Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Gran Turismo 5 vs. Forza 3

+A -A
Autor
Beitrag
Adama
Inventar
#51 erstellt: 16. Jul 2009, 13:34
Allerdings ! Dann können wir gleich mal ein paar Runden zusammen drehen.
Oder kenn ich dich vielleicht sogar ausm GTRP ?!

Adama
dharkkum
Inventar
#52 erstellt: 16. Jul 2009, 13:46

Mauli72 schrieb:
Adama, so lang ists ja net mrhr bis FM3. September, oder?


Oktober.

GT5 steht ja noch in den Sternen. Erinnert irgendwie an Duke Nukem.
Dodge
Inventar
#53 erstellt: 16. Jul 2009, 17:25

Adama schrieb:
Allerdings ! Dann können wir gleich mal ein paar Runden zusammen drehen.
Oder kenn ich dich vielleicht sogar ausm GTRP ?!

Adama :*


Gegen dich Rennspiele zu spielen macht aber überhaupt keinen Spaß...so!
Mauli72
Stammgast
#54 erstellt: 17. Jul 2009, 06:34

Adama schrieb:
Allerdings ! Dann können wir gleich mal ein paar Runden zusammen drehen.
Oder kenn ich dich vielleicht sogar ausm GTRP ?!

Adama :*


Meinst Du mich? Was ist GTRP?
Haasi1985
Stammgast
#55 erstellt: 19. Jul 2009, 15:40
Hach, so ein richtig edles Rennspiel fehlt mir total

Forza find ich sehr interessant, hab allerding keine Xbox mehr.
Mal gespannt ob GT noch dieses Jahr kommt. Ich hoffe es
Rambo_UNCUT
Stammgast
#56 erstellt: 19. Jul 2009, 23:51
Habe mir eben mal ein paar Videos von Forza 3 angesehen.
Das sieht ja mal sau gut aus. Wenn man Forza 2 mit Forza 3 vergleicht ist der Unterschied bombastisch!!
Als wäre Forza 3 für die Xbox 3. GEil.....

Doch durch spielen wird schwierig.
Wenn nicht diese scheis,billig,müll Xbox 360 als im Arsch wäre. 3 mal defekt und 3 mal Ring of Death. Danke MICROSOFT für die tollen Reparaturen!!
dharkkum
Inventar
#57 erstellt: 20. Jul 2009, 07:33

Wenn nicht diese scheis,billig,müll Xbox 360 als im Arsch wäre. 3 mal defekt und 3 mal Ring of Death. Danke MICROSOFT für die tollen Reparaturen!!


Ich frage mich manchmal, was die Leute wo die 360 am laufenden Meter kaputt geht, mit ihr anstellen.

Ich hatte zwar auch schon einen Defekt (vor fast 2 Jahren), aber seitdem läuft alles wieder wie am Schnürchen und geschont wird die 360 bei mir auch nicht.
Adama
Inventar
#58 erstellt: 20. Jul 2009, 08:19
@Dodge

Riech an meinen Reifen & schluck meinen Staub

dharkkum
Inventar
#59 erstellt: 20. Jul 2009, 08:26
Ich hoffe, dass wir hier auch wieder mal eine Renntruppe für ein paar Rennen zusammenbekommen wenn Forza 3 raus ist.
Adama
Inventar
#60 erstellt: 20. Jul 2009, 09:54
Aber klaro, is gebongt !

Das "HiFi-Dreamteam"
DeMode74
Inventar
#61 erstellt: 20. Jul 2009, 10:39

Rambo_UNCUT schrieb:
...
Wenn nicht diese scheis,billig,müll Xbox 360 als im Arsch wäre. 3 mal defekt und 3 mal Ring of Death. Danke MICROSOFT für die tollen Reparaturen!!


Verkehrter Ton und verkehrter Thread. Hier geht es rein um die Software.
Mauli72
Stammgast
#62 erstellt: 20. Jul 2009, 12:07
Wäre bei FM3 auch dabei. Hab am WE mal wieder das 2er gezockt.
Hab mich erstmal einige(!) Runden einfahren müssen

TIM8406 @XBL
Noree
Stammgast
#63 erstellt: 20. Jul 2009, 19:07
Ich bin quasi mit den GT-Teilen aufgewachsen sie waren auch immer der Grund warum ich mir die nächsten Ps modele zugelegt habe.
Gt ist für mich die Renn-Simulation schlecht hin!
Forza kann Man aber auch zocken.
OldNo7
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 31. Jul 2009, 23:32

Noree schrieb:
Ich bin quasi mit den GT-Teilen aufgewachsen sie waren auch immer der Grund warum ich mir die nächsten Ps modele zugelegt habe.
Gt ist für mich die Renn-Simulation schlecht hin!
Forza kann Man aber auch zocken.


also ich frage mich immer noch warum die GT-Reihe als Simulation bezeichnet wird??? bei GT kann ich kein Auto
kaputt, leer, reifen blank, fahren.... also wat wird da simuliert? nur das Fahrverhalten?
Leon-x
Inventar
#65 erstellt: 01. Aug 2009, 19:21
Hast du überhaupt schonmal einen GT Teil vor GT5 P gezockt? Da gab es auch schon Reifenverschleiss, Tankverbrauch.
Auch Forza ist keine 100% Simulation. Aber dürfte für die breite Masse egal sein. Da eine reine Sim sie eher überfordert. Auch für ab und zu Zocken wohl kaum geeignet.

Man wird sehen was in Zukunft alles enthalten sein wird. Angeblich heißt es laut neuester News das GT 5 am 11 Dezember in Europa veröffentlicht werden soll.

Gruß Leon
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#66 erstellt: 03. Aug 2009, 21:15

Leon-x schrieb:
Hast du überhaupt schonmal einen GT Teil vor GT5 P gezockt? Da gab es auch schon Reifenverschleiss, Tankverbrauch.
Auch Forza ist keine 100% Simulation. Aber dürfte für die breite Masse egal sein. Da eine reine Sim sie eher überfordert. Auch für ab und zu Zocken wohl kaum geeignet.

Man wird sehen was in Zukunft alles enthalten sein wird. Angeblich heißt es laut neuester News das GT 5 am 11 Dezember in Europa veröffentlicht werden soll.

Gruß Leon


Trotzdem, das Farverhalten usw. ist bei Forza wohl sehr viel simulationslastiger und realistischer als bei GT!

An einen Release noch in diesem Jahr glaube ich nicht. Worauf beruft sich diese News denn wieder?
Wahrscheinlich bloß weil irgenein Shop das Datum als Release angegeben hat, allerdings wird das oftmals so gemacht, dass man bei unbekannten Release-Terminen einfach einen zum Ende des Jahres hinschreibt, damit der Shop mehr Vorbestellungen erhält. Dran ist an solchen Terminen aber fast nie was!
Leon-x
Inventar
#67 erstellt: 05. Aug 2009, 14:43
Wie wärs mal mit googlen? Faulheit unterstütz ich nicht.

Stand auf mehreren Seiten wie ps3-talk.de Dennoch war es ein Gerücht wie oft. Hab aber auch nichts konkretes behauptet. Man wird sehen.

Was "wohl" irgendwie simulationslastiger ist wird sich herausstellen wenn mehrere Leute beide fertige Games zuhause haben. ASber nicht jeder hat alt 2 Konsolen oder kauft sich extra wegen 1 Game eine. Immer aufs Alte beziehen ist auch nicht immer richtig. Also abwarten. Zudem bleibt es eben Geschmack wieviel Simulation einem jeden Spaß macht. Gute Games werden doch beide werden. Also freuen wir uns darauf.


Leon
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#68 erstellt: 06. Aug 2009, 17:32
XboxFront.de konnte Forza3 bereits antesten.
Hier nun das Forza Motorsport 3 : Hands On von XboxFront:


XboxFront schrieb:
Forza Motorsport 3 : Hands On


Wie sieht in unserer Branche ein unmoralisches Angebot aus? In der vergangenen Woche bekamen wir einen Anruf von Microsoft und der Inhalt dieses Gesprächs lautetet kurz und knapp: „Keine Videos, keine Bilder, keine bislang nicht bestätigten Inhalte… nur Forza 3 und Du allein in einem Raum für 3 Stunden!“. Selbstverständlich musste ich da nicht lange überlegen und so stand ich am Dienstagmorgen am Airport Düsseldorf und war nervös… jedoch nicht wegen des Fluges.


So viel neues... so wenig Grundlegendes

In den letzten Wochen gab es bereits zahlreiche Berichte zum neusten Sim-Racer aus dem Hause Microsoft doch neben den Informationen zu Fahrzeugen, Strecken und Spielmodi wurde ein großer Aspekt bislang sträflich vernachlässigt: Wie fährt sich das neue Aushängeschild der Xbox 360 eigentlich und wo liegen die Unterschiede zu Forza Motorsport 2? Wie gut sieht Forza 3 eigentlich wirklich aus und wie wirkt es im Vergleich zum großen Konkurrenten aus dem Hause Sony? Speziell hier sind bislang alle Beteiligten ausgewichen. Wir tun dies nicht.

Ebenfalls ein Thema, dass nicht nur unsere Community bewegt: der Sound. Race Pro ist hier derzeit das Maß aller Dinge, allerdings dreht sich der Schwedenracer lediglich um reinrassige Rennfahrzeuge. Kann sich ein halbwegs serienmäßiger Nissan 370 Z oder Mercedes ML 63 AMG gut anhören? Eins vorneweg: Forza 3 überzeugt nicht nur optisch.


Welcome to Forza Motorsport 3

Der Name allein zeigt eigentlich schon, was es mit Forza 3 auf sich hat, zumindest wenn es um die technischen Grundlagen wie Simulationsgrad und Fahrphysik und vor allem das Fahrverhalten geht. In all diesen Bereichen stellt Forza 3 eine Evolution dar, ohne jedoch revolutionäre Neuigkeiten zu bieten… und das ist auch gut so. In den vergangenen Wochen wurden gerade die vielen neuen Features in Forza 3 in den Vordergrund gehoben, was vor allem bei den Rennprofis für Unsicherheit sorgte. Hier können wir gleich Entwarnung geben, denn Forza Motorsport 3 bieten zwar viele neue Features an, jedoch müssen diese nicht zwangsweise Einzug in das Spiel jedes Einzelnen finden.

Die Rückspulfunktion ist beispielsweise eine dieser Diskussionspunkte. Ihr seid der Meinung, dass es im wahren Leben keinen Rückspulfunktion gibt? Dann ignoriert sie einfach und sie geht im Renngetümmel so schnell unter wie sie gekommen ist… versprochen. Niemand fährt im „Renntrimm“ mit der Gewissheit in die Kurve, dass man bei Bedarf einfach zurückspult und den Turn erneut anfährt. Davon ab, werdet ihr für solche Gedankengänge auf der Suche nach Ideallinie und Scheitelpunkt gar keine Zeit haben. Sollte man dann doch fatal in die Bande einschlagen, besteht immer noch die Möglichkeit, den inneren Schweinehund zu bekämpfen.

Der nächste, vielfach kritisierte Punkt ist der Bremsassistent, den es eigentlich in jeder guten Formel 1-Simulation auch gibt. Wer ihn nicht will, schaltet ihn ab und wer ihn mal ausprobiert, wird feststellen, dass Forza 3 selbst in diesem Modus noch wesentlich mehr Rennsport bietet, also so mancher selbsternannter „wahrer Fahrsimulator“, bei dem man unter Umständen das Gefühl hat, es wäre ein Lenkassistent mit an Bord.


Die ehrlichste Rennsimulation aller Zeiten

Was ein Rennspiel zu einer Simulation macht, ist die Physikengine und hier hat Turn 10 bereits mit der Forza 2-Engine einen großen Wurf gelandet. Logisch, dass man auch hier kein Risiko eingeht und auf das bereits geschaffene aufbaut. Die Forza 3 Physikengine ist also als eine „gepimpte“ Variante der Vorgängerversion zu betrachten, dennoch hat sich einiges verändert.

In der Überschrift habe ich Forza 3 als „ehrlich“ bezeichnet und genau dieses Attribut trifft den Punkt am besten. Forza 3 gibt dem Fahrer noch mehr Feedback über den Fahrzustand eures Boliden. Im Gegenzug bleibt ihr von unvorhergesehenen Zuständen verschont, soll heißen, der Wagen bricht nicht unvermittelt aus, ohne euch vorher eindrücklich zu warnen. Das Gefühl an sich ist schwer zu beschreiben, man merkt einfach deutlich, dass man auf der „letzten Rille“ fährt, ohne jedoch dabei Schweißausbrüche zu erleiden oder den Wagen direkt „wegzuschmeißen“.

Doch nicht nur beim Anbremsen oder Einlenken fällt das neue Feature positiv auf, auch beim Herausbeschleunigen spürt ihr jederzeit, ob ihr in einem Front- bzw. Hecktriebler oder einem Allradauto unterwegs seid. Wenn euch der 911er früher im Rennbetrieb auch etwas zu hektisch war, wird er euch in Forza 3 umso mehr Fahrspaß bieten und ganz ehrlich… wer opfert nicht mal gerne ein paar Hundertstel für einen spektakulären Drift, der im Porsche Cup an der Tagesordnung ist? Dies ist sicherlich ein kleiner Schritt weg vom Skill, dafür ein großer Schritt noch weiter vorwärts in Richtung Realität und Fahrspaß. Dennoch… Forza 3 ist kein Mario Kart… wenn der „virtuelle Gong“ erklingt, sprich das Fahrzeug euch sagt „Hier ist Schluss!“, solltet ihr tunlichst darauf hören.

In der Gesamtheit bedeutet dies folgendes: Forza 3 bietet gegenüber Forza 2 die Möglichkeit, die verschiedenen Fahrzeuge in einem kürzeren Zeitrahmen kennenzulernen und somit auch effektiver zu nutzen. Der Vorteil liegt auf der Hand: man beschränkt sich nicht auf 20 der 400 Fahrzeuge, zudem werden in Forza 3 mehr Spieler in der Lage sein, relativ zügig ordentliche Zeiten in den Asphalt zu meißeln.


Das Beste rausgepickt!

Okay, ich habe ja schon einiges gesehen, gehört und gespielt und es wäre gelogen, jetzt zu sagen: Forza 3 hat mich auf den ersten Blick total umgehauen. Das änderte sich zwar nach den ersten 3-4 Runden, dennoch, der Ersteindruck war erst einmal „nur sehr gut“. Dies mag vielleicht daran liegen, dass man mittlerweile der Meinung ist, dass die Spiele mit dem besten Gameplay nicht unbedingt die Spiele sind, die am besten aussehen. Im Falle von Forza 3 lehnen wir uns einfach mal aus dem Fenster und sagen: Forza 3 rangiert optisch leicht über Gran Turismo 5 Prologue.

Die Fahrzeugmodelle wirken einen Tick plastischer und vor allem die Umgebung detaillierter. Wo bei Forza 2 teilweise noch matschige Texturen das Gesamtbild trübten herrschen jetzt gestochen scharfe Grafiken. Die Glanzeffekte und das Environmental Mapping (Spiegelung der Umgebung) auf den Fahrzeugen sehen fantastisch aus und wenn nach einigen Runden erste Kampfspuren, Bremsstaub und Dreck sichtbar werden, fühlt man sich zu Recht wie auf der Renntrecke.

Die neue Anordnung und Blickwinkel der Replaykameras verstärken übrigens noch diesen Eindruck. Zwar gibt es immer noch nicht die Möglichkeit, auf eine reine TV-Übertragungs-Variante umzuschalten und auch der bei vielen so unbeliebte 360° Schwenk um den fahrenden Boliden herum ist noch mit an Bord, dennoch wirkt alles ein Stück realistischer, lässt aber auch noch Luft nach oben.


Klangerlebnis allererster Güte

Bereits in der Einleitung haben wir kurz das Thema „Sound“ aufgegriffen. Bei Forza 3 umfasst dieser Oberbegriff gleich mehrere Sparten und zwar Motorengeräusche, Fahrzeuggeräusche und Umgebungsgeräusche. Bestimmend für Rennsimulationen oder Rennspiele allgemein sind die Motorensounds der Fahrzeuge und auch hier haben die Jungs von Turn 10 nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt. Je nach Drehzahl blubbern, brüllen oder schreien die Triebwerke als würde man direkt zwischen Drosselklappe und Endrohr sitzen. Die verschiedenen Lastzustände sind dabei ebenso vorhanden wie zwitschernde Blow-Off-Ventile. Kurz vor dem Drehzahlbegrenzer ändert sich das Klangverhalten nochmals und zeigt dem Spieler deutlich „jetzt wird’s Zeit den nächsten Gang einzulegen“. In wie weit hier wirklich Realismus herrscht, ist schwer zu sagen… mir war es aber auch egal, meiner Gänsehaut sowieso.

Neben den Umgebungsgeräuschen wie Wind, Tiergeräuschen und Publikum sind es vor allem die weiteren Fahrzeuggeräusche, die zwar nicht im Vordergrund stehen, aber den orchestralen Motosport-Sound abrunden. Am meisten fallen hier die neuen Bremsgeräusche auf, die zwar dezent im Hintergrund bleiben, aber dennoch anzeigen, wann die Bremszangen zupacken.

Äußere Faktoren wie Brücken, Tunnel oder Boxenmauern sorgen nicht nur in der Realität für eine veränderte Akustik, auch bei Forza 3 hat man diese berücksichtigt, allerdings bekommt man die ganzen feinen Nuancen der Klangabstufungen wahrscheinlich nur zu hören, wenn man sich auf nichts anderes konzentriert.

An dieser Stelle möchte ich mich übrigens nochmals offiziell beim gesamten Xbox-Team entschuldigen… ja, das musste so laut sein.


Fazit
Natürlich hätten wir euch noch gerne mehr zu Forza 3 erzählt und vor allem auch gezeigt, momentan war uns dies noch nicht möglich und auf der gamescom in zwei Wochen werden viele von euch selbst Hand anlegen können. Dieser kleine Erfahrungsbericht hat hoffentlich die vielen Fragen unserer Community beantwortet und gezeigt, dass sich hinter der unglaublichen Featurevielfalt und hervorragenden Grafik auch ein kompromissloses Rennspiel versteckt, dass nur darauf wartet, auf die weltweite Rennspielergemeinde losgelassen zu werden.

Ich bin ganz ehrlich, als die ganzen Neuerungen in Forza 3 angekündigt wurden, war ich auch kurz misstrauisch und dachte: „Na… die werden doch wohl keine Dummheiten machen?“ Ich kann euch beruhigen… Turn 10 führt die Forza-Franchise zielsicher in neue Höhen! Mehr Infos auch zum Thema KI von uns gibt es, wenn eine Pre- bzw. Reviewfähige Version von Forza 3 und dem Fanatec Porsche Wheel bei uns eintreffen. Viel Spaß beim Diskutieren auf ForzaFront.de


Es scheint einfach alles daran zu stimmen.
Wenn es jetzt auch grafisch mit GT5 mithalten kann, dann kann GT5 wohl endgültig komplett einpacken, schließlich hat Forza 3 dann in allen Bereichen die Nase vorn!
Ich bin ja gespannt ob sich bei GT5 seit der GT5p-Version überhaupt noch grundlegendes an der Grafik getan hat oder woran die noch so lange schrauben. Richtig übel wenn man Jahre lang an einem Spiel werkelt und dann kommt da ein anderes Studio das in 3mal so kurzer Zeit sehr viel mehr erreicht als man selbst.^^
SaschaMav
Inventar
#69 erstellt: 07. Aug 2009, 07:44

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Es scheint einfach alles daran zu stimmen.
Wenn es jetzt auch grafisch mit GT5 mithalten kann, dann kann GT5 wohl endgültig komplett einpacken, schließlich hat Forza 3 dann in allen Bereichen die Nase vorn!


So ist das, dann werde ich mir GT5 wohl nicht holen. Du scheinst es ja auch schon ausgiebig getestet zu haben.
Pippinderkleine
Stammgast
#70 erstellt: 07. Aug 2009, 12:15

Es scheint einfach alles daran zu stimmen.
Wenn es jetzt auch grafisch mit GT5 mithalten kann, dann kann GT5 wohl endgültig komplett einpacken, schließlich hat Forza 3 dann in allen Bereichen die Nase vorn!
Ich bin ja gespannt ob sich bei GT5 seit der GT5p-Version überhaupt noch grundlegendes an der Grafik getan hat oder woran die noch so lange schrauben. Richtig übel wenn man Jahre lang an einem Spiel werkelt und dann kommt da ein anderes Studio das in 3mal so kurzer Zeit sehr viel mehr erreicht als man selbst.^^


super, dass wir den toshi haben, da spar ich doch direkt geld und muss nicht erst selbst ein spiel kaufen und testen zu dem es noch nicht mehr zu sehen gibt als ein paar trailer.

Was vergleichst du eigentlich immer wenn Du noch kein GT jemals gespielt hast und das neueste produkt noch nicht mal ansatzweise von irgendwem auch immer getestet wurde?

Forza 3 sieht super aus und scheint ja auch ein knüller zu werden. hätte ich ne xbox wäre es sofort gekauft.

Aber du bist so ein elender (sorry für die wortwahl aber es fällt echt in jedem thema auf wo deine antworten drin sind) nörgler mit gefährlichem halbwissen, getränkt mit meinung anderer und angelesenem "wissen"
Mauli72
Stammgast
#71 erstellt: 07. Aug 2009, 12:32
Also mehr als "geblubber" geht meiner Meinumg nach aus dem Text von XboxFront net hervor.
Wer hat diesen Text eig geschrieben??? Viell MS selbst???

Hört sich auf jeden Fall nach einer Werbekampagne an

In der heutigen Zeit sind solche Texte immer etwas fraglich. Auch zu sehen bei anderen Tests. Egal ob KFZ, Elektronik oder Sonstiges.
Da wird immer gut geschmiert.

Aber egal. Ich hol mir FM3 auf jeden Fall. Ob es nun besser ist als GT5 oder net. Is mir doch egal.

Was allerdings gut ist, das es 100% im Oktober kommt!
Battman
Stammgast
#72 erstellt: 07. Aug 2009, 12:46
Wurde nicht auch schon Lips als der Singstar-Killer angekündigt

Wird wahrscheinlich ein gutes Spiel. Aber einem einzelnen Testbericht trau ich sowieso nicht.

Und bist du, lieber Toshi, nicht genau der, der Bewertungen von Playstation Magazinen als "gekauft" abtut?
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#73 erstellt: 07. Aug 2009, 17:18

SaschaMav schrieb:
So ist das, dann werde ich mir GT5 wohl nicht holen. Du scheinst es ja auch schon ausgiebig getestet zu haben. :D


Bitte schön, immer gerne!

Na aber ernsthaft, ich rechne einfach nicht dass sich von GT5p zu GT5 grafisch besonders viel grundlegend verändert und schon gar nicht dass man die Physik überarbeitet (denn v. A. bei dieser ist Forza eben weit überlegen) bzw. würde mich einfach interessieren, woran die Entwickler so extrem lange schrauben, wo GT5p doch abgesehen von dem Schadenmodell halbwegs gut lief. Sind die immer noch daran die 800 Fahrzeugmodelle zu erstellen? Oder werden noch Rennstrecken erstellt? Oder wird vll. doch noch grunlegendes geändert (was ich mir nicht so sehr vorstellen kann?


Pippinderkleine schrieb:
super, dass wir den toshi haben, da spar ich doch direkt geld und muss nicht erst selbst ein spiel kaufen und testen zu dem es noch nicht mehr zu sehen gibt als ein paar trailer.


Jup, aber hat der Thread hier nicht genau den selben Hintergrund?
Wenn man hier schon so frühzeitig einen VS. Thread alegt, dann sollte man darin auch schön VS. betreiben!^^


Pippinderkleine schrieb:
Was vergleichst du eigentlich immer wenn Du noch kein GT jemals gespielt hast und das neueste produkt noch nicht mal ansatzweise von irgendwem auch immer getestet wurde?


Das ist ja das gute, man braucht nicht mal beide Franchises gespielt zu haben um das zu wissen. Mittlerweile weiß, schreibt und sagt das einfach schon so ziemlich jeder multi Konsolero der beide Spieleserien schonmal gespielt hat.


Pippinderkleine schrieb:
Aber du bist so ein elender (sorry für die wortwahl aber es fällt echt in jedem thema auf wo deine antworten drin sind) nörgler mit gefährlichem halbwissen, getränkt mit meinung anderer und angelesenem "wissen"


Jaja, du wirst es ja wissen, ich schreibe derzeit hier ja auch so extrem viel. Die Wortwahl solltest du aber schon auf irgendeinem erträglichen Niveau behalten.
Ich mein was willst du eigentlich, der ganze Thread ist auf das ausgelegt?! Wie kann man sich hier bloß so aufregen!
Ich habe auch nicht ohne Grund gleich doppelte Smilies angehängt!


Battman schrieb:
Und bist du, lieber Toshi, nicht genau der, der Bewertungen von Playstation Magazinen als "gekauft" abtut?


Grr, nicht das ich wüsste.
Es passiert bestimmt nicht selten dass die Publisher Geld oder sonstige exklusive Dinge an Magazine zahlen, um gute Reviews zu erhalten, aber das beschränkt sich dann eher nicht auf eine Konsole.


[Beitrag von Toshiba_42X3030D_Besitzer am 07. Aug 2009, 17:28 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#74 erstellt: 07. Aug 2009, 19:40

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Na aber ernsthaft, ich rechne einfach nicht dass sich von GT5p zu GT5 grafisch besonders viel grundlegend verändert und schon gar nicht dass man die Physik überarbeitet (denn v. A. bei dieser ist Forza eben weit überlegen) bzw. würde mich einfach interessieren, woran die Entwickler so extrem lange schrauben, wo GT5p doch abgesehen von dem Schadenmodell halbwegs gut lief.

Jup, aber hat der Thread hier nicht genau den selben Hintergrund?
Wenn man hier schon so frühzeitig einen VS. Thread alegt, dann sollte man darin auch schön VS. betreiben!^^

Das ist ja das gute, man braucht nicht mal beide Franchises gespielt zu haben um das zu wissen. Mittlerweile weiß, schreibt und sagt das einfach schon so ziemlich jeder multi Konsolero der beide Spieleserien schonmal gespielt hat. :P


Und genau das ist es. Du fragst dich selber, was alles an Gran Turismo gemacht wurde bzw. wird. Man weiß noch so gut wie gar nichts, vielleicht haben sie auch ein Livewetter, ein Schadensmodell, 1000 Autos reingepackt. Aber dann auf soetwas zu kommen wie, Forza sieht gut aus, darum wird Gran Turismo abstinken.

Man weiß es nicht. Aber sich auf Vorgänger zu berufen, ist ja mal ganz schwach. Weil es vorher so war, wird es auch so bleiben, ne is klar.

Jedem seine Meinung, aber sich eine Meinung ohne Kenntnisse bilden, finde ich etwas zweifelhaft. Genau so liebe ich die Bewertungen bei Amazon, Teil 2 sieht gut aus, also wird Teil 3 fett werden. Das sind auch solch sinnlose Bewertungen.

Aber vielleicht hast du ja auch in gefühlten 10 Jahren recht, und Gran Turismo wird ein Flopp sein.
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#75 erstellt: 08. Aug 2009, 16:02

SaschaMav schrieb:
Und genau das ist es. Du fragst dich selber, was alles an Gran Turismo gemacht wurde bzw. wird. Man weiß noch so gut wie gar nichts, vielleicht haben sie auch ein Livewetter, ein Schadensmodell, 1000 Autos reingepackt. Aber dann auf soetwas zu kommen wie, Forza sieht gut aus, darum wird Gran Turismo abstinken.

Man weiß es nicht. Aber sich auf Vorgänger zu berufen, ist ja mal ganz schwach. Weil es vorher so war, wird es auch so bleiben, ne is klar.

Jedem seine Meinung, aber sich eine Meinung ohne Kenntnisse bilden, finde ich etwas zweifelhaft. Genau so liebe ich die Bewertungen bei Amazon, Teil 2 sieht gut aus, also wird Teil 3 fett werden. Das sind auch solch sinnlose Bewertungen.

Aber vielleicht hast du ja auch in gefühlten 10 Jahren recht, und Gran Turismo wird ein Flopp sein.


Ich meinte ja bloß dass die Grafik es der letzt Punkt war, in dem GT5 der Forza Konkurrenz wirklich noch voraus war.

Ich bin allerdings der Meinung dass man durch das bisherige Material schon einiges über das Spiel schließen kann. Ich mein sry, aber GT5p ist doch praktisch eine (teure^^) Demo imd Grundlegendes in der Fahrphysik wird sich bestimmt nicht nicht mehr ändern beim finalen Spiel. Zudem war GT wohl niemals so eine extrem realistische Sim.
Durch diese beiden Punkte (Demo und vorherige Teile) kann man doch eher damit rechnen dass das finale Spiel (immer noch auf den Grundlagen der "Demo") jetzt nicht plötzlich DIE Sim schlecht hin liefern und das ohne sich allzu weit aus dem Fenster zu lehnen.

PS: zu deinem theoretisieren:
1. Autos sollen es ja "nur" 800 werden.^^
2. Schadensmodell kommt bestimmt noch, das muss mitllerweile einfach sein und wurde bei Forza 3 ja auch bereits angekündigt.
3. Was ist ein Livewetter?
Pippinderkleine
Stammgast
#76 erstellt: 08. Aug 2009, 16:49

3. Was ist ein Livewetter?


Das Spiel hat Zugriff zu der tatsächlichen Wetterlage die an den jeweiligen Strecken/Orten gerade herrscht. Wenn es am Nürburgring gerade wirklich regnet während Du spielst, wird es auch im Spiel regnen.


[Beitrag von Pippinderkleine am 08. Aug 2009, 16:51 bearbeitet]
Mauli72
Stammgast
#77 erstellt: 09. Aug 2009, 08:11

Pippinderkleine schrieb:

3. Was ist ein Livewetter?


Das Spiel hat Zugriff zu der tatsächlichen Wetterlage die an den jeweiligen Strecken/Orten gerade herrscht. Wenn es am Nürburgring gerade wirklich regnet während Du spielst, wird es auch im Spiel regnen.

Sorry, aber das brauch doch nun wirklich keine S.. oder???
Da sollten sich Polyphony vielleicht mal auf wichtigere Dinge konzentrieren.
Kein Wunder, dass es noch kein Releasetermin gibt. Wenn man sich mit so nem Schwachsinn aufhält (falls die Angabe stimmt)
Ich sag nur 10. Oktober
glotzegucker
Inventar
#78 erstellt: 09. Aug 2009, 09:31

Mauli72 schrieb:

Pippinderkleine schrieb:

3. Was ist ein Livewetter?


Das Spiel hat Zugriff zu der tatsächlichen Wetterlage die an den jeweiligen Strecken/Orten gerade herrscht. Wenn es am Nürburgring gerade wirklich regnet während Du spielst, wird es auch im Spiel regnen.

Sorry, aber das brauch doch nun wirklich keine S.. oder???
Da sollten sich Polyphony vielleicht mal auf wichtigere Dinge konzentrieren.
Kein Wunder, dass es noch kein Releasetermin gibt. Wenn man sich mit so nem Schwachsinn aufhält (falls die Angabe stimmt)
Ich sag nur 10. Oktober ;)


finde das jetzt auch nicht so wichtig, aber es ist bestimmt kein schwachsinn!? für richtige rennsport-fans ist es doch cool, wenn sie wissen, dass es genau jetzt, wo sie spielen, auf der original-strecke die gleichen bedingungen gibt. da kann man sich den weg zur echten rennstrecke doch glatt sparen...

außerdem gibt es ähnliches doch schon bei anderen spielen, z.b. bei fifa, wo die manschaft regelmäßig an den stand des originals angepasst wird.
SaschaMav
Inventar
#79 erstellt: 09. Aug 2009, 11:17
[quote="Mauli72"][quote="Pippinderkleine"]Sorry, aber das brauch doch nun wirklich keine S.. oder???[/quote]

Dann von mir aus Zufallswetter.

@Toshi

Ich glaube die blöße wird sich Polyphony nicht geben und nach zwei Jahren kleine Erweiterungen zur "Demo" zu geben. Die wissen auch was Forza kann und versuchen dieses Niveau zu erreichen bzw. zu toppen. Ich glaube in diesem Punkt wird selbst Sony ein Auge drauf werfen.

Außerdem würde ich Prologue nicht mehr als "Demo" sondern eher als Überbrückungsversion ansehen, welches hoffentlich GT5 auch beweisen wird.
Mauli72
Stammgast
#80 erstellt: 09. Aug 2009, 14:22
Zufallswetter hört sich besser an.
Aber wenn das eingebaut werden würde, müssten sie auch den Reifenwechsel von trocken auf nass einbauen. Denn sonst wäre es kein "Real Driving Simulator".
Und wenn das dann in Runde 4 von 6 passiert...naja
mroemer1
Inventar
#81 erstellt: 09. Aug 2009, 22:10
Livewetter finde ich trotzdem besser, gibts bei TW 10 auch und ist eine willkommene Abwechselung, gerade bei Onlinematches.
Leon-x
Inventar
#82 erstellt: 10. Aug 2009, 07:05
Ich kann auch so ins Blaue tippen und sagen dass ich aufgrund HD-Videos und Fotos immer noch mit der Lupe paar Details mehr an den Autos von GT gegenüber Forza sehen kann. Sowas ist dermaßen wichtig dass man sich glatt eine neue Konsole kaufen muss.

Mal im Ernst, ich freu mich jetzt lediglich auf die Gamescom. Schön wenn man an Forza selber Hand anlegen kann. Kann ich nur hoffen ebenfalls mehr von GT5 zu erleben.


Gruß Leon
Mauli72
Stammgast
#83 erstellt: 10. Aug 2009, 07:43
Genau Leon. Vielleicht is ja auch ne Karre bei GT5 dabei, die bei FM3 fehlt. Dann lohnt sich's ja doppelt

Vielleicht will Polyphony auch einfach mal abwarten bis FM3 draußen ist, um dann das Ein oder Andere noch besser zu machen

Mir ist's nur Recht, wenn FM3 im Oktober kommt. Egal ob GT5 was besser kann oder net. Dafür hab ich's ,bis GT kommt, im Singleplayer schon durch
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#84 erstellt: 11. Aug 2009, 00:22

Mauli72 schrieb:
Genau Leon. Vielleicht is ja auch ne Karre bei GT5 dabei, die bei FM3 fehlt. Dann lohnt sich's ja doppelt


Eine Karre bei GT5 dabei die bei Forza 3 fehlt? Bei Forza 3 sind es doch nur halb soviele Autos!!!
In GT5 sollen es über 800 und in Forza 3 über 400 sein.

Aber wie war das nochmal mit den Lizenzen? Hab ich das falsch verstanden oder hat GT5 von vielen (oder allen?^^) Firmen die Lizenzen der Autos nicht?
Nehmt es mir bitte nicht übel falls das falsch ist, ich glaube nur derartiges gelesen zu haben.


Mauli72 schrieb:
Vielleicht will Polyphony auch einfach mal abwarten bis FM3 draußen ist, um dann das Ein oder Andere noch besser zu machen


Nochmal? Die haben doch auch schon Forza 2 abgewartet!
Pippinderkleine
Stammgast
#85 erstellt: 11. Aug 2009, 13:20

Aber wie war das nochmal mit den Lizenzen? Hab ich das falsch verstanden oder hat GT5 von vielen (oder allen?^^) Firmen die Lizenzen der Autos nicht?
Nehmt es mir bitte nicht übel falls das falsch ist, ich glaube nur derartiges gelesen zu haben.



Falsch gelesen. Die Lizenzen von fast allen Firmen sind da, es gibt aber noch ein paar Fragezeichen, z.B. bei Porsche.
chief74
Stammgast
#86 erstellt: 11. Aug 2009, 15:10

Pippinderkleine schrieb:

Aber wie war das nochmal mit den Lizenzen? Hab ich das falsch verstanden oder hat GT5 von vielen (oder allen?^^) Firmen die Lizenzen der Autos nicht?
Nehmt es mir bitte nicht übel falls das falsch ist, ich glaube nur derartiges gelesen zu haben.



Falsch gelesen. Die Lizenzen von fast allen Firmen sind da, es gibt aber noch ein paar Fragezeichen, z.B. bei Porsche.


Porsche wird wohl wieder die Tuningschmiede RUF sein, auch bei Lamborghini bin ich mir nicht sicher, ob die bei GT5 dabei sind.
Diese Marken hat Forza 3, dafür weniger die Japanischen Reisschüsseln, für mich Vorteil Forza 3.
Mauli72
Stammgast
#87 erstellt: 11. Aug 2009, 15:16
Die Reisschüsseln aus Forza 2 reichen vollkommen aus. Die fährt auch online so gut wie keiner...
chief74
Stammgast
#88 erstellt: 11. Aug 2009, 15:53

Mauli72 schrieb:
Die Reisschüsseln aus Forza 2 reichen vollkommen aus. Die fährt auch online so gut wie keiner...


Eben, ich bin auch kein Fan von den Reisschüsseln, bis auf ein paar Ausnahmen. Mir sind Porsches (keine RUF) und Lambos wesentlich lieber, als hunderte der japanischen Autos.


[Beitrag von chief74 am 11. Aug 2009, 15:55 bearbeitet]
Haasi1985
Stammgast
#89 erstellt: 11. Aug 2009, 17:04
Was ich auch immer sehr ärgerlich finde, ist dass von vielen Autos amerikanische Versionen statt europäische im Spiel sind.

So muss man z.B. in der deutschen Version mit Saturn oder Vauxhall Astra oder Corsa statt Opel vorlieb nehmen, außerdem sind einige Modelle (z.B. Honda Civic, Ford Focus) komplett unterschiedlich im Aussehen

Sowas sollte dann für den europäischen Markt schon angepasst werden, gerade als Automobilnation Deutschland
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#90 erstellt: 12. Aug 2009, 01:48

Pippinderkleine schrieb:
Falsch gelesen. Die Lizenzen von fast allen Firmen sind da, es gibt aber noch ein paar Fragezeichen, z.B. bei Porsche.


Jop, so halb falsch. Ich habe bloß irgendwo in einem Video gesehen dass bei GT5 die eine oder andere Lizenz fehlt und dass es zwar ähnliche Boliden geben soll, aber eben nicht die komplett originalen.
Es sind wohl doch nur ein paar vereinzelte, dafür aber mit Porsche und eventuell Lamborghini nicht gerade unwichtige.
akamat
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 12. Aug 2009, 10:54
Zitat:
"Richtig übel wenn man Jahre lang an einem Spiel werkelt und dann kommt da ein anderes Studio das in 3mal so kurzer Zeit sehr viel mehr erreicht als man selbst."

Das ist so nicht ganz korrekt. Natürlich ist der Abstand zwischen GT4 und GT5 größer als beim Forza-Franchise, aber im Gegensatz zu Turn 10 hat PD ja auch noch GT Mobile in der Mache. Und GT5P sollte man dabei auch nicht vergessen, dass hat sich bestimmt auch nicht von selbst entwickelt.

Und ganz so einfach wie PD sich die Entwicklung von GT Mobile vorgestellt hat, war`s dann wohl doch nicht.


Hinzu kommt die Tatsache, das PD alles intern entwickelt. Ergo: Die GT5 Entwicklung braucht länger, weil die Mobile-Variante Manpower/Zeit verschlingt.

Unabhängig von all dem, muss man auch bedenken welche zusätzliche Arbeit in GT5 gegenüber Forza3 zu bewältigen ist. Während Forza schon vom ersten Teil an Onlinefähig war (glaube ich zumindest), muss bei PD ersteimal ein funktionierender Netzwerkcode entwickelt werden. Beim Schadensmodell das selbe etc.....
Wobei ich allerdings nicht glaube, das wir ein Schadensmodell bei vollem Grid erleben dürfen. Das würde mich jedenfalls stark wundern, wenn das bei 16 Autos auf der Strecke funktioniert.
Lassen wir uns mal überraschen....




Zitat:
Ich habe bloß irgendwo in einem Video gesehen dass bei GT5 die eine oder andere Lizenz fehlt und dass es zwar ähnliche Boliden geben soll, aber eben nicht die komplett originalen.
Es sind wohl doch nur ein paar vereinzelte, dafür aber mit Porsche und eventuell Lamborghini nicht gerade unwichtige.



Mittlerweile kann man Lamborghini von der Liste streichen, ebenso Bugatti. Beide Marken wird es bei GT Mobile geben und somit werden diese auch in GT5 zu finden sein. Zum Rest schreibe ich jetzt mal nichts....




Zitat:
Na aber ernsthaft, ich rechne einfach nicht dass sich von GT5p zu GT5 grafisch besonders viel grundlegend verändert und schon gar nicht dass man die Physik überarbeitet (denn v. A. bei dieser ist Forza eben weit überlegen)



Es ist schön zu wissen was der Autor des zitierten Satzes so glaubt...., aber wie heißt es so schön.....: Glauben ist nicht Wissen.

Bei GT5P wurde seit erscheinen 2 mal die Fahrphysik überarbeitet. Ich wüsste jetzt also nicht wieso die Entwickler dies nicht noch einmal machen könnten.


Dem aufmerksamen Leser wird bestimmt aufgefallen sein, das alle Zitate meines posts einem bestimmten User entliehen sind. Solch ein Auftreten finde ich einfach gesagt, nur schei..!

Solche Sticheleien, gepaart mit "uninformiertheit" tragen zu keinem guten Foren-Klima bei. Egal ob das jetzt ein VS thread ist oder nicht, es geht auch anders....
Ansonsten kann ich nur jedem, der sich verbal die Fresse polieren möchte das consolewars Forum empfehlen.

In diesem Sinne....


Ps.: All meine Aussagen bezüglich GT5 basieren auf im Netz zu findenen Interviews/Videos/Bilder der Entwickler. Was aber nicht heissen muss, das es am Ende auch wirklich so kommt.


[Beitrag von akamat am 12. Aug 2009, 11:14 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#92 erstellt: 12. Aug 2009, 14:51

akamat schrieb:
Und GT5P sollte man dabei auch nicht vergessen, dass hat sich bestimmt auch nicht von selbst entwickelt.

Und ganz so einfach wie PD sich die Entwicklung von GT Mobile vorgestellt hat, war`s dann wohl doch nicht.

Hinzu kommt die Tatsache, das PD alles intern entwickelt. Ergo: Die GT5 Entwicklung braucht länger, weil die Mobile-Variante Manpower/Zeit verschlingt.


Sry, aber ein Mobile Game ist dann doch nicht so der ultimativ große Aufwand und das benötigt wohl kaum Jahre und deshalb kann man dadurch kaum die lange Entwicklugnszeit von GT5 rechtfertigen bzw. hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun.!


akamat schrieb:
Wobei ich allerdings nicht glaube, das wir ein Schadensmodell bei vollem Grid erleben dürfen. Das würde mich jedenfalls stark wundern, wenn das bei 16 Autos auf der Strecke funktioniert.
Lassen wir uns mal überraschen.... :prost


So als ob wäre das so etwas besonderes ... das gibt es doch schon bei vielen Spielen. Auch bei Forza 3 wird es der Fall sein und mich würde es wundern wenn es bei GT5 nicht so wäre, mittlerweile sollte das technisch schon möglich sein.
Den Aufwand für alle Autos ein Schadensmodell zu erstellen, stelle ich mir da schon eher um einges zeitaufwendiger vor.



akamat schrieb:
Zitat:
Ich habe bloß irgendwo in einem Video gesehen dass bei GT5 die eine oder andere Lizenz fehlt und dass es zwar ähnliche Boliden geben soll, aber eben nicht die komplett originalen.
Es sind wohl doch nur ein paar vereinzelte, dafür aber mit Porsche und eventuell Lamborghini nicht gerade unwichtige.

Mittlerweile kann man Lamborghini von der Liste streichen, ebenso Bugatti. Beide Marken wird es bei GT Mobile geben und somit werden diese auch in GT5 zu finden sein. Zum Rest schreibe ich jetzt mal nichts....


Na dann ists ja gut. Trotzdem, der eine oder andere Hersteller wird wohl vermutlich fehlen, dabei gehts nicht um Stichelein, sondern es ist einfach so.


akamat schrieb:
Zitat:
Na aber ernsthaft, ich rechne einfach nicht dass sich von GT5p zu GT5 grafisch besonders viel grundlegend verändert und schon gar nicht dass man die Physik überarbeitet (denn v. A. bei dieser ist Forza eben weit überlegen)

Es ist schön zu wissen was der Autor des zitierten Satzes so glaubt...., aber wie heißt es so schön.....: Glauben ist nicht Wissen.

Bei GT5P wurde seit erscheinen 2 mal die Fahrphysik überarbeitet. Ich wüsste jetzt also nicht wieso die Entwickler dies nicht noch einmal machen könnten.


Ach ja, seit GT5p 2mal grundlegend überarbeitet? Na wenn du es so genau weiß dann bitte auch mit Quellenangabe!
Ich kann derartige Aussagen nämlich nirgends im Netz finden, wenn dann bloß leichte Überarbeitungen.

PS: und noch ein kleiner Tipp, wenn man wie ich hier "ich glaube" bzw. "ich rechnet damit" schreibt, dann meint man selbiges meist auch. Von sicherem Wissen war hier nicht die rede, aber mir wäre es neu, dass man nur 100%ige Fakten posten darf.


akamat schrieb:
Solche Sticheleien, gepaart mit "uninformiertheit" tragen
...
Ps.: All meine Aussagen bezüglich GT5 basieren auf im Netz zu findenen Interviews/Videos/Bilder der Entwickler. Was aber nicht heissen muss, das es am Ende auch wirklich so kommt.


Na dann her mit deinen allwissenden Quellen die natürlich am ehesten von allen die Wahrheit sprechen!!
... wobei ich hier ohnehin gar nicht erst behauptet habe dass das Fakten wären, sondern natürlich eher Vermutungen, oder was ich eben für wahrscheinlich halte. Von uniformiertheit brauchste hier also nicht reden, ich behaupte ja dass meine Aussagen stimmen müssen und es gar nicht anders sein kann!


[Beitrag von Toshiba_42X3030D_Besitzer am 12. Aug 2009, 14:54 bearbeitet]
Pippinderkleine
Stammgast
#93 erstellt: 12. Aug 2009, 17:07

Sry, aber ein Mobile Game ist dann doch nicht so der ultimativ große Aufwand und das benötigt wohl kaum Jahre und deshalb kann man dadurch kaum die lange Entwicklugnszeit von GT5 rechtfertigen bzw. hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun.!


...und woher wissen wir das denn nun wieder so definitiv?
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#94 erstellt: 12. Aug 2009, 18:29

Pippinderkleine schrieb:

Sry, aber ein Mobile Game ist dann doch nicht so der ultimativ große Aufwand und das benötigt wohl kaum Jahre und deshalb kann man dadurch kaum die lange Entwicklugnszeit von GT5 rechtfertigen bzw. hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun.!


...und woher wissen wir das denn nun wieder so definitiv? :.


Nicht dein ernst?^^ Denkst du etwas dass ein PSP Spiel die selbe Zeit und Kosten beansprucht wie ein Blockbuster HD Titel für die Konsolen?
Allein durch halbwegs logisches denken kann man das sogar defintiv wissen! HD Progammierungen sind schonmal sehr sehr viel teurer als SD Programmierungen und Handheld Spiele sind da eher nochmal ein stück billiger, um das zu wissen braucht man dann doch nicht der Experte sein.

Am GT PSP Titel arbeiten natürlich nicht mal annähernd so viele Leute wie an GT5 und wenn die lange Entwicklungszeit durch ein zu geringes verfügbares Personal resuliteren würde, dann könnte sich Polphony Digital bestimmt noch mehr Leute holen. Außerdem würden die PSP Entwickler wahrscheinlich auch ohne GT PSP nicht an GT5 mitarbeiten, sondern an irgendwelchen anderen PSP Titeln werkeln. Die PSP Programmierer haben ja nicht alle gleich auch Erfahrung mit der PS3!
Pippinderkleine
Stammgast
#95 erstellt: 12. Aug 2009, 20:25
Es geht mir ja gar nicht darum ob das so ist oder nicht sondern nur um darum, dass hier ständig Vermutungen, Annahmen und Theorien als absolut gültig und sicher hingestellt werden.
Ener-
Stammgast
#96 erstellt: 12. Aug 2009, 21:34
- Wie lange an GT Mobile nun insgesamt bereits gearbeitet wurde kann man aber schon herausfinden wenn man denn nur will. Auch auf Handhelds gibt es mittlerweile Spiele die mit Tetris nicht mehr viel zu tun haben. Dafür wird locker der Aufwand eines PS2 Titels betrieben, und zwar von Grund auf als Neuprogrammierung, ohne bereits vorhandene Routinen.

- Kein Spiel hat alle Lizensen was Fahrzeuge betrifft. Bei GT ist das fehlen von Porsche sicher sehr schmerzlich, ändert aber nichts daran, dass GT seit Teil 2 den mit Abstand "ausführlichsten" Fuhrpark hat. Ich bin mir sicher das wird sich auch in der Ära Forza 3 und GT 5 nicht ändern.


[Beitrag von Ener- am 12. Aug 2009, 21:35 bearbeitet]
Haasi1985
Stammgast
#97 erstellt: 13. Aug 2009, 00:00
Hoffentlich sind auch Brilliance und Tata Nano drin
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#98 erstellt: 13. Aug 2009, 01:05

Ener- schrieb:
- Wie lange an GT Mobile nun insgesamt bereits gearbeitet wurde kann man aber schon herausfinden wenn man denn nur will. Auch auf Handhelds gibt es mittlerweile Spiele die mit Tetris nicht mehr viel zu tun haben. Dafür wird locker der Aufwand eines PS2 Titels betrieben, und zwar von Grund auf als Neuprogrammierung, ohne bereits vorhandene Routinen.

- Kein Spiel hat alle Lizensen was Fahrzeuge betrifft. Bei GT ist das fehlen von Porsche sicher sehr schmerzlich, ändert aber nichts daran, dass GT seit Teil 2 den mit Abstand "ausführlichsten" Fuhrpark hat. Ich bin mir sicher das wird sich auch in der Ära Forza 3 und GT 5 nicht ändern.


Das GT PSP (ehemals "GT Mobile") bereits glaub 2004 angekündigt wurde ist mir schon klar, aber daran wird auch bei weitem nicht so ein großes Entwicklerteam wie bei GT5 arbeiten, sonst wäre es wohl schon lange fertig.^^

Und zu den Fahrzeugen:
Nicht nur du bist dir das sicher dass es in GT5 mehr Autos geben wird, es ist ja auch offiziell bekannt dass GT5 über 800 Autos und Forza 3 vergleichweise "nur" über 400 Autos beherbergen soll.
Ich frage mich allerdings ohnehin ob da irgendjemand mal jedes einzelne Auto im Spiel ausprobiert. Selbst die 400 von Forza wären mir wohl viel zu viel, das ist doch ein Ganz-Jahres Projekt!^^

Sind bei GT auch viele normale Straßenwagen dabei, oder großteils nur Rennwagen? Denn wie kommen die sonst auf 800 Stück?
Ener-
Stammgast
#99 erstellt: 13. Aug 2009, 01:20
Da muss ich raten, aber es dürften mehr Strassenfahrzeuge sein. Persönlich machen mich die Serien-Fahrzeuge auch mehr an als die Rennkisten. Die 800 Angekündigten sind da aber zumindest für uns Europäer eher belächelnd zu betrachten, vor allem bei japanischen Herstellern gibt es ein und dasselbe Model oft in dutzenden Ausführungen, als Beispiel mal den Nissan Skyline genommen, aus GT 4 (entnommen aus der Fahrzeugliste von gtplanet.net)


Nissan SKYLINE 1500Deluxe (S50D-1) 1963
Nissan SKYLINE 2000GT-B (S54A) 1967
Nissan SKYLINE 2000GT-R (KPGC110) 1973
Nissan SKYLINE COUPE 350GT 2003
Nissan SKYLINE GT-R (R32) 1989
Nissan SKYLINE GT-R (R32) 1991
Nissan SKYLINE GT-R (R33) 1995
Nissan SKYLINE GT-R (R33) 1996
Nissan SKYLINE GT-R (R33) 1997
Nissan SKYLINE GT-R (R34) 1999
Nissan SKYLINE GT-R (R34) 2000
Nissan SKYLINE GT-R M-spec (R34) 2001
Nissan SKYLINE GT-R M-spec Nur (R34) 2002
Nissan SKYLINE GT-R N1 (R32) 1991
Nissan SKYLINE GT-R N1 (R33) 1995
Nissan SKYLINE GT-R Special Color Midnight Purple II (R34) 1999
Nissan SKYLINE GT-R Special Color Midnight Purple III (R34) 2000
Nissan SKYLINE GT-R Vspec (R32) 1993
Nissan SKYLINE GT-R Vspec (R33) 1995
Nissan SKYLINE GT-R Vspec (R33) 1996
Nissan SKYLINE GT-R Vspec (R33) 1997
Nissan SKYLINE GT-R V-spec (R34) 1999
Nissan SKYLINE GT-R Vspec II (R32) 1994
Nissan SKYLINE GT-R V-spec II (R34) 2000
Nissan SKYLINE GT-R V-spec II N1 (R34) 2000
Nissan SKYLINE GT-R V-spec II Nur (R34) 2002
Nissan SKYLINE GT-R Vspec LM Limited (R33) 1996
Nissan SKYLINE GT-R Vspec N1 (R32) 1993
Nissan SKYLINE GT-R V-spec N1 (R34) 1999
Nissan SKYLINE GTS25 Type S (R32) 1991
Nissan SKYLINE GTS-R (R31) 1987
Nissan SKYLINE GTS-t Type M (R32) 1989
Nissan SKYLINE GTS-t Type M (R32) 1991
Nissan SKYLINE Hard Top 2000 RS-X Turbo C (R30) 1984
Nissan SKYLINE Hard Top 2000 Turbo RS (R30) 1983
Nissan SKYLINE Hard Top 2000GT-R (KPGC10) 1970
Nissan SKYLINE SEDAN 300GT 2001
Nissan SKYLINE SEDAN 350GT-8 2002
Nissan SKYLINE Sport Coupe (BLRA-3) 1962


Jetzt mal ausgenommen die Unterschiede bei wirklichen Modellfortsetzungen (ähnelnd Gold I, II, III usw) gleichen sich manche davon beinah komplett. Das sind aber glücklicherweise nur wenige Ausnahmen. Für meine Begriffe "vollwertig" kann vielleicht von 500 Fahrzeugen die Rede sein.


[Beitrag von Ener- am 13. Aug 2009, 01:22 bearbeitet]
chief74
Stammgast
#100 erstellt: 13. Aug 2009, 06:13

Ener- schrieb:
- Wie lange an GT Mobile nun insgesamt bereits gearbeitet wurde kann man aber schon herausfinden wenn man denn nur will. Auch auf Handhelds gibt es mittlerweile Spiele die mit Tetris nicht mehr viel zu tun haben. Dafür wird locker der Aufwand eines PS2 Titels betrieben, und zwar von Grund auf als Neuprogrammierung, ohne bereits vorhandene Routinen.

- Kein Spiel hat alle Lizensen was Fahrzeuge betrifft. Bei GT ist das fehlen von Porsche sicher sehr schmerzlich, ändert aber nichts daran, dass GT seit Teil 2 den mit Abstand "ausführlichsten" Fuhrpark hat. Ich bin mir sicher das wird sich auch in der Ära Forza 3 und GT 5 nicht ändern.


Also mir persönlich ist Porsche wichtiger als hunderte von japanischen Karren.
Selbstverständlich werde ich aber Forza 3 UND GT5 kaufen, als Rennspielfan sind beide Pflicht.
Mauli72
Stammgast
#101 erstellt: 13. Aug 2009, 06:46
Sorry, aber allein bei der Liste der Nissan Skyline's wirds mir speiübel.
So kann man natürlich auch auf 800 Fahrzeuge kommen. Aber das war beim 4. Teil schon so ähnlich.

Man stelle sich bei GT5 dann den Erfolg aus FM2 vor:

"Besitze jedes Fahrzeug"

Ich frag mich trotzdem, was bei GT5 sooo lange dauert. Das Grundgerüst müsste doch mit GT5p bereits bestehen.
Die Motorenounds sollten aus den Vorgängern grösstenteils auch da sein.
Liegts viell an der komplexen Architektur der PS3???

Ich freu mich immer noch auf den 10. Oktober. Werd mir sicher die Special Edition zulegen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruckeln bei Gran Turismo HD in 1080i
thomaslehner am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  2 Beiträge
Ab wann kommt Gran Turismo 5 und nicht nur Prologue?
Wulfman160479 am 10.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Welcher Song bei Spielstart Forza Horizon 3?
Triplets am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  3 Beiträge
Forza motorsport 2
Markus_Feld am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Need for Speed Shift 2: Unleashed
reap705 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  15 Beiträge
Klangunterschied: Playstation 3 VS X-Box360
Olbdoy am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  36 Beiträge
HD-DVD vs. BLU-RAY vs. DVD
Jon_Lord am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  6 Beiträge
GT4
Picton16ft am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  6 Beiträge
1080i vs. 720p
Corma am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  6 Beiträge
Live vs PSN
Mammu am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCalmsetting
  • Gesamtzahl an Themen1.554.600
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.650