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Bildeinstellung für den Sony Z4500

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mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#101 erstellt: 14. Jun 2009, 22:31
Ist das etwa der mit den Black-Frame-Insertion 200Hz, der im c´t Magazin besprochen wurde? Das wäre ja lustig...
Lostprophet85
Stammgast
#102 erstellt: 16. Jun 2009, 05:29

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Ist das etwa der mit den Black-Frame-Insertion 200Hz, der im c´t Magazin besprochen wurde? Das wäre ja lustig... :D


Ja, der ist es, habe gerade mal nachgeschaut. Aber wenn das Teil etwas taugt, wäre es ein Schnäppchen im wahrsten Sinne des Wortes: ein 47 Zoll FullHD LCD mit 200Hz für ~1200Euro, der Hammer finde ich.

MfG Lostprophet
Huisos
Stammgast
#103 erstellt: 25. Jun 2009, 15:14
Hi Leute,
habe ne Frage bezüglich des GameModes beim Z4500.
Und zwar soll dieser ja den Inputlag minimieren.
Wird nur Motionflow deaktiviert? Oder auch andere Funktionen?
Lostprophet85
Stammgast
#104 erstellt: 25. Jun 2009, 15:32

Huisos schrieb:
Hi Leute,
habe ne Frage bezüglich des GameModes beim Z4500.
Und zwar soll dieser ja den Inputlag minimieren.
Wird nur Motionflow deaktiviert? Oder auch andere Funktionen?


Soweit ich weiß ist bis auf MF nichts wichtiges ausgegraut, würde dafür jetzt aber nicht die Hand ins Feuer legen. Zumindest alle grundlegenden Bildparameter wie Schärfe, Kontrast, Farbe etc. sind definitiv noch verfügbar. Denkst du an etwas bestimmtes?

MfG Lostprophet
Huisos
Stammgast
#105 erstellt: 28. Jun 2009, 20:24
@ Lostprophet85
Ich möchte wissen was diese Funktion noch alles macht. Es kann ja nicht sein, dass nur Motionflow deaktiviert wird.

Kann es sein, dass beim Panel der Overdrive Modus aktiviert wird, wie bei PC-Zocker Displays?
Lostprophet85
Stammgast
#106 erstellt: 29. Jun 2009, 07:15

Huisos schrieb:
@ Lostprophet85
Ich möchte wissen was diese Funktion noch alles macht. Es kann ja nicht sein, dass nur Motionflow deaktiviert wird.

Kann es sein, dass beim Panel der Overdrive Modus aktiviert wird, wie bei PC-Zocker Displays?


Meine Güte, da bin ich echt überfragt. Da ich diesen Modus niemals nutze hat es mich bisher auch nicht interessiert, ich genieße stets die Vorzüge des MF beim Zocken . Da kann ich dir echt nicht helfen.

MfG Lostprophet
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#107 erstellt: 29. Jun 2009, 12:42

Huisos schrieb:

Ich möchte wissen was diese Funktion noch alles macht. Es kann ja nicht sein, dass nur Motionflow deaktiviert wird.


Doch, kann durchaus sein - der Z4500 hat im Game-Mode genau wie der W4000 nur 0-10ms Lag und beide haben exakt die gleiche Bildelektronik verbaut (BE2). Beim W4000 (hat kein MF) gibt es aber gar keinen Game-Mode - ist auch nicht nötig, der schafft dieses Traumergebnis nämlich in allen Bildmodi.
Von daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass beim Z im Game-Mode einfach nur die Bilddatenpufferung für´s MF deaktiviert wird.
Huisos
Stammgast
#108 erstellt: 29. Jun 2009, 17:48
Und wenn man jetzt Motionflow manuell auf "Aus" stellt, ist der Videobuffer dann immer noch aktiv?

Und wieso wird dieser Modus noch als "Textmodus" bezeichnet? Um verzögerungsfrei durch die Seiten zu scrollen?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#109 erstellt: 29. Jun 2009, 20:58

Huisos schrieb:
Und wenn man jetzt Motionflow manuell auf "Aus" stellt, ist der Videobuffer dann immer noch aktiv?


Ja, ist er - wahrscheinlich, damit man´s jederzeit problemlos dazuschalten kann. Im Game-Mode ist der Punkt ja ausgegraut, d.h. die ganze MF-Elektronik wird komplett umgangen.


Und wieso wird dieser Modus noch als "Textmodus" bezeichnet? Um verzögerungsfrei durch die Seiten zu scrollen?


Ich... äh... habe auch keine Ahnung... ist das denn wirklich wichtig zu wissen?
Schneeman
Schaut ab und zu mal vorbei
#110 erstellt: 03. Jul 2009, 13:31
Hallo

Ich hatte eigentlich fest geplant mir am Wochenende den 40Z4500 zu bestellen.
Heute habe ich ihn miar aber noch in einem Elektronikgeschäft angeschaut und ich war enttäuscht. Die Farben kamen mir übertreiben bunt vor und das Bild war nicht so scharf wie beim 40W5500 der daneben stand (gleiche Bildquelle). Lag das nur an extrem schlechten Einstellunge oder ist der W5500 soviel besser
daso1
Stammgast
#111 erstellt: 03. Jul 2009, 13:56
die leute in den geizmärkten sind meist zu blöd, die LCDs entsprechend zu konfigurieren. was du in den läden siehst, danach kannst du absolut nicht gehen.

teilweise werden die geräte absichtlich falsch konfiguriert, um den absatz des daneben stehenden LCDs zu verbessern...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#112 erstellt: 03. Jul 2009, 14:11

Schneeman schrieb:

Heute habe ich ihn miar aber noch in einem Elektronikgeschäft angeschaut und ich war enttäuscht. Die Farben kamen mir übertreiben bunt vor und das Bild war nicht so scharf wie beim 40W5500 der daneben stand (gleiche Bildquelle).


Lag ganz sicher an den Einstellungen - "übertrieben bunt" bekommt man durch Farbraum weit und Farbrillianz hoch, dann noch schön die Farbsättigung hochziehen, schon erhält man kräftige Bonbonfarben...

Richtig kalibriert und im Farbraum Standard zaubert der Z4500 *extrem* natürliche Farben auf den Screen!


daso1 schrieb:

teilweise werden die geräte absichtlich falsch konfiguriert, um den absatz des daneben stehenden LCDs zu verbessern...


Das ist in der Tat ein beliebter Trick in solchen Märkten...
Foxi123
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 06. Jul 2009, 09:54
Leute mal den doofe Frage, aber wie kommt man in den Game Mode?

Danke für euer Verständniß.
Stahlwolf
Gesperrt
#114 erstellt: 06. Jul 2009, 10:24
Menü>zum linken Reiter, dort auf Menüpunkt "Funktionen" > "Spiele-Modus" auf "Ein"
jbidi
Inventar
#115 erstellt: 18. Jul 2009, 12:17
Werd hier mal meine Einstellungen bekannt geben, falls wer noch herumspielen will....

Is vielleicht nicht jedermanns sache, aber was solls...


DVB-S, Scart:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 6
Kontrast: 90
Helligkeit: 55
Farbe: 50
Farbtemperatur: kalt
Bildschärfe: 15
dyn.Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Motion Flow: Max
Film Modus: autom. 1
Schnellstart: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus


DVB-T:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 6
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbtemperatur: Kalt
Bildschärfe: 15
dyn.Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Film Modus: autom. 1
Motion Flow: Max
Schnellstart: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus


DVD, HDMI:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 6
Kontrast: 80
Helligkeit: 55
Farbe: 55
Farbtemperatur: neutral
Bildschärfe: 20
dyn.Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Film Modus: autom. 1
Anzeigebereich: Vollpixel
Motion Flow: Max
Spiele/Text-Modus: aus
x.v.Colour: autom.
Video/Foto: Video-A
Schnellstart: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus


PC, Sony Vaio VGN-FW21M, HDMI 15m:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 6
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Farbe: 55
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 14
dyn.Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Film Modus: autom. 1
Anzeigebereich: Normal
Motion Flow: Max
Spiele/Text-Modus: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus


kann sein das ich mal hier mal da, wo herumschraube, aber im großen und ganzen wars das...
t3
Stammgast
#116 erstellt: 19. Jul 2009, 19:59
Habe auch mal wieder ein bisschen an den Einstellungen geschraubt.

Kontrast: 78
Helligkeit: 55
Farbe: 55
Schärfe 3
Acid_101
Neuling
#117 erstellt: 31. Jul 2009, 10:17
hi,

ich hab nun auch nen z4500.
das thema mit den verschiedenen einstellungen ist schon sehr interessant.wobei sich einzelne einstellungen bei der selben quelle doch ziemlich unterscheiden.denke mal hat viel mit sitzabstand, raumhelligkeit, wahrnehmung und vorlieben jedes einzelnen zu tun.
da hilft wohl nur ausprobieren.
nur,gibt es einstellungen die man vermeiden sollte? die auf dauer schädlich sind.

und wie kriege ich die uhr unten rechts im display weg?
hab ständig die uhr da und find nichts wo ich sie ausschalten kann.
jbidi
Inventar
#118 erstellt: 31. Jul 2009, 10:39
mahlzeit!

du mußt nochmal auf die "info"-taste (i+/?) drücken....

ein druck -> av-eingangs infos
zweiter druck -> uhr re unten
dritter druck -> uhr verschwindet
Acid_101
Neuling
#119 erstellt: 05. Aug 2009, 08:21
stimmt,
danke.
bisher bin ich ziemlich zufrieden mit dem teil.
aber alle 20m min. stellste dran rum.hier probieren, da probieren, is schon fast zuviel zum einstellen.
zocken über ps3 macht richtig laune.tolles teil.
währe der 55" guenstiger gewesen hätte ich wahrscheinlich den genommen, trotz der boxen an den seiten.aber für 3" 1500€ mehr berappen, nö, keine lust.
hgleser
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 17. Aug 2009, 10:47
Hier auch mal ein paar Einstellungen von mir!
Bin ja auch seid 1 Woche stolzer Besitzer des 40 z 4500
und voll damit zufrieden.

Werd hier mal meine Einstellungen bekannt geben, falls wer noch herumspielen will....

Is vielleicht nicht jedermanns sache, aber was solls...


DVB-S, Scart:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 7
Kontrast: 90
Helligkeit: 55
Farbe: 60
Farbtemperatur: warm 1
Bildschärfe: 16
dyn.Rauschunterdr.: niedrig
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Farbbrillianz: niedrig
Motion Flow: normal
Film Modus: autom. 1
Schnellstart: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus
Lostprophet85
Stammgast
#121 erstellt: 19. Aug 2009, 06:14

hgleser schrieb:

Farbraum: Standard
Farbbrillianz: niedrig


Soweit ich weiß ist diese Kombination nicht möglich, bei Farbraum "Standard" ist Farbbrillianz automatisch ausgegraut und auf "aus". Oder ist das bei Scart anders?

MfG Lostprophet
jbidi
Inventar
#122 erstellt: 19. Aug 2009, 07:04

Lostprophet85 schrieb:

hgleser schrieb:

Farbraum: Standard
Farbbrillianz: niedrig


Soweit ich weiß ist diese Kombination nicht möglich, bei Farbraum "Standard" ist Farbbrillianz automatisch ausgegraut und auf "aus". Oder ist das bei Scart anders?

MfG Lostprophet



stimmt - es is ausgegraut.
jbidi
Inventar
#123 erstellt: 06. Sep 2009, 07:44
tag!

hab doch nochmal herumgeschraubt, und das ganze bei dvb-s und dvb-t optimiert....


DVB-S, Scart:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 4
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbtemperatur: neutral
Bildschärfe: 15
dyn.Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Motion Flow: Max
Film Modus: autom. 1
Schnellstart: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus


DVB-T:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 4
Kontrast: 80
Helligkeit: 50
Farbe: 50
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 10
dyn.Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Film Modus: autom. 1
Motion Flow: Max
Schnellstart: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus


DVD, HDMI:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 6
Kontrast: 80
Helligkeit: 55
Farbe: 55
Farbtemperatur: neutral
Bildschärfe: 20
dyn.Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Film Modus: autom. 1
Anzeigebereich: Vollpixel
Motion Flow: Max
Spiele/Text-Modus: aus
x.v.Colour: autom.
Video/Foto: Video-A
Schnellstart: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus


PC, Sony Vaio VGN-FW21M, HDMI 15m:

Bildmodus: Standart
Hintergrundbeleuchtung: 6
Kontrast: 85
Helligkeit: 50
Farbe: 55
Farbtemperatur: Neutral
Bildschärfe: 14
dyn.Rauschunterdr.: aus
MPEG Rauschunterdrückung: aus
Verb.Kontrastanhebung: aus
Farbraum: Standard
Film Modus: autom. 1
Anzeigebereich: Normal
Motion Flow: Max
Spiele/Text-Modus: aus
Energiesparen: Normalverbrauch
Lichtsensor: aus


[Beitrag von jbidi am 06. Sep 2009, 07:44 bearbeitet]
TheNew
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 16. Sep 2009, 12:00
Wie stelle ich denn Vollpixel ein? Bei mir gibts nur Smart,Wide,Zoom und (was zur hölle ist das)14:9
bino999
Stammgast
#125 erstellt: 16. Sep 2009, 13:41

TheNew schrieb:
Wie stelle ich denn Vollpixel ein? Bei mir gibts nur Smart,Wide,Zoom und (was zur hölle ist das)14:9


Grundeinstelungen-Bildschirmeinstellungen-Anzeigebereich-Vollpixel
Huisos
Stammgast
#126 erstellt: 16. Sep 2009, 13:41
@ TheNew

Wide ist schon mal richtig.

Home-Taste -> Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Bildschirm-Einstellungen -> Anzeigebereich -> Vollpixel
TheNew
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 16. Sep 2009, 19:16
Bin recht zufrieden mit Dem Gerät. Allerdings habe ich beim Zocken son feines Wischen bei schnellen Szenen. Sieht aus als ob das Bild total weich wird.

Ohne MF gehts gar nicht, da verschmiert das Bild total bis es wieder langsamer wird.

Mit MF Standart und Film Auto 2 ist es sehr gut spielbar, aber der Perwoll Effekt bleibt. Jemand ne Idee ob das wegzubekommen ist? Auf meinem alten 50HZ LCD hatte ich nie irgendwelche Wischer, da war beim zocken alles scharf und glasklar
bino999
Stammgast
#128 erstellt: 16. Sep 2009, 20:17

TheNew schrieb:
Bin recht zufrieden mit Dem Gerät. Allerdings habe ich beim Zocken son feines Wischen bei schnellen Szenen. Sieht aus als ob das Bild total weich wird.

Ohne MF gehts gar nicht, da verschmiert das Bild total bis es wieder langsamer wird.

Mit MF Standart und Film Auto 2 ist es sehr gut spielbar, aber der Perwoll Effekt bleibt. Jemand ne Idee ob das wegzubekommen ist? Auf meinem alten 50HZ LCD hatte ich nie irgendwelche Wischer, da war beim zocken alles scharf und glasklar


Haste du mal die beiden Rauschunterdrückung und die Kontrastanhebung auf "aus" geschalten?


[Beitrag von bino999 am 16. Sep 2009, 20:19 bearbeitet]
zeba
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 17. Sep 2009, 10:22
mal ne frage zur motionflow-einstellung:
rechnet der tv immer mit 200Hz sobald MF eingeschalten ist, oder nur bei MF=max?

was ist der unterschied zwischen niedrig, standard und max?
TheNew
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 17. Sep 2009, 14:56

bino999 schrieb:

TheNew schrieb:
Bin recht zufrieden mit Dem Gerät. Allerdings habe ich beim Zocken son feines Wischen bei schnellen Szenen. Sieht aus als ob das Bild total weich wird.

Ohne MF gehts gar nicht, da verschmiert das Bild total bis es wieder langsamer wird.

Mit MF Standart und Film Auto 2 ist es sehr gut spielbar, aber der Perwoll Effekt bleibt. Jemand ne Idee ob das wegzubekommen ist? Auf meinem alten 50HZ LCD hatte ich nie irgendwelche Wischer, da war beim zocken alles scharf und glasklar


Haste du mal die beiden Rauschunterdrückung und die Kontrastanhebung auf "aus" geschalten?


Ja die Verschlimbesserer sind alle aus.
Lostprophet85
Stammgast
#131 erstellt: 17. Sep 2009, 17:01

TheNew schrieb:
Bin recht zufrieden mit Dem Gerät. Allerdings habe ich beim Zocken son feines Wischen bei schnellen Szenen. Sieht aus als ob das Bild total weich wird.

Ohne MF gehts gar nicht, da verschmiert das Bild total bis es wieder langsamer wird.

Mit MF Standart und Film Auto 2 ist es sehr gut spielbar, aber der Perwoll Effekt bleibt. Jemand ne Idee ob das wegzubekommen ist? Auf meinem alten 50HZ LCD hatte ich nie irgendwelche Wischer, da war beim zocken alles scharf und glasklar


Hast du das auch mit den selben Spielen wie auf deinem alten LCD getestet? Das kann nämlich eigentlich überhaupt nicht sein dass der Z ohne MF schlechter sein soll als ein älterer 50Hz-LCD, und das widerspricht auch all meinen Erfahrungen.
Allerdings kann ich dir noch raten, beim Zocken auf Filmmodus "Auto 1" zu gehen, MF "Standard" kannst du so lassen. Je nach Spiel kannst du da auch mal "Max" versuchen, unter Umständen hast du dann aber Artefakte bei Bewegungen.

MfG Lostprophet
Mister_Beam
Stammgast
#132 erstellt: 17. Sep 2009, 22:59

zeba schrieb:
mal ne frage zur motionflow-einstellung:
rechnet der tv immer mit 200Hz sobald MF eingeschalten ist, oder nur bei MF=max?

was ist der unterschied zwischen niedrig, standard und max?


Das würde mich auch mal interessieren....
zeba
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 22. Sep 2009, 12:53
na keiner eine antwort auf die frage?
Freezz
Stammgast
#134 erstellt: 22. Sep 2009, 18:14
soweit wie ich weiss nur bei max = 200hz

gruss Peter ;-)
Warrior668
Inventar
#135 erstellt: 22. Sep 2009, 18:23

Freezz schrieb:
soweit wie ich weiss nur bei max = 200hz

gruss Peter ;-)


Soweit ich weiß steigt nur die Anzahl der Zwischenbilder an.

Zusätzlich, aus dem Test von hdtvtest.co.uk:



Motion resolution:

[Motionflow]
“Standard” and “Max“: 1080;
“Min“: 750;
“Off“: 300
hagge
Inventar
#136 erstellt: 23. Sep 2009, 10:34
Also ich würde sagen, dass der TV nur bei Einstellung "Max" wirklich für 200 verschiedene Bilder Zwischenbilder ausrechnet, also z.B. 3 Zusatzbilder bei 50Hz Eingang. Bei geringeren Einstellungen wird er auch weniger Zwischenbilder berechnen. So könnte ich mir vorstellen, dass er sich in niedrigeren Einstellungen eher wie ein 100Hz-Fernseher verhält. Das wird ja auch bestätigt dadurch, dass nur auf Einstellung Max die maximale Bewegungsschärfe erreicht wird. Das alles sind aber nur Spekulationen. Es könnte auch komplett anders ablaufen.

Hierbei muss man aber aufpassen, dass das Panel tatsächlich für 200Hz ausgelegt ist. Das heißt der Fernseher wird immer um die 200 Bilder pro Sekunde ausgeben, aber in den geringeren Stufen eben manche Bilder mehrfach.

Vor allem ob sich die Einstellung bei MotionFlow nur auf die Bildanzahl auswirkt, oder ob auch andere Parameter der Berechnung beeinflusst werden, weiß wohl auch niemand. So könnte auch durchaus ein Schwellwert anders gesetzt sein, der für die Erkennung der Kanten zuständig ist und damit für die Erkennung der bewegten Bilder. Je höher MotionFlow eingestellt ist, desto niedriger wird vielleicht diese Schwelle gesetzt, so dass immer mehr Objekte in die Bewegungsberechnung einfließen, aber darum eben auch manchmal die falschen Objekte, die dann folglich zu den Fehlberechnungen (Artefakten) führen.

Ich denke eine abschließende Antwort würde man hier nur bekommen, wenn Sony selbst bzw. die Entwickler der Technik was darüber sagen würden.

Gruß,

Hagge
Lostprophet85
Stammgast
#137 erstellt: 23. Sep 2009, 11:01

hagge schrieb:
Also ich würde sagen, dass der TV nur bei Einstellung "Max" wirklich für 200 verschiedene Bilder Zwischenbilder ausrechnet, also z.B. 3 Zusatzbilder bei 50Hz Eingang. Bei geringeren Einstellungen wird er auch weniger Zwischenbilder berechnen. So könnte ich mir vorstellen, dass er sich in niedrigeren Einstellungen eher wie ein 100Hz-Fernseher verhält. Das wird ja auch bestätigt dadurch, dass nur auf Einstellung Max die maximale Bewegungsschärfe erreicht wird. Das alles sind aber nur Spekulationen. Es könnte auch komplett anders ablaufen.

Hierbei muss man aber aufpassen, dass das Panel tatsächlich für 200Hz ausgelegt ist. Das heißt der Fernseher wird immer um die 200 Bilder pro Sekunde ausgeben, aber in den geringeren Stufen eben manche Bilder mehrfach.

Vor allem ob sich die Einstellung bei MotionFlow nur auf die Bildanzahl auswirkt, oder ob auch andere Parameter der Berechnung beeinflusst werden, weiß wohl auch niemand. So könnte auch durchaus ein Schwellwert anders gesetzt sein, der für die Erkennung der Kanten zuständig ist und damit für die Erkennung der bewegten Bilder. Je höher MotionFlow eingestellt ist, desto niedriger wird vielleicht diese Schwelle gesetzt, so dass immer mehr Objekte in die Bewegungsberechnung einfließen, aber darum eben auch manchmal die falschen Objekte, die dann folglich zu den Fehlberechnungen (Artefakten) führen.

Ich denke eine abschließende Antwort würde man hier nur bekommen, wenn Sony selbst bzw. die Entwickler der Technik was darüber sagen würden.

Gruß,

Hagge


Hallo Hagge!

Wo wir beim spekulieren sind: Ich vertrete die Theorie, dass er in jeder MF-Einstellung 200 verschiedene Bilder zeigt, und nur die Aggressivität bzw. Art der Berechnung verändert wird. Indizien für meine These sind folgende:

1. Laut den Bewegungsauflösungstests von hdtvtest.co.uk schlägt er bereits auf der "Min"-Einstellung alle anderen 100Hz-Geräte deutlich (auch den aktuellen W5500!), daher erscheint es mir unwahrscheinlich dass er auf "Min" oder "Standard" nur mit 100 Bildern arbeiten soll.

2. Die Option "Filmmodus".
Auf "Auto 1" arbeitet die Zwischenbildberechnung sehr effektiv in Bezug auf Schärfe und Flüssigkeit, hat aber auch die üblichen Schwächen wie Artefakte bei schnellen Bewegungen und Soapeffekt.
Auf "Auto 2" hingegen sind für mich fast nie Artefakte und Soapeffekt sichtbar (ich schaue mittlerweile alle Filme mit diesem Modus und MF auf "Max", obwohl ich den Soapeffekt nicht leiden kann bei Filmen). Außerdem wird das Bild nicht so flüssig gemacht wie bei "Auto 1", das heißt Blu-rays z.B. werden zwar etwas flüssiger als ohne MF, behalten aber etwas von ihrem 24p-Mikroruckeln. Dennoch kann man (auch mit entsprechenden Testbildern) einen Zugewinn an Bewegungsschärfe beobachten, der je nach Stufe des MF unterschiedlich ausfällt.
Derartig viele Abstufungen und Unterschiede sind über die (ganzzahlige) Anzahl von Zwischenbildern nicht zu realisieren.

MfG Lostprophet


[Beitrag von Lostprophet85 am 23. Sep 2009, 11:03 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#138 erstellt: 23. Sep 2009, 17:39
Wenn wir schonmal beim fröhlichen Spekulieren sind - ich glaube nicht, dass der Z4500 tatsächlich immer 200 Bilder pro Sekunde ausgibt. So wie ich das sehe, berechnet er einfach 3 Zwischenbilder und gibt diese zwischen den Originalbildern aus. Alles andere würde doch zu ziemlichen Problemen führen.

Bei 50Hz-PAL-Fernsehen gäbe es noch kein Problem, da würde er einfach nur jedes originale und berechnete Bild doppelt darstellen müssen - es werden ja eigtl nur 25 Bilder pro Sekunde übertragen, interlaced in 50 Halbbilder.

Aber sowohl bei 24p als auch bei 60Hz würde es zwangsläufig zu einem krassen Pulldownruckeln kommen, wenn er wirklich immer auf 200 Bilder pro Sekunde hochrechnen würde. Und da sehe ich auch nicht, wie er dieses Problem lösen können sollte - 200 lässt sich nunmal weder durch 24, noch durch 30 teilen.

Ich vermute daher, dass der Z4500 eine relativ hohe Zahl an Bildwiederholfrequenzen zur Verfügung hat - und zwar 240Hz bei 60p, 200Hz bei 50p, 120Hz bei 30p, 100Hz bei 25p, 96Hz bei 24p... und dann noch wie gehabt 60Hz, 50Hz und 48Hz ohne MF.
Möglicherweise hat er aber auch tatsächlich nur die 3 relativ nahe beieinander liegenden Bildwiederholfrequenzen 240Hz, 200Hz und 192Hz zur Verfügung und wiederholt die jeweiligen Bilder je nach Eingangssignal unterschiedlich oft - das hieße aber z.B. bei 24p ohne MF, dass er die einzelnen Bilder dann ganze 8 (oder gar 10) mal pro Sekunde unverändert auf´s Panel jagen würde. Auf 192Hz könnte er nur verzichten, wenn er bei 24p 4 statt 3 Zwischenbilder berechnen würde... davon ist mir aber bisher nix bekannt. Eine andere Möglichkeit, ggf. deutliches Pulldownruckeln zu vermeiden, sehe ich nicht - entweder die Bildwiederholrate ist relativ flexibel, oder aber die Anzahl der berechneten Zwischenbilder. Starre 200Hz gehen aber in keinem Falle auf.

Insofern denke ich, dass "MF200Hz" ein reiner Marketingbegriff ist - klingt halt griffiger und lässt sich besser vermarkten als "3-Zwischenbilder-berechnendes-MF"...
Sto_himself
Inventar
#139 erstellt: 23. Sep 2009, 18:16

Lostprophet85 schrieb:

Auf "Auto 2" hingegen sind für mich fast nie Artefakte und Soapeffekt sichtbar


Was meiner Meinung nach auch klar ist, denn in der Anleitung (die ich mir als frischer Besitzer eines 46Z4500 soeben durchgelesen habe) lese ich folgendes:
Bei „Autom. 2“ wird der Originalfilm unverändert wiedergegeben.


@ Hagge: Danke dass du meiner Bitte, die Frage zu beantworten, gefolgt bist !

Übrigens werde ich jetzt gleich mal einen ersten Erfahrungsbericht im großen Z4500-Thread posten, mit einigen Fragen an die Profis hier...
jbidi
Inventar
#140 erstellt: 23. Sep 2009, 18:28
guten abend!

na dann bin ich schon gespannt was du da zu berichten hast

Sto_himself
Inventar
#141 erstellt: 23. Sep 2009, 19:05
Guten Abend nach Wien !

Ja, bitte um einige Antworten im "großen" Z4500-Thread !
Lostprophet85
Stammgast
#142 erstellt: 23. Sep 2009, 19:10

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Bei 50Hz-PAL-Fernsehen gäbe es noch kein Problem, da würde er einfach nur jedes originale und berechnete Bild doppelt darstellen müssen - es werden ja eigtl nur 25 Bilder pro Sekunde übertragen, interlaced in 50 Halbbilder.


Ist es nicht eher so, dass der Deinterlacer aus den 50 Halbbildern 50 Vollbilder macht und dann auf deren Grundlage die Zwischenbilder berechnet werden? Dann fügt er nach jedem originalen Bild drei berechnete ein und fertig sind 200Hz.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Aber sowohl bei 24p als auch bei 60Hz würde es zwangsläufig zu einem krassen Pulldownruckeln kommen, wenn er wirklich immer auf 200 Bilder pro Sekunde hochrechnen würde. Und da sehe ich auch nicht, wie er dieses Problem lösen können sollte - 200 lässt sich nunmal weder durch 24, noch durch 30 teilen.


Das ist richtig, ich meinte ja auch nicht immer sture 200Hz, aber das hätte ich anscheinend erwähnen sollen


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Ich vermute daher, dass der Z4500 eine relativ hohe Zahl an Bildwiederholfrequenzen zur Verfügung hat - und zwar 240Hz bei 60p, 200Hz bei 50p, 120Hz bei 30p, 100Hz bei 25p, 96Hz bei 24p... und dann noch wie gehabt 60Hz, 50Hz und 48Hz ohne MF.


Bei 24p-Zuspielung macht er definitiv 192Hz mit sieben errechneten Zwischenbildern pro originalem Bild, stand in irgendeiner Zeitschrift die ich mal in den Pfoten hatte. Wo gibt es denn eigentlich 25p bzw. 30p? Wenn ich eine PAL-DVD vom Player mit Progressive Scan ausgeben lasse, ist das dann 25p?


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Starre 200Hz gehen aber in keinem Falle auf.


Ja, ist mir auch klar, siehe weiter oben.


mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Insofern denke ich, dass "MF200Hz" ein reiner Marketingbegriff ist - klingt halt griffiger und lässt sich besser vermarkten als "3-Zwischenbilder-berechnendes-MF"... ;)


Er berechnet keinesfalls stets nur drei Zwischenbilder und zeigt sie bei Bedarf mehrmals an wie du oben geschrieben hast, und der Name wurde wohl so gewählt weil
1. 200 eine runde Zahl ist und
2. diese Zahl auf das in unseren Breiten verbreitetste Signal überhaupt zutrifft: PAL Fernsehen.

MfG Lostprophet



Sto himself schrieb:
Was meiner Meinung nach auch klar ist, denn in der Anleitung (die ich mir als frischer Besitzer eines 46Z4500 soeben durchgelesen habe) lese ich folgendes:
Bei „Autom. 2“ wird der Originalfilm unverändert wiedergegeben.


Das ist aber absoluter Schwachsinn, wie so einiges in der Anleitung (siehe Erläuterung Game/Textmodus ). Ich schrieb auch bereits, dass nicht nur während des normalen Sehens sondern auch mit speziellen Testbildern für Bewegungen deutliche Unterschiede zu erkennen sind, sprich das MotionFlow arbeitet auch im "Auto 2" Modus, nur eben nicht so aggressiv und fast gänzlich ohne Nebenwirkungen.

MfG Lostprophet
Sto_himself
Inventar
#143 erstellt: 23. Sep 2009, 20:05

Lostprophet85 schrieb:
das MotionFlow arbeitet auch im "Auto 2" Modus, nur eben nicht so aggressiv und fast gänzlich ohne Nebenwirkungen.


D.h. diese Einstellung hat ein "Lostprophet-Gütesiegel" und ich kann sie ruhigen Gewissens verwenden ?
Was ich leider immer noch nicht verstehe: Ich kann ja MF unabhängig vom Filmmodus einstellen, also inwiefern beeinflussen sich die 2 ?
Lostprophet85
Stammgast
#144 erstellt: 23. Sep 2009, 20:23

Sto_himself schrieb:

Lostprophet85 schrieb:
das MotionFlow arbeitet auch im "Auto 2" Modus, nur eben nicht so aggressiv und fast gänzlich ohne Nebenwirkungen.


D.h. diese Einstellung hat ein "Lostprophet-Gütesiegel" und ich kann sie ruhigen Gewissens verwenden ?
Was ich leider immer noch nicht verstehe: Ich kann ja MF unabhängig vom Filmmodus einstellen, also inwiefern beeinflussen sich die 2 ?
:prost


Das Gütesiegel hat es, ich bin überhaupt kein Freund von Soapeffekt bei Filmen, aber ich schaue mittlerweile alle Filme mit "Auto 2" und MotionFlow auf "Max". Das ist wie gesagt nicht ganz flüssig, aber auch nicht mehr so rucklig wie im Kino und etwas schärfer in Bewegung, und der Filmlook bleibt eben erhalten. Für mich ein perfekter Kompromiss.
Beim Zocken dann aber "Auto 1" und MF "Standard" oder "Max", je nach Artefaktaufkommen. Das ist enorm flüssig und scharf und bekommst du auf keinem anderen TV am Markt mit gleichzeitig so wenig Lag.

Das ist auch die Kopplung von Filmmodus und MotionFlow: "Auto 2" drosselt das MotionFlow irgendwie und sorgt für eine weniger aggressive Art der Zwischenbildberechnung mit wenig bis keinen Fehlern.
"Auto 1" entfesselt dagegen das volle Potential von MotionFlow aber birgt auch Risiken wie eben Soaplook oder Artefaktbildung bei schnellen Bewegungen. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen aber das sind eben meine Beobachtungen und Schlussfolgerungen. Probier' es einfach mal selbst aus.

MfG Lostprophet
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#145 erstellt: 23. Sep 2009, 21:18

Lostprophet85 schrieb:
Ist es nicht eher so, dass der Deinterlacer aus den 50 Halbbildern 50 Vollbilder macht und dann auf deren Grundlage die Zwischenbilder berechnet werden? Dann fügt er nach jedem originalen Bild drei berechnete ein und fertig sind 200Hz.


Wie soll das denn technisch gehen?

Das eine Halbbild besteht aus allen geraden Bildzeilen des zugrundeliegenden Vollbildes, das andere aus allen ungeraden Bildzeilen - werden die korrekt zusammengefügt, erhält man aus 50 Halbbildern eben 25 Vollbilder.

Alles andere macht keinen Sinn - dann würde ein Deinterlacer ja quasi die fehlenden Bildzeilen bei jedem Halbbild jeweils selbstständig ergänzen müssen und somit aber logischerweise zwei Mal dasselbe Bild erstellen (nur eben mit einer gewissen Anfälligkeit für Berechnungsfehler). Wenn dann auch zwischen den beiden gleichen Bildern Zwischenbilder berechnet werden, will ich gar nicht wissen, wie das Resultat aussieht - das krasseste Pulldownruckeln dürfte einem im Vergleich wunderbar geschmeidig vorkommen...

Der interne DVB-T-Tuner zeigt mir übrigens auch immer 576/25Hz und somit die Anzahl an tatsächlichen Vollbildern pro Sekunde an.


Bei 24p-Zuspielung macht er definitiv 192Hz mit sieben errechneten Zwischenbildern pro originalem Bild, stand in irgendeiner Zeitschrift die ich mal in den Pfoten hatte.


Sieben errechnete Zwischenbilder? Wirklich? Fällt mir ehrlich gesagt ein wenig schwer zu glauben...


Wo gibt es denn eigentlich 25p bzw. 30p? Wenn ich eine PAL-DVD vom Player mit Progressive Scan ausgeben lasse, ist das dann 25p?


Müsste der Fall sein, ja - wenn er den Fernseher trotzdem mit 50Hz beliefert, dann geht das aus oben genanntem Grunde eigtl nur darüber, dass er die Bilder jeweils doppelt sendet.


2. diese Zahl auf das in unseren Breiten verbreitetste Signal überhaupt zutrifft: PAL Fernsehen.


Das wage ich wie gesagt sehr zu bezweifeln, da Halbbilder nunmal keine Vollbilder sind...
Huisos
Stammgast
#146 erstellt: 23. Sep 2009, 23:41

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

Das eine Halbbild besteht aus allen geraden Bildzeilen des zugrundeliegenden Vollbildes, das andere aus allen ungeraden Bildzeilen - werden die korrekt zusammengefügt, erhält man aus 50 Halbbildern eben 25 Vollbilder.


Da muss ich was dazu sagen.
Es gibt zwei Arten von interlacetem Material.
Einmal das was du grade beschrieben hast. 25 echte Vollbilder sind als 50 Halbbilder gespeichert. Die Bewegungsauflösung ist aber immer noch bei 25Hz.

Und dann gibt es noch das "echte" Interlace Format, wo in einer Sekunde 50 eigenständige Halbbilder aufgenommen werden. Die Bewegungsauflösung beträgt hier echte 50Hz.
Der Nachteil dieser Aufnahmetechnik ist der, dass LCDs keine Halbbilder anzeigen können und die Halbbilder dementsprechend in Vollbilder umgewandelt werden müssen.

Die einfachtse Deinterlace Methode nennt man Weave, es werden immer 2 Halbbilder zusammengesetzt, sodass ein Vollbild entsteht.
Für die erstbeschriebene Interlace Methode, wo 25p als 50i vorliegen, ist Weave die einzigst richtige Methode um wieder an die ursprünglichen Vollbilder zu kommen.
Bei der zweiten Interlace Methode, wo 50i nativ aufgenommen werden, ist die Weave Technik nicht zu empfehlen, weil dadurch der soganannte Kammeffekt entsteht.

Die gängigsten Deinterlace Methoden für natives 50i Material sind Bob und Blend.

Die Bob Methode macht genau das, was du für unsinnig hälst ->

Alles andere macht keinen Sinn - dann würde ein Deinterlacer ja quasi die fehlenden Bildzeilen bei jedem Halbbild jeweils selbstständig ergänzen müssen

Ja, der Bob Deinterlacer interpoliert die fehlenden Zeilen und es entstehen 50 Vollbilder.

Der Blend Deinterlacer funktioniert ähnlich wie Bob.
Es werden zuerst die fehlenden Zeilen interpoliert und anschliessend jeweils zwei Vollbilder übereinander gelegt, sodass 25 Vollbilder entstehen. In Kurzform: 50i -> 50p -> 25p

Auf Vor- und Nachteile der jeweiligen Deinterlace Methoden will ich hier nicht darauf eingehen, denn ich möchte nicht daraus ein Interlace Thread machen.
Wen es dennoch interessiert - Google ist dein Freund

Den Grund für diesen kleinen De/Interlace Exkurs habe ich ja schon zitiert


[Beitrag von Huisos am 23. Sep 2009, 23:49 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#147 erstellt: 24. Sep 2009, 02:36
Erst mal Merci für die sehr erhellenden Erläuterungen, Huisos - ich denke, dadurch habe ich auch endlich begriffen, was denn nun genau der vielzitierte Unterschied zwischen Kinomaterial (umgewandelte Vollbilder) und Videomaterial (interlaced aufgenommen) beim Deinterlacen ist.

Insofern gelten für Videomaterial und Bob-Deinterlacer Lostprophets Aussagen wohl uneingeschränkt - es werden tatsächlich 50 verschiedene Vollbilder erzeugt und mit den jeweils 3 Zwischenbildern kommen wir auf "echte" 200Hz.

Was die 25p bei Kinomaterial betrifft, bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob meine Aussage mit dem "müsste heftig ruckeln" unbedingt so stimmen muss - immerhin sind die Zeitabstände zwischen den einzelnen Bildern *extrem* kurz... und insofern nicht direkt mit dem echten Pulldownruckeln vergleichbar.

Könnte da nicht möglicherweise der Unterschied zwischen Filmmode Auto1 und Auto2 liegen?
Und zwar insofern, als dass bei Auto 1 nur Zwischenbilder zwischen den verschiedenen Originalbildern berechnet und alle Bilder gleichmäßig verdoppelt werden, während bei Auto2 diesbezüglich nicht unterschieden und dadurch 2x das Originalbild gezeigt wird (mit 3 identischen "Zwischenbildern" dazwischen), dann 3 "echte" Zwischenbilder, dann wieder 2x das nächste Originalbild, usw....
Das scheint mir eine mögliche Erklärung dafür zu sein, warum Auto1 insgesamt flüssiger erscheint, aber auch anfälliger für Seifenlook, Artefakte etc. (weil die Zwischenbilder ja genauso lange zu sehen sind wie die Originalbilder, wodurch etwaige Berechnungsprobleme stärker ins Gewicht fallen), während Auto2 näher an der Originalabspielgeschwindigkeit dran ist, aber trotzdem die Bewegungsunschärfe minimiert und alles einen kleinen Tick flüssiger macht. Und dadurch, dass der "Takt" zwischen den Originalbildern gewahrt bleibt, trotzdem nicht ruckelig wirkt, obwohl strenggenommen immer auf 5x Originalbild 3 verschiedene Zwischenbilder folgen...

Naja, aber damit jetzt erstmal genug spekuliert für heute...
Wäre übrigens sehr interessant, wenn jemand eine Website kennt, die ganz genau erklärt, wie Sonys MF in Kombination mit den Filmmodi und den verschiedenen Eingangssignalen im einzelnen funktioniert - Google erwies sich da bei meiner Kurzrecherche gerade nicht wirklich als mein Freund...
Sto_himself
Inventar
#148 erstellt: 24. Sep 2009, 06:14
Morgen zu wünschen !

Noch eine Frage: Wenn ich 1080p24 puristisch als 1080p24 darstellen möchte, was muss ich beim Sony alles (de)aktivieren ?
MF aus ?
Filmmodus aus ?
Sonst noch was ?
Lostprophet85
Stammgast
#149 erstellt: 24. Sep 2009, 08:56

Sto_himself schrieb:
Morgen zu wünschen !

Noch eine Frage: Wenn ich 1080p24 puristisch als 1080p24 darstellen möchte, was muss ich beim Sony alles (de)aktivieren ?
MF aus ?
Filmmodus aus ?
Sonst noch was ?


Falls du das nicht schon als selbstverständlich vorausgesetzt hast: Anzeigebereich auf Vollpixel. Ansonsten dürfte mit deaktiviertem MotionFlow kein Unterschied zwischen Filmmodus "Aus" und "Auto 2" bestehen, zumindest ist mir wenn ich mich recht erinnere damals keiner aufgefallen.

MfG Lostprophet


@mysqueedlyspoochhurts:
Das mit den sieben Zwischenbildern bei 24p stimmt aber wirklich, in der Zeitung haben sie da auch 'rumgewundert alá: "Man muss sich mal vor Augen halten, dass bei einer Blu-ray dann über 87% des Bildmaterials gar nicht vorhanden war sondern vom TV in Echtzeit berechnet wird", so ähnlich war es glaube ich formuliert.
Und deine abschließende Vermutung zu den beiden Filmmodi klingt echt plausibel, vielleicht haben wir das Geheimnis mit vereinten Kräften gelüftet

MfG Lostprophet


@Huisos:
Vielen Dank für deine Erklärungen, aber eine Frage hätte ich noch: Das Weave bei nativ aufgenommenem 50i-Material Kammeffekt verursacht ist logisch, zwischen den zusammengefügten Halbbildern besteht ja ein zeitlicher Versatz da sie nicht zum selben Vollbild gehören. Aber ist das nicht bei Blend genauso? Ich meine, wenn zuerst aus den 50 Halbbildern 50 Vollbilder interpoliert werden, besteht ja zwischen diesen 50 Vollbildern ebenfalls dieser zeitliche Versatz, und wenn er sie nun paarweise übereinanderlegt müsste doch der selbe Effekt entstehen wie bei Weave, oder nicht? Oder das Gesamtbild müsste unscharf werden?

MfG Lostprophet
Sto_himself
Inventar
#150 erstellt: 24. Sep 2009, 09:12

Lostprophet85 schrieb:
Falls du das nicht schon als selbstverständlich vorausgesetzt hast: Anzeigebereich auf Vollpixel. Ansonsten dürfte mit deaktiviertem MotionFlow kein Unterschied zwischen Filmmodus "Aus" und "Auto 2" bestehen, zumindest ist mir wenn ich mich recht erinnere damals keiner aufgefallen.

MfG Lostprophet


Doch, hab ich vorausgesetzt, aber danke für den Tipp !
Und wenn ich MF aktiviere gibt's nen Unterschied zwischen Fimmodus "Auto 2" und "Aus" ?

Ich seh mir grade "Mamma Mia!" an und bin begeistert !
btw: Ich steh auch auf Marantz, hab den SR4500 hier...
hagge
Inventar
#151 erstellt: 24. Sep 2009, 09:13
Wie Huisos sehr richtig beschreibt, hängt es sehr stark davon ab, was das ursprüngliche Quellmaterial war. Bei Kinofilmen waren es ursprünglich 24 Bilder pro Sekunde. Die werden fürs PAL-Fernsehen auf 25 Bilder pro Sekunde beschleunigt (sog. PAL-Speedup) und dann in 50 Halbbilder gesplittet. Hat man aber Material, das von einer Videoquelle stammt, z.B. einer DV-Kamera oder durchaus auch Fernsehkameras z.B. einer Liveübertragung (Tagesschau, Fußball, Samstagabendshow), dann sind das wirklich 50 Bilder von verschiedenen Zeitpunkten, zu denen es gar kein passendes zweites Halbbild gibt. Da ein Röhrenfernseher diese Halbbilder einfach stur nacheinander anzeigt, klappt das trotzdem prima. Ein Flachbildfernseher kann aber nur Vollbilder anzeigen. (Warum eigentlich? Einen triftigen Grund dafür gibt es nicht, außer dass die Halbbilddarstellung mal wieder etwas mehr Rechenaufwand machen würde). Also wird hier über den Deinterlacer tatsächlich auf 50 Vollbilder umgerechnet. Das kann z.B. so gehen. Ich benenne mal die Halbbilder als T1, B1, T2, B2, usw. (T=Top field, B= Bottom field).

Dann kann ein Vollbild aus T1 und B1 aufgebaut werden. Das nächste dann aus B1 und T2, dann wieder eins aus T2 und B2, usw. So kommt man auf 50 Vollbilder pro Sekunde. In der Praxis analysiert ein guter Fernseher aber das Bild und versucht, nur zusammengehörende Halbbilder zu Vollbildern zu kombinieren, sofern möglich. Das heißt er muss sozusagen erkennen, ob es ursprüngliches Kinomaterial oder Videomaterial war. Diese Verfahren werden allgemein als adaptives Deinterlacing bezeichnet, also der jeweiligen Situation angepasst.

Das mit dem Deinterlacen ist aber in der Praxis nochmal komplizierter. Denn wenn z.B. 60Hz-Material reinkommt, das von Kinofilmen stammt, dann wurde dafür das sog. Telecine angewendet, also ein 3:2 Pulldown gemacht. Das heißt die 24 Kinobilder werden abwechselnd in 2 und 3 Halbbilder umgesetzt. Wenn also die Bildabfolge im Kinofilm 1, 2, 3 usw. war, dann ist die 60Hz-Halbbildfolge: T1, B1, T2, B2, T2, B3, T3, B4, T4, B4, ...

Damit der Fernseher hier sinnvolle Halbbilder zu Vollbilder kombinieren kann, muss er also auch ein sogenanntes Inverses Telecine durchführen, also erkennen, dass in der 60Hz-Halbbildfolge ein ursprünglicher Kinofilm steckt. Das ist alles gar nicht so einfach und darum klappt das auch erst in den letzten Jahren halbwegs zufriedenstellend.

Man sieht, das Thema Deinterlacen hat es echt in sich und ist alles andere als trivial.

Mit den Einstellungen Auto1 und Auto2 kann evtl. der adaptive Deinterlacer ein- und ausgeschaltet werden. Das eine mal versucht er also, die ursprüngliche Bildabfolge zu erkennen und sich darauf einzustellen, das andere mal werden stur aus je zwei Halbbildern ein Vollbild kombiniert, egal ob die Halbbilder zusammengehören oder nicht. Das könnte dann, diese Artefakte erzeugen, speziell wenn die nicht zusammengehörenden Halbbilder auch noch einer Bewegungsanalyse für die Zwischenbildberechnung unterzogen werden und somit die nicht zusammengehörenden Halbbilder auch noch auf längere Dauer ausgedehnt und hierbei Teile per Berechnung in die falsche Richtung bewegt werden.

Gruß,

Hagge
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