HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » LCD-Fernseher » Sony » Sony XG9505 Atmos über eArc | |
|
Sony XG9505 Atmos über eArc+A -A |
||
Autor |
| |
ddiggler79
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Jun 2020, 10:36 | |
Moin moin zusammen, ich hoffe das hier ist kein Doppelpost, ich habe zumindest nichts gefunden. Seit dieser Woche habe ich den 85 XG9505. Angeschlossen via HDMI an meinen Yamaha RXA1070. Gestern hab ich mich mit Netflix über den TV beschäftgit und wollte mal Dolby Vision, als auch Atmos testen. eArc im TV auf Auto gestellt und dann begann das Rätsel für mich. Außer bei der Serie DARK geht kein Atmos an, obwohl es bei gewissen Serienb so deklariert ist?! Was kann ich da machen? Stehe ich auf der Leitung? Ich freu mich über eure Hilfe. LG |
||
Ralf65
Inventar |
#2 erstellt: 26. Jun 2020, 11:50 | |
von Hause aus unterstützt der Yamaha RXA1070 kein eARC und damit eigentlich auch keine HD Audio Tonformate bzw. Dolby Atmos über die Rückkanal Option, dies wurde erst mit einem FW Update (Ver.2.70) nachgereicht, ist die FW bei Deinem Yamaha aktuell ? damit der Yamaha in Verbindung mit einem 4K TV und UHD Quellgeräten uneingeschränkt funktioniert, muss zudem im "Advanced SetUp" das 4K Signalformat von "Mode 2" (Auslieferzustand) auf "Mode 1" umgestellt werden |
||
|
||
ddiggler79
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 26. Jun 2020, 12:24 | |
Dank dir Ralf für die schnelle und ausführliche Antwort. Die akutelleste FW ist drauf. Das mit dem advanced Setup bekomm ich irgendwie nicht hin. Laut Anleitung soll ich straight imd zone2 gleichzeitig drücken... aber es passiert irgednwie nichts. Das Phänomen ist ja, dass die Serie DARK in Atmos wiedergegeben wird! Die einzige bis dato. An dem Setup bleib ich dran. |
||
Nemesis200SX
Inventar |
#4 erstellt: 26. Jun 2020, 12:47 | |
Das liegt schlicht daran dass Dark neben The Witcher der einzige Content mit deutschem Atmos Ton auf netflix ist. Alles andere was sonst noch als Atmos gekennzeichnet ist betrifft nur die englische Tonspur. |
||
Ralf65
Inventar |
#5 erstellt: 26. Jun 2020, 12:56 | |
dann wäre das mit dem Atmos Kontent vermutlich geklärt.... Aktivieren des Advanced SetUp Gerät über die Power Taste am Gerät (Main Zone) ausschalten, die Taste "Straight" am Gerät drücken und gedrückt halten, dann gleichzeitig die Power Taste "Main Zone" betätigen, dann sollte der AVR im Advanced SetUp starten |
||
Nemesis200SX
Inventar |
#6 erstellt: 26. Jun 2020, 13:07 | |
Für Atmos von Netflix (und allen anderen Streaming Anbietern) ist kein eARC erforderlich, da die Atmos als Dolby Digital Plus übertgagen und das klappt schon mit Standard ARC |
||
ddiggler79
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 26. Jun 2020, 13:19 | |
das mit dem advanced setup hab ich hinbekommen... war schon auf mode2 Dann hat sich ja der Rest auch schon geklärt... ich dachte es läge an mir. Tausend Dank und ein schönes Wochenende euch allen |
||
Ralf65
Inventar |
#8 erstellt: 26. Jun 2020, 13:37 | |
auf "Mode 2" sollte er nicht stehen, sondern auf "Mode 1" [Beitrag von Ralf65 am 26. Jun 2020, 13:38 bearbeitet] |
||
ddiggler79
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 26. Jun 2020, 15:39 | |
auf Mode 1 kam eben gar kein Ton mehr... Ich gucke später noch mal nach! |
||
jlnstglr
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 30. Nov 2020, 13:42 | |
Guten Tag zusammen, ich habe einen Sony KD65-XG9505 und eine Sonos Arc per HDMI am HDMI3 (eARC) angeschlossen und bekomme kein Atmos ausgegeben, egal über welche App oder welchem Zuspieler (in meinem Fall Apple TV 4K). Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Meine Ton-Ausgabe Einstellungen vom Sony sind: Lautsprecher: Audiosystem Vorrang des Audiosystem: Ein Audiomodus-Sync: Ein A/V Sync: Autom. eARC-Modus: Autom. Digital Audioausgabe: Autom. 1 Dolby Digital Plus-Ausgang: Dolby Digital Plus Durchleitmodus: Autom. Das höchste der Gefühle ist Dolby Digital Plus in der Sonos App. Kann es eventuell an einem falschen HDMI Kabel liegen? Danke für eure Hilfe! |
||
ddiggler79
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 02. Dez 2020, 10:05 | |
Wenn ich mich recht erinnere kann Sonos doch gar kein Atmos.. Oder es gibt neue Produkte?! |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Sony 75xg9505 EARC Probleme Heiko22 am 29.01.2020 – Letzte Antwort am 29.01.2020 – 3 Beiträge |
XG9505 mit 120HZ ! Kabbel am 17.11.2019 – Letzte Antwort am 17.11.2019 – 3 Beiträge |
Sony XG9505 Ton via Glasfaser sehr leise Bastler72 am 04.08.2020 – Letzte Antwort am 29.08.2021 – 7 Beiträge |
EPG Guide XG9505 Woiso am 15.04.2022 – Letzte Antwort am 15.04.2022 – 2 Beiträge |
Sony 2018 ZF9 FALD 65" / 75" eARC Ralf65 am 02.02.2018 – Letzte Antwort am 24.10.2024 – 3621 Beiträge |
Sony XH 9299 - Probleme mit eARC! little60 am 17.01.2021 – Letzte Antwort am 18.01.2021 – 3 Beiträge |
KD75-XG9505 Bildaussetzer bei streaming Dienste Migofax_ am 31.03.2020 – Letzte Antwort am 13.04.2020 – 6 Beiträge |
XG9505 & PS4: horizontale Schwenks glätten, schlechterer Input Lag? HimBernd am 05.12.2019 – Letzte Antwort am 09.12.2019 – 5 Beiträge |
Bitte um Mithilfe: Dolby Atmos über Audio Return Channel (ARC) jruhe am 24.11.2017 – Letzte Antwort am 02.12.2020 – 21 Beiträge |
Sony XH9505 mit Soundbar von Sony HT-G700 mit eARC Verbindungsprobl. Peter.0815 am 01.11.2020 – Letzte Antwort am 01.11.2020 – 2 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Sony der letzten 7 Tage
- Sony 55XH9005 ausgeprägte dunkle Ecken
- KDL-75W855C blinkt 6 mal rot
- Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
- Haben Sony-TV bei Kauf eine Display-Schutzfolie?
- Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
- KDL-55W805C - LED blinkt 6 mal rot - Totalschaden
- APPs installieren KD-65XF7005
- Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- XH90 / XH92 Settings Thread
- Netflix-App auf Sony-Bravia gibt IMMER 5.1 aus
Top 10 Threads in Sony der letzten 50 Tage
- Sony 55XH9005 ausgeprägte dunkle Ecken
- KDL-75W855C blinkt 6 mal rot
- Sony 2023 MiniLED X95L 65", 75", 85"
- Haben Sony-TV bei Kauf eine Display-Schutzfolie?
- Sony 2017 XE93 55"/65" mit DolbyVision
- KDL-55W805C - LED blinkt 6 mal rot - Totalschaden
- APPs installieren KD-65XF7005
- Sony: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"
- XH90 / XH92 Settings Thread
- Netflix-App auf Sony-Bravia gibt IMMER 5.1 aus
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.405 ( Heute: 1 )
- Neuestes Mitgliedpanapanda
- Gesamtzahl an Themen1.555.577
- Gesamtzahl an Beiträgen21.640.855