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Der Sharp LC-60LE635E Erfahrungs-Thread

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Kischte
Stammgast
#2162 erstellt: 06. Jan 2013, 13:07
Möchtest du einen Subwoofer anschließen brauchst du einen richtigen AV-Receiver.
Ich habe noch nie einen Flatscreen mit Subwoofer-Ausgang gesehen, lediglich mal einen alten Rückprojektionsfernseher der so einen Ausgang hatte...

Warum schließt du nicht einfach ein beliebiges 2.1-System mit Fernbedienung an den Kopfhörerausgang an?
Normalerweise ist bei solchen Systemen schon alles was man an Frequenzweichen braucht im Subwoofer integriert und man muss nurnoch die Mittel-Hochtöner an diesem anschließen und den Fernseher per Cinch verbinden.
Kischte
Stammgast
#2163 erstellt: 06. Jan 2013, 16:08
Habe mich nun nochmal wie in meinem Post zu meinen Bildeinstellungen versprochen nochmal genauer mit der Farbwiedergabe beschäftigt.

Da ich kein Messgerät besitze konnte ich leider nur die Farbsättigung mit einem Testbild einstellen, nicht aber ob die Farb-Zusammensetzung stimmt.

Vielleicht auch noch wichtig: Alle meine Geräte sind auf den HD-Farbraum "YCbCr" eingestellt.
Wird ein anderer Farbraum genutzt kann das Ergebnis deutlich abweichen!

Zuerst habe ich mit einigen Testbildern die für mich am natürlichsten wirkende Farbtemperatur eingestellt.
---> "Tief bis Mittel"
(Diese Farbtemperatur ist Vorraussetzung für die unten folgenden Werte)

Nach folgendem Schema bin ich vorgegangen:

- Farbe erstmal auf "0" gestellt
- Testbild mit Farbbalken (R,Ge,Gr;C,B,M) in 48 Abstufungen
- Unter "Farbeinst.-Sättigung" die Werte so eingestellt dass ich jede der 48 Farbabstufungen gut erkennen konnte

Da ALLE Farben eine deutlich zu hohe Sättigung aufgewiesen haben und so viele Abstufungen einfach miteinander "verschmolzen" sind darf man sich über die teilweise extrem niedrigen Werte nicht wundern

Hier die Werte:
R -16
Ge -14
Gr -27
C -17
B -17
M -26

Außerdem habe ich im Anschluss meine sonstigen Werte nochmal überprüft und gehe an dieser Stelle noch einmal darauf ein.

Helligkeit geändert von +1 auf +2 da dies in einem dunklen Raum der maximal mögliche Wert ist ohne den Schwarzwert zu verschlechtern. Stellt man die Helligkeit auf +3 sieht man im dunkeln deutlich wie das Backlight automatisch eine Stufe heller wird.

Kontrast reduziert von +31 auf +30 da (evtl auch durch die höheren Helligkeitswert) das Bild auf +31 etwas "überstrahlt" hat.

Schärfe nun SICHER auf "0". Meine alte Aussage "+1" wäre gerade noch ok muss ich zurücknehmen.
Ich habe nochmal lange Zeit vor verschiedenen Schärfe-Testbildern verbracht und muss sagen dass der Sprung zwischen 0 und 1 schon sehr groß ist, ein Wert dazwischen wäre wohl optimal, +1 ist aber definitiv einen Tick zu hoch da ich hier Doppelkonturen erkennen kann.


Hier also nochmal meine gesamten Einstellungen:

AV-Modus: Spiel
OPC: Ein (-13 bis +16)
Kontrast: 30
Helligkeit: +2
Farbe: 0 (Siehe oben)
Farbton: 0
Schärfe: 0
Farbeinst.-Farbton: Alles 0
Farbeinst.-Sättigung: (Siehe oben)
Farbeinst.-Wert: Alles 0
Farbtemp: Tief bis Mittel
Gamma: 0
Aktiver Kontrast: Aus
Rauschunterdrückung: Aus
Schwarz/Weiß: Aus


Ich würde mich über eure Meinung zu diesen Einstellungen sehr freuen


[Beitrag von Kischte am 06. Jan 2013, 19:29 bearbeitet]
dayo21
Ist häufiger hier
#2164 erstellt: 06. Jan 2013, 20:13
Hallo Kischte,

ich habe deine neuen Werte gerade ausprobiert. Leider gefallen mir diese nicht so gut. Das Bild wirkt für meinen Geschmack zu blass und nicht warm genug. Ich verwende weiterhin deine vorhergehenden Einstellungen, die finde ich wirklich gut. Ich habe den Kontrast aber nun auch von 31 auf 30 verringert, mein OPC bleibt bei -16/+16.

Trotzdem noch mal vielen Dank für deine Bemühungen, gerade dein Tipp mit dem Spielemodus hat mir sehr weitergeholfen, meinen Samsung TV betreibe ich jetzt auch in diesem Modus


[Beitrag von dayo21 am 06. Jan 2013, 20:53 bearbeitet]
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2165 erstellt: 06. Jan 2013, 20:34
Da ich seit anfang Dezember auch Besitzer eines Sharp Aquos 60-LE636E bin, möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit diesem Fernseher hinsichtlich der Bildqualität niederschreiben.

[Review/Test]
Die Konfiguration wurde mittels des Colorimeters Spyder 4 und der Software HCFR mit dem Profil "Spiele" vorgenommen.
Die folgenden Messwerte beziehen sich auf die nach über 20 Stunden optimal erreichten Einstellungswerte.
Als Referenz Farbraum wurde HDTV - REC 709 verwendet.

Histogramm Helligkeit:
Sharp LC-60LE635E Histogramm Helligkeit
Hier kann man erkennen, dass die Helligkeit im mittleren Bereich einfach zu hoch ist. Problem zumindest bei meinem Modell ist allerdings, dass wenn man die Helligkeit verringert, das Bild deutlichen Detailverlust in dunklen Szenen erleidet.

Gamma:
Sharp LC-60LE635E Gamma
(Leider ist auf dem Bild die Referenzlinie bei 2.2 in weiß eingezeichnet, weswegen man sie auf weißem Hintergrund nicht sehen kann.) Man erkennt trotzdem, dass Gamma sehr stark von der Referenz abweicht. Dies deutet auf einen zu hoch eingestellten Gamma Wert hin. Selbst wenn man Gamma auf -2 einstellt, wird ein Gamma von 2,2 nicht annähernd erreicht. Durch das verringern der Helligkeit werden wird Gamma zwar deutlich besser, allerdings, wie schon oben beschrieben, verliert man in dunklen Szenen viele Details. Die besten Gamma-Werte erreicht man übrigens bei dem Profil "Film". Trotzdem werden nur um die 1,9 erreicht. Dieser Modus bringt aber weitere Probleme mit sich, auf die ich später eingehe.

Helligkeitsverteilung nahe Schwarz:
Sharp LC-60LE635E Abstufungen nahe schwarz
Obwohl die Helligkeitsverteilung viel zu hoch und Gamma viel zu niedrig, wird 4%iges schwarz ztwas zu dunkel angezeigt

Helligkeitsverteilung nahe Weiß:
Sharp LC-60LE635E Abstufungen nahe weiß
Insgesammt werden helle Bereiche heller dargestellt, als sie sollten. Dies deckt sich auch mit meinem subjektiven Empfinden.

RGB Niveau:
Sharp LC-60LE635E RGB Niveau
Wie man an der Delta-E Kurve unten erkennen kann, hat der Sharp LC-60LE635E ein sehr gutes RGB Niveau für die Graustufen.

Histogramm Farbtemperatur
Sharp LC-60LE635E Histogramm Farbtemperatur
(Die Referenz hier liegt bei 6500K - kann man leider auch hier wegen des weißen Hintergrunds nicht erkennen)
(Sehr) gute Farbtemperatur über die Helligkeitsstufen.

CIE-Diagramm (Referenz: HDTV-REC709)
Sharp LC-60LE635E CIE-Diagramm
DeltaE Werte zu den reinen (= 100% gesättigten) Primär- und Sekundärfarben:
rot: 10,8
grün: 1,9
blau: 0,4
gelb: 1,8
cyan: 1,8
magenta: 1,0

Die Primär und Sekundärfarben bei einer Sättigung von 100% sind schon als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Rot ist die einzige Farbe mit einem DeltaE von 10,8, die leider etwas stark aus dem Rahmen fällt. Sehr schlecht hingegen fällt die Farbe grün bei nicht voller Sättigung auf, die stark ins cyan driftet. Teilweise ist auch die Verteilung nicht ganz optimal. Auf die Sättigung wird in einem folgenden Diagramm näher eingegangen.

Sättigungsverschiebung:
Sharp LC-60LE635E Sättigungsverschiebung
(Oben: delta xy, unten deltaE -> am Wichtigsten)
Wie man erkennen kann: Rot und blau driften deutlich im mittleren Sättigungsbereich von der Referenz ab. Grün sprengt schon die Skala!

Was sagen die letzten zwei Messungen aus?
Wenn der Fernseher ein reines Rot, Grün, Blau, Gelb, Cyan und Magenta anzeigt, sind die Farben (bis auf Rot) nahezu perfekt. Wenn aber eben mal eine Abstufung davon, also z.B. ein Grün mit einer niedrigereren Helligkeit angezeigt wird, werden ganz besonders Grün sehr stark und Blau sowie Rot immerhin merklich verfälscht dargestellt. Das Problem ist, dass in Filmen kaum 100% gesättigte Farben gezeigt werden. D.h. der Fernseher stellt in den meisten Fällen die Farben falsch dar.

Subjektives empfinden der Bildqualität
Das Bild wirkt auf den ersten Blick sehr knackig und lebendig. Die "verfälschten" Farben fallen tatsächlich nur bei stark grün-lastigen Filmen auf. Z.B. Herr Der Ring Teil1 relativ weit am Anfang, wo über die Hobbits berichtet wird und über ein mit Gemüse angebautes Feld geschwenkt wird. Ich bin kein Biologe und weiß nicht mal, was das für Gemüse ist, aber "normal" sah es nicht aus - eher wie Plastik. Das hatte ich bei meinem alten Toshiba definitiv nicht! Was die anderen Farben angeht: im Normalfall weiß man nicht, welches z.B. Rot der Regissör anzeigen lassen wollte, daher fällt es, wie bereits geschrieben, nicht negativ auf - nicht 100% korrekt sind sie aber auf jeden Fall.
Betrachtet man das Bild genauer (und länger - ins besondere in dunklen Szenen) habe ich oft das Gefühl "da fehlt was". Die Schwarzwerte bei dem Fernseher sind SEHR gut. Absolutes schwarz. Aber wenn ich mir in der Realtiät draußen im Hellen einen schwarzen Pulli anschaue, erkenne ich immer noch unterschiedliche Schattierungen. Beim meinem Fernsehr allerdings nicht. Man kann die Helligkeit und den Kontrast auf ein akzeptables niveau regeln. Trotzdem wirken in vielen Situationen dunkle Objekte einfach zu dunkel (auch wenn evtl. nur minimal Detailverlust vorhanden ist) und helle Objekte zu hell. Dieser subjektiv negative Effekt deckt sich mit der gemessenen, stark verfälschten Gamma-Kurve. Den dynamischen Kontrast sollte man auf jeden Fall ausschalten! Der verfälscht die Gamma-Kurve so weit, dass die Skala nahezu gesprengt wird.

Andere Profile:
Zumindest messtechnisch kommt das Profil "Film" der HDTV Referenz am nächsten. Gamma hat einen deutlich besseren Wert und die Farbe grün fällt für die einzelnen Sättigungsstufen nicht mehr so krass aus dem Rahmen. ABER: Man hat Detailverlust in dunklen Szenen -> Helligkeit erhöhen -> Gamma verschlechtert sich -> schlechteres Bild.
Was ebenfalls negativ bei diesem Fernseher auffällt ist, dass er unter einem EXTREMEN Input-Lag leidet. Dieser ist so stark, dass bei Zuspielung eines Videosignals über einen Receiver, der nur das Video weiterleitet, der Ton async wird. Ich hatte dann rausgefunden, dass mein Pioneer Receiver eine Option hat, die genau dies wieder wett macht. Trotzdem gibt es ab und an im Profil "Film" ein kurzes unkontrollierte ruckeln (kaum wahrnehmbar - ich merke es aber trotzdem). Dazu muss ich allerdings sagen, dass alle Einstellungen zur flüssigeren Bilddarstellung ausgeschaltet wurden. Aus meiner Sicht machen sie das Bild zwar wirklich flüssiger, allerdings unnatürlich schnell. Alle Filme sehen aus wie Dokus - es ist schwer zu beschreiben, ist aber deutlich merkbar (zumindest für mich). Genau diese "Bewegungsverbesserungen" sorgen aber dafür, dass der Inputlag so extrem ist. Merkwürdigerweise bleibt der Input-Lag auch dann noch bestehen, wenn man alle ausgeschaltet hat. Die einzige Möglichkeit diesem Input-Lag zu entgehen ist, das Profil "Speiel" zu verwenden, welches dann aber die Probleme mit dem Grün hat. Warum Sharp nicht in der Lage ist, die Funktionen auch wirklich auszuschalten, wenn man sie auf "Aus" gestellt hat, ist mir ein Rätsel. Der Input-Lag ist übrigens so stark, dass man, sofern man einen PC per HDMI an diesen anschließt, außer im Modus "Spiele" nicht vernünftig mit der Maus umgehen kann.

Flashlight und Clouding
Sind vorhanden, aber nicht dramatisch. Flashlight so gut wie überhaupt nicht und Clouding ist an einer stelle im unteren Bereich bei genauem hinschauen zu erkennen - ist aber nicht weiter störend.

Spiegelung des Displays
Definitiv vorhanden, aber mit am wenigsten spiegelnd, im Vergleich zur Konkurrenz.

Blickwinkel
Wie bei allen LCDs sind die Blickwinkel - besonders bei dieser Größe - nicht die Besten. Aber akzeptabel. Wenn man ca. 3,5m vom Fernsehr genau mittig vor dem Fernseher sitzt, erkennt man schon merkliche unterschiede an den Rändern. Diese empfinde ich persönlich aber als nicht so störend. Interessant hierbei ist aber wieder der Detailverlust in dunklen Szenen. Schaut man perfekt gerade auf eine dunkle Stelle, die unter Detailverlust leidet, kann man die Details wiederum sehr gut erkennen, wenn man sich z.B. zur Seite neigt, um den Winkel zu verändern.

Schärfe
Sehr interessant finde ich auch die Anordnung der Pixel. Diese sind im Gegansatz zu allen anderen LCD Fernsehern, die ich gesehen hatte, nicht Matrix förmig angeordnet, sondern Waben - ähnlich. Dadurch kommt zumindest mir das Bild etwas unschärfer vor. Die Einstellung der Schärfe spielt dabei keine Rolle.

Stromverbrauch - Besonders Standby
Der Stromverbrauch pendelt sich im Betrieb irgendwo um die 80W an. Was für ein 60" Fernseher recht gut ist. Was ich aber entgegen vieler anderer Reviews verneinen kann ist, dass dieser Fernseher viel Strom im Standby frisst. Ganz im Gegenteil! Er verbraucht so wenig, dass mein auf 10tel Watt auflösendes Messgerät 0W anzeigt. Ich kann bestätigen, dass der Fernseher unmittelbar nach dem Ausschalten (also Standby) etwas um die 20 W verbraucht (den genauen Verbrauch habe ich nicht im Kopf). Dieser Verbrauch hört allerdings nach spätestens 5 Minuten auf (die Zeit hatte ich nicht gemessen)!!
Ich weiß nicht, wie es aussieht, wenn man die Option "Schnellstart" aktiviert, bei mir war sie immer aus.

Fazit
Für den Preis ist der Sharp Aquos 60-LE636E sicherlich kein schlechter Fernseher. Vor allem besticht er durch die Größe. Allerdings ist er weit davon entfernt "perfekt" zu sein. Ich kann mich nach den vielen Stunden des Testens, etlichen Stunden des Vergleichens mit anderen Fernseher aus dem gleichen Haushalt und oder von Freunden und Verwandten nicht der überwiegenden Meinung anschließen, dass der Sharp ein "gutes" Bild liefert. Ich würde es eher als "befriedigend" einstufen. Mich persönlich stört am meisten der schlechte Gamma-Wert, der mir immer den Eindruck vermittelt, dunkle stellen sind zu dunkel und Helle zu hell.
Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschlossen ihn zurückzugeben.

Pro
- Preis
- Größe
- geringer Stromverbrauch (AUCH IM STANDBY)
- sehr guter Schwarzwert
- sehr gutes RGB-Niveau für die Graustufen konfigurierbar
- gute und homogene Farbtemperatur konfigurierbar

Kontra
- Die standard-Profil-Einstellungen sind mehr oder weniger eine Katastrophe.
- Gamma ist schlecht -> Dunkle Objekte sind zu dunkel und Helle zu hell
- Grünabstufungen sind stark verfälscht
- Abstufungen der restlichen Primärfarben sind verfäscht



Nachtrag
Aufgrund der Nachfrage stelle ich die Einstellungen für das Profil "Spiele" und "Film" zur Verfügung. Ich möchte aber an der Stelle darauf hinweisen, dass jeder Fernseher unterschiedlich ist und man nicht erwarten kann, dass diese Einstellungen bei allen Fernsehern des Typs "Sharp LC-60LE635E" zu den gleichen Messergebnissen führen.

Profil "Spiele"
AV Modus: Spiele
OPC: Ein
Hintergr.-Bel:STD
Kontrast: 24
Helligkeit: 8
Farbe: 0
Farbton: 0
Schärfe: 0

Farbeinstellungen-Farbton:
Rot: -1
Gelb: 22
Grün: +3
Cyan: -12
Blau: -22
Magenta: 0

Farbeinstellungen-Sättigung:
Rot: -3
Gelb: -4
Grün: 8
Cyan: -13
Blau: 23
Magenta: -10

Farbeinstellungen-Wert:
Rot: -6
Gelb: 6
Grün: 3
Cyan: 4
Blau: 6
Magenta: -19

Farbtemperatur:
Farbtemperatur: Tief
R-Lo: 8
G-Lo: 0
B-Lo: -18
R-Hi: 12
G-Hi: 1
B-Hi: 5

Gamma: 0
Aktiver Kontrast: aus
Rauschunterdrückung: aus
Schwarz/weiß: aus

OPC-Bereich:
Max: 16
Min: 0

Profil "Film"
AV Modus: Film
OPC: Ein: Display
Hintergr.-Bel:STD
Kontrast: 26
Helligkeit: 4
Farbe: 0
Farbton: 0
Schärfe: 0

Farbeinstellungen-Farbton:
Rot: 0
Gelb: 5
Grün: 17
Cyan: 0
Blau: -7
Magenta: 2

Farbeinstellungen-Sättigung:
Rot: 0
Gelb: -7
Grün: 8
Cyan: 0
Blau: 5
Magenta: 7

Farbeinstellungen-Wert:
Rot: -2
Gelb: -2
Grün: 11
Cyan: -1
Blau: 2
Magenta: 0

Farbtemperatur:
Farbtemperatur: Tief
R-Lo: 6
G-Lo: 0
B-Lo: -18
R-Hi: 11
G-Hi: 0
B-Hi: 4

Fine Motion Einstellung: aus
Gamma: 0
Film Modus: aus
Aktiver Kontrast: aus
Rauschunterdrückung: aus
Schwarz/weiß: aus

OPC-Bereich:
Max: 16
Min: 0


[Beitrag von IIIIIChrisIIIII am 07. Jan 2013, 23:45 bearbeitet]
dayo21
Ist häufiger hier
#2166 erstellt: 06. Jan 2013, 21:05
Wow Chris,

da hast du dir ja eine Menge Arbeit gemacht. Deine Beobachtungen bzgl. der "zu hellen" Darstellungen kann ich bestätigen, jedoch empfinde ich das Bild subjektiv als sehr zufrieden stellend. Bei der Farbtemperatur "tief" finde ich das grün auch absolut in Ordnung. Klar gibt es Fernseher mit besserem Bild, z.B. macht mein 55 Zoll Samsung meiner Meinung auch ein besseres Bild, der hat aber auch mehr gekostet und ist trotzdem kleiner.

Ich bereue nicht den Kauf des Sharp´s, für diesen Preis gibt es in dieser Größenklasse nichts besseres, denke ich. Und mit den geringen Abstrichen kann ich sehr gut leben

MFG



dayo21
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2167 erstellt: 06. Jan 2013, 21:24
Hallo dayo21,

meine Messungen wurden alle ebenfalls mit Farbtemperatur "tief" durchgeführt. Anders kann man einen Weißpunkt von 6500K nicht erreichen.
Trotzdem driftet grün (zumindest bei meinem Fernseher) deutlich ab. Evtl, liegt es auch einfach nur an meinem Gerät.
Aber wie schon geschrieben, mich stört am meisten das Empfinden, dass ich Deteilverlust in dunklen Bereichen habe. Dunles wikrt zu dunkel. Mit dem zu "hell" könnte ich grad noch so leben ;).
Kischte
Stammgast
#2168 erstellt: 06. Jan 2013, 21:51
Sehr schöner Bericht!

Hast du während deiner Testphase die Farbwiedergabe auch mal kalibriert und die Werte notiert? Wäre sehr interessiert an den Einstellungen da ich die für mich passenden Helligkeits- und Kontrasteinstellungen nun gefunden habe, mich jedoch die Farbwiedergabe ziemlich nervt


[Beitrag von Kischte am 06. Jan 2013, 21:52 bearbeitet]
d!ce
Stammgast
#2169 erstellt: 07. Jan 2013, 10:29
Danke für den ausführlichen Test. Ich für meinen Teil kann den Abschnitt über den extremen Input-Lag allerdings überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich gebe den Ton des TV per Toslink an meinen Receiver weiter und der Ton ist ohne Änderungen an den Receivereinstellungen 1:1 genau. Genauso beim BluRay schauen, wo der Ton vom Player direkt an den Receiver abgegeben wird.
Über meinen HTPC (per HDMI direkt am TV) kann ich die Maus auch ohne Spielemodus Lagfrei betreiben, der fehlende Spielemodus fällt erst beim Spielen (Fifa z.B.) wirklich auf, mit Wechsel in den Spielemodus ist das Zocken dann Verzögerungsfrei möglich.

Ansonsten stimme ich dir zu, im sehr guten Schwarz verschluckt er subjektiv Details, zu hohe Weißwerte sind mir noch nicht negativ aufgefallen.
Meine Einstellungen poste ich die Tage mal..
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2170 erstellt: 07. Jan 2013, 11:22

d!ce schrieb:
Ich für meinen Teil kann den Abschnitt über den extremen Input-Lag allerdings überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich gebe den Ton des TV per Toslink an meinen Receiver weiter und der Ton ist ohne Änderungen an den Receivereinstellungen 1:1 genau. Genauso beim BluRay schauen, wo der Ton vom Player direkt an den Receiver abgegeben wird.
Über meinen HTPC (per HDMI direkt am TV) kann ich die Maus auch ohne Spielemodus Lagfrei betreiben, ....


Sehr merkwürdig.Dass die folgende Kombination zu einem synchronen Audio führt, ist klar:
Player/HTPC über HDMI direkt an Fernseher -> Toslink von Fernseher an Receiver.
Der Inputlag entsteht im Fernseher durch die "Bildverbesserungen". Ich kann mir z.B. vorstellen, dass er mit Absicht Bilder ca. 400-500 ms verzögert ausgibt, weil er damit mehr Zeit zum Rechnen hätte, ohne dass etwas ruckelt. Diesen delay kompensiert der Fernseher intern dann aber hinsichtlich des Audios. D.h. das vom Fernseher ausgegebene Tonsignal ist sync. Trotzdem ist ein deutlicher Inputlag vorhanden, den man aber natürlich beim Film schauen nicht wahrnehmen würde.

Folgende Kombination ist hingegen async:
Player/HTPC über HDMI an Receiver -> Receiver über HDMI an Fernseher.
Das Bild wird einfach nur durch den Receiver geschleift. Der Ton wird direkt ausgegeben (sofern diese spezielle Funktion im Receiver nicht aktiviert wird - muss zugeben, dass ich diese Funktion auch nur zufallsbedingt herausgefunden habe - aber sie funktioniert tatsächlich). Der Fernseh zeigt die Bilder aber mit 400-500ms. D.h. wenn jemand an der Tür klopft, hört man zuerst das Klopfen und anschließend sieht man es (Referenzszene wäre wieder Herr Der Ringe Teil 1, relativ am Anfang, wenn Gandalf an die Tür von Bilbo klopft).
Dass ich pingelig beim Fernseher bin, gebe ich gern zu. Meine Frau hingegen gar nicht. Und selbst sie, ohne dass ich sie darauf aufmerksam machte, meinte zu mir, die Stimmen sind async.
Übrigens diese Kombination ist aus mehreren Gründen super:
- CEC funktioniert mit dem Fernseher super!
- Sofern dein Receiver Audio Return Channel unterstützt, sparst du dir das Toslink Kabel zum Receiver. Funktioniert auch einwandfrei!

Warum du allerdings beim Bewegen der Maus keinen Unterschied zwischen dem Profil "Spiele" und den anderen Profilen merkst, ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich.
d!ce
Stammgast
#2171 erstellt: 07. Jan 2013, 12:08
Wie gesagt, ich habe auch keine Asynchronitäten. Bei keiner Konfiguration.

Ich benutze den internen DVB-C Receiver für das Fernsehprogramm. Der Ton wird dann per Toslink an den AV Receiver gegeben.
Für BluRay sieht die Konfig so aus: BluRay Player per HDMI->Receiver->HDMI an Fernseher.
Für den HTPC so: HTPC per HDMI->Fernseher und HTPC per TOSLINK->Receiver.

Das alles läuft kein bisschen Asynchron. Vielleicht liegt es an irgendwelchen anderen Einstellungen? Energiesparen habe ich zum Beispiel AUS. Dafür aber je nach Eingang andere Bildver(schlimm)besserer eingeschaltet. In den Bildoptionen kann ich ändern was ich will, da ändert sich nichts an der Synchronität. Es muss also irgendwo anders herkommen.

Vielleicht kann ich das ja irgendwie mal auf Video festhalten (auch das mit der Maus), sonst glaubt mir das ja eh keiner .. xD

EDIT: Der AV-Modus den ich benutze ist übrigens immer Anwender, außer natürlich bei Spielen über den HTPC (hier wird dann von Anwender in Spiel gewechselt) oder der Wii (ist und bleibt auf Spiel).

Mein Fernseher wird jetzt aber auch schon fast 1 Jahr alt. Vielleicht haben die bei den neueren Modellen irgendwas geändert..


[Beitrag von d!ce am 07. Jan 2013, 12:24 bearbeitet]
onedance
Stammgast
#2172 erstellt: 07. Jan 2013, 12:32
Ich nutze einen externen Technisat Digit Isio und da ist es auch asynchron. Ich glaub ich hab da sogar 180ms eingestellt, müßte aber nochmal direkt nachschauen.

A.
Aenos
Ist häufiger hier
#2173 erstellt: 07. Jan 2013, 13:01
Ich habe im Spiele-Modus am AV-Receiver eine Verzögerung von 110 ms eingestellt, bei der ich es als ziemlich synchron empfinde. Auf die anderen Modi wie Standard, Film usw. bin ich zum Glück nicht angewiesen.

Aenos
alpenpoint
Inventar
#2174 erstellt: 07. Jan 2013, 13:38

IIIIIChrisIIIII schrieb:


Folgende Kombination ist hingegen async:
Player/HTPC über HDMI an Receiver -> Receiver über HDMI an Fernseher.
Das Bild wird einfach nur durch den Receiver geschleift. Der Ton wird direkt ausgegeben (sofern diese spezielle Funktion im Receiver nicht aktiviert wird - muss zugeben, dass ich diese Funktion auch nur zufallsbedingt herausgefunden habe - aber sie funktioniert tatsächlich). Der Fernseh zeigt die Bilder aber mit 400-500ms. D.h. wenn jemand an der Tür klopft, hört man zuerst das Klopfen und anschließend sieht man es (Referenzszene wäre wieder Herr Der Ringe Teil 1, relativ am Anfang, wenn Gandalf an die Tür von Bilbo klopft).


Hi,

genau diese Kombination habe ich aber ich kann keinen asynchronen Ton feststellen. Trotzdem werde ich die Szene bei Herr der Ringe nochmals testen.
Was die dunklen Szenen betrifft muß ich dir recht geben, es werden kleine Details verschluckt, das stört mich auch etwas. Der Schwarzwert ist allerdings m.M. nach sehr gut.

lg, Alpi
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2175 erstellt: 07. Jan 2013, 13:43
Evtl. hat dein Receiver diese synchronisations-Option an. Wie bereits beschrieben, wenn ich im Receiver diese Option einschalte, ist alles sync. Deaktiviere ich diese Funktion (ich glaube sie heißt übrigens "A Sync", bin mir aber nicht ganz sicher) ist es außer im Profil "Spiele" merklich async (um die 300-400 ms).

Was den Schwarzwert angeht, stimme ich dir zu (siehe mein Review weiter oben). Das KO - Kriterium ist für mich persönlich aber der Detailverlust nahe Schwarz und die zu dunkle Darstellung von dunklen Inhalten.

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 07. Jan 2013, 17:26 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#2176 erstellt: 07. Jan 2013, 14:54

IIIIIChrisIIIII schrieb:

Evtl. hat dein Receiver diese synchronisations-Option an. Wie bereits beschrieben, wenn ich im Receiver diese Option einschalte, ist alles sync. Deaktiviere ich diese Funktion (ich glaube sie heißt übrigens "A Sync", bin mir aber nicht ganz sicher) ist es außer im Profil "Spiele" merklich async (um die 300-400 ms).


Hi,

heißt bei mir Lipsync und kann ich einstellen, ist aber definitif aus.

lg, Alpi
Kischte
Stammgast
#2177 erstellt: 07. Jan 2013, 21:00
Hey Chris

Möchte nochmal nachfragen ob du uns die Einstellungen deines Kalibrierungsvorgangs mitteilen möchtest?

Habe mir nun einen Fachmann bestellt, der kommt aber erst in frühstens drei Wochen. Bis dahin möchte ich mich aber nicht mit der doch sehr falschen Farbwiedergabe abfinden...
Hergeben möchte ich den Sharp aber auch trotz dem etwas detaillosem Schwarz und der falschen Farben nicht, da er zumindest nahezu garkein Banding und Flashlights hat, was mich viel mehr stören würde!
Das konnte der LG 55LM760S den ich vorher hatte trotz dem um einiges höheren Preises wesentlich schlechter

Hoffe du lässt dich dazu hinreißen
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2178 erstellt: 07. Jan 2013, 23:47
Hi Kischte,

sorry, ich habe einfach nur total vergessen dir auf deine Bitte zu antworten. Ich habe am Ende meines Review-Posts die Einstellungen für die Profile "Film" und "Spiele" eingefügt.

Kannst dich ja mal melden und berichten, ob sie bei dir anwendbar waren.

Viele Grüße,
Chris
Kischte
Stammgast
#2179 erstellt: 08. Jan 2013, 01:37
Sieht schonmal wirklich super aus, jedoch hast du bei manchen Zahlen ein "+", bei manchen ein "-" und dann auch mal garnichts dazu geschrieben... hoffentlich hat sich da kein Fehler eingeschlichen

Ich bin dir sehr dankbar Chris!

Hast du vielleicht noch eine Meinung zur "ECO-Bildsteuerung"?
Würde mich mal interessieren ob du irgendwelche Änderungen im Bild erkennen konntest.
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2180 erstellt: 08. Jan 2013, 10:48
Ich wollte eigentlich überall auf das "+" verzichten. Wie ich jetzt beim Überfliegen gesehen habe, habe ich es bei der "+3" doch eingefügt. Ist aber alles korrekt! 3 oder "+3" ist das Gleiche. Zum Vertippen sind die "+" und "-" Tasten auf der Tastatur einfach zu weit ;).

Was den ECO Modus angeht:
Ich weiß es nicht mehr so genau, aber sofern ich mich richtig erinnere, wird, sofern eco aktiviert ist, eh nur die Hintergrundbeleuchtung nach einem internen Lichtsensor geregelt. Die Einstellungen waren irgendwie redundant. Es lief immer auf die Einstellung OPC hinaus.
Grundsätzlich hält man beim Kalibrieren eines Fernsehers eine Reihenfolge ein:
Kontrast, Helligkeit, dann RGB-Balance für Graustufen, CIE usw.... Dies hat den Grund, dass eine Änderung im Kontrast und/oder in der Helligkeit meist auch die Farben beinflussen. Daraus resultiert (auch ohne Messung, die ich aber gemacht und die Aussage bestätigen kann), dass in den meisten Fällen der Eco Mode das Farb-Bild verfälscht.
Beim Sharp konnte man aber den min. und max. Wert für den Sensor der Hintergrundbeuchtung einstellen. Als min. Wert habe ich (wie man meinen Einstellungen entnehmen kann) den aktuell eingestellten (kalibrierten) Wert für die Hintergrundbeleuchtung eingestellt. max. eben auf den maximalen Wert. Dies hat den Vorteil, dass wenn der Raum abgedunkelt ist, der Sensor das Bild auf meinen kalibrierten Zustand lässt -> optimales Bild (bei optimalen Lichtbedingungen). Wenn ich die Rollos oben habe und es sehr hell im Raum ist, erkennt dies der Sensor und dreht die Hintergrundbeleuchtung voll auf, wodurch man zwar (messbar) das Farbbild verfälscht, aber man wenigstens noch ein Bild erkennen kann.
Kischte
Stammgast
#2181 erstellt: 08. Jan 2013, 11:23
Also habe jetzt mal deine Werte in Verbindung mit der OPC-Einstellung "Min 0" übernommen und finde die Einstellung bei normaler Beleuchtung wirklich gut!
Ich kann mir das Bild zum ersten mal in dieser Farbintensität anschauen ohne einen Wutanfall zu bekommen
Wenn ich den Raum aber auf Filmabend-Lichtverhältnisse abdunkle ist mir das Bild viel zu hell, ich kann auch bei dargestelltem Schwarz jetzt deutlich die eingeschaltete Hintergrundbeleuchtung erkennen, was mich zu folgender Frage führt:

Kann ich die Hintergrundbeleuchtung auf einen für mich angenehmen Wert runterregeln ohne die Farbwiedergabe zu verfälschen?


[Beitrag von Kischte am 08. Jan 2013, 11:32 bearbeitet]
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2182 erstellt: 08. Jan 2013, 13:37
Merkwürdig, dass das Bild bei dir zu hell ist. Meinst du damit die Helligkeit, oder tatsächlich die Lichtstärke?
Weil wenn ich die Hintergrundbeleuchtung noch weiter runterstelle, hast du wieder starken Verlust im Schwarz-Bereich. Die Hintergrundbeleuchtung ist bei mir so eingestellt, dass bei einem 100% Weiß ein bestimmter gemessener Wert (Lumen) erreicht wird, der laut Internet Recherchen als Referenz heran gezogen werden kann. Subjektiv empfand ich die Lichtausgabe als nicht zu stark. Möglicherweise ist es bei dir aber anders. Was mich aber sehr stark wundert, denn in einer Mittelstellung eines Reglers sollte kein "extremer" Output erfolgen...

Umso stärker du von den gemessenen Werten abweichst, desto stärker hast du Abweichungen auch in anderen Bereichen. Wobei das bei dir eh egal ist, weil du gar nicht weißt, ob meine Einstellung für dich auch optimal sind. Probieren geht über studieren. Stell einfach mal die Hintergrundbeleuchtun auf ein für dich annehmbaren Wert und prüfe aufgrund von Bildern oder Filmszenen, ob die Farben für dich so passen. Mehr kannst du eh nicht tun.
Kischte
Stammgast
#2183 erstellt: 08. Jan 2013, 14:05
Ich rede NICHT von der "Helligkeit" sondern wirklich von der Hintergrundbeleuchtung.

Meine Filmabend-Lichtverhältnisse sind aber auch wirklich ein komplett abgedunkelter raum mit nur einem winzigen "Nachtlicht" damit sich keiner beim Bier holen den Fuß irgendwo anstößt

Wenn ich aber darüber nachdenke, dass ich mich im Kino auch öfter mal "geblendet" fühle, kann das mit deinem Referenzwert für die Leuchtkraft des Display schon sein!

Habe jetzt mal OPC deaktiviert und einfach die Hintergrundbeleuchtung auf STD, also 0 gestellt.
Vielleicht hat der Helligkeitssensor bei mir ja nochmal den Wert angehoben.

Ich werde weiter testen
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2184 erstellt: 08. Jan 2013, 14:12
Klar in einem komplett abgedunkelten Raum, wirkt jeder Fernseher zu grell. Problem ist aber, wenn du die Hintergrundbeleuchtung so niedrig einstellst, dass Weiß einfach kein Weiß mehr ist!
Kischte
Stammgast
#2185 erstellt: 08. Jan 2013, 23:56
Welchen Farbraum sollte man denn an seinen Geräten einstellen um möglichst genau die von dir eingestellten Werte zu erhalten? YCbCr? RGB?
Kischte
Stammgast
#2186 erstellt: 09. Jan 2013, 04:52
So Chris, ich habe mich jetzt ausführlich mit deinen Einstellungen auseinander gesetzt und konnte sie fast vollständig übernehmen.

Einzig die Helligkeit musste ich von 8 auf 2 reduzieren, da ich sonnst einen fiesen, hellen Rand um das gesamte Display des TVs bekomme und die rechte, untere Ecke deutlich heller wirkt als der Rest.
Alles unter Helligkeit 3 löst diesen Effekt nicht aus, ab 3 steigert es sich mit jeder Stufe deutlich.

Die Farben empfinde ich schon als sehr kräftig, jedoch in 90% der Fälle nicht mehr als falsch.
Ich bin wohl einfach nur eine "richtige" Farbdarstellung nicht gewohnt da ich bisher immer den Farbregler so weit runter geregelt habe, bis mir nichts mehr unnatürlich vorkam... was natürlich ziemlich weit runter war

Die Schärfe habe ich auf +1 erhöht. Habe zwar selbst schon geschrieben dass eig. 0 der "richtige" Wert ist... +1 gefällt mir aber einfach besser, und darum gehts ja eigentlich!


Möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bedanken, du hast dir sehr viel Arbeit gemacht und mir damit sehr geholfen. Danke!
bladiwadi
Stammgast
#2187 erstellt: 09. Jan 2013, 09:02
Hallo nochmal wegen dem Ton.

Habe meinen Sat Receiver per HDMI (Bild an den TV) und per Toslink (TON) Receiver zu AV RECEIVER angeschlossen.

Hab mein AV SYNC am SAT Receiver auf +150 ms gestellt. Nehme an da gibt es kein Patentrezept von der Zeit da jeder den Fernseher ja anders eingestellt hat und bei jedem das Bild bzw. der Ton dann anders ankommt?!

Hat denn jemand eine Idee für einen guten Test diesbezüglich. Konnte gestern bei laufenden Fernsehprogramm nur erahnen anhand von Lippenbewegungen wie Sync der Ton nun ist.


[Beitrag von bladiwadi am 09. Jan 2013, 09:05 bearbeitet]
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2188 erstellt: 09. Jan 2013, 11:27

Kischte schrieb:
Welchen Farbraum sollte man denn an seinen Geräten einstellen um möglichst genau die von dir eingestellten Werte zu erhalten? YCbCr? RGB?


RGB und gern geschehen


bladiwadi schrieb:
Hallo nochmal wegen dem Ton.

Habe meinen Sat Receiver per HDMI (Bild an den TV) und per Toslink (TON) Receiver zu AV RECEIVER angeschlossen.

Hab mein AV SYNC am SAT Receiver auf +150 ms gestellt. Nehme an da gibt es kein Patentrezept von der Zeit da jeder den Fernseher ja anders eingestellt hat und bei jedem das Bild bzw. der Ton dann anders ankommt?!

Hat denn jemand eine Idee für einen guten Test diesbezüglich. Konnte gestern bei laufenden Fernsehprogramm nur erahnen anhand von Lippenbewegungen wie Sync der Ton nun ist.


Also bei meinem Pioneer Receiver (VSX 921) habe ich, soweit ich das richtig verstanden habe, zwei Möglichkeiten das Audio sync zu stellen. Entweder über diese Einstellung A-Sync (stehet wohl für Auto Sync) oder manuell über die konkrete Angabe des Delays in Millisekunden.
Wie der Name A-Sync es schon sagt, muss ich in diesem Fall keine Millisekunden angeben. Der Fernseher teil dem Receiver mit, wie hoch der Delay ist (so verstehe ich das zumindest) und der Receiver stellt sich die Millisekunden-Zahl für den Delay automatisch ein. Dies ist daher die zu präferierende Lösung. Weil ich kann mir gut vorstellen, dass der Delay selbst im gleichen Profil und im gleichen Film schwanken kann (je nachdem wie der Sharp implementiert ist). Spätestens beim Wechseln des Profiles (z.B. von Film zu Speiele) müsstest du sonst den manuell eingegebenen Delay ändern.

Zum Prüfen, ob Ton uns Audio Async/Sync sind, sollte man sich NICHT auf Stimmen konzentrieren. Höchsten in deutschen Soaps - aber Stimmen sind immer problematisch. In den meisten Filmen wird nachsynchronisiert, so dass der Ton NIE 100% zu den Lippenbewegungen passen. Sicherer hingegen ist auf Geräusche zu achten, die z.B. durch Klopfen, Schritte, Türschließen etc. Am Besten spiele eiene DVD ab, damit du die Stelle öfter angucken kannst.
Herr Der Ringe Teil1 recht weit am Anfang wo Gandalf Bilbo besucht und mit seinem Stock mehrmals an seine Tür klopft eignet sich da ganz gut dafür.


[Beitrag von IIIIIChrisIIIII am 09. Jan 2013, 11:28 bearbeitet]
bladiwadi
Stammgast
#2189 erstellt: 09. Jan 2013, 12:34
Ich weiß noch nicht wie ich es am besten machen soll. Leider hat mein AV Receiver keine HDMI eingang also muss ich dass Signal vom Sat Receiver in Bild per HDMI und Ton per Toslink trennen.

Theoretisch könnte ich jetzt natürlich am AV Receiver den Delay einstellen. Die Möglichkeit gibt es, ABER ich habe festgestellt dass vom Blurayplayer (hier die gleiche Aufsplitung wie oben, Bild per HDMI Ton optisch) der Ton NICHT A-Sync weitergegeben wird.

Also dort läuft er Synchron. Das müsste dann daran liegen dass der BD Kanal am Fernseher unter einem anderen Modi läuft (Glaube hier steht er auf Spiele) und beim normalen Sat Receiver Bild auf Standart.

Zusätzlich möchte ich eigentlich nicht immer den Ton beim Satbild über die Anlage mitlaufen lassen. Wenn ich nun also den AV Receiver auslasse und der Ton über den Fernseher kommen soll müsste ich immer in der Menüführung vom Sat Receiver den Delay wieder ausstellen.

Also sehe ich für mich im Moment keine 100%ige Lösung. Wenn ich am AV Receiver den Delay einstelle klappt es zwar dann beim SAT Bild aber beim Bluray würde es wieder async werden.

Und Wenn ich nur am Sat Receiver den Delay einstelle hätte ich zwar die wenigstens Probleme allerdings kann ich dann das gucken über die Fernsehlautsprecher vergessen weil ich dann jedes mal den Delay wieder rausnehmen müsste. Es ist also kompliziert :-)! Am besten ich lasse die Lautsprecher und AV Receiver einfach immer mitlaufen, denn die Fernsehlautsprecher sind leider dass schlechteste was mir bisher untergekommen ist.
krong
Stammgast
#2190 erstellt: 09. Jan 2013, 12:54
Stelle doch einfach bei jedem externen Gerät den Spielemodus ein. Ich sehe hier keinen Grund unterschiedliche Modi zu benutzen.
Auch verstehe ich den Punkt mit den internen Lautsprechern nicht. Wenn du keinen AV Receiver benutzt solltest du auch keine Probs mit Delay haben...

Ich habe btw. auch einen älteren AV Receiver ohne HDMI der per TOSLINK an Entertain Box, PS3 und WD Live angeschlossen ist. Alle über den Modus Spiele mit dem TV verbunden und Asynchronitäten habe ich bei keinem Zuspielgerät...


Zu den integrierten Boxen.
Ist m.E. mit das Beste was in aktuellen Geräten verbaut ist.
Die Ultraflachen Samsungs und LGs schneiden hier zumindest deutlich schlechter ab.


[Beitrag von krong am 09. Jan 2013, 12:55 bearbeitet]
bladiwadi
Stammgast
#2191 erstellt: 09. Jan 2013, 13:13
Wenn ich doch den Spielemodus wähle habe ich nicht mehr so ein tolles Bild. Oder ist es denn möglich meine jetztigen "guten" Einstellungen einfach in den Spielemodus so zu übernehmen. Dann habe ich doch wieder das gleiche Problem oder?
krong
Stammgast
#2192 erstellt: 09. Jan 2013, 13:42
Ja klar ist das möglich. Du hast zudem noch den Vorteil, dass beim Spiele Modus alle Bildverschlimmbesserer deaktiviert sind.
zuckerbaecker
Inventar
#2193 erstellt: 09. Jan 2013, 13:54

IIIIIChrisIIIII schrieb:
Da ich seit anfang Dezember auch Besitzer eines Sharp Aquos 60-LE636E bin, möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit diesem Fernseher hinsichtlich der Bildqualität niederschreiben.

Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschlossen ihn zurückzugeben.




Und - wer wird der neue Favourit?

Hast Du auch schonmal den 740er unter Deine Fittiche genommen?
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2194 erstellt: 09. Jan 2013, 15:37

krong schrieb:
Ja klar ist das möglich. Du hast zudem noch den Vorteil, dass beim Spiele Modus alle Bildverschlimmbesserer deaktiviert sind.


Das ist so nicht korrekt. Bei diesem Fernseher ist es leider nicht so, dass die Profile einfach nur "Speicher" für einstellungen darstellen, so dass wenn man für zwei unterschiedliche Profile die gleichen Einstellungen vornimmt, man auch für beide Profiel das gleiche Bild erhält. Schau dir mal die Settings aus meinem Review hier an. Beide stellen die best erreichten Messwerte dar. Man kann erkennen, dass gerade die Farbeinstellungen stark abweichen.

@Bladiwadi: Trotzdem kann ich dir auch nur empfehlen überall das Profil "Spiele" zu verwenden. Kalibriere es einmal und verwende es überall. Dann hast du nirgends mehr Probleme mit Delay.

Aus meiner Sicht spricht auch nichts dagegen immer den Receiver laufen zu lassen (außer Stromkosten). Aber die Tonqualität ist so viel besser durch ordentliche Lautsprecher (über Receiver), dass es mir auf jeden Fall Wert wäre.

Sonst würde ich dir auch empfehlen evtl. über einen neuen Receiver nachzudenken, der HDMI In und Out hat. Dadurch kannst du CEC benutzen, was eines SEHR coole Sache ist. Früher hatte ich es genau so gemacht wie du. Aber seit ich umgestiegen bin, möchte ich es nicht mehr missen.
1. Viel weniger Kabelsalat. Alles läuft über HDMI. Der Fernseher hat auch ARC (Audio Return Channel) und man braucht kein Toslink vom Fernseher zum Receiver.
2. Wenn du den Fernseher einschaltest geht der Receiver mit an
3. Wenn du den Fernseher ausschaltest geht der Receiver mit aus
4. Wenn Fernseher läuft und du mittels ARC Ton über Receiver hörst, dann aber nur den Receiver ausschaltest, geht der Ton einfach über Fernsehlautsprecher weiter.
5. Wenn du die Lautstärke erhöhst/verringerst (über die TV-Fernbedienung), erhöhst du automatisch den Ton über den Receiver. D.h. zum normalen Fernseh-Gucken, brauchst du nur noch eine Fernbedienung (nicht so wie aktuell bei dir, dass du zum Ändern der Lautstärke die Receiver-Fernbedienung nehmen muss und zum wechseln des Programms die des TVs).

Ich habe mich mittlerweile schon so sehr an diese Funktionalität gewöhnt, dass ich ohne gar nicht mehr kann. Klar ist ein Anschaffungspreis vorhanden, aber in meinen Augen lohnt der


[Beitrag von IIIIIChrisIIIII am 09. Jan 2013, 15:38 bearbeitet]
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2195 erstellt: 09. Jan 2013, 15:50

zuckerbaecker schrieb:

IIIIIChrisIIIII schrieb:
Da ich seit anfang Dezember auch Besitzer eines Sharp Aquos 60-LE636E bin, möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit diesem Fernseher hinsichtlich der Bildqualität niederschreiben.

Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschlossen ihn zurückzugeben.images/smilies/insane.gif




Und - wer wird der neue Favourit?

Hast Du auch schonmal den 740er unter Deine Fittiche genommen?



Den 740er hatte ich mir im Saturn angeschaut. Konnte keine Verbesserung bei den Grauabstufungen nahe Schwarz erkennen. Das ist aber auch kaum möglich bei dem Licht im Saturn/Mediamarkt. Außerdem hat der Fernseher die "tolle" eigenschaft die Bilder über einen USB Stick mit einem speziellen Profil darzustellen, bei dem man keine Möglichkeit hat den Kontrast oder die Helligkeit zu ändern. Somit kann ich im Laden nicht testen, ob er "gut" oder eben nicht gut ist.

Da ich unbedingt einen 60" haben wollte, habe ich mir jetzt den Samsung UE60ES6300 bestellt. Mal sehen, was der kann.
Hosky
Inventar
#2196 erstellt: 09. Jan 2013, 15:59
Liebe Sharp-Freunde,

noch eine Frage zum Ton, falls ich doch den Toslink-Ausgang benutzen würde: Ist der Sharp auf PCM-Ausgabe einstellbar, so dass er sich mit einem Standard - Stereo-DAC betreiben liesse?

Danke!
bladiwadi
Stammgast
#2197 erstellt: 09. Jan 2013, 16:52
Danke für deine Antwort Chris! Sehr qualifiziert. Werde es wohl so machen :-)!
Kischte
Stammgast
#2198 erstellt: 09. Jan 2013, 23:45
Hey Chris,

mir ist noch etwas aufgefallen...

Du schreibst in deinem ausführlichen Test weiter oben dass selbst bei einer Einstellung des Gamma auf -2 der Wert von 2.2 nicht erreicht wird, jedoch hast du dann in deinen kalibrierten Einstellungen weiter unten dann als Gamma 0 angegeben.
Sollte da nicht -2 stehen da dies ja der Wert ist der dem gewollten am ehesten entspricht?
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2199 erstellt: 10. Jan 2013, 00:32
Sollte man annehmen. Das Problem ist aber, dass du dann in dunklen Szenen noch weniger siehst. Ich vermute, dass der Fernseher immer noch eine Art dynamischen Kontrast hat, den man aber nicht deaktivieren kann. Und wenn ich mich zwischen guten Messwert und besser/mehr sehen entscheiden muss, nehme ich lieber das Letztere. Zwischenzeitlich hatte ich Gamma sogar auf +1 gestellt. Wie bereits beschrieben, bin ich sehr empfindlich was den Detailverlust in Schwarz angeht. Ich nehme lieber schlechtere Schwarzwerte in kauf, als Details zu verlieren. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist um so niedriger das Gamma beim Sharp eingestellt wird, desto besser ist das Bild (sichtbar und messbar) - aber mit Detailverlust in dunklen Szenen!

Übrigens, gerade habe ich meinen Sharp eingepackt. Morgen wird er abgeholt. Hoffentlich ist der nächste Fernseher dahingehend besser.
Marc1
Stammgast
#2200 erstellt: 10. Jan 2013, 02:01
Bei dem Samsung kann man sich was die Kalibration angeht ziemlich austoben.
Er hat einen 10-Punkt-Weißabgleich (wie die teureren Sharps auch). Da solltest du die perfekte Grautreppe hinbekommen.

Ich habe zwar den 60LE740, dieser ist vom Gammaverlauf aber ähnlich schwer zu kalibrieren, wie der le635.
Für eine saubere Tiefenstaffelung habe ich in Kauf genommen, dass die mittleren Bereiche (ire 35-70) etwas zu hell sind.
So habe ich bei Helligkeit und Backlight 0 ein Kontrastverhältnis von 3700:1 bei gleichzeitig guter Durchzeichnung in den dunklen Bereichen. Die Helligkeit liegt bei knapp 48 FL.

Außerdem kann ich deine Beobachtung eines zu hohen deltaE von Rot auch für den 740er bestätigen.
Egal was ich mache, den bekomme ich nicht unter 10.

Gruß Marc1
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2201 erstellt: 10. Jan 2013, 12:04
Hallo Marc,

könntest du mal dein Helligkeits- sowie Gamma-Diagramm posten? Würde mich sehr stark interessieren. Weil wie du meinem entnehmen kannst, bin ich, was die Helligkeit angeht, überall deutlich drüber...
Verringere ich die Helligkeit sehe ich in dunklen Szenen so gut wie nichts mehr - gleiches Spielchen gilt für die Gamma- und Hintergrundbeleuchtungs-Einstellung.

Habe ich das richtig verstanden, dass du die Hintergrundbeleuchtung UND Helligkeit auf 0 eingestellt hast?!?!?

Wie sieht es denn bei dir mit den nicht ganz gesättigten Grün-Werten aus? In den Standardprofilen (also ohne irgend etwas an den Farben einzustellen), driftet Grün EXTREM ab. Bringe ich das 100% gesättigte Gründ auf Referenz, driften die nicht voll gesättigten Grün-Stufen stark ab (siehe CIE-Diagramm in meinem Review). Ist das bei deinem auch so?

Wenn du auch mit HCFR kalibriert hast, würde mich deine Messergebnisse-Datei interessieren.
zuckerbaecker
Inventar
#2202 erstellt: 10. Jan 2013, 12:56

IIIIIChrisIIIII schrieb:


Da ich unbedingt einen 60" haben wollte, habe ich mir jetzt den Samsung UE60ES6300 bestellt. Mal sehen, was der kann. :hail



"Fuji - Color" hätten wir früher gesagt, als man für den Fotoapparat noch Bilderfilme benötigt hat


Bin gerade an einem Panasonic TX-L60ETW5 drann

http://panasonic.net/avc/viera/eu/et5_lcd.html

Vor allem auch wegen dem passiven 3-D was mir als Brillenträger entgegen kommt.
So ein Shutter Monster noch zusätzlich auf der Nase is voll unbequem.
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2203 erstellt: 10. Jan 2013, 13:41
Für mich kommt leider kein Plasma in Frage. Ich weiß, man liest überall, dass Plasma das bessere Bild gegenüber einem LCD hat, allerdings sehe ich das Flimmern, was mich doch sehr stört. Kann mir auch gut vorstellen, dass das auch mit der Zeit die Augen müde macht. Außerdem Spiegeln diese (gefühlsmäßig) stärker als einige LCDs.

Auf 3D lege ich gar keinen Wert. Mir ist auch klar, dass der Samsung aktives 3D hat. Glaube auch kaum, dass ich es verwenden werde, weil ich dort das Flimmern sehe. Heutzutage hat fast jeder Fernseher in "höheren" Preislagen 3D. Daher gucke ich gar nicht mehr ob 3D oder nicht 3D vorhanden ist, sondern nur wie das 2D Bild aussieht.

EDIT: Sehe gerade dass der Panasonic ein LCD und KEIN Plasma ist. Schaue mir den mal genauer an...
EDIT: Habe gesehen, dass der Panasonic 2300€ kostet und somit absolut über dem was ich bereit bin auszugeben. Mein letzter Fernseher (Toshiba) ging nach genau einem Jahr kaputt - wurde repariert - dann ging er GENAU nach dem Auslaufen der Garantie wieder kaputt. Der hatte damals auch 2300€ gekostet. Seit dem wollte ich nie wieder über 1500€ für einen Fernseher ausgeben - auch wenn ich jetzt mit dem Samsung von 1700€ etwas drüber bin ;)...


[Beitrag von IIIIIChrisIIIII am 10. Jan 2013, 13:47 bearbeitet]
Marc1
Stammgast
#2204 erstellt: 10. Jan 2013, 14:49
Hallo,

ich habe mit Chromapure und einem EODIS3 eingemessen.
Zum Vergleich hatte ich Calman von einem Kumpel da.
Ich muss das Gerät nochmal nachmessen, da ich die Charts nicht gespeichert habe (will noch ein bisschen Finetuning machen). Ich poste dann hier mal die Bilder.
Ob ich heute allerdings noch dazu komme, weiss ich nicht. Wird wohl erst morgen werden.

Die Ergebnisse wurden mit Backlight auf "std" = 0 und Helligkeit auf 0 erzielt. Kontrast steht bei + 32 .
Wobei ich das Backlight wohl noch etwas runter regeln werde. 48 FL sind mir abends zu viel.
Bei Backlight -3 bin ich bei 37 FL, was mir abends dicke reicht.

Ja grün ist auch so ne Sache. Das schlägt ein bisschen aus der Art.
Da muss ich ebenfalls mit Kompromissen leben (die Rotabweichung fällt in Realbildern nicht so auf).

Gruss

Marc1
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2205 erstellt: 10. Jan 2013, 14:59

Marc1 schrieb:

Wobei ich das Backlight wohl noch etwas runter regeln werde. 48 FL sind mir abends zu viel.
Bei Backlight -3 bin ich bei 37 FL, was mir abends dicke reicht.


Ja, hatte ich ganz vergessen bei deinem letzten Post zu erwähnen. FL sollte zwischen 30 und 40 liegen. Bei 37 liegst du super.

Ich finde es aber wirklich sehr interessant, dass du bei einer Helligkeit von 0 tatsächlich keinen STARKEN Verlust in den tiefen Graustufen hast. Hast du das mal mit einem Testbild versucht? Ich habe dazu immer von Burosh das Bild mit der Matrix mit den Grauabstufungen verwendet.
Evtl. ist der 740er doch besser in dem Bereich...

Der Kontrast ist bei dir Nahezu auf Max. Ich versuche immer Max-Werte zu vermeiden, da ich im Gefühl habe, den Fernseher darüber stärker zu "verbrauchen". Keine Ahnung wo ich das her habe - vielleicht galt das früher bei den CRTs.
harris360
Ist häufiger hier
#2206 erstellt: 10. Jan 2013, 21:35
mein erster hat nur 9 monate gehalten. der fernseher lief überdurchschnittlich viel, dh in 9 monaten was manche nicht in zwei jahren machen. hoffentlich hält das austausch gerät länger.
krong
Stammgast
#2207 erstellt: 11. Jan 2013, 03:07
D.h. konkret? Mehr als 8 Stunden am Tag?
Was ist denn kaputt gegangen?
Kischte
Stammgast
#2208 erstellt: 11. Jan 2013, 03:26
Habe mich gerade mal mit so einem Strommessgerät für zwischen Stromkabel und Steckdose ausgetobt.

- Max Leistungsaufnahme ca 145 W
- Leistungsaufnahme im normalen Betrieb ca 60-80 W
- Energieersparnis durch "ECO-Bildsteuerung" ca 1-3 W
- Standbyverbrauch im Schnellstartmodus ca. 30 W
- Standbyverbrauch ohne Schnellstarmodus ca. 8 W

Ich meine aber gelesen zu haben dass der Standbyverbrauch nach einiger Zeit nach dem Ausschalten deutlich sinken soll. Habe immer so 1-2 Min gewartet, die Werte blieben aber so...
Marc1
Stammgast
#2209 erstellt: 12. Jan 2013, 01:52
@chris
ich habe im 740er-Thread mal Screens von meinen Messergebnissen gepostet.
Hier der Link

Gruss

Marc1
agbofh
Hat sich gelöscht
#2210 erstellt: 12. Jan 2013, 11:02
Hallo,

mal kurz eine andere Frage. Wie lang ist das Netzkabel und welcher Typ ist es? Ansonsten bin ich kurz vor dem Kauf des Gerätes, muss ich etwas beachten?
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2211 erstellt: 12. Jan 2013, 21:42

Kischte schrieb:
Ich meine aber gelesen zu haben dass der Standbyverbrauch nach einiger Zeit nach dem Ausschalten deutlich sinken soll. Habe immer so 1-2 Min gewartet, die Werte blieben aber so...


Hast du wahrscheinlich in meinem Review weiter oben gelesen. Der Verbraucht sinkt definitiv nach einer gewissen Zeit auf unter 1W. Nach welcher Zeit kann ich dir nicht sagen. Hatte mal nach einer viertel Stunde nach dem ich den Fernseher ausgeschaltet hatte nachgeschaut und mein Messgerät hatte 0,0 W angezeigt.

Unmittelbar nach dem Ausschalten verbraucht in der Tat noch deutlich. Ich glaube, dann ist er noch im Modus Schnellstart. Denn auch das wieder anmachen geht wesentlich schneller als nach einem längeren Zeitraum.
IIIIIChrisIIIII
Ist häufiger hier
#2212 erstellt: 12. Jan 2013, 21:47

Marc1 schrieb:
@chris
ich habe im 740er-Thread mal Screens von meinen Messergebnissen gepostet.
Hier der Link

Gruss

Marc1


Vielen Dank!
Die Ergebnisse sehen doch super aus. Sofern ich von den geposteten Messergebnissen beurteilen kann, sind sie deutlich besser als beim 635er. Besonders Gamma ist ja fast bei 2,22.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Hast du vielleicht auch Ergebnisse/Grafiken zu den Sättigungsstufen der Primär-und Sekundärfarben? Wie man bei meinem Review erkennen kann, driftet beim 635er Grün stark ab unter 100% Sättigung.
Ist dein Fernseher an einem PC angeschlossen und sind das die Ergebnisse über die Ausgabe davon?
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