Xe 9305 65 Zoll Garantiefall? Backlight fällt immer häufiger aus

+A -A
Autor
Beitrag
Buzz_Tea
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2019, 16:31
Hallo an alle Hifi Freunde,

ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe nun seit fast 2 Jahren (22 Monate ) einen XE9305 in 65 Zoll im Wohnzimmer stehen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Gerät. Leider habe ich vor einem Jahr bereits einen Fehler bemerkt, der sich selbst durch das Update nicht beheben ließ. Unzwar kam es zu vertikalen Ausfällen der Hintergrundbeleuchtung. Alle 10 Cm war knapp 1 cm dunkler als der Rest. Wenn ich ihn komplett neu starte ist es verschwunden. Am Anfang war es alle 2 Monate, nun alle 2 Tage.

Da der TV nun kurz vor Ende der Garantie ist, mache ich mir Gedanken was wohl die beste Strategie für mich ist. Habe 2500 Euro bezahlt und hier im Forum hatte ich gelesen dass der Xe9305 nicht mehr ausgetauscht wird.

Meine Frage wäre quasi was Ihr mir raten würdet? Bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank fürs lesen, eine schöne Weihnachtszeit und viel Spass

Beste Grüße Sebastian


[Beitrag von Buzz_Tea am 22. Dez 2019, 16:32 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2019, 01:35
Mach Fotos oder ein Video davon und kontaktiere Sony. Das ist doch ein Paradebeispiel für einen Garantiefall, ein Problem, welches in immer kürzeren Intervallen auftritt.
Buzz_Tea
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2019, 16:48
Das habe ich soeben getan. Vielen Dank. Mir ist auch aufgefallen, dss es egal ist, ob man ihn komplett neu startet oder lediglich aus und nach 15 sec Wartezeit wieder einschaltet. Das Problem mit dem "Hintergrundbeleuchtungsausfall" scheint somit ein sporadischer Fehler im Einschaltmoment zu sein.

Ich hoffe dieser Fehler lässt sich reparieren. Hab kein Interesse an anderen TVs. Habe mir den XG 9505 angesehen und bin nicht überzeugt. Alternativen, die mir Sony anbieten würde, sind sicherlich allesamt schlechter als der 9305.

Ich rufe am Montag mal bei deren Hotline an und finde dort hoffentlich adäquate Hilfe

Beste Grüße

Sebastian
HIFI_NARR
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2019, 01:06
Bitte berichte hier....
Buzz_Tea
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Nov 2020, 16:35
Also, zum Abschluss des Thema:
auch nach dem letzten Update ist das Problem nicht weg, jedoch kann ich mit dem aus und einschalten des TVs das Backlight weiterhin komplett aktivieren. Leider war der TV zu dem Zeitpunkt doch bereits aus der Garantie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Panel im XE/XD 9305
Heidenreich82 am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  3 Beiträge
XE 9305 / Fremdkörper hinter der Scheibe, selbst aufschrauben ?
Buzz_Tea am 07.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  2 Beiträge
Pixelfehler = Garantiefall ?
TV-Freak am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  29 Beiträge
KD 65 XB 9005 Garantiefall 5 Jahres Garantie / Austausch
Jungerstar am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  31 Beiträge
Sony XE 7004
Rossi_46 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  4 Beiträge
KDL40W4500 - Garantiefall - keine Rechnung
nsm-3 am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  5 Beiträge
Clouding - Akzeptieren oder Garantiefall?
Sonyonkyoteufel am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  7 Beiträge
KD 65 XE 9005 Probleme mit RTL-Sendern
freddy2004 am 24.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  2 Beiträge
Wird im Garantiefall das Sony Gerät abgeholt?
wannerhoschi am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  5 Beiträge
Sony ZD9 Serie 65"/75"/100" mit Backlight Master Drive
Ralf65 am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2024  –  9261 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.351 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedArif_hoti_
  • Gesamtzahl an Themen1.552.709
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.575.535

Top Hersteller in Sony Widget schließen