu bevorzugen , da bietet sich endweder nen coax an oder nen Mt / BB im 2 bis 3 zoll segment die notwendige passivweiche sollte am besten im auto endwickelt werden , von der stange gibt`s da nix passendes alternativ könnte man die Mosconi 130.4 DSP auch gegen eine Eton Stage 6 DSP ersetzen , die baut zwar etwas grösser passt aber auch noch unter den vorderen sitz platzmässig und man hat die fehlenden kanäle , preislich nimmt sich das auch nicht viel falls die stufe sowieso noch erst gekauft werden muss Mfg Kai |
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woeba93
Stammgast |
#5 erstellt: 02. Aug 2018, 15:56 | ||
Hallo Kai, Danke für deinen Input. HT und MT hätte ich zusammen aufs Amaturenbrett gepackt und mit der originalen Weiche getrennt, die sollte r3in von den Trennfrequenzen passen, oder nicht? Einzelne Frequenzanpassungen kann ich ja weiterhin am DSP vornehmen. Die Mosconi ist schon vorhanden, die hab ich zu sehr gutem Kurs bekommen, da konnte ich nicht Nein sagen. LG Woeba |
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woeba93
Stammgast |
#6 erstellt: 15. Feb 2019, 10:59 | ||
Hi zusammen, schon langsam kommt wieder etwas Schwung in die Sache. Nach einigen Problemem mit dem Neuwagen, kann ich mich jetzt dem HiFi Abteil widmen. Monsconi 130.4 und Sub wurden verkauft, und ich werde mir - wie vorgeschlagen - eine Eton Stage 6 für aktiven Betrieb des FS besorgen. Als FS wird das Hertz Mille PRO MPK-163.3 zum Einsatz kommen. Anfangs werd ich das ganze mal ohne Sub versuchen. Nächster Schritt wird jetzt erstmal ein Komplettes Konzept, sowie die Grundlagenforschung im Auto selbst sein. Stromkabledurchführung, Radio, Lautsprecherkabel usw. finden. [Beitrag von woeba93 am 15. Feb 2019, 11:00 bearbeitet] |
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woeba93
Stammgast |
#7 erstellt: 04. Apr 2019, 09:17 | ||
Hi Leute, diese Woche gehts an die A-Säulen. Hab mir 2 Stück aus einem Unfallwagen besorgt, dazu noch 18er MPX , Epoxidharz, Glasfaserspachtel, Textilkleber und meinen gewünschten Stoff. Eine Frage die noch offen ist, ist die Ausrichtung von HT und MT auf die Kopfstütze oder Fahrzeugmitte zwischen den Kopfstützen, kann man hier veralgemeinern, bzw. gibt es eine bevorzugte Lösung hier im Forum? LG woeba |
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Audiklang
Inventar |
#8 erstellt: 04. Apr 2019, 13:53 | ||
hallo das thema ausrichtung kann man über tage diskutieren und wird nicht zu einem allgemeinen ergebnis führen , das ist zu verschieden ich find aber die variante zwischen den kopfstützen oder auf die kopfstützen durchaus brauchbar Mfg Kai |
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DerSamoaner
Stammgast |
#9 erstellt: 05. Apr 2019, 22:33 | ||
Beide aufs rechte Ohr. Aber wie Kai schon sagte, es wird schwierig "Die" Ausrichtung zu empfehlen. |
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woeba93
Stammgast |
#10 erstellt: 06. Apr 2019, 16:54 | ||
Hallo, dachte mir schon, dass das kein einfaches Thema ist. Da es heute recht schön war und ich Zeit hatte, hab eich mal mit den A-Säulen angefangen. Ausgerichtet habe ich das ganze mittig zwischen den Kopfstützen, das erschien mir nach dem Testhören bei einem Freund, recht brauchbar. Zu Beginn hab eich mal eine Stunde verplempert um die A-Säulen im Auto ohne Schaden ab zu bekommen. Dann habe ich Ringe gefräst, aber leider ist mein kleiner Fräszirkel verschwunden, jetzt sieht das ganze nicht so geil aus zwecks freihandfräserei, aber dass sieht danach eh keiner, und die LS passen Danach habe ich die A-Säule aufgeschnitten und die Ringe positioniert... ...festgeklebt... ...und stabilisert... kleine Schrauben, damit alles richtig hält sind auch eingebaut. Nächster schritt wird dann die Glasfaserarbeit.. Laminieren, Spachteln und schleifen. Dann wird überzogen. LG Woeba |
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woeba93
Stammgast |
#11 erstellt: 11. Apr 2019, 17:35 | ||
Hallo zusammen, heute bring ich mal wieder ein Update. Unter der Woche habe ich nach der Arbeit meistens ein bisschen Zeit fürs Hobby und versuche voran zu kommen. Diesmal war hauptsächlich Spachteln und Schleifen das Thema. Naja... Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Ein altes T-Shirt musste herhalten um die grobe Form zu bestimmen. Drübergespannt und mit Epoxidharz eingelassen... ...und noch mit ein bisschen Glasfaser verstärkt... ...mit Glasfaserkit aufgetragen und in Form gebracht... ...trocknen und schleifen... ...Feinspachtel, trocknen, schleifen, Feinspachtel trocknen, schleifen, Feinspachtel, trocknen, schleifen usw, usw, usw... ...So, dass ist auch schon die Arbeit der ganzen Woche gewesen. Ein paar kleine Zusätze möchte ich noch loswerden: * Die kleinen Unebenheiten werden hoffentlich durch den 2,5mm Schaumstoff kaschiert, der zwischen Stoff und A-Säule liegt. * Der Spalt zwischen HT und MT wird nur mit Stoff verschlossen werden, da das anscheinend unmöglich zu spachteln ist * Für den MT stehen jetzt kanpp 0,55l Volumen Netto zur Verfügung, dass sollte lt. Simulation auch genügen. Am Wochenende gehts weiter, aber seit heute gibt's wieder Schnee LG Woeba |
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Audiklang
Inventar |
#12 erstellt: 11. Apr 2019, 19:43 | ||
hallo grundsätzlich nicht schlecht , bei dieser positionierung hätte ich dann doch nen coax den vorzug gegeben aber nun ist es so Mfg Kai |
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woeba93
Stammgast |
#13 erstellt: 12. Apr 2019, 16:10 | ||
Hallo, Danke. Jap, geändert wird jetzt nichts mehr, hab auch schon das ganze Material zuhause liegen. Optisch bin ich top zufrieden bis jetzt, hab heute auch mal testweise die Verkleidungen montiert. Muss nur noch das Überziehen klappen, wie ich mir das vorstelle. Hier noch ein Bild vom Test. [Beitrag von woeba93 am 12. Apr 2019, 16:11 bearbeitet] |
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woeba93
Stammgast |
#14 erstellt: 15. Apr 2019, 18:32 | ||
So, heute gings ans Überziehen. Hat eigentlich besser geklappt als erwartet. Hab mir den passenden Stoff, den selben wie am Himmel, im Netz, samt dem passenden Kleber, bestellt. Laut Anweisung beidseitig eingestrichen, gewartet und draufgeklatscht. Lies sich wirklich hervorragend dehnen und fast flatenfrei aufbringen. Bin echt begeistert vom selbstgemachten Ergebnis. Die Kanten noch etwas mit Heiskleber verstärkt, und jetzt hält das hoffntlich einige Jahre |
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woeba93
Stammgast |
#15 erstellt: 16. Apr 2019, 18:05 | ||
So, heute mal das Pluskabel nach hinten gezogen. Nach elends langer Suche den passenden Durchgang hinter der Dämmung entdeckt, und verlegt wars dann in 15min. 35mm² Schweisskabel Der Stoppel, hinter einigen Schichten Stoff, teppich, Schaumstoff Die Postitionen Die nächsten Schritte sind dann die LS Kabel zu ziehen und evtl. Schon die Dämmung, wenn sie nur endlich ankommen würde. [Beitrag von woeba93 am 17. Apr 2019, 05:55 bearbeitet] |
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woeba93
Stammgast |
#16 erstellt: 18. Apr 2019, 15:26 | ||
Hallöchen wiedereinmal, Heut mach ich mal Pause mit der Arbeit, da das Alubutyl noch immer nicht da ist, und wie es der Zufall will hab ich einen Woofer gefunden. Also doch nichts mit dem Plan ohne Woofer auszukommen Die Wahl ist auf einen älteren Orion XTRPro 10" gefallen den ein Kumpel noch im Keller liegen hatte. Ich hab zwar keine TSP dazu, kann mich aber erinnern, dass der in 25l GG relativ geil zur Sache ging. Wenn nicht muss ich andere Gehäuse testen. Oder hat jemand zufällig TSP für den? Hier ein paar Bilder. |
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woeba93
Stammgast |
#18 erstellt: 21. Apr 2019, 13:12 | ||
Hallöchen, nach einem sehr produktiven 14h Samstag und ein paar Stunden heute am Sonntag gibt es erste Ergebnisse. Es läuft zwar momentan nur mit grundlegenden Einstellungen, aber ich werde mich demnächst mit dem Einmessen und Einstellen vom DSP befassen und sehen wie ich zu einem optimalen Ergebnis komme. Mit LZK, Crossovers und Pegelanpassungen steht aber schonmal grob die Bühne und klingt verdammt geil. Einzig der OEM Radio macht Probleme, bzw. er clippt schon bei etwa halb vollem Lautstärkenbalken. Aber damit kann ich gut leben. Also noch kurz zu dem Geschehenen von gestern und heute. Werkströten etfernt Dämmung der Tür und deren Verkleidungen mit Variotex 1.3 Alubuty, Dämmschuam und massive Lautsprecheraufnahmen aus Siebdruckplatten. Große Suche nach dem Quadlockstecker und Demontage des Handschuhfaches. Abzweigen vom High Signal und weiterreichen der AMPsignals in die Türen über die OEM Kabel, dass sind glücklicherweise zumindest 1,0mm² Montage von der Stage 6 und deren Verkabelung. Hab im Eifer des Gefechtes leider vergessen Bilder zu schießen und nur ein fertiges Ergebnis. Foto vom Massepunkt habe ich leider auch verschwitzt, ist aber klassisch an der Schraube des Gurtankers. A-Säulen noch einebaut und komplettiert und die Einstellungen vorgenommen. Optisch jetzt zwar keine Meisterleistung, aber mehr als akzeptabel um das so stehen zu lassen. Subabteil kommt demnächst dazu, obwohl ich sagen muss, dass jetzt auch schon mächtig Bass vorhanden ist. Nach den ersten Einstellung und Testhören, gabs dann auch körperliche Anzeichen, dass mir das System echt gefällt. Bin echt schon gespannt wie das nach weitreichenderen Einstellungen des DSP dann aussieht. |
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woeba93
Stammgast |
#19 erstellt: 23. Apr 2019, 14:46 | ||
Hi zusammen, Kleines Problem ist aufgetaucht. Mein spontan gekaufter Orion Subwoofer ist leider zu tief für die Reserveradmulde mit seinen 14cm. Hat jemamd eine Empfehlung für einen brauchbaren Flachsubwoofer. Zur Verfügung stehen etwa 26l Netto GG abzüglich Subwoofer. Die innere Gehäusehöhe sind 10,2cm. Endstufe gibts noch keine, also da bin ich flexibel. Aber so um die 300-500W waren zuletzt geplant. Hier noch der Plan vom Gehäuse. |
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Neruassa
Inventar |
#20 erstellt: 23. Apr 2019, 16:57 | ||
Echt flach. Kannst nicht etwas höher kommen? Ansonsten schau mal nach Phase Linear Aliante 10 JL 10TW1 Die u-Dimensions PROX machen auch keinen schlechten Eindruck. Kommt auf dein Budget an. Steg k2.01 gibt's grade wie sand am Meer in Kleinanzeigen. [Beitrag von Neruassa am 23. Apr 2019, 17:00 bearbeitet] |
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Joze1
Moderator |
#21 erstellt: 23. Apr 2019, 17:00 | ||
JL Audio TW3 und TW5 sind für mich in der Flachbauweise absolut unangefochten vorne. |
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woeba93
Stammgast |
#22 erstellt: 23. Apr 2019, 17:09 | ||
Hi, danke für die genannten Vorschläge, sehen alle durchaus brauchbar aus. Gesamt ist meine Mulde leider nur 14cm tief, mit je 19mm Material oben und unten bleiben da leider nur die genannten 10,2cm. anheben wäre theoretisch machbar, will ich aber aus platztechnischen Gründen vermeiden. Ich spiele mittlerweile auch mit dem Gedanken ein kleines Gehäuse in den Kofferraum zu packen. Wobei ich mir sicher bin, dass es mich irhendwann nerven wird |
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st3f0n
Moderator |
#23 erstellt: 23. Apr 2019, 17:41 | ||
Sollte es dich nerven, kannst du es ja ohne Probleme rausheben. Ein 12er oder 15er im GG kann für die meisten schon ausreichend Pegel und Tiefgang erzeugen. Bei der RRM Variante musst du aber noch bedenken, dass die Subs ja noch Hub machen können. Willst du eben mit der Bodenplatte abschließen müsste die auch nochmal angehoben werden. |
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Audiklang
Inventar |
#24 erstellt: 23. Apr 2019, 17:49 | ||
hallo musst kein 19er nehmen . 15er reicht auch problemlos , besser etwas versteben statt unnütze materialstärke bauen und MPX statt MDF , weil stabiler und leichter Mfg Kai [Beitrag von Audiklang am 23. Apr 2019, 17:49 bearbeitet] |
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woeba93
Stammgast |
#25 erstellt: 23. Apr 2019, 18:12 | ||
Ich bin der Meinung, dass mir auch mein 10' orion im GG mit dem Pegel genügen würde. Meine Abhörlautstärke hat mit der Zeit jz etwas abgenommen, und mehr als gehobene Zimmerlautstärke kommt sehr sehr selten vor. Habe mir vorhin eben ein 30l Gehäuse aus Karton gebastelt, wäre garnicht so aufdringlich, ich denke das wirds fürn Anfang werden. Hatte bis jetzt nur riesen Kisten die den Kofferraum ausfüllen, hatte nicht wirklich eine Vorstellung von 30l Reserveradmulde kann ich vergessen denk ich. Mit Hub usw. Bei kompletten 14cm wird das nichts werden. MDF und MPX nehmen sich vom Klang her fast nichts, nur Gewichtsersparnis oder? |
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st3f0n
Moderator |
#26 erstellt: 23. Apr 2019, 18:22 | ||
Es gibt anscheinend ein paar Leute, die sagen, dass MDF bessere Klangeigenschaften hätte, das sind dann aber auch welche die Unterschiede in der Zusammensetzung des Lautsprecherkabels raushören können. Multiplex ist bei gleicher Stärke leichter aber auch stabiler, weshalb du von sagen wir mal 18mm MDF auf 15mm Multiplex runter gehen kannst. 15mm wird bei dem kleinen Gehäuse absolut ausreichen. |
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woeba93
Stammgast |
#27 erstellt: 23. Apr 2019, 18:27 | ||
Gut so, danke für die raschen Antworten. Werde mir morgen gleich das Material besorgen und auch gleich loslegen. 30l für den 25er im GG sollte eh halbwegs brauchbar sein oder? Bin mir nach der Überlegerei nichtmehr sicher wie viel Liter der damals wirklich zur Verfügung hatte. Wenn nicht, hilft sowiso nur testen. |
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Audiklang
Inventar |
#28 erstellt: 23. Apr 2019, 18:32 | ||
hallo bei 30 liter kann man aber auch schon über Br nachdenken Mfg Kai |
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Neruassa
Inventar |
#29 erstellt: 23. Apr 2019, 20:09 | ||
Meine RRM ist auch nur so hoch, trotzdem liegt die originale Platte noch ein gutes Stück weiter oben und nicht direkt auf dem Blech. Ist das beim Karoq nicht auch so? http://alexander-mai...1044/media/120235705 Man kann den Boden ja auch so erhöhen, dass er passend mit der Ladekante abschließt. Bei 30l (wirklich 30l) kannst auch schon über 12" im GG nachdenken. Mit Sonofil gedämpft kommt das gut hin. Wie genannt, mit 15mm MPX und paar kleinen Streben gewinnst du auch Einbauhöhe + Volumen. [Beitrag von Neruassa am 23. Apr 2019, 20:11 bearbeitet] |
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woeba93
Stammgast |
#30 erstellt: 23. Apr 2019, 20:31 | ||
Hi, Ja ist auch so, dass der Boden nicht direkt am Belch liegt, aber ich hab das Maßband am Boden angehalten, also die 14cm sind max. Da ich vom Werk aus scho den doppelten Ladeboden habe, und ich dort auch Sachen verstaut habe die gebau dessen Höhe benötigen wird das mit dem erhöhen auch nichts. Wie gesagt werde ich einfach mit einer kleinen 30l Kiste im Kofferraum versuchen auszukommen. |
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Neruassa
Inventar |
#31 erstellt: 23. Apr 2019, 20:35 | ||
Ansonsten schau nach einem JL TW1 / 3 gebraucht oder so. Ich denke die sind nicht verkehrt. Aliante sind nicht die Pegelmonster, aber bei den "SQ-Fuzzis" sehr begehrt. Gibt's auch in 12". |
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woeba93
Stammgast |
#32 erstellt: 26. Apr 2019, 19:32 | ||
Hab jetzt meine Kiste für den Subwoofer soweit fertig, und eingebaut. Material ist 19mm MDF geworden da ich da noch einige m² zuhause hatte. Und noch eben schnell überzogen Stufe habe ich vorübergehend eine Audiosystem 195.2. Daran läuft mein kleiner an 8Ohm Brücke bei ca 300W. Eingepegelt habe ich das ganze dann auch noch flott bei 50Hz - 10dB solange es hell war. Wunderschönes Clipping am Ausgang , habs natürlich nicht bei dieser Einstellung belassen Und nochmal die Quelle kontrolliert, diese ist zwar bis auf Anschlag Clippingfrei, aber der High-Ausgang den ich verwende, wird irgendwie gegen Clipping geschützt, und ab der Hälfte kommen sehr helle Störgeräusche ins Signal. Schätze mal es handelt sich um irgend eine Regelung und deren Nebeneffekt. Also hab ich die Amps auf halben Lautstärkenbalken eingepegelt. Die Quelle habe ich bei 40, 50, 400, 800, 2500, 4000, 10000Hz kontrolliert. Morgen werde ich Sub und FS aufeinander abstimmen, da ich anscheinend im Übergangsbereich (50-70Hz) Auslöschungen habe. [Beitrag von woeba93 am 26. Apr 2019, 19:40 bearbeitet] |
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Neruassa
Inventar |
#33 erstellt: 26. Apr 2019, 20:33 | ||
Son Oszi ist schon was schönes. Zum Glück hab ich auch bald zugriff drauf. |
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woeba93
Stammgast |
#34 erstellt: 26. Apr 2019, 20:35 | ||
Ja, sowas ist echt praktisch. Die "Auslöschungen" hab ich gerade beseitigt. Ich weis zwar nicht warum, aber die linke Seite dürfte Phasenverkehrt sein und der Sub hat nur das Differenzsignal wiedergegeben Verstehe ich irgendwie nicht warum das am sub so ist, aber die Front wunderschön spielt |
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woeba93
Stammgast |
#35 erstellt: 27. Apr 2019, 18:04 | ||
Heute hab ich einige Stunden im Auto verbracht, und mit einfachen Mitteln versucht den DSP einzustellen. Zuerst den Sub in Phase mit dem Rechten TT gebracht und anschließend alle Phasen angeglichen und die LZK mit Bindfaden und Maßband eingestellt. Dazu habe ich ein Messmirko von meinem Yamahaverstärker verwendet und den lautesten Punkt bei einer Monofrequenz gesucht. Dann habe ich mit dem Mikro versucht die eizelnen LS links und rechts auf einen gleichen Pegel zu bekommen. Anschließend noch mit Gehör und diversen Audiotestfiles nachgebessert. Das Ergebnis gefällt mir sehr sehr gut. Dynamiksprünge sind herrlich anzuhören und auch die Bühne sitzt IMHO ziemlich gut übers ganze Armaturenbrett mit Stimme aus der Mitte. Wenn das Budget für die Messtechnik übrig bleibt werde ich es mir gönnen, genauer nachbessern und den Frequenzganz linearisieren. Grundsätzlich ist aber die vollste Zufriedenheit eingetreten. Hiermit ein großes Danke an euch, die Hilfe und die Zeit die ihr mkr geopfert habt. Vorallem der Schritt zu 3 Wegen aktiv war es wert. |
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Car-Hifi
Inventar |
#36 erstellt: 27. Apr 2019, 20:27 | ||
Das freut mich, dass Dir das Ergebnis jetzt schon gefällt. Viel Erfolg und weiterhin Spaß beim „Herumexperimentieren“. |
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woeba93
Stammgast |
#37 erstellt: 30. Apr 2019, 15:36 | ||
Hallo nochmal. Hab in den letzten Tage wieder viel mit Einstellerei und testen, bzw learning by doing verbracht, und ich komme klanglich immer weiter voran. Dass es noch so viel Potenzial gibt, wusste ich garnicht Ein "Problem" vordem ich momentan stehe ist die Bühnenaufteilung. Sänger/in kann ich mir schon bildlich genau auf der Spitze des Tachos vorstellen, auch alles links davon ist gestochen scharf und hat seinen Platz. Aber die rechte Seite "streut" etwas weiter.. Ist das evtl. Normal? Weil der rechte LS ist ja nach wie vor weiter weg als der linke. Oder kann man das noch mit den Pegeln richten? Ich komme irgendwie nicht weiter und bin für jeden Input dankbar. Hat aber keinen Stress, ist wie gesagt nurnoch das Interesse wie viel möglich ist. Ich hab die Problematik noch versucht aufzuzeichnen. (Blau und Rot hat seinen fixen Platz, aber grün ist wie eine Wolke die zwischen HT/MT und der Bühnenmitte schwebt) |
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Audiklang
Inventar |
#38 erstellt: 30. Apr 2019, 17:08 | ||
hallo also ich kenn das anders , die bühnenmitte wird auch auf mitte a-brett gesetzt , dann staucht die linke Seite nicht so und nach rechts velaufen sich die Positionen nicht soo teste das mal an Mfg Kai |
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kalle_bas
Inventar |
#39 erstellt: 30. Apr 2019, 17:16 | ||
Zum clipping messen: Da messe ich immer mit tatsächlicher last (angeschlossenen LS/ Sub) Das mit der LZK Läuft den noch dein hecksystem mit ? Ja das mit der LZK und wo die Mitte ist Geschmackssache. |
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woeba93
Stammgast |
#40 erstellt: 30. Apr 2019, 17:16 | ||
Die Bühne über ganze Armaturenbrett habe ich schon ziemlich brauchbar hinbekommen, diese Einstellung verwende ich auch meistens. Hab nur aus Interesse versuchtdie Bühne quasi wie im Wohnzimmer zu gestalten, da ist die Stimme auch direkt vor mir. Ich will mir das aneignen, dass ich einen DSP gut einrichten kann. Messtechnik ist momentan aber nur minimal verfügbar da ich mein aktuelles Hobby Budget mit den anderen Komponenten aufgebraucht habe. Aber mit Try&Error komm ich auch ziemlich weit, und je mehr ichbzu dem Thema lese und versuchen, desto logischer wird mir das ganze. @kalle_bas: Hecksystem ist am Radio weggedreht, und den Gain habe ich mkt Last nochmal nachkontrolliert. Sollte bei unseren Verstärkern aber keinen nennenswerten Unterschied machen wenn die Versorgung passt. [Beitrag von woeba93 am 30. Apr 2019, 17:19 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#41 erstellt: 30. Apr 2019, 19:08 | ||
Deine Version, die Laufzeit mit Bindfaden und Maßband einzustellen ist schon mal gar nicht so schlecht. Was waren jeweils Deine Start- und Endpunkte des Bindfadens? Wenn alles richtig eingestellt ist, sollten die Signale von allen Lautsprechern so an den Ohren ankommen, dass das Gehirn sie alle als gleichzeitig wahr nehmen. Wenn man nur die Laufzeit einstellt, wird die Bühne noch ein wenig verschoben sein. Mit den Level-Reglern der jeweiligen Chassis setzt dann den Focus jeder Lautsprechergruppe auf den selben Punkt (also beide HT, beide TMT usw.). Als virtuelle Mitte wählen manche Nutzer genau die Mitte des Tacho-Buckels. Mir ist die Ansprache dann zu direkt und die Bühne zu unsymmetrisch. Andere Nutzer wählen exakt die Mitte des Armaturenbrettes. Ja, die Bühne ist dann auf beiden Seiten gleich breit. Allerdings wird meine Aufmerksamkeit dann immer in die Mitte gezogen — ich habe bemerkt, dass ich zum Teil den Kopf nach rechts zur virtuellen Quelle des Gesangs oder der Ansage drehe. Ich habe die Bühne meist so eingestellt, dass die virtuelle Stereo-Mitte etwa zwischen Tachokuppel und Lüftungsdüsen liegt. Aber wichtig ist, dass die Mitte aller Lautsprechergruppen an diesem Punkt liegen. Wenn Du mal die Bühnenauflösung testen willst, nimmst Du Thriller von Michael Jackson. Da läuft jemand mit 13 Schritten von rechts nach links. Schritt sieben sollte dann genau in der Mitte sein, der Umlauf sollte gleichmäßig sein. Von Hotel California gibt es auch eine schöne Live-Version, bei der Instrumente nach und nach nebeneinander einsetzen. Vorhin habe ich die neue CD von Pink gehört, Hurts 2B Human. Wer hintere Lautsprecher haben möchte für einen Raumklang, sollte sich mal diese CD auf einem guten Frontsystem anhören. Hier wird das übliche „breite Mono“, was ich in der modernen Popmusik zu oft höre, erfreulicherweise vermieden. |
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woeba93
Stammgast |
#42 erstellt: 30. Apr 2019, 19:34 | ||
Hi, Also den Bindfaden habe ich von dem nahsten Punkt an der Membrane auf meine Nasenspitze gezogen. Genau dort habe ich dann auch mein mikro platziert und geteste ob sich die Signale addieren, das tun sie auch. Also sollte die Lauzeiten theorethisch ja passen und die Aplitude des L und R Signals zeitgleich ankommen. Mit einzelner Ansteuerung der LS habe ich dann auch die Pegel jeweils L und R aufs gleiche Level gebracht. Dass klingt für mein ungeschultes Ohr auch ziemlich gut und die virtuelle Bühnenmitte ist dabei etwas rechts vom Lenkrad. So bin ich momentan auch unterwegs. Da passierts mir auch, dass ich den Kopf öfters mal nach rechts drehe. Rein interessehalber wollte ich die Bühne mal direkt vot mich bringen um vergleichen zu können. Ich hatte noch kein vergleichbares System selbst verbaut. Und in anderen Fahrzeugen immer nur kurz reingehört. Wenn die Bühne direkt vor mir ist und ich den Kopf etwas links oder rechts bewege ist auch der Effekt nach einigen cm zunichte und alles kommt von einer Seite. Und jetzt habe ich eben die von dir erwähnte unsymmetrische Bühne, und keine Idee wie ich dagegen vorgehen könnte. Die Songs werd ich mal durchprobieren, und genau drauf achten. [Beitrag von woeba93 am 30. Apr 2019, 19:35 bearbeitet] |
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Car-Hifi
Inventar |
#43 erstellt: 30. Apr 2019, 19:57 | ||
Wie hast Du denn die virtuelle Bühnenmitte verschoben? Mit dem Pegelregler oder mit der Laufzeit? „Die Laufzeitkorrektur ist kein Bühnenschubser!“ erboste sich ein mir gut bekannter Techniker regelmäßig. Mit Deiner Messmethode Membrane -> Nasenspitze wirst Du übrigens der Messung über die Sprungantwort sehr nahe kommen. Also sollte das Ergebnis passen. Warum allerdings sich die Bühne allerdings so stark auflöst, wenn Du den Kopf bewegst, ist mir erst mal nicht ganz klar. Ja, die Mitte sollte ein wenig wandern. Der Kopf wird dann zum „Bühnenschubser“. Aber dass der Effekt komplett verschwindet … Bist Du ganz sicher, nichts verpolt angeschlossen zu haben? Zum Beispiel nur einen Mitteltöner? Das kann ganz komische Effekte ergeben. |
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woeba93
Stammgast |
#44 erstellt: 30. Apr 2019, 20:13 | ||
Die Bühne hab ich nur mit den Pegeln verschoben. Die Laufzeit sollte theoretisch ja nur einmal eigestellt werden müssen und dann immer für mich passen. Die verpolung habe ich nur mittels Pegel überprüfen können, also wenn ich beide Seite aktiv schalte erhalte ich einen Pegelzuwachs um die 3dB bei den jeweiligen LS-Paaren. Den Effekt mir der Auflösung habe ich nur wenn ich die Bühe quasi nur übern Tacho habe. Übers komplette Armaturenbrett funktioniert alles super. |
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Car-Hifi
Inventar |
#45 erstellt: 01. Mai 2019, 13:16 | ||
Ich bin eben noch mal mit meinem Hobel gefahren und habe die Bühnemit der Balance am Radio hin und her geschubst. Bei mir löst sich nichts beim Kopfwackeln auf. |
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woeba93
Stammgast |
#46 erstellt: 01. Mai 2019, 14:42 | ||
Hab vorhin wieder ein bisschen gespielt. War anscheinend nur Einbildung Links ist einfach nur etwas dominanter wenn die Mitte übern Tacho ist. [Beitrag von woeba93 am 01. Mai 2019, 14:42 bearbeitet] |
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woeba93
Stammgast |
#47 erstellt: 03. Mai 2019, 07:30 | ||
Hallo nochmal, Nach verschieden Bühneneinstellungen bin ich jetz an dem Punkt, bei dem ich meine Einstellung gefunden habe. Die Bühnenmitte steht jetzt quasi am Ende des ersten Drittels des Armaturenbretts, so ist mir keine Seite zu dominant und lenkt auch nicht zu sehr ab. Links und rechts ist klar erkenntlich und auch meine Begeisterung lässt nicht nach. Hier noch ein paar Fotos vom fertigen Einbau. |
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woeba93
Stammgast |
#48 erstellt: 18. Mai 2019, 18:10 | ||
Hi zusammen, Hätte da noch eine OT Frage nebenbei. Anlage spielt soweit tiptop, Sprungantwort, RT60 usw habe ich mit vorhanden Messgerdten auch messen können. Und es passte ziemlich gut mit den angemessen Werten zusammen. Nun zur OT Frage. Kann es sein, dass bei vielen rockigen Musikstücken das Schlagzeug keinen fixen Platz hat, sondern die einzelnen Teile (Becken, Hats, Basedrum und wie das ganze auch heißen mag) über die gesamte Bühne verteilt reingemischt sind? Diesen Eindruck bekommen ich beim Hören vermittelt. Das wirkt auch zuhause vor den Stabdlautsprechern so. LG |
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Car-Hifi
Inventar |
#49 erstellt: 18. Mai 2019, 19:05 | ||
Ja. Schlagzeuge werden gerne mal mit vielen Mikros aufgenommen. Ich hörte mal von einem semiprofessionellen Musiker, dass er gesehen hat, dass im Studio 12(!) Mikros am Schlagzeug verteilt waren. Zum einen bringt das den Vorteil, dass man die einzelnen Instrumente besser in der Lautstärker zueinander abstimmen kann. Zum anderen kann der Mensch am Mischpult über den Pan-Bot auch die Verteilung der Instrumente auf der virtuellen Stereobühne verteilen. Und so kann es sein, dass beim Anhören das Schlagzeug recht breit aufbaut. |
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woeba93
Stammgast |
#50 erstellt: 18. Mai 2019, 19:28 | ||
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab schon gedacht ich hab irgendwas beim Einstellen versemmelt. |
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Neruassa
Inventar |
#51 erstellt: 18. Mai 2019, 19:33 | ||
Wenn du das raushörst, hast du doch alles richtig gemacht. |
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woeba93
Stammgast |
#52 erstellt: 08. Okt 2019, 10:20 | ||
Hallo zusammen, nach langer Abwesenheit melde ich mich hier mal wieder mit einem neuen Thema. Mein Bassabteil hängt etwas nach, deshalb habe ich mir gedacht ich verändere die Bauart der Kiste. Leider habe ich keine Ahnung von den TSPs meines Subs, und auch im Netzt ist fast nichts zu finden. Hat jemand zufälligerweise ein Datenblatt herumliegen? Sub ist ein "Orion XTRPro 10" 2x4Ohm" Modelljahr dürfte um die Jahrtausendwende sein. Hätte an einen BP4 oder BP6 gedacht. Oder die 300W sind ihm einfach zu wenig |
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