Bild Problem mit Sony KDL 40 W 905 A und Xbox One

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Andree81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2015, 11:34
Hallo zusammen


Ich habe ein Problem mit meinen Sony KDL 40 W 905 A und meiner Xbox One.

Ich entschuldige mich schonmal für den doch recht langen Text, aber denke je genauer man beschreibt desto eher kann einem ja evtl. geholfen werden.

Ich habe den Beitrag auch schon in dem "Der Sony W905 Einstellungsthread" gepostet, aber da der letzte Eintrag schon ne Weile her war und ich generell neu hier bin, habe ich sicherhaltshalber nochmal ein eigenen Beitrag erstellt.

Und zwar habe ich bei ganz vielen Spielen das Problem das bei schnellen Kamera Bewegungen, sich an der Spielfigur so krisselige, fehlerhafte Konturen/Auren bilden die nachziehen und das dann etwas verpixeln.

Ich habe ein eigenes kleines Video dazu erstellt wo ich es direkt von meinem TV abfilme und wo man den genannten Fehler ganz gut sieht. Ich habe auch eine PS4, der Fehler jedoch tritt nur bei Xbox One Spielen auf wie zB. bei Halo:The Master Chief Collection, Halo 5 und nun aktuell auch Rise Of The Tomb Raider.

Hier mal der Link zu meinem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=51bgI4VquvE

Man sieht den beschriebenen Fehler in dem Video gut wenn man mal auf den Bogen im Spiel achtet wenn ich die Kamera drehe. In dem Teil des Bildes wo mehr im Hintergrund ist, wie die Bäume und das Gitter, tritt der Effekt sichtbar auf. Wenn der Hintergrund ruhiger ist, also nicht solche Objekte wie Bäume usw. dahinter sind, ist der Fehler etwas abgeschwächt. Es hängt also immer etwas damit zusammen was grade auf dem Bildschirm so los ist. Auch ist es unterschiedlich wie großflächig dieser Fehler auftritt, was ebenfalls immer davon abhängt was für Texturen im Hintergrund sind. Bei den beiden Halo Spielen ist der Fehler teilweise noch deutlicher zu sehen, besonders wenn man die Kamera schnell bewegt und sich wie oben schon beschrieben, im Hintergrund oder auf dem Boden eine Textur befindet , die aus einem Gitter oder ähnlichen Sachen besteht. Dort ist der Effekt dann nochmal deutlicher als in meinem Video mit Rise Of The Tomb Raider, was vielleicht daran liegt das es Ego Shooter sind. Vorhanden ist der Fehler aber immer, man sieht ihn nur manchmal mehr, manchmal weniger. Der Fehler bezieht sich aber nicht nur auf solche Situationen wo alles etwas heran gezoomt ist, sondern auch wenn die Kamera weiter weg ist und ich sie nur um die Spielfigur drehe. Wenn es näher dran ist, sieht man es aber deutlicher.

Ich hatte bisher erst zwei Spiele (von insgesamt fünf) wo der Fehler nicht zu sehen war. Einmal Forza Horizon 2 und Sunset Overdrive. Bei Sunset Overdrive war es wenn überhaupt nur so minimal das es eigentlich garnicht aufgefallen ist. Die beiden Halo Spiele habe ich sogar schon wieder verkauft, weil es mich so sehr gestört hat.

Mit ein paar Einstellungen am Fernseher habe ich auch schon experimentiert, jedoch auch dort keine Verbesserung gespürt. Davon abgesehen denke ich nicht das es an diversen Bildeinstellungen liegt, denn wenn ich PS4 spiele sind die TV Einstellungen ja die selben, und der Fehler tritt nicht auf.
Bzw. das einzige was anders war, was mir gestern erst aufgefallen ist, ist das die Xbox One im Gegensatz zur PS4 nicht automatisch in den Spielemodus wechselt und ich die ganze Zeit davor daher im Standart Modus gespielt habe. Da die PS4 und mein TV ja beide von Sony sind, klappt das da automatisch da sie untereinander kommunizieren können. Ich hatte mich daher schon gefreut vielleicht den Fehler dadurch gefunden und beseitigt zu haben, aber das einzige was sich durch den Spielemodus minimal bessert/ändert wenn ich ihn beim TV in Verbindung mit der Xbox One manuell auswähle, ist das die Konturen beim bewegen der Kamera nicht mehr so komisch durchsichtig werden wenn andere Objekte dahinter sind. Das ganze andere nachziehen und verkriseln/verpixeln so wie es in meinem Video zu sehen ist, ist aber nach wie vor genauso. Also bringt das im Prinzip auch keine Verbesserung. Detailverbeserung und Randverbesserung hab ich auch alle Kombinationen durch probiert. Ändert aber leider auch nichts. Motionflow ist aus und auch an der Xbox selbst habe ich schon mit ein paar Einstellungen experimentiert.

Ich habe die Xbox auch schon an 2-3 andere Fernseher angeschlossen und es auch mit einem anderen HDMI Kabel versucht, der Fehler tritt aber auch dort auf. Einzig bei dem Fernseher eines Freundes tritt der Fehler nicht auf. Auch in anderen Foren oder anderen Seiten wo ich danach gefragt habe, hat sonst keiner diesen Fehler.

Ich habe die Konsole auch schon zur Reperatur geschickt. Beim ersten Mal kam sie nach 2-3 Tagen zurück und es wurde nichts gemacht, habe sie dann nochmal eingeschickt und sie kam gestern nach 2-3 Tagen wieder zurück, diesmal habe ich aber eine neue Konsole bekommen. Der Fehler besteht aber nach wie vor. Somit kann man nun eigentlich ausschließen das es an der Xbox liegt sondern definitiv irgendwas am TV sein muss.

Im Xbox Forum wo ich mein Problem ebenfalls gepostet habe, hat mir jemand zB. geschrieben das solche Fehler vom Fernseher selbst produziert werden können und es bei manchen Modellen zB. auch an einer zu hohen Hertz Zahl liegen kann. Mein „Sony KDL 40 W 905 A“ hat ja eine hohe Hertz-Zahl von 800. Jedoch hatten die anderen getesteten Fernseher Hertz Zahlen von 50/60 oder so. Also unter 200 Hertz. Ob das jetzt wirklich stimmt und zutreffend auf mein Problem bezogen ist, kann ich natürlich nicht sagen, es wurde dort halt nur von jemanden erwähnt.
Auch sowas ähnliches berichtete mir ein Nutzer aus dem Forum das er sowas wie ich auch schon an verschiedenen TV Geräten von verschiedenen Herstellern hatte, und das Problem bei der einen Konsole in Zusammenhang mit einem TV bestand, bei einer anderen Kombination wiederum nicht.

Auch mit Sony stehe ich seit einer Weile wegen meinem Fernseher in Email Kontakt, aber das zieht sich alles sehr hin bis ich da mal eine gescheite Antwort bekomme ob ich meinen TV zur Reperatur einschicken soll oder nicht bzw. was es halt sein könnte und ob sich das beheben lässt.

Bisher hatte ich nur bei einem einzigen PS4 Spiel mal diesen Fehler, was allerdings behoben war als ich einen anderen HDMI Port verwendet habe.

Angeschlossen ist alles über ne Soundbase von Sony (HT-XT1) Also von der Konsole zur Soundbase und von da aus zum TV um eben den besten Klang zu haben. Aber auch wenn ich die Xbox direkt an den TV anschließe ändert sich nichts.

Blöde Frage aber kann es sein das die Xbox mit nem Sony TV vielleicht nicht kompatibel ist bzw. nicht so harmonisiert wie es die PS4 tut? Denn wie gesagt habe ich mit der keine Probleme wenn ich spiele.

Ich bin langsam am verzweifeln weil ich nicht weiß was das sein kann, ich im Prinzip schon alles probiert habe usw. Bin jetzt zwar nicht sooo der Technik Profi, aber ich denke eigentlich nicht das ich nur zu blöd bin. Aber wie gesagt ich hab ja wirklich schon so einiges probiert und viele Möglichkeiten gibt es ja eigentlich nicht mehr.
Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen woran das liegen könnte?

Mir macht es keinen Spass damit zu spielen, mich macht dieser störende Effekt wahnsinnig!

Vielen Dank schonmal im Vorraus und sorry nochmal für den langen Text.


[Beitrag von Andree81 am 04. Dez 2015, 12:46 bearbeitet]
Oiphobie
Neuling
#2 erstellt: 04. Dez 2015, 17:46
Das liegt an diesem Motionflow -> Glätte.

Nimm den Spielemodus, wenn es dich stört. Selbst auf minimal wirst du das noch sehen. Ich habe das gleiche mit der PS4 und dem W805c. Der Bildprozessor vom TV kommt nicht hinterher mit der Berechnung und das führt zu diesen Auren und Abriss von Texten bei schnellen Bewegungen.

Ich kann damit leben, denn mit der Option auf >voll< sehen 30fps Spiele aus wie 60fps und der inputlag ist bei meinem Sony TV kaum zu spüren, selbst bei Destiny im PVP nicht.

Gruß
Andree81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Dez 2015, 19:23
Habe den Spielmodus schon aktiviert, und Motionflow ist da sowieso aus. Das einzige was da bissl besser ist, ist das die Konturen nicht mehr so komisch durchsichtig werden wenn man die Kamera bewegt. Alles andere wie das nachziehen, die kriseligen Auren usw. sind nach wie vor da. Also mich stört das schon sehr und ich würde die Xbox One auch eher verkaufen als das immer so hinzunehmen. Wie gesagt bei der PS4 hab ich Null Probleme. Was ist denn da der Unterschied? Die PS4 überträgt das Bild doch nicht anders als die Xbox?

Mit dem Imputlag hab ich auch keine Probleme, der ist auch sehr gering bei mir. Aber dieser Bildfehler hat doch damit nix zu tun oder?

Also ich wäre echt mega enttäuscht wenn das wirklich nen allgemeines Problem des Fernsehers ist, wogegen man nichts machen kann. Ich "hoffe" ja immer noch auf nen Defekt der behoben werden kann. Trotzdem komisch das ich das bei der PS4 nicht habe. Wenn das wirklich alles stimmen sollte, scheint das ja doch häufiger vorzukommen wenn andere mit manchen anderen Fernsehern das selbe Problem haben. Irgendwie scheint da der Wurm drin zu sein wenn es da so viele Variationen gibt, das Fernseher X nicht mit Konsole Y kompatibel ist bzw. nicht richtig und gut harmoniert.

Wenn ich Filme schaue, habe ich manchmal einen ähnlichen Fehler der auftritt. Dabei ist es eigentlich egal ob ich normal TV schaue oder Blu-rays gucke. Bei Blu-rays sieht man es eigentlich sogar deutlicher. Wenn sich Personen in Filmen vor bestimmten Hintergründen befinden und sich die Kamera dann bewegt, werden die Konturen der Personen und mancher Objekte etwas unsauber und alles verzerrt etwas. Also im Prinzip von der Grundproblematik ähnlich wie bei dem Problem mit der Xbox One, nur das die Fehler trotzdem ein wenig anders aussehen.

Hierzu auch ein Video was ich von meinem TV abgefilmt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=W4wPnvTmE0Y

Die Bildszene ist leider etwas dunkel, aber grade zum Ende hin sieht man es doch ziemlich deutlich.

Auch wenn es nicht exakt der gleiche Fehler wie bei dem Problem mit der Xbox One ist, vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang? Oder ist das eine Einstellungssache?

Ich habe auch schon probiert ob sich der Fehler bessert wenn ich ein paar Bildverbesserungen anders einstelle oder ganz ausschalte, habe bisher aber keine Besserung gespürt.

Jemand anders meinte das es evtl. auch sein könnte das es ein Defekt im Bildprozessor ist. Er meinte außerdem "Denn, ob du'S glaubst, oder nicht: Sony hat die beste Bewegtbildengine am Markt, schon lange. Und gerade die Engine im 905er arbeitet eigentlich absolut hervorragend und ohne Fehler. Ich habe dessen direkten Vorgänger und der arbeitet völlig Fehlerfrei. In jedem Modi."

Naja wie gesagt ich hab das Thema auch in nem anderen Beitrag gepostet, da haben schon einige was dazu geschrieben. "Der Sony W905 Einstellungsthread" Muss ja nicht alles doppelt gepostet werden Hatte das nur nochmal extra gepostet weil der letzte Post von dem Beitrag schon ne Weile her war und ich nicht wusste ob das noch jemand liest^^

Also wenn dir noch was einfällt dann am besten da posten, oder hier halt nochmal drauf antworten, danach dann vielleicht in den anderen Beitrag wechseln.

Trotzdem danke


[Beitrag von Andree81 am 04. Dez 2015, 20:03 bearbeitet]
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