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BENQ DV3750+A -A |
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Autor |
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cabal777
Neuling |
#2955 erstellt: 01. Jul 2007, 18:38 | |
über den Komponenten Eingang das Signal kommt von einer HDCAM SR per SDI über einen Wandler dann auf Kompo. Hatten ihn aber auch schon über DVI angeschlossen. Auch kein Ruckeln Auflösung natürlcih 1920/1080i und bei Film in 24PSF [Beitrag von cabal777 am 01. Jul 2007, 18:38 bearbeitet] |
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Dudeldin
Ist häufiger hier |
#2956 erstellt: 01. Jul 2007, 19:47 | |
Ma sieht es nciht immer auf Anhieb, aber achtet mal alle auf den Mauszeiger, während ihr die Maus ganz gleichmäßig von links nach recht schiebt. Über DVI bei 60hz und allen HD Modi sofort bemerkbar, aber bei 50hz so gut wie nicht wahrnehmbar und somit auch akzeptabel. Über Komponent ruckelt es in der Tat nie, jedoch stört mich der sehr geringe Kontrast und das Ghosting dann doch so sehr, dass ich nicht weiß, was ich lieber in Kauf nehmen soll. Geiles Bild und Ruckeln, oder schwaches Bild und superflüssig... Bevor mir jetzt wieder einer kommt, dass PC`s auch nich supported werden, sag ich lieber gleich nochmal, dass es über die PS3 im Dashboard genauso leicht festzustellen ist. Man braucht nur zwischen den Menüpunkten umherschalten und merkt ein deutliches Lag inklusive Rumgestotter. Wenn mans einmal gemerkt hat, checkt man erst, dass die Spiele eigentlich allesamt flüssig laufen können, jedoch der TV es nicht zulässt.... über DVI..... Bei timingkritischen Spielen spiel ich jetzt über Komponent, aber bei Rollenspielen seh ichs nicht ganz so Eng und spiele die über DVI, auch wenns bei alles Zwischensequenzen echt Wehtut... Ach ja. Xbox 360 sieht wirklich geil aus auf dem TV. Ich war von Gears of War extrem beeindruckt ^^ |
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cabal777
Neuling |
#2957 erstellt: 01. Jul 2007, 20:17 | |
@Dudeldin also ich kann mich nicht über fehlenden Kontrast bei meiner Xbox360 beschweren und das obwohl ich gerade das Spiel "The Darkness" spiele und d as wie der name schon sagt sehr dunkel gehalten ist. Auch meine normalen Pal-DVD´s laufen über die 360 sehr flüssig und ohne nennenswerten verlust. Und ich bin sehr gute Bilder gewöhnt, wir haben in der Arbeit einen SONY HD Class1 Röhrenmonitor, der hat ein geiles Bild. Muss mir noch ne HD Sat Box ordern, nur leider werden die meisten Filme von SD auf HD hochskaliert und ich weiss das weil wir das für diverse Fernsehstudios herstellen. Wir hatten auch schon einen Samsung BluRay Player an dem BenQ über HDMI auf DVI und eine HD TEST BluRay von SONY da hat nix geflackert oder so. Es kommt auch immer auf das Signal an das man einem LCD anbietet. Und ich kenne viele Firmen die den 3750 als Monitor für Messen verwenden weil er eben günstig und ein geiles HD Bild hat. Gruß Cabal |
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TheCritter
Inventar |
#2958 erstellt: 03. Jul 2007, 14:20 | |
Vielleicht meint er okt. 05 Ich habe es mit DVI auch praktisch aufgegeben. Mein HD-Receiver und die 360er laufen am Komponenteingang. Da ruckelt nüscht und der Schwarzwert stimmt auch. Ich kann damit erstmal leben. Um die Vorzüge der voll digitalen Technik zu erleben sitze ich mit 2m sowieso zu weit weg. |
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angelostyria
Stammgast |
#2959 erstellt: 04. Jul 2007, 13:19 | |
Also für BlueRay ist der Benq definitiv nicht zu gebrauchen. Hab meinen soeben aus der Reparatur zurückbekommen, jedoch das Bild ruckelt nach wie vor. Mein billiges 32" Leihgerät (Philips) hat bei BlueRay kaum geruckelt. Soviel zur tollen Qualität... |
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StefanDO
Ist häufiger hier |
#2960 erstellt: 10. Jul 2007, 15:30 | |
So, mir ist jetzt noch ein neuer Klopper am DV3750 aufgefallen - und jetzt reicht es endgültig. Hier die Vorgeschichte: Ich habe meinen DV3750 mit Firmware 0.11 vor ca. 1 Monat in Reparatur gegeben, da mein Händler trotz meiner Schilderungen von Mängeln, die nicht behoben werden, nicht so kulant war, das Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises oder einer leicht geminderten Summe zurück zu nehmen. Daraufhin hatte ich ihm mitgeteilt, dass ich dann eben den Weg über zweimaligen Nachbesserungsversuch seitens BenQ (bzw. der Vertragswerkstatt Digitest) gehen muss, um dann das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag in Anspruch zu nehmen, da dem Käufer ein dritter Nachbesserungsversuch nicht zugemutet werden kann. Mein DV3750 wurde also abgeholt; als Leihgerät habe ich - wie erwartet - einen DV3750 mit Firmware 0.16 bekommen. Doch was war jetzt los? Über DVI habe ich immer nur "Searching..." bekommen. Da dachte ich mir "Okay, ist der DVI-Port vom Leihgerät halt kaputt, dann nutze ich für die Zeit der Reparatur nunmal den Komponenteneingang." Vor 3 Std. habe ich dann mein eigenes Gerät von der Reparatur zurück bekommen - und siehe da: Das gleiche Problem über DVI ("Searching...")! Weil ich es schon sehr unwahrscheinlich fand, dass *beide* DV3750 einen Defekt haben sollten, habe ich erstmal meine Grafikkarte (Leadtek WinFast PX7950GT TDH 512MB) mit dem gleichen DVI-Kabel an einem Samsung SyncMaster 191T getestet: PC gestartet, "Entf" gedrückt, um ins BIOS zu kommen - Bild war da. Dann habe ich den DVI-Stecker vom SyncMaster abgezogen und in den DV3750 gesteckt. Siehe da: Nun hatte ich auch am DV3750 ein Bild! Komisch... Also im BIOS "Exit without saving changes" gewählt, woraufhin ja immer rebootet wird. Direkt nach PC-Neustart wieder nur "Searching..." auf dem DV3750. Und auch beim Umstecken in den SyncMaster war dann kein Bild mehr zu sehen - bis zum nächsten PC-Neustart - da war dann das Bild wieder zu sehen auf dem SyncMaster, und beim Umstöpseln des DVI-Steckers in den DV3750 bei laufendem Betrieb auch dort! Nach etlichem hin und her kam mir dann die schlimme Vermutung, dass der DV3750 mit der neuen Firmware (an der wird's wohl liegen, denn das war der wesentliche Unterschied sowohl des Leihgeräts als auch meines reparierten Geräts gegenüber dem früheren Zustand - d.h. Firmware 0.11 - es sei denn, die Hauptplatine wurde auch getauscht, was ich mangels Werkstattbericht nicht weiß) offenbar dem angeschlossenen Gerät (in meinem Fall o.g. Grafikkarte) nicht mitteilt, dass da etwas an DVI angeschlossen ist: Wenn nämlich das Gerät (Grafikkarte) prüft, ob ein Anzeigegerät über DVI angeschlossen ist, dies aber dann angeblich nicht der Fall ist, dann geben manche Geräte einfach kein Videosignal über DVI aus - und so steht dann beim DV3750 ewig "Searching...". Um meine Vermutung zu stärken, habe ich einfach mal kein Anzeigegerät über DVI angeschlossen als ich den PC hoch gefahren habe. Ergebnis: Genau der gleiche Effekt wie bei angeschlossenem DV3750: Es gab kein Bild, wenn ich dann ein Anzeigegerät (egal ob DV3750 oder SyncMaster) angeschlossen hatte, also hat die Grafikkarte einfach nichts über DVI ausgegeben, weil ja nichts dort angeschlossen war. Und das gleiche passierte mir mit zwei DV3750 mit Firmware 0.16. Sieht so aus, als hätten alle von Euch, die dieses Problem mit Firmware 0.16 nicht haben, das große Glück, eine Zuspielquelle über DVI zu nutzen, der es egal ist, ob der DV3750 sich als angeschlossenes Gerät meldet. Für mich sieht es auf jeden Fall schwer so aus, als würde sich die Firmware 0.16 an ganz wesentliche Teile der DVI-Spezifikationen nicht mehr halten, an die sich zumindest die 0.11 noch gehalten hat. Nun gebe ich das Gerät wieder in Reparatur - mit der Angabe, dass der Letterbox-Fehler zwar behoben ist, alle anderen Fehler (DVI-Ruckeln, mangelhaftes Deinterlacing bzw. kein Deinterlacing über DVI und nicht eingehaltene DVI-Spezifikationen) sind aber noch bzw. jetzt zusätzlich vorhanden. Wenigstens kann ich bezweifeln, dass diese drei Mängel nun noch behebbar sind, so dass ich dann endlich mein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag bekommen sollte, um dieses Drecksgerät (Entschuldigung) loszuwerden - für etwa den gleichen Kaufpreis bekommt man inzwischen gute 1080p-Geräte, die bei 1:1-Pixelmapping auch keinen nervigen grünen Streifen am Bildrand haben. |
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chefmagier
Ist häufiger hier |
#2961 erstellt: 10. Jul 2007, 16:17 | |
Moin! (Erleichterung: Ich bin nicht schuld!) Ich habe seit gestern genau das gleiche Problem: BenQ vom Update zurückbekommen, kein Bild mehr über DVI (vom PC). Dafür aber 1368*xxx über den analogen Eingang, statt vorher nur 1024x768. So ein Mist! Die können sich morgen auf was gefasst machen am Telefon. Ich sende das doch nicht ein, um einen Fehler (wie weiter oben beschrieben) zu beheben, und dann klappt nix mehr?!?! -GGGGRRRRRR- |
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angelostyria
Stammgast |
#2962 erstellt: 11. Jul 2007, 07:22 | |
So hart es klingt -> schau das du ihn verkaufen kannst und ein gescheites gerät kaufst. ich gebs mit dem mistding auf... |
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StefanDO
Ist häufiger hier |
#2963 erstellt: 25. Jul 2007, 09:45 | |
Hallo! Ich wollte nur kurz darüber informieren, dass ich nun einen DV3750 als Leihgerät für die Zeit der Reparatur bekommen habe, der auch die Firmware 0.16 hat - jedoch *nicht* das von mir oben beanstandete Problem, d.h. dieses Gerät lässt sich normal über DVI am PC betreiben (natürlich weiterhin mit Rucklern). Schlussfolgerung: Das Problem ist doch nicht in jedem Fall bei Firmware 0.16 gegeben, aber immerhin bei 2 von 3 DV3750 mit dieser Firmware, die ich inzwischen bei mir hatte. Nur damit nicht jeder mit Firmware 0.16 ungeprüfterweise diesen Mangel angibt, obwohl er gar nicht existiert - das kann dann nämlich teuer werden. |
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angelostyria
Stammgast |
#2964 erstellt: 25. Jul 2007, 13:46 | |
Warum bist du jetzt nicht zurückgetreten vom Kauf? Ich bin jetzt froh, daß ich jetzt einen neuen LCD TV habe. Nocheinmal würde ich keinen Benq kaufen. |
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StefanDO
Ist häufiger hier |
#2965 erstellt: 25. Jul 2007, 14:30 | |
Weil das Gerät jetzt erst zum 2. Mal zur Reparatur ist - und erst nach dem 2. erfolglosen Nachbesserungsversuch habe ich das gesetzliche Recht, vom Kaufvertrag zurück zu treten (was ich selbstverständlich tun werde). Wenn dieser Ablauf abgeschlossen ist und ich den (hoffentlich nicht großartig geminderten) Kaufpreis zurück erhalten habe, kann ich Euch ja mal die entspr. Unterlagen mit Verweisen auf Paragraphen zur Verfügung stellen, damit hier auch diejenigen ein wirksames "Standardverfahren" anwenden können, die auch das Pech haben, das Gerät bei einem Händler gekauft zu haben, der erstmal Nachbesserungsversuche verlangt. Bei wem bald die ersten 6 Monate seit Kauf des Geräts ablaufen, dort sollte das Gerät sofort zur Reparatur unter Angabe der üblichen Mängel (Ruckeln in HDTV-Modi über DVI-Eingang, ungenügendes Deinterlacing-Verfahren, ggf. Letterbox-Fehler im Falle der Firmware 0.11) angemeldet werden, denn: Bei der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten kehrt sich nach 6 Monaten die Beweispflicht um, d.h. in den ersten 6 Monaten müsste der Hersteller beweisen, dass der Käufer den Mangel verursacht hat, wenn er sich weigert, ihn im Rahmen der Gewährleistung zu beheben - diese Beweisführung ist i.d.R. zu schwierig und/oder kostspielig, so dass der Hersteller innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung ohne weitere Prüfung Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung durchführt. Wenn der Hersteller jedoch nach Ablauf von 6 Monaten eine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung verweigert, dann müsste der *Käufer* beweisen, dass der Hersteller für den Mangel (z.B. im Sinne eines Produktionsfehlers) verantwortlich ist. Auch für den Käufer ist eine solche Beweisführung i.d.R. zu schwierig und/oder kostspielig, und das wissen viele Hersteller, so dass sie nach 6 Monaten entspr. Beweise vom Käufer verlangen, die der Käufer i.d.R. nicht erbringen kann, so dass der Hersteller keine Reparatur im Rahmen der Gewährleistung durchführen muss. Es gibt genug Hersteller, die genau diese Masche drauf haben, und bei BenQ würde es mich selbstverständlich erst recht nicht wundern, wenn es da auch so laufen würde. Fazit: Gerät innerhalb der letzten 6 Monate gekauft => super Chance, das Mistding endlich loszuwerden, was unbedingt getan werden sollte! 6 Monate sind verstrichen? Dann probieren und hoffen! Stellt sich dann eine untergeordnete Instanz (z.B. Vertragswerkstatt des Herstellers) quer, dann mal einen Brief an den Vorstandsvorsitzenden der Herstellerfirma mit Angabe des gesamten Verlaufs in freundlichem Ton verfassen, wobei aber auch erwähnt werden sollte, dass man sich vorbehält, Medien, Verbraucherschutz und Rechtsanwalt einzuschalten, wenn die Sache weiterhin einen so negativen Verlauf nimmt. Hat bei mir schon bei diversen großen Konzernen geholfen. BenQ hat alle Käufer des DV3750 trotz der offensichtlichen Mängel, die viele von uns mitgeteilt hatten und die trotzdem sogar seitens BenQ noch verneint wurden, seit über einem Jahr (gemessen am Stand der letzten Firmware) im Stich gelassen. Jetzt hoffe ich, dass BenQ die Rechnung für diese Sauerei bekommt, indem möglichst viele Besitzer dieses Geräts von ihrem *Recht* auf Rücktritt vom Kaufvertrag Gebrauch machen, und wenn das einen zweimaligen Nachbesserungsversuch erfordert, ist es zwar nervig für den Käufer, aber man hat ja die kleine Genugtuung, dass das auch ein paar hundert Euro Verluste pro Gerät für BenQ bedeutet. |
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angelostyria
Stammgast |
#2966 erstellt: 26. Jul 2007, 04:32 | |
ah ok - das du das Gerät "erst" zum zweiten mal einschickst, hab ich überlesen, dachte du hast diese 2 Versuche bereits hinter dir. Deine Idee gefällt mir - es ist nämlich eine absolute Frechheit, daß Benq die Leute derart im Regen stehen läßt. |
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chefmagier
Ist häufiger hier |
#2967 erstellt: 27. Jul 2007, 07:04 | |
So. Ich werde zwar gleich noch mit Digitest telefonieren, aber der Fehler, warum kein Bild über DVI kommt, ist klar: Der 3750 identifiziert sich über DVI als Analoggerät. Damit schickt die Graka alles via DVI-I *analog*, was der Benq natürlich nicht verwertet, weil er ja nur einen DVI-D-Eingang hat. So ein dämlicher Fehler in der Firmware ist mir noch nicht untergekommen... Ein Zwang an Windows/Graka, einen DVI-D-Monitor zu identifizieren, habe ich nicht hinbekommen, auch nicht mit alten Treibern oder dem Omega-Treiber. Dann werde ich wohl mal die Wandelung einleiten... und weiß jetzt schon, dass das wieder mal viel, viel Ärger gibt. Gruß! |
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chefmagier
Ist häufiger hier |
#2968 erstellt: 31. Jul 2007, 19:39 | |
Mal eine kleine Zwischenmeldung. Digitest/BenQ hat sich jetzt fast eine Woche nicht gemeldet, obwohl die zwei Damen am Telefon sehr freundlich und hilfsbereit waren. Allerdings kam aus dem Hintergrund (Technik) wieder eine Standard-Antwort nach der Methode "Bei 1080i flackert's immer a weng". ABER: Die eine Dame sagte am Telefon, es sei ein Firmwareupdate gemacht worden und das Video-Board ausgetauscht worden. Das hat mich etwas neugierig gemacht. Ich habe also heute mit der niegelnagelneuen MSI 2600XT Heatpipe den BenQ über Componente angeschlossen. Wow. Das Bild ist phänomenal und meiner Ansicht nach kaum von DVI zu unterscheiden. Superscharf, das Flimmern bemerkt man nur, wenn man genau (!) hinschaut... Donnerwetter. Da hat sich wirklich was getan. Farben sind top, das Bild steht wie 'ne Eins. Das löst natürlich nicht das DVI-Problem aus der vorherigen Post. Ich habe es mittlerweile mit drei Grakas ausprobiert (onboard 690G, 1800XT und 2600XT), alle identifizieren den BenQ nun als "Monitor" (0,7V) und geben über DVI analog raus. Der BenQ nimmt aber nunmal nur digital entgegen... :/ Ich rufe BenQ morgen wieder an. Im letzten Schreiben hatte ich Wandlung angekündigt (nicht angedroht), wenn das DVI-Problem nicht behebbar ist. Gruß |
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BigBlue007
Inventar |
#2969 erstellt: 01. Aug 2007, 08:25 | |
Wobei den Hersteller Deine Wandlungsankündigung allerdings herzlich wenig interessiert und insofern sicher kaum zu zusätzlichem Bemühen verleiten wird. |
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Tharkun
Ist häufiger hier |
#2970 erstellt: 01. Aug 2007, 16:41 | |
Welche FW ist denn jetzt drauf ? |
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chefmagier
Ist häufiger hier |
#2971 erstellt: 01. Aug 2007, 17:12 | |
0.16 danach gibts wohl nichts mehr. Interessant fand ich lediglich die Aussage, dass auch das Video-Board getauscht wurde. Daher wohl auch mein DVI-D/DVI-A-Fehler... :/ |
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chefmagier
Ist häufiger hier |
#2972 erstellt: 02. Aug 2007, 12:08 | |
Ähem... ich zitiere die heutige email: " Sehr geehrter Herr Mayer, wir haben Ihren Fall direkt an den Hersteller weitergeleitet und die Information erhalten, dass die Bezeichnung "Full HD" nicht auf DVI bezogen ist. Der Fernseher unterstützt full HD über den Komponent Anschluss. Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten " Ich interpretiere das als Eingeständnis der DVI-Angelegenheit: kein aktiver Deinterlacer bei 1080i50/60 via DVI, bzw. ohnehin kein Bild... Ich habe bei NorskIT die Wandlung erklärt und bin auf die Durchführung gespannt. Immerhin will ich gerne einen anderen TV von NorskIT erwerben, aber der Benq ist "raus". DM |
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Dudeldin
Ist häufiger hier |
#2973 erstellt: 02. Aug 2007, 12:26 | |
LOL ! und wie soll man jetzt HDCP entschlüsseln ? Außerdem geht 720p ja auch nicht richtig an dem Fernseherüber DVI. Und überhaupt: wie erklären die sich dann den RCA mode, der ja komischerweise auch über DVI bei 1080i läuft, nur leider nicht über ein konformes HDTV Gerät ausgegeben werden kann. |
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chefmagier
Ist häufiger hier |
#2974 erstellt: 02. Aug 2007, 12:48 | |
Hey, Dudeldin, WAS INTERESSIERT MICH HDCP, wenn ich gar kein Bild habe....? :(((((( Aber wie gesagt. Abwarten was NorskIT jetzt macht. Wenn sie klug sind, sind se freundlich und bieten mir einen anderen TV an (auch mit Aufpreis, wenns denn teurer ist), ansonsten habe ich zwei Anwälte in der direkten Verwandtschaft (Paps+Bruder) und ich bin als Dipl.-Kfm. auch nicht ganz so jura-doof |
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Dudeldin
Ist häufiger hier |
#2975 erstellt: 02. Aug 2007, 13:32 | |
HDCP ist pflicht bei HDREADY. Über Komponent bleibt das Bild ja schwarz bei Bluray und co.... Das sowas überhaupt erlaubt ist.... das ist direkter Betrug. |
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monotek
Ist häufiger hier |
#2976 erstellt: 03. Aug 2007, 07:47 | |
So ein Quatsch. Bis 2010 ist es noch erlaubt bzw. verzichten die Filmstudios darauf, bei Bluray und HD DVD die Auflösung über den anlogen Ausgang zu beschneiden! [Beitrag von monotek am 03. Aug 2007, 07:48 bearbeitet] |
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Tharkun
Ist häufiger hier |
#2977 erstellt: 03. Aug 2007, 07:56 | |
--------------UNGLAUBLICH---------------------- Diese Aussage sollte man sich nochmal schriftlich vom Hersteller holen, dann hat man auf jeden Fall was gegen die in der Hand. Ich hoffe ich darf mal aus Wiki zitieren: ... Ein Hersteller darf ein Anzeigegerät mit dem „HD ready“-Logo versehen, wenn es * eine native 16:9-Auflösung von wenigstens 720 Zeilen hat, * über (mindestens) einen analogen YPbPr-Komponenteneingang verfügt, * (mindestens) einen HDCP-verschlüsselungsfähigen digitalen Eingang (DVI-D/-I oder HDMI) besitzt und * über beide Eingänge (jeweils bei 50 und 60 Hertz, beim digitalen unverschlüsselt und verschlüsselt) o Vollbilder von 1280 × 720 Pixeln (720p) und o Halbbilder von 1920 × 1080 Pixeln (1080i) annehmen kann. ... (Naja, da steht nichts davon ob das Bild ruckeln darf oder nicht) Gruß Tharkun |
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TheCritter
Inventar |
#2978 erstellt: 06. Aug 2007, 08:45 | |
Full HD via Component heist ja nichts weiter als dass man darüber 1080i ausgeben lassen kann. Oder hat da eine Full HD mit HD-Ready verwuchselt? [Beitrag von TheCritter am 06. Aug 2007, 08:46 bearbeitet] |
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chefmagier
Ist häufiger hier |
#2979 erstellt: 06. Aug 2007, 08:54 | |
Jo, mag schon sein, aber das Wörtchen "nur" im Zusammenhang mit der Unfähigkeit des BenQ, ein 1080i-Bild herunter zu scalen (auf z.B. 720p), heißt insgesamt, dass eine 1080i-*Annahme* über DVI nicht (Spez.-konform) gegeben ist. Oder anders: In der kleinsten Auslegung der Spez. muss der TV über DVI das 1080i-Signal annehmen und "irgendwie" darstellen können. Er kann es nicht (bei mir). In 1080i ein monströses Flackern und kein downscaling. Der email-Verkehr ist übrigens zwischenzeitlich recht umfangreich. Von NorskIT habe ich die Antwort, "Bedauerlicherweise sind Sie erst nach 2 fehlgeschlagenen Nachbesserungsversuchen wandlungsberechtigt." Bedauerlicherweise.... Das ist ja nunmal nicht korrekt, wenn vorher bereits klar ist, dass ein zweiter Versuch keine Abhilfe schaffen wird (-> dann dem Kunden "unzumutbar", § 440 BGB). Nunja, ich werde die Erfahrungen weiter berichten. Gruß |
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TheCritter
Inventar |
#2980 erstellt: 07. Aug 2007, 08:53 | |
Ähm, warum soll der BenQ ein 1080i Signal erst in 1280x720 herunterrechnen wenn er es dann wieder auf 1920x1080 bringen muss weil das Panel halt so groß ist??? Außerdem, die Flackerei ist ganz normal. Hast Du schon mal einen Amiga an einen Fernseher angeschlossen und die Interlace Auflösung 640x512 genommen? Da flackerts auch (Its not a Bug, its a feature). Das ist kein Bug, das ist einfach ein Trick um bei kleineren Zeilenfrequenzen trotzdem eine annehmbare Zeilenanzahl darstellen zu können. Was wirklich ein Bug ist und schon mehrmals durchgekaut wurde sind die Bildruckler bei DVI und glaube auch bei VGA. |
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chefmagier
Ist häufiger hier |
#2981 erstellt: 07. Aug 2007, 10:24 | |
Das mit dem "runterrechnen" meinte ich nur als Beispiel für eine mögliche Einhaltung der HD-Ready-Spez, weil der BenQ ja keiner "full-hd"-Spez folgt. Aber die Annahme des 1080i über DVI muss (irgendwie und darstellerisch erträglich) erfolgen. Aber nochmal das mit dem Flackern: Das ist über YPbPr eine Sache, die sich nach dem FW-Update bzw. dem Videoboard-Austausch geändert hat: 1) PC-Ausgabe 1080i60: Der TV schaltet auf "1080i60". Das Bild ist recht unruhig. Sehr ungemütlich insbesondere Linien wie z.B. die "Fenster-Rahmen" oder Menüleisten. Annehmbar für Filme, nicht gut für PC-Desktop. 2) PC-Ausgabe 1080p60: Der TV schaltet auf "1080ix60". Das Bild ist erste Sahne toll. Leicht unscharf, aber das Flackern ist kaum festzustellen! Mit der Nase 30cm vor dem LCD sieht man das Flackern. Leider schaltet das ATI-CCC automatisch wieder in die interlaced-Ausgabe, wenn es den TV "erkennt", dann geht das geflackere wie in 1) wieder los. Die Anzeige "1080ix60" (man bemerke das "x") hatte ich unter der FW 0.11 nie. Dafür kam seinerzeit die "1080i-RCA", welche aber nur (!) unter der Ansteuerung über PStrip bei mir möglich war. Wie gesagt: Jetzt ist das anders. Nur, um das nochmal herauszustellen: Die Bild-Ausgabe unter 2) ist gut! Die Bildausgabe unter 1) ist für PC mist und war unter der FW 0.11 mit DVI noch deutlich schlimmer bzw. absolut ungenießbar. Es würde mir völlig reichen, wenn eine DVI-Darstellung mit den 1080ix60 möglich gemacht würde, aber genau das hat ja die Dame mit ihrer email verneint: "full-hd" (nur) unter Komponenteneingang. |
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Tharkun
Ist häufiger hier |
#2982 erstellt: 07. Aug 2007, 18:00 | |
Jetzt hat es doch jemand gemerkt, ja, Schande über mein Haupt ich habe da etwas zu schnell geantwortet weil mich dieser sch... mittlerweile dermaßen nervt. Meinen neuen HD-Receiver habe ich jetzt über DVI und Komponente angeschlossen, wenn mich das Ruckeln zu sehr stöhrt (z.B. Fußball) schalte ich auf Komponente und wenn ich wieder richtig scharf gucken will aud DVI. Tolle Lösung !! Ich warte nochmal ab was sich beim chefmagier so tut, zwecks Wandlung, man scheint da ja echt noch Möglichkeiten zu haben. Gruß Tharkun |
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TheCritter
Inventar |
#2983 erstellt: 09. Aug 2007, 12:21 | |
Ja, wie gesagt, mein HD-Receiver hängt auch am Componenteingang. Ist das eigentlich bei euch auch so dass man wenn man einen Receiver anschließt über DVI kein ordentliches schwarz bekommt, sondern nur ein dunkelgrau? Bei YUV passts. Nochmal zum RCA-Modus, ist der nun unter der aktuellen FW möglich, bzw was muss da im Display erscheinen? Das 1080ix60? Am PC, stllt man da nun einfach 1080p ein? Bracuht man da unbedingt Powerstrip oder gehen da auch bspw die Eisntellungen vom NVidia Treiber? [Beitrag von TheCritter am 09. Aug 2007, 12:37 bearbeitet] |
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chefmagier
Ist häufiger hier |
#2984 erstellt: 09. Aug 2007, 13:20 | |
Moin, Critter, also: "Keine Ahnung von/mit Nvidia"... Für ATI werde ich einen neuen "HowTo" verfassen, ich installieren heute abend den HTPC (mal wieder) neu. Richtig ist aber, dass der TV dann "1080ix60" anzeigt, nicht -RCA. Aber RCA werde ich auch nochmal probieren... Es macht ja sooo viel Spaß... |
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DBOX2User
Stammgast |
#2985 erstellt: 09. Aug 2007, 19:09 | |
Ich hatte ein paar Seiten vorher schon mal geschrieben, wie das mit PS geht. |
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brau21
Ist häufiger hier |
#2986 erstellt: 22. Aug 2007, 20:11 | |
hallo zusammen, bin neu hier. hab ne frage bzgl. dvi und hdmi. hab mir nen adapter (hdmi-->dvi) und ein hdmi-switch 5in1 besorgt. nix klappt nur schwarzes bild! wenn ich aber das normale dvi-kabel an meinen mediaplayer (digitalrise) hänge, klappt alles wunderbar. der adaper an sich scheint zwischen dvi und hdmi probs zu machen. ich habe mir mal die belegung angeschaut. er sieht aus wie ein dvi-d, ich glaub ich brauch aber einen dvi-i, stimmt das??? gruss stefan |
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chefmagier
Ist häufiger hier |
#2987 erstellt: 26. Aug 2007, 10:42 | |
Sehr geehrter Daniel Mayer, danke für Ihre E-Mail an die Norsk-IT. Ihre Kundennummer lautet: 121105028 Wir haben mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und haben Ihr Anliegen Zwecks Wandlung des Kaufvertrages auf Grund nicht eingehaltener Spezifikationen mit diesem besprochen. Nach Rücksprache mit dem Hersteller können wir Ihnen mitteilen, dass das Gerät sehr wohl den Spezifikationen entspricht und sich hieraus keine Wandlungsberechtigung ergibt. Weiter haben wir über die Problematik mit dem nicht mehr funktionierenden DVI-Anschluss nach erfolgter Reparatur durch das Service-Center Digitest gesprochen. Nach der Aussage vom Hersteller ist hier sehr wohl eine Instandsetzung möglich und man hat uns empfohlen hier eine erneute Nachbesserung einzuleiten. In diesem Zusammenhang müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihrem Wandlungswunsch nicht entsprechen können und Sie bitten das Gerät zur Nachbesserung einzuschicken. Es ist möglich, dass Sie das Gerät über uns abwickeln oder sich wieder direkt an das Service-Center wenden. Bitte teilen Sie uns mit, wie Sie weiter verfahren wollen. Bitte geben Sie bei jeglicher Konversation Ihren Namen und Ihre Kundennummer an ODER antworten Sie einfach auf diese Mail und erstellen bitte KEINE neue Email. Nur so können wir Ihnen bei der Vielzahl an eingehenden Mails schnell helfen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe ! Mit freundlichem Gruß, Herr Bartels von der Norsk-IT Kundenbetreuung. |
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chefmagier
Ist häufiger hier |
#2988 erstellt: 26. Aug 2007, 10:57 | |
Moinsen! Ihr habt die Nachricht oben gelesen? Ich würde Euch bitten wollen, mir auf meine email-Adresse listenmitglied(at)arcor.de eure Erfahrungen konkret zu beschreiben. Nachdem ich keine PS3, z.B., besitze, etc... Meine Antwort an NorskIT: "Sehr geehrter Herr Bartels, Ihre email habe ich zur Kenntnis genommen. Ich nehme damit ebenfalls zur Kenntnis, dass mein Angebot auf Kostenreduzierung und gütliche Einigung abgelehnt wurde. Ich möchte damit den zweiten Reparaturversuch über Sie einleiten. Ich bitte um entsprechende Abholungsmitteilung, die S/N-Nummer liegt Ihnen vor, alle sonstigen Daten liegen DigiTest (dem Service-Center von BenQ) aufgrund der ersten Reparatur auch vor. Ich habe inzwischen keine Außenverpackung mehr, der abholende Dienst muss daher eine mitbringen. Ich weise Sie darauf hin, dass ich die Spezifikationen nach dem zweiten Rep.-Versuch prüfen werde. Sollten diese nachwievor nicht eingehalten sein werde ich die Wandlung notfalls gerichtlich durchsetzen. Mit freundlichen Grüßen Daniel Mayer " Gruß DM |
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Becks666
Stammgast |
#2989 erstellt: 28. Aug 2007, 18:30 | |
Also ich gebe mich wohl langsam geschlagen. Wenn ich mein Gerät jetzt zum zweiten mal zum Service gebe, bekomme ich kein Leihgerät, weil ich mittlerweile im zweiten Garantie-Jahr bin. Schöne Sch... Ich hab jetzt echt keinen Nerv mehr, mich weiter durchzuboxen... |
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chefmagier
Ist häufiger hier |
#2990 erstellt: 28. Aug 2007, 19:34 | |
Nein! Nicht mich alleine lassen!!! |
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Furo
Ist häufiger hier |
#2991 erstellt: 01. Sep 2007, 16:40 | |
Hiho Ich habe grade den DV3750 als Leihgerät bekommen weil mein VL3735 in Reparatur ist -.- Problem : Kein Ton ! Ich denke mal das liegt daran, dass der Fernseher nur über externe Boxen Tonausgabe hat, die normalerweise auch dabei sind, richtig ? Naja der VL3735 hatte built-in Lautsprecher, und beim Leih 3750 waren keine dabei ........also kein Ton. Da ich keine Anlage besitze, wollte ich das ganze mal über die speakers von meinem PC ausprobieren, die haben aber nur Klinken Anschluss. Also hab ich mir n Kabel Chinch zu Klinke besorgt, und damit den Fernseher (von neben dem Scart Stecker mit dem der Sat Receiver angeschlossen ist) mit den Boxen verbunden. Kommt immernoch nix -.- Jemand ne Idee ? edit: habs grad rausgefunden, musste im audio menü noch "audio out" auf on stellen *schäm* [Beitrag von Furo am 01. Sep 2007, 16:46 bearbeitet] |
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Becks666
Stammgast |
#2992 erstellt: 02. Sep 2007, 19:02 | |
@Furo: beim DV3750 sind die Lautsprecher nur optional zu haben. Kosten dann zusätzlich 150 Schleifen oder so. @chefmagier: ok. Nach dem ersten Frust, habe ich mich wieder gefangen und mache weiter. Gerät geht nochmal zum Service. Muss halt doch nochmal meine alte Röhre wieder ins Wohnzimmer. Sie wird sich freuen, aus den tiefen Abgründen des Schlafzimmers heraus ins helle Wohnzimmer auf den Altar gestellt und endlich mal an einen HDTV-Receiver angeschlossen zu werden. |
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StefanDO
Ist häufiger hier |
#2993 erstellt: 04. Sep 2007, 15:39 | |
Hallo! Mein Händler hat mich ziemlich rein gelegt: Die Frau an der Hotline hat mir damals gesagt, ich solle mich zur Nachbesserung direkt mit BenQ bzw. der Vertragswerkstatt digitest in Verbindung setzen. Daraufhin dachte ich mir: "Okay, zweimaliger Nachbesserungsversuch, danach habe ich ja Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag." Nach dem 2. Nachbesserungsversuch (nach dem dann zwar DVI wieder funktionierte, dafür aber wieder die 0.11 Firmware auf dem Gerät war), bei dem mir sogar noch digitest die völlig falsche Info "1080i über DVI liegt nicht in den Spezifikationen, deshalb ist hier das Bild nicht einwandfrei. Hier bitte den Anschluss über Component benutzen" (nee, ist klar, und wie soll das Gerät dann HD-ready sein, wenn es demnach kein 1080i-HDCP-Signal darstellen könnte, da HDCP über Komponente nicht möglich ist?) schriftlich gegeben hat, dachte ich mir dann: "Okay, jetzt kommt der Rücktritt." Falsch gedacht: Mein Händler hat so getan, als würde mir ja niemals eine seiner Mitarbeiterinnen mitteilen, ich *solle* die Nachbesserung über den Hersteller abwickeln, sondern nur, dass ich grundsätzlich die Wahl hätte zwischen Nachbesserung im Rahmen der Garantie (über den Hersteller) oder über die Gewährleistung (über den Händler direkt), und zu letzterem hätte ich dem Händler noch keine Gelegenheit gegeben, da er von den Mängeln bei meinem Rücktrittsgesuch zum ersten Mal gehört habe (für mich fällt sowas unter arglistige Täuschung, aber da das ja urspr. telefonisch ablief, hatte ich keine Beweise). Auf jeden Fall steht der Händler jetzt leider in der rechtlich besseren Position, denn um vom Kaufvertrag zurück treten zu können, muss man auch dem, mit dem man den Kaufvertrag *abgeschlossen* hat (also Händler), die Möglichkeit zur Nachbesserung geben. Was über den Hersteller gelaufen ist, ist offenbar irrelevant. Also muss ich das Mistgerät nun zum 3. und anschließend evtl. sogar 4. Mal (diesmal natürlich über den Händler) zur Nachbesserung geben. Fazit bis hier: NIEMALS den DV3750 über den Hersteller nachbessern lassen, IMMER über den Händler (wenn der abwimmeln will, es müsse über Hersteller laufen, dann einfach mal auf das 3. Ergebnis bei Google-Suche nach "tricks händler hersteller gewährleistung" hinweisen). Dies hat für den Kunden kostenneutral zu erfolgen, d.h. der Händler muss die Spedition etc. bezahlen! So, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass mein Pech mit diesem Mistding so schnell nicht abreißt: Sollte mein Händler auf die lustige Idee kommen, zu behaupten, es lägen keine Mängel vor (denn manche scheinen ja wirklich eine so undifferenzierte Wahrnehmung zu haben, dass sie die Ruckler nicht sehen), woraufhin *ich* die Spedition etc. bezahlen müsste: Ich habe heute vormittag eine DVD inkl. Beweisführung vorbereitet (sollte es hart auf hart kommen und sollte ich vor Gericht gehen müssen). Damit ist die Sache dann sehr eindeutig: Die DVD enthält Digicamcorder-Aufnahmen des Ruckelns vom DV3750 bei n-tv und anderen Sendern in 720p und 1080i sowie das Ausbleiben von Ruckeln bei 576p sowie eine Demonstration des Letterbox-Fehlers und kurze Ausschnitte von n-tv und N24, die nicht abgefilmt sondern direkt von DVB-S digital aufgenommen wurden. Dazu habe ich eine LiesMich.TXT geschrieben, die in Zusammenhang mit der DVD Schritt für Schritt beweist, dass der DV3750 nicht frei von Mängeln ist. Die DVD lege ich dem Fernseher zur nächsten Abholung bei. Ich würde Euch gern die DVD und Datei als Zip-Archiv zur Verfügung stellen, falls auch Ihr dieses Gerät loswerden wollt (und was Anderes hat BenQ auch nicht verdient, erst recht nicht in Anbetracht der absoluten Inkompetenz derer Vertragswerkstatt digitest) und Euch das dabei helfen könnte. Ich habe allerdings keine 540MB Webspace, die das DVD-Image einnehmen würde. Wenn jemand von Euch das DVD-Image wo ins Netz stellen könnte, so kann er mir ja seinen ICQ- oder MSN-Kontakt o.ä. mitteilen, so dass ich ihm die Datei schicken. Wir sollten uns nicht länger ver**schen lassen, sondern BenQ den Mist zurück geben, mit dem sie uns reinlegen wollten und wollen! Je mehr von uns die Rückgabe schaffen, desto besser! Für das Geld, das man dann zurück bekommt, bekommt man um Welten bessere Fernseher! |
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StefanDO
Ist häufiger hier |
#2994 erstellt: 07. Sep 2007, 13:56 | |
Hallo! mfgHD war so nett, mir Webspace für das DVD-Image inkl. Instruktionen zur "Beweisführung" für die Mängel "Ruckeln" und "Letterbox-Fehler" zur Verfügung zu stellen. Die ca. 528MB große Zip-Datei, die Euch hoffentlich hilft, das Gerät loszuwerden, könnt Ihr hier downloaden: http://no4u.de/DV3750-Rueckgabe.zip Kommentare sind natürlich erwünscht! Bis bald und viel Erfolg! Stefan [Beitrag von StefanDO am 07. Sep 2007, 14:06 bearbeitet] |
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Becks666
Stammgast |
#2995 erstellt: 17. Sep 2007, 20:39 | |
Also ich habe meinen Händler angemailt und der hat mir verklickert, dass ich mich zur Nachbesserung an den Hersteller wenden soll. Das hab ich schriftlich, also sollte ich wohl hoffentlich keine Probleme in dieser Richtung bekommen. |
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StefanDO
Ist häufiger hier |
#2996 erstellt: 17. Sep 2007, 21:20 | |
Es schriftlich zu haben, ist natürlich schonmal besser als in meinem Fall. Nichtsdestotrotz musst Du Dich nicht auf diese Art vom Händler abspeisen lassen. Er ist der Vertragspartner, also hat auch er sich um die Nachbesserung zu kümmern - und zwar für Dich kostenneutral. Auf die Art wärst Du 100% auf der sicheren Seite, wenn zwei Nachbesserungsversuche fehlgeschlagen sind - wer weiß, was der Händler sonst für Tricks anwendet (und da scheinen manche - wie meiner - ja keine Gewissensbisse zu haben). Gegen evtl. Tricks kann man sich schützen, indem man auf die Nachbesserung durch den Händler besteht. Sollte sich der Händler dann immer noch weigern, dann soll er Dir das schriftlich geben - das ist der beste Fall für Dich: Wenn er nämlich die Nachbesserung verweigert, hast Du direkt das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag (ohne erst zwei Nachbesserungsversuche stattfinden zu lassen). Das kann man alles verallgemeinert in Juristendeutsch im BGB nachlesen. |
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Becks666
Stammgast |
#2997 erstellt: 25. Sep 2007, 14:51 | |
So. Gerät heute wieder angekommen. Lapidare Antwort im Begleitschreiben:
Muss ich wirklich noch einmal das Gerät zur Vertragswerkstatt geben, wenn die doch selber schon zugeben, dass der 3750 nicht HD ready ist? Oder kann ich einfach den Händler anschreiben und direkt auf Rücktritt vom Vertrag pochen? |
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StefanDO
Ist häufiger hier |
#2998 erstellt: 25. Sep 2007, 16:14 | |
Genau den gleichen Kommentar hatte ich auch bekommen. Ich sehe das so: Du hast es schwarz auf weiß, dass das Gerät eine Eigenschaft nicht hat, die Dir der Händler auf der Homepage / im Laden oder sonstwie zugesichert hat (nämlich HD-ready zu sein). Du solltest ihn darauf aufmerksam machen und - sofern er nicht der Meinung ist, er könne den Mangel beheben (wovon man mal ausgehen kann kann, wenn selbst die Vertragswerkstatt von BenQ es nicht kann) - somit den Rücktritt vom Kaufvertrag fordern. Wenn der Händler brauchbar ist, sieht er das ein und willigt ein. Wenn nicht, dann soll er sich doch über 2 Nachbesserungsversuche die Zähne dran ausbeißen, *danach* hast Du ja Recht auf Rücktritt, da beide Versuche fehlschlagen müssen. Mein Händler hatte mir vor 18 Tagen geschrieben, er würde die Sache an BenQ zwecks Wandlung weiter leiten. Dann kam nichts mehr. Gestern hatte ich meinen Händler nach dem Bearbeitungsstatus gefragt und darauf hingewiesen, dass die von mir gesetzte 30-tägige Frist am 05.10. verstrichen sein wird (wenn man eine Frist setzt und innerhalb dieser Frist keine Nachbesserung o.ä. geschieht, dann hat man auch Recht auf Rücktritt). Heute hat dann jmd. von BenQ bei mir angerufen und mir angeboten, den DV3750 gegen den VL3735 einzutauschen. Doch nun habe ich wirklich die Schnauze voll von BenQ und der Vertragsbindung mit meinem Händler - nie wieder etwas von BenQ, und ich will mein Geld zurück! Bin gespannt, wie das nun noch weiter geht. Es ist ein Trauerspiel. Ich habe noch nie einen Händler kennen gelernt, der so sehr gegen die Interessen des Kunden agiert wie digitalo! Wenn das nicht am 05.10. ein Ende hat, dann schalte ich einen Anwalt ein und versuche, die ganze Sache auch noch an die große Glocke zu hängen. |
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Becks666
Stammgast |
#2999 erstellt: 25. Sep 2007, 17:06 | |
Dann werde ich den Händler morgen mal anmailen, dem die Situation schildern und noch keine großen Drohungen oder Rücktrittsforderungen aussprechen. Mal sehen, was da kommt. Danke für deine Infos und vor allem die Video-DVD inkl. den Word-Dokumenten. Wirklich klasse. Leider ist da aber kein Video von Blu-ray-Wiedergabe bei. Denn das schießt wirklich den Vogel ab. |
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Tharkun
Ist häufiger hier |
#3000 erstellt: 25. Sep 2007, 19:21 | |
Okay Leute, ihr habt mich jetzt so weit das ich mein Glück auch nochmal versuche, ich hab meine Gurke jetzt ca. 1 Jahr und bin wegen o.g. Gründe natürlich auch genervt. Ich muß mich jetzt aber an den Händler wenden wegen Gewährleistung und ich weiß jetzt schon das die mich an Benq verweisen (ich hatte meinen schon mal in Reparatur, Netzteil war nach ein paar Wochen defekt). Reicht es wenn ich mir das schriftlich vom Händler geben lasse ? Gruß Tharkun |
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StefanDO
Ist häufiger hier |
#3001 erstellt: 25. Sep 2007, 23:09 | |
@Becks666: Ich denke mal, mit Blu-ray-Wiedergabe könnte man nicht argumentieren, da der DV3750 auch nicht als 24p-fähig angepriesen wird und von daher ein Pulldown-Ruckeln auf jeden Fall noch zum vom DV3750 selbst verursachten Ruckeln dazu kommt, so dass bei Blu-ray-Wiedergabe "nur" ein massives Ruckeln fest gestellt werden kann, jedoch nicht mehr, ob es vom Pulldown oder vom DV3750 her rührt. Von daher habe ich die Videos bzgl. "stinknormalen" 25fps-Materials in 1080i@50 bzw. 720p@50 erstellt, womit klar wird, dass der Mangel auf Seiten des DV3750 liegt. @Tharkun: Ich würde den Händler unter Verweis auf insbes. §§323, 433, 439, 440 BGB darauf aufmerksam machen, dass er in Anbetracht der vorliegenden Mängel als Vertragspartner im Rahmen der Gewährleistung auf Dein Verlangen Nacherfüllung zu leisten hat und dass sie für Dich kostenneutral zu erfolgen hat. Der Hersteller ist für Dich irrelevant und hat nicht Dein Ansprechpartner zu sein, da Du nicht mit dem Hersteller einen Kaufvertrag abgeschlossen hast, sondern mit dem Händler, von daher haftet der Händler als Vertragspartner bzgl. der Freiheit von Mängeln. Vielleicht hilft es auch noch, folgende Links in die E-Mail einzuflechten, um zu zeigen, dass Du Dir Deiner Rechte bewusst bist: http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20021010/b_2.phtml (siehe "2. Trick: Verweis auf den Hersteller") http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID1034126,00.html (siehe "Die Tricks der Händler") Das hier könnte allgemein noch interessant sein: http://www.123recht....cknimmt__a17085.html http://www.frag-eine...und-nun__f10928.html Sollte der Händler weiterhin auf den Hersteller verweisen, so bitte ihn, es Dir schriftlich zu geben, dass er Deinem Verlangen zur Nachbesserung nicht nachkommt. Denn auch in diesem Fall hast Du das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag - ohne vorherige nervige Nachbesserungsversuche. Lenkt er allerdings letztlich ein und schreibt, sich um die Nachbesserung zu kümmern (sofern er einem direkten Rücktritt nicht einwilligt), so setze ihm auf jeden Fall eine angemessene Frist (30 Tage sollten angemessen sein). Wenn in der Zeit nichts passiert, hast Du auch Recht auf Rücktritt. Setze ihm diese Frist per Einschreiben mit Rückschein und einem Zeugen, falls er auf eine entsprechende E-Mail nicht reagiert. Tritt der Fall ein, dass Du Recht auf Rücktritt hast, sich der Händler jedoch weigert, den Rücktritt umzusetzen, so schreib' ihm, dass Du Dich gezwungen siehst, einen Anwalt einzuschalten, wenn er seinen Pflichten nicht umgehend nachkommt. Tut er dann immer noch nichts, so kannst Du unbesorgt einen Anwalt einschalten, da Du ja im Recht bist mit Deiner Forderung. Entweder der Händler ist dann klug genug, den Rücktritt endlich umzusetzen (wobei er dann auch die Anwaltskosten tragen muss), oder er ist dumm und lässt es tatsächlich auf einen Prozess vor Gericht hinaus laufen, wo Deine Chancen ja nicht schlechter stehen dürften. |
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Tharkun
Ist häufiger hier |
#3002 erstellt: 26. Sep 2007, 08:35 | |
Na das kann ja Eiter werden, ich habe meinen 3750er auch von digitalo ! Es gibt beim ct-Magazin (hr) eine Rubrik: "Vorsicht Kunde", vielleicht sollte man die mal informieren was bislang alles zusammengetragen wurde. Ich hab keine Ahnung ob das "reicht" das die sich der Sache annehmen aber vielleicht kommen wir ja ins Fernsehen oder zumindest ins ct-Magazin (träum !) ctmagazin@hr-online.de Gruß Tharkun P.S. Ich hab heute bei Digitalo angerufen und die Aussage bekommen mich an BenQ zu wenden, ich warte gerade auf die E-Mail die mir das schriftlich bestätigt. [Beitrag von Tharkun am 26. Sep 2007, 08:46 bearbeitet] |
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StefanDO
Ist häufiger hier |
#3003 erstellt: 26. Sep 2007, 09:26 | |
Ich werde mal schauen, wie digitalo jetzt auf meine E-Mail reagiert / was sie so machen bis zum 5.10. Ich will nicht den großen Krieg vom Zaun brechen, solange sich digitalo (leider) streng genommen noch im Recht befindet, d.h. vor Ablauf der Frist habe ich noch kein Recht auf Rücktritt. Erst wenn sich digitalo dann weiterhin weigert und ich einen Anwalt einschalten muss, dann überlege ich, nicht auch noch andere Schritte wie z.B. über die Medien zu gehen. @Tharkun: Es reicht nicht, Dir schriftlich geben zu lassen, dass Du Dich an BenQ wenden sollst, sondern Du brauchst ganz konkret die schriftliche Bestätigung, dass sich digitalo selbst *weigert*, für Nachbesserung zu sorgen. Wenn Du das von digitalo verlangst, werden sie höchstwahrscheinlich einlenken und eine Spedition zu Dir kommen lassen zwecks Abholung des Geräts (so war es zumindest bei mir). In dem Fall solltest Du unbedingt mitteilen, ob Du die Originalverpackung hast! In meinem Fall war digitalo so verpeilt und hat eine Spedition kommen lassen, die den DV3750 nicht mitnehmen wollte, da ich keine Verpackung mehr hatte und die keine Möglichkeit zum sicheren Transport mangels Verpackung hatten - und das, obwohl ich digitalo vorher mitgeteilt hatte, dass ich die Verpackung nicht mehr habe! Teil' es ihnen vorher mit, damit Du auf der sicheren Seite bist und sie nicht plötzlich die Speditionskosten auf Dich abwälzen wollen. |
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Becks666
Stammgast |
#3004 erstellt: 26. Sep 2007, 17:34 | |
Hab BenQ gestern noch eine Mail geschrieben bzgl. der Info von deren Technikern und dem Hinweis, wie ich denn Premiere über Komponente gucken soll. Hier die Antwort:
Hmm. Dann hat sich der Fehler wohl auf der Fahrt hierher wieder eingeschlichen...
Lächerlich! Leider habe ich noch keine Antwort von meinem Händler. Bin ja mal gespannt. Ich werde ab jetzt nur noch alles über meinen Händler abwickeln. Soll der sich mit BenQ rumschlagen. [Beitrag von Becks666 am 26. Sep 2007, 17:37 bearbeitet] |
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Tharkun
Ist häufiger hier |
#3005 erstellt: 26. Sep 2007, 18:54 | |
Ich habe heute nocheinmal bezüglich "Ruckeln" bei der Benq-Hotline angerufen, die haben mich als das Wort "Ruckeln" fiel gleich an den technischen Kundendienst verwiesen den ich auch noch anmailen mußte. Meine Frage: Der o.g. LCD-F. weist bei der Zuspielung von HD-Material (1080i@50Hz, z.B. von einem Premiere HD-Receiver) über DVI ein starkes Ruckeln/Stocken im Bild auf. (alle 2-3 Sek.) Die Zuspielung über Komponente ist zwar fehlerfrei, kann aber bei HDCP-Signalen (wie z.B. von Premiere-HD) nicht benutzt werden. Die HD-Ready-Spezifikation sagt außerdem ganz klar aus das ... (übliche) Um Mißverständnisse von vornherein auszuschließen möchte ich darauf hinweisen das es sich beim o.g. Problem NICHT um das sog. 3:2-Pulldown-Ruckeln handelt, das lediglich bei Zuspielung von HD-DVD/Blu-Ray entsteht (Wandlung 24Bilder auf 60 Halbbilder !) Da das Gerät schoneinmal wegen eines defekten Netzteil in Reparatur war ist außerdem schon die aktuelle Firmware aufgespielt, die das Problem aber auch nicht löst. Ich bitte um Beseitigung des Mangel. Antwort: Guten Tag Herr X, vielen Dank für Ihre Anfrage: Der BenQ DV3750 erfüllt die nötigen Spezifikationen für das HDReady Logo. Der integrierte DVI-Anschluss ist in der Lage HDCP zu entschlüsseln. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das 3:2 Pulldown mit Nichten nur bei Zuspielung eines HD-DVD oder BlueRay Players auftritt, sonder viel mehr bei fast jedem Quellmaterial vorliegt. Eine gute Erklärung hierzu bietet das online Lexikon Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/3:2-Pull-Down Wenn Ihr BenQ LCD-TV schon in unserem Service Center überprüft wurde, so müssen wir davon ausgehen das kein Fehler am Gerät vorliegt. Mit freundlichen Grüßen Ihr Internet Support Team BenQ Deutschland GmbH Diese Antwort dient höchstens zur allgemeinen Belustigung aber kann doch wohl nicht deren Ernst sein. Ich glaube die lesen hier alle mit und lachen sich selber 'nen Ast ab. Ich warte noch auf eine weitere Antwort, die haben wohl unmittelbar nach dieser Feierabend gemacht. Gruß Tharkun |
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