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Gran Turismo 5 vs. Forza 3

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Beitrag
DeMode74
Inventar
#301 erstellt: 22. Okt 2009, 08:14

Cortana schrieb:

Forza3 ist viel physiklastiger als GT5.

Die Fahrphysik ist aufjedenfall viel realistischer.


Auf welchen Fakten beruht Deine Aussage, dass F3 physiklastiger und realistischer als GT5 ist?
Leon-x
Inventar
#302 erstellt: 22. Okt 2009, 11:15
Bin nicht so der Onlineracer. Fahr zwar Dirt 2 im Moment mit Freunden aber gegen andere die wie Kiddis nur aufs Rempeln und Crashen aus sind hab ich kein Bock auf Dauer. Da fahr ich lieber Motorstorm 2 mit bis zu 4 Freunde at Home.
Mauli72
Stammgast
#303 erstellt: 22. Okt 2009, 11:32

Leon-x schrieb:
Bin nicht so der Onlineracer. Fahr zwar Dirt 2 im Moment mit Freunden aber gegen andere die wie Kiddis nur aufs Rempeln und Crashen aus sind hab ich kein Bock auf Dauer. Da fahr ich lieber Motorstorm 2 mit bis zu 4 Freunde at Home.

Dann muß man halt mal paar vernünftige Leutz in der Liste ham mit denen man auch gescheit fahren kann!
Ich wäre dabei
dknms
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 22. Okt 2009, 12:28
So,

nachdem Media Markt weiter in meiner Stadt stur bleibt, habe ich auf das 49€ Angebot verzichtet und es mir bei Karstadt für 59€ gekauft.

Selber schuld, wenn man tausend Stück im Lager hat, aber erst morgen damit herausrücken will.

Leider hätte ich mir denoch 10€ gesparrt, wobei nöchste Woche mein Studium anfängt und ich jetzt aber einen Tag mehr zum zocken habe

Gleich spieln spielen spielen, mit meinen 22 Jahren verhalte ich mich gerade wie ein kleines Kind
( Lange habe ich mich nicht mehr auf ein Spiel so gefreut! )


MfG
toyo
Stammgast
#305 erstellt: 22. Okt 2009, 18:17
Icebox20
Stammgast
#306 erstellt: 23. Okt 2009, 08:37
Hab die LE seit gestern bei mir und habe derbes Mundwinkelbluten vom Grinsen.

Forza2 war bereits besser/realistischer als GT5P.
GT5 muss sich daher strecken um Forza3 zu überbieten, aber ich bin mir sicher, sie werden so einiges bringen, da Forza3 leider auch nicht perfekt ist, aber zumindest die Fahrphysik sprengt alles was ich bis jetzt erlebt habe.
Man merkt den Unterschied erst so richtig wenn man komplett ohne Helferlein auf Bestzeitenjagt geht.
Unglaublich wie man den Schwerpunkt des Wagen, das Arbeiten der Reifen und die Antriebsverhältnisse spürt.

Leider sind einige nette Tuningoptionen geopfert wurden, dafür sind andere hinzu gegekommen.
Das Game ist eher bunt den realistisch, was mich aber alles nicht stört, da es zB. das 1. Games ist, welches ich komplett in der Innenansicht zocke, da die Sitzposition einfach perfekt ist, und wenn nicht, kann man sie auch noch anpassen, dass es dabei nicht so hüpsch und animiert zugeht wie in SHIFT oder GRID, stört beim Fahren kaum und lässt raum für GT5 und Forza4
freefly2
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 24. Okt 2009, 11:42
Mal eine ganz dumme Frage (wir haben die PS3 erst seit ein paar Wochen). Für meinen Sohn möchte ich jetzt das Spiel "Gran Turismo 5 Pologue" kaufen. Dass es zur Titanium keinen Unterschied außer einem anderen Cover gibt, hab ich mitllerweile kapiert.

Heute lese ich aber, dass eine "Vorversion" kusiert, die u.a. als Bundle mit einem PS3 Controller verschachert wird.

Gleichzeitig lese ich immer wieder, dass die Veröffentlichung des Spiels im Frühjahr 2010 erfolgen soll. Warum werden dann hunderte dieser Spiele bereits neu und gebraucht bei ebay u.a. Händlern verkauft ???????


Was stimmt denn nun ? Kommt Gran Turismo 5 erst 2010, oder wurde der Verkauf vorgezogen ??? Was ist das für eine Version die man schon seit einem Jahr kaufen kann ?

Mir geht es vorwiegend darum, ein Autorennen zu bekommen, das wir im Splitmodus spielen können.

Vielen Dank
dharkkum
Inventar
#308 erstellt: 24. Okt 2009, 12:01

freefly2 schrieb:

Für meinen Sohn möchte ich jetzt das Spiel "Gran Turismo 5 Pologue" kaufen.

Heute lese ich aber, dass eine "Vorversion" kusiert, die u.a. als Bundle mit einem PS3 Controller verschachert wird.

Gleichzeitig lese ich immer wieder, dass die Veröffentlichung des Spiels im Frühjahr 2010 erfolgen soll. Warum werden dann hunderte dieser Spiele bereits neu und gebraucht bei ebay u.a. Händlern verkauft ???????


GT5 Prologue ist was andere wie GT5.

Prologue ist quasi eine Beta-Version die von Sony als Vollpreis-Game verschachert wird.

Das richtige GT5 erscheint 2010.
toyo
Stammgast
#309 erstellt: 24. Okt 2009, 14:30

freefly2 schrieb:

Heute lese ich aber, dass eine "Vorversion" kusiert, die u.a. als Bundle mit einem PS3 Controller verschachert wird.


Ein Bundel mit Controller braucht kein Mensch,
den GT5P lässt sich sehr gut mit einem Lenkrad fahren.
freefly2
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 24. Okt 2009, 15:01
Gibt es denn bei der Prologue Version noch irgendwelche bekannten Softwarefehler etc ?

Ich versteh ohnehin nicht ganz, warum man das fast 1 1/2 Jahre vor der Vollversion offiziell verkauft - bis die Vollversion kommt, ist so ein Spiel abgelutscht und jeder will etwas ganz neues...
Ener-
Stammgast
#311 erstellt: 24. Okt 2009, 15:26
Softwarefehler soweit nicht.
Prologue ist vielmehr eine umfangreiche Demo. Umfangreich heißt aber nicht, daß es ansatzweise mit vollwertigen Teilen der GT Reihe mithalten kann. Es gibt eine handvoll Strecken, Autos & Einzelrennen. Mehr nicht. Wer sich dranhängt hat es an einem Tag komplett durchfahren.

Split-Screen ist in GT5P soweit ich mich entsinne enthalten, Angabe ohne Gewähr.


toyo schrieb:

http://www.propergraphics.com/3dlowpoly/Koenigsegg_video_HD.htm

Was da mittlerweile so an Videos & Screenshots (wenn sie denn tatsächlich unbearbeitet In-Game sind) herumgeistert ist schon überragend. Das es die Referenz in Sachen Grafik auf der PS3 wird bezweifel ich nicht, aber ob es wirklich SO gut ist, bzw sein kann?

http://www.gtplanet....rismo-5-screenshots/
Allgemein finden sich auf gtplanet.net Bilder, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen.

Und nochwas:
http://www.gtplanet....reveals-three-discs/
GT5 auf 3 BluRay`s???


[Beitrag von Ener- am 24. Okt 2009, 15:47 bearbeitet]
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#312 erstellt: 24. Okt 2009, 16:53

Ener- schrieb:

toyo schrieb:

http://www.propergraphics.com/3dlowpoly/Koenigsegg_video_HD.htm

Was da mittlerweile so an Videos & Screenshots (wenn sie denn tatsächlich unbearbeitet In-Game sind) herumgeistert ist schon überragend. Das es die Referenz in Sachen Grafik auf der PS3 wird bezweifel ich nicht, aber ob es wirklich SO gut ist, bzw sein kann?


Wenn ihr mal etwas genauer lesen würdet, dann hättet ihr mitbekommen dass das hier (wenn man dem Link folgt) extrem hoch gerenderte Screenshots und Videos sind. Ich glaub als diese hochgerenderten Videos veröffentlicht wurden, hatte man sogar gesagt "so könnte eventuell in Zukunft ein GT6 aussehen". Das ist also keineswegs ingame Material von GT5, denn es hat rein agr nichts mehr damit zu tun, sondern einfach nur ein schönes Filmchen.

GT5 wird natürlich bei weitem nicht annäherd so gut aussehen, sowas ist bei den aktuellen Konsolen auch keineswegs möglich.^^


Auch sind mittlerweile fast alle von Entwicklern/Publishern herausgegebene Screennshots überarbeitet. Das sieht man allein daran, wenn bspl.weise komplett keine Treppchen vorhanden sind und es auch sonst einfach zu gut und geschmiert aussieht.^^
Solche Screenshots sind wirklich fast immer bearbeitet, das hat man auch bei Forza 3 oder Uncharted 2 gesehen, zumindest Treppchen und Schatten werden da immer geschönt (und das nicht nur durch die kleinere Größe des Bildes) und ebenso ists auch bei GT5(p).
Ener-
Stammgast
#313 erstellt: 24. Okt 2009, 17:41

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

Wenn ihr mal etwas genauer lesen würdet, dann hättet ihr mitbekommen dass das hier (wenn man dem Link folgt) extrem hoch gerenderte Screenshots und Videos sind.

Wo steht das da?


Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Das ist also keineswegs ingame Material von GT5,

Das wiederrum, so versteh ich den Text des Links, ist genau das, was es angeblich nicht ist, nämlich keineswegs kein In-Game Material...?
Only in-game textures were used. Only normal bump - no displacement.
Vielleicht ist mein Englisch aber auch zu schlecht.


Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Auch sind mittlerweile fast alle von Entwicklern/Publishern herausgegebene Screennshots überarbeitet.

Das stimmt, deshalb mein Zusatz "(wenn sie denn tatsächlich unbearbeitet In-Game sind) " im vorherigen Beitrag.
Keynoll
Stammgast
#314 erstellt: 24. Okt 2009, 19:51
Ich weiss, dort steht, dass es In-Game ist. Trotzdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass GT5 so aussehen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass man alle Autos so detailgetreu digitalisieren kann. Das wäre eine Meisterleistung.

Wenn überhaupt wird es sich um den Fotomodus handeln und nicht um die Grafik während eines Rennens. Aber auch das wäre heftig.

Abwarten...
freefly2
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 24. Okt 2009, 20:53
Hmmm - habe uns eben ein neues Gran Turismo Prologue (allerdings nicht Platinum) inklusive Versand für unter 13 Euro bei ebay geschossen - hoffe das war kein Fehler.

Vielen Dank euch allen
Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar
#316 erstellt: 25. Okt 2009, 12:00

Ener- schrieb:

Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:

Wenn ihr mal etwas genauer lesen würdet, dann hättet ihr mitbekommen dass das hier (wenn man dem Link folgt) extrem hoch gerenderte Screenshots und Videos sind.

Wo steht das da?


Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Das ist also keineswegs ingame Material von GT5,

Das wiederrum, so versteh ich den Text des Links, ist genau das, was es angeblich nicht ist, nämlich keineswegs kein In-Game Material...?
Only in-game textures were used. Only normal bump - no displacement.
Vielleicht ist mein Englisch aber auch zu schlecht.


Toshiba_42X3030D_Besitzer schrieb:
Auch sind mittlerweile fast alle von Entwicklern/Publishern herausgegebene Screennshots überarbeitet.

Das stimmt, deshalb mein Zusatz "(wenn sie denn tatsächlich unbearbeitet In-Game sind) " im vorherigen Beitrag. ;)




Gut, auf der Seite ist es (wahrscheinlich mit Absicht) nicht so gut erklärt.
Das Video + Screenshots sind übrigens aber schon etwas älter, das war damals der richtige Newstext:


This rendering created by imaging company Proper Graphics is made to similar standards of the vehicles in Gran Turismo 5 (Prologue). Meaning it’s crafted within Polyphony Digital’s polygon and texture specifications. However, using advanced rendering techniques, they managed to achieve a much higher level of detail with the same number of polygons . Which is exactly what you’d expect from Gran Turismo 6’s visuals.


... daraus geht hervor: Es basiert vll. auf GT5, allerdings wurde die Auflösung (inkl. detailgrad, Texturen usw.) eben extrem hochgerechnet.
Diese "advanced rendering techniques" sind auf der Hardware eben nicht annähernd möglich und deswegen wird GT5 ingame natürlich kein bisschen mit diesen Rendering-Szenen vergleichbar sein. Das ist einfach noch nicht machbar!
Icebox20
Stammgast
#317 erstellt: 26. Okt 2009, 10:13
Oh man, es ist doch unter Gamer und auch sonst hinreichend bekannt, dass das keine unbearbeiteten Ingamebilder sind. Alle rändern ihre Pix und Filmchen, auch Forza3 hat das gemacht, wie GT5 aussieht durfte man ja schon oft genug sehen. Und es sieht toll aus, aber nicht so wie auf diesen Bildern/Videos.

Im Fotomod ist die Grafik ebenfalls deutlich besser, und kommt ev. sogar an diese Bilder ran.
Fotomod und Game sind für mich aber 2 Paar Schuhe, da mich letzterer nicht interessiert.
Wichtig ist nur dass das Game ruckelfrei läuft und gerade hier hatte GT5 auf der Gamescom noch einige Probleme.

Forza3 läuft mit 60fps - GRID und Shift nur mit 30fps
das macht einen großen Unterschied.
Ich hoffe das GT5 ebenfalls mit 60fps läuft.
Keynoll
Stammgast
#318 erstellt: 26. Okt 2009, 18:23
Eben, während eines Rennens sind solche Details eh nicht bemerkbar und von daher uninteressant. Eine gute solide Grafik würde mir persönlich reichen, wenn man dafür ordentlich in den Karrieremodus investiert und dort Dauerspaß garantiert.
dknms
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 26. Okt 2009, 20:28
Ich persönlich lege schon recht viel Wert auf die Grafik, aber ich lege viel mehr Wert auf die Performance des Spiels.

Meinetwegen können andere Spiele mit 30fps laufen, aber ein Rennspiel muss mit 60 fps laufen!

Bei GRID ist mir das mit 30fps auch an manchen Stellen negativ aufgefallen.


Die Grafik ist wichtig, aber viel mehr wichtig ist die Steuerung, sowie die Rennstrecke.

Ich spiele immer mit der Hauben-Kamera Ansicht. Warum? Diese bringt das Geschwindigkeits-Feeling richtig rüber. Bei der Weit-Sicht, wo man das ganze Auto sieht ist die Grafik schön, aber für mich persönlich zum richtigen Spielen nicht brauchbar.


Ich bin recht zufrieden, wobei ich schon rund 30-40 Rennen gewonnen habe und es langsam langweilig wird. Habe bis jetzt nur ein Bergrennen gehabt. Ich hoffe noch auf andere Spannende Rennen in der Karriere.




MfG
Icebox20
Stammgast
#320 erstellt: 26. Okt 2009, 20:45
Dann stell mal auf schwer und die Fahrhilfen aus!
dknms
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 26. Okt 2009, 23:25
Fahrhilfen habe ich nahezu alle aus.

Ich habe das Spiel als Individuell eingestellt.

Habe alles aus, nur ABS an, sowie die Bremshilfe. Die KI habe ich auf Mittel eingestellt, aber mir fehlt ein wenig abwechslung.



MfG
Dr_Panel
Stammgast
#322 erstellt: 27. Okt 2009, 00:17

dknms schrieb:
Fahrhilfen habe ich nahezu alle aus.

Ich habe das Spiel als Individuell eingestellt.

Habe alles aus, nur ABS an, sowie die Bremshilfe. Die KI habe ich auf Mittel eingestellt, aber mir fehlt ein wenig abwechslung.



MfG


fehler mit mittel, das spielt sich genauso wie leicht. du musst auf schwer stellen erst dann biste richtig gefordert. die balance stimmt nicht bei dem spiel. mittel ist für kinder!!
dknms
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 27. Okt 2009, 14:36

Dr_Panel schrieb:

dknms schrieb:
Fahrhilfen habe ich nahezu alle aus.

Ich habe das Spiel als Individuell eingestellt.

Habe alles aus, nur ABS an, sowie die Bremshilfe. Die KI habe ich auf Mittel eingestellt, aber mir fehlt ein wenig abwechslung.



MfG


fehler mit mittel, das spielt sich genauso wie leicht. du musst auf schwer stellen erst dann biste richtig gefordert. die balance stimmt nicht bei dem spiel. mittel ist für kinder!!



Okay, werde ich versuchen, wobei ich nicht die Bremshilfe eingeschaltet habe, sondern nur die Bremshilfe-Linien auf der Strecke. Wollte ich nur richtig stellen


MfG
Ronin2k7
Inventar
#324 erstellt: 27. Okt 2009, 18:01

dknms schrieb:
Fahrhilfen habe ich nahezu alle aus.

Ich habe das Spiel als Individuell eingestellt.

Habe alles aus, nur ABS an, sowie die Bremshilfe. Die KI habe ich auf Mittel eingestellt, aber mir fehlt ein wenig abwechslung.



MfG


also ich spiele auch mit allem aus ausser ABS... wie kann man mit bremshilfe spielen ... das wäre genauso schlimm wenns ne lenkhilfe gäbe :))))
Dodge
Inventar
#325 erstellt: 27. Okt 2009, 18:46
Gibts die nicht, wenn man auf leicht spielt? Hatte anfangs vergessen Einstellungen vorzunehmen und wollte einfach mal schnell ne Runde drehen...hatte den Eindruck, dass da ne Lenkhilfe aktiv war.
Am krassesten finde ich aber die Bremshilfe (also nicht die Brems-Linie)...da kann man mit ständig Vollgas über die Strecke heizen und es wird nahezu perfekt gebremst...keine Fehler mehr möglich.
Leon-x
Inventar
#326 erstellt: 27. Okt 2009, 20:46
Nach paar Tagen Forza 3, wofür ich extra ein Box geholt habe, muss ich sagen dass das Game immer noch gut ist. Macht Laune.

Dennoch muss ich im direkten Vergleich feststellen dass ich die hochgelobte Fahrphysik nicht ganz nachemfinden kann.

1. Der Lenkeinschlag ist in der Cockpitview viel zu gering mit Controller. Der lenkt grad mal 1/3 rum. Man kommt kaum um enge Kurven richtig. Bei GT5 wird wenigstens halb eingeschlagen. Auch fühlt es sich manchmal etwas träge an. Ich hab eher das Gefühl einen LKW aus Motorstorm zu fahren.
Jetzt heißt es sicher dass man Einstellungen vornehmen soll. Nur hab ich keine Lust mich bei jedem Fahrzeug stundenlang hinzusetzen und rumzutüfteln bis sich der Wagen korrekt verhält. Ich kann da beim Fahrgefühl von GT5P auf Profifahrphysik mehr mit anfangen. Es wirkt auf mich echter komischerweise. In der Cockpitansicht weniger als ob sich ein 2D Modell bewegt. Und ja ich hab auch die Ansicht nach hinten verschoben. Selbst wenn dadurch das das Umsehen im Wagen nach Links und Recht verloren geht.

2. Auf der Teststrecke ist es mir passiert dass ich nur mit dem Hinterrad die orange-roten Böller am Boden erwischt habe mit hohem Tempo. Was macht der Wagen? Wird abrupt langsamer. Normalerweise müsst ein Auto ab da hinten kurz hüpfen und ins Schleudern geraten. Da frag ich mich warum?

3. Man wird abseits der Strecke zu oft eingebremst absichtlich. Selbst wenn man über ein grüne Wiese fährt stoppt es einen plötzlich als ob es Treibsand wäre. Unrealistisch für meine Augen. Wenn man schon Abkürzungen verhindern will (sei es beabsichtigt oder durch Fahrfehler) dann auf andere Weise wie ich finde. Lieber Verwarnung und später Strafsekunden.


Beim Schadensmodell hät ich mir gewünscht wenn man einen anderen Wagen hinten berührt an der Stoßstange dass nicht gleich seine beiden Rücklichter platzen. Lieber Beule oder die Stoßstange runterhängen als diesen Effekt.
Auch seh ich dass sich sich Gras oder Büsche nicht bewegen. Bei GT sieht man auf Suzuka z.B. wie das Gras vom Fahrtwind mitgerissen wird. Oder Grasbüsche mitschwingen.
Auch mehr Staubaufwirbelungen wären nett. An so Kleinigkeiten seh ich dass GT gar nicht so steril ist wie viele Leute behaupten.

Es ist zum Teil Meckern auf höchsten Niveau. Forza 3 ist ein Kaufempfehlung. Nur hätt ich mir da von einem angekündigten GT5 Killer mehr versprochen.
Unterm Strich bleibt ein tolles Renngame.


Leon
Ener-
Stammgast
#327 erstellt: 27. Okt 2009, 21:14

Leon-x schrieb:
Man wird abseits der Strecke zu oft eingebremst absichtlich. Selbst wenn man über ein grüne Wiese fährt stoppt es einen plötzlich als ob es Treibsand wäre. Unrealistisch für meine Augen. Wenn man schon Abkürzungen verhindern will (sei es beabsichtigt oder durch Fahrfehler) dann auf andere Weise wie ich finde. Lieber Verwarnung und später Strafsekunden.

Das hab ich auch an beiden Serien bislang zu bemängeln. Es gibt zwar Reifenverschleiß, aber keine Verschmutzung. Einfach das Gripniveau eine Weile nach abkürzen über Wald und Wiese in den Keller sinken lassen. So schwer kann das doch nicht sein
dharkkum
Inventar
#328 erstellt: 27. Okt 2009, 22:37

Leon-x schrieb:

1. Der Lenkeinschlag ist in der Cockpitview viel zu gering mit Controller. Der lenkt grad mal 1/3 rum. Man kommt kaum um enge Kurven richtig.


Ich habe eher das umgekehrte Problem.

Mir ist die Lenkung im Anfangsbereich zu sensibel. Vor allem auf den Ovalen kann man mit dem Analogstick kaum eine vernünftige Linie halten und muss ständig korrigieren weil man nicht sensibel genug steuern kann. Das war bei Forza 2 leider auch schon so.

Bei Strecken mit Spitzkehren stelle ich den Wagen auf übersteuern ein und gebe in den Kehren etwas mehr Gas um das Heck rumzukriegen, funktioniert ganz gut. Je nach Auto mal besser oder schlechter.



2. Auf der Teststrecke ist es mir passiert dass ich nur mit dem Hinterrad die orange-roten Böller am Boden erwischt habe mit hohem Tempo. Was macht der Wagen? Wird abrupt langsamer. Normalerweise müsst ein Auto ab da hinten kurz hüpfen und ins Schleudern geraten. Da frag ich mich warum?


Das ist eben eine Eigenheit der Teststrecke und auch so beabsichtigt. Man soll da eben besonders sauber fahren.



3. Man wird abseits der Strecke zu oft eingebremst absichtlich. Selbst wenn man über ein grüne Wiese fährt stoppt es einen plötzlich als ob es Treibsand wäre. Unrealistisch für meine Augen. Wenn man schon Abkürzungen verhindern will (sei es beabsichtigt oder durch Fahrfehler) dann auf andere Weise wie ich finde. Lieber Verwarnung und später Strafsekunden.


Bei Forza 2 gabs immer Strafsekunden wenn man zu sehr neben der Piste war, was mich früher sehr aufgeregt hat, weil man selten einen Vorteil davon hatte und zusätzlch noch was aufgebrummt bekam.

Allerdings sehne ich mich langsam nach dem System zurück.

Jetzt bekommt man zwar keine Strafzeiten mehr, aber dafür wird die Rundenzeit quasi ungültig bei bestimmten Übertretungen. Das nervt auf Dauer mehr, vor allem bei Kleinigkeitenn wo man früher nur Bruchteile von Sekunden dazubekam.
toyo
Stammgast
#329 erstellt: 29. Okt 2009, 19:22
Hab heute mal Forza3 angetestet.

Negativ aufgefallen sind mir die sehr langen Ladezeiten wenn man auf die Strecke will.
(Kann man die eventuel verkürzen indem man das Spiel auf die Festplatte kopiert?)
Und diese Rückspulfunktion
Das ist ja unterste Kindergartengruppe. Wie soll man denn da noch ein Rennen verlieren Sowas hätte ich von Need for Speed erwartet aber nicht von den hochgelobten Forza...
...ok man muss den Dreck ja nicht nutzen, aber erstmal auf diese sinnlose Idee zu kommen, da komm ich nicht drüber weg. Da bleibt doch im gleichen Atemzug der versprochene Realismus auf der Strecke oder besser gesagt neben der Fahrbahn.
Ein Rennfahrer hat doch auch keine Rückspulfunktion...wozu auch


Grafik fand ich schön. Die Steuerung und Phyik ist ohne Fahrhilfen Konsolentypisch recht einfach aber gut.
Wobei ich das jetzt nicht genauer beurteilen möchte, denn ich hatte kein Lenkrad zur verfügung.
glotzegucker
Inventar
#330 erstellt: 29. Okt 2009, 21:10

toyo schrieb:
Hab heute mal Forza3 angetestet.

Negativ aufgefallen sind mir die sehr langen Ladezeiten wenn man auf die Strecke will.
(Kann man die eventuel verkürzen indem man das Spiel auf die Festplatte kopiert?)
Und diese Rückspulfunktion
Das ist ja unterste Kindergartengruppe. Wie soll man denn da noch ein Rennen verlieren Sowas hätte ich von Need for Speed erwartet aber nicht von den hochgelobten Forza...
...ok man muss den Dreck ja nicht nutzen, aber erstmal auf diese sinnlose Idee zu kommen, da komm ich nicht drüber weg. Da bleibt doch im gleichen Atemzug der versprochene Realismus auf der Strecke oder besser gesagt neben der Fahrbahn.
Ein Rennfahrer hat doch auch keine Rückspulfunktion...wozu auch


Grafik fand ich schön. Die Steuerung und Phyik ist ohne Fahrhilfen Konsolentypisch recht einfach aber gut.
Wobei ich das jetzt nicht genauer beurteilen möchte, denn ich hatte kein Lenkrad zur verfügung.


thema rückspulfunktion: kenne ich von grid/dirt und finde sie geil! wer realismus will, nutzt sie einfach nicht.
McGunn0r
Stammgast
#331 erstellt: 31. Okt 2009, 04:06
Thema Fahrzeuge:

Bei Forza 3 ist die Auswahl schon mal schön, nur mich stört persönlich dass es "zu wenig" bekannte Renn-wägen aus den 80-90s gibt.

Speziell fehlen mir jetzt:

-Audi IMSA GTO
-Audi TransAm
-Audi V8 Evo
-Audi 80 STW

Um nur ein paar zu nennen.

Desweiteren wären auch noch mehr Meilenstein wie zum Beispiel der Audi RS2 (als erster Sport-Kombi) interessant.

PS: Ja, ich weiss, ich bin Audi Fan durch und durch.
Mauli72
Stammgast
#332 erstellt: 02. Nov 2009, 08:30
Forza 3 bekommt von GamePro 93%!!!!!!
Das muß GT erstmal nachmachen!!
Pippinderkleine
Stammgast
#333 erstellt: 02. Nov 2009, 12:02
....wenn alle immer schon Glaskugelvermutungen machen, dann will ich auch mitmachen


Forza 3 bekommt von GamePro 93%!!!!!!
Das muß GT erstmal nachmachen!!


DA mach ich mir gar keine Sorgen, dass es großartig anders bewertet wird.
Mauli72
Stammgast
#334 erstellt: 02. Nov 2009, 13:10
Das sind ja keine Glaskugelvermutungen
Bei Forza ist es definitiv so. GT muß es erst noch beweisen
Ronin2k7
Inventar
#335 erstellt: 02. Nov 2009, 14:55

McGunn0r schrieb:
Thema Fahrzeuge:

Bei Forza 3 ist die Auswahl schon mal schön, nur mich stört persönlich dass es "zu wenig" bekannte Renn-wägen aus den 80-90s gibt.

Speziell fehlen mir jetzt:

-Audi IMSA GTO
-Audi TransAm
-Audi V8 Evo
-Audi 80 STW

Um nur ein paar zu nennen.

Desweiteren wären auch noch mehr Meilenstein wie zum Beispiel der Audi RS2 (als erster Sport-Kombi) interessant.

PS: Ja, ich weiss, ich bin Audi Fan durch und durch. :)



audi is ja auch was schönes wenns nicht so teuer wären :))

aber ein nissan skyl9ine gt-r r35 vermisse ich auch sehr ...
DeMode74
Inventar
#336 erstellt: 02. Nov 2009, 22:19

Mauli72 schrieb:
Forza 3 bekommt von GamePro 93%!!!!!!
Das muß GT erstmal nachmachen!! :D


Bei allem Respekt für Forza! Aber hatte dieses PrintMagazin seinerseits nicht Gothic 3 extrem hoch bewertet? Sollte klar sein was ich damit sagen will, oder?
Pinhead66
Inventar
#337 erstellt: 02. Nov 2009, 22:27

DeMode74 schrieb:

Mauli72 schrieb:
Forza 3 bekommt von GamePro 93%!!!!!!
Das muß GT erstmal nachmachen!! :D


Bei allem Respekt für Forza! Aber hatte dieses PrintMagazin seinerseits nicht Gothic 3 extrem hoch bewertet? Sollte klar sein was ich damit sagen will, oder?



Gothic 3 für Konsolen
DeMode74
Inventar
#338 erstellt: 03. Nov 2009, 00:18
Mir ging es nur um die Bewertungsmaßstäbe dieses Magazines
Mauli72
Stammgast
#339 erstellt: 03. Nov 2009, 08:34

DeMode74 schrieb:
Mir ging es nur um die Bewertungsmaßstäbe dieses Magazines ;)

Ich denke mal, dass es auch in dieser Sparte an Schmierereien nicht mangelt, obwohl viele sich als absolut unabhängig darstellen. Ich möchte es hier aber niemandem unterstellen
Eigentlich sollte bei GamePro zum Test von Forza auch ein Audi im Forza-Design zur Präsentation eintreffen, was aber durch einen Plattfuß verhindert wurde

Mich wundert es eigentlich auch ein bißchen, dass 360Live zB "nur" 87% gibt und GamePro ganze 93%.

Ich selbst würde aber auch 93 geben
Karnivour
Stammgast
#340 erstellt: 04. Nov 2009, 22:24
ich vermute, dass die Zeitschriften so unterschiedliche Wertungen vergeben, weil sie alle irgendwie andere Schwerpunkte setzen, die einen achten mehr auf Grafik, die anderen auf Realismus und Fahrphysik. Ist doch eh alles subjektiv
Chris_Larson
Schaut ab und zu mal vorbei
#341 erstellt: 05. Nov 2009, 19:21
Ich würde Forza 3 nur 70 Punkte geben, nicht weil zb. GT 5 P besser ausieht oder die Cockpit Ansicht etwas entäuschend ist, sondern da es meiner Meinung nach im Vergleich zu Forza 2 bis auf die Grafik und Fahrphysik ein Rückschritt ist.
Es ist zwar Toll das es jetzt doppelt so viele Events gibt, nur sind die alle fast genau gleich. Das man Meisterschaften fährt ist auch komplette nebensache, man bekommt ne Tabelle ja sogar nur auf Knopfdruck eingeblendet. Auserdem fand ich es besser das man die Autos in dem Meisterschaften gewonnen hat und nicht bei der Fahrerstufe.
Auch die KI ist nicht mehr so gut wie bei Teil 2, was ich schade finde.
Alles in allem macht es viel spass wenn man auf den Strecken auf Zeitenjagt geht oder sich beim Lackieren austobt, aber die Karriere ist für mich nach nur 1 Woche total langweilig.
Hoffe das GT 5 in dem Punkt mehr bringt.
Keynoll
Stammgast
#342 erstellt: 05. Nov 2009, 23:11
Ich finde F3 super. Fahre immer ohne Fahrhilfen, aber mit ABS und Ideallinie, Gegner auf Mittel. Der Schwierigkeitsgrad ist für mich perfekt.
Ob das Spiel realistisch ist, weiss ich nicht, weil ich noch nie ein Auto mit 500 PS gefahren bin.
Habe auch alle GT-Teile gezockt und ich finde, dass F3 vom Fahrgefühl mehr Spaß macht als GT4.

Aber anstatt immer diese Vergleiche zu ziehen, sollte man doch einfach das Spiel genießen.
Für mich ist es im Moment das beste Rennspiel auf dem Markt.
GT5 wird das Rad sicher nicht neu erfinden.

Ein ganz dicker Pluspunkt gegenüber den GT-Teilen ist die deutlich bessere Geschwindigkeitwahrnehmung.
Bei GT4 kam einem 150 km/h echt lahm vor, bei Forza kommt die Geschwindigkeit irgendwie besser rüber.

@Chris Larson:
Einem Spiel deshalb nur 70 Punkte zu geben finde ich etwas übertrieben. Es ist nunmal aufwendig eine gute Cockpit-Perspektive für 400 Autos zu programmieren.
In dieser Ansicht fahren wirklich nur ganz wenige.
Pippinderkleine
Stammgast
#343 erstellt: 06. Nov 2009, 00:01

Es ist nunmal aufwendig eine gute Cockpit-Perspektive für 400 Autos zu programmieren.
In dieser Ansicht fahren wirklich nur ganz wenige.


WENN das wirklich ein Argument eines Entwicklers wäre, dann ist das ziemlich schwach. Sowas kommt dann wohl durch Zeitdruck und unbedingt auf den Markt kommen wollen... (;
toyo
Stammgast
#344 erstellt: 06. Nov 2009, 01:21

Keynoll schrieb:

@Chris Larson:
Einem Spiel deshalb nur 70 Punkte zu geben finde ich etwas übertrieben. Es ist nunmal aufwendig eine gute Cockpit-Perspektive für 400 Autos zu programmieren.
In dieser Ansicht fahren wirklich nur ganz wenige.


Fahr mal mit einem Lenkrad dann weist du wofür die Cockpit-Perspektive gut ist
Mauli72
Stammgast
#345 erstellt: 06. Nov 2009, 08:56

Chris_Larson schrieb:
Ich würde Forza 3 nur 70 Punkte geben, nicht weil zb. GT 5 P besser ausieht oder die Cockpit Ansicht etwas entäuschend ist, sondern da es meiner Meinung nach im Vergleich zu Forza 2 bis auf die Grafik und Fahrphysik ein Rückschritt ist.

Was wäre denn Deiner Meinung nach ein Fortschritt gewesen?
Dass man Autos gewinnt nach einer Meisterschaft? Gabs doch im 2. Teil schon.
Wetterverhältnisse hätte man einbauen können. Dann hätte man aber die komplette Fahrphysik daran anpassen müssen (inkl. Boxenstopp zwecks Regenreifen).

Mal gespannt ob GT5 das bieten kann. Wenn es in Runde 3/5 anfängt zu regnen und alle in die Box fahren müßten.
Dann ist
a) die Runde versaut und
b) bremst es irgendwann mit Sicherheit den Spielfluss, so ala "grrrh, schon wieder in die Box".

Oder aber man fährt mit den Reifen im nassen einfach weiter Bestzeiten. "Thats the real driving Simulator"!
Chris_Larson
Schaut ab und zu mal vorbei
#346 erstellt: 06. Nov 2009, 19:22
Ich glaub meine Aussage ist etwas falsch rübergekommen hier. Ich beziehe die 70 Punkte nicht auf Gran Turismo, sondern nur im Vergleich zu Forza 2.

Forza 3 ist kein schlechtes Spiel. Aber in meinen Augen macht Turn 10 jetzt leider auch dass, was Polyphony Digital mit der GT Reihe gamacht hat.
Bis auf bessere Grafik und mehr/andere Autos/Strecken ist alles Gleich. Das Karriere System und die KI find ich sogar einen Rückschritt.

Ein Wettersystem oder Tag/Nacht wechsel brauch ich nicht, aber ein Quali Modus vor den Rennen, Meisterschaften,
die man auch als solche war nimmt und nicht einfach Rennen für Rennen hintereinander abklappert ohne das ich Motiviert werde die Meisterschaft zu gewinnen
( da man Autos jetzt gewinnt wenn man in der Fahrerstufe Aufsteigt).Auch wäre ein etwas größeres Fahrerfeld mit mehr als 8 Autos schön gewesen. Animierte Boxenstops und vorallem ein etwas
besseres/realistischeres Fahrverhalten neben der Strecke, wo ich nicht einfach nur brutal abgebremst werde.

Das alles sind Kleinichkeiten, die ohne Probleme machbar wären.


[Beitrag von Chris_Larson am 06. Nov 2009, 19:26 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#347 erstellt: 09. Nov 2009, 10:15
Bezüglich Abbremsen neben der Strecke ist das System sowieso ein wenig eigenartig.

Beispiel Sebring Full Circuit. Die lange links Kurve und die kurze Rechts vor der langen Gerade kann man fast komplett schneiden ohne gebremst zu werden.

Bei anderen Kurven muss man nur leicht neben die Stercke kommen und man fährt mit 30 kmh weiter.
aberimmer
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 09. Nov 2009, 12:48

DeMode74 schrieb:
Mir ging es nur um die Bewertungsmaßstäbe dieses Magazines ;)


Hmm, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen. G3 ist meines Wissens nicht auf Konsole erschienen, von daher hat die GamePro es auch wohl nicht bewertet, denke ich mal...
Da muss also was Besseres kommen.
elladara
Ist häufiger hier
#349 erstellt: 10. Nov 2009, 17:53

toyo schrieb:

Keynoll schrieb:

@Chris Larson:
Einem Spiel deshalb nur 70 Punkte zu geben finde ich etwas übertrieben. Es ist nunmal aufwendig eine gute Cockpit-Perspektive für 400 Autos zu programmieren.
In dieser Ansicht fahren wirklich nur ganz wenige.


Fahr mal mit einem Lenkrad dann weist du wofür die Cockpit-Perspektive gut ist ;)

ist das echt so? Bis dato nur mit Pad gefahren, da kam für mich die Cockpit Ansicht nicht in Frage. Man sieht einfach zu wenig.

Werde mir aber bald ein Lenkrad zulegen.


[Beitrag von elladara am 10. Nov 2009, 17:55 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#350 erstellt: 10. Nov 2009, 17:59

elladara schrieb:
ist das echt so? Bis dato nur mit Pad gefahren, da kam für mich die Cockpit Ansicht nicht in Frage. Man sieht einfach zu wenig.


Ich kann mir jetzt irgendwie schlecht vorstellen, dass man mit Lenkrad mehr sieht.
Ronin2k7
Inventar
#351 erstellt: 10. Nov 2009, 19:07
loool
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