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Sony 2020 XH90/XH92 55"/65"/75"/85"+A -A |
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Autor |
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Suedschwede
Stammgast |
#6462 erstellt: 02. Jun 2022, 06:04 | |
Aber der Verweis oder Link zu dieser Quelle wäre auch noch spannend. Kannst Du den bitte noch posten, MueD6389? Mir ist diese Bestätigung noch nicht bekannt |
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kangaroo72
Stammgast |
#6463 erstellt: 02. Jun 2022, 09:06 | |
[Beitrag von kangaroo72 am 02. Jun 2022, 09:06 bearbeitet] |
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Suedschwede
Stammgast |
#6464 erstellt: 02. Jun 2022, 09:11 | |
Nö, die habe ich auch. Da steht nirgends, dass Sony zugibt, dass die Auflösung bei 120Hz auf 3840*1080 runtergefahren wird und dass der TV keine 3840*2160bei 120Hz kann. |
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Ralf65
Inventar |
#6465 erstellt: 02. Jun 2022, 13:41 | |
genau, Standbilder haben nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun und der Hinweis bezieht sich daher eher auf eine PC Darstellung |
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Juka90
Neuling |
#6466 erstellt: 10. Jun 2022, 10:28 | |
Hallo, bin neu hier, würd gern wissen ob der xh90 noch probleme mit dem blurry 4k120 hat oder wurde das alles schon mit fw updates beseitigt? Würd mir gern den xh90 besorgen |
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MrWhite66
Inventar |
#6467 erstellt: 10. Jun 2022, 11:42 | |
Kurz gesagt, nein, das Problem mit blurry 4K120Hz ist nicht durch ein Update behoben worden und wird es auch niemals, da dem XH90 ein dafür nötiger Co-Prozessor fehlt. [Beitrag von MrWhite66 am 10. Jun 2022, 11:42 bearbeitet] |
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Juka90
Neuling |
#6468 erstellt: 10. Jun 2022, 11:50 | |
Danke für deine Antwort. Weiss man wieso es nicht funktioniert? Stimmt es dass nicht 3840x2160 120hz wiedergegeben werden sondern 3840x1080 120hz? |
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Suedschwede
Stammgast |
#6469 erstellt: 10. Jun 2022, 12:40 | |
MrWhite66 hat Dir das doch schon beantwortet... Und lese mal ein paar Posts über Deiner Frage. Dort steht es auch noch. Btw., der ganze Thread ist voll mit dem Thema [Beitrag von Suedschwede am 10. Jun 2022, 12:41 bearbeitet] |
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Juka90
Neuling |
#6470 erstellt: 10. Jun 2022, 13:13 | |
Wusste nicht dass man keine Fragen stellen darf, sondern nur 129 Seiten lesen soll um Antworten zu finden. LG |
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Ralf65
Inventar |
#6471 erstellt: 10. Jun 2022, 18:03 | |
Das Forum ist zum Fragen stellen da, wie dazu allerdings bereits angemerkt, wurde die Frage bereits vollkommen korrekt von MrWhite66 beantwortet, Man muss auch keine 129 Seiten lesen um selber die entsprechende Antwort zu finden, denn selbst in den letzten Beiträgen geht es um die Thematik und dem möglichen Vorgehen zwecks Rückabwicklung des Kaufes..... |
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Juka90
Neuling |
#6472 erstellt: 10. Jun 2022, 19:35 | |
Danke |
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Juka90
Neuling |
#6473 erstellt: 13. Jun 2022, 11:07 | |
Habe mal ne Mail an Sony geschrieben und als Antwort kam, dass 3840x2160 120hz problemlos dargestellt werden kann. |
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Ralf65
Inventar |
#6474 erstellt: 13. Jun 2022, 16:23 | |
Was erwartest Du jetzt auf diese Aussage...? denkst Du denn, Sony würde öffentlich kund tun, das dies nicht wie beschrieben funktioniert...... [Beitrag von Ralf65 am 13. Jun 2022, 16:23 bearbeitet] |
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Juka90
Neuling |
#6475 erstellt: 13. Jun 2022, 20:20 | |
Wollt nur auch meine Info teilen. |
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Sockenpuppe
Gesperrt |
#6476 erstellt: 14. Jun 2022, 11:54 | |
mastera4
Ist häufiger hier |
#6477 erstellt: 14. Jun 2022, 16:39 | |
Nicht mal umsonst! Ein arrogantes Unternehmen mit null kundenservice und Asozialen Verhalten. |
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Max_123
Neuling |
#6478 erstellt: 17. Jun 2022, 18:12 | |
Auch von mir ein kurzes Update: Nachdem ich zuerst ein halbes Jahr streiten musste, und sich am Ende sowohl Sony als auch der Händler geweigert haben, mein Anliegen ernst zu nehmen (Sony: "es gibt kein Problem"; Händler: "Sony sagt es gibt kein Problem, also gibt es kein Problem"), war ich kurz davor, Klage einzureichen, und habe dem Händler ein letztes Ultimatum gestellt und ihm den Draft der Klageschrift gleich mitgeschickt. Daraufhin dürfte man dort die Rechtsabteilung gefragt haben, was die denn so von meinem Schreiben halten - die haben vermutlich 2-3 Fragen zum Sachverhalt gestellt, sich auf den Kopf gegriffen und geraten, die Sache doch schnellstens kundenfreundlich zu lösen. Long Story Short, mein XH90 wird nächste Woche abgeholt und ich bekomme den vollen Kaufpreis (Kauf November 2020) rückerstattet. Schade, denn das Gerät war grundsätzlich nicht schlecht, wenn auch alles so wie versprochen funktioniert hätte, hätte ich es sehr gerne behalten, aber als PC Gamer ist mir VRR bis 120Hz sehr wichtig, und da hat Sony wie wir wissen sowohl VRR als auch 120Hz verbockt. Von den kleineren Problemchen wie kurze Bildausfälle über HDMI, Reboots wenn man den PC ein/ausschaltet, kein DV mit VRR will ich gar nicht sprechen, damit hätte ich wahrscheinlich leben können. Da auch der A80K Berichten zufolge unter genau den gleichen kleinen Problemchen leidet, und ich nach der miesen Nummer von Sony überhaupt kein Vertrauen mehr in die Marke habe (PC Gamer dürften Sony generell egal sein), war es das erstmal mit Sony, ich habe eingesehen, dass für mich und mein Nutzungsverhalten - Bildqualität hin oder her - doch kein Weg an LG vorbei führt. Ich drücke allen die noch streiten die Daumen, Hoffnung nicht aufgeben, und lasst euch nicht verarschen, wenn ihr die mangelhaften Features braucht und auch einfordert. Ich wünsche euch Alles Gute. |
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kangaroo72
Stammgast |
#6479 erstellt: 22. Jun 2022, 21:34 | |
@Max_123 welcher Händler war das denn? Bei mir isses Mediamarkt, und ging zur Rechtsabteilung der Media/Saturn in Ingolstadt. Auch die sind nicht eingeknickt, sodass grad geklagt wird. Gruß, k72 |
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kalle72
Stammgast |
#6480 erstellt: 29. Jun 2022, 18:59 | |
Early_Chris
Inventar |
#6481 erstellt: 30. Jun 2022, 12:26 | |
0byte
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6482 erstellt: 06. Jul 2022, 21:09 | |
Funktioniert. Ist nichts besonderes dabei: Behebt ein Problem, bei dem Untertitel bei bestimmten Inhalten nicht angezeigt werden Behebt ein Problem, bei dem die Uhrenanzeige auf dem Fernseher stehen bleibt Behebt ein Problem, bei dem nur die rechte Seite des Bildschirms sichtbar ist Behebt ein Problem, bei dem bestimmte YouTube-Inhalte zu einem grünen Bild werden Behebt ein Problem, bei dem es unter bestimmten Umständen nicht möglich ist, einen Kanal anzusehen, während eine Aufnahme auf einem anderen Kanal läuft |
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kalle72
Stammgast |
#6483 erstellt: 08. Jul 2022, 10:30 | |
Nopelike
Neuling |
#6484 erstellt: 12. Jul 2022, 14:59 | |
@kangaroo72 gibt es schon was neues zu der Klage? Wäre natürlich super wenn man bei MediaMarkt ein Präzedenzfall angeben kann. Gruß |
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niewiedersony
Neuling |
#6485 erstellt: 18. Jul 2022, 13:30 | |
Ich gebe auch mal kurz meinen Senf dazu: Aufgrund der 4k 120hz Problematik habe ich mich auch endlich mit MediaMarkt auseinandergesetzt und Nacherfüllung (§ 439 BGB) gefordert. An dieser Stelle sei gesagt, dass man den Kundenservice von MediaMarkt echt in die Tonne treten kann. Erst haben sie geschrieben ich solle mich an den Hersteller wenden, was im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung natürlich schwachsinnig ist. Anschließend haben sie mir angeboten, dass sie es ja mal bei Sony versuchen könnten mit dem Reparaturauftrag, ich aber keine Frist setzen dürfte. Das ist auch völliger Unsinn, ich habe eine 4-Wochen-Frist gesetzt. Daraufhin hat MediaMarkt sich mit Sony auseinandergesetzt. Das war die Fehlerbeschreibung meinerseits:
Folgende E-Mail habe ich heute erhalten:
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein. Lust erneut nachzuhaken, nachdem es so schwierig war, sich überhaupt so weit durchzuringen, habe ich auch nicht. Am Ende schicken die einen Techniker her, der die Problematik selber nicht richtig versteht. Habt ihr noch irgendwelche Tipps? Laut gesetzlicher Gewährleistung hat MediaMarkt bis zu drei Versuche, um das Gerät zu reparieren, danach kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten. Was ist aber, wenn der Mangel gar nicht als ein solcher vom Hersteller angesehen wird? Insgesamt sehe ich da echt keine guten Chancen. |
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Ralf65
Inventar |
#6486 erstellt: 19. Jul 2022, 06:34 | |
wie Du hier im Forum sicherlich mitbekommen hast, wird Sony selber den Mangel in der Art "generell" nicht einräumen ! Fakt ist, das der TV seinerzeit mit 4K/120p beworben wurde, wobei die 4K Auflösung ebenfalls klar definiert ist, nämlich 3840x2160 Pixel, dies ist jedoch eben nicht gegeben, denn die vertikale Auflösung wird in dem 4K/120p Modus halbiert dargestellt (3840x1080), was zu dem bekannten Blur führt. da dies bereits allgemein bekannt ist, wurde in einigen Fällen (je nach Händler) anstandslos getauscht, auch von Sony selber, in anderen Fällen weigert sich Sony jedoch weiterhin eine derartige Einschränkung anzuerkennen und dort kann man dann nur noch zum Einsatz eines Anwalts raten um zu seinem Recht zu kommen. Erschwerend ist sicherlich der Zeitrahmen einer Reklamation, wie lange der TV bereits genutzt wurde, ohne das irgend einen Reklamation getätigt wurde, je eher vermutlich desto besser... eine Einschränkung scheinen sie aber entgegen der beworbenen Funktion bereits in deiner Antwortmail zu bestätigen. ....4K-Fernseher, die HDMI 2.1 unterstützen, können PS5-Inhalte mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde (FPS) ausgeben, je nach Spieltitel... da wird nämlich nicht mehr von 4K Inhalten mit bis zu 120 Bildern gesprochen, sondern nur noch von 120 Bildern, im Gegensatz zu den Angaben von 4K 60 FPS.... |
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smmmo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6487 erstellt: 24. Jul 2022, 07:21 | |
Hatte mit der neuen Firmware von vor ein paar Tagen jetzt schon 4 Reboots während der Wiedergabe (Netflix, AppleTv+). Schade, stabiler wird da nix. Vorher hatte ich in den letzten 2 Jahren in Summe vielleicht 3-4 Reboots. Ist‘s bei euch auch instabiler geworden? [Beitrag von smmmo am 24. Jul 2022, 07:22 bearbeitet] |
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Samhain88
Stammgast |
#6488 erstellt: 24. Jul 2022, 08:35 | |
Der xh90 wird von Update zu Update weiter verschlimmbessert. Das ist bekannt. |
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SaschaS
Stammgast |
#6489 erstellt: 25. Jul 2022, 04:17 | |
Mit der aktuellen Firmware funktioniert bei mir endlich die Zwischenbildberechnung wieder fehlerfrei. |
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MADESAKiJo
Neuling |
#6490 erstellt: 26. Jul 2022, 10:23 | |
Media Markt hat meine meinen Verweis auf BGB Paragraf und Nacherfüllung der Gewährleistung mit dem Hinweis das ich nach 6monaten den Beweis erbringen muss / soll das der Mangel bereits vor dem Kauf bestand und eine Recherche übers Internet nicht als Beweisführung gilt. Dies könnte nur ein Gutachten oder der Hersteller erbringen kann. Jetzt mal schauen was ich am besten mache. Muss Mediamarkt das Gutachten am Ende bezahlen wenn ich den Beweis erbringe ? Oder bleibt das trotzdem am Ende bei mir hängen ? |
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Ralf65
Inventar |
#6491 erstellt: 26. Jul 2022, 17:09 | |
ich kenne jetzt Dein Kaufdatum nicht, aber als Hinweis dazu ist anzumerken, das der TV (wenn ich mich recht erinnere) bei Markteinführung "ohne" eine entsprechende 4K/120p Funktion ausgeliefert wurde, dies erst "später" mittels angekündigten Update bereitgestellt wurde, weshalb eine Überprüfung und Beurteilung des eingeschränkten 4K/120p Features überhaupt erst nach dem Update erfolgten konnte, unter der Voraussetzung kann die Nachweisweißpflicht eigentlich erst mit der Veröffentlichung des Update gerechnet werden. Das ist dann das Problem, wenn Geräte mit Funktion durch "zukünftige" Updates beworben werden und quasi "unfertig" in den Handel kommen...... PS. Mails mit Klarnamen sind nicht so zielführend... |
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john_frink
Moderator |
#6492 erstellt: 26. Jul 2022, 20:14 | |
Hi, bei mir friert die Netflix App immer wieder komplett ein, sodass ich den Stecker ziehen muss. Ist das bei dir besser geworden? Hat jemand eine Idee, wie man das Problem behebt? Viele Grüße le john |
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smmmo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6493 erstellt: 30. Jul 2022, 14:56 | |
Hatte jetzt seit meinem Beitrag tatsächlich keinen Reboot mehr. Habe die letzte Woche fast jeden Abend Netflix geschaut - ohne Probleme. Ich musste allerdings auch nie den Stecker ziehen, der TV ist von allein neu gebootet (max 10 Sekunden nachdem das Bild eingefroren war). Der TV wird bei mir täglich neu gestartet, weil er nachts per schaltbarer Steckdose vom Strom genommen wird. Ist es bei dir besser geworden? [Beitrag von smmmo am 30. Jul 2022, 14:57 bearbeitet] |
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fireblade123
Stammgast |
#6494 erstellt: 09. Aug 2022, 15:58 | |
Hallo zusammen Seit dem neusten Update haben wir bei Disney, Netflix und Prime alle 30 Min immer mal wieder restarts. Soeben selbst beim Switch zocken der Kinder Jemand eine Idee was man dagegen tun könnte? Bzw.... ginge ein Downgrade auf die vorherige FW. Mit der hatte ich Null Problem. |
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Ralf65
Inventar |
#6495 erstellt: 09. Aug 2022, 18:20 | |
ein Downgrade auf eine vorherige FW Version ist generell nicht möglich. Wenn Probleme auftauchen hilft evtl. ein Soft-Reset, dazu die Power Taste drücken "und halten" bis der TV neu startet, alle Einstellungen bleiben dabei erhalten. Hilft das nicht, wird man vermutlich um einen Werk-Reset nicht herum kommen, danach muss jedoch alles erneut eingestellt und eingerichtet werden |
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blinkie
Ist häufiger hier |
#6496 erstellt: 18. Aug 2022, 19:36 | |
Kann ich leider bestätigen. Seit dem Update stürzt der Fernseher immer wieder ab und startet neu. Soft reset bringt nichts, hard reset versuche ich mal im Urlaub. |
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Grammy919
Inventar |
#6497 erstellt: 19. Aug 2022, 13:22 | |
Ich weiß nicht ob es ein Sony Problem ist oder es an Fernseher liegt ( oder an den Denon AV Receiver X1600h) Kurzfassung ist, ich bekomme die Automatische Anschaltung des AV Receiver nicht weg. Jedes mal, wenn der Sony angeschaltet wird, geht der Denon mit an. Verbunden über HDMI und den (e)arc Anschluss. Eigentlich habe ich bei beiden Geräten alles ausgeschaltet, was dieses Erlaubt. Gibt es da bekannte Probleme oder einen Tipp, wonach man noch schauen kann? Das andere Problem ist, dass bei Tv schauen über den Satelliten Receiver (den eingebauten) dafür sorgt, dass der Denon AV-Receiver mitten in Betrieb leiser wird und je nach Szene (also Wechsel) wieder lauter wird. Hat jemand eine Idee? |
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Ralf65
Inventar |
#6498 erstellt: 19. Aug 2022, 16:01 | |
Hast Du Bravia Sync deaktiviert ? wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist mit eARC auch Bravia Sync aktiviert und es gibt da irgendwo auch ein Menu, indem man z.B. das "Aus" bzw. "Einschalten" eines angeschlossen Gerätes aktivieren bzw. deaktivieren kann siehe älterer Hinweis |
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Grammy919
Inventar |
#6499 erstellt: 19. Aug 2022, 16:26 | |
Bravia Syn ist aktiv (bin mir zumindest recht sicher). Ist diese Funktion aber nicht notwendig, um die Lautstärke des AVR mit der TV Fernbedienung zu steuern? |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#6500 erstellt: 19. Aug 2022, 17:34 | |
Bravia Sync ist die HDMI CEC Funktion. |
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Ralf65
Inventar |
#6501 erstellt: 20. Aug 2022, 03:44 | |
wie bereits genannt, ist bei Sony "Bravia Sync" die Bezeichnung für HDMI CEC Funktion (Steuerung) und damit auch für das Ein und Ausschalten der Peripherie zuständig (je nach Einstellung), hier musst Du also ansetzen. Deaktiviere dies einfach mal und schaue ob damit Dein Problem behoben ist, wenn ja, musst Du nach den einzelnen Einstellungen schauen [Beitrag von Ralf65 am 20. Aug 2022, 04:03 bearbeitet] |
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Grammy919
Inventar |
#6502 erstellt: 20. Aug 2022, 09:10 | |
Werde ich mir mal beim nächsten mal anschauen! Sollte das die Probleme nicht beheben, gibt es ein Werksreset bei beiden Geräten. Lautstärkeschwankungen über HDMI EARC sind nicht bekannt oder? |
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Ralf65
Inventar |
#6503 erstellt: 20. Aug 2022, 11:06 | |
kann ich nichts zu sagen, nutze die Funktion ARC (eARC) selber nicht, sollte die jedoch vorhanden sein (generell) gäbe es wohl diverse Meldungen hier dazu.... |
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Yuna226
Neuling |
#6504 erstellt: 25. Aug 2022, 15:48 | |
Muss mich jetzt hier auch mal zu Wort melden. Lese hier schon ne Weile still mit weil ich aus diversen Gründen extrem unzufrieden mit meinem XH9005 (55”) bin. Ich hab den jetzt gut 1,5 Jahre und hab ihn damals gekauft, weil ich gerade auch auf der Suche nach einer PS5 war und mit den bestmöglichen Konditionen zocken wollte (4K120, VRR, ALLM) die ja alle noch nachgeliefert werden sollten. Aufgrund der Marktlage hat’s ne Weile gedauert, hab den TV lange mit der PS4 pro genutzt und da war auch alles schick. Seit die PS5 da ist aber ein Problem nachm anderen. Ruckler bei allen PS5 Spielen mit 60 Hz, kann eigentlich nur PS4 Spiele störungsfrei zocken. VRR kann man komplett vergessen, hilft mir gegen das stottern also auch nicht. Was mir aber vor allem jetzt im Vergleich stark aufgefallen ist, wie gestochen scharf das ganze Bild, sämtliche Fonts etc. auf der PS5 sind und wie absurd blurry und verpixelt die gesamte Benutzeroberfläche des TVs inkl. aller Apps eigentlich ist. Anscheinend nur 1080p? Lieg ich damit falsch zu denken, dass ein 4K TV auch eine Benutzeroberfläche mit entsprechender Auflösung haben sollte? Ich glaube, dass ich irgendwie zu viel davon erwarte. Kann mich als Technik noob da jemand aufklären? Ich bilde mir auch ein, dass das Bild insgesamt nicht merklich besser wird wenn ich zB bei Prime nen UHD-unterstützten Film schaue. |
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Ralf65
Inventar |
#6505 erstellt: 26. Aug 2022, 02:36 | |
Ja, es ist ja mittlerweile hinlänglich bekannt, das der XH90 Hardware basierte Einschränkungen aufweist, dazu zählt der 4K/120p Blur (halbierte vertikale Auflösung), sowie eine Halbierung der nativen Refresh-Rate des LCD Panels im VRR Betrieb (60Hz). Abseits davon lief der TV zu Beginn jedoch wohl recht gut, bis diverse Bugs durch FW Updates hinzukamen, die von einigen Usern hier auch aufgelistet wurden. Wenn Du so unzufrieden bist, hilft vermutlich leider nur den TV zu veräußern, denn eine Rückgabe (Tausch) wegen der genannten Einschränkungen dürfte nach 1,5 J wohl sehr schwierig werden.. |
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Yuna226
Neuling |
#6506 erstellt: 26. Aug 2022, 04:45 | |
Moin, die 4K/120 Problematik ist mir bekannt, auch wenn ich sie bisher noch nicht testen konnte (es graut mir jetzt schon vor CoD), sollte dann aber eher Gaming mit der PS5/xbox/PC betreffen. Ich rede allerdings nicht von 3840x1080p sondern einer Auflösung von 1920x1080p. Selbst beim kompletten Reset des TV bleibt diese Auflösung bestehen, quasi schon bei der Sprachauswahl ganz am Anfang. Die Schriften sind blurry und haben weiche Kanten, was eben wirklich nur aus mindestens 2,5m Entfernung gut aussieht. Die Appübersicht behält diese Auflösung auch bei und selbst wenn man dann eine davon startet (in meinem Fall Prime) und ein UHD Video abspielt, ändert sich daran nichts. Der Streamcheck bestätigt mir dann auch noch mal: 1920x1080p. Kurz gesagt: ich hab auf diesem TV noch nie 4K gesehen, außer wenn die PS5 angeschlossen war. Mein alter LG Plasma hatte eigentlich genau das gleiche Bild. Ich hab allerdings auch noch andere Probleme mit dem Ding, z.B. dass manchmal vertikale Streifen in dunkleren Bildbereichen auftauchen. Kann hier leider keine Bilder anhängen. Nachdem ich hier paar Seiten gelesen habe wie schwer man es wohl hat, mach ich mir keine großen Hoffnungen, es wäre allerdings schon dreist wenn man gar keine Hilfe bekommt, nicht mal im Sinne einer Reparatur, weil das angeblich alles normal ist? |
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michi1980g
Stammgast |
#6507 erstellt: 26. Aug 2022, 05:41 | |
Wende dich erstmal mit dem Problem an Sony, vielleicht können sie dir helfen. Auch wenn es manchmal sehr mühsam ist, die versuchen schon einen zu helfen. Nur leider muss man alles dokumentieren, am besten Video und dann an die schicken. Evtl. ist dein Mainboard auch defekt und es wird ausgetauscht. |
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Sackface
Ist häufiger hier |
#6508 erstellt: 26. Aug 2022, 08:51 | |
Welche Internetgeschwindigkeit hast du? Musst du bei der PS5 evtl. in den Anschlussinstellungen etwas ändern? Hast du bei dem HDMI Anschluss "Optimiertes Format" ausgewählt? KLICK |
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Yuna226
Neuling |
#6509 erstellt: 26. Aug 2022, 10:21 | |
Hab 100mbits und da ist alles top, sehr stabil und bei sämtlichen Checks kommt eigentlich immer alles an, selbst mit WLAN. (habs aber mit LAN verbunden) am Internet kann es definitiv nicht liegen. Es geht ja auch gar nicht um die PS5. Es geht um den TV ohne die PS5 oder ein anderes externes Gerät. Ich könnte natürlich auch Prime auf der PS5 schauen, da ich wenigstens dort ein ordentliches Bild bekomme. Aber wozu habe ich einen 4K UHD TV mit integrierten Apps wenn er das Bild mit seiner eigenen Hardware anscheinend gar nicht hinbekommt? Aber ja, ich werd da mal bei Sony nachhaken. Vielleicht übersehe ich ja auch nur ne Einstellung. Wobei diese Streifen im Bild schon auffällig sind und ich nicht glaub, dass die dahin gehören. |
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smmmo
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6510 erstellt: 26. Aug 2022, 13:45 | |
Was ich auch so sehe: Die Auflösung des TV-Menüs scheint eher HD als auf 4k zu sein. Das sieht nicht besonders beeindruckend aus. Ruckelt aber auch so schon genug, von daher bin ich froh, dass sie nicht noch mehr Ressourcen reingebuttert haben. Für die internen Apps Netflix (Info-Taste zeigt hier die Auflösung und Bitrate), Amazon Prime und AppleTV+ kann ich bestätigen, dass sie in 4k laufen. Bestes Beispiel wegen der sehr hohen Bitraten ist die interne Youtube App. Lass damit mal ein 4k-Video laufen, da sieht man deutlich den Unterschied. |
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Yuna226
Neuling |
#6511 erstellt: 26. Aug 2022, 15:58 | |
Dann scheint die schlechte Auflösung also Standard zu sein. Danke für dein Feedback und auch den Tipp - YouTube liefert tatsächlich ein fantastisches Bild, bei Prime bekomme ich nach wie vor kein UHD rein, egal wieviele Videos ich abspiele, die das angeblich unterstützen. Aber auch bei YouTube. Eine einzige Stotterodyssey. Selbst mit Motion Flow auf Maximum. Man kann es sich echt nicht anschauen. Es ist zum verzweifeln mit diesem Fernseher… |
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michi1980g
Stammgast |
#6512 erstellt: 26. Aug 2022, 18:08 | |
Setzt den mal zurück und schau dann, manchmal hilft das Wunder. |
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