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Der HX900/905 Einstellungsthread

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pspierre
Inventar
#51 erstellt: 19. Sep 2010, 10:42
Noch was:

Es wurden ja hier schon einige Settings gepostet, aber nirgends wurde drauf eingegangen, ob dabei der "Ambient-Sensor" auf on oder off gesetzt war.

Wenn er auf "on" steht, sind die Einstellungen doch eh in den settings unsichtbar ständig unterwegs.

Eigentlich halte ich denn Sensor für eine an sich gute Sache.
Weiss jemand auf welche Settings er den eigentlich direkt einfluss nimmt?

Habt ihr den immer an, oder immer aus---oder macht man den für die eigenene Momentankalibrierung sinnvoll aus, um ihn ggf hinterher wieder zuzuschalten ?
Wie geht man da sinnvoll vor?

Mann oh mann--Fragen über fragen.


mnfg pspierre
horde
Inventar
#52 erstellt: 19. Sep 2010, 12:33

Warum ist das wichtig (RGB-Setting an der ps3) --ich versteh die technischen Zusammenhänge nicht so recht ??

Was ist falsch daran die PS3 auch auf "Auto" zu lasen , was das ERGB angeht.


Weil RGB-PC-Level nicht gleich RGB-Videolevel ist. Ansonsten kann man bei unterschiedlichen Einstellungen des TVs und des Zuspielers einen black crush kriegen. Ja, die PS3 sollte auf automatisch den Video-Level erkennen und ihn so an den TV weiterleiten, der mit seiner automatischen Erkennung den Videolevel letztlich richtig ausgibt. Das kann man bei der PS3 austesten, indem man von automatisch auf begrenzt schaltet. Ändert sich nichts, dann liefert die PS3 schon automatisch richtig den begrenzten Video-Level. Vielleicht kannst Du mal probieren über die Scene taste Grafik oder PC anzuwählen und dann die PS3 auf voll stellen. Ich denke aber nicht, dass der HX9 RGB Full beherrscht. Ich habe keine Zeit für Spielchen..


Wie geht man eigentlich am besten vor, wenn eienm das Bild in dunklen Partien zu wenig durchzeichnet erscheint ?


Zuerst schauen, ob man RGB-Video-Level zugespielt und ausgegeben hat. Dann am besten mit einer Testdisc zuerst anhand der einschlägigen pattern Helligkeit in Kombination mit dem Kontrast einstellen. Das ist das wichtigste in Bezug auf Durchzeichnung. Danach kann man das Resultat mit gamma (leider hier nur global) und BL feintunen. Die Kontrast-Korrektur würde ich nicht anrühren, da zu viele Köche den Brei verderben. Ein CMS hat aber der HX9 nicht zur Verfügung.

Den Ambient Sensor rühre ich sicher nicht an. Approximative Einstellungen von einem Sensor sind doch Humbug. Da wird mehr verstellt, als ein gutes Bild gemacht..

Gruss

Horde
horde
Inventar
#53 erstellt: 19. Sep 2010, 12:37

Das Bewegtild äussert sich nun so: Die Bewegung ist ähnlich wie 24p ruckelig, obwohl weich beim HX9 eingestellt ist. Es ist nicht judder, da Ungleichmässigkeiten im Ruckeln nicht auffallen. Zudem habe ich ab und zu kurz aufblitzende dünne schwarze Doppelkonturen in schnellen Bewegungen. Wenn das nicht genug wäre, kommt noch so was wie leicht verschmierte posterization in mittelschnellen Bewegungen dazu (ist gut in feinstrukturigen Wolken zu sehen ->BD Stealth als Beispiel oder die BD Kampf der Titanen, 2. Kapitel-> Angriff der gargoyles von Hades, nachdem die Zeusstatue gestürzt wurde). Eigenartig fiel mir das so beim X3500 nicht auf..


Ich habs gestern Abnd endlich kurz testen können. Es waren die Rauschfilter des Radiance und genlock..
muetze.glatze
Stammgast
#54 erstellt: 19. Sep 2010, 12:38
Habt Ihr schon mal diese Einstellungen probiert

Das sind die empfohlenen Einstellungen der Digital Tested. Denn in der aktuellen Ausgabe ist der 46" im Test (Testsieger).

Da mein Gerät immer noch zur Reparatur ist, kann ich es leider nicht testen


Bildmodus: Anwender
Hintergrundlicht: je nach Umgebungslicht
Kontrast: Max.
Helligkeit: 48
Farbe: 50
Farbton: 0
Farbtemperatur: warm 2
Bildschärfe: 30
Dyn. Rauschunterdrückung: aus
MPEG-Rauschunterdrückung: aus
Motionflow: klar
Filmmode: Anwender 1
Schwarzkorrektur: aus
Verb. Kontrastanhebung: aus oder niedrig
Gamma: 0 (optional -1 oder -2)
Dyn. LED Steuerung: standard
Aut. Lichtbegrenzer: je nach Wunsch
Weiss-Betonung: aus
Farbbrillanz: aus
Weissabgleich:
alle Werte 0 oder alternativ
gain R -1
B -1
bias R -2
Konturverbesserung: mittel
Randverbesserung: mittel
Matthi007
Gesperrt
#55 erstellt: 19. Sep 2010, 12:41
Kommt denn Deine Familie auch mal zum TV schauen,bei den ganzen Spielereien die Du ständig am Gerät machst?
pspierre
Inventar
#56 erstellt: 19. Sep 2010, 14:55
Er hat ihn doch gerade nicht, weil er ihn "kaputtgestellt" hat.

Nix für ungut--hoffe für mütze.glatze er hat sein gerät bald wieder.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Sep 2010, 21:42 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#57 erstellt: 21. Sep 2010, 08:26
Neue Erkenntnisser zu Blickwinkelabhängigkeit, und leider damit einher gehenden Nebenefekten, mit denen mnan so zunächst nicht rechnet.

Ich habs hier:
http://www.hifi-foru...724&postID=3279#3279
gepostet, da hier im Settings-Thread noch recht wenige unterwegs sind.

mfg pspierre
pspierre
Inventar
#58 erstellt: 21. Sep 2010, 10:41
Kannst Du so was bitte fortan im Erfahrungs- oder Einstellungsthread posten? danke. Ich habe schon von Anfang erwähnt, dass gamma bei den dunkelsten Werten nicht optimal eingestellt ist. Ich denke, der HX9 ist werkseitig so eingestellt, dass sofort die guten Schwarzwerte ins Auge
horde schrieb:


stechen. Das erreicht man umso schneller, wenn die untersten Graustufen ganz nah bei schwarz liegen. Auf der anderen Seite erhält man damit einen leichten black crush. Ich habe dieses Problem recht gut mit meinem Radiance gelöst und dabei den Kontrast hochhalten können. Ohne solches Equipment ist man auf die Regler des HX9 angewiesen. Mit der Spears & Munsil BD-Testdisc konnte ich das Display so einstellen, dass der black- und white crush minmiert wird. Dazu braucht es eine "richtige" Kombination der Helligkeits- und Kontrasteinstellung. Bei mir ergab es Helligkeit 52 und Kontrast etwa 65. Du kannst dabei noch mit dem BL und gamma spielen und die Helligkeits- und Kontrastwerte etwas variieren bis es passt. Die Kontrastanhebung bringt eine Variable ins Spiel, die das ganze noch komplizierter macht. Von daher wäre ich damit vorsichtig. klar plus ruiniert bei Aktivierung alles, was Du bisher eingestellt hast. Mit off-angle viewing hat das "Problem" aber imo nichts zu tun..

gruss


Dann ist es halt von mir aus ein "On-angel Viewing Problem.

Mit Helligkeitswerten um die 53 und Kontrast um die 70-80 hatte ich auch schon experimentiert--das bringt eine leichte Gesamtaufhellung, ändert aber auch nichts am fehlen der letzte Graustufe.

Sei doch ggf so nett und schau Dir bei bietender Gelegenheit mal wieder ne Grautreppe an, und variiere dann deinen Blick mal in geringen Winkeln um den Idealeinblickwinkellwinkel, und gib dann doch netterweise nochmal ne Bewertung ab, was Du ggf dann so davon hältst.

Erst wenn man Du diesen Faktor mal versuchsweise als Variable einbeziehst, macht es in dem Zusasmmenhang Sinn, und ich würde das Ganze dann nocchmal gerne mit Dir und Andren andiskutieren.

Für mich auch letztlich um zu Erfahren, ob nur mein Display so reagiert, oder das hier normales Feature ist.

Danke schon mal.

mfg pspierre

--------------------------------

ps:
Die Kontrastanhebung bringt eine Variable ins Spiel, die das ganze noch komplizierter macht

Hab ich auch immer nuir als letzten Faktor verändert, bzw überhaupt aktiviert.


klar plus ruiniert bei Aktivierung alles, was Du bisher eingestellt hast.


Umk die Prblematik der Verschiebung der Bildparamter bei wechsel der MF-Einstellung automatisch zu kompensieren, habe ich für mich ne ganz gute Lösung gefunden:

Ich hab die Einstelfelder von "Standard" und "Anwender" und die Theater-Taste als Quasi 3. Modi so abgestimmt,----
dass ich:

--"Standard" > MF "kar"
--"Anwender" > MF "Klar Plus" und
--"Theater Taste"(Kino)" > MF "Weich"

zugeordnet habe

(Ich weiss letzteres mit der Theater-Taste hört sich wiedersinnig an da "weich" draufzulegen, aber letztlich ist mir egal was auf der Taste steht) denn:

Dann habe ich alle 3 Einstellungen in mühevoller Arbeit so kalibriert, dass sich für alle drei der Gleiche Helligkeits, Kontrast und Farbeindruck (und sonstiges) ergiebt--also bestmöglich aufeinander für meinen Sehgeschmack, und möglichst gleich zueinander abgestimmt.
Das gelingt zu 99 % .

So hab ich nun die die Möglichkeit zwischen ZB "Klar" und "Weich" (bzw "Klar-plus" und "weich") mit einem Tastendruck hin und herzuschalten, ohne dabei weitere Abgleichungen für ein ansonsten gleich Kalibriertes Bild vornehmen zu müssen.

Um zu "Klar plus" zu kommen (Anwender) hats zwar 3 Menüanwahlen nötig, aber wenn man dort ist , kann man wiedferum mit nur einem Tastendruck (Theater-Taste) zu "Weich" wechseln, ohne die anderen Bildparameter angleichen zu müssen, dass ansonsten der gleiche Bildeindruck entsteht.

So kann man endlich die MF-Eigenschaftenn bezügl. Bewegungsdarstellung direkt ohne Nebenwirkungen samt zugehöriger Kalibrierungsfelder direkt schalten ! (und auch direkt vergleichen)

Das ganze hab ich mit Ambientsensor "Aus" bei definierter gedämpfter Standard-Raumbeleuchtung für abends alles eingestellt.

Wenn ich Tags mal Fernsehe, hat sich bewährt nun einfach den Ambientsensor auf "Ein" zu setzen, und der HX9 setzt dann mit 3-10 Sec Verzögerung die Helligkeits und kontrasstparameter usw automatisch so höher bzw angepasst, dass man Tags sehr gut empfunden hinkommt, und auch für meine 3 voreingestellten Motionflow-Presets (Standard,Anwender, Theater s.o. mit gekoppelter MF-einstellung) sich wiederum zu 99% exact gleich abgestimmte Bildeindrücke ergeben, mit denen ich mich auch gut anfreunden konnte, und nicht das Gefühl hatte nun wiederum was ändern zu müsen.
Der funktioniert diesbezüglich also eigentlich ganz anständig.

Abschlussbemerkung:
Tagsüber mit "Ambientsensor" auf "Ein" merkt man dann eine Spur, das unter "Klar plus"(bei mir "Anwender") die Reserven an nachziehbarer Helligkeit an ihre Grenzen gerät und der Prest "Anwender"(bei mir: Klar plus) ,ein wenig an Helligkeut gegenübner den anderen beiden Presets einbüsst.
(Aber für Abends hab ich sie wie gesagt alle zu 99% gleich hinbekommen )

nochmals mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Sep 2010, 11:01 bearbeitet]
horde
Inventar
#59 erstellt: 21. Sep 2010, 17:28

schau Dir bei bietender Gelegenheit mal wieder ne Grautreppe an, und variiere dann deinen Blick mal in geringen Winkeln um den Idealeinblickwinkellwinkel, und gib dann doch netterweise nochmal ne Bewertung ab, was Du ggf dann so davon hältst.


Ja was meinst Du bietet die Spears@Muncil? high/low pluge, die Grautreppe, und dynamic ranges. Bei Neigung nach hinten spielt das Panel das volle Potential aus. Bester Kontrast bei minimalstem black crush. Ein LCD-Panel ist halt technisch bedingt blickwinkelabhängig. Daher sollte man - vor allem ein neues!: UV2A schon testen, wie es sich am besten verhält. Dass eine Grautreppe bei einem LCD in der Seitenbetrachtung aufgraut ist absolut normal.


ch hab die Einstelfelder von "Standard" und "Anwender" und die Theater-Taste als Quasi 3. Modi so abgestimmt,-


bene
pspierre
Inventar
#60 erstellt: 22. Sep 2010, 10:51
Hallo Horde


Ja was meinst Du bietet die Spears@Muncil? high/low pluge, die Grautreppe, und dynamic ranges. Bei Neigung nach hinten spielt das Panel das volle Potential aus. Bester Kontrast bei minimalstem black crush.


Ich hab mal etwas gerechnet und getestet ohne den TV gleich wieder von Stand zu reissen.

Bei 3,20m (wo ich bishger sitzend aufer Couch vertikal genau senkrecht mittig vor dem Display sitze, hab ich ja den bisherigen optimalen Schwarzwert mit leichtem Black-Crush.

Ich hab mich dann statt auf die Couch einfach mal auf den Fussboden gesetzt, was den Aufblickwinkel sogar um etwas mehr als diese 6 Grad verändert , also Praktisch den Zustand wie normal sitzend auf der Couch mit geneigtem HX9 simuliert.
(Was was hierbei diese 6 Grad sogar noch etwas übertrifft.)

Das hat noch keinen Effekt gebracht !!!
6 Grad vertikal Off-angel sind noch voll im Optimalbereich--da rührt sich an der Grautreppe noch gar nichts

Erst wenn ich fast liegend den Kopf nur noch ca 30 cm über dem Boden habe tut sich dann was --- so ab geschätzten 15 Grad off-Angel vertikal.

Deine ansonsten wirklich guten Tips in Ehren --aber:
Dein mehr oder weniger gegebener Rat, durch die 6-Grad-Neigung des Geätes eine bewusste Off-Angel Vertikal-Position etwa gelichen Winkels zu erzeugen, um so geziehlt die Bilddurchzeichnung zu optimieren ist denke ich so nicht haltbar .

Der logische Umkerschluss wäre übrigens eine Empfehlung ,auch ein nur 10-15 cm über den Boden stehendes Gerät zur Bildoptimierung ruhig dennoch in senkrechter Position zu betreiben, um in durchschnittlicher Sitzposition in etwa 6 Grad vertikalen off-Angel zur Bildoptimierung zu erzeugen.

So hat sich das Sony erstens garantiert nicht gedacht , und zweitens sind diese ca 6 Grad (oder auch etwas mehr) schlicht deutlich zu wenig um den Effekt zu erzeugen.

Ausserdem erzeugen auch Vertikale Off-angels eine Verfälschung der Bildgeometrie und Bildtiefe im Raum---speziell wenn man in den Bereich ab ca 15 Grad geht, wenn die Massname langsam effekt zeigen würde.

-------------------

Das einzige was aus den Überlegungen dennoch für die 6-Grad Neigung spricht ist, dass beim Stehen oder (gehend) Bewegen durch den Raum, um 6 Grad geringere "Extrem-off-angels" entstehen, und man in solchen Situationen bei gleichzeitigem Blick auf das Gerät dann ein etwas stabileres Bildgeschehen hat.

Man muss dann allerdins wieder damit Leben, dass man sich ggf bei Raumlicht/Beleuchtung vermehrt Reflektionen von meist hellen Zimmerdecken hinter sich, ggf auch mit dort befindlichen Leuchten an der Decke auf dem Dispay vermehrt störend bemerkbar machen könnten.

(Ich persönlich hab zwar weiter hinter mir auch ein Fenster, würde mir aber bei 6 Grad Neigung nach hinten genau den über den gegenüber liegenden Häusern strahlenden hellen Himmel aufs Display holen, der sonst bei senkrechter Stellung aussen vor ist.)




mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 22. Sep 2010, 12:07 bearbeitet]
horde
Inventar
#61 erstellt: 22. Sep 2010, 18:07
pspierre

off-angle. Es geht da nicht um ein- und ausschaltbare Engel Spass beiseite, sorry

Auf einem Lowboard sollte man den Neigungswinkel einfach einstellen. ich hatte zuerst auch Skepsis, aber das Bild bleibt genauso perfekt wie bei 0°. Beim Neigungswinkel sieht das aufgestellte Gerät auch besser aus. Danke für Dein Testing. Ich dachte gesehen zu haben, dass es im Neigungswinkel eine Spur besser sei. Aber eben, mit der Zeit sieht man allerhand komische Dinge bei konzentriertem Testen .. Habe leider dafür kaum Zeit und bin froh über die Beobachtungen und Erfahrungen anderer user

Gruss

Horde
Raffaelo
Inventar
#62 erstellt: 22. Sep 2010, 18:38
Hallo horde,

mein Board auf dem der HX905 stehen soll ist 48 cm hoch.

Würdest Du bei dieser Höhe empfehlen die Neigung einzustellen?

Gruß

raffaelo
77Tommy
Stammgast
#63 erstellt: 22. Sep 2010, 19:04
Hallo Raffaelo, bin zwar nicht horde - aber ich habe auch ein Lowboard - 45 cm hoch. Habe auch den Neigungswinkel genommen und es ist einfach nur wunderbar.
Kann mich jeden Tag aufs Neue an dem 905 ergötzen!!!
Wie horde schon schreibt, das Gerät sieht so auch eleganter aus.

Gruss - 77Tommy
Raffaelo
Inventar
#64 erstellt: 22. Sep 2010, 19:08
Hey Tommy,

besten Dank für Deine Info. Werd ich dann wohl auch austesten.

Gruß

raffaelo
pspierre
Inventar
#65 erstellt: 24. Sep 2010, 09:08
Hallo Gemeinde

Mein Borad hat auch 48,5 cm und ich hab gestern Abend noch etwas gebastelt, und einen Kompromiss gefunden.

Eigentlich hab ich ja sitzend bei senkrechter Stellung des Gerätes Idealzustand --Augenhöhe fast exact auf vertikale Mitte des Panel.

Wenn man hier aber volle 6 Grad Neigung gibt, stört mich aber schon die dann rautenformige, deutlich wahrnehmbare Verzeichnung des Bildes.
Auch bekommt man dann tendenziell ungünstigere Reflektionen der Raumdecke hinter sich auf das Gerät.

Andererseis sieht bei Senkrechter Stellung auf dem Designfuss, die Sache etwas "staksig" , undynamisch und in der Gesamtanmutng vergleichend zur 6 Grad-Neigung stilistisch als Möbel suboptimal aus --- zugegeben---empfinde ich auch so


Ich hab für mich den Kompromiss gesucht und gefunden, und das Gerät nur (nachgemessene) 2,5 Grad geneigt.

Das bringt ebenso voll den designtechnischen Efekt (s.o.),
die Rautenförmige Verzeichnung des Bildes ist im nicht bewusst wahrnehmbaren Rahmen, der Einfluss auf ungünstige Raumreflektionen bleibt vernachlässigbar, und wenn man das Bild auf dem Gerät mal stehend oder gehend im Raum anschaut hat man auch hier schon etwas geringere Kontrastabfälle bei extremem Off-Angles, als bei Senkrechtem Gerät.

Wie es technisch geht? Man kann recht einfach jeden beliebigen Winkel zwischen 0 bis 6 Grad erzeugen, ohne dabei die Standsicherheit in irgend einer Weise zu verringern :

Das Gerät muss, egal in welcher Position bisher, nicht vom Fuss genommen werden

Die Stützplatte wird dabei in Stellung für 6 Grad-Neigung festgeschraubt.(S. auch Anleitung zum Design-Fuss beim Ändern der bisherigen Neigung)
Dann neigt man das aufgesetze Gerät etwas nach vorne und Klemmt einen harten Gegenstand geeigneten Formates mit einer Dicke zwischen etwa 1 -8 mm in den sich beim Vorneigen ergebenden Spaltraum (Dabei keine Gewindelöcher abdecken--da wird eines noch gebraucht ).

Ich hab mehrere, dünn mit UHU miteinander verklebte grössere gelochte Metall-Unterlegscheiben genommen.Damit kann man den angestrebten Gerätewinkel in max 2-3 Versuchen feinfühlig erzeugen,ohne dabei die ggf noch benötigte obere Gewindeöffnung für die Fixierschraube unzugänglich zu machen.
Mit etwas Phantasie bietet sich aber Vieles an, was man hier zweckentfremdet nehmen kann.

Anschlliessend wird das Ganze mit einer nunmehr notwendig etwas längeren Schraube ,ja nach Tendenz der gewählten Neigung, im oberen oder unteren Schraubenloch gekontert und somit fixiert.
(Bei exact gewählten 3 Grad kann sowohl im oberen als auch unteren Gewindeloch die Fixier-Schraube beim ersten Gewindegang etwas schwierig anzusetzen sein--aber es funktioniert final auf jeden Fall)

Als Schraube past hier hervorragend einer der 4 längeren dunkleren Gerätebefestigungsschrauben, die man eh vom Standard-Drehfuss übrig hat. (mit dem Designfuss wurden 4 neue geliefert)

Auch die abschliessende Anbringung der Kunststsoffabdeckung ist problemlos wie bisher möglich.

Eigentlich sehr einfach das Ganze.


Ich wünsche Euch viel Spass beim ggf Einrichten der individuellen Neigung.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Sep 2010, 09:27 bearbeitet]
77Tommy
Stammgast
#66 erstellt: 24. Sep 2010, 18:34
Hallo pspierre - ich lese ja deine Beiträge ganz gerne, zumal du ja der Welt grösster Vielschreiber bist .
Aber hier hebst du bisschen ab - was zum Kuckuck ist eine rautenförmige Verzeichnung???
Auch eine Reflektion der Raumdecke findet bei mir nicht statt. Haben wir wirklich den gleichen TV??
Oder hast du 46 Zoll? Ich habe 52 Zoll und all das , was du da schreibst, findet auf meinen TV nicht statt.
Ich setze mich hin, schaue fern und freue mich täglich über das tolle Bild!!!
Ich sehe weder Treppen , Graustufen, Rauten, Reflektionen noch sonst irgendwas Negatives.
Also - nichts für ungut - aber gehs mal etwas lockerer an.

Gruss -77Tommy
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 24. Sep 2010, 19:05
wenn du ein Testbild mit verschiedenen Grautreppen anzeigen lässt, dann wirst du vermutlich auch feststellen, dass die dunkelste Stufe ( bei zentraler Sitzposition ) "absäuft"
Michael_60
Stammgast
#68 erstellt: 25. Sep 2010, 16:21

*speckbert* schrieb:
wenn du ein Testbild mit verschiedenen Grautreppen anzeigen lässt, dann wirst du vermutlich auch feststellen, dass die dunkelste Stufe ( bei zentraler Sitzposition ) "absäuft"

Ich hab meinen HX905 noch nicht, drum kann ich es nicht selbst ausprobieren.
Kann das Absaufen der letzten Graustufen nicht hauptsächlich damit zu tun haben, das hier schon das Local-Dimming einsetzt ?
Schon mal jemand die Grautreppen mit LD auf niedrig oder aus angeschaut ?

Grüße Michael
pspierre
Inventar
#69 erstellt: 25. Sep 2010, 18:56
@ michael 60
Hab ich......
Macht keinen relevanten Unterschied.

@ speckbert
@ all

Das mit der versaufenden Graustufe hat mich jetzt so interessiert und beschäftigt, dass ich heute in einem Saturn war, und meinen USB-Stick dort in midesatens 20 höherwertige TV-Geräte gesteckt habe und mir Grauteppen angeschaut habe.

Vorweg:
Alle höherwertigen LED-LC sind da derzeit gleich.
Bei idealem Frontalen Einblickwinkel auf den Ort der Grautreppe versäuft bein ALLEN die letzte Graustufe, und wird erst bei einem gewissen Off-angle sichtbar.

Bei direkter on-angle Ansicht kann man bei allen LC (Seis Samsung, Philips,Sony,LD, Toshi,Sharp.....) alternativ die Helligkeit um ca 10 % anheben um die letzte Graustufe gut graduiert sichtbar zu machen, und bei ALLEN zerstört man sich dabei den optimalst ereichbaren Schwarzwert, und hat dann off-angle ein leider ein umso stärkeres Ausgrauen.
5 Sonys , 4 Philipps, Toshibas, LGs usw überall das gleiche.

Am aller sclechtesten Schnitt beim Test übrigens das Samsung-Flagschiff in 9 mm-Dicke und Edelstahlgrhäuse ab (die 9090er Serie) ) (55" für 6000,-€)
Hier muss man on-angle sogar auf die letzten beiden Graustufen vor Schwarz verzichten.
Da wird aus meine sicht Bildqualität endgültig der Effekthascheri geopfert.
Auch hier half nur eine gehörige Portion Helligkeitsregler, was das Topgerät dann aber mit undiskutablem Schwarzwert zeigte---der schaffte dann on-angle nicht mal mehr VT20 Niveau.

Insofern also alles insgesamt eher traurig, aber auch gleichzeitig beruhigend--es ist also keine spezielle Eigenschaft der HX9 an sich .

-------------

Ich hab dann mein Testing auf Plasma ausgeweitet.
Angetreten sind VT20, V20 und GW20 von Panasonic.
(Der ebenfalls Verfügbare Z1 glänzte durch das Fehlen eines USB-Anschlusses an der "bomfortionösen" und in diesem Falle doppellt sinnfreien Tunerbox und musste aussen vor bleiben.)

Bei den Werkssettings, also bei optimalem Schwarzwert (Helligkeitsregler im Mittelstellung) zeigt sich das gleiche Bild: (hätte nicht damit gerechnet)
Alle getesteten Panasonic-Plasmas schluckten ebenfalls die letzte Graustufe.
(Wobei selbst der VT20 im absolut möglichen Schwarzwert BEI WETEM nicht am den HX rankam.)

Bei ALLEN Panasonic Plasmas musste man den Helligkeitsregler um wenigstens 8-10 Punkte (aus Mittelstellung= bester Schwarzwert) hochregeln, um alle Graustufen mit homogener Graduierung zu zeigen.
Doch schon bei 1-2 Punkten erhöhter Helligkeit begannen hier im Schwarzpegel die ersten Plasmazellen zu Feuern und bei ca 7-10 notwendigen Erhöhungspunkten der Helligkeit war der eh schon bescheidenere Schwarzwert (gegenüber dem HX9) noch wesentlichst mehr ins "Grau" getrieben worden.

Quintessenz: Plasmas zeigen an sich genau den gleichen Effekt (der unvollständigen Grautreppe), und das, in vergleichbaren Einstellunngszuständen zum HX9, bei jeweils deutlich schlechterem absolutem Schwarzwert.
--Allerdings ohne die gleichzeitieg leichte Abhängigkeit vom Einblickwinkel,--- hier glänzt dann zwar das Plasma, aber auf in allen Situationen vergleichbar deutlich niedrigem Niveau, was den dabei gezeigten Schwarzwert angeht.

Überhaupt ist mit den aktuellen neuesten VA-Panels eigentlich aller Namhaften Hersteller bei Geräten im oberen Preissegment der traditionelle Vorsprung des Plasma in der disziplin "Schwarwert" endggültige ins Gegenteil abgedriftet.
AUCH UND VOR ALLEM IM DUNKELN !
Das muss man endggültig zur Kenntnis nehmem, und wers nicht glaubt, hat noch nicht richtig verglichen, oder belügt sich gerne sebst.


Selbst wenn man dem HX9 "on angle" so viel Helligkeitsregler nach oben gibt, dass die Grautreppe homogen ist und den Schwarzwert des HX9 dabei aber so schon etwas verschlechtert, ist [b]dieser Schwarzwert absolut gesehen dabei aber immer noch spürbar besser als der des VT20, wenn man dessen Helligkeitsregler auf optimalem Schwarzwert (Mittelstellung) belässt, und dafür auf die letzte Graustufe verzichtet.[/b]


Ich persönlich stehe auf ein gut durchzeichnetes Bild im Dunkeln, und werde wohl in Zukunft beim HX9 auf ein wenig Schwarzwert verzichten und den Helligkeitsregeler so bei +3 bis +5 stehen haben.
In der Grautreppe "on angle" ist dannn immerhin die letzte Stufe eindeutig sichtbar, wenn auch noch nicht so linear in ihrer Graduierung ausgeprägt, wie man es eigentlich wünschen würde.
Dazu bräuchte man auch beim HX9 etwa +8 Steps am Helligkeitsregfler, was dann aber den Schwarzwert doch schon sichtbar begrenzen würde. (Wenn auch deutlich weniger als am vT20)

Es ist ein Kompromiss zu Gunsten der Graduierung im Dunkeln, unter Beibehaltung eines immer noch ertsklassigen Schwarzwertres .

Gamma werd ich dafür wieder von +2 bzw MAX, auf 0 oder +1 zurücknehmen.

Auch die verb. Kontrastanhebung bleibt in Zukunft auf "AUS"

-------------

Ich hoffe Interessierten war mein Testing hilfreich, die für sie optimale Einstellung, speziell bei eh schon lichtschwachem Filmmaterial zu finden, das eh schon zum Absaufen in Schwarz tendiert.

Düsteres Bildmaterial, was zudem noch weiter spürbar durch optimales Schwarzwertsetting (und dann fehlerhafer Grautreppe) Bilddetails noch zusätzlich schluckt, und permanent filmtechnisch unterbelichtet wirkt, ist mir persönlich absolut unangenehm beim Hinschauen.

Ich weiss nicht obs noch andere als Mitglied "Speckbert" gibt, die das mit mir beweretend nachvollziehen können.

Ein paar Eigenbewertungen von Euch hierzu würden mich aber interessiern.

Insofern danke vorab, für das ein oder andere Statement.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Sep 2010, 09:27 bearbeitet]
*speckbert*
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 25. Sep 2010, 19:27
danke für deine Bemühungen

gut zu wissen das es andere aktuelle TVs auch nicht besser können. ( besonders der teure Samsung )

Gamma +1 und Helligkeit +2 oder +3 halte ich auch am sinnvollsten.
pspierre
Inventar
#71 erstellt: 25. Sep 2010, 19:44
Hallo "Speckbert"

Unserer angestrebten Bildeigenschaften scheinen aber nicht unbedingt die Regel, bzw das zu sein, was sich aus dem Regal gut verkauft.

ALLE Geräte am Markt sind aus meiner Sicht auf oberflächliche "Schwarzwert und Kontrast-Effekthascherei" getrimmt -- auch der HX9-- unter Vernachlässigung der Moglichkeit, die Geräte hinterher auf optimale Durchzeichnung trimmen zu können.

Ich bin mir Sicher: Gehen würde das, wenn man die Settings im den Servicemenüs entsprechend einstellen würde.

Aber: Der 0815-Kunde wills Schwarz ,oberflächlich Kontrastreich erscheinend, und dabei bunt.

übrigens:
In alles Settings am HX9 hab ich die Farbe nur auf 43 bis 45 ...mehr ist alles--nur nicht natürlich.

Farbbrillanz immer auf "Aus"

Farbtemperatur idr auf "Neural" , und "Kalt" gefällt mir idR noch besser als die Warm-Settings

Und die "Schwarzanhebung" ist das allerletzte, was die Geräte, und der HX9 im besonderen, brauchen.

Da kann ich auch gleich mit einer Sonnenbrille mit 85% Absorption Fernsehen.

Der Modus ist vlt. was für Koksnasen, die ständig Pupillen wie Wagenräder haben.

Ich brauch Licht um was zu sehen.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Sep 2010, 19:48 bearbeitet]
horde
Inventar
#72 erstellt: 25. Sep 2010, 19:52
Vielleicht liegt es an Deiner Grautreppe.. Ist die Rec.601? Bei einer Grautreppe in Rec.709 säuft da keine Graustufe ins schwarz ab. Ich denke Du opferst momentan unnötig Kontrast und Schwarzwert.
pspierre
Inventar
#73 erstellt: 25. Sep 2010, 20:00
Hallo horde

Es ist bei allen Grautreppen, die man bei Burosch downloaden kann, und auch andere als AVCHD im Videomodus von anderen Anbietern hab ich durch--bei allen das Gleiche.

Mag sein dass du mit deinen vorgeschalteten Peripheriegeräten mehr beeinflussen kannst.

Habe auch PS3 und Humax-IcordHD+ als Zuspieler der Grautreppen getestet. Auch DLNA via PC.

Immer das Gleiche.

Auch meine alte Finzel-Test CD, über alle verfügbaren Disc-player mit gleichem Egebnis , ---auch in analoger Zuspielung.


Da wirds also kaum noch an der Grautreppe liegen können

Solange ich "on angle", mit Helligkeitseinstellungen spürbar über 50 , egal bei welcher Zuspielung, auch bei reellem Bildmaterial, zusätzliche Bilddetails "ans Lich" holen kann, wird wohl was dran sein.

mfg pspierre


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Sep 2010, 20:05 bearbeitet]
horde
Inventar
#74 erstellt: 25. Sep 2010, 22:02
so sieht bei mir das Kontrastpattern aus.



Dabei geht keine letzte Graustufe verloren. Das sehe ich anhand der pluge low pattern. o.k. ich habe via den Radiance noch eine kleine gamma-Anpassung in den untersten 2 IREs vorgenommen und das spielt hier mit.
pspierre
Inventar
#75 erstellt: 26. Sep 2010, 08:21
Es ist zwar eigentlich nicht sooo aussagekräftig das jetzt am PC-Monitor anzuschauen, aber dennoch:

Die senktrechten dünnen Linin sind wohl die Grenzen zu jeweils Normal-Weiss und Normal-Schwarz (17 und 256 ? weiss es eben in Zahlen nicht genau)

Hab mal die Helligkeit am Monitor auf Max gestellt um zu sehen , ob da vor den Linien zum Normal-Schwarz noch eine Graduierung statt findet.

Also ich kann da keine Entdecken

Ist die Datei zu diesem Pattern gross?--kanss Du sie ggf als Emailanhang versenden ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 26. Sep 2010, 08:45 bearbeitet]
horde
Inventar
#76 erstellt: 26. Sep 2010, 19:26
Versteh nicht ganz was Du zu sehen gedenkst. Das pattern ändert den schwarz/weiss Anteil in den beiden Balken je nach Kobtrasteinstellung. So siehts aus, wenn es gut eingestellt ist. Kann Dir das Pattern nicht schicken, da es von der Spears & muncil Testdisc ist.
pspierre
Inventar
#77 erstellt: 26. Sep 2010, 20:19
@ horde

Halt etws mehr Graduierung im Schwarz vor den dünnen senkrechten Linien die ja wohl wahrscheinlich an der grenze für Video-Level 16 stehen.

Vlt ist dieses Pattern auch schlecht geeignet, da es ja wohl zur Kontrastoptimierung dient.

Wie schaut den bei Dir eine ganz normale Lineare grautreppe von 16 bis 235 aus.
Eine von denen Zum Beispiel wenn man sie am Schwarzen Ende on-angle anschaut
http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=555

(wenss geht mit und ohne deine vorgeschalteten externen Bldverbesserer)

Bei mir könnte man den Level 17 nur off-angel mit mer als 15 Grad leidlich linear graduiert erkennen.

On angle unerscheidet der sich der Level 17 praktisch nicht vom Level 16. (Bei Helligkeit auf 50)

mfg pspierre
horde
Inventar
#78 erstellt: 27. Sep 2010, 14:10
hab mir jetzt wegen Dir die Burosch Professional Display Calibration BD geordert. Dann kann ich das tel quel vergleichen.

Gruss

Horde
pspierre
Inventar
#79 erstellt: 27. Sep 2010, 15:02
Bin gespannt.
Aber was ist


tel quel vergleichen


Übrigens hist mir gekommen, das man mit der Aussgage dass an den Einfachen Bursch-Pattern on-angle am HX9 nur Level 17 nicht gezeigt wird vorsichtig sein muss --den wahrscheinlich sinds noch mehr.

Das einfache Bursch Pattern im Netz hat ja lediglich 24 Felder.

Wenn man davon ausgeht, dass das dunkeltse Feld Level 16 und das obersete Level 235 enspricht bleiben 22 Felder zur vereinfachten Darstellung von ingesamt 220 Leveln.
Also 10 Levels je Feld.

Das nächste Feld neben dem 16er entspricht also wahrscheinlich nicht exact dem Level 17, sodern dem Mittelwert von 17 bis 27 ... also wahrscheinlich dem Level 22!

Wenn dieses 2. Feld gerade so nicht zu zum ersten Feld mit Level 16 am HX9 on angle differenzierbar ist, Fehlen in der Darstellung dann also sogar die Level 17,18,19,20,21 und wenigstens 22.

Über die Level 22 bis 31 könnte man wiederum keine Aussage treffen, denn das 3. Feld entspricht ja wahrscheinlich schon dem Level 32 . (Dem Mittel aus 27 bis 37)

Das nur am Rande, der Korrektheit wegen--es fehlt wahrscheinlich also nicht nur der Level 17 , sonder auch ggf 18,19,20,21 und ev sogar 22.

Übrigens
Tippe mal die 5 dunkelgrauen Quadrate auf dem schwarzen Balken oben links auf dem Pattern entsprechen den Leveln 17 bis 21.

Bei mir bleiben da on-angle, und Helligkeit am HX9 bei 50, wenigstens 2-3 Quadrate unsichtbar. was darauf hinweisten würde , dass zumindest 17, 18 und knapp 19 nicht dargestellt werden.

Restunsicherheit bleibt aber, wei man halt nicht genau weiss, wie Burosch die 220 Level nun wirklich auf die 22 Felder verteilt hat.
Obige Annahme ist aber die wahrscheinlichste.

--------------

Ich besitze aber auch ein Pattern als Videodatei das bei mir in ca 5mm breiten Bändern alle 220 Level diskret über die halbe Bildschirmhöhe zeigt---da muss man aber ca 50 cm ans Display ran kriechen, um die einzelnen Bänder auseinander halten zu können --und in der Situation an entsprecheder Stelle on-angel die Nase, oder besser das Einzelauge senkrecht davor haben.
Da dies nur mit Verrenkungen und Kniefällen vor dem HX9 möglich ist, hab ich Aussagen zu dem Pattern bisher nicht gemacht, da bei der kleinen Beobachtungsentfernung von 0,5m jeder auch nur 10 cm grosse Seitliche Versatz eines einzel Auges schon das abgelesene Ergebnis verhagelt.
Wegen dem eigenen Augenabstand zueinander, von immerhin ca 6,5 cm(auf ca 50 cm), kommt binokulare Betrachtung hier nämlich wegen der entstehenden Varianz des Aufblickwinkels bei kurzer Sehentfernung nicht in Frage.
Hatte ich übrigens von hier:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496
Über 40 mehrminütige Testsequenzen , die keine Fragen offen lassen.
Glaube es war der oberste Download--muss nicht zwingend auf DVD --mit der ps3 kann man die einzelnen Sewquenzen auch über USB direkt abrufen


Das werd ich mir heut Abend von der PS3 noch mal rüberspielen lassen , und gebe dann noch mal Bescheid .
Werde dabei auch die PS3 so einstellen dass auf jeden fall nur der begrenzte RGB-Videoraum ab 16 ausgegeben wird.
Wobei 16 und 235 hier glaube eindeutig mit Pfeilen markiert waren.
Schaumermal.

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 27. Sep 2010, 17:40 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#80 erstellt: 28. Sep 2010, 09:40
Andere Sache allgemneinerer Natur zu LED-LC hätte ich selbst gerne erfragt:

Man kann den Gesamtlichststrom , den der HX9 abgibt ja sowohl über die Stärke der Beleuchtung, als auch über den Kontrastregler beeinflussen.

Welches vorgeheh ist am besten für die erziehlbare Bildqualiät?
A--Beleuchtung eher hoch bzw auf Max, und dann ggf mit dem Kontrasregler runterregeln?
B--Oder Kontrastregler hoch bzw auf Max, und mit der Beleuchtungsstärke wieder runterregeln?




Interesseant wärte auch zu erfahren, wie sich das bei diesen Beiden tendenziellen Einstellungsmöglichkeiten ggf mit den Auswirkungen bei schrägem Einblickwinkel verhält.

--Sind die Einblickwinkelabhängigkeiten grösser, wenn man nach verfahren A (s.o.) vorgeht, und die Pixel des LC-Display selbst mit seinen Flüssigkristallen auf höhere/höchtse Lichtsurchlässigkeiten geschaltet sind?

-- oder ist es eher für den einblickwinkel günstiger wenn umgekehrt wie im Fall B (s.o.) , bei stärkster Hintergrundbeleuchtung die Kristalle in dem LC-Pixeln nur auf Teildurchlässigkeit geschaltet sind? (Bie dann gleicher Bildbrillanz wie im Fall A)



Sony selbst gibt da ja Null Empfehlungen, wie das Display sinnvoll unter diesen Aspekten einzustellen ist.

Vlt weiss ja einer der LC-Profis hierzu was----ich komme ja gerade von Plasma, und hab in LC-Technik noch nicht soooo den Überblick (Bei Plasma könnt ihr mich aber alles fragen )

mfg psierre
horde
Inventar
#81 erstellt: 29. Sep 2010, 19:37
Fühl mich als Profi nicht angesprochen, antworte aber trotzdem. Als ersten Schritt schaust Du wie das blooming unter der Werkseinstellung sich gebärdet. Siehst Du von vorne ("on-angle" ) nichts, lässt Du mal das BL so wie es ist. Hast Du minim blooming, dann fährst Du zuerst mit dem BL runter, bis es nicht mehr auffällt. ERST DANN machst Du Dich an die Helligkeits- und Kontrasteinstellung (am besten mit einer BURSCH-Testdisc ) heran. Dabei kannst Du auch mit gamma spielen, bis es am besten mit der Testpatternbatterie passt. Die adaptiven Kontrastregler, Schwarzkorrigierer und andere Sünder lässt Du schön in Ruhe.

Sony gibt nicht ohne Grund keine Empfehlungen ab. Erstens: Wo bleibt dann noch die Spannung? Und noch viel wichtiger: was ist mit dem Geschäft der Kalibrierindustrie?

Noch besser zum Kalibrieren ist ein Spectralphotometer oder Colorimeter mit einem Accupel pattern-Generator oder gleich ein Sencore Radiance XS Scaler (gibts gebraucht schon ab 1150 $).

Ich warte im Moment noch auf die Bursch-BD und will mir mal die Chrominanzpattern und Deine 32-step Graustufe mal zur Gemüte führen.
Master468
Inventar
#82 erstellt: 30. Sep 2010, 15:10

Noch besser zum Kalibrieren ist ein Spectralphotometer oder Colorimeter mit einem Accupel pattern-Generator oder gleich ein Sencore Radiance XS Scaler (gibts gebraucht schon ab 1150 $).

Wobei man hier ordentlich aufpassen muß. Überschlägig beurteilt sind derzeit die meisten userseitigen Kalibrationen mit Sonde kontraproduktiv. Das hat mehrere Gründe:

Das im Homeuser-Bereich gern eingesetzte HCFR hat, neben durchaus positiven Aspekten, sehr viele Fallstricke (insbesondere im hochproblematischen Weißpunkthandling), die für die meisten Nutzer kaum zu umgehen sind, zumal gerade in den einschlägigen US Foren aus farbmetrischer Sicht doch leider sehr viel Unsinn erzählt wird.

Noch wichtiger sind aber die Beschränkungen in Bezug auf den Einsatz eines Colorimeters. Das wäre nur universell verwendbar, wenn die Filtercharakteristik des CIE-Normbetrachters erreicht würde. Zurzeit kenne ich selbst hier nur ein Spezialgerät aus Deutschland mit Interferenzsensor, ohne es bislang selbst getestet zu haben. Im anderen Fall sind zwangsweise Korrekturen in Bezug auf das zu messende Spektrum notwendig (gilt in gewissem Umfang selbst für das High-End Minolta CS-200). HCFR und CalMAN böten sogar die Möglichkeit, eine eigene Korrekturmatrix einzubinden - aber an die muß man ja erstmal kommen. Im PC-Bereich hat man auf die Problematik teilweise schon vor einiger Zeit recht brauchbar reagiert.

Durchaus interessant klingt aber der neue Discus von BasICColor. Hier hoffe ich, bald ein Testgerät zur Verfügung zu haben. Softwarekompatibilität wird, abseits eines ICC Workflows, aber zunächst das Problem für die TV Kalibration sein. Bleibt das schon genannte Spektralfotometer. Allerdings muß man sich auch hier darüber bewußt sein, dass die aktuellen Consumergeräte ein ziemlich grobes Abtastintervall haben, das über den gängigen Empfehlungen (u.a. der Fogra) für Bildschirme liegt. Trotzdem erreichen wir hier mit einem EyeOne Pro relativ konsistente und glaubwürdige Ergebnisse beim Ausmessen von Geräten mit White-LED, WCG-CCFL und auch noch schmalbandigerem RGB-LED Backlight, abgesehen von den Schwächen im unteren Helligkeitsbereich (weswegen z.B. Eizo in Color Navigator den Schwarzpegel beim Wunsch nach möglichst neutraler Grauachse auch anhebt und im anderen Fall die Grauachse erst gar nicht durch Messung anpasst).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 30. Sep 2010, 15:50 bearbeitet]
horde
Inventar
#83 erstellt: 30. Sep 2010, 18:25
Hey Dennis lange nicht mehr gelesen

Habe ja auf Deinen Rat hin mir das DTP -94 zugelegt. Kannst Du das mittlerweile nicht mehr so empfehlen? Zusammen mit dem Radiance und Calman 4.0 Enthusiast. Habe aber im Moment keine Zeit wegen den Kiddies für solche Sessions. Kommt aber schon noch.

Gruß

Horde
Master468
Inventar
#84 erstellt: 30. Sep 2010, 18:59


Habe ja auf Deinen Rat hin mir das DTP -94 zugelegt. Kannst Du das mittlerweile nicht mehr so empfehlen?

Zum damaligen Zeitpunkt war ich noch davon ausgegangen, dass das DTP94 dem Normbetrachter deutlich näher kommt, als es das tatsächlich tut - zumal es relativ zum falsch erfassten Weißpunkt stimmig mißt. Es ist an sich kein schlechtes Gerät, weil die DTP94 nur wenig untereinander abweichen und die anorganischen Filter wirklich sehr alterungsbeständig sind. Out of the box ist es ohne weitere Korrekturen aber nur für Displays mit non WCG CCFL Backlight (72% NTSC) geeignet. Im PC-Bereich liefert z.B. iColor Display generische Korrekturen für WCG-CCFL Displays und die unterstützten Sonden. Das funktioniert mit dem DTP94 sehr gut. Für die TV-Kalibration sieht es da leider mager aus. Du hast doch aber auch das EyeOne Pro? Um von den stabileren Meßwerten im unteren Helligkeitsbereich zu profitieren, könnte man mit dem EyeOne Pro als Referenz eine Korrekturmatrix berechnen.

Gruß

Denis
horde
Inventar
#85 erstellt: 30. Sep 2010, 19:16
Leider nein. Habe mich dann eben für das colorimeter entschieden.. Meinst Du ich Kriege damit nun keine akkuraten Messergebnisse hin? Achtung diese Industrie wirbt gerne mit Halbwahrheiten! Am Schluss soll man sich ein Klein oder ein Minolta Messgerät holen.
Master468
Inventar
#86 erstellt: 30. Sep 2010, 20:10

Leider nein. Habe mich dann eben für das colorimeter entschieden.. Meinst Du ich Kriege damit nun keine akkuraten Messergebnisse hin?

Das Problem ist der falsch erfasste Weißpunkt bei stark von den initialen (hier eben auf ein Display mit CCFL Backlight ohne erweiterten Farbraum) Korrektur abweichenden Spektren. Wir gehen auf das Problem nach einer Umstellung des Testequipments auch in unseren Tests ein:

http://www.prad.de/n...eil15.html#Korrektur

Beim DTP94 sind die Messergebnisse dabei relativ zum falsch erfaßten Weißpunkt gegenüber den EyeOne Pro stimmig, d.h. nach chromatischer Adaption auf eine gemeinsame Basis unterscheiden sich die Meßwerte vglw. wenig. Deswegen war auch schon vor der Umstellung in unserem Testverfahren die Farbraumdarstellung auf Grundlage des ICC-Profils in Lab (D50) nicht stark falsch. Einer der Gründe, warum ich da leider auch erst relativ spät mal mit einer anderen Referenz nachgemessen hatte.

Kennst du jemanden mit einem EyeOne Pro? Das ist zwar keine ideale Referenz, aber damit könntest du eine sehr brauchbare Korrektur für CalMAN erzeugen. Sollte hier eigentlich möglich sein - zumindest aber eine manuelle Zuweisung einer Korrekturmatrix (wenn es soweit wäre, melde dich einfach bei mir).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 30. Sep 2010, 20:13 bearbeitet]
horde
Inventar
#87 erstellt: 30. Sep 2010, 22:02
Hätte also doch das I1pro nehmen sollen. Versuche es dann trotzdem mit dem DTP-94. Sicher besser als manuelles Gefummle mit Testdiscs.
Master468
Inventar
#88 erstellt: 30. Sep 2010, 23:10
Die Kombination aus EOP (als Referenz) und DTP94 ist, im Hinblick auf eine möglichst neutrale Grauachse, schon nicht ganz uninteressant. Gerade im TV-Bereich mit hier meist ziemlich tiefem Schwarzpunkt. Wie gesagt, CalMAN sollte da eigentlich eine "Convenience-Funktion" zur Erstellung und Nutzung einer Korrekturmatrix haben, durch die die Meßwerte des Colorimeters dann hinterher geschickt werden.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 30. Sep 2010, 23:26 bearbeitet]
horde
Inventar
#89 erstellt: 02. Okt 2010, 08:47
Sollten das nicht alle Programme aufweisen? Vielleicht ist HCFR ja eine Ausnahme. Ich bin mir auch nicht sicher, wie es bei Calman aussieht, bin da aber guter Dinge. Ich denke gegen Ende Oktober komme ich zum Messen und kalibrieren, da zwei Wochen Ferien.

Gruss

Horde
Master468
Inventar
#90 erstellt: 02. Okt 2010, 12:03

Sollten das nicht alle Programme aufweisen? Vielleicht ist HCFR ja eine Ausnahme.

HCFR bietet ja die Möglichkeit, eine Korrekturmatrix anzuwenden. Sehe aber gerade, dass man die auch hier mglw. nicht unbedingt selbst berechnen muß. Werde das mal testen. Fallstricke liegen in Bezug auf HCFR aber, wie angedeutet, eh an anderen Stellen.

CalMAN sollte das in jedem Fall selbständig machen, indem einmal eine Messung der Primärfarben mit der gewünschten Referenz (also z.B. EOP) durchgeführt wird und dann mit dem in Bezug darauf zu korrigierenden Gerät.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 02. Okt 2010, 12:04 bearbeitet]
Quince
Stammgast
#91 erstellt: 02. Okt 2010, 16:19
Hallo zusammen,

mein 46er HX905 ist heute auch gekommen und ich bin noch etwas erschlagen von den Einstellungsmöglichkeiten.
Ich hab die Werte von Horde mal ausprobiert (1. Seite), aber irgendwie ist mir das Bild zu dunkel.
Was die Einstellungen angeht, habe ich eine spezielle Anfrage. Ich würde gerne die Scene "Sport" so einstellen, dass Fußball optimal dargestellt wird. Hat da einer schon brauchbare Werte oder kann mir sagen, worauf ich besonders achten muss?

Grüße
Quince
M83Reis
Neuling
#92 erstellt: 03. Okt 2010, 17:41
Hi ich bin seid gestern glücklicher Besitzer eines 46 HX 905 !
Er läuft soweit wunderbar ausser mit der 3D Einstellung komme ich irgendwie nicht so zurecht !

Habe eine PS3 mit aktueller Firmware
Golkabel Highspeed with Ethernet Kabel
Und natürlich auch die Sony 3D Brillen + Transmitter

wenn ich dann den Film einlege und auf 3D schauen will sagt der mir

" 3D Experience Requires 3D enabled TV and Player"

Kann mir jemand vllt sagen was ich einstellen muss damit das läuft !?!?!

Gruss Marcel
pspierre
Inventar
#93 erstellt: 04. Okt 2010, 13:28
Wenn deine firmware auf der ps3 älter als ca 10 Tage ist , hast Du noch nicht das 3D-Update für BRs.

GGf musst du bei gleichzeitigem Umstieg von einem älteren Fernsehgerät auf den HX9 eventuell auch noch die 1080p-Ausgabe der PS3 aktivieren, falss du die automatisch erfolgte Abfrage beim Erstanschluss eines 1080p-tauglichen TV ignoriert hast.

Bei mir fluppt das prima und problemlos mit der ps3.
Übrigens auch mit 0815-Hama-HDMI-Kabeln für unter 10€--lasst euch da nicht verarschen.
Sky 3D geht auch sehr gut----Golf---gäääääähnimages/smilies/insane.gif

Also:
Updateversion der PS3 prüfen
Videoausgabe-Status der ps3 prüfen und ggf ändern.
Am TV liegts garantiert nicht.

Wenn man mit der PS3 am Netz hängt kommt die Updateanfrage normal automatisch(es sei denn man hat das autoupdate ausgeschaltet), und auch die 1080p-Fähigkeit von TVs wird bei Erstanschluss erkannt und muss zur Autokonfiguration allerdings bei der automatisch erscheinenden Rückfrage des Systems zur empfohlenen ausgabeformatänderung vom User aktiv bestätigt werden.
Nur wenn man beides ignoriert, klappts zunächst nicht mit 3D-BR von der PS3.

Was anderes kann ich mir, ausser Defekten, nicht vorstellen.


mfg pspierre


ps: eines kann am TV doch sein:
Du hast ggf das Kabel des Emittters nicht richtig eingesteckt, oder dieser Funktioniert nicht---sobald der aber drin ist und erkannt wird , konfiguriert sich zuminmdest der HX9 automatisch, ohne dass Du das Daumässig verhindern kannst


[Beitrag von pspierre am 04. Okt 2010, 13:44 bearbeitet]
DerRichtende
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 04. Okt 2010, 16:36
Ich hab mich grad was gefragt. Ihr seid ja dauernd am testen und Einstellungen verbessern und feinschleifen und so, was ich übrigens grossartig finde und wofür ich sehr dankbar bin... Sind denn die Einstellungen auf der ersten Seite überhaupt noch relevant???

Schön wären optimale gaming-Einstellungen und filmschauing-Einstellungen.
Raffaelo
Inventar
#95 erstellt: 04. Okt 2010, 16:44
Und Fußball-Einstellungen.

Gruß

raffaelo
horde
Inventar
#96 erstellt: 04. Okt 2010, 18:39
Die eine von der ersten Seite ist ganz brauchbar. Etwas Feinschliff kommt je nach Typ sicher noch dazu.

So die Burosch BD ist gekommen. Hoffe ich finde noch heute Zeit. Also Grautreppe unterste 2 Schwarzwerte?
horde
Inventar
#97 erstellt: 05. Okt 2010, 13:00
Das rewiev von Doug Blckburn in der neuen Widescreenreview, Ausgabe 150 muss man gelesen haben. So ein fundiertes review gab es bisher noch nicht.

Auszüge aus seinem verdict:


"...the HX9090 strikes me as being at or near the pinnacle of LCD video display performance as we know it in 2010."

"This is either the best, or very nearly the best-looking LCD video display I've experienced to date."



Eine feine Bemerkung gilt der pixel response time des Panels. Ohne local dimming und MF wurde 40-50ms prt gemessen, was die Gefahr von comet tails bzw. smearing erhöht. Mit LD und MF geht es auf 10ms zurück, was die Problematiken ausschliesst.


[Beitrag von horde am 05. Okt 2010, 13:12 bearbeitet]
Miss_Sophie
Stammgast
#98 erstellt: 05. Okt 2010, 13:14
Hat er seine Einstellungen irgendwo veröffentlicht?
horde
Inventar
#99 erstellt: 08. Okt 2010, 04:52
Hier sind die Einstellungen von Doug Blackburn aus dem AVS Board:


The HX909 Owner's thread is cluttered with discussions of many "side issues" but little discussion about experiences with and recommendations for specific settings.

This thread will discuss the merits and drawbacks of various settings as well as keep the recommended settings up to date in 1 place.

This list of recommended settings is subject to change as more is learned about the HX909. I've used a video signal generator to determine correct settings where possible. I won't be able to say a whole lot about instrumented measurements until my review is published in WSR, but I see no harm in discussing basic settings.

Updated October 7, 2010

Dark Room Viewing setting recommendations:

Scene Select Mode: General

2D Settings
Custom
Backlight - 2
Picture - 82 (produces +/- 35 fL combined with Backlight 2)
Brightness - 50 (remarkable... a factory default that's correct!)
Color - 50
Hue - 0

Color Temp - Warm2 (which is a little too red, Warm1 has a larger Blue bias than the red/yellow bias in Warm2 - you may prefer Warm1 if you are not having the TV calibrated, but you need 1 week of "acclimation" to Warm2 and Warm1 before making a choice - and no switching back and forth... watch each mode exclusively for 1 week before deciding which mode to stick with)

Sharpness - lost my notes and the TV is gone... easily checked with a sharpness test pattern available in just about all test/setup discs - and check it for every Scene Select mode and every Picture Mode you use, because the proper setting does change considerably when you change modes.

Noise Reduction - Low seems harmless for good quality images, helps worse qulity images a little - med and high do hurt detail in images.

MPEG Noise - (ditto)

Motionflow - Clear1 (still preferred overall, but Smooth is "interesting" though very "video looking" compared to all other settings - lots of motion artifacts in Smooth mode if there's a lot of motion on the screen)

CineMotion - Auto1 (this removes 3:2 pulldown from standard definition sources like DVD and uses frame interpolation to improve motion). Auto2 mode removes 3:2 pulldown but does not add interpolated frames. This setting does NOTHING for 720 or 1080 sources.

Black Corrector - Off

Adv. Contrast Enhancer - Off

Gamma - -2 (-2 setting averages 2.3, but it is higher at 30%, lower at 90% - good for 2D). If midtones seem too dark, use -1 to brighten midtones a bit. Black and white do not change when you adjust this control, but everything in between black and white will get lighter (higher numbers) or darker (lower numbers).

LED Dynamic Control - Standard (it would be a mistake to pay extra for this TV and not use this setting - it may not be P-E-R-F-E-C-T but it's better than leaving it off or Low) This is the Local Dimming control.

Auto Light Limiter - Off
Clear White - Off
Live Color - Off
Detail Enhancer - Off
Edge Enhancer - Off

Warmup time for 3D is about 45 minutes for new panels, decreases to 15 minutes as viewing time accumulates. Shutter glasses take 5 minutes or so when new but decreases to around 1 minute after they have been used for a while. Colder rooms may increase warmup times.

3D Settings
General - Custom
Backlight - Max - (no adjustment available in 3D mode) but varies greatly depending on what Scene Select Mode is being used.

Picture - try 87 to avoid color drift in highlights, but it may look too dark... use whatever setting makes the picture acceptably bright, knowing that the more you raise the setting above 87, the more color shift there will be. You may be forced to use Max and just have to live with the color shifts.

Brightness - 50
Color - 50
Hue - 0

Color Temp - Neutral (surprise! This was arrived at using an expensive meter with the shutter glasses over the lens of the meter and turned on... the glasses change color rather dramatically between being off and on so they MUST be on for measurements taken through them)

Sharpness - varies with different combinations of Scene Select and Mode, I recommend always using your own test/setup disc with Sharpness evaluation pattern to determine the best Sharpness setting since this TV seems a little unpredictable. Sometimes every setting from Min-55 looks the same (no sharpening applied, other times, the Min setting is required to get no sharpening.

Noise Reduction - (off, 3D Blu-ray doesn't need it)
MPEG Noise - (ditto)
Motionflow - Not Available in 3D mode
CineMotion - Not Available in 3D mode

Black Corrector - Off
Adv. Contrast Enhancer - Off

Gamma - use 0 unless picture looks too dark. If you need more brightness in the midtones, try +1 or +2.

LED Dynamic Control - N/A
Auto Light Limiter - N/A
Clear White - Off
Live Color - Off
Detail Enhancer - Off
Edge Enhancer - Off

Always use a test/setup disc to determine the best settings for Brightness and Sharpness on your TV - the discs don't help all that much with Color/Tint settings though, due to the blue filters needed for those modes being perfectly accurate. TVs with a Blue-only mode can have the Color and Tint controls set quite accurately (usually).
__________________

"Movies is magic..." Van Dyke Parks
THX Certified Professional Video Calibration
ISF -- HAA -- www.dBtheatrical.com
Widescreen Review -- Home Theater & Sound




The HX909 review has been published in Widescreen Review. It does contain some setting info, but not everything. Here's a list of dark room settings I ended up with after measurements and input from Sony.

Peak white level for 100% white... 35 fL is achieved with Backlight set to "2" and Picture set to 82. This amount of light is bright enough for satisfying images without inducing eye strain or headaches when viewing the TV in a dark room.

Using Backlight settings lower than 2 produced large color shifts. Using Backlight 2 improves black levels over higher settings. Usin Backlight settings higher than 2 raises the black level. That's OK for daytime viewing, but night viewing was always best with Backlight at 2.

Picture settings of 88 and higher cause an increase in color errors.

Local Dimming - ON all the time
Motionflow - Clear1 seemed most natural with the fewest visible motion glitches

General Scene Select mode with Custom Picture Mode has the least video processing applied to video signals.

Visible issues with flicker with "cold" panel and shutter glasses seemed to diminish over time. At the end of the review, the TV seemed to only need about 15 minutes to be it's best for 3D (2D warmup time is fine, doesn't have to be in 3D mode) and the shutter glasses got quite quick... maybe a minute or two at the most. But the colder the room at the start, the more "warmup" was needed for the panel and glasses. So you may find in winter temps in your house, it takes a little longer to get the best results from 3D.

Cinema Scene Select mode actually has a little edge enhancement that can't be disabled... it's very subtle, though and you may like Cinema mode for some sources... especially those that look a little soft (and grainless).



Man beachte die Feststellungen, dass Kontrast über 88 Farbfehler produziert, BL unter 2 grössere colorshifts hervorbringt und warm 1 bei Blau einen weiteren bias erstellt.

Gruss

Horde
horde
Inventar
#100 erstellt: 08. Okt 2010, 05:17
Bei Tag würde ich BL 4 wählen, Kontrast etwas erhöhen. Der Weißabgleich ist unter der Farbtemperatur noch in Frage.
Miss_Sophie
Stammgast
#101 erstellt: 08. Okt 2010, 08:22
Guten Morgen und danke horde! Muss ich am WoE asuprobieren.
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