Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Disco Beschallung <100m²

+A -A
Autor
Beitrag
_Floh_
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 14. Okt 2010, 19:16
Für was richten. Das sind alles Kugelstrahler

Nur Tiefgang gibt´s bei der Schüssel ohne EQing nicht.
Der_Köppi
Inventar
#52 erstellt: 14. Okt 2010, 20:32
Im Rudel?
Naja, an nen 18"er werden sie nicht ran kommen, aber etwas geht da bestimmt im Rudel:P
_Floh_
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 14. Okt 2010, 21:29
Müsste man mal messen, aber in der Regel hält sich der Gewinn beim BR in Grenzen.
Der_Köppi
Inventar
#54 erstellt: 14. Okt 2010, 21:41
Hab i.wo, vor'n paar Monaten nen Berichtig über 10 oder sogar 12 LMB 212 gelesen, wie die sich bei 500 Man Disko machen...
Weiß aber leider auch nicht mehr welches Forum das war

Jedenfalls sollte der Tiefgang dabei auch nciht zu kurz gekommen sein:P
pützei
Inventar
#55 erstellt: 14. Okt 2010, 21:49
Wir reden hier aber wenn dann von 4 Stück und nicht 10 oder 12
Deswegen lieber gleich MBH der kann Kick und tief.
(Achenbach 18 mit RCF L18P200 N wär auch ne Möglichkeit)
Oder halt MB-115, klein, leicht, gut tief, toller Klang und netter Kick.
Der_Köppi
Inventar
#56 erstellt: 14. Okt 2010, 21:53
Also wenn er sich 10 LMB 212 auf 100 m² hin stellen will, wo sollen die leute noch tanzen ?

Auf den Boxen...Genau!
Die Teile werden als "Tanzboxen" missbraucht
_Floh_
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 14. Okt 2010, 22:06
Die Dinger sind ja klein. Ich habe was von 8 LMB-212 gehört. Das sind vom Packmaß her nur 4 18"er, kleine 18"er noch dazu
Der_Köppi
Inventar
#58 erstellt: 14. Okt 2010, 22:11
i know;)
Das ist tr.dem ne beachtliche Masse:P
pützei
Inventar
#59 erstellt: 14. Okt 2010, 22:44
Und wie sollen die 8 LMB's geampt werden ?
Hoellstern Delta oda
Der_Köppi
Inventar
#60 erstellt: 14. Okt 2010, 22:46
Wäre mal was "amtliches" *hust*
_Floh_
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 14. Okt 2010, 22:54
Auf 16Ohm verschalten
Der_Köppi
Inventar
#62 erstellt: 14. Okt 2010, 23:13

_Floh_ schrieb:
Auf 16Ohm verschalten ;)


Besser ist wohl
pützei
Inventar
#63 erstellt: 14. Okt 2010, 23:30
Und dann geht noch was, naja das ist wohl nicht so das gelbe vom Ei.
Billigste Lösung wär wohl zwei Proline 3000
Der_Köppi
Inventar
#64 erstellt: 14. Okt 2010, 23:32
Proline geht doch schon ziemlich gut! Aber halt Low - Budget.

Aber naja, wenn die an sowas wie oben hängen, geht da allerdings noch mehr^^
DaRuLe2
Inventar
#65 erstellt: 16. Okt 2010, 00:27
oh mei...

Topteile:

DB Arena Pro 10/12
FAT Audio KT2
RCF Art 310/312
LD Systems V12
D&B E12
Nova Visio VS12
Seeburg TSM8
Seeburg A6

etc.

Subs dazu gibts massenhaft von DB Technologies, RCF, Nova, FAT, THE Box PRO etc.

Ich habe oben noch viele brauchbare Tops vergessen.

Zu dem Thema Omni geht nicht...das könnte man selbst mit 4 PAS212 Tops realisieren...sicherlich nicht optimal, aber es wäre machbar und die Teile sind auch recht brauchbar!


Andere Überlegung:

Nehm 4 Doppel 15er Tops...Über die Lösung kann man streiten...aber 80qm? Da richtig beschallen? Da schiest du eigentlich bei fast jeder Lösung mit Kanonen auf Spatzen...

Amping kann man ebenso Eisenschweine nehmen, wir reden über Festinstallation.

Ebenso glaube ich auch nicht, dass das eine High End Disko werden soll...80qm sprechen nicht dafür und 8000 Dübel ebenso wenig.

In diesem Sinne...

PS: Wenn du was richtig geiles willst...dann nehm 4x FAT KT2 Tops und dazu dann 4 Subs vom HAWK System...Budget wird knapp aber da geht die Lutzi ab mit ordentlich Pegel und richtig geilen Tiefgang!
XTJ7
Stammgast
#66 erstellt: 16. Okt 2010, 01:52
Das Budget lässt aber etwas mehr als die meisten der genannten Low Budget Tops zu. Die E12, KT2 oder A6 sollten es schon sein, darunter würde ich nicht gehen.
Bei dem Budget sollte man nicht bei den Tops sparen. Lieber zwei richtige ordentliche Tops mit zwei richtig ordentlichen Subs, das reicht auf jeden Fall dicke.
Und dann nochmal irgendwann Subs nachrüsten, damit es etwas mehr drückt und man das System nicht so weit ausfahren muss, dann hält das Equipment auch länger.

Von der Lösung mit Doppel 15er Tops halte ich wenig. Wirklich Tiefbass gibt es auch da nicht, auf der anderen Seite aber ein Mittenloch - es sei denn man trennt die Wege aktiv und amped separat. Aber selbst dann ist das nicht das gelbe vom Ei. Gerade bei Disco soll es doch drücken, ohne Subs ist das Käse. Und auch wenn 8000 Euro nach professionellen Maßstäben nix sind, so kann man in diesem Bereich doch eine ganze Menge damit machen.

Um nochmal etwas OT zu gehen, zu den LMB-212, da ging es vermutlich um dieses Thema: http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=13&t=1292


[Beitrag von XTJ7 am 16. Okt 2010, 01:54 bearbeitet]
Der_Köppi
Inventar
#67 erstellt: 16. Okt 2010, 10:56

XTJ7 schrieb:
Das Budget lässt aber etwas mehr als die meisten der genannten Low Budget Tops zu. Die E12, KT2 oder A6 sollten es schon sein, darunter würde ich nicht gehen.
Bei dem Budget sollte man nicht bei den Tops sparen. Lieber zwei richtige ordentliche Tops mit zwei richtig ordentlichen Subs, das reicht auf jeden Fall dicke.
Und dann nochmal irgendwann Subs nachrüsten, damit es etwas mehr drückt und man das System nicht so weit ausfahren muss, dann hält das Equipment auch länger.

Von der Lösung mit Doppel 15er Tops halte ich wenig. Wirklich Tiefbass gibt es auch da nicht, auf der anderen Seite aber ein Mittenloch - es sei denn man trennt die Wege aktiv und amped separat. Aber selbst dann ist das nicht das gelbe vom Ei. Gerade bei Disco soll es doch drücken, ohne Subs ist das Käse. Und auch wenn 8000 Euro nach professionellen Maßstäben nix sind, so kann man in diesem Bereich doch eine ganze Menge damit machen.

Um nochmal etwas OT zu gehen, zu den LMB-212, da ging es vermutlich um dieses Thema: http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=13&t=1292


Genau das wars, danke;)
DaRuLe2
Inventar
#68 erstellt: 16. Okt 2010, 14:06

XTJ7 schrieb:
Das Budget lässt aber etwas mehr als die meisten der genannten Low Budget Tops zu. Die E12, KT2 oder A6 sollten es schon sein, darunter würde ich nicht gehen.
Bei dem Budget sollte man nicht bei den Tops sparen. Lieber zwei richtige ordentliche Tops mit zwei richtig ordentlichen Subs, das reicht auf jeden Fall dicke.
Und dann nochmal irgendwann Subs nachrüsten, damit es etwas mehr drückt und man das System nicht so weit ausfahren muss, dann hält das Equipment auch länger.

Von der Lösung mit Doppel 15er Tops halte ich wenig. Wirklich Tiefbass gibt es auch da nicht, auf der anderen Seite aber ein Mittenloch - es sei denn man trennt die Wege aktiv und amped separat. Aber selbst dann ist das nicht das gelbe vom Ei. Gerade bei Disco soll es doch drücken, ohne Subs ist das Käse. Und auch wenn 8000 Euro nach professionellen Maßstäben nix sind, so kann man in diesem Bereich doch eine ganze Menge damit machen.

Um nochmal etwas OT zu gehen, zu den LMB-212, da ging es vermutlich um dieses Thema: http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=13&t=1292


Welches der genannten Tops war denn Low Budget?

Alle genannten Sachen sind durchaus brauchbar, sicherlich könnte man bei RCF dann auch gleich die 7er Serie nehmen aber naja.

Wenn jemand 8-12 212er LMBs bauen will, dann hat er auch das Budget für größere Sachen. Denn ein 212LMB kostet bzgl. Bestückung auch schon über 300 Euro.

Wo die dann in dem Raum hinsollen ist die nächste Frage, das Amping darf man dann auch nicht außen vor lassen.

Im Endeffekt muss es der TE selbst entscheiden.
Der_Köppi
Inventar
#69 erstellt: 16. Okt 2010, 15:28
Jap das muss er!
Vorallem muss er wissen, ob für ihn Kick der Tiefgang wichtiger ist!
XTJ7
Stammgast
#70 erstellt: 16. Okt 2010, 20:14
Ich habe nicht gesagt, dass es sinnvoll wäre, so viele LMB-212 aufzustellen, ich wollte lediglich den Link zum Thema reinstellen, damit sich auch andere ein Bild vom Irrsinn machen können

Nova Visio VS12, LD Systems V12 und RCF 310/312 würde ich eher im Low Budget Bereich einordnen. Sowohl preislich als auch klanglich. Dabei will ich keinesfalls sagen, dass die Systeme schlecht oder billig sind bzw. dass sie nicht taugen. Im Gegenteil, die Lautsprecher taugen sehr wohl, sogar für den hier geforderten Anwendungsfall würden sie ihre Aufgabe sicherlich mit Bravour. Dennoch gibt es bei dem Budget einfach Lautsprecher, die den Anforderungen deutlich besser gewachsen sind, klanglich mehr leisten und dank besserer Komponenten meist auch langlebiger sind.

Der Rest ist zwar nicht Low-Budget, aber auch noch ein gutes Stück von High End entfernt. Wobei ich bei denen sagen würde, dass das schon klar geht. Letztendlich zahlt man für die letzten 10% eben 90% des Preises. Die NX Reihe von RCF wäre z.B. schick und meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Ist aber sicherlich eine Frage des Standpunktes. Man kann selbstverständlich mit mittelmäßigem Equipment gute Ergebnisse erzielen, wenn man entweder Ahnung hat oder die Ansprüche nicht zu hoch sind. Bei 8000 Euro sollte man aber klanglich schon einiges geboten bekommen, auch ohne wie ein Irrer an EQs und Controllern zu schrauben um das letzte bisschen aus der Anlage zu kitzeln. Eine solide technische Basis macht vieles einfacher.

Natürlich, wenn man wirklich die absolute High End Schiene fahren möchte, kann man die 8000 Euro schon spielend für ein einziges Top verballern. Ein gesunder Mittelweg zwischen anspruchsvoller und dekadenter Beschallung passt aber durchaus ins Budget.
DaRuLe2
Inventar
#71 erstellt: 16. Okt 2010, 23:13
Das ist richtig, jedoch sollte man bedenken, dass man für einen vernünftigen Controller mit vernünftigen Amping auch mal eben 3-4 TEUR einberechnen sollte. Schon ist man nur noch bei 4-5 Teur für Boxen wobei die Verkabelung auch noch mit rein muss, ebenso wie Fluggeschirr etc...

Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom... ;-)

Ich glaube aber auch nicht, dass die Gäste in eine 80qm Location gehen und dann erwarten, dass Sie klanglich "weggeblasen" werden.
Der_Köppi
Inventar
#72 erstellt: 16. Okt 2010, 23:21
Naja ich mein wenn ich in ne Disco mit 100 m² komme, hoffe ich, dass wenigstens gutes Equipment vorhanden ist!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 16. Okt 2010, 23:27
Es wäre ja nicht so, dass man mit DCX und Prolines, und vielem ähnlichen, keine gute Ergebnisse erreichen könnte.
Es muss nicht immer Xilica und PSE sein. Hat zwar auch was für sich, aber schlussendlich funktioniert das Zeug auch nur.
Aber wie du bereits sagtest, viele Wege führen nach Rom. Alle haben ihre Vorzüge

Aber falls es jemandem auffällt...der Threadersteller hat sich schon lange nicht mehr gemeldet.
Kann es daran liegen, dass die Antworten hier prinzipiell wenig hilfreich sind?
Ich könnte es mir bei einer Grundsatzdiskussion beinahe vorstellen
Der_Köppi
Inventar
#74 erstellt: 16. Okt 2010, 23:35
Naja, wobei wir aber immernoch eigentl. bei der Beschallung seiner Disko sind:P
DaRuLe2
Inventar
#75 erstellt: 17. Okt 2010, 00:09
Hehe Floh, dass ich Xilica auch habe hast du dir gemerkt, aber PSE hab ich nicht ;-)

Ich würde eher sagen, dass der TE wohl eher das Thema aufgegeben hat.

@ Köppi:

Wenn ich bei uns in irgendwelche Locations in der Größenordnung gehe dann hab ich entweder die übelste Siff Location mit ner Anlage die vollkommen abgerockt ist oder ich habe eine Location, die von der Charakteristik her schon nicht wirklich pralle zu beschallen ist und dann aber eine GAE Anlage drin steht...

Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom, bei entsprechender Wartung etc. würde ich auch sagen, dass einem Amping von Prolines oder AA Audio oder dergleihen auch nix entgegen steht.

Merken tut man es als Gast sowieso nicht...und wenn ich bedenke, wieviele Verleiher als Monitorboxen The Box oder auch als Amping die TA Serie oder dergleichen haben, dann mach ich mir da keine Gedanken. Im Zweifelsfall tauscht man das Zeug alle 3-4 Jahre auf und zahl minimal drauf...So hoch sind die Wertverluste ja nicht.
XTJ7
Stammgast
#76 erstellt: 17. Okt 2010, 01:30
Ich stimme vollkommen zu, da gibt es viele verschiedene Ansätze, von denen der Großteil auch recht zufriedenstellend funktioniert.

Um aber nochmal bezug darauf zu nehmen:
Natürlich geht für vernünftiges Amping und vernünftige Controller richtig Geld drauf, aber ich würde lieber mittelprächtige Controller und mittelprächtige Amps an guten bis sehr guten Lautsprechern betreiben, als umgekehrt Proline und DCX, das ist schon Zeug, mit dem man durchaus arbeiten kann. Tut im wesentlichen, was es soll, solange man kein Montagsgerät erwischt (wobei die Serien mittlerweile ziemlich stabil zu sein scheinen).

Zum Thema Monitoring: Ja, Monitorboxen, da kann ich nicht verstehen, wieso man eine Top PA hinstellt, dann aber Monitoring auffährt, das unter aller Kanone spielt. Gerade für die Künstler und eine gelungene Show ist gutes Monitoring unerlässlich (wobei gutes Monitoring lediglich zum geringen Teil an den Lautsprechern hängt, idealerweise sollte man meiner Meinung nach ohnehin auf In-Ear Systeme setzen). Spielen die Künstler mies, weil sie sich selbst nicht ausreichend hören, rettet es die PA auch nicht mehr, selbst wenn da ein dickes Line Array von Meyer, L-Acoustics, Nexo oder Konsorten hängt. Auf der anderen Seite kann eine VA mit mittelmäßiger PA immernoch Spaß machen, solange die Künstler zufrieden sind, ordentlich spielen und der Menge einheizen. Aber das ist eine andere Diskussion


[Beitrag von XTJ7 am 17. Okt 2010, 01:31 bearbeitet]
DaRuLe2
Inventar
#77 erstellt: 17. Okt 2010, 01:35
Du hast mich nicht ganz verstanden.

Die Monitorboxen von THE BOX waren in dem Fall nicht schlecht, es wurden dafür die TP12/300 genutzt und die Firma könnte ich auch erwähnen wo die so einsetzt (würden wohl 90% das Staunen anfangen).

Die TP12/300 ist für das Geld vollkommen amtlich bestückt und hat einen sauberen Klang.(kann man im übrigen auch als Topteil nehmen und wäre für die Anforderung hier auch ausreichend!)
Ich wollte damit sagen, dass auch große Firmen teilweise auf NO Name Produkte setzen in so fern diese klanglich etc. ok sind!

Es schauen doch wirklich nur noch die wenigsten Leute auf die Marke der Anlage etc...
*xD*
Inventar
#78 erstellt: 17. Okt 2010, 12:23
Hi

Erst einmal: Skizze und Fotos bitte.
XTJ7
Stammgast
#79 erstellt: 17. Okt 2010, 12:36
Ja, dann war das tatsächlich ein Missverständnis. Klar, wenn das No Name System klanglich gut ist und der Rider keine Marken für das Monitoring vorgibt (was bei halbwegs bekannten und teilweise sogar drittklassigen Künstlern aber schon vorkommt), hätte ich da auch keine Bedenken.
Gerade in einer Disco ist es aber auch bei der PA ziemlich egal, welcher Name da nun drauf steht. Viel wichtiger ist der Klang, da darf es dann, wenn sauber gearbeitet wird, auch gern Selbstbau sein.

Die TP12/300 kenne ich leider nicht und kann das daher überhaupt nicht einschätzen. Thomann scheint diese aber nicht mehr im Sortiment zu haben.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 17. Okt 2010, 12:51
Kurz OT: Die TP12/300 war bis jetzt das brauchbarste Top von Thomann, bzw. von Proel, von denen sie das zugekauft haben.
Dagegen kommt die neue Achat 112M z.B. bei weitem nicht an. Deswegen ist das Ding wohl auch aus dem Sortiment geflogen
Dadl
Inventar
#81 erstellt: 17. Okt 2010, 14:43
Die Frage ist doch ob nicht vllt auch noch andere Lautsprecher in die Disko sollen und nicht nur die über der Tanzfläche...
Das würde nämlich das Budget für die PA für die Tanzfläche deutlich verkleinern...
Was wäre denn mit 2*Nova VS12 und 4*Nova VS215 passendes Amping + Controller...

Wenn das Budget doch so bleibt:
2*Wharfedale SH2800 und 2*Wharfedale SH1294 dazu dann Prolines...

Sollte ebenfalls DICKE reichen... beide Vorschläge...

Vllt auch mal über Nebenzonenbeschallung nachdenken...

Grüße
Der_Köppi
Inventar
#82 erstellt: 17. Okt 2010, 22:18
Wie gesgat in nem anderen Fred!:
Viele wege fühlen nach Rom;)
Scholl3ss
Stammgast
#83 erstellt: 18. Okt 2010, 16:22
leute kommt ma runter, es bringt nix wenn ihr euch wegen utnerschiedlichen meinungen die augen auskratzt.
für 8000 euro kann man da was äußerst brauchbares hinstellen, das nicht am limit laufen muss.

bei dem budget auf 80m² ist es vollkommen utopisch, dass die anlage ned drückt, außer man provoziert phasenauslöschung geradezu.

ich würd sagen als erstes mal sollte der te schauen, dass die wände gedämmt werden, dann nach ner anlage schauen.

wie oben gesagt, für 80m² sollte man nicht am limit fahren.
ich würde kein selbstbau nehmen, wenn auf der box irgendwo en schildchen ist kommt das meistens besser.

ich würde dir den "sw 18 pro" von db ans herz legen, der schiebt sehr fein und kann ordentlich was ab.
jeweils 2 gestackt links und rechts ist deutlich mehr als ausreichend, eigentlich schon oversized.

oben drauf dann noch ne db sw 12 pro, wenn ich mich recht erinnere hat darule2 die in vermietung und ist echt begeistert davon.

da du dann leider erst auf ner höhe von ~ 1.80 bist für den ht würd ich nochmal 30-40 cm hoch gehen, irgendwas drunter basteln. zurrgurt drumrum und gut ist.

als amping 3 q1212, für die tops dual, für die subs brücke, der amp wird dir kein stress machen mit 4 ohm brücke, du hast dann auch ordentlich reserve.
mit der q1212 würd ich dann aber nicht mehr auf einen dcx vertrauen, da macht dir der limiter (kann man das überhaupt noch so bezeichnen?!) gewaltig en strich durch die rechnung, da er maximal kurz vorm clip greift.
dann lieber was ordentliches wie den ev dc one

macht dann:
4* 850 - DB SW 18 Pro - 3400
2* 800 - DW SW 12 Pro - 1600
3* 850 - EV Q1212 - 2550
1* 830 - EV DC One - 830

macht 8380 euro (bissl weniger), wobei du das system nicht ausfahren wirst (und kannst und willst), was auf jedenfall die komponenten schont.
meiner ansicht nach ein sehr guter weg, macht druck aber man muss nicht ausfahren.

olli
_Floh_
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 18. Okt 2010, 17:44
Links und recht stacken ist in ´ner Installation das dümmste, was man machen kann. Monocluster und fertig. Macht viel weniger Probleme.
Scholl3ss
Stammgast
#85 erstellt: 18. Okt 2010, 17:51
das ist klar, monocluster ist besser.
oh da fällt mir ein mit 4 sw 18 pro könnte man mal zahnlücke probieren, die frage ist ob dafür der platz reicht. geschätzt 6 meter, korrigiert mich, wenn ich falsch liege
An@log
Inventar
#86 erstellt: 18. Okt 2010, 18:00

Scholl3ss schrieb:

oh da fällt mir ein mit 4 sw 18 pro könnte man mal zahnlücke probieren


Das ist bei 80 qm(eterchen) doch auch total das Falsche.

Auf so einer kleinen Fläche würde ich nichts anderes als auf ein ein Monocluster setzen.
Der Bass soll doch nicht an der hintersten Wand sein


[Beitrag von An@log am 18. Okt 2010, 18:02 bearbeitet]
Crater
Stammgast
#87 erstellt: 18. Okt 2010, 18:03
Eventuell könnten Bilder von der Location weiterhelfen

Wie siehts jetzt eigentlich mit einer 4-Punkt Beschallung aus?
Hat da jemand eine vernünftige Idee?
Scholl3ss
Stammgast
#88 erstellt: 18. Okt 2010, 18:09
ach monocluster sieht immer so doof aus *duck und renn*
An@log
Inventar
#89 erstellt: 18. Okt 2010, 18:20

Scholl3ss schrieb:
ach monocluster sieht immer so doof aus *duck und renn*


Na so ne Zahnlücke schaut doch noch blöder aus.

Auf einem Monocluster kann man wenigstens noch tanzen
Scholl3ss
Stammgast
#90 erstellt: 18. Okt 2010, 18:30
immer pratkisch denken! ^^
Der_Köppi
Inventar
#91 erstellt: 18. Okt 2010, 19:09
"Fliegend" Installation?!;)
Crater
Stammgast
#92 erstellt: 18. Okt 2010, 19:40
Bei einer 4-Punkt Beschallung würde ich die Tops fliegen lassen. Aber sonst... naja, kommt halt auf den Ort an...




Gibt es eigentlich eine Abkürzung für "4-Punkt Beschallung" ?


------

Ich glaub, ich bin zur Zeit auf nen "4-Punkt Beschallungs"-Trip

Und mir ist langweilig!
_Floh_
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 18. Okt 2010, 20:39
4Punkt auf 80m²? Kann man machen, bringt aber eher wenig. Und einstellen muss man´s auch können.

Bässe fliegen? Naja...dazu braucht man erst einmal die passenden Bässe, aber die liegen nicht im Budget.
Der_Köppi
Inventar
#94 erstellt: 19. Okt 2010, 10:56
Eigentl. schade, könnte man Platz sparen;)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschallung Halle
Party201 am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  20 Beiträge
Beschallung für Weihnachtsfeier
Waschhausernst am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  9 Beiträge
Beschallung für Sportstudio gesucht
AndiGeräte am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  6 Beiträge
3D- beschallung
timmes am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  7 Beiträge
Beschallung von 2 Tanzsälen
*Allegra* am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  4 Beiträge
Beschallung Schulaula
Ippig am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
Beschallung Reithalle
marius2000 am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  16 Beiträge
Beschallung Konferenzraum
HamstaHuey am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  10 Beiträge
Beschallung Eventlocation
sischreiber am 31.03.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  5 Beiträge
Frage zu 4-Punkt Beschallung
Dell_1200mp am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.099 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHänge-Reh
  • Gesamtzahl an Themen1.554.772
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.621.446

Hersteller in diesem Thread Widget schließen