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Teuer vs. "günstig"+A -A |
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Autor |
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the_flix
Inventar |
#51 erstellt: 25. Sep 2012, 11:33 | ||||||
Zum Thema Gästezahlen abschätzen: Offiziell kommen auf einen m² 2 Personen (um Fluchtwege auszulegen etc.), wenn es voll wird kann man auch ruhig mit 4 rechnen.
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Mordslust
Stammgast |
#52 erstellt: 25. Sep 2012, 12:19 | ||||||
Unterschrieben! Kleines skalierbares Besteck. WENN du große Sachen in 2 Jahren hast dann kann man immer noch überlegen. Wichtig ist das jetzt optimal bedienen zu können. |
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#stefano#
Neuling |
#53 erstellt: 25. Sep 2012, 14:58 | ||||||
hallo. vorab, grundsätzlich sind deine fragen gar nicht so verkehrt. du machst dir wenigstens gedanken und glaubst nicht einfach nur das teuer auch gut ist. idr kaufen professionelle lieber teureres zeug um sich gegen dan walsd und wiesen beschaller abzugrenzen und um überhaupt an jobs ranzukommen in denen via rider zur sicherstellung highend gefordert wird. in der realität ist die verwendung diverser statussymbole noch kein garant für eine gelungene veranstaltung den dazu gehört auch eine gehörige portion fachwissen und erfahrung. so kommt es das bei diversen festivals mit material in millionenhöhe der klang auf der strecke bleibt während in der dritten welt mit abgerocktem holz aber know how die sonne aufgeht. ich sage hier keineswegs das dies die regel ist aber es kommt häufiger vor als den sogenannten profis lieb ist. du musst halt einfach nur wissen wo du hinwillst.klein anfangen und erfahrungen sammeln halte ich für billiger und sinnvoller am anfang mfg |
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Sqwan
Stammgast |
#54 erstellt: 25. Sep 2012, 15:07 | ||||||
Ich will ja garkein LA. Ich hab weder die Kohle noch die Kunden dafür. Ich hatte überlegt ein VRX als Top zu nehmen. Geht das nicht? Sind die 30 Grad Vertikal zu wenig?
Und warum?
Genau das will ich ja.
Und damit bin ich dann nicht mehr in der Spielzeugklasse? Kann ich dann nicht auch EV nehmen?
Okay, soll das heißen, nach gebrauchten D&B muss ich erstmal nicht mehr schauen? Oder den JBL? Neben bei habe ich vorhin das Buch bestellt. Ich kann es morgen ab 11 Uhr im Buchladen abholen. Bin irgendwie verwirrter den jeh. Kein Spielzeug, aber nichts aufwendiges. Etwas das die anderen haben, aber anders. Im mom kann ich meinen Standpunkt in dem Wirrwar nicht so ganz finden. EDIT:
Klar will ich das. Nur wie schon beschrieben finde ich mich im Moment nicht so ganz wieder in dem Berg aus Infos. EDIT2:
Das Material von Seeburg in Köln auf dem Stadtfest auf der Severinstr. klang in meinen Augen jedenfalls nach Schrott. Hoffe hier muss sich jetzt keiner auf den Schlipps getreten fühlen^^ [Beitrag von Sqwan am 25. Sep 2012, 15:18 bearbeitet] |
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schubidubap
Inventar |
#55 erstellt: 25. Sep 2012, 15:17 | ||||||
30° ist schon sehr wenig. es würde gehen, wäre aber immer eine Notlösung (und zwar eine schlechte) ein normales Top hat meisstens irgendwas zwischen 60 & 90° das ist schon ein unterschied!
BR ist flexibler. Hörner haben zwar mehr wirkungsgrad (und klingen meiner Meinung nach auch besser), aber alleine machen die keine gute figur. müsstest also wieder minimum 4 mitschleppen...
RCF nein. Klar gehts nach oben hin immer weiter, aber die haben schon gute sachen. EV hat irgendwann auch gutes Material, aber ich persönlich bin kein freund davon weil alles was mir bisher in die finger gekommen ist nicht sehr Robust war. (Chassitechnisch) Ob du aktiv oder passiv haben willst ist eine Glaubensfrage. ein passives Set muss halt einmal eine Grundeinstellung erhalten. Alles was später noch kommt ist egal ob bei aktiv oder passiv anzupassen. Bisher haben wir das Amping ja vernachlässigt. Bei Aktiven Systemen ist das ja schon mit drin, aber bei passiven Systemen muss dsa noch dazu gekauft werden. In dem Bereich in dem wir uns hier bewegen sollte durchaus was ordentliches kommen. Das kostet auch! |
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Sqwan
Stammgast |
#56 erstellt: 25. Sep 2012, 16:45 | ||||||
Heißt, ich bräuchte wenigstens 2 davon pro Seite, oder? Damit hätte ich dann 60 Grad. Ist dann aber vermutlich alles wieder ne Nummer zu groß, oder? Und Lohnt dann wohl auch nicht mehr oder?
Heißt ich sollte auf BR setzen? Welches wäre ein brauchbares Basshorn? Mir ist eigentlich egal ob Horn oder BR, Hauptsache es zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht wenn er läuft. 4 x RCF Sub 718 AS1299€ = 5196€ 2 x RCF ART 722-A 1199€= 2398€ Macht 7594€ Wäre das eine brauchbare RCF? Ist aber net aus Holz. Was im Aktivbereich ist aus Holz? Finde nichts. Die T22-A ist glaub ich aus Holz. Ist aber auch nicht grade ein Schnäppchen. Welches Pult wäre dazu zu empfehlen? Was fehlt mir neben Stativen und Kabeln noch? |
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schubidubap
Inventar |
#57 erstellt: 25. Sep 2012, 17:03 | ||||||
nein du brauchst 4 Pro seite um auf 60° zu kommen. von RCF würde dB Technologies nehmen 2x DVX D12 4x RCF 4Pro 8003A du brauchst natürlich Kabel für den Signalweg, Stromkabel, einen Verteiler 16A CEE, Stative, Distanzstangen (je nachdem) Mischpult und zuspieler |
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Sqwan
Stammgast |
#58 erstellt: 25. Sep 2012, 17:31 | ||||||
Wieso 4 je Seite? Bei 30° 2stk sind das doch 60°? Oder wie wird das gerechnet?
XLR vom Pult zu den Boxen?! Strom dahin -> Gehen da auch diese gammligen Kaltgerätestecker rein? So nen Verteiler habe ich mal für ein Rack gesehen.Normaler Hausstrom reicht dann nicht mehr? Gut Stative und Stangen schon dran gedacht, kosten zum glück nicht die Welt
Nur welches?
Ein / Mein PC hatte ich dran gedacht... |
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schubidubap
Inventar |
#59 erstellt: 25. Sep 2012, 17:38 | ||||||
die VRX haben 15° abstrahlwinkel.
ja, ja, nein Licht kommt auch noch
Das was du brauchst. DJ Pult? Live Pult? |
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Sqwan
Stammgast |
#60 erstellt: 25. Sep 2012, 18:26 | ||||||
Okay, habs noch mal nachgeschaut. Hast recht. Auf der Seite für die Gebrauchten stand iwo 30°. Mit 15° ist ja noch schlechter. Müsste ich für knapp 10.000€ Elemente Pro Seite kaufen, die Subs zusätzlich, das Amping dazu. Dann bin ich am ende 100.000€ los. a) habe ich das nicht mal eben dafür über b) würde ich's dafür nicht ausgeben, wenn ich's rumliegen hätte
So n misst. Die Kaltgerätestecker sind irgendwie immer zu kurz um ohne Verlängerung auszureichen Mit dem Strom kommt dann noch ein Problem dazu. Wenn ich einen Kunden habe, der keinen CEE Stecker hat, muss ich nen Aggregat dazu Mieten... Kannst du so nen Verteiler Empfehlen? Am besten für n Rack?
Stimmt ^^ Das muss ich auch noch holen. Habe bisher nur nen billigen DMX, + ein PAR56 + 1 Strob
Wenn ich mal wüsste was ich brauche. Also Microphone sollte man schließen können, und ne Externe quelle wie PC. Kenne mich mit Pulten noch weniger aus als mit Boxen |
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schubidubap
Inventar |
#61 erstellt: 25. Sep 2012, 18:36 | ||||||
die Kunden die so eine große Anlage brauchen haben auch 16 oder 32A CEE! für kleine dinger reicht auch der Schuko betrieb. zur Not musst du halt per Kabeltrommen auf eine 2. Steckdose gehen. |
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Mordslust
Stammgast |
#62 erstellt: 25. Sep 2012, 19:00 | ||||||
Also ich sage mit 45grad vertikal kann man schon sehr gut arbeiten und fast alles abdecken. Dafür brauchst du 3 Tops je Seite. Was machst du bei was kleinem? Jedes mal 6 Tops auf Höhe bringen ist einfach mühsam und lohnt sich erst wenn min. 500 Leute da stehen. Für alles was kleiner ist kannst du nichts machen und mit einem Top kommst du nicht weit. Ich sehe das VRX als perfekten Lückenfüller zwischen Direktstrahler/Hochtonhorn Kombi. Als Allrounder nicht unbedingt. Gleiches bei den Hörnern. Die sind verdammt cool, aber was machst du bei 50 Mann Geburtstagsfete. Zwei fette Oschis ankarren? Auch da würde ich zumindest auf kompakte Allround BR Subs setzen. Für über 300 Leute klar Horn, halt nicht so skalierbar und groß. Dafür viel Output und Kick. Ich hatte die RCF TT 22A selbst längere Zeit im Einsatz und war damit sehr zufrieden. Die RCF 722 brauchst du damit nicht vergleichen. Eine ganz andere Liga in Klang und Output. Wenn du schon bei Holz bist hab ich schonmal meine Empfehlung gegeben. http://lambda-labs.com/de/tx-2a.html#/tx-2a http://lambda-labs.com/de/mf-15a.html#/mf-15a Das TX2A Topteil spielt feiner und ist eine Spur lauter als die TT22A. Trotzdem war ich davor mit der 22A sehr zufrieden. Bei den Bässen ist der Unterschied aber wirklich gewaltig im Tiefgang, Klang und Pegel. Beim Live Mischpult frisst ein amtliches dein komplettes Budget auf einmal. Und da hast du noch kein Multicore, Bühnenmonitoring und Mics. In 90% der Fälle brauchst du das nicht bei einem Auftrag. Bei den restlichen 10% die sind groß und da gibts Budget. Da würde ich zuleihen und du brauchst auch das Know How. Das dauert ein paar Jahre bis du das alles drauf hast. Mein bestes Gebiet ist es jedenfalls noch immer nicht. Für den Anfang arbeitest du eh fast immer mit DJs oder Sprache und oder Zuspielern. Stell einen ordentlichen DJ Mischer hin und alle sind happy. Ich empfehle dir: http://www.pioneer.eu/de/products/44/74/461/DJM-800/specs.html Da sind die Preise grad ganz ok bevor es ihn nicht mehr gibt. Oberamtlich wäre der Nachfolger DJM 900 mit zwei CDJ 2000 Playern. Kannst mal im Auge behalten. |
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Mordslust
Stammgast |
#63 erstellt: 25. Sep 2012, 19:02 | ||||||
Du kannst dir auch mehrere getrennte Phasen Schuko holen. Damit kommt man in der Praxis gut durch. Licht und Ton auf eine macht meistens nur Probleme. |
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bassgott
Inventar |
#64 erstellt: 25. Sep 2012, 19:16 | ||||||
Hi, es gibt von JBL ja nicht nur die VRX 900 Serie. Ein schönes Set für kleinere Sachen finde ich z.b. auch das SRX 7 System |
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schubidubap
Inventar |
#65 erstellt: 25. Sep 2012, 19:22 | ||||||
es gibt auch schönere Sachen als JBL. |
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Sqwan
Stammgast |
#66 erstellt: 25. Sep 2012, 20:27 | ||||||
Kann mir kaum vorstellen das die SRX auf dem niveau der RCF spielt. Immerhin kostet die nur die Hälfte.
zum glück kenne ich mich mit Strom besser aus als mit PA Strom bekomme ich schon iwie hin. Grade die Strobos machen mir jetzt schon Probleme wenn die mit Musik auf einer Phase laufen. Ist die RCF TT 22A auf einem Niveau mit der DVX D12? @Mordslust Habe deine PM schon gelesen. So schnell kann ich so viele Infos nicht aufnehmen und Sinnvoll verarbeiten. Lass mir damit noch ein klein wenig Zeit. Zumal die aus deiner PM glaub ich Passiv waren? Wo bewege ich mich denn Preislich mit der TX2A und den MF15A? Vorallem ist das ja "nur" ein 15ner?!? Den DJM800 gibts bei Thomann nicht. Den DJM900 gibt es. Der scheint mir nicht Racktauglich? Macht es Sinn hier auf Racktauglichkeit zu setzen? Oder brauch ich das nicht beim Pult? Kann ich n 1€-Livepult parallel nutzen? Um n bissel Erfahrung zu sammeln? |
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schubidubap
Inventar |
#67 erstellt: 25. Sep 2012, 20:57 | ||||||
ich würde die RCF TT22A sogar über den DVX D12 ansetzen. dB Technologies ist eine Tochterfirma von RCF. Denke mal das die das beste für sich behalten werden. Wir haben hier einen Onkel RCF. der hat die bestimmt schonmal im direktvergleich gehört und kann da mehr sagen. bei dem DJM 900 gibts einen Adapter zum Rackeinbau. |
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bassgott
Inventar |
#68 erstellt: 25. Sep 2012, 21:22 | ||||||
Vorsicht, RCF aktiv JBL passiv Ich würde es mir vielleicht trotzdem mal anhören [Beitrag von bassgott am 25. Sep 2012, 22:29 bearbeitet] |
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timmes
Ist häufiger hier |
#69 erstellt: 25. Sep 2012, 21:35 | ||||||
Darf ich nochmal kurz K&H sagen? Ich hab quasi mit dem gleichen "Problem" begonnen, dass ich langsam eine PA aufbauen wollte mit der ich flexibel bin. Sowohl kleine VA's also auch kleinere Konzerte machen kann. Drinnen so wie draußen. Da ich in einem Verien bin der von Sennheiser gesponsort wird lag es nah das wir auch Equipment von K&H bekommen. Somit erweiterte sich unser Technikpark Jahr für Jahr. Durch die verschiedenen Größen der Lautsprecher konnten wir bis jetzt jegliche VA wirklich Professionell beschallen. Ob Sprache oder 8Köpfige Band open Air... Dabei helfen uns: 6x 6,5" Tops, ProX6N 2x 12" Subwoofer ProXsubS 4x 15"-, 2"-, 1" Tops ProX15 2x doppel 15er Subwoofer ProXsubL 6x 18er Subwoofer K&F SW118 6x digitale Endstufe 6x K&H KPA2220 sowie ein Xilica Controller. Ich will jetzt hier keine große Werbeveranstaltung starten, oder zeigen was wir alles haben, ich will nur darstellen mit welchen verschiedenen Boxen wir alles machen können. Natürlich ist das alles noch erweiterbar. Leider wird diese Serie von K&H(jetzt Sennheiser porfessional) nicht mehr prodiziert. Allerdings gibt es noch große Restbestände die aufzukaufen sind. Auf folgender Seite kann man, z.B. die 15er Tops zu echt guten Preisen kaufen! VSH-Shop [Beitrag von timmes am 25. Sep 2012, 21:36 bearbeitet] |
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Mordslust
Stammgast |
#70 erstellt: 26. Sep 2012, 00:18 | ||||||
Ich hab in dem Thread schon wo geschrieben. JBL hat verdammt gute Sachen, wenn man sie bezahlen kann. Alles was günstig ist (und d.h. unter 20 Kiloflocken für kleines Besteck bis 500 Leute) klingt nicht und man bezahlt den Namen. Ich glaub die beschissensten Boxen mit großem Markennamen drauf war wohl die JBL Eon Serie. Schrecklich dieser Mist. Die großen Sachen sind jedoch Hammer. Aber das wäre am Ziel vorbei und beim gewünschten Budget 2 Boxen von einem großen System. Die TT 22A sieht nur optisch ähnlich zur DVX D12. Die TT22A ist die weit bessere Box. Der Unterschied macht sich dann breit wenn es laut wird. Die RCF ist da weich und kreischt nicht. Nein aktiv. Offensichtlich macht das die hybride Konstruktion weg. Theoretisch sollten 18"er lauter sein und tiefer spielen als 15"er. Bei den Subs von RCF war dem nicht so, denen fehlt im Vergleich die Präzision und Kickbass. Die Verstärkerleistung jedenfalls ist nicht ohne. Also ein DJ Mischer im Rack ist eher selten. Ich sehe immer wieder Leute die sich was selbst anfertigen. Ohne Live Jobs und jemandem der sich aus kennt ist es schwer Erfahrung zu sammeln. Ideal ist wenn du mal eine kleine unbekannte Band machen kannst. Manchmal ist es so, dass Bands auch nur die Front PA zuleihen. Da ist dann oft ein Mann am Pult mit dabei und du kannst lernen.
Sieht interessant aus. Die Belastbarkeiten sind nicht so hoch, aber K&H konnte schon immer exzellente Studiomonitore bauen. Ob sie auch PA können weiß ich nicht. Ist mir noch nie unter gekommen. Nur ob es Sinn macht einen frisch geplanten Verleih mit Material aufzubauen das nicht mehr hergestellt wird... |
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Sqwan
Stammgast |
#71 erstellt: 03. Okt 2012, 17:52 | ||||||
Also ne TT22A ist mir auf jedenfall für den Anfang zu teuer. Wenn ich jetzt mal 3 andere vergleiche von RCF: Art 712 Art 422 HD 12A In welchem Qualitätsverhältnis spielen die zu einander? Wie liegen 712 und 722 auseinander? Weiß jemand was im Raum köln wo man die 7ner reihe mal probe hören kann? Vllt sogar die HD-Reihe? Gibt es von einem anderen Hersteller vllt bessere Boxen fürs gleiche Geld (ca. 800/Top)? Oder vllt für weniger Geld von gleicher Qualli? |
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Mordslust
Stammgast |
#72 erstellt: 03. Okt 2012, 18:54 | ||||||
Vom Line Array zu einer 712 Wenn du was ordentliches im Verleih haben willst dann nimm eine 722er. Die 712 funktioniert schon so irgendwie, aber im Vergleich sind das Welten. Nochmal das gleiche von der 722 auf die TT22. Mit der letzten hab ich lang gearbeitet. Ist ein gutes Werkzeug. Wenn der Verleih um die Ecke halt was anständiges hat wirst du dir mit einer 712er schwer tun. Das kannst du nur über günstig verleihen schaffen. Da bleibt dann wieder nichts übrig und die Spirale dreht sich. Low Budget Verleih das geht dir selbst auf den Sack Legt lieber zusammen und kauf euch ein gutes System mit 2 Tops und 2, besser 4 Subs. Dann könnt ihr bis 400-500 Leute abdecken und habt auch einen guten Klang. 4 Tops und 4 oder 8 Subs gemischt mit Plastikbombern macht die pegeltechnisch Situation nicht sooo viel besser als 2+4 gute und es sind halt die Unterschiede echt groß. |
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Sqwan
Stammgast |
#73 erstellt: 03. Okt 2012, 19:18 | ||||||
Ich wollte nie ein Line Array!
Die Sache ist halt, das die TT22A auch mal eben 2,5 kostet, und die 722A grade 1,2! Ich bin im 24 Std Dienst bei der Stadt beschäftigt. Heißt ich kann nicht jeden Tag quer durch die Welt. Mein Partner ist Stricher&Lackierer. Der würde am liebsten mit PA+Licht für < 5000€ für uns beide einsteigen (was ich ihm schon ausgetrieben habe). Ich versuche grade iwie einen Kompromiss zu finden.
Das problem ist halt, das wir beide Hauptberuflich auch tätig sind. Heißt, das neben gewerblich machen wollen. Ne Anlage von zusammen 30.000€ ist für mal so eben nebenher auch ne Hausnummer! Der Verleiher ums Eck hat halt Meyersound. Allerdings auch mit Stolzen preisen. Wenn du für nen 40. Geb 1000€ ausgeben sollst um ne anlage von 2.2 + Pult zu leihen (bei 50-100pax), dann ist das mehr, als die meisten ausgeben wollen. Da bin ich mit 2x722 + 2x4Pro8003 für 200€ Verleihpreis eher eine Auswahl wert. Das sind halt die Überlegungen die wir im mom machen. Mir fällt schon immer schwer, ihm klar zu machen, das man für < 1000 / Box eigentlich nichts bekommt das brauchbar ist... |
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Mordslust
Stammgast |
#74 erstellt: 04. Okt 2012, 17:33 | ||||||
Nen 1000er für Geburtstag ist schon echt derb viel, außer das ist Feuerwerk und Pipapo dabei. 300€ herum für eine kleine PA mit Aufbau finde ich ganz fair. Aktiv dauert das exakt 15min Teilt euch doch auf. Einer PA einer Licht. Sieht man öfters. Meinen Tipp hast du ja schon bekommen. Der sollte auch leistbar sein und ist zwei Kategorien über der 722er und dem 8300er Sub |
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Gurke28
Stammgast |
#75 erstellt: 06. Okt 2012, 12:22 | ||||||
Von gut und besser bzw am besten kann man nirgendwo reden Es kommt immer auf den Einsatzort an. und die beste Anlage klingt Schlecht wenn der Mischer sie nicht beherscht oder die Band schlecht ist und 50% ist eh immer Geschmackssache Ich hab schon viele Konzerte erlebt mit " billigen Boxen " die richtig gut waren und auch solche U.a U2 in München die einfach nur Laut waren aber klanglich nicht schön Und meiner einung zählt auch was die Musiker auf der Bühne machen wie die Show ist |
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Sqwan
Stammgast |
#76 erstellt: 06. Okt 2012, 15:14 | ||||||
Also man kann sehr wohl von gut und besser reden. Wenn eine Box einen großen Bereich abdecken kann, dann ist sie besser als eine EON die nicht mal mein Zimmer beschallen kann!
Ich denke den habe ich jetzt oft beschrieben. Livemusik von Bands ist nicht dabei - bisher. Wobei ich mir vorstellen kann, das es nen Haufen Laune macht, nen Schlagzeug mal vernünftig abzunehmen. Vllt kommt das ja mal wenn ich das anbieten kann.
Durchaus. Meiner Meinung nach kann man durch aus mit 2 Fame PS12 im Fullrange-Modus einen Raum von 5m*7m*2,7m so beschallen, das man sein eigenes Wort nicht versteht. Und die Qualli ist dabei wirklich nicht schlecht! Die Bässe sind sehr Mau. Aber das ist ja zu erwarten. Die Frage ist, wie hätte das mit "teuren" boxen ausgesehen. |
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Chris_Fine
Inventar |
#77 erstellt: 06. Okt 2012, 17:02 | ||||||
An sich eigentlich Schwachsinn. Nur als Beispiel das Thema clustern...
Das kommt wiederum auf die "teuer" Box an. Ob sie nun als Fullrange Top oder doch nur als High Mid Top ausgelegt sind etc... |
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Gurke28
Stammgast |
#78 erstellt: 06. Okt 2012, 17:37 | ||||||
Deswegen es gibt kein besser oder schlecht es gibt nur anders das sich der auch der Standart immer wieder ändert |
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gibson81
Stammgast |
#79 erstellt: 11. Okt 2012, 19:43 | ||||||
Hallo, hab deinen Thread beim überfiegen gefunden, interessantes Thema. Ich hab 2 doppelt 12er Horntops von Fohhn und dazu 4 W-Bins neubestückt, 4 kommen noch hinzu. Die haben die größe von nen durchschnittlichen 2 15ner Bass, also noch akzeptabel. Ich mache damit alles von 150-1500Leute (letzteres mit Delays). Über Rider brauchst du dir erst mal keine Gedanken machen, die werden nur in den seltensten Fällen gestellt in unseren Bereich. Coverbands fragen bei mir desöfteren mal nach der Leistung(was ja eigentlich schwachsinn ist), Bestückung der Lautsprechersysteme usw. Solche Hornsysteme sind immer mal wieder unter Gebrauchte Veranstaltungstechnik zu finden oder halt in Ebay. Weil du vorher Fohhn noch nicht eingeordnet hast... Ich hab die Fh3rHP(siehe Michael Jackson beim Super Bowl:)als Monitor), Fh1, RT6, Fh7rHP. Material auf einer Ebene mit D+B. Jede Marke hat hier und da eine Schwäche. Die alten C-Systeme von D+B sollten jetzt mal nicht als Maßstab genommen werden. (Durch die neuen PS-9 Bässe hat Fohhn schon mal gut vorgelegt) Hier wär z.B. mal was für dich, geht für ca. 200Pax je nach musikrichtung auch weniger oder mehr http://www.ebay.de/i...uhb=1#ht_2228wt_1397 |
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Patrick3001
Inventar |
#80 erstellt: 11. Okt 2012, 20:01 | ||||||
200 wird bei Electro schon knapp. Da wirds am Bass scheitern. Klanglich sind die Kisten echt super. Habe sie schon des öfteren gehört. Meiner Meinung nach zu teuer, für das was schaffen. Gruß Patrick |
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slaytalix
Stammgast |
#81 erstellt: 15. Okt 2012, 16:13 | ||||||
Mietpreise sind keine Kaufpreise. Natürlich haben prof. Vermieter die Geräte direkt bezogen & kaufen kaum im Musikhandel. Kling & Freitag aus Hannover, recht anerkannt, ältere Systeme kursieren noch wie Access T5 mit B5, B10 Galeo von Acoustic Line Seeburg in div. Ausführungen, TW-Audio, Tobi Wüstner, recht bekannt "Sys One" aus 212" Top mit B30 Subs, Höllstern Amping Föön aus Solingen, KH Kuntze setzt auf Hörner, sehr netter Mann, die offenen Koax-Hörner sind recht bekannt, er setzt jetzt auf Digam Amps EAW, amerikanisch Eastern Acoustic Works, hier sind die kleineren 730 oder 760 verkauft worden, große Systeme wie damals 850 habe ich noch für Andrea Bocelli in Kassel beim Classic Open Air mit aufgehängt an 2 Autokränen als Stagehand. Die 900er Serie ist noch größer, eher für riesige US Stadien bis 2° Horn KV-Audio, heißt eigentlich KV² Audio, weil der Entwickler aus Tschechien den 2. Versuch gestartet hat mit der Firmengründung, in der letzten Prosound war ein Bericht über die Jungs aus Bielefeld, die u. a. die ES 1.0 mit den 215" Subs mit dem 2500er E-Pak aufgebaut haben Dynacord hat 2 Vertriebswege wie HK Audio, die meisten Leute kennen nur die MI Division über den Musikalienhandel, es gibt aber auch Concert Audio Pro Serien wie Cobra oder bei HK eben die Contour, Cohedra etc Fohhn ist recht hochpreisig, das Line Array ist mit GAE zusammen entwickelt worden Bei Gemeinschaftsanschaffungen in der GBR bin ich damals derbe auf die Nase gefallen. So hat der ehem. Geschäftspartner die Teile ohne mein Wissen vermietet, Teile sind weg etc. Equipmentversicherung z B. über www.vdmv.de als Versorgungswerk, man ist Makler & kann dann die Versicherung vermitteln Kleingewerbe nach § 19 USTG bis 17500 Umsatz p. a., sonst bei Investitionen eben auch ein großes Gewerbe, wo man dann auch die Vorsteuern bei Einkäufen zieht. Das Finanzamt sieht es aber nicht gern, wenn dann Hobbies finanziert werden & keine Gewinnerzielungsabsicht besteht Ridertauglichkeit ist bei Vermietungen nicht unbedingt nötig. RCF ist durchaus brauchbar, andere Firmen wie KME, Seeburg, KS, Fohhn etc auch, es muß ja nicht Meyersound sein [Beitrag von slaytalix am 15. Okt 2012, 16:25 bearbeitet] |
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Mordslust
Stammgast |
#82 erstellt: 15. Okt 2012, 16:31 | ||||||
@ gibson: Fohhn in allen Ehren. Das Material funktioniert... und das wars auch schon wieder. Klanglich und pegelmäßig lala. TW Audio steht da eine ganz Stufe drüber. Und das Perform Horntopteil von Fohhn ist ok... Stell es neben eine GAE Direktor und du wirst die Fohhn schnell wieder weg packen. |
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gibson81
Stammgast |
#83 erstellt: 15. Okt 2012, 18:34 | ||||||
Also Klanglich lala passt mal gar nicht für die FH Serie die ich als Monitor und als Foh einsetzte. und die neuen Produkte von Fohhn. Die FH3r HP und fH4r HP sind mit das besste unter den 12/1ser bzw. 12/2er Tops bekommen kann bzw. konnte. Leider hat das Fohhn nicht mehr im Programm. Fohhn hat auch stärken und schwächen. v.A. der RS4er ist geschmacksache(im Prinzip ein kompakter 18ner Bandpass), der neue PS-9 Bass verschafft da aber den großen Veranstaltern Abhilfe. Die LA`s muss man mal gehört haben.:) Auch das AT66 2 10ner Horntop würde ich mal gerne im Direktvergleich mit dem T24 Hören. TW Audio sehe ich mit den Produkten Vera, T24 und M12 und B30 nicht wirklich über dem Fohhn Niveau. Preislich sind sie sich wohl ähnlich. Die anderen Produkte hab ich noch nicht gehört. (Jeder hat halt so seine Prioritäten beim Auswahl des Equipments, sonst gäbs nur noch eine Marke) |
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kst_pa&licht
Inventar |
#84 erstellt: 15. Okt 2012, 18:45 | ||||||
Hab den Thread kurz überflogen... DVX D 12 kreischt nicht... Da muss schon viel schief laufen... Wenn es um Preis-/ Leistung geht hat die d12 die Nase vorn gegenüber der TT22. HD12 dürfte eine recht gute Variante für Budget unter 1000 Euro sein. |
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Mordslust
Stammgast |
#85 erstellt: 15. Okt 2012, 20:05 | ||||||
Nicht bei normalen Pegeln. Nur wenn es laut ist. Da gibt es im Hochton recht wenig "Definition" Wenn du z.b. Metal machst ist der Unterschied gewaltig. Ich hatte beide nebeneinander stehen. Ja die TT ist schon teuer. Es ist eine Frage des Budgets. Wenn man es sich leisten kann ist die TT22A die bessere Box. Ich hab die echt gern |
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