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Gran Turismo 5 vs. Forza 3

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Mauli72
Stammgast
#101 erstellt: 13. Aug 2009, 04:46
Sorry, aber allein bei der Liste der Nissan Skyline's wirds mir speiübel.
So kann man natürlich auch auf 800 Fahrzeuge kommen. Aber das war beim 4. Teil schon so ähnlich.

Man stelle sich bei GT5 dann den Erfolg aus FM2 vor:

"Besitze jedes Fahrzeug"

Ich frag mich trotzdem, was bei GT5 sooo lange dauert. Das Grundgerüst müsste doch mit GT5p bereits bestehen.
Die Motorenounds sollten aus den Vorgängern grösstenteils auch da sein.
Liegts viell an der komplexen Architektur der PS3???

Ich freu mich immer noch auf den 10. Oktober. Werd mir sicher die Special Edition zulegen
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#102 erstellt: 13. Aug 2009, 13:18
10. Oktober? Was soll denn da sein?
Mauli72
Stammgast
#103 erstellt: 14. Aug 2009, 04:25
Ich meinte wohl den 10. September wenn FM3 kommt
dharkkum
Inventar
#104 erstellt: 14. Aug 2009, 05:14

Mauli72 schrieb:
Ich meinte wohl den 10. September wenn FM3 kommt :D




FM3 kommt doch erst Ende Oktober, oder nicht?

Jedenfalls listen z.B. Spielgrotte und Amazon FM3 für Ende Oktober.
Mauli72
Stammgast
#105 erstellt: 14. Aug 2009, 05:50
Also doch Oktober
Ihr macht mich ganz kirre hier

Mein aber mal was vom 10. gehört oder sogar in der GamePro gelesen zu ham???
Extreme2008
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 14. Aug 2009, 08:06
jo ende oktober scheint zu stimmen
Pippinderkleine
Stammgast
#107 erstellt: 14. Aug 2009, 09:06
ihr habt Probleme, seid geduldig.
...so wie wir GT5 Geschädigten.

Immerhin ist bei Forza die Veröffentlichung schon greifbar (:
roberxx
Stammgast
#108 erstellt: 19. Aug 2009, 19:40
jetzt haben wir alle so lange auf gt5 gewartet und gt5 prol. so oft gezockt!

DA SCHAFFEN WIR DIE LETZTEN MONATE (oder jahre) AUCH NOCH!!


ALSO ICH KANNS KAUM ERWARTEN
Leon-x
Inventar
#109 erstellt: 19. Aug 2009, 21:00
Endlich ein GT5 Video von der GC was auch das Schadensmodel ansatzweise zeigt:

http://www.gametrailers.com/video/gc-09-gran-turismo/54450

Also ist es hiermit bestätigt. Auch das Innenleben soll bei einem Unfall Schaden nehmen. Zudem ist auch GT5 auf der GC spielbar. Da freu ich mich drauf.

Hab sogar noch ein anderes gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=viHXSngZQhA

Mal abwarten wie es in der finalen Version ist.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 19. Aug 2009, 21:25 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#110 erstellt: 19. Aug 2009, 22:59

Leon-x schrieb:
Endlich ein GT5 Video von der GC was auch das Schadensmodel ansatzweise zeigt:

http://www.gametrailers.com/video/gc-09-gran-turismo/54450

Also ist es hiermit bestätigt. Auch das Innenleben soll bei einem Unfall Schaden nehmen. Zudem ist auch GT5 auf der GC spielbar. Da freu ich mich drauf.

Hab sogar noch ein anderes gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=viHXSngZQhA

Mal abwarten wie es in der finalen Version ist.


Leon


Das Schadensmodell sieht etwas simpel aus.

Es fallen zwar Teile ab, aber es gibt keine Verformungen, die gabs aber schon in Forza2.
Leon-x
Inventar
#111 erstellt: 20. Aug 2009, 06:46
Stimmt.

Hoff es lässt sich in paar Stufen einstellen. Auf der GC würde es sich ja schlecht machen wenn jeder Besucher der in die Leitplanken kracht gleich einen Totalschaden verursacht.
Da wäre ein regelbares System wünschenswert. Muss man halt Vorort nachfragen. Ganz fertig scheint es eh noch nicht. Das andere Auto was reinkracht hat keinen Kratzer ab bekommen. Daher muss da noch was passieren.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Aug 2009, 06:47 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#112 erstellt: 20. Aug 2009, 06:51

Leon-x schrieb:
Stimmt.

Hoff es lässt sich in paar Stufen einstellen. Auf der GC würde es sich ja schlecht machen wenn jeder Besucher der in die Leitplanken kracht gleich einen Totalschaden verursacht.
Da wäre ein regelbares System wünschenswert. Muss man halt Vorort nachfragen. Ganz fertig scheint es eh noch nicht. Das andere Auto was reinkracht hat keinen Kratzer ab bekommen. Daher muss da noch was passieren.


Leon


Laut ersten Gerüchten soll auch nicht jedes Fahrzeug ein Schadensmodell erhalten.

EDIT: Hier noch eine Quelle.


[Beitrag von SaschaMav am 20. Aug 2009, 06:53 bearbeitet]
Leon-x
Inventar
#113 erstellt: 20. Aug 2009, 06:59
Dass soll mal wieder ein Übersetzungsfehler sein. Wer glaubt den wirklich dass nur 170 Autos ein Schadensmodell haben? Lediglich bei 170 soll sich auch der Innenraum zerstören lassen. Also sonst könnte man es sich ja sparen. Daran glaub ich irgendwie nicht.


Leon
SaschaMav
Inventar
#114 erstellt: 20. Aug 2009, 07:17

Leon-x schrieb:
Dass soll mal wieder ein Übersetzungsfehler sein. Wer glaubt den wirklich dass nur 170 Autos ein Schadensmodell haben? Lediglich bei 170 soll sich auch der Innenraum zerstören lassen. Also sonst könnte man es sich ja sparen. Daran glaub ich irgendwie nicht.


Leon


Möchte ich nicht ausschließen, von daher abwarten und Tee trinken. Werde es mir so oder so kaufen.
Leddernilpferd
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 20. Aug 2009, 09:07
es ist wohl die traurige warheit

http://www.consolewars.de/news/26150/gran_turismo_5_schadensmodell_nicht_bei_allen_autos/




angeblich sollen nur die rennwagen ein schadensmodell besitzen. man kann ja in dem video auch erkennen dass der andere wagen keinen schaden nimmt.

http://www.gamersyde.com/stream_12436_en.html


also wiedermal alles nur heise luft. so langsam kommt wohl an licht wie es wirklich um gt5 steht. es heisst auch, dass von den 1000 fahrzeugen einige aus gt4 übernommen worden sind. wie man das jetzt verstehen soll weiss ich allerdings auch nicht.

hatte eigentlich vor mir gt5 neben forza 3 zuzulegen, aber wie sich wohl nach und nach herausstellt, hat pd in der langen entwicklungszeit keine wirkliche weiterentwicklung zustande gebracht.


[Beitrag von Leddernilpferd am 20. Aug 2009, 09:10 bearbeitet]
Ener-
Stammgast
#116 erstellt: 20. Aug 2009, 09:43
Naja. Nenn mir 1.000 interessante Fahrzeuge, die nicht in GT 4 vorkommen. Wäre doch blöd auf die in GT 4 vorkommenden Lieblings-Karren verzichten zu müssen, nur weil es sie im Vorgänger schon gab. Das die aufpoliert wurden (werden) war in GT5P schon zu sehen

Warum nun alleine wegen dem unvollständigen Schadensmodel das komplette Spiel und die Arbeit von PD in Frage gestellt wird bleibt für mich weiterhin ein Rätsel. Die Kommentare möchte ich lesen zu dem ersten Spiel mit realistischem Schadensmodel. Dann wird erst so richtig gekotzt vor Frust.


[Beitrag von Ener- am 20. Aug 2009, 09:43 bearbeitet]
Mauli72
Stammgast
#117 erstellt: 20. Aug 2009, 10:02
Mag schon sein Ener-
Aber wie heißt Polyphony's Game so schön:

"The Real Driving Simulator"

Irgendwas stimmt da doch net
Ener-
Stammgast
#118 erstellt: 20. Aug 2009, 10:11
Naja, ob allerlei andere Spiele-Namen ihrem Klang entsprechen?

Es ist doch so:
Sowohl Forza als auch GT sind aus meiner Sicht als Autofahrer Arcade, aus meiner Sicht als Video-Spieler Renn-Simulation. Es wird niemals einen realistischen Fahr-Simulator geben, es sei denn die Realität. Als Spiel würde eine 100% Sim keinerlei Sinn machen. "Heeeeee, das ist ja nur Arcade, ich muss die Schäden am Auto gar nicht von meinem echten Geld reparieren lassen und ich bin immer noch am Leben !!!"

Es ist eher die Frage, ob man ein Schadensmodel braucht, weil das Spiel dann ja realistischer ist / sein soll. Aus meiner Sicht: Nein, da ein unrealistisches Schadensmodel (und zweifelsohne jedes Schadensmodel IST unrealistisch !!!) ein Spiel noch unrealistischer macht. Dem Realismus am ehesten gerecht wird es, wenn man selbst so fährt das ein Schadensmodel unnötig wird, weil unbenutzt bleibt...

Aber jedem das Seine.


[Beitrag von Ener- am 20. Aug 2009, 10:11 bearbeitet]
Mauli72
Stammgast
#119 erstellt: 20. Aug 2009, 10:22
Naja, ich find halt, es gehört dazu, dass wenn z.B kurz nach dem Start sich zwei Wagen in die Quere kommen, dass halt Stossstangen etc durch die Luft fliegen.
Sieht nicht nur geil aus

Wenn da aber gar nix passiert so wie bei den bisherigen GT-Teilen, dann ist es eher arcademäßig.

Es kann mM nach auch ruhig mal ein Fahrwerk, ein Motor oder ein Getriebe den Geist aufgeben. Ist halt so und gehört dazu.

auf Motorsport
dharkkum
Inventar
#120 erstellt: 20. Aug 2009, 11:19
Ist doch immer wieder interessant zu sehen wie leicht zufriedenzustellen die Sony-Jünger sind.

Erst geht ein Jubelschrei durch die GT-Gemeinde als bekannt wird, dass GT5 ein Schadensmodell bekommen soll.

Jetzt stellt sich raus, dass dieses wohl doch nicht so toll ist und wahrscheinlich auch nicht bei allen Autos zum Einsatz kommen soll, da ist es auf einmal nicht mehr so wichtig.

Forza2 bot schon ein optisch realistischeres Schadensmodell mit richtigen Verformungen wie das jetzt vorgestellte von GT5 und das dürfte von Forza3 nochmal getoppt werden.

Aber das wird jetzt von der PS3-Gemeinde eh wieder schöngeredet.


[Beitrag von dharkkum am 20. Aug 2009, 11:19 bearbeitet]
Mauli72
Stammgast
#121 erstellt: 20. Aug 2009, 12:33
Aber das wird jetzt von der PS3-Gemeinde eh wieder schöngeredet. [/quote]

Mit Sicherheit

Gab es doch schon zu lesen, dass das Schadensmodell bei FM3 noch besser sein soll.
Quelle? Keine Ahnung
glotzegucker
Inventar
#122 erstellt: 20. Aug 2009, 16:46

Mauli72 schrieb:
Naja, ich find halt, es gehört dazu, dass wenn z.B kurz nach dem Start sich zwei Wagen in die Quere kommen, dass halt Stossstangen etc durch die Luft fliegen.
Sieht nicht nur geil aus

Wenn da aber gar nix passiert so wie bei den bisherigen GT-Teilen, dann ist es eher arcademäßig.

Es kann mM nach auch ruhig mal ein Fahrwerk, ein Motor oder ein Getriebe den Geist aufgeben. Ist halt so und gehört dazu.

auf Motorsport :)


ganz toll, so z.b. bei grid, wenn du im online-rennen gleich am start von irgendwelchen kids kaputt gemacht wirst. die wollen selbst nicht racen, sondern nur zerstören. dann lieber ohne schadensmodell...
glotzegucker
Inventar
#123 erstellt: 20. Aug 2009, 16:48

dharkkum schrieb:
Ist doch immer wieder interessant zu sehen wie leicht zufriedenzustellen die Sony-Jünger sind.

Erst geht ein Jubelschrei durch die GT-Gemeinde als bekannt wird, dass GT5 ein Schadensmodell bekommen soll.

Jetzt stellt sich raus, dass dieses wohl doch nicht so toll ist und wahrscheinlich auch nicht bei allen Autos zum Einsatz kommen soll, da ist es auf einmal nicht mehr so wichtig.

Forza2 bot schon ein optisch realistischeres Schadensmodell mit richtigen Verformungen wie das jetzt vorgestellte von GT5 und das dürfte von Forza3 nochmal getoppt werden.

Aber das wird jetzt von der PS3-Gemeinde eh wieder schöngeredet. :.


"soll, wahrscheinlich, dürfte..." toshi!?
Mauli72
Stammgast
#124 erstellt: 21. Aug 2009, 04:34
@glotzegucker
Hast Du zufällig ne PS3???
Bei mir auf der 360 is das noch nie passiert, dass jemand unterwegs war nur um Mist zu bauen.
Liegt viell an der Community

Mit Leuten aus der Friendlist sollte es eig auch besser funktionieren.

Ich bleib dabei: Ein Schadensmodell gehört dazu!
Ener-
Stammgast
#125 erstellt: 21. Aug 2009, 05:21

dharkkum schrieb:
Ist doch immer wieder interessant zu sehen wie leicht zufriedenzustellen die Sony-Jünger sind.

Aber das wird jetzt von der PS3-Gemeinde eh wieder schöngeredet. :.


Ich war und bin von Anfang an gegen ein Schadensmodel von GT (gewesen). Aber natürlich kann ich nicht für alle sprechen, sicher hättest du damit -würdest du es nicht pauschal verallgemeinern- auch zu Teilen Recht.

Schöngeredet wird es nur soviel wie es von Forza Fans schlechtgeredet wird. Die Steuerung bleibt alleinige Geschmackssache, aber welche Vorzüge von Forza 3 werden sich verglichen mit GT 5 noch aufzählen lassen?
dharkkum
Inventar
#126 erstellt: 21. Aug 2009, 06:14

Ener- schrieb:
aber welche Vorzüge von Forza 3 werden sich verglichen mit GT 5 noch aufzählen lassen?


Was für Vorteile soll denn GT5 haben?
DeMode74
Inventar
#127 erstellt: 21. Aug 2009, 06:35
Keine, genau so wenig wie Forza 3
Beide werden Bomben - der Thread ist von vorne rein, nur für das PopCorn Kino sinnvoll
Mauli72
Stammgast
#128 erstellt: 21. Aug 2009, 07:27
Der Moderator hat vollkommen Recht.
Trotzdem machts Spaß
Ronin2k7
Inventar
#129 erstellt: 21. Aug 2009, 08:05
vielleicht kommt ja igrendwann ein spiel raus forza vs gran turismo hahahah so wie capcon vs marvel ...

wie ich mich kenne werd ich mir beide spiele zulegen.. obwohl ich mich auf forza 3 mehr freue als auf gt5... liegt vielleicht daran das ich das warten schon aufgegeben habe :))
DeMode74
Inventar
#130 erstellt: 21. Aug 2009, 08:20
Es wäre begrüßenwert wenn sich das bewahrheitet.
http://www.gameradio...ermin_verk%C3%BCndet

Grüße, Jimmy
dharkkum
Inventar
#131 erstellt: 21. Aug 2009, 08:20

Ronin2k7 schrieb:

wie ich mich kenne werd ich mir beide spiele zulegen.. obwohl ich mich auf forza 3 mehr freue als auf gt5...


Du willst doch eh nur wieder Autos lackieren, fahren ist für dich doch nur Nebensache.
Ronin2k7
Inventar
#132 erstellt: 21. Aug 2009, 08:40
hhehehe ja das ist natürlich acuh ein riesen plus von forza3 :))) das lackieren und so *gg*
Mauli72
Stammgast
#133 erstellt: 21. Aug 2009, 10:03
Ich habe beim lackieren aber auch unzählige Stunden verbracht
Am schlimmsten war der original Schriftzug von "Ritter Sport".
Nach zig Stunden Kleinstarbeit war das Ergebnis verblüffend echt
Ener-
Stammgast
#134 erstellt: 21. Aug 2009, 10:35

DeMode74 schrieb:
Es wäre begrüßenwert wenn sich das bewahrheitet.
http://www.gameradio...ermin_verk%C3%BCndet

Grüße, Jimmy

Yamauchi persönlich hat wohl gesagt, GT5 soll "kurz" nach GT für die PSP erscheinen, also >1.Oktober.

u.a. da => http://www.hddaily.d...ach-gt-psp-4295.html



Passt mir eigentlich noch gar nicht, wollt erst in Ruhe die Uncharted 2 Platin schnappen.

Ich brauch Urlaub


[Beitrag von Ener- am 21. Aug 2009, 10:35 bearbeitet]
akamat
Ist häufiger hier
#135 erstellt: 21. Aug 2009, 17:36
Lieber TV-Besitzer, aber genau das meine ich mit uninformiertheit und Sticheleien!

Zitat:
Sry, aber ein Mobile Game ist dann doch nicht so der ultimativ große Aufwand und das benötigt wohl kaum Jahre und deshalb kann man dadurch kaum die lange Entwicklugnszeit von GT5 rechtfertigen bzw. hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun.!

Wo ist deine Quelle dafür? Und wer redet von Jahren?

Ich habe nur davon gesprochen das die Entwicklung von GT PSP Zeit verschlingt, die bei der Entwicklung von GT5 fehlt. Wieviel Zeit dabei drauf geht weiß ich nicht, 1 Jahr Entwicklungszeit kann ich mir aber durchaus vorstellen bei den Features (N-Schleife,Sim-lastige Physik,hübsche Optik).

Und da du keine Quelle für deine "Meinung", hast bzw. jemals finden wirst, kannst Du Dir solange meine Quellen zu Gemüte führen. (Vorweg: Hauptproblem der Zeitverzögerung war der geringe Speicher der PSP)

franz. Interview mit Kaz zur GTPSP Entwicklung (2te Frage im Video)


Wer nicht des französischen mächtig ist, kann sich eine englische Übersetzung vom GTP reinziehen. (post 16)

GTP-Forum Diskussion und Übersetzung über besagtes franz. Interview





Bezogen auf meine Skepsis über ein mögliches Schadensmodell bei 16 Autos auf der Strecke, kommt als Reaktion:

Zitat:
So als ob wäre das so etwas besonderes ... das gibt es doch schon bei vielen Spielen. Auch bei Forza 3 wird es der Fall sein und mich würde es wundern wenn es bei GT5 nicht so wäre, mittlerweile sollte das technisch schon möglich sein.
Den Aufwand für alle Autos ein Schadensmodell zu erstellen, stelle ich mir da schon eher um einges zeitaufwendiger vor.


Fällt dir was auf? Du beziehst dich garnicht auf meine Meinung.
Ich finde nicht das meine Skepsis unbegründet ist. Wer sich mal ein bißchen intensiver mit GT5P auseinander gesetzt hat, wird festgestellt haben, das die Framerate in engen Kurven mit vielen Fahrzeugen ein wenig in die Knie geht. Mit Schadensmodell wirds bestimmt nicht einfacher für die PS3. Und das GT5 schönere Automodelle und die doppelte Anzahl davon auch auf der Strecke hat, unterschlägst du einfach. Ein NfS oder Grid zähle ich nicht mit, denn sie laufen nur mit 30 fps, statt 60.
Die Tatsache das auf der aktuellen Spielemesse max. 10 Wagen auf der Strecke sind, könnte ein Hinweis auf meine Vermutung sein.


Nimm den noch....

Zitat:
Ach ja, seit GT5p 2mal grundlegend überarbeitet? Na wenn du es so genau weiß dann bitte auch mit Quellenangabe!
Ich kann derartige Aussagen nämlich nirgends im Netz finden, wenn dann bloß leichte Überarbeitungen.





Zur überarbeiteten Physik von GT5P hier mal ein Beispiel vom GTRP. (post 215) Oder einfach mal die Spiele spielen von den man redet.

Forendiskussion über die "gepatchte" Physik




Freu mich schon auf deinen Konter....

Neee...., lass mal lieber bleiben...., war nur ein Spass . Ich wollte dir nur mal aufzeigen, das du nur Reibereien suchst. Eine faire Gegenüberstellung der beiden Spiele ist derzeit noch garnicht möglich, da Infos über GT5 noch Mangelware sind.
Deshalb muss man nicht gleich auf alles antworten wollen und die eigene Meinung als Fakt darstellen.

Dann klappt`s auch mit dem Nachbarn .


In diesem Sinne.....
Ronin2k7
Inventar
#136 erstellt: 22. Aug 2009, 07:51
beide spielehersteller stehen enorm unter druck... glaube jedoch das turn10 weniger unter druck steht wie polyphony.., dieh aben ja mit gt5 terimnverschiebung ja jetzt total die deadline um überhaupt mit der konkurrenz mithalten zu koennen..ich sage das sie gt5p gar nicht rausbringen hätten müssen.. dsa war ja nichts anderes als die gt gemeinde etwas zu vertrösten
dharkkum
Inventar
#137 erstellt: 22. Aug 2009, 08:15

Ronin2k7 schrieb:

ich sage das sie gt5p gar nicht rausbringen hätten müssen.. dsa war ja nichts anderes als die gt gemeinde etwas zu vertrösten


Ich schätze das hatte auch finanzielle Gründe um durch die Verkäufe von Prologue die Entwicklung weiter zu finanzieren.

Eigentlich kein schlechtes Geschäftsmodell: man verkauft die Alpha-Version eines Games als Appetithäppchen nahezu zum Vollpreis.
Leon-x
Inventar
#138 erstellt: 22. Aug 2009, 21:50
Hallo

Kleinet Bericht über mein iPhone. Bin grad im Hotel. Ganzen Tag auf der Gamescom verbracht. Sowohl Forza 3 als auch GT5 gezockt. Letzteses bietet gewohnte Qualität mit nochmals verbesserter Grafik zu Gt5 P. Fahrphysik scheint auch etwas überarbeitet. Also solide soweit ich es gesehen habe.

Forza fand ich auch gut. Trotzdem frag ich mich immer noch ob die kleinen Samsung LCDs am vorhandenen Kantenflimmern schuld waren. Von einem guten AA war nichts zu sehen. Also sei es mal dahingestellt. Dennoch soll die Version fast Endfassungsstatus haben. Überrascht war ich trotzdem das paar Grafikdetails einfach ins Bild ploppten. Wie Reifenspuren auf dem Belag. Schadensmodell fand ich jetzt auch nicht so umfangreich. Man kann paarmal ordentlich gegen die Leitplanke rumpeln und hat dennoch nur paar Kratzer oder leichte Blechschäden. Auch hab ich einen Unfall per Cam aufgenommen wo jemand beim Auffahren auf eine Leitplanke umkippt. Sah auch nicht so realistisch aus. Steuerung fand ich gut. Auch wenn etwas träger als bei GT.

Morgen geht es nochmal hin.
dharkkum
Inventar
#139 erstellt: 24. Aug 2009, 05:47
Ich war gestern auch auf der Gamescom.

Bei Forza3 gibt es wirklich immer noch Kantenflimmern, aufpoppende Grafiken konnte ich allerdings nicht entdecken. Bei GT5 flimmert es weniger, ist aber auch nicht völlig weg.

Dafür war das Tearing bei GT5 extrem störend.

GT5 sieht auf den ersten Blick etwas besser aus, muss ich zugeben. Aber irgendwie wirkt alles steriler wie bei Forza3. Schwer zu beschreiben, aber bei GT5 wirkt alles wie aus einem Hochglanzprospekt, bei Forza3 kommt alles irgendwie lebendiger rüber.



Zur Gamescom allgemein, auch wenn es offtopic ist:

ich fand es katastrophal dort. Die Games ab 16 und 18 wurden in gesonderten Bereichen gezeigt bei denen man mit Wartezeiten von 2 und mehr Stunden rechnen musste, selbst wenn man nicht selbst spielen sondern sich nur mal was ansehen wollte. Völlig inakzeptabel.

Bei Eintrittspreisen von 15 € für Erwachsene sollte es eine separate Halle ab 18 geben wo man alle "ab 18"-Games frei sichtbar ansehen kann ohne sich die Beine in einer Warteschlange in den Bauch stehen zu müssen.
Pinhead66
Inventar
#140 erstellt: 24. Aug 2009, 14:23
OHA. 4players schickt polyphony zum MS stand, damit sie noch sehen können WAS sie überarbeiten müssen


Wenn man die beiden spielbaren Demos von Gran Turismo 5 und Forza 3 auf der gamescom direkt miteinander vergleicht, fährt Polyphony eindeutig hinterher. Zwar ist das Fahrgefühl bei beiden Spielen traumhaft und die Rivalen wirken ebenbürtig, doch rast Turn 10 beim Schadensmodell sowie der KI auf und davon. Nicht zu vergessen die Community-Features, die bei Forza 3 ebenfalls noch mit Video-Editor & Co ausgebaut werden sollen. Okay, bei Microsoft steht man am 23. Oktober fix und fertig in der Startaufstellung, während sich GT5 noch bis Anfang nächsten Jahres hinziehen wird - entsprechend hat man einen Vorsprung in der Entwicklung. Allerdings muss GT-Vater Kazunori Yamauchi aufpassen, nicht den Anschluss zu verlieren. Wenn er sehen will, was man an Gran Turismo 5 noch verbessern kann und muss, sollte er vielleicht mal am Microsoft-Stand vorbeischauen und eine Runde mit Forza Motorsport 3 drehen.


http://www.4players....za_Motorsport_3.html



Und wenn ich im Preview SOWAS lese, frag ich mich wirklich was polyphony die letzten 4 Jahre gemacht hat und wieso GT denn Untertitel "The REal driving simualtor" hat ???



Anlass zur Kritik gibt auch noch die KI: Die neun anderen Fahrer rempeln nicht nur und drehten mit diesen unfairen Einlagen nur meinen Boliden mehrmals um, sondern nachfolgende Fahrzeuge krachten auch noch ungebremst in mich hinein und schienen gar nicht auf den Unfall zu reagieren. Hier muss Polyphony auf jeden Fall noch nachlegen, wenn man nicht den Anschluss an Forza verlieren will.


http://www.4players..../Gran_Turismo_5.html


Es scheint langsam in der Tat so zu sein, das GT den Sim-Thron räumen muss.
Tiya
Stammgast
#141 erstellt: 24. Aug 2009, 16:31
Das sagen die Forza Fanboys doch schon seit 4 Jahren, nichts neues also

Und ich denke seit noch längerer zeit dass sich Polyphony bei anderen Teams umgucken sollen, Fahrverhalten und KI war seinerzeit schon bei GT3 und 4 nicht toll wenn man z.B. F355 sieht.


Sry, aber ein Mobile Game ist dann doch nicht so der ultimativ große Aufwand und das benötigt wohl kaum Jahre

Ist Unsinn, auf dem iPhone mag das stimmen, da für wird man das dann auch für 5€ los. Bei der Xbox 360 gehen die Entwicklungszeiten auch von 6 Monaten - 4 Jahren, bei der PSP ist es ähnlich, nur das GT da mit den 4 - 5 Jahren ziemlich alleine steht. Einfach meiner Meinung nach weil man sich auf GT5 konzentrieren musste, es ist ja auch viel einfach erst alles in GT5 zu bauen, also die Autos und Cockpits und es dann in GT PSP zu übertragen, mit Poly Reduction hat man da in 2 Sekunden ein 3D Modell mit dem man für GT PSP weiterarbeiten kann, besser als jedes Blueprint, Herstellerdaten und natürlich auch die Daten von GT4 (weil kein Cockpit vorhanden )
Leon-x
Inventar
#142 erstellt: 24. Aug 2009, 19:14
Weiß nicht was 4Players zockt aber leicht halbblind wars schon.^^

Wennich schon lese dass bei GT5 nichts abfällt. Da fehlt schon mal eine Tür. Sollten mal genauer hingucken.
Ich ladt wirklich noch das Video hoch wo bei Forza 3 einer mit einem R8 voll gegen die Leitplanke fährt und er nur drollig wie eine Schildkröte aufs Dach umkippt. Super realistisches Schadensmodel. Anstatt dass es dan halben Motorblock zertrümmert sowas.
Keiner der beiden Games hat ein absolut realistisches Schadensmodel wo man in Begeisterunsstürme ausbrechen sollte.

Zudem grad sowas gelesen dass das GT5 Schadensmodel noch in der Entwicklung ist:

http://www.ps3blog.d...rklich-weitreichend/

Also abwarten wie das fertige Game bei jedem aussieht. Vielleicht gibt es auf beiden Seiten die ein oder andere Überraschung noch.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 25. Aug 2009, 06:01 bearbeitet]
zappi600
Stammgast
#143 erstellt: 25. Aug 2009, 05:09

Wie Worthplaying unter Berufung auf eine gamescom-Broschüre schreibt, soll Gran Turismo 5 nicht nur 1000 Autos und damit doppelt so viele Boliden wie das 360-Gegenstück Forza Motorsport 3 enthalten, sondern sogar doch noch zum Weihnachtsgeschäft 2009 in die Händlerregale rasen.

Weniger Grund zur Freude gibt es aber beim Schadensmodell: Dies enttäuschte schon in unserem gamescom-Eindruck, aber soll darüber hinaus sogar nur bei den Fahrzeugen bestimmter Autohersteller eingebaut werden. Man stelle sich das mal vor... Da ist ein Fahrerfeld von 16 Flitzern und nur die Hälfte von ihnen kann zerbeult, zerkratzt oder auf eine andere Art und Weise beschädigt werden.

Kein Kommentar.


soviel dann zum schadensmodell

http://www.areagames...r-nicht-final/103745

Polyphonys Kazunori Yamauchi bietet mit seiner Aussage diesen Stimmen Paroli: Der Code für das Schadensmodell ist noch nicht ausgereift, was man auf der gamescom sah, war nur das Anfangsstadium. Außerdem bestätigt er, dass nicht ALLE Fahrzeuge ein Schadensmodell besitzen.


wenn das so veröffentlicht wird wuerde ich mir als kunde echt verarscht vorkommen. noch mehr als bei gt5 prologue
kellewap
Stammgast
#144 erstellt: 25. Aug 2009, 09:39

zappi600 schrieb:
Außerdem bestätigt er, dass nicht ALLE Fahrzeuge ein Schadensmodell besitzen.


...wenn das so veröffentlicht wird wuerde ich mir als kunde echt verarscht vorkommen. noch mehr als bei gt5 prologue


Ich kann nur hoffen, dass dem Herrn nicht wirklich zu glauben ist, denn so dumm können die doch nicht wirklich sein, sich der Peinlichkeit auszusetzen, ein Schadensmodell für nur einige wenige Autos zu entwickeln.
Dann sollen sie es lieber gleich lassen oder noch 1 Jahr Entwicklungszeit draufpacken.
Die Präsentation auf der GamesCom war wohl zu früh, wenn das Spiel noch so viel Entwicklung vor sich hat. Wirkt eher negativ auf Kunden und Presse.
dharkkum
Inventar
#145 erstellt: 25. Aug 2009, 09:47

Leon-x schrieb:
Weiß nicht was 4Players zockt aber leicht halbblind wars schon.^^

Wennich schon lese dass bei GT5 nichts abfällt. Da fehlt schon mal eine Tür. Sollten mal genauer hingucken.
Ich ladt wirklich noch das Video hoch wo bei Forza 3 einer mit einem R8 voll gegen die Leitplanke fährt und er nur drollig wie eine Schildkröte aufs Dach umkippt. Super realistisches Schadensmodel. Anstatt dass es dan halben Motorblock zertrümmert sowas.
Keiner der beiden Games hat ein absolut realistisches Schadensmodel wo man in Begeisterunsstürme ausbrechen sollte.


Trotzdem ist das Schadensmodell von Forza realistischer.

Da gibt es Verformungen der einzelnen Teile (gabs sogar schon bei Forza2), bei GT5 (im jetzigen Entwicklungsstadium) fallen nur Teile ab bzw. hängen rum, ohne Verformungen im Detail.


Werden die Autos bei GT5 eigentlich im Rennverlauf auch dreckig? Bei Forza sieht man schon nach einigen Runden Reifenabbrieb an den Seiten der Autos.
Leon-x
Inventar
#146 erstellt: 25. Aug 2009, 11:38
Dagegen ist ja auch nichts zu sagen wenn es jetzt etwas mehr bietet. Wobei beide Games da mehr rausholen könnten. Nur ist halt due Frage ob die Gamer es wollen. Bei jedem Ausrutscher die Karre zu schrotten. Im Kiesbett bleibt ja auch noch keiner hängen. Also muss man sehen was letzenendes wird. Beide sind nicht perfekt und haben Vor- und Nachteile. Spaß werden sie dennoch machen.

Richtig schmutzig wurgen die Karren in den früheren Teilen nicht. Man konnte sie aber waschen lassen so dass sie mehr geglänzt haben.
Ölwechsel gab es auch weil sonst der Wagen an Leistung verlor.


[Beitrag von Leon-x am 25. Aug 2009, 11:41 bearbeitet]
DavidK
Inventar
#147 erstellt: 25. Aug 2009, 11:40

Leon-x schrieb:
Ich ladt wirklich noch das Video hoch wo bei Forza 3 einer mit einem R8 voll gegen die Leitplanke fährt und er nur drollig wie eine Schildkröte aufs Dach umkippt. Super realistisches Schadensmodel. Anstatt dass es dan halben Motorblock zertrümmert sowas.


Das wird beim frontalaufprall eines R8, der ja einen mittelmotor hat, schon ziemlich schwierig.... SCNR
Mauli72
Stammgast
#148 erstellt: 25. Aug 2009, 12:31
Haha...der war gut David

Oder man muß halt so fahren können, das sowas einem nicht passiert
Und wenn man angerempelt oder abgedrängt wird...Tja, that's racing!!!!
Pinhead66
Inventar
#149 erstellt: 25. Aug 2009, 12:38

Mauli72 schrieb:
Haha...der war gut David

Oder man muß halt so fahren können, das sowas einem nicht passiert
Und wenn man angerempelt oder abgedrängt wird...Tja, that's racing!!!!



thats REAL DRIVING SIMULATION Gilt aber anscheinend nicht mehr für GT. Diesen Status wird wohl Forza übernehmen



Das Peinliche dabei ist nach wie vor: WORAN arbeiten die denn solange ??? Wieso bekommt es Turn 10 auf die Reihe im gleichen Zeitraum 2 !!!! Simulationen auf denn Markt zu hauen ???
Mauli72
Stammgast
#150 erstellt: 25. Aug 2009, 12:46
Genau DAS kapier ich auch net Pinhead. Was ham die solange zu machen, um es irgendwann nach Jahren mal raus zu bringen.

Ich hab schon etliche Beiträge vorher schon gesagt, dass das Grundgerüst mit Prologue bzw den vorherigen Teilen längst seit Beginn der Produktion schon stehen müsste.
Auch die meisten Sounds sollten da sein..
Keine Ahnung, ich verstehs net
DavidK
Inventar
#151 erstellt: 25. Aug 2009, 13:12
Ich behaupte nach wie vor, GT5 wird der launch-titel für die PS4
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