399€, TELEFUNKEN, 3D Full-HD TV 42 Zoll bei real,-

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ElBandolero
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 15. Mai 2012, 18:07
welche GraKa hast du?

EDIT:
Versuch es mal mit einem 3D-Treiber wenn du ein AMD Grafikkarte benutzt: TriDef-3D oder iZ3D, oder ein andern Software-Player oder beides.
Bei nVidia weiß ich nicht


[Beitrag von ElBandolero am 15. Mai 2012, 18:52 bearbeitet]
skynet_hifi
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 15. Mai 2012, 20:37
ich habe ne einfache nvidia karte. geforce 220 oder so (weiß nicht mehr genau).
Habe es schon ml mit dem Stereoscopic Player versucht, aber das Ergebnis war das gleiche.

Wenn ich eine Datei direkt per USB Stick vom TV Mediaplayer abspiele, dann kann ich im 3D Menü auch oben/unten auswählen.
Muss also irgendwas mit der Verbindung vom PC zu tun haben. Evtl ist meine Grafikkarte irgendwie zu oll
skynet_hifi
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 15. Mai 2012, 22:17
Also so ganz blick ich immer noch nicht durch mit den 3D Modi.
Wollte jetzt mal Stardust HD in 3D ausprobieren.
Wenn ich das Spiel starte, dann werde ich gefragt, ob ich in 3D spielen will.
Wenn ich dann ok drücke, dann teilt sich das Bild in zwei Bilder auf (oben & unten).
Ich drücke dann auf die 3D Taste am TV, dort kann ich jedoch nur zwischen Aus und Auto wählen.
Die Optionen Seite an Seite und Oben/Unten sind weg.

Bei Uncharted 3 und Killzone 3 genau das gleiche, wenn ich auf 3D schalte.
Komischerweise ging Killzone 3 gestern im kurzen Test, ohne das ich irgendwas umstellen musste.

Woran kann das liegen?

EDIT: jetzt geht es wieder.
Ich habe mal die "Erste Installation" Option durchgeführt am TV.
Nun springt das Bild auch endlich automatisch in den 3D Modus bei ps3 Games.

Stardust HD ist wirklich cool in 3D


[Beitrag von skynet_hifi am 15. Mai 2012, 22:46 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 15. Mai 2012, 22:47
du musst 3D auf auto stellen dann starte mal TV und PS3 neu und prob noch mal
skynet_hifi
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 16. Mai 2012, 07:35

ElBandolero schrieb:
du musst 3D auf auto stellen dann starte mal TV und PS3 neu und prob noch mal


Danke, funktioniert nun
Finde die Bedienung nicht sonderlich intuitiv und etwas fummelig, aber da werd ich mich wohl noch dran gewöhnen.

Habe übrigens noch eine gutes 3D Demo Video gefunden: LG Demo Video
Wenn man sich das in 1080p runterläd und auf dem TV schaut....echt cool
Besonders das Flugzeug so bei ca 6:30 ist cool.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 25. Mai 2012, 14:15
Ich habe noch was zum 24 Bilder-wären-genug rausgekramt:

http://www.pcgamesha...Fps/Multimedia/News/

Ich spiele seid einer Weile mit V-Sync und konstanten 60 FPS aber ich bin damit
immernoch nicht so zufrieden wie mit meinem alten 120-Hz-LCD.
Auf dem sah alles noch flüssiger und bei Bewegungen schärfer aus.

Und ein Auszug aus der Diskusion deren Forum:
"Ich hatte auch mal einen Artikel, in dem es um die Leistungsfähigkeit des menschlichen Auges ging. Dort ging man zunächst von gängigen 60 -65 Bildern pro Sekunde aus, aber es gab auch Maximalwerte von 200 - 300 Bildern pro Sekunde, die Menschen wahrnehmen konnten genannt..."

Hatte ich da vielleicht nicht doch recht


[Beitrag von Stereo33 am 25. Mai 2012, 14:17 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 28. Mai 2012, 18:00
Hmmm,
ich hatte mal die Idee, das wenn man sich in einem aufregenden zustand befindet wie z.B. Todesangst, das in dem Fall das Gehirn schneller arbeitet, man bekommt alles besser mit und die zeit kommt einem länger vor (der berühmte Zeitlupeneffekt).
Da man sich für die daure des Spieles, so zu sagen in einem aufgeregtem zustand befindet, könnte eine höhere Frequenz ein Sinn machen.

ich denke das du recht behalten wirst, jedoch wären in dem Fall 120Hz auch noch zu wenig, wir brauchen dann Computer mit 200 bis 300Hz synchron!

das sollte aber noch wissenschaftlich untersucht werden.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 28. Mai 2012, 19:09
Dein Beitrag ist Ironie oder nicht ^^
Adrenalin beim Spielen, sicher sicher..

Also das man jedes einzelne Bild bewusst wahrnimmt denke ich weniger.
Ein Einzelbild was 1/24 Sekunde wiedergegeben wird und versteckt ist,
ist schon schwer aber noch zu erkennen.

Ich sage ja nur, das man bei 120 statt 60 Hz entspannter schauen kann,
und es irgendwie schärfer wirkt und das vor allem bei schnellen Drehungen.
MAg sein daß es an der besseren Reaktionszeit liegt.

Und wie gehabt, es gibt genug Spiele die bei 40 FPS flüssiger wirken als bei 25 FPS.
Und mit mehr als 60 FPS sieht es nochmals ruhiger/flüssiger aus,
jetzt mal abgesehen von der Wiederholrate usw.


[Beitrag von Stereo33 am 28. Mai 2012, 19:10 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 29. Mai 2012, 12:36
Vielleicht liegt es einfach nur an deinem PC ich habe mein PC vor kurzem mit einer zweiten Grafikkarte aufrüste müssen und habe festgestellt das L4D2 nun viel präziser läuft.
Ich muss das mal definieren, unter präziser verstehe ich das, wenn ich meine Maus bewege die Bewegung auf dem Monitor mit einer viel kürzeren Verzögerung übertragen wird.
Den voreilt habe ich sofort bemerkt, da ich die Ziele nicht oder nur schwer treffen konnte (das hört sich jetzt verwirrend an lol). Es kommt aber davon das ich an die Verzögerung so gewönnt wahr das ich ohne diese Verzögerung gar nicht mehr gut treffen konnte, denn mein Gehirn hat diese Verzögerung ausgeglichen. Da mein PC jetzt schneller rechnen kann und die Verzögerung niedriger oder sich verkürzt hat, musste ich mich um gewönne.
Noch ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte sind die Updates. Ich habe bemerkt das durch die Updates die spiele immer mehr Rechenleistung benötigen und das z.B. mein PC, mit dem ich lange zeit mit einer Grafikkarte L4D2 problemlos spielen konnte und an dem ich nichts verändert habe, plötzlich zu langsam geworden ist, da wahren einige Windows, Steam und Left4Dead2 Updates und schon war mein PC zu langsam, das habe ich deutlich bemerkt, mit einer zweiten AMD-HD6870 wahr das Problem behoben.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 29. Mai 2012, 13:53
Ich glaube auf dem Desktop wird nur eine Karte benutzt, also da dürfest
du eigentlich kein Unterschied beim Mauszeiger sehen.

Du nutzt 2 Grafikkarten?
Dann hast du jetzt dafür so genannte Microruckler. Das sind winzige Verzögerungen
zwischen den einzelnen Frames die durch Syncronisation zwischen den Karten entstehen.

Ich habe eine Radeon 6850 und L4d2 läuft absolut flüssig und ich habe min. 50 FPS, oft auch
über 100. Also wenn ich V-Sync ausmache.

Und bei dir läuft L4d2 erst mit 2 6870 richtig flüssig?
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 29. Mai 2012, 14:59
ich rede im Spiel Left 4 Dead 2
auf dem Desktop ist ja kla das man kein unterschied sehen kann das Schaft auch die schlechteste graka

EDIT:
ja L4D2 läuft mit einer 6870 sehr gut aber wenn du mal mit zwei gepeilt hast wirst du sehen das das Spiel noch viel flüssiger läuft
Microruckler habe ich im Moment keine, zumindest merke ich nichts davon, soll aber Treiber abhängig sein.


[Beitrag von ElBandolero am 29. Mai 2012, 15:05 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 29. Mai 2012, 15:29
Ah OK.
Also 200 FPS wirkt flüssiger als 100 FPS?

Könnte sein, jedenfals werden deine Eingaben dann doppelt
so oft umgesetzt.
Ren_Höek
Stammgast
#63 erstellt: 29. Mai 2012, 17:56
@ElBandolero, ich glaube, du bringst Input Lag und FPS durcheinander.
Spielst du z.B. an einem TV mit etwas trägerem Panel/Signalverarbeitung an dem vielleicht auch noch Zwischenbildberechnung oder ähnliche Bildverbesserer eingeschaltet sind ergibt sich daraus ein höherer Input Lag.

Hierbei bringt es nichts, wenn dein Rechner anstatt 30 FPS dann 60 oder gar 120 FPS liefert, die Verzögerung zwischen Eingabe und Reaktion auf dem Bildschirm bleibt unverändert...
Stereo33
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 29. Mai 2012, 18:01
Ich vermute aber er hat mit dem gleichen Monitor verglichen.
Ren_Höek
Stammgast
#65 erstellt: 29. Mai 2012, 19:20
Was auch immer er verglichen haben mag,
in Beitrag #59 schreibt er, es komme ihm auf die "Verzögerung zwischen der Bewegung der Maus und der Bewegung auf dem Monitor" an; also auf den Input Lag.
Diesen will er "mit einer zweiten AMD-HD6870" spürbar gesenkt haben.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 29. Mai 2012, 19:27
Wobei mir letztens in einem anderen Sourcespiel
auch ein minimales Inputlag bei mir aufgefallen ist.

Bei mir ist es aber vermutlich die Maus (MX400).
Bei Bewegungen mit der Tastartur ist mir
das noch nicht aufgefallen.

Bei ihm vermute ich eher das es damit zusammenhängt
das durch die höhere FPS-Zahl die Mausbewegungen jetzt öfter
Verarbeitet werden.
Schon allein deshalb sind mehr Frames gut.

Oder werden Mauseingaben so schnell es USB/die Maus hergibt umgesetzt
unabhängig der FPS-Zahl?
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 29. Mai 2012, 20:01
Halt! langsam Leute,
an meiner Hardware hat sich bis auf die zweite GraKa und Treiber, nichts verändert.
Meine Maus ist ein 1600DPI-Laser-Mous per USB, V-Sync ist immer aktive und Buffer ist immer aus.
Ein Imputlag am Monitor kann sich nicht ändern, der bleibt immer konstant egal welcher PC dran hängt.
Ren_Höek
Stammgast
#68 erstellt: 29. Mai 2012, 20:05
Die Verrechnung der Eingabeinformationen und die Berechnung der daraus resultierenden Veränderung im Spiel erfolgt auf der CPU und nicht auf der GPU.
Die GPU stellt schließlich die aktuelle Situation möglichst oft dar.

Hier habe ich mal gegooglet, wie in etwa die Leistungsdaten sein dürften:
http://www.pcper.com...efresh/Left-4-Dead-2

"Left 4 Dead 2" in 1920x1200 4xAA 16xAF wird
auf einer AMD HD 6870 mit mindestens 69 FPS wiedergegeben,
auf zwei AMD HD 6870 (Crossfire) mit mindestens 100 FPS.

Aber wahrscheinlich wird bei ihm bereits alles auf 60 FPS synchronisiert. Und selbst wenn nicht, so wird wahrscheinlich sein Display mit 60 Hz angesprochen.
Hier wird es also keine Verbesserung geben.

Aber nehmen wir mal an, dem wäre nicht so und er würde den Unterschied darstellen können:
Zwischen zwei Bildern bei 69 FPS vergehen etwa 14,5 ms, bei 100 FPS 10 ms.
Ein Unterschied von weniger als 5 ms.

Unabhängig davon werden der Input Lag bei der Eingabe, bei der Verarbeitung und bei Darstellung (Monitor) nicht reduziert.

Edit: Beitrag #67 hatte ich noch nicht gelesen, beim Erstellen dieses. Aber es bestätigt meine Annahmen. Ich denke also, dass sich eine eventuell beobachtete Veränderung vor allem am Aktualisieren des Treibers lag, denn an der zweiten Grafikkarte.


[Beitrag von Ren_Höek am 29. Mai 2012, 20:11 bearbeitet]
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 29. Mai 2012, 20:23
mit einer Grafikkarte ist meine CPU mit ca. 60% Auslastung gelaufen, mit der zweiten Grafikkarte stieg die Auslastung der CPU auf ca. 95%
Stereo33
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 30. Mai 2012, 04:41
Klar, sie muss dann mehr Daten an die GPU/s liefern.
Woher konnte sie vielleicht noch eine Kaffeepause einlegen wenn
sie auf die Karte warten musste
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 30. Mai 2012, 08:28
genau
l4d2 bei v-sync (aktive), fps_max (autoset), bei mir 60fps.
kann fps_max nicht deaktivieren


[Beitrag von ElBandolero am 30. Mai 2012, 08:34 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 30. Mai 2012, 08:34
Mal eine Frage, wie hast du in der Console von L4D2 den FPS-Limiter aktiviert?

V-Sync regelt zwar sowieso auf 60 FPS ab, aber hier hiess es ja daß die Graka weniger Last hat,
wenn der FPS-Limiter an ist.

Der Befehl der in allen andern Sourcegames geht, funktioniert bei mir nicht.
cl_maxfps kennt L4d auch nicht.
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 30. Mai 2012, 08:38
habe ich nich kann man auch nicht bei eingabe von fps_max kommt error
das spiel setzt den befel automatisch bei v-sync. denke ich!

EDIT:
sorry bin noch im bett mit lapy ladekabel kurtz eine hand tippen
ich habe ein denkfehler bei l4d2 habe ich nur 60 fps und die cpu/gpu laufen auf fast 100% weil ich kein fps_max setzen kann ohne v-sync habe ich 100 bis 300fps und das in 3D


[Beitrag von ElBandolero am 30. Mai 2012, 08:46 bearbeitet]
Ren_Höek
Stammgast
#74 erstellt: 30. Mai 2012, 10:01
@ElBandolero: Nichts für ungut, aber ohne Punkt und Komma in deinem letzten Beitrag bin ich nicht sicher, ob ich den Denkfehler verstanden habe...

...aber: Mit welcher Frequenz steuerst du deinen Bildschirm an? Sollten es 60 Hz sein, wäre ja alles über 60 FPS bloß Verschwendung. Deshalb wird ja auch mit V-Sync darauf synchronisiert.

Wäre es da nicht besser, bloß eine Grafikkarte zu nutzen, wenn diese die 60 FPS nicht unterschreitet, damit aber die CPU bei rund 60 % läuft?
Bei zwei Grafikkarten hingegen schaffst du es auch nicht mehr FPS anzuzeigen, aber dafür ist die CPU an die 100% ausgelastet und wird zum Bottleneck. Und im schlimmsten Fall erreichst du damit genau das Gegenteil, von dem was du wolltest, nämlich, dass der Input Lag steigt.

Oder mache ich gerade einen Denkfehler?


[Beitrag von Ren_Höek am 30. Mai 2012, 10:02 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 30. Mai 2012, 10:26
Das Inputlag sollte doch gleich bleiben.

Der Hauptvorteil bei V-Sync ist, der Monitor zeigt erst ein neues Bild wenn
er ein neues von der graka bekommt.
Ohne V-Sync kann es pasieren das ein neues Bild was grade reinkommt, sich
mit dem alten bzw. das was der LCD grade aufbaut überschneidet.

Das erkennt man gut wenn ein kurzes Flimmern übers Bild oder über Texturen geht.

Aber so langsam bezweifel ich daß durch V-Sync allgmein paar MS rausgeholt werden.
Ren_Höek
Stammgast
#76 erstellt: 30. Mai 2012, 10:33
Falls die CPU zu über 100% ausgelastet ist, kann es durchaus zu Verzögerungen bei der Verarbeitung von Eingaben kommen.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 30. Mai 2012, 10:43
Ja das ist klar. Auch wenn die CPU nur 70% ausgelastet ist,
würde eine andere die das gleiche mit 40% Auslastung schafft schneller und entspannter machen.

Mir gings jetzt auch um V-Sync.

Was bringt mir V-Sync wenn ich es nicht bräuchte da niemals so ein Flimmern auftritt?
Das hat man doch bei ganz wenigen Spielen.
Früher bei CS 1.6 gabs das noch öfter.

Mich stört es schon irgendwie daß ich jetzt alles mit 60 FPS spiele, was vielleicht doch von mehr Frames profitiert.
Das Bild scheint ein Tick besser zu sein als ohne V-Sync aber einen guten 120Hz-LCD ersetzt mir daß auch nicht.

Ein anderer LCD kommt zur Zeit sowieso nicht in Frage.
Ich will einen 22" mit 1650 Auflösung, 120 Hz, DVI-Eingang und internen Netzteil.
Sowas gibts ja gar nicht weil jeder LCD entweder riesig sein muss oder
Full-HD kann, was meinen Rechner bei manchen Spielen an die Grenzen bringen würde
(dann hätte ich bestimmt in wenigen Spielen unter 45 FPS und die Minimum-FPS wären auch zu wenig).
Oder das LCD macht kein gutes Bild. Ich wünschte es gäbe noch den 2233RZ.
Den hätte ich jederzeit wieder genohmen (so lang der Preis nicht überzogen ist).
Ren_Höek
Stammgast
#78 erstellt: 30. Mai 2012, 11:20
Zur CPU Auslastung, ob 40% oder 70% macht keinen Unterschied. Falls es aber bei (über) 100% liegt schon...

Zum V-Sync.
Stereo33 schrieb:
Ohne V-Sync kann es pasieren das ein neues Bild was grade reinkommt, sich
mit dem alten bzw. das was der LCD grade aufbaut überschneidet.

Das erkennt man gut wenn ein kurzes Flimmern übers Bild oder über Texturen geht.

Diese Argumentation galt bei Röhrenmonitoren, bei denen tatsächlich ein zeilenweiser Aufbau des Bildes erfolgte. Oder bei analoger Übertragung des Signals.
Aber was V-Sync bei digital angeschlossenen LC-Displays bringt ist auch die Ersparnis von ansonsten unnötig verschwendeten Ressources für die Berechnung von Frames, die nie angezeigt werden.
Siehe hierzu den Wikipedia Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vertikale_Synchronisation

Ob damit nun Tearing verhindert wird oder nicht, begreife ich immer noch nicht in wieweit in diesem Beispiel die zweite Grafikkarte einen Vorteil bringen soll...
...und wer welchen Denkfehler hat.


[Beitrag von Ren_Höek am 30. Mai 2012, 11:30 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 30. Mai 2012, 11:34
Dann kann ich ja V-Sync überall wieder ausmachen (?) und meinetwegen die FPS-Limitier auf 80 rum stellen.
Ren_Höek
Stammgast
#80 erstellt: 30. Mai 2012, 11:43
Und wieso würdest du das tun wollen? Mit wie viel Hz sprichst du deinen Monitor an?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 30. Mai 2012, 11:48
Mit 60Hz (mehr kann er nicht), aber mehr Frames wären schon nicht schlecht.

Ich bin zwar kein CS(S)-Zocker aber 80-100 Frames sind schon ganz nett.
Ich habe nur V-Sync an weil es ja hiess daß entweder das Bild etwas besser bei Bewegungen wirkt/schneller ist.

Ich bin kein Freund von V-Sync.
Ren_Höek
Stammgast
#82 erstellt: 30. Mai 2012, 11:55
60 Hz bedeutet, dass er 60 Bilder pro Sekunde darstellt.
60 FPS bedeutet, dass du 60 Bilder pro Sekunde generierst.

Wenn du nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen kannst, wieso willst du dann 80 bis 100 Bilder pro Sekunde generieren? Wie soll das besser sein?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 30. Mai 2012, 12:44
Stimmt auch wieder. Wenn dem so ist das die Eingaben die ich mache unabhängig
der FPS umgesetzt werden. Dann kann ichs auch anlassen.
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 30. Mai 2012, 12:52
Richtig, das bringt nicht mehr Bilder zu generieren als der Bildschirm anzeigen kann, Stereo33 wisse das schon, manchmal sieht er den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Nicht schlimm passiert uns allen ab und zu


Zu meinem Fall.

Beispiel 1: 1x VGA, V-Sync OFF, CPU: 60%, 100+ FPS.
Beispiel 2: 2x VGA, V-Sync OFF, CPU: 95%, 200+ FPS.

Beispiel 3: 1x VGA, V-Sync ON, CPU: 60%, 60 FPS.
Beispiel 4: 2x VGA, V-Sync ON, CPU: 95%, 60 FPS.

Weil Left4Dead2 kein Max_FPS unterstützt ist meine Hardware immer maximal ausgelastet, mit Max_FPS sollte z.B. mit zwei Grafikkarten, V-Sync ON, CPU/GPU Auslastung von schätzungsweise 50%, bei 60 FPS oder auch weniger sein.
Wenn bei V-Sync die FPS auf die Monitorfrequenz reduziert werden, warum belastet dann die Software (L4D2 in diesem Fall) die Hardware bis zum Maximum, unnötigerweise?
Was wird da berechnet und was passiert mit den überschüssigen Daten?
Einfach nur Energie verbrauch, der sich in wärme wandelt und nichts außer eine hohe Stromrechnung produziert?
Trotzdem läuft das Spiel mit zwei Grafikkarten deutlich fühlbar, Präziser, flüssiger, und schneller im Bezug auf die Reaktion des Computers auf die Menschliche Aktion (in Beispiel 4).


[Beitrag von ElBandolero am 30. Mai 2012, 12:58 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 30. Mai 2012, 12:58
Ich habe grade mal einen Core2Duo und habe noch nie das Bedürfnis gehabt
bei L4d2 nach der CPU-Auslastung zu schauen.

Ich glaube L4D2 profitiert nicht von mehr als 2 Kernen (?), demnach könnte
auch deshalb dann dein Quadcore bzw. 2 Kerne davon so ausgelastet sein (ich gehe davon aus, du hast einen Quadcore)...

Es ist schon eine blöde Situation bei dir. Aber wenn du 2 Grakas unterhalten kannst
kannst du bestimmt auch bei gelegenheit die CPU aufrüsten.
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 30. Mai 2012, 13:05
Alle Cores laufen auf ca. 95% (AMD Phenom II X4 Black Edition 3.2 GHz FSB OC @ 1600MHz)
CPU aufrüsten bring mir in dem Fall nichts, da sich die CPU mit der GPU/s optimal ergänzt.

EDIT:
Mit einer schnelleren CPU hätte ich wieder den Fall, das die CPU ein Kaffeepause macht während die GPU am arbeiten ist und somit der Computer nicht effizient läuft.


[Beitrag von ElBandolero am 30. Mai 2012, 13:09 bearbeitet]
Ren_Höek
Stammgast
#87 erstellt: 30. Mai 2012, 14:49

ElBandolero schrieb:
[..]
Beispiel 1: 1x VGA, V-Sync OFF, CPU: 60%, 100+ FPS.
Beispiel 2: 2x VGA, V-Sync OFF, CPU: 95%, 200+ FPS.

Beispiel 3: 1x VGA, V-Sync ON, CPU: 60%, 60 FPS.
Beispiel 4: 2x VGA, V-Sync ON, CPU: 95%, 60 FPS.

Weil Left4Dead2 kein Max_FPS unterstützt ist meine Hardware immer maximal ausgelastet, mit Max_FPS sollte z.B. mit zwei Grafikkarten, V-Sync ON, CPU/GPU Auslastung von schätzungsweise 50%, bei 60 FPS oder auch weniger sein.
Wenn bei V-Sync die FPS auf die Monitorfrequenz reduziert werden, warum belastet dann die Software (L4D2 in diesem Fall) die Hardware bis zum Maximum, unnötigerweise?
Was wird da berechnet und was passiert mit den überschüssigen Daten?
Einfach nur Energie verbrauch, der sich in wärme wandelt und nichts außer eine hohe Stromrechnung produziert?
Trotzdem läuft das Spiel mit zwei Grafikkarten deutlich fühlbar, Präziser, flüssiger, und schneller im Bezug auf die Reaktion des Computers auf die Menschliche Aktion (in Beispiel 4).

Bei aktiviertem V-Sync wird doch auf eine maximale FPS von 60 begrenzt. Vielleicht kannst du diese Option nicht manuell unabhängig von V-Sync aktivieren, aber sie funktioniert.
Wenn nun statt 100+ FPS bloß noch 60 FPS generiert werden, wie genau hast du festgestellt, dass die GPU nicht zu bloß dem entsprechenden Prozentsatz sondern vollständig ausgelastet ist?

Mir scheint, die zweite Grafikkarte erhöht bloß die Auslastung der CPU, ohne mehr Leistung in Form von FPS zu bringen.
Den gefühlten Unterschied beschreibst du als:
Den voreilt habe ich sofort bemerkt, da ich die Ziele nicht oder nur schwer treffen konnte (das hört sich jetzt verwirrend an lol).

Könnte es nicht sein, dass durch die Auslastung der CPU, du eher eine höhere Verzögerung erreichst?

Es ist schwer mit oder gegen Aussagen wie "es fühlt sich schneller an" zu argumentieren. Könntest du vielleicht einige konkretere Messungen vorlegen?

Oder hast du eine Theorie/Erklärung, wieso es so sein könnte?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 30. Mai 2012, 15:20
Bei L4d2 geht das glaube nicht. Das ist eins der wenigen Sourcespiele
was keinen FPS-Limiter hat. Wahrscheinlich haben sie den dort weggelassen
weil L4D2 im Falle von V-Sync den Tripplebuffer nutzen kann (mach diesen mal aus und schau was passiert).

Wo wir dabei sind. Wenn jemand ZPS oder FOF spielt, kann er mir eine PN schicken (beides kostenlose HL2-mods). Payday steht auch hoch im Kurs ;-
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 30. Mai 2012, 16:23

Ren_Höek schrieb:
Bei aktiviertem V-Sync wird doch auf eine maximale FPS von 60 begrenzt. Vielleicht kannst du diese Option nicht manuell unabhängig von V-Sync aktivieren,

bei V-Sync wird die FPS auf die Monitorfrequenz von 60Hz reduziert aber die GPU und CPU werden davon nicht entlastet.
mit dem Befehl: "FPS_MAX 60" könnte ich die FPS in der Software begrenzen, jedoch wird eine Begrenzung Software seitig nicht von L4D2 unterstützt.



Ren_Höek schrieb:
wie genau hast du festgestellt, dass die GPU nicht zu bloß dem entsprechenden Prozentsatz sondern vollständig ausgelastet ist?

Das Programm mit dem ich mein System auslese ist, eine kleine 4,55MB, *.exe, Datei, die keine Installation benötigt, ist von Microsoft, FreeWare und nennt sich Process Explorer.

CPU Auslastung:

ProcessExplorer_CPU



GPU Auslastung:

ProcessExplorer_GPU


Ren_Höek schrieb:
Mir scheint, die zweite Grafikkarte erhöht bloß die Auslastung der CPU, ohne mehr Leistung in Form von FPS zu bringen.

mir genau so, FPS sind ja begrenzt durch V-Sync, aber ich muss sagen dass das Spiel besser läuft, wie auch immer man das "besser" beschreiben will, ein spieler merckt das einfach!?!?



Ren_Höek schrieb:
Den gefühlten Unterschied beschreibst du als:
ElBandolero schrieb:
Den voreilt habe ich sofort bemerkt, da ich die Ziele nicht oder nur schwer treffen konnte (das hört sich jetzt verwirrend an lol).
Könnte es nicht sein, dass durch die Auslastung der CPU, du eher eine höhere Verzögerung erreichst?


Es kommt davon das ich an die HOHE Verzögerung so gewönnt wahr, das ich ohne diese Verzögerung gar nicht mehr gut treffen konnte, denn mein Gehirn hat diese Verzögerung ausgeglichen. Da mein PC jetzt schneller rechnen kann und die Verzögerung niedriger oder sich verkürzt hat, musste ich mich auf die niedrigere Latenz um-gewönne und spiele seit dem noch besser, sagen meine Mitspieler auch "DU BIST BESSER GEWORDEN" ich sage dann immer "nein mein PC ist schneller geworden" lol.



Ren_Höek schrieb:
Könntest du vielleicht einige konkretere Messungen vorlegen?

das würde ich gerne wenn ich wüsste wie ich die zeit (im Millisekundenbereich) zwischen der physikalischen Bewegung der Maus und virtuellen anzeige auf dem Monitor messen kann?



Ren_Höek schrieb:
Oder hast du eine Theorie/Erklärung, wieso es so sein könnte?

nicht wirklich nur eine vermutung:
Die Software (in dem Fall L4D2) treibt die Hardware dazu mehr Berechnungen auszuführen als nötig, unabhängig davon das die Ausgabe durch V-Sync auf 60FPS begrenzt ist.
mit anderen Worten, die Software weiß nicht das die Hardware durch V-Sync auf 60FPS begrenzt ist, somit geht die Software davon aus, das mehr FPS (oder was auch immer??) gebraucht werden und die Hardware dazu treibt mehr Berechnungen als nötig zu erbringen.


@ Stereo33
Tripplebuffer ist AUS


Bei Interesse:
Ich habe mir die ProcessExplorer.exe in: "C:\Windows\System32 kopiert" und eine Verknüpfung in den: "C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup" abgelegt. Die Verknüpfung habe ich eingestellt dass das Programm minimiert startet und im Programm eingestellt "in Task minimieren".


ProcessExplorer

PE-T

PE-V



HP: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653




EDIT:
noch was mir ist aufgefallen: im Spiel mit zwei Grafikkarten, z.B. bei einer Drehbewegung, ist die Umgebung (Häuser Autos...) viel schärfer dargestellt als mit einer Grafikkarte, mit einer Grafikkarte ist alles ein wenig unscharf / undeutlich / verschwommen.

Kann sein das es sich dabei um den Effekt handelt von dem Stereo33 denkt das es am Monitor (120Hz) liegt.


[Beitrag von ElBandolero am 30. Mai 2012, 17:16 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 09. Jun 2012, 17:44
Ist eigentlich bekannt daß wenn V-Sync ohne Triplebuffer an ist, und der eingestellte Wert nicht gehalten werden kann, es abwärts auf die nächt-tiefere Hz-Stufe geht.

Z.B. Du hast einen schnellen 100 Hz-TFT, spielst mit V-Sync und der Rechner schaffts nicht 100 FPS zu liefern. Folge: In der Zeit wo der Rechner nicht 100 FPS liefert, wird auf 60 Hz abgestuft.
Also dann hat man noch 60 Hz und FPS....

Mein Rechner schafft ja in den meisten spielen die 60 FPS (mein LCD macht 60 Hz).
Was ist wenn ich mit V-Sync Spiele spielen würde, die er nur mit 35 FPS schafft?

Auf 30 Hz würde es doch nicht fallen können? oder was wäre die nächst-tiefere Variante?

Heute wieder etwas getestet, das neue Dirt. Hatte fast alles auf Hoch und hatte nur 30-45 FPS.
Dann einiges auf Mittel gestellt und ich hatte 35-60 FPS, es kam mir flüssiger vor.
V-Sync habe ich bei dem Spiel aus.
Franz3487
Neuling
#91 erstellt: 20. Jul 2012, 20:12
hi... hab seit gestern auch den telefunken .... super bild!
hab jedoch bisjetzt nur geschafft 8 sender freizuschalten
kann mir irgendwer hellfen hab keine ahnung wie ich das mit den reciver richtig einstelle
brauch ich eigendlich ich einen reciver ?? hab bis jetzt nur mit dem fernsehr gearbeitet..... wenn mir irgen wer helfen kann währe sehr nett
Ren_Höek
Stammgast
#92 erstellt: 20. Jul 2012, 20:36
Was genau willst/kannst du empfangen? Kabel, Antenne, Satellit?

DVB-T und DVB-C kannst du über interne Tuner empfangen, für DVB-S bräuchtest du bei diesem Modell einen externen Receiver...

...wie genau versuchst du es im Moment und wie hast du es vor dem neuen Fernseher gemacht?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 25. Aug 2012, 11:07
Wiedermal was zu den FPS.

Ohne V-Sync läuft das Spiel Payday bei mir mit recht konstanten 130 FPS.
Mit V-Sync (60 FPS) ist das Fadenkreuz spürbar träger, wie einer Art kleiner Mauslag.

Es könnte aber auch mit der Engine zusammen hängen, aber FPS-bassierend
sollte es nicht sein (gibt es ja zum Glück nicht mehr).
"DSP-FAN"
Stammgast
#94 erstellt: 27. Aug 2012, 20:25
Hallo,

habe seit 2 Tagen den Telefunken, mein Sohn hatte Ihn vorher. Habe leider die BDA nicht. Kann mir jemand sagen wie man den LCD wieder auf Werkseinstellung bekommt? Ich komme ohne seinen vergessenen Pin nicht ins Menü um Einstellungen vornehmen zu können.

LG
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 07. Sep 2012, 13:56
Habe kein Reset gefunden.

Das Menü ist doch Kinder leicht, ich kann mir nicht vorstellen, wie man ein Menü noch einfacher gestalten kann.
"DSP-FAN"
Stammgast
#96 erstellt: 07. Sep 2012, 22:25
Danke für Deine Antwort!
Mit dem Menü: so einfach ist das nicht!!! Wenn Du mir vielleicht den Pin verrätst um rein zu kommen, bräuchte ich keinen Reset. Das ist ja der Haken. Ich komme nicht ins Menü, da er den Pin vergessen hat.
Brauche ich denn um 3D zu schauen, Einstellungen aus dem Menü?
Laut Telefunken ginge wohl nur neue Firmware aufzuspielen um den Werkszustand zu erlangen. Das heist einschicken!

LG
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 09. Sep 2012, 18:03
Mein Handbuch kann ich nicht finden.
Schau im Handbuch nach, wie man die Kindersicherung zurücksetzt?

Der PIN lässt sich mit einer Tastenkombination zurücksetzten, die steht im Handbuch.
Ich habe das schon mal bei eine anderen TV gemacht.
andre6793
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 17. Sep 2012, 16:44
hallo zusammen

hab mir den fernseher heute gekauft und muss sagen, ich kann mich den ganzen vorrednern zustimmen.

das bild ist echt gut !! 3D läuft auch super

zum test kam Avatar in 3D

nur halt der ton ist naja aber wen man an dem Tv nen aktiven sub anschliesst sieht (hört sich) das wieder anders an....dafür ist extra einer da

meiner meinung nach ein guter fernseher zum günstigen preis.
wer noch ein bekommt und ein brauch kann bedenkenlos zuschlagen
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 17. Sep 2012, 20:55
andre6793 Wärst du so freundlich für den "DSP-FAN", mal im Handbuch nach zu sehen, wie man die Kindersicherung zurück setzen kann.


DANKE fürs Feedback!
mila1987
Neuling
#100 erstellt: 17. Sep 2012, 22:50
Hallo...

Gleich im Voraus ich bin eine Frau, habe mir auch den Telefunken 3D Fernseher gekauft worauf ich sehr stolz war. Nur irgendwie funktioniert es nicht so wie im Real. Hab mir extra ne Playstation 3 gekauft weil mir gesagt wurde das ich auch mit der 3D schauen kann....naja und wenn man dann spielen und Filme gucken kann warum nicht hab auch mir gedacht. SIND jetzt funktioniert das mit den Filmen gucken gar nicht so gut. Hab bei der teuren Hotline angerufen wo ich danach leider auch nicht schlauer war. Niemand könnte mir helfen bitte antworte einer mir der einer Frau erklären kann was Sie machen muss....bitte
ElBandolero
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 17. Sep 2012, 23:49
Wir helfe auch Frauen, besonders gern ( kleiner Spaß ).

Du hast vergessen uns zu sagen, welches Problem du hast.
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