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Welches komprimierte Audioformat ist das Beste ?+A -A |
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Autor |
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Hyperlink
Inventar |
#51 erstellt: 12. Apr 2007, 16:47 | |
[Ironie] Wenn die "Bühne doch so extrem leidet", so sollte es doch in einem ABX leicht möglich sein, dies als Erkennungsmerkmal zu nehmen. Oder? [/Ironie] Der Clou mit den kompromissbehafteten Formaten ist seit Jahren eigentlich doch eigentlich der, daß eben diese qualitativ so hochwertig und erwachsen daherkommen, daß man ihnen schon mit ABX-Tests, speziellen *problem samples*, halbwegs ordentlichem EQ, Kopfhörern und vor einem nicht geringen Zeitaufwand kommen muss, daß man ihre Schwächen enttarnen kann. Mit genügend hohen Qualitätseinstellungen, Clipping-Prevention und guten Decoder ist die Unterscheidung vom Original einem Laien (fast) nicht mehr möglich. Auf jeden Fall ist schon ein erheblicher Aufwand nötig um überhaupt Unterschiede lokalisieren zu können. "Aus dem Stand" jedenfalls macht das keiner mal eben so, außer die Lossy-Dateien sind fehlerhaft erstellt, haben eine zu nidrige Qualitätsstufe, clippen im Decoder oder aber haben sonstwie 'ne Macke. Damit erfüllen diese Codecs genau die Aufgabe für die sie vorgesehen sind, nämlich bei wirklich geringen Bitraten das Signal so hochwertig zu kodieren, daß es eben fast keine Kritikpunkte mehr gibt. Selbst wenn ein Codec es bei einer bestimmten Bitrate bei einem Stück nicht packt, dann benutzt man eben einen anderen Codec um das Problem zu lösen. Zur Verfügung stehen Musepack, AoTuV Vorbis, AAC und WMA Professional v9.1 . Selbst ATRAC3plus in den neueren Versionen genügt den Anforderungen, die gemeinhin an einen kompromissbehaftet encodierenden "Musikpacker" gestellt werde. Was will man mehr. mehr dazu Wer "absolute Fehlerfreiheit" wünscht, der ist mit den verlustbehafteten Codecs ohnehin falsch beraten trotz deren erstaunlichen Leistungen und sollte unbedingt Lossless benutzen. Bitte nicht "falsch" verstehen, aber das "Rumgeknoddere" an den Leistungen aller modernen Lossy Codecs ist wohl "Jammern auf hohem Niveau". Eigentlich bietet LAME und Co. alles was man braucht und man kann nur noch durch einen laborähnlichen Aufwand "Komprimiertes" vom "Original" unterscheiden. Dennoch reichts vielen immer noch nicht, da werden unrealistische Pseudo-Anforderungen entwickelt, "nur damit man was zum Mäkeln hat" oder aber damit man eine "akamdemische Diskussion" provoziert in der sich manche dann mit langen Erzählungen profilieren können und müssen (Mitleser ausgeschlossen, Beispiele gibt es in anderen Threads genug), was sie denn alles grauenhaftes zu hören in der Lage sind, wobei genau das prinzipbedingt in den seltensten Fällen in Foren überprüft wird/werden kann, oder es diejenigen die schon längst "ordentlich encodieren" und die bei Bedarf auch Lossless und andere Codecs benutzen überhaupt ernsthaft interessieren, was da einige ohne erkennbare so alles "zusammenfabulieren". Gerade in "HighEnd"- und Anal og-Foren ist der Anti-mp3-Spam schon wirklich. Es bleibt eben diesen nur zu sagen: "Nerv nicht rum. Wenn Dir Lossy und mp3 noch nicht reichen, dann nimm doch FLAC und gib endlich Ruh." Gruss [Beitrag von Hyperlink am 12. Apr 2007, 17:07 bearbeitet] |
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Silent117
Inventar |
#52 erstellt: 12. Apr 2007, 17:27 | |
@Hyperlink seh ich genau so... Mit Lame VBR 2 bin ich absolut glücklich da es sich der komplexität des liedes anpasst Daher... Nur jeder denkt eben: Verlustbehaftet das MUSS man also hören. |
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enkidu2
Inventar |
#53 erstellt: 26. Apr 2007, 21:17 | |
Eine vielfältige Demonstration, wie klassische Musik als mp3 bei 128 kbps klingt, erhält man im Listening Room von Hyperion Records. Oder auch bei Telarc. |
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VerloK
Stammgast |
#54 erstellt: 27. Apr 2007, 08:30 | |
Ich kann die REAL sachen nicht anhören. |
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cN2011
Stammgast |
#55 erstellt: 07. Mrz 2011, 22:11 | |
Welches Programm zum Rippen von CD's in (FLAC, Ogg Vorbis, MP3 V2) benutzt ihr/könnt ihr uneingeschränkt weiterempfehlen?! beachte: simple bedienung ist mir wichtig! |
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ruebyi
Stammgast |
#56 erstellt: 08. Mrz 2011, 07:47 | |
Respekt, dass du dafür den 4 Jahre alten Thread gefunden hast! Ok, ernsthaft: Ich nutze persönlich Mediamonkey, das kann das aber nur in der kostenpflichtigen Version. Meine Freeware Empfehlung: Exact Audio Copy LINK Gruß ruebyi |
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Bad_Robot
Hat sich gelöscht |
#57 erstellt: 08. Mrz 2011, 09:56 | |
Dito hier. EAC (Exact Audio Copy). Ist ein bisschen knifflig einzurichten, aber wenn es mal eingerichtet ist, ist die Bedienung beim Rippen kinderleicht. Eingerichtet hab' ich meine Installation nach dieser Anleitung hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47 Viele Grüße, Markus [Beitrag von Bad_Robot am 08. Mrz 2011, 09:56 bearbeitet] |
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stoske
Inventar |
#58 erstellt: 08. Mrz 2011, 10:19 | |
Hi, lustig hier noch mal eine Leiche zu beleben ich codiere nach MP3/160/VBR mit iTunes. Einfacher geht es nicht, CD einlegen, fertig. Grüße, Stephan Stoske |
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l!l_wayne
Stammgast |
#59 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:52 | |
AAc, klingt nicht so künstlich wie Mp3 bei mittleren datenraten |
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sofastreamer
Inventar |
#60 erstellt: 13. Mrz 2011, 06:52 | |
sorry für ot, aber es wäre super, wenn du empfehlungen für bombast klassik aussprechen könntest. sowas suche ich immer. |
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fqr
Inventar |
#61 erstellt: 13. Mrz 2011, 13:05 | |
wagner, schostakovich, tschaikowski, mahler, bruckner und ein paar beethoven symphonien.... |
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Allgemeiner68er
Inventar |
#62 erstellt: 13. Mrz 2011, 14:04 | |
Herrlich, absolut köstlich! |
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fqr
Inventar |
#63 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:36 | |
uiii gleich gehts wieder los... |
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mucci
Inventar |
#64 erstellt: 14. Mrz 2011, 15:27 | |
...hehe, das lustige ist, dass wir hier so zimelich alle Meinungen beieinander haben: Von "96kb MP3 reicht völlig aus" über "Ich höre nur unkomprimiertes 192khz/24bit Material" bis zu "digital, egal welches Format, geht gar nicht, denn da ist die Auflösung begrenzt, nur analoge Schallplatte hat theoretisch unbegrenzte Auflösung und weiche Übergänge" gibts hier doch alles... my2c: LAME -v2 |
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fqr
Inventar |
#65 erstellt: 14. Mrz 2011, 21:28 | |
hier auch lame v2 und manchmal fürs gewissen auch v1, aber nen unterschied hör ich nicht. |
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Darkos
Stammgast |
#66 erstellt: 16. Mrz 2011, 11:59 | |
Ich nutze AAC 256K. Ist zwar in der Regel zuviel, aber da die iTMS Alben auch in dieser Qualität vorliegen, habe ichs aus Bequemlichkeit auch so im Encoder (XLD) eingestellt. |
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cN2011
Stammgast |
#67 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:44 | |
Hey Leute, kann man denn im iTunes Music-Store vorher einsehen welche Audioqualität, Datei dort "angeboten/angepriesen" wird? Wenn ja, WO? -> habe bislang nochnix ausfindig machen können... |
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Bad_Robot
Hat sich gelöscht |
#68 erstellt: 16. Mrz 2011, 18:02 | |
Hallo, im iTunes-Store ist alles in 256kbit/s. Viele Grüße, Markus |
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