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Sony 2018 XF90 FALD DolbyVision 49",55",65",75"

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manni5000
Ist häufiger hier
#4754 erstellt: 29. Jan 2022, 13:10

Yasuni1 (Beitrag #4749) schrieb:
Echt schade das die Service Techniker das nicht kontrolliert und sofort eingestellt haben hätte eigentlich gedacht das sie nun eine Arbeitsanweisung dafür hätten.
So wie es aussieht häuft sich das Problem nun, hast du auch ein 75 Zoll?


Habe den 75x90j und genau das gleiche Problem wie du es hattest. Nach dem Mainboardtausch wegen Bildstörungen mit eingesteckten Ci+Modul hab ich jetzt das Problem mit der Farbtemperatureinstellung.
Aber wenn du jetzt sagst das bei dir jetzt auch wieder "No action" bei drei Punkten steht dann weiß ich auch nicht mehr weiter .
Werd wohl wieder Sony kontaktieren und fragen wegen einem Technikertermin.
Grüße Manfred
Ralf65
Inventar
#4755 erstellt: 29. Jan 2022, 13:29

PapaMiraculi (Beitrag #4753) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #4723) schrieb:
"Power Taste drücken und halten" bis der TV neu startet


Der TV hat sich schon wieder aufgehängt, das zweite Mal diese Woche!
Welche ist denn die Power Taste?


die Einschalttaste auf der FB, bzw. am Gerät (mittlere)


[Beitrag von Ralf65 am 29. Jan 2022, 13:39 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#4756 erstellt: 29. Jan 2022, 13:30
Bei mir steht zwar No Action aber die Funktion der Farbtemperatur ist trotzdem gegeben. Ich habe noch Mal SC Baumeister diesbezüglich angeschrieben ob die mir noch Mal genau erklären wie der Sony Techniker das gemacht hat vielleicht gibt's ne Anleitung?
Hast du es mal so gemacht wie Ralf65 es oben erklärt hat?
Das Problem liegt wohl nur bei den Mainboards der 75 Zöller.
Das war ein Krampf bis ich das Problem Sony erklären konnte und dann noch ein Termin bekommen hab. Ich hoffe du bekommst es auch so hin ohne Techniker.
Versuch ma die oben genannte Anleitung.
Yasuni1
Stammgast
#4757 erstellt: 29. Jan 2022, 13:32
IMG_20220129_133105

Das ist die Einschalttaste am Fernseher, der Knop in der Mitte.
PapaMiraculi
Inventar
#4758 erstellt: 29. Jan 2022, 13:54
Danke Yasuni und Ralf, diese Taste hat bei mir leider keinen Effekt gehabt. Ich hatte die locker 30sec und mehr gedrückt. Nur das Ziehen des Steckers hat den TV zum Neustart bewogen.
Ich werd's das nächste Mal wieder versuchen...

Was ist denn so schwer daran, einen physischen Ein-/Aus-Schalter zu verbauen? Wenn ich schon so ein fehleranfälliges Betriebssystem wie Android TV verbaue. Oder zumindest eine Funktion, das Betriebssystem herunterzufahren. Andere Android TVs haben das. Dauert nur der Bootvorgang etwas länger.
Im Übrigen hat sich bei mir bisher noch kein anderer TV überhaupt jemals aufgehängt... Auch keine Smart TVs. Lästig.
Ralf65
Inventar
#4759 erstellt: 29. Jan 2022, 14:13
die meisten Geräte haben heutzutage nur noch einen Stand-By Betrieb, da hierbei vielfach noch Dienste aktiv die während der Nichtnutzung z.B. EPG aktualisieren, oder nach Updates suchen.
Android ist dabei nicht fehlerhafter als andere Betriebssysteme auch und dir bleibt ja neben dem beschriebenen Soft-Reset immer noch die Möglichkeit den TV über eine Steckdosenleiste komplett vom Strom zu nehmen, wonach das System dann auch wieder komplett neu startet


[Beitrag von Ralf65 am 29. Jan 2022, 14:15 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#4760 erstellt: 29. Jan 2022, 16:29
Hast du Mal eine selbst Diagnose gemacht es sollte dort eigentlich dann ein Fehler hinterlegt sein und dann würde ich das auf jeden Fall Sony melden falls noch Garantie besteht ansonsten mal ein Werkreset machen.
PapaMiraculi
Inventar
#4761 erstellt: 29. Jan 2022, 22:34

Yasuni1 (Beitrag #4760) schrieb:
Hast du Mal eine selbst Diagnose gemacht es sollte dort eigentlich dann ein Fehler hinterlegt sein und dann würde ich das auf jeden Fall Sony melden falls noch Garantie besteht ansonsten mal ein Werkreset machen.

Nein, das habe ich noch nicht getan. Wie mache ich das? Wäre mal interessant was er ausspuckt.

Der TV ist auch gerade schon wieder nicht angesprungen. Musste wieder den Stecker ziehen. Der Neustart per Ein-/Aus Schalter funktioniert weiterhin nicht. Der TV war zuletzt regulär abgeschaltet worden und ging jetzt abends nicht mehr an. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.

Ich beobachte das mal und setze ggf auf Werkseinstellung zurück. Seltsam ist das schon, da ich jetzt 1,5 Jahre nur hin und wieder mal Probleme hatte, sich jetzt die Aufhänger aber stark häufen. Ich habe jetzt auch mal den Cache geleert. Ich benutze ausschließlich ZDF, Youtube, Netflix, DAZN und Amazon Prime, keine weiteren Apps. Habe auch kürzlich nichts neu installiert oder am TV verändert. Nun gut, Werksreset falls das nochmal auftreten sollte. Ansonsten habe ich auch noch Garantie. Mal sehen.
Yasuni1
Stammgast
#4762 erstellt: 29. Jan 2022, 22:40
Für die selbst Diagnose Fernseher ausschalten bzw. In stand by dann
diese Tastenkombination ausführen: i+ 5 vol+ Power on
Danach sollte ein Fenstern mit vielen Nullen auftauchen wenn dort eine andere Zahl ist dann stimmt etwas nicht
VF-2_John_Banks
Inventar
#4763 erstellt: 29. Jan 2022, 22:42
Die Selbstdiagnose macht er doch auch über das Hilfe Menu, oder? Zumindest gibt es da so eine Option.
Yasuni1
Stammgast
#4764 erstellt: 29. Jan 2022, 22:51
Ja das stimmt diese Funktion gibt es aber das ist nur Spielerei nichts aussagekräftiges
Über das Service Menü ist es genauer
manni5000
Ist häufiger hier
#4765 erstellt: 30. Jan 2022, 11:08

Yasuni1 (Beitrag #4756) schrieb:

Hast du es mal so gemacht wie Ralf65 es oben erklärt hat?
Das Problem liegt wohl nur bei den Mainboards der 75 Zöller.
Das war ein Krampf bis ich das Problem Sony erklären konnte und dann noch ein Termin bekommen hab. Ich hoffe du bekommst es auch so hin ohne Techniker.
Versuch ma die oben genannte Anleitung.

Ist mir zu riskant,wer weiß was dann passiert.Vielleicht geht dann gar nichts mehr.
Der Fernseher ist erst 2 Monate alt und hab ja Garantie.
Werde Sony kontaktieren und hoffe das die das Problem mit der Farbtemperatureinstellung
schon kennen und mir einen Techniker schicken um es zu lösen.
Grüße
Manfred
VF-2_John_Banks
Inventar
#4766 erstellt: 30. Jan 2022, 11:11

Yasuni1 (Beitrag #4764) schrieb:
Ja das stimmt diese Funktion gibt es aber das ist nur Spielerei nichts aussagekräftiges
Über das Service Menü ist es genauer


Gut zu wissen!
McCorc
Stammgast
#4767 erstellt: 04. Feb 2022, 17:18

bavaro (Beitrag #4704) schrieb:
Zum Thema Fernbedienung:
Bei mir war das IR-Empfangsmodul am TV defekt. Erst auf Garantie von Sony eine neue FB Schicken lassen keine Besserung. TV lies sich nur noch aus ca. 1Meter Entfernung bedienen. Dann noch eine FB vom Nachfolger TV bestellt,keine Besserung. IR Modul am TV wurde schließlich nach ewigem hin und her mit Sony Support auf Garantie gewechselt.


Hallo, weiß jemand was dieser Umtausch des IR-Moduls ausserhalb der Garantie kostet? Oder kann man sich das auch selber zutrauen, wenn man das Modul irgendwie beschaffen kann?
bavaro
Ist häufiger hier
#4768 erstellt: 05. Feb 2022, 00:03
Kann ich dir leider nicht sagen, gedauert hat das alles ca. 45min . In Fachwerkstatt anrufen und Kostenvoranschlag einholen ...würde ich sagen
HIFI_NARR
Inventar
#4769 erstellt: 05. Feb 2022, 19:36
Also der XF ist von meinem Schwager und ich glaube ich behalte meinen KS8090 - LEIDER

Fehler beim Kaltstart bis jetzt einmal, Hintergrundbeleuchtung ist an und erstmal passiert nicht mehr, einmal über FB aus/ein und Problem gelöst.
Aber ist es normal das das Bild so dreckig aussieht wenn der TV eine App öffnet oder in dem Fall kurz das Video in der YouTube App vorlädt (das zweite Bild ist 5% grau)

20220205_192122
20220205_191619

Zum Vergleich Bilder von meinem KS und dieses schwarze Loch sieht man mit dem Auge nicht, aber beim Sony sieht es kurzzeitig schon so aus (natürlich verstärkt die Kamera das noch etwas.

20220205_192449
20220205_192613

Ist der Sony also eher ein Montagsmodell?
Gerade im oberen Bereich sieht man das öfters wenn er noch die App öffnet ist das weil das Dimmung nicht arbeitet?


[Beitrag von HIFI_NARR am 05. Feb 2022, 19:40 bearbeitet]
McCorc
Stammgast
#4770 erstellt: 06. Feb 2022, 02:55
Ist doch egal wie das Bild aussieht wenn Dimming aus ist. Bei mir sind auch ungleichmässige Stellen zu sehen wenn grad die App startet. Sobald aber Dimming aktiv ist, ist das Bild absolut Top. Getestet mit allen möglichen Standbildern.
Ralf65
Inventar
#4771 erstellt: 06. Feb 2022, 06:11

HIFI_NARR (Beitrag #4769) schrieb:
Zum Vergleich Bilder von meinem KS und dieses schwarze Loch sieht man mit dem Auge nicht, aber beim Sony sieht es kurzzeitig schon so aus (natürlich verstärkt die Kamera das noch etwas.

20220205_192449

Gerade im oberen Bereich sieht man das öfters wenn er noch die App öffnet ist das weil das Dimmung nicht arbeitet?


wenn kein Signal zugespielt wird, ist das Dimming beim Sony deaktiviert, was allerdings für eine Bewertung dessen nicht relevant ist,
es sei denn, es sieht auch im normalen Betrieb mit aktiven Dimming so aus....
Da der Ladekreisel im gezeigten Beispiel auf dem Samsung beim Sony nicht vorhanden ist, wird hier also möglicherweise in der Übergangsphase noch kein Signal erkannt
HIFI_NARR
Inventar
#4772 erstellt: 06. Feb 2022, 10:10
Ladekreis oder nicht spielt bei YouTube als Beispiel keine Rolle, erst wenn der Inhalt kommt ist das Bild top!!!
Beim ersten Start von Netflix, sieht man auch diese Wolken um das Netflix Logo.

Sieht das bei euch auch so aus, ZD9 ebenfalls? Gerne würde ich Vergleichsbilder sehen.
ABER WARUM IST DAS SO und betrifft da aus alle FALDs was sind dann die Alternativen außer OLED?

Der Gedanke ist etwas gruselig, mein ex-CXW804 und der KS8090 machen da einen besseren Job, auch wenn beim Bild der Sony besser ist.


Edit: Bei einem schwarzen Standbild als Signal und Lokal Dimmung aus sollte es dann so aussehen?


[Beitrag von HIFI_NARR am 06. Feb 2022, 10:17 bearbeitet]
MrWhite66
Inventar
#4773 erstellt: 06. Feb 2022, 10:29
Was für eine Rolle spielt es denn, wie das Bild in einem Ladebildschirm aussieht?! Du sagst selbst, bei den Inhalten ist das Bild des XF90 besser. Dies ist das einzige Kriterium, welches wirklich wichtig ist. Mir persönlich ist es absolut gleichgültig wie das Bild in einem Ladebildschirm aussieht.
HIFI_NARR
Inventar
#4774 erstellt: 06. Feb 2022, 11:02
Zm einen würde ich gerne ein schlechtes Panel ausschließen weil umsonst wäre er auch nicht

Bleibt der Fehler bei einem Kaltstart bis jetzt das nur die Beleuchtung angeht aber kein Menü?
Aus/An alles gut, Fehler oder Android typisch?

Warum ist das so das beim Ladebildschirm das Bild so fleckig ist?
Ist das bei euch bzw dir ähnlich?
Ralf65
Inventar
#4775 erstellt: 06. Feb 2022, 11:12
Wenn der Bildschirm im normalen Betrieb, mit einfarbigen Testcharts z.B. Schwarz oder Grau, keine Flecken aufweist, dann ist alles i.O. mit dem Panel,
alles andere ist vollkommen irrelevant


[Beitrag von Ralf65 am 06. Feb 2022, 11:12 bearbeitet]
HIFI_NARR
Inventar
#4776 erstellt: 06. Feb 2022, 11:27
Ok das habe ich zwar schon getestet aber werde ich in Ruhe wiederholen.

Werde ich dann auch Posten, von gestern habe ich noch diese zwei Bilder.
20220205_195017
20220205_195012

Der Einschaktfehler ist dann auch einfach Androidtypisch solange es nicht jedesmal passiert?


[Beitrag von HIFI_NARR am 06. Feb 2022, 11:29 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4777 erstellt: 06. Feb 2022, 11:39
So ein Verhalten beim Einschalten ist mir zumindest noch nicht aufgefallen
HIFI_NARR
Inventar
#4778 erstellt: 06. Feb 2022, 14:34
Bis jetzt habe ich es nur von ihm gehört und bis jetzt einmal selber erlebt, aber woran es liegen könnte kA.
Ich werde berichten.

Warum ist der Bildschirm mit niedrigem / ohne Dimmung so fleckig?
Sehen eure Panels auch so aus?

Habe auf YT ein Video gefunden das nur ein schwarzes Bild zeigt und habe das ganze nal getestet mit voller Helligkeit um einleuchten natürlich zu provozieren. Aus und niedrig finde ich allerdings nicht wirklich schön :-(

Dimmung aus
20220206_185900

Dimming niedrig
20220206_185940

Dimming mittel
20220206_190106


[Beitrag von HIFI_NARR am 06. Feb 2022, 19:23 bearbeitet]
katutcho
Stammgast
#4779 erstellt: 11. Feb 2022, 13:50
Mein Panel sieht genauso aus und ich habe den XF seit Juni 2019. Im laufendem Betrieb ist bei mir immer das Local Dimming an, auf mittel und es macht was es machen soll. Hatte vorher einen Edge Lit und da konnte das Dimming die schlechte Ausleuchtung des Panels nicht ausgleichen.

Mein XF hat ein wenig DSE (stört nicht bei Fussball oder Wintersport), kein Banding, die schlechte Ausleuchtung wird durch das LC ausgeglichen, fällt bei Filmen nicht auf, von daher kann ich zufrieden sein.

Vielleicht hilft dir das weiter...
Terr0rSandmann
Inventar
#4780 erstellt: 11. Feb 2022, 15:55
Seit heute ist mein YouTube Bild super klein. Wenn ich normal durch meine Abos navigiere und so ist alles ok. Lediglich die abzuspielenden Videos sind betroffen. Leider finde ich in der App dafür keine Einstellung. Hat jemand eine Idee?

88F40F0E-88CC-4B0F-B98D-53BCD6E9234D
MrWhite66
Inventar
#4781 erstellt: 11. Feb 2022, 16:07
Du solltest den TV mal komplett neu starten. Den Powerknopf auf der Fernbedienung dazu im eingeschalten Zustand ca. 5 Sekunden lang drücken.


[Beitrag von MrWhite66 am 12. Feb 2022, 07:29 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#4782 erstellt: 11. Feb 2022, 17:21
Ich habe manchmal den Fehler, dass das Bild bei DV über die Netflix App verfärbt ist, als würde sich mit jeder Szene die Farbtemperatur ändern. Ich vermute, dass da die Metadaten falsch interpretiert werden. Ein Neustart übers info Menü behebt das, trotzdem ärgerlich. Habe ich nur sporadisch.
Ist dieses Verhalten bei anderen bereits aufgetreten?

TV hängt sich weiterhin im standby manchmal auf und schaltet nicht mehr ein, da hilft dann nur noch Stecker ziehen.

Ich glaube der Werksreset ist so langsam fällig...
Yasuni1
Stammgast
#4783 erstellt: 11. Feb 2022, 19:01
Das selbe Phänomen bei DV habe ich auch aber nicht immer, die Farbtemperatur fängt dann an zu spinnen. Ich habe mittlerweile den Fernseher aufgegeben ich lasse den einfach so laufen wie es ist und hoffe das der einfach irgendwann durchbrennt vielleicht gibt es dann einen OLED 😅 dieses ganze hin und her schreiben mit Sony ist echt nervig wenn man Glück hat bekommt man pro Tag eine Antwort wenn die die Frage und das Problem dann natürlich verstanden haben.
Bei meinem Bluetooth Verbindungsproblem mit dem Dualshock Controller haben die mich gefragt was genau denn nicht mit meinem HDMI stimmt und ich solle meine Bravia sync Einstellungen überprüfen 🤦
Ich konnte denen einfach nicht mein Problem erklären, ging nicht, sogar meine 4 jährige Tochter hat mich verstanden. Wieso sitzen denn da solch unkompetente Affen!
Terr0rSandmann
Inventar
#4784 erstellt: 11. Feb 2022, 19:15

MrWhite66 (Beitrag #4781) schrieb:
Du solltest den TV mal komplett neu starten. Den Powerknopf an der Fernbedienung dazu im eingeschalten Zustand ca. 5 Sekunden lang drücken.


Und was genau macht das? I.d.R. fährt man Geräte ja so anders hoch oder erzwingt einen Werksreset oder sowas.


Yasuni1 (Beitrag #4783) schrieb:
Das selbe Phänomen bei DV habe ich auch aber nicht immer, die Farbtemperatur fängt dann an zu spinnen. Ich habe mittlerweile den Fernseher aufgegeben ich lasse den einfach so laufen wie es ist und hoffe das der einfach irgendwann durchbrennt vielleicht gibt es dann einen OLED 😅 dieses ganze hin und her schreiben mit Sony ist echt nervig wenn man Glück hat bekommt man pro Tag eine Antwort wenn die die Frage und das Problem dann natürlich verstanden haben.
Bei meinem Bluetooth Verbindungsproblem mit dem Dualshock Controller haben die mich gefragt was genau denn nicht mit meinem HDMI stimmt und ich solle meine Bravia sync Einstellungen überprüfen 🤦
Ich konnte denen einfach nicht mein Problem erklären, ging nicht, sogar meine 4 jährige Tochter hat mich verstanden. Wieso sitzen denn da solch unkompetente Affen!


Leider keine Seltenheit. Bei diesen Customer Service Abteilungen sitzen echt nur ahnungslose Leute. Hatte die Tage auch wieder tolle Erfahrung mit EA machen dürfen. Meistens kann man sichs sparen den CS anzuschreiben. Da bekommt man eh nur so eine dumme Nachricht wie "Haben Sie schon einen Neustart versucht" oder halt "Haben Sie schon alle Kabelverbindungen geprüft". Sobald es detaillierter wird, sagen sie, dass sie nciht weiter helfen können und es entweder weiterleiten oder man aufgefordert wird das Gerät einzuschicken.
Ralf65
Inventar
#4785 erstellt: 11. Feb 2022, 19:43

Terr0rSandmann (Beitrag #4784) schrieb:

MrWhite66 (Beitrag #4781) schrieb:
Du solltest den TV mal komplett neu starten. Den Powerknopf an der Fernbedienung dazu im eingeschalten Zustand ca. 5 Sekunden lang drücken.


Und was genau macht das? I.d.R. fährt man Geräte ja so anders hoch oder erzwingt einen Werksreset oder sowas.


ist ein so genannter Soft-Reset, bootet das System neu, salopp so, als würde man einen PC hart ausschalten und wieder neu starten,
im Vergleich zu einem Werk-Reset bleiben dabei alle Einstellungen erhalten.


[Beitrag von Ralf65 am 11. Feb 2022, 19:52 bearbeitet]
Yasuni1
Stammgast
#4786 erstellt: 11. Feb 2022, 20:23
Hier ist mal ein kleiner Ausschnitt aus den ganzen Liebesbriefen die wir uns gegenseitig schreiben, bei so einem Support kann man sich nur am Kopf fassen ehrlich!

Thema ist: PS4 Controller lässt sich per Bluetooth verbinden, kann aber keine Befehle senden

Antwort vom Meister Support:

Es tut uns leid zu hören,daß Ihr Sony Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert,
Wir möchten den Fall an die Fachabteilung weiterleiten,
bitte antworten Sie auf folgende Punkte!

-Welche FW ist derzeit auf dem Gerät installiert? Bitte schreiben
Sie die genaue Version "Unter Help-Systeminfo"

-Was ist die Geräte-ID? (Markieren Sie die Route, um die Geräte-ID oder Mac-Adresse zu finden. "Unter Help-Systeminfo"

-Welches ist das genaue Thema, das die maximalen Details liefert?
Wenn eine Fehlermeldung erschien, fügen Sie sie bitte unten hinzu

-Welche Funktion Sie genutzt, als das Problem auftrat?

-Welche TS-Schritte haben Sie bereits versucht, das Problem zu
lösen? Beschreiben Sie im Folgenden die genauen Schritte, bevor das
Problem auftrat

-Falls Sie andere Geräte verwendet, geben Sie bitte an, wie diese
angeschlossen werden / versuchen Sie!

Für mich ist das Thema hier erledigt verarschen können die jemand anderen!
Mit solch idiotischen Hilfestellungen wollen die wahrscheinlich das Kunden wie ich einfach irgendwann von selbst aufgeben anders kann ich mir das nicht erklären!
HIFI_NARR
Inventar
#4787 erstellt: 12. Feb 2022, 08:07

katutcho (Beitrag #4779) schrieb:
Mein Panel sieht genauso aus und ich habe den XF seit Juni 2019. Im laufendem Betrieb ist bei mir immer das Local Dimming an, auf mittel und es macht was es machen soll. Hatte vorher einen Edge Lit und da konnte das Dimming die schlechte Ausleuchtung des Panels nicht ausgleichen.

Mein XF hat ein wenig DSE (stört nicht bei Fussball oder Wintersport), kein Banding, die schlechte Ausleuchtung wird durch das LC ausgeglichen, fällt bei Filmen nicht auf, von daher kann ich zufrieden sein.

Vielleicht hilft dir das weiter...


Danke das ist doch mal eine passende Aussage, das wollte ich gerne von mehreren hören ;-)
Das das mit den Bildern hier so einfach ist, macht so einen Bildvergleich wirklich easy für den User.

Falls mein Panel nun dem guten Durchschnitt entspricht hilft der Beitrag vielleicht dem ein oder anderen in Zukunft bei einem gebrauchten Kauf oder was auch immer.
HIFI_NARR
Inventar
#4788 erstellt: 14. Feb 2022, 17:45
Kann ich das letzte Update nochmal drüber installieren und wenn ja wie.
Ralf65
Inventar
#4789 erstellt: 14. Feb 2022, 18:34
NEIN
Ist ein Update einmal installiert geht dies nicht ein weiteres Mal.
Um ein neues Update zu installieren muss dies eine höhere Versionsnummer aufweisen


[Beitrag von Ralf65 am 14. Feb 2022, 18:36 bearbeitet]
Warrior_DD
Stammgast
#4790 erstellt: 16. Feb 2022, 21:23
Hi,

Wir haben uns jetzt auch die Fernbedienung
Sony RMF-TX611E zugelegt. Das ist wirklich ein Unterschied und hat sich gelohnt.

Unser TV hat noch bis 12/2024 Garantie. Schade das wohl keine Updates mehr kommen.Eine Trade-In Aktion von Sony wäre toll
Yasuni1
Stammgast
#4791 erstellt: 20. Feb 2022, 17:27
Ein kleiner Tipp von mir an die jenigen die Probleme mit der Farbtemperatur
bei Netflix mit Dolby Vision Content habe, bei mir ist das Problem nun erstmal behoben seit dem ich den Fernseher für 15min stromlos gemacht habe. Bei The Witcher war es extrem und reproduzierbar nun keine Probleme. Mal schauen wie lange es hält.
katutcho
Stammgast
#4792 erstellt: 23. Feb 2022, 10:01
Ich hatte das gleiche Problem auch bei Witcher zum ersten Mal festgestellt, aber auch Boba Fett auf Disney+ zeigte das gleiche Farbwechselspiel. Musste mehrmals Stromlos mit 15min machen, da das Problem wieder aufgetaucht ist. Momentan ist Ruhe
Mike500
Inventar
#4793 erstellt: 01. Mrz 2022, 02:33
Das Clouding bei Lade- und Menübildschirmen, also wolkenförmige Aufhellungen im Schwarz bzw. ungleichmäßige Ausleuchtung, ist normal, wenn das Local Dimming nicht greift. In jeglichen realen Videoinhalten wird das ja nachher durch das FALD fast komplett unterdrückt und fällt überhaupt nicht mehr groß ins Gewicht. Nur bei bestimmten Ladebildschirmen lässt der TV mangels aktivem Local Dimming halt kurzzeitig mal "die Hosen runter", nicht so genau hinschauen
Yasuni1
Stammgast
#4794 erstellt: 02. Mrz 2022, 10:27
Da der Playstation Now Dienst beendet wurde wird der Dualshock Controller nicht mehr unterstützt, dies ist die Aussage vom Sony Support kann das jemand bestätigen?
michi1980g
Stammgast
#4795 erstellt: 29. Apr 2022, 16:26
Hallo zusammen,

habe gestern das Mainboard getauscht bekommen bei meinem 83A90J, leider habe ich auch das Farmtemperaturproblem. Hatte zwar im Service Menü geschaut, no Action bei T-con, aber kann nichts speichern. Rufe Montag bei der Technikerfirma an, dass die mir sagen sollen, was ich da einstellen soll. Aber es ist sehr ärgerlich, dass solche Grundfunktionen da nicht klappen, wenn die Mainboards getauscht werden.
Yasuni1
Stammgast
#4796 erstellt: 29. Apr 2022, 20:46
Ich find's schade das die das nicht direkt vor Ort kontrollieren und auch einstellen!
Obwohl das mittlerweile bekannt sein sollte.
Ich kann dir jetzt schon sagen das die dir nicht verraten werden wie man das eingestellt bekommt, da ich schon selbst danach gefragt hatte. Die werden einen Techniker rausschicken.
michi1980g
Stammgast
#4797 erstellt: 01. Mai 2022, 04:55
Dann sollen die das tuen, aber diesmal zu einer Zeit, wo ich nicht extra für früher gehen muss. Bei den Technikern war es der erste A90J in 83 Zoll. Anscheinend hat der kaum Defekte.
michi1980g
Stammgast
#4798 erstellt: 03. Mai 2022, 16:10
Heute mit dem Techniker telefoniert, beim OLED kannte er das Problem nicht. Er will sich jetzt mal erkundigen und meldet sich, sobald er mehr weiß. Normal müsste da nichts eingestellt werden war seine Aussage.
michi1980g
Stammgast
#4799 erstellt: 05. Mai 2022, 19:26
Techniker kommen nochmal, bei OLED's ist es ganz wichtig die Daten des Mainboards zu kopieren, damit die Farben richtig angezeigt werden und auch die Farbtemperatur Einstellung funktioniert.
michi1980g
Stammgast
#4800 erstellt: 11. Mai 2022, 15:29
So, die Techniker waren heute da, alle dachten, man stellt dieses T-CON ein und gut ist. Leider nicht, keine Änderung. Nach Rücksprache mit dem Chef der Firma, haben die nochmal das alte Mainboard eingebaut und siehe da, ganz anderes Bild und andere Farben, sowie deutlich zu erkennen, wenn man die Farbtemperatur ändert, dass etwas passiert. Am Ende wurden die Daten des alten Mainboards (T-CON) auf einen USB-Stick übertragen und dann aufs neue Board kopiert und es funktioniert endlich wie vorher und Änderungen sind deutlich sichtbar, besonders bei Farbtemperatur Expert, da war das Bild so grünstichig mit dem neuen Bord, jetzt ist wieder alles fein
Also muss immer der Datensatz des Mainboards bei OLED'S aufs neue übertragen werden, damit alles ohne Probleme funktioniert. Wobei ich denke, das es bei jedem Mainbord gemacht werden sollte.
PapaMiraculi
Inventar
#4801 erstellt: 12. Mai 2022, 06:24
Das sollte gemacht werden, steht mWn auch in der Reparaturanweisung, tatsächlich wird das wenig gemacht, ging mir auch schon so mit meinem LG OLED.
Die Panels werden in der Fertigung vorkalibriert und die Farbkorrektur wird in der Software auf dem Mainboard gespeichert. Wird Mainboard oder Panel getauscht passen die hinterlegten Werte nicht zum Panel. Da kann man Glück haben, oder massiv Pech, auch je nach Streuung bei der Panelfertigung (vermutlich bei OLED größer). Beim Mainboardtausch geht das noch recht einfach, indem die alten Korrekturwerte für das Panel auf das neue MB übertragen werden. Beim Paneltausch muss man eigentlich neu kalibrieren (es sei denn, es kommt mit Korrekturwerten, die dann ins MB eingegeben werden).
bino999
Stammgast
#4802 erstellt: 18. Mai 2022, 13:42
killertiger
Inventar
#4803 erstellt: 18. Mai 2022, 20:16
Cool dass da nochmal was kommt. Zitat:


- Behebt ein Problem, bei dem der Fernseher willkürlich neu startet


Genau das passiert bei mir manchmal. Hatte schon Angst, dass mein Baby so langsam die Grätsche macht. Wird direkt aufgespielt.
Vielleicht gibt es ja auch hier und da noch andere kleine Verbesserungen.
Yasuni1
Stammgast
#4804 erstellt: 18. Mai 2022, 20:30
Top, danke für die Info 👍
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