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Tonprobleme der XG/XH Serie

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Pflaumen:Oscar
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2020, 17:26
Ich habe mal diesen Thread erstellt um zu erfahren, mit welchen Geräten es zu Tonproblemen oblemen kommt und mit welchen Geräten funktioniert es.
5
Es geht hier hauptsächlich um Probleme mit den internen Apps. Sei es Netflix, Amazon Prime, dem Media Player oder Kodi. Also alles, was Mehrkanal über ARC/eARC überträgt und zu massiven Tonaussetzer führt.

Fang ich mal mit meinen Geräten an.

85xh9505
Yamaha 2020
HDMI 2.0a Kabel von Amazon Basics mit High speed Ethernet

Regelmäßig Tonaussetzer bei den genannten Apps, bzw überhaupt keine Tonausgabe. Abhilfe schafft hier nur ein Neustart, und wechselt man aber zwischen den App's hin und her, funktioniert es sehr schnell nicht mehr und es kommt dann zu den Aussetzer im Sekundentakt, manchmal kann es aber auch Minuten dauern, bis der Ton für ca 0,5 Sekunden weg ist.

Festgestellt habe ich auch folgendes. Sind die Tonaussetzer über den AVR massiv und ich schalte das Audiosystem aus, bleiben die Aussetzer auch auf den TV-Lautsprechern.

Umschalten von DD+ auf DD bringt auch leider nichts.


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 19. Jun 2020, 18:09 bearbeitet]
Skruf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jun 2020, 18:41
XG95 55"
JBL Bar 9.1, angeschlossen via beiliegendem HDMI-Kabel

Beim Wechseln der Quellen kommt es häufig zu einem Tontotalausfall - Abhilfe schafft in der Regel der Neustart. Letztens musste ich jedoch das Gerät überhaupt vom Strom nehmen...

Außerdem: Regelmäßige Störgeräusche, wenn Dolby Digital Plus an ist. Diese äußern sich in Artefakten, die wie ein Piepsen klingen bzw. klingt es, als ob sich der Ton kurz aufhängen würde.

Sämtliche relevanten Einstellungsvarianten wurden durchprobiert, Problemlösung ist aber keine in Sicht.
Rico_Seifert
Inventar
#3 erstellt: 19. Jun 2020, 21:35
XG 95 mit SW 6.4770 und Sony Soundbar, Tonaussetzer wenn DD+ aktiv.(Netflix und Sat über interne App/Tuner)
DD hingegen frei von Tonaussetzer


[Beitrag von Rico_Seifert am 19. Jun 2020, 21:37 bearbeitet]
Jimmy*78
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jun 2020, 11:21
65XG95 (noch Android 8 ) mit Soundbar LG SJ9 per HDMI-ARC.
eARC auf automatisch
DDplus aktiviert

Manchmal (Selten) ist die Lautstärkeanzeige nicht synchron. (Bspw. TV zeigt 18 und Soundbar zeigt 15 an)

Soundaussetzer habe ich NUR in der Netflix App und auch NUR bei Dolby Atmos. Vor 2 Tagen hatte ich das Gerät über Nacht vom Strom, seitdem funktioniert auch Atmos weitestgehend. Nur sporadisch Aussetzer, 1-3 Mal am Abend.
Deaktiviere ich DD+, dann habe ich keine Aussetzer, aber eben auch kein Atmos mehr.


[Beitrag von Jimmy*78 am 20. Jun 2020, 11:23 bearbeitet]
sicariox
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jun 2020, 15:06
65XG9505
Samsung HW-N950 Soundbar
48 Gbit/s HDMI Kabel

Anfangs hatte ich über die interne Netflix App nur diese Aussetzer alle ca. 30 Sekunden. Bei Amazon fehlte beim starten der Sendung, der Ton zunächst komplett, schaltete sich aber einige Sekunden später zu.
Mittlerweile habe ich teilweise gar keinen Ton mehr bzw. Komplett zerhackt als würde ein Heli vorbei fliegen, oder er läuft mehrere Sekunden dem Bild hinterher und ist verzerrt.
Mehrere verschiedene Einstellungen wie DD+ aus, BT FB entkoppeln, eArc aus usw. haben das Problem nicht restlos lösen können.

Mit dem Fire TV 4K Stick, der in jetzt im HDMI der Soundbar steckt, läuft es fehlerfrei. Gilt auch für die Xbox.
Wären beide Geräte am HDMI des TVs angeschlossen, hätte ich wieder Aussetzer und einen Delay bei Dolby Inhalten.

Ich hatte es auch mal über den USB Port versucht. Auf der Festplatte hatte ich noch ein paar Filme in Stereo und Test Material in DTS Master HD und DTS:X. Bei allen außer dem DTS:X Kram, wurde der Ton komplett zerhackt und nach oben gepitcht. DTSX ging erst gar nicht. Über die TV Lautsprecher wie immer alles normal.


[Beitrag von sicariox am 20. Jun 2020, 17:54 bearbeitet]
Lonex
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jun 2020, 07:45

Jimmy*78 (Beitrag #4) schrieb:
65XG95 (noch Android 8 ) mit Soundbar LG SJ9 per HDMI-ARC.
eARC auf automatisch
DDplus aktiviert

Manchmal (Selten) ist die Lautstärkeanzeige nicht synchron. (Bspw. TV zeigt 18 und Soundbar zeigt 15 an)

Soundaussetzer habe ich NUR in der Netflix App und auch NUR bei Dolby Atmos. Vor 2 Tagen hatte ich das Gerät über Nacht vom Strom, seitdem funktioniert auch Atmos weitestgehend. Nur sporadisch Aussetzer, 1-3 Mal am Abend.
Deaktiviere ich DD+, dann habe ich keine Aussetzer, aber eben auch kein Atmos mehr.


Warum installierst du nicht das aktuellste Update mit Android 9? Anschließend würde ich nen Werksreset empfehlen um alle "überreste" der alten Version zu löschen. Deine Einstellungen, App Updates über Playstore sowie Sender gehen verloren. Dies könnte deine Probleme fixen
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2020, 09:54
Gestern festgestellt.

Hatte Kodi am laufen und Aussetzer im 5-10 Sekundentakt. Habe dann auf Netflix gewechselt und kurz Ton Ein und nach 1 Sekunde ganz weg. Im Menü dann von DD+ auf DD gewechselt und dann lief es.

Ein Allheilmittel ist das zwar auch nicht, aber erstmal besser als ständige Neustarts.
Jimmy*78
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Jun 2020, 10:24
@lonex
weil hier jeder mit Android 9 größere Probleme zu haben scheint als ich. Daher ist das Risiko etwas zu verschlimmbessern für mich höher als der vermeintliche Nutzen.
Wenn ich lese mit was hier manche User täglich Leben müssen - darauf habe ich keinen Bock.
Android 8 stört mich an sich ja nicht.
Die ROM für das XH-Modell werde ich nicht installieren, auch wenn sie anscheinend läuft.


[Beitrag von Jimmy*78 am 21. Jun 2020, 14:19 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2020, 11:20

Jimmy*78 (Beitrag #8) schrieb:

Die ROM für das XH-Modell werde ich nicht installieren, auch wenn sie anscheinend läuft.

nicht anscheinend, sondern BESTENS
Allein schon das altbackene Bildeinstellmenü älterer SW ist zum brechen
Ralf65
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2020, 12:39

Rico_Seifert (Beitrag #9) schrieb:

Allein schon das altbackene Bildeinstellmenü älterer SW ist zum brechen :L


das ist nun auch Ansichtssache, zumal ja wohl unter einigen Einstellungen die Einstellungsoptionen minimiert wurde......
Jimmy*78
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 21. Jun 2020, 14:30
Du kannst die Konsequenzen doch überhaupt nicht absehen wenn du die XH-ROM flasht.
Läuft etwas widererwartend nicht, kannst du keinen Rollback durchführen.
Ob ein offizielles Update bei dir in Zukunft noch zu installieren geht weißt du auch nicht.
Möglicherweise wird ein zukünftiges Update der XH-ROM auf deinem XG nicht mehr akzeptiert und genauso möglicherweise wird ein Update des XG nicht installierbar sein, weil du momentan die falsche Rom installiert hast.

Ob es Auswirkungen auf einen Garantiefall hat ist auch nicht klar.
Das Risiko gehe ich bei einem 6 Monate alten doch recht teuren Gerät nicht ein, und wenn das Menü noch so hasslich sein mag ( Was ich übrigens nicht finde)


[Beitrag von Jimmy*78 am 21. Jun 2020, 14:32 bearbeitet]
Rico_Seifert
Inventar
#12 erstellt: 21. Jun 2020, 15:36
Der XG wird auch ab Werk mit der SW6.4770 ausgeliefert.
Ich hatte hier schon mehrere SW Versionen von Spencer2k6 auf meinem XG und konnte im Anschluss auch Sony Original Versionen drüber installieren.
passt schon
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jun 2020, 15:48
Hier geht es aber um die Tonprobleme und nicht darum, ob die XH Firmware auf dem XG Modell funktioniert!
Mikail76
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jun 2020, 10:22
Hi,
Szenario Sony Str-DN1080 funktionierte perfekt, Marantz SR5014 super Sound aber Dolby Atmos und eARC nur sporadisch und Pioneer VSX-LX 304 genauso schlecht.
Ich Leuchte habe leider meinen Sony AV abgegeben und bin jetzt frustriert.
Einfach ne Frechheit das Sony Softwareseitig hier nichts geregelt bekommt.
Gruß
Werty100
Neuling
#15 erstellt: 26. Jun 2020, 08:59
75XG9505 über ARC an Yamaha RX A870

Das einzige, was bei den internen Apps hilft (wenn man auf DD+ verzichten kann):

Native Apps ok bei folgenden Einstellungen am TV:
- Tonausgabe über externes Audiosystem
- Lautsprecher: Audiosystem
- Vorrang des Audiosystems: an
- Audiomodus-Synchronisierung: aus
- A/V Sync: Autom.
- eARC-Modus: Autom.
- Digitale Audioausgabe: Autom. 1
- Dolby Digital Plus-Ausgang: nur Dolby Digital nehmen
- Durchschleifmodus: aus

plus
Bluetooth aus

SAT TV ok:
- Digitale Audioausgabe: Autom. 2
Alles andere auf Standard bzw ein bzw automatisch

Klappt mit Firmware 6.4770 dauerhaft.
Externe HDMI Geräte wie Fire TV Stick o. ä. sind m. E. nicht betroffen und produzieren keine Tonaussetzer.
Mikail76
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Jun 2020, 17:11
Hi an alle,

Nur mal so zur Info. Kaum den AV Sony STR-DN1080 angeschlossen und eingerichtet funktioniert alles sowie es soll.
Dolby Atmos und eArc arbeiten tadellos. Keine Tonabbrüche oder sonst was.

- Tonausgabe über externes Audiosystem
- Lautsprecher: Audiosystem
- Vorrang des Audiosystems: aus
- Audiomodus-Synchronisierung:
- A/V Sync: Autom.
- eARC-Modus: Autom.
- Digitale Audioausgabe: Autom. 1
- Dolby Digital Plus
- Durchschleifmodus: an

Habe so langsam die Vermutung Sony testet nur mit den eigenen AV-Recievern und der Rest wenig Interesse.
Bin nur froh das alles wieder geht.

Vg
BigMischa
Stammgast
#17 erstellt: 15. Sep 2020, 08:37
Heute ist das nächste Problem mit meinem Sorgenkind XH90 aufgetaucht: Ich bekomme keinen Ton mehr via eARC / ARC.

Der KD-65XH9005 ist mit einem sehr hochwertigen HDMI Kabel an mein DENON AVC-X3700H angeschlossen. Dieser unterstützt selbstverständlich eARC und ARC.
Bis heute hat das auch problemlos geklappt. Der TV hat beim Einschalten den AVR mit eingeschaltet und beim Ausschalten ebenfalls mit abgeschaltet. Die Steuerung für Lautstärke etc. hat auch funktioniert.
Heute dann auf ein Mal: Ich schalte den TV ein, AV-Receiver bleibt ausgeschaltet. Ich schalte den AV-Receiver manuell ein: dieser bekommt kein Signal via eARC / ARC.
Alle anderen angeschlossenen Geräte am AV-Receiver funktionieren problemlos.

Schalte ich am TV von "Audiosystem" auf "TV-Lautsprecher" um, kommt der Ton durch die TV-Lautsprecher. Es ist also prinzipiell ein Tonsignal da und kein Empfangsproblem.

  • Neustart des TV (Power lange gedrückt halten) hat nichts gebracht.
  • Netzstecker und HDMI des TV ziehen, 5 Minuten warten und wieder Einstecken hat nichts gebracht.
  • Rücksetzen auf Werkseinstellungen kann ich den TV nicht, da ja sonst bekanntermaßen der Sat-Empfang zerstört wird (siehe https://www.sony.co.uk/electronics/support/articles/00250372)
  • Habe schon sämtliche Konfigurationen des Audioausgangs durchprobiert, nichts funktioniert, bzw. ändert etwas am Zustand. Der TV gibt keine Signale via eARC / ARC über HDMI aus.
  • Ich habe sogar schon testweise meinen zweiten TV aus dem Schlafzimmer (günstiges Modell von Hisense) angeschleppt und an den AV-Receiver angeschlossen um Probleme mit dem Receiver ausschließen zu können:
    dieser TV funktioniert problemlos, es scheint also nicht der Fehler des AV-Receivers zu sein.
  • Habe testweise sogar meine alte Soundbar via ARC angeschlossen, diese bekommt ebenfalls kein Signal und schaltet sich weder mit dem TV an noch aus. Normalerweise schaltet sich die Soundbar bei Signal am ARC HDMI Eingang automatisch an und wird dann über die HDMI Steuerung zusammen mit dem TV ausgeschaltet sobald dieser ausgeschaltet wurde.
    Es sieht einfach so aus als ob überhaupt kein Signal vom TV via ARC kommt. Weder Tonsignal noch Steuerungssignal.
  • Das Problem besteht auch wenn der TV alleine am AV-Receiver angeschlossen ist.
  • Habe den AV-Receiver sogar resettet und komplett neu eingerichtet, was auch keine Änderung bringt.



Langsam habe ich die Kiste echt satt. Das war garantiert mein letztes Sony Produkt. Jeden Tag ein neues Problem.


[Beitrag von BigMischa am 15. Sep 2020, 08:44 bearbeitet]
#sla#
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Okt 2020, 13:54
Hallo zusammen
Hatte extreme Probleme mit dem ton ,der Ton war verzerrt und asynchron egal ob über fire tv stick oder über interne Apps.Tv auf werkseinstellungen zurück gesetzt und Bluetooth aus,seitdem keine Probleme mehr. Vielleicht hilft es jemandem .
hulpa
Stammgast
#19 erstellt: 24. Okt 2020, 06:52
@all: Bitte versucht mal, die RS232-C Option zu deaktivieren. Danach ist ein Neustart erforderlich. In englischsprachigen Foren hat das bei Einigen die Tonprobleme dauerhaft beseitigt. Hängt wahrscheinlich auch von der restlichen Tonkonfiguration ab.
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#20 erstellt: 24. Okt 2020, 07:42
Die habe ich Deaktiviert und brachte leide nichts. Auch BT ausschalten bringt nichts. Die Fehler bleiben.


[Beitrag von Pflaumen:Oscar am 24. Okt 2020, 20:43 bearbeitet]
hulpa
Stammgast
#21 erstellt: 24. Okt 2020, 21:52
Schade, aber wie gesagt, es hängt wahrscheinlich von der individuellen Konfiguration ab. Es gibt ja einiges einzustellen und viele Kombinationsmöglichkeiten mit verschiedensten Soundbars, Receivernn etc. Ich selbst setzte noch auf Analog und Stereo. Also nur PCM, den Rest weitestgehend deaktiviert. Keine Soundprobleme, nur schon mehrfach (d.h. alle paar Monate mal) einen kompletten Tonverlust, bei dem nur ein Neustart half.
Nach Bekanntwerden des aktuellen HDMI 2.1 Bugs durch die c't würde es mich nicht wundern, wenn es auch bzgl. eARC nicht auch verschiedene Stolpersteine und Inkompatibilitäten gibt. Früher konnte man sich auf Standards noch einigermaßen verlassen, heutzutage ist es das reinste Glücksspiel (auf Kosten der Verbraucher natürlich)...
Jimmy*78
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 26. Okt 2020, 12:39

hulpa (Beitrag #19) schrieb:
@all: Bitte versucht mal, die RS232-C Option zu deaktivieren..


Sorry, aber was genau ist das bzw. Wie deaktiviert man das?
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#23 erstellt: 26. Okt 2020, 16:19
Ist in den Einstellungen unter Fernseher, Extern Eingänge. Bringt aber nichts.
hulpa
Stammgast
#24 erstellt: 26. Okt 2020, 20:14

Pflaumen:Oscar (Beitrag #23) schrieb:
Ist in den Einstellungen unter Fernseher, Extern Eingänge. Bringt aber nichts.


Bringt bei dir nichts.
flo257
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Dez 2020, 21:42
Sony KD65XH9299BAEP habe ebenfalls diese nervigen Tonaussetzer, mal mehr mal weniger.
Habe auch schon etliche Einstellungen mit BT, Fernbedienung, eARC, DD+, AV Sync getestet - immer wieder das gleiche Lied.....
An meinem BlurayPlayer und PC (hängen am AVR) läuft alles blendend. Jemand schon ne Lösung gefunden? Neuestes Update ist auch drauf.

Denon AVR1400H
Pflaumen:Oscar
Stammgast
#26 erstellt: 04. Dez 2020, 23:24
Habe auch weiterhin die Aussetzer trotz neuster Firmware. Ich glaube auch nicht, daß das jemals besser wird.
flo257
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Dez 2020, 16:42
@Pflaumen:Oscar: Seitdem ich den Durchleitungsmodus vor 4 Tagen deaktiviert habe, haben auch die Tonprobleme vorerst aufgehört. Hat natürlich wieder andere Nachteile
little60
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 09. Dez 2020, 20:46
Hallo Leute,
ich blick hier nicht ganz durch:

Mein Setup: Bravia XH 9299
Pioneer VSX 528 AV-Receiver mit Dolby Sourround Anlage
Telekom Media Sat Receiver 601
Anschluß: Amazon Basics HDMI Kabel von AV-Receiver (Out) in TV HDMI-ARC
HDMI Kabel vom Media Receiver in AV-Receiver (Sat Cabl)

Mein Problem: Mit der FB vom TV kann ich den Media Receiver steuern und Ton funktioniert über meine Dolby Sourround Anlage, sobald ich aber auf Home umschalte und z.B.die DAZN App öffne, kommt nur ein nerviges brummen und kein Ton mehr!?

Liegt das jetzt am ARC Problem oder mach ich was falsch?
Falls ich was falsch mache, wie sind denn die richtigen Einstellungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gr. Frank
little60
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Dez 2020, 10:40
Nachtrag: Bei den Audioeinstellungen umstellen z. B. auf PCM dann gehts
Nikobaldt
Neuling
#30 erstellt: 04. Jan 2021, 15:12
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es die Soundprobleme bei der internen Netflix-App des Sony XH95 bei DD+ / Dolby Atmos weiterhin gibt oder gab es in der Zwischenzeit ein Software-Update?

Besten Dank!

Grüße

Nikolas
savo84
Stammgast
#31 erstellt: 11. Jan 2021, 12:13
Hallo zusammen,

ich denke ich bin hier im richtigen Thread. Ist zwar kein richtiges Problem aber ziemlich nervig. Ich habe seit Weihnachten an meinem 65XH9505 via HDMI ARC eine Sonos Beam Soundbar angeschlossen. Wenn ich nun die Lautstärke am TV ändere, geht das nur in 2er Schritten. Das ist aber häufig zu viel. Warum ist das so und kann man das irgendwie ändern? Ich meine das war vorher ohne Soundbar nicht so!

Viele Grüße
hanshifi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Jan 2021, 16:43
Hi Savo

wie es aussieht ist das ein Sonos Thema.
Die Lautstärkeregelung erfolgt in 2er Schritten auf einer Skala von 0 bis 100%
Ich habe eine Arc am Sony9505. Da ist es genauso...allerding reicht mir die Feinheiit der Stufen.
Vorher hatte ich die Beam. Kurz vor Ende der der Testphase kam dann die ARC heraus und ich habe mich dann für sie entschieden.
Grundsätzlich fand ich die Bean sehr gut, besonders in Anbetracht der Grösse und des Preises. Aufgrund eines speziellen Angebot bin ich dennoch umgestegen. Wenn ich mich recht erinnere sind mir bei der Beam im Gegensatz zu der Arc die groben Lauststärkesprünge auch mal aufgefallen.
In dem englischen Forum ist noch ein Tip zu einer Fremd-App mit der man die Lautstärke in 1% Schritten regeln kann. Das ist natürlich nicht so praktisch wie mit der TV-Fernbedienung. Ein anderer Tipp ist in der Sonos - App unter Einstellung/System/(deinebeam) die Maximale Laustärke zu reduzieren...ich bin nicht sicher ob das Zielführend ist. Probier einfach mal ob die Begrenzung für Dich ein Weg ist.
https://de.community...-5930877/index2.html
https://de.community...erkeregelung-6741328
https://en.community...ume-too-loud-6819855


Gruss
Hans
savo84
Stammgast
#33 erstellt: 11. Jan 2021, 16:59
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dann scheint es ja in der Tat ein Sonos "Problem" zu sein. Die Begrenzung der maximalen Lautstärke ist wahrscheinlich nicht zielführend, da ich mit dem gesamten System halt auch Musik höre. Ich pendele immer beim TV schauen zwischen den Lautstärken 8,10,12,14 je nachdem welche Quelle aktiv ist.

Die Beam reicht mir, da ich sie mit dem Sonos Sub und 2 Sonos One gekoppelt habe... das klingt zusammen schon sehr gut muss ich sagen!
Skruf
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Jan 2021, 20:57
Das wird, glaube ich, nix mehr. Tonprobleme mit TV-Apps sind bei mir tatsächlich auf ein Minimum zurückgegangen, dafür fällt mir der Ton bei der Series X regelmäßig aus (sowohl wenn die Konsole am TV als auch an der Soundbar angeschlossen ist). Manchmal hilft komischerweise die Soundbar aus- und wieder einzuschalten. Häufig muss aber wieder der TV vom Netz genommen werden. Ich bin schon recht wütend, dass man in Summe eine große Stange Geld ausgibt und der Mist einfach nicht funktioniert wie er soll.
Skilfing
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 05. Feb 2021, 16:43
Ich hänge mich hier mal mit dran:

TV: Sony KD-75XH9005
Receiver: Yamaha RX 479 via HDMI ARC verbunden

Mein Fehler ist zu 100% reproduzierbar: immer wenn ich bei Netflix Pause drücke bekomme ich ca. 20 Sekunden später ein lautes Knacksen über die Lautsprecher ausgegeben. Dauert weniger als 1 Sekunde, aber sehr nervig. Wenn ich den TV mute nachdem ich Pause drücke kommt kein Knacksen.

Hat das evtl. auch jemand von Euch oder weiß Hilfe?

Danke und viele Grüße

Florian
Skilfing
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 08. Feb 2021, 08:46
Nur falls irgendwann hier einer drüberstolpern sollte: ich habe eine deutliche Verbesserung erzielt, nachdem ich "Audio Out" im TV auf "PCM only" gestellt habe (statt Auto1 oder Auto2). Das Klacken / Static ist nicht ganz weg, aber erträglich leise geworden.


[Beitrag von Skilfing am 08. Feb 2021, 08:46 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#37 erstellt: 08. Feb 2021, 19:48
Pcm hört sich aber leicht flauer an als wenn dolby ausgegeben wird. Der bassbereich ist etwas schwächer.
Rico_Seifert
Inventar
#38 erstellt: 08. Feb 2021, 20:00

Honda_Steffen (Beitrag #37) schrieb:
Pcm hört sich aber leicht flauer an als wenn dolby ausgegeben wird. Der bassbereich ist etwas schwächer.

Blöde Frage Wird bei Umstellung auf PCM , Mehrkanalton ausgegeben? oder nur PCM 2.0.
Bei Umstellung auf PCM wird nämlich meine Soundbar und Subwoofer völlig unzureichend bedient.


[Beitrag von Rico_Seifert am 08. Feb 2021, 20:01 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#39 erstellt: 08. Feb 2021, 21:57
Vermute mehrkanal.

Ich hatte eine szene aus terminator mehrmals verglichen mit pcm und dd 5.1..........dd5.1 hat definitiv mehr bass und druck gehabt
Rico_Seifert
Inventar
#40 erstellt: 09. Feb 2021, 05:39
Ich glaube der XG führt die Wandlung nach PCM nur schlecht/ungenügend durch. (wenig Bass und mittelmäßige Sprachverständlichkeit)
Füttere ich jedoch meine Soundbar direkt mit PCM 5.1 vom Apple TV 4K dann klingts ordentlich.
Skilfing
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 09. Feb 2021, 08:36
Wenn ich das so lese, dann ist eine Umstellung auf PCM als "Problemlösung" auch kein Königsweg.
Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie man das Thema anders lösen könnte?

Danke und viele Grüße

Florian


[Beitrag von Skilfing am 09. Feb 2021, 08:37 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#42 erstellt: 09. Feb 2021, 09:04

Rico_Seifert (Beitrag #38) schrieb:
Blöde Frage Wird bei Umstellung auf PCM , Mehrkanalton ausgegeben? oder nur PCM 2.0.

Bei meinem AVR (Marantz NR1711) wird jedenfalls nur Stereo angezeigt, wenn ich im Fernseher auf PCM stelle.

Parrot
Rico_Seifert
Inventar
#43 erstellt: 09. Feb 2021, 10:43

ParrotHH (Beitrag #42) schrieb:

Bei meinem AVR (Marantz NR1711) wird jedenfalls nur Stereo angezeigt, wenn ich im Fernseher auf PCM stelle.

Parrot

Ja, hatte ich mir schon fast gedacht. Der XG kann nur nach PCM 2.0 wandeln. Deswegen wird der Sub auch kaum bedient.
Danke für den Hinweis, meine Soundbar zeigt mir das Eingangssignal nicht an, deshalb auch die Frage.
manura133
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 11. Feb 2021, 11:58
Ach schön das ich nicht alleine bin.

Gestern meinen XH9505 bekommen und auf Netflix abends einen Film geschaut. Ich war wie vom Donner gerührt, als ich die Aussetzer bemerkte. Vorher hatte ich auch einen Sony und das Problem nur bei Disney+. Und nun dachte ich naiverweise, dass es nun mit dem neue Modell ja endgültig damit vorbei ist.

85XH9505
Yamaha CX-A5100
HDMI High Speed Kabel

Was mich zusätzlich wundert, der Yamaha zeigt mir DD+ an, obwohl der CX-A5100 doch gar kein eARC haben soll?!

Aber naja, ich werde mich dann noch mal in die Einstellungen vergraben und hoffen das ich eine akzeptable Lösung finde.
Honda_Steffen
Inventar
#45 erstellt: 11. Feb 2021, 12:54
Tonaussetzer über ARC hab ich bei meinem Sony aber keine. Weder bei Netflix, noch bei Prime, noch sonst wo.
Habe aber eARC ausgeschaltet beim Sony.
Rico_Seifert
Inventar
#46 erstellt: 11. Feb 2021, 13:11

Honda_Steffen (Beitrag #45) schrieb:
Tonaussetzer über ARC hab ich bei meinem Sony aber keine. Weder bei Netflix, noch bei Prime, noch sonst wo.
Habe aber eARC ausgeschaltet beim Sony.

Ist bekannt.
Nur leider fehlt dann jegliche Schubkraft im Bassbereich.
Wenn ich Dolby Digital wollte hätte ich auch mein 30 Jahres altes Panasonic System behalten können.
manura133
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 11. Feb 2021, 13:13
Also gestern beim Film schauen sollte eARC aus gewesen sein, da ich es gerade eben erst auf "Auto" gestellt habe.
Ich werde mir nachher noch einen Film anschauen und sehen, ob das Problem für mich weiterhin besteht nach ein paar Anpassungen, die ich anhand dieses Threads vorgenommen habe.
Honda_Steffen
Inventar
#48 erstellt: 11. Feb 2021, 13:43

Rico_Seifert (Beitrag #46) schrieb:

Honda_Steffen (Beitrag #45) schrieb:
Tonaussetzer über ARC hab ich bei meinem Sony aber keine. Weder bei Netflix, noch bei Prime, noch sonst wo.
Habe aber eARC ausgeschaltet beim Sony.

Ist bekannt.
Nur leider fehlt dann jegliche Schubkraft im Bassbereich.
Wenn ich Dolby Digital wollte hätte ich auch mein 30 Jahres altes Panasonic System behalten können. :(



Na ja - das mit der Schubkraft ist relativ.
Mein Subwoofer steht nähe Wohnzimmerschrank mit Gläsern.......und ich hab letztens alle Gläser mit irgendwelchen Stoffunterlagen versehen weil alles vibriert hat bei div. Szenen. Also so ganz ohne Schubkraft ist das nicht
OS299
Neuling
#49 erstellt: 23. Feb 2021, 20:58
Ich habe mir Ende letzten Jahres einen 55XG9505 zulegt, jedoch selten angehabt.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass der Ton aus den eingebauten Lautsprechern sowohl bei normalen TV als auch Netflix, Zattoo oder sehr deutlich auch bei Youtube Latenztest Videos früher kommt als das Bild.

Egal was ich einstelle bei diesem AV Sync. Modus, dass Problem wird nicht besser. Jedoch ist mir aufgefallen, dass es manchmal weniger manchmal mehr verzögert ist. Dachte, dass das Problem nur über ARC angebunde AV Receiver betrifft, jedoch nicht die eingebauten Lautsprecher
ParrotHH
Inventar
#50 erstellt: 23. Feb 2021, 22:07

OS299 (Beitrag #49) schrieb:
In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass der Ton aus den eingebauten Lautsprechern sowohl bei normalen TV als auch Netflix, Zattoo oder sehr deutlich auch bei Youtube Latenztest Videos früher kommt als das Bild.

Ja, so ist das auch bei den neuen Modellen, zumindest beim XH90, den ich besitze. Ich hatte das auch mal im dazugehörigen Thread fallengelassen, mehrfach, weil das für mich irgendwie eine recht basale Funktionalität ist. Schien irgendwie niemanden aufzuregen, verstehe ich bis heute nicht. Es ist bei mir übrigens unabhängig davon, ob der Ton über die eingebauten Lautsprecher oder den AVR kommt. Es ist also eine prinzipielle Angelegenheit.

Bei Zattoo scheint mir der Versatz auch noch abhängig davon zu sein, ob man im Stereo- oder im 5.1-Modus unterwegs ist. Komischerweise ist die Latenz bei 5.1 m. E. deutlich geringer.

Zwei Ansätze:

Zunächst ist es bei meinem XH90 so, dass diese Latenz nicht - oder nicht mehr bemerkbar - auftritt, wenn der TV im Spielemodus ist. Dieser Modus ist prinzipiell auf niedrige Latenz getrimmt, der Preis ist das Fehlen von Motionflow. Damit kann ich an sich gut leben.

Dann habe ich am AVR direkt eine Verzögerung des Tons eingestellt. Die liegt jetzt bei 50ms, und damit ist der Ton nun bei den anderen Modi synchron zum Bild. Nun könnte man einwenden, dass dann beim Spielen der Ton zu spät kommt. Das ist wohl auch so, aber das hat sich bei mir bisher noch nicht störend bemerkbar gemacht. Bin aber auch eher Gelegenheitspieler.

Was mich daran wirklich ärgert: Sony weiß für seine Geräte doch ganz genau, welche Verzögerung das Bild zu Ton bei welcher Einstellung hat. Das Verzögern des Tonsignals ist nun wahrscheinlich kein Zweizeiler im Quellcode der Firmware, aber m. E. trotzdem keine echte Herausforderung. Mir ein Rätsel, wieso das nicht gemacht wird.

Parrot
SensorXL
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 26. Mrz 2021, 09:31
Moin zusammen,
seit gut zwei Wochen bin auch ich stolzer Besitzer eines Sony.
KD-75XG8599

Meine Tonaussetzer sind dergestalt, dass der Ton plötzlich aus ist (vorrangig tritt der Fehler bei der ZDF-App auf).
Dann muss ich auf die internen Lautsprecher wechseln und anschließend wieder zurück auf meinen ONKYO TX NR676E, dann geht es wieder.
Ist das ein solches Problem, wie Ihr es auch beschreibt oder handelt es sich bei Euch um kürzere Aussetzer.

Zudem hatten wir gestern kurze Bildausfälle sowie einen Ausfall des WiFi im Sony. Aber das sind Themen für einen anderen Fred.
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