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Sony 2017 XE90 49"/55"/65"/75" FALD

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ollieh
Hat sich gelöscht
#6069 erstellt: 11. Feb 2018, 14:28
Bei den vielen unzufriedenen hier hast du ja die freie Wahl zwischen umsonst,und gib mir noch Euros dazu.
Passi1609
Inventar
#6070 erstellt: 11. Feb 2018, 14:44
@Paros: wenn du mit Banding leben kannst, kannst gerne meinen haben...
CU59
Stammgast
#6071 erstellt: 11. Feb 2018, 15:22

freshbass (Beitrag #6046) schrieb:
Dann bist du der einzige der das nicht hat, also völlig unmöglich
Das Problem ist bekannt und hat definitiv jeder mit einem XE85 oder XE90.


Nicht der Einzige.
singulusus
Inventar
#6072 erstellt: 11. Feb 2018, 16:35
Passi1609: der dicke Strich halbrechts ist sicherlich ausserhalb des Normbereiches. Ich hatte ja auch den xe 9005 und hatte auch Banding. jedoch nicht so extrem.

Zu den Rucklern kann ich sagen : der TV wurde mit Android 6 herausgebracht. Da lief alles super ohne Ruckler. Seit dem Update auf Android 7 lief er dann nicht mehr flüssig. Besonders beim Fußball.
ollieh
Hat sich gelöscht
#6073 erstellt: 11. Feb 2018, 16:39
Wenn dem so ist, kann man den nicht zurück auf die alte Version.
Ich kenne das von dem WD TV Live da habe ich in einer Datei die Versionsnummer geändert, und schon konnte ich die alte wieder drauf machen, wenn die neue noch nicht so lief.
Oder geht das bei Android nicht.
freshbass
Inventar
#6074 erstellt: 11. Feb 2018, 17:06
Man kann ja hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Das sind doch 2 verschiedene Betriebssysteme.
#Franz#
Stammgast
#6075 erstellt: 11. Feb 2018, 17:31

singulusus (Beitrag #6072) schrieb:
Passi1609: der dicke Strich halbrechts ist sicherlich ausserhalb des Normbereiches. Ich hatte ja auch den xe 9005 und hatte auch Banding. jedoch nicht so extrem.

Zu den Rucklern kann ich sagen : der TV wurde mit Android 6 herausgebracht. Da lief alles super ohne Ruckler. Seit dem Update auf Android 7 lief er dann nicht mehr flüssig. Besonders beim Fußball.


Sprichst du vom 50Hz Bug oder Rucklern? Ersteres gab es definitiv auch vor dem Update.
Solltest du Ruckler haben, mache bitte einen Werkreset und stelle den Filmmodus unbedingt auf hoch.
so_und
Stammgast
#6076 erstellt: 12. Feb 2018, 13:13
Mir sind bei meine 65´ger Probleme bei der Darstellung von fein gemusterten Wasseroberflächen aufgefallen.
Vornehmlich bei Dokus auf Sky. (1080i, Sky PlusPro Sat)

Die Wasseroberflächen sehen dann wie ein Pixelbrei aus.

Kennt das noch jemand? Weiß man woran das liegt und kann man da etwas machen?

PS: Bitte nicht steinigen wenn das Thema bereits diskutiert wurde, ich habe beim sporadischen Überfliegen nichts davon entdeckt.
#Franz#
Stammgast
#6077 erstellt: 12. Feb 2018, 13:25

so_und (Beitrag #6076) schrieb:
Mir sind bei meine 65´ger Probleme bei der Darstellung von fein gemusterten Wasseroberflächen aufgefallen.
Vornehmlich bei Dokus auf Sky. (1080i, Sky PlusPro Sat)

Die Wasseroberflächen sehen dann wie ein Pixelbrei aus.

Kennt das noch jemand? Weiß man woran das liegt und kann man da etwas machen?

PS: Bitte nicht steinigen wenn das Thema bereits diskutiert wurde, ich habe beim sporadischen Überfliegen nichts davon entdeckt.


Vermutlich Schärfe zu hoch eingestellt! Reality Creation sollte keinen Wert über 30 haben!
cyberpunky
Inventar
#6078 erstellt: 12. Feb 2018, 13:39
Techniker war heute da und hatte gleich ein Ersatzgerät dabei, ist wohl kein ganz neues Gerät aber habe es gleich getestet und er ist nahezu DSE frei, Clouding ohne LD ist etwas vorhanden aber mit LD nicht sichtbar, war schon die neueste Software drauf, kann also nicht testen ob das Ruckelproblem mit der Originalsoftware nicht auftritt.
Hab jetzt zwei fast makellose TVs zu Hause und werde den XE90 wohl mal bei ebay einstellen, wenn ich um die 800€ bekomme bin ich zufrieden, Verwandtschaft und Bekannte haben grade alle kein Bedarf.

Wie kann man nochmal die Betriebsstunden des TVs auslesen? Hab das grad nicht auf dem Schirm.
Habs gefunden, 2 Betriebsstunden bei dem Gerät.


[Beitrag von cyberpunky am 12. Feb 2018, 14:00 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#6079 erstellt: 12. Feb 2018, 14:38
@cyberpunky: warum wurde dein XE90 nochmal getauscht?
cyberpunky
Inventar
#6080 erstellt: 12. Feb 2018, 14:47

cyberpunky (Beitrag #5748) schrieb:


Und jetzt hab ich doch nach 2 Monaten DSE entdeckt obwohl ich ihn gut getestet hatte, wohl nicht gut genug!

IMG_0365

Reklamation über den Inhome Service läuft bereits, werde berichten wie es aus geht.


Deswegen.

Wie schon geschrieben war das DSE mit aktiviertem LD auf den Bildern nicht erkennbar, aber bei den Menüs und in Filmen teilweise.


[Beitrag von cyberpunky am 12. Feb 2018, 14:49 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#6081 erstellt: 12. Feb 2018, 15:09
Oh ja, das sieht natürlich übel aus. Wegen meinem Banding warte ich noch auf ne Antwort von Sony. Erwarte mir aber nicht allzu viel. Mein MM hat das auch nochmal an Sony weitergeleitet, macht mir aber auch keine allzu großen Hoffnungen, dass Sony da einlenken wird. Es ist zum Mäuse melken, der TV macht mir so jedenfalls keinen Spaß...


[Beitrag von Passi1609 am 12. Feb 2018, 15:09 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#6082 erstellt: 12. Feb 2018, 16:22
Du musst Bilder finden auf denen man das Banding besonders gut abfotografieren kann und dann den Service immer wieder nerven und sagen das du damit sehr unglücklich bist, hat vor Jahren jedenfalls bei meinem HX805 geklappt.
Donald1
Stammgast
#6083 erstellt: 12. Feb 2018, 16:25

Passi1609 (Beitrag #6081) schrieb:
Oh ja, das sieht natürlich übel aus. Wegen meinem Banding warte ich noch auf ne Antwort von Sony. Erwarte mir aber nicht allzu viel. Mein MM hat das auch nochmal an Sony weitergeleitet, macht mir aber auch keine allzu großen Hoffnungen, dass Sony da einlenken wird. Es ist zum Mäuse melken, der TV macht mir so jedenfalls keinen Spaß...

Aber du warst doch erst zufrieden und hast nichts gesehen, oder? Banding entsteht in der Regel nicht nach der Nutzung sondern ist bereits vom ersten Betrieb an vorhanden. Vielleicht hättest du hier mehr Tests wie Fußball oder aber direkt Testvideos durchführen sollen? Dann wäre Rückgabe etc. ja kein Problem mehr gewesen.

Und ja, wenn man es erstmal gesehen hat und dafür anfällig ist, wird man leider nicht mehr glücklich.


[Beitrag von Donald1 am 12. Feb 2018, 16:26 bearbeitet]
cyberpunky
Inventar
#6084 erstellt: 12. Feb 2018, 16:56
Ich hab es auch erst später entdeckt obwohl ich viel getestet hatte, mi LD aktiv sieht man es aber auf Testbildern kaum, bei Passi wird es wohl ähnlich sein.
Tenobaal
Ist häufiger hier
#6085 erstellt: 12. Feb 2018, 19:12
Leichtes Clouding ist wahrscheinlich normal bei dem TV. Meiner hat in den Ecken und an zwei stellen im linken mittleren Bildbereich kleine Wölkchen, die aber nur bei dunkler Umgebung und Schwarzbild sichtbar sind. Mit lokaler Dimmung auf "Mittel" verschwinden die komplett. Mir sind sie deswegen auch erst nach 2 Wochen aufgefallen.
DSE und Banding hat er keines, sowohl mit 20% als auch mit 40% Graubild.
Passi1609
Inventar
#6086 erstellt: 12. Feb 2018, 19:46
Anfangs ist mir nur DSE beim Fußball aufgefallen. Das „schlimme“ Banding habe ich erst am Wochenende bemerkt nachdem ich mehrere Stunden HDR-Content gesehen habe. Als ich dann wieder normalen Content zugespielt habe ist es mir so schlimm aufgefallen. Gestern waren die Graubilder komischerweise dann nicht mehr so schlimm wie auf den Bildern... nur von der Seite zeigt sich die ungleichmäßige Ausleuchtung...
Ich warte halt immer noch ab was Sony dazu sagt, gemeldet haben die sich noch nicht obwohl die Mail am Samstag raus ging. MM macht aber wenig Hoffnung, hat mir aber zugesagt dass wir irgendeine Lösung finden... vielleicht bekomme ich irgendwie eine Wandlung zum XE9305 hin, vielleicht macht der weniger Probleme...


[Beitrag von Passi1609 am 12. Feb 2018, 21:00 bearbeitet]
freshbass
Inventar
#6087 erstellt: 12. Feb 2018, 20:12
Wo gibt es denn die grau Bilder? Hab noch immer keine gefunden.
Passi1609
Inventar
#6088 erstellt: 12. Feb 2018, 20:14
Ich habe die Bilder aus dem Samsung-Einstellungsthread von Mike500. Dort gibt es Links zu den Testbildern. Aber tu dir selbst einen Gefallen und suche nicht nach Fehlern. Wenn dir nichts auffällt hab einfach Spaß mit dem Sony.
freshbass
Inventar
#6089 erstellt: 12. Feb 2018, 20:34
Naja hab ja eigentlich schon mal geschaut mit Bilder aus Google und da war alles ok.
Tobi_H*
Ist häufiger hier
#6090 erstellt: 12. Feb 2018, 23:53
So nach dem Wechsel vom QE55Q7F nach ca 2 Monaten auf den KD55XE9005 nun seit ca 2 Wochen in meinem Besitz kann ich nur sagen ich hab alles richtig gemacht. Endlich gute Kontraste was der Samsung einfach nicht konnte. Auch zum zocken perfekt die 14 ms mehr als beim Samsung sind nicht wahrzunehmen. Zu 70% nutze ich den tv zum zocken , Amazon Prime und normales Tv schaue ich eher selten. DerTv ist in der Bedienung zwar wesentlich langsamer aber ich würde ihn nie mehr hergeben. Passend dazu habe ich mir noch gleich eine Sony Soundbar gegönnt die bei dem Tv definitiv nötig ist.
Wer wie ich zwischen den beiden TVs sich zu entscheiden versucht würde ich immer zum XE 90 raten. Das Local Dimming ist um Welten besser als beim Samsung.
Samsung hat auch seine Vorteile wie besserer Klang und die bessere Bewegtbilddarstellung aber in Sachen Bildqualität ist der Sony mein klarer Sieger
VF-2_John_Banks
Inventar
#6091 erstellt: 13. Feb 2018, 07:21
Hat der Samsung nicht eh nur eine Edge LED Leiste am unteren Rand verbaut? Billiger kann man einen TV heutzutage gar nicht mehr herstellen.
#Franz#
Stammgast
#6092 erstellt: 13. Feb 2018, 08:08

Tobi_H* (Beitrag #6090) schrieb:
So nach dem Wechsel vom QE55Q7F nach ca 2 Monaten auf den KD55XE9005 nun seit ca 2 Wochen in meinem Besitz kann ich nur sagen ich hab alles richtig gemacht. Endlich gute Kontraste was der Samsung einfach nicht konnte. Auch zum zocken perfekt die 14 ms mehr als beim Samsung sind nicht wahrzunehmen. Zu 70% nutze ich den tv zum zocken , Amazon Prime und normales Tv schaue ich eher selten. DerTv ist in der Bedienung zwar wesentlich langsamer aber ich würde ihn nie mehr hergeben. Passend dazu habe ich mir noch gleich eine Sony Soundbar gegönnt die bei dem Tv definitiv nötig ist.
Wer wie ich zwischen den beiden TVs sich zu entscheiden versucht würde ich immer zum XE 90 raten. Das Local Dimming ist um Welten besser als beim Samsung.
Samsung hat auch seine Vorteile wie besserer Klang und die bessere Bewegtbilddarstellung aber in Sachen Bildqualität ist der Sony mein klarer Sieger


Danke für die Erfahrungsmeldung! Das predige ich ja schon seit Wochen.
Die 2017er QLEDs sind den Preis aufgrund der verwendeten Edge-LED Technik den Preis nicht wert! Dafür lässt halt Tizen Android TV alt aussehen!

Die 2018er QLEDs scheinen dagegen auf FLAD zu setzen. Wenn der Preis stimmt, könnte sich Samsung dieses Jahr die Krone zurückholen.
dorkisbored
Stammgast
#6093 erstellt: 13. Feb 2018, 09:07
Also Clouding habe ich gar nicht....da bin ich schon echt froh...

Ich hab gaaaanz leichtes DSE.....aber nur ganz leicht und nur sichtbar bei eher grauen/beigen Vollbildern.....das juckt mich aber nicht wirklich weil es eben nur ganz leicht vorhanden ist.....und auch nur bei SAT-TV.....bei Streaming bzw. BRs ist es mir noch nie aufgefallen....

Ich lass den aber auch hier stehen und mach nix mit dem Support weil ich A. super zufrieden mit dem Bild bin, und B. wer weiß was das Austauschgerät dann hat ;-)

Ich such aber auch nicht nach Fehlern...denn wenn ich die erst gefunden habe, ist es vorbei mit dem Spass.

Der Tip der hier kam mit der Android Einstellung "Maximal 2 Prozesse gleichzeitig" ist übrigens auch top. Die Amzaon App ist dadurch deutlich ruckelfreier als vorher....
Matz71
Inventar
#6094 erstellt: 13. Feb 2018, 10:13

freshbass (Beitrag #6089) schrieb:
Naja hab ja eigentlich schon mal geschaut mit Bilder aus Google und da war alles ok.




Dann lass es gut Sein damit.😷😷.
VF-2_John_Banks
Inventar
#6095 erstellt: 13. Feb 2018, 10:36
Ja, die Begrenzung der Prozesse macht eine Menge aus. Dadurch habe ich bei Netflix keine Ladepausen mehr.
Tobi_H*
Ist häufiger hier
#6096 erstellt: 13. Feb 2018, 11:21
Heißt das man kann die Anwendungen mit einer Aktion beenden? Beenden sich diese nicht automatisch mit dem ausschalten des TVs?
VF-2_John_Banks
Inventar
#6097 erstellt: 13. Feb 2018, 11:27
Nein, da Android im Hintergrund immer zich Prozesse parallel laufen lässt und das kann die Performance beeinflussen. Wenn du das begrenzt, bleiben mehr Ressourcen frei. Das Nervige ist nur, dass man das nach jedem Neustart von Android (z. B. TV vom Strom trennen) erneut einstellen muss.
Rotti1975
Inventar
#6098 erstellt: 13. Feb 2018, 12:37
Wo kann man nachlesen wie das einzustellen ist?
VF-2_John_Banks
Inventar
#6099 erstellt: 13. Feb 2018, 13:01
Du musst nur den Entwicklermodus freischalten und aktivieren, sowie dort manuell die Einstellung für die Prozesse vornehmen.
Running_Sushi
Ist häufiger hier
#6100 erstellt: 13. Feb 2018, 13:42

Matz71 (Beitrag #6059) schrieb:
Kuckt ihr eigentlich auch 📺 auf dem Gerät,oder sucht ihr nur nach Fehlern.


Wir schauen natürlich Fern aber wenn der Fehler auftritt, dann fällt er eben auf.

Ich habe mir den Fernseher gekauft und ohne irgendwelchen Hintergedanken gestartet und der Fehler ist mir aufgefallen. Zig Einstellungen durchprobiert und habe mich dann im Forum hier gemeldet und siehe da - bin nicht der einzige.

Meine Freundin fällt der Mini-Ruckler nicht auf, mir hingegen schon. Letztens hatten wir sogar auf Netflix Ruckler - da waren die Ruckler etwas stärker und sie hat es auch mitbekommen. Fernseher neugestartet und die Ruckler waren weg. Schaue ich aber einen Sender, bringt neustarten nichts.

Im Sony Forum hat jemand geschrieben das jemand eine Rückmeldung bekommen haben sollte und Sony dem Problem nicht nachgehen würde da es eine Ausweichmöglichkeit (GamingModus) gibt. Glaube das war mein letzter Fernseher von Sony.

Ich habe zwei Sony Fernseher (Bravia 2015 und das Bravia XE90 von 2017). Der 2015er Fernseher hatte auch anfangs Schwierigkeiten, mittlerweile läuft er ganz gut. Der ist bezogen auf Motionflow unschlagbar, lässt den XE90 alt aussehen.
BinZ3
Neuling
#6101 erstellt: 14. Feb 2018, 07:54
Gestern war ich im lokalen Expert um ein bisschen über den 75 Zoll zu reden. Da sagt mir der Verkäufer, dass am Morgen die UVP von Sony von 3299.- auf 2999.- heruntergesetzt wurde!
Wer also Interesse hat noch einen abzustauben, ich glaube jetzt macht es Sinn, bevor die neuen Modelle kommen
dorkisbored
Stammgast
#6102 erstellt: 14. Feb 2018, 08:23
den gab es aber schon für 2699€ meine ich mich zu erinnern...
Deal-With-It
Stammgast
#6103 erstellt: 14. Feb 2018, 09:06

dorkisbored (Beitrag #6102) schrieb:
den gab es aber schon für 2699€ meine ich mich zu erinnern...


UVP Senkung heißt, dass auch Marktpreise runtergehen.
BinZ3
Neuling
#6104 erstellt: 14. Feb 2018, 09:35

dorkisbored (Beitrag #6102) schrieb:
den gab es aber schon für 2699€ meine ich mich zu erinnern...


Ich habe meinen für 2500€ mit Lieferung gekauft. Natürlich weiß ich, dass ich den im Dezember günstiger bekommen hätte, aber für jetzt ist das denke ich ein akzeptabler Preis.
Death_monkey
Stammgast
#6105 erstellt: 14. Feb 2018, 11:40
der 75"er ist doch mittlerweile durchgängig für um die 2000 mittlerweile im Angebot


[Beitrag von Death_monkey am 14. Feb 2018, 11:41 bearbeitet]
Tobi_H*
Ist häufiger hier
#6106 erstellt: 14. Feb 2018, 12:56
Weiß eigentlich jemand wie man zu den gratis 4K UHD Filmen kommt die im Home Menü mit dem Spiderman Film über Google Play angezeigt werden?
Was muss man machen?
MrFabillez
Inventar
#6107 erstellt: 14. Feb 2018, 13:48
Verrückte Idee: mal draufklicken?
Passi1609
Inventar
#6108 erstellt: 14. Feb 2018, 16:24
Du musst im Menü die Standortfreigabe (so oder so ähnlich heißt das) aktivieren, erst dann kann man sich den Film aussuchen. War zumindest bei mir so...


[Beitrag von Passi1609 am 14. Feb 2018, 16:25 bearbeitet]
Benutzer1000
Stammgast
#6109 erstellt: 14. Feb 2018, 16:29
Ansonsten funktioniert es gut sich den Film einfach am PC freischalten zu lassen falls es am TV nicht funktioniert.
mr_krombacher
Ist häufiger hier
#6110 erstellt: 14. Feb 2018, 19:02
hallo zusammen,ich brauche eure Hilfe ich finde bei dem SONY KD XE9005 TV den Menü-Punkt Hintergrundbeleuchtung nicht mehr.
Hoffe jemand nimmt sich kurz Zeit und erklärt mir wie ich zum Menü Punkt Hintergrundbeleuchtung komme.
Vor ca.14 Tagen habe ich es noch gesehen.
PAfreak
Inventar
#6111 erstellt: 14. Feb 2018, 19:25
Der heißt bei Sony Helligkeit.

Das was bei anderen Helligkeit ist ist bei Sony Schwarzwert.
Benutzer1000
Stammgast
#6112 erstellt: 14. Feb 2018, 19:25
Wie meinst du das jetzt? Ist die Option komplette aus dem Menü verschwunden oder ausgegraut? In jedem Fall würde ich empfehlen einfach mal den TV zurückzusetzen.
freshbass
Inventar
#6113 erstellt: 14. Feb 2018, 19:29
Bei Sony gibt es den Begriff Hintergrundbeleuchtung schon seit Jahren nicht mehr. Kann also nicht sein das du es letztens nich gesehen hast
mr_krombacher
Ist häufiger hier
#6114 erstellt: 14. Feb 2018, 19:31
ich finde im Menü die (einstellung) Hintergrundbeleuchtung nicht mehr.
Vor ca.14 Tagen habe ich es noch gesehen und etwas runtergedreht,jetzt find ich es nicht mehr.
mr_krombacher
Ist häufiger hier
#6115 erstellt: 14. Feb 2018, 19:34
das ist kein Scherz ich habe es wirklich gesehen und runtergedreht jetzt ist es nach dem Update verschwunden.
Nippon_Samurai
Ist häufiger hier
#6116 erstellt: 14. Feb 2018, 19:38
Da muss dir die Erinnerung wirklich einen Streich spielen.

Ich habe ja immer noch die Version 6 drauf und da gibt es keine Einstellung die Hintergrundbeleuchtung heisst.
ridler89
Ist häufiger hier
#6117 erstellt: 14. Feb 2018, 19:55
Frage zum XE90.

Es gibt ja den Bug mit dem 50hz und den kann man ja mit dem Spielemodus umgehen(Zumindest so gehört). Ist das wirklich bei ALLEN Geräten der Serie? Oder doch Lotterie?

Generell benutz ich die Tuner an den TV ohnehin nicht, da ich meine GigaBlue nutze zum TV/Sky gucken.

Hier bei mir im Lokalen Saturn gibts den 55 Zoller bis Freitag für 999€. Hab von 2-3 Leuten aus dem bekanntenkreis gehört bekommen: Zuschlagen sofort.
Dacht mir ich Frage lieber hier noch einmal nach... Vom Preis her ist das wohl nicht verkehrt für den TV.
mr_krombacher
Ist häufiger hier
#6118 erstellt: 14. Feb 2018, 19:55
komisch dann habe ich es wohl geträumt.
Echt komisch.
mr_krombacher
Ist häufiger hier
#6119 erstellt: 14. Feb 2018, 19:57
Danke
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