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Sony KDL-55W755C knackt / Gehäuse+A -A |
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Autor |
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log11
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Mrz 2018, 18:50 | |
Hallo, ich besitze seit gestern einen neuen Sony KDL-55W755C. Bisher kannte ich nur den W705 und war mit dem immer sehr zufrieden. Bei dem neuen W755C habe ich nun folgendes Problem. Schalte ich das Gerät an, dann fängt es nach 5-10Minuten nervig an zu knacken. Es klingt wie ein Spannungsknacken, was sich durch die Bauteilerwärmung bemerkbar macht. Es erstreckt sich über das gesamte Gehäuse. Heißt also, mal knackt es links, rechts oder auch mittig. Das dauert dann so 30-45Minuten bis es sich aus-geknackt hat. Frage: Gibt sich das mit der Zeit noch? Kann man selbst etwas tun, um diesem Geräusch entgegen zu wirken? An sich bin ich mit dem Gerät zufrieden, aber das Knacken geht auf Dauer echt nicht. Es übertönt sogar den TV Ton. Danke für Eure Tipps. |
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orionics
Inventar |
#2 erstellt: 21. Mrz 2018, 11:19 | |
Derartige Probleme treten hin und wieder auf. Bei Neugeräten soll man normalerweise abwarten (ca. 3-4 Wochen) und den TV paar Stunden täglich "laufen" lassen, ich gehe aber stark davon aus, dass dein W755C schon "paar Monate alt" ist. Hier kann (könnte) eigentlich nur die "Schrauben-Lösen Methode" helfen, damit die Rückwandverkleidung sich "entspannen" kann. Man löst schrittweise (Viertelumdrehung-Schritte) die Schrauben auf der Rückseite, entweder nur an der betroffenen Stellen oder alle Schrauben. Danach den TV zwei, drei Stunden betreiben, gibt es keine Besserung, dann erneut eine Viertelumdrehung und wieder testen .....bis man maximal eine Vollumdrehung erreicht hat. Gibt es immer noch keine Besserung, würde ich die erwähnten 3 bis 4 Wochen abwarten und danach die Schrauben wieder (bisschen) nachziehen, dass aber trotzdem ein "minimaler Spielraum" erhalten bleibt. Das war's, wie gesagt, man macht es aber auf eigene Verantwortung. Gruß orionics [Beitrag von orionics am 21. Mrz 2018, 11:22 bearbeitet] |
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log11
Stammgast |
#3 erstellt: 21. Mrz 2018, 20:03 | |
@orionics, vielen Dank für deine nützlichen Hinweise. OK, werde ich so machen. Jetzt nach einem Tag habe ich nur noch alle paar Minuten einen einzelnen gelegentlichen Gehäuseknacker. Will damit sagen, nach ca 4 bis 5h Betriebszeit ist es schon deutlich besser geworden. Kann also durchaus sein, dass sich da noch verschiedene Verbindungen etwas "setzen" müssen? Das kannte ich bisher noch von keinem meiner TV Geräte, deshalb war ich zunächst verunsichert. |
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orionics
Inventar |
#4 erstellt: 21. Mrz 2018, 20:47 | |
Falls der Fernseher wirklich neu ist, würde ich erstmals abwarten und nicht "schrauben", auch wegen Garantieverlust. Weil aber die Serie W755C 2015 raus gekommen ist, bin ich eher davon ausgegangen, dass du einen"gebrauchten" gekauft hast, dann ist bisschen "schrauben" nicht so "schlimm", falls das "Knacken" massiv ist und sehr nervt. Die Entscheidung liegt aber bei dir. Gruß orionics |
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log11
Stammgast |
#5 erstellt: 21. Mrz 2018, 21:30 | |
Richtig, das ist ein neues Gerät. Ich weiß dass es eine altere Serie ist, hab mich bewusst für den W755c entschieden weil ich das Panel der W7xx und W8xx sehr überzeugend finde. [Beitrag von log11 am 21. Mrz 2018, 21:31 bearbeitet] |
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log11
Stammgast |
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 17:30 | |
Jetzt nach 2 weiteren Tagen knackt das Gehäuse beim normalen Fernsehen über den integrierten DVB-S2 Receiver kaum noch. Schau ich jedoch YouTube Videos direkt über den Sony TV, dann knackt es häufiger. Kann es sein dass sich das Geräte bei Nutzung der Smart TV Funktionen mehr erwärmt als beim normalen TV schauen? Wenn ja, wo sitzt bei dem Gerät das Mainboard mit der CPU? Normalerweise müsste das ja dann die "neuralgische" Stelle sein. |
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orionics
Inventar |
#7 erstellt: 23. Mrz 2018, 20:59 | |
Der Fernseher ist neu, einfach (intensiv) Nutzen, sich gedulden, spätestens nach paar Wochen müsste sich das ganze normalisieren sprich das Knacken ganz verschwinden. Gruß orionics |
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log11
Stammgast |
#8 erstellt: 25. Mrz 2018, 10:51 | |
@Orionics, OK ich werde mich noch etwas gedulden. Mich würde dennoch interessieren was Dich so sicher macht, dass das Spannungsknacken nach ein paar Tagen TV Nutzung verschwindet. Die Hintergrundbeleuchtung habe ich auf 15%.Um das Erwärmen zu beschleunigen, könnte ich für ein paar Tage die Hintergrundbeleuchtung auf 100% stellen. |
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orionics
Inventar |
#9 erstellt: 25. Mrz 2018, 19:05 | |
Sicher (100%) bin ich mir selbstverständlich nicht, deswegen habe ich auch "müsste" statt "muss" genommen/verwendet. Aber es gibt immer so eine Art "Restrisiko", dass ein "Grund-Knacken" übrig beleibt, das sich hin und wieder mal meldet auch unterschiedlich stark. Ganz ausgeschlossen ist so was auch nicht, aber in der Regel nach einem intensiven Betrieb, spätestens nach "paar" Tagen/ manchmal auch Wochen ist das "Knacken" auch weg. Letztendlich kann ich dir keinen weiteren direkten Rat geben, mach so oder so, aber hier z.B gab es schon ein Thread ( Link ) dies betreffend, ich würde die Leute am besten direkt per PM kontaktieren. Und Hintergrundbeleuchtung zw. 70-90% reicht idR vollkommen aus um genug Wärme zu erzeugen. Gruß orionics [Beitrag von orionics am 25. Mrz 2018, 19:25 bearbeitet] |
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log11
Stammgast |
#10 erstellt: 28. Mrz 2018, 13:20 | |
Spencer2k6
Inventar |
#11 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:39 | |
Kurz und knapp. Ja |
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log11
Stammgast |
#12 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:20 | |
@spencer2k6, warum soll das normal sein? Parallel habe ich eine Anfrage an Sony mit diesem Bild gesendet. Antwort:Sie entschuldigen sich für den technischen Defekt und lösen einen Reparaturauftrag aus. Bleibt abzuwarten, ob das Ersatzpanel auch so aussieht. |
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log11
Stammgast |
#13 erstellt: 31. Mrz 2018, 06:50 | |
Ich hatte nun Kontakt mit dem Techniker. Es wird versucht ein Ersatzpanel zu organisieren. Falls das Lager keine mehr hat, wird mir höchstwahrscheinlich ein Modell der D Serie angeboten. Frage: Wisst ihr, welches Modell das vermutlich werden wird? Also welches Gerät ist denn der Nachfolger des W755c? Ich befürchte, dass man auf das 100Hz Panel keine Rücksicht nimmt. Oder hat von Euch jemand schon so einen Gerätetausch durch? Schöne Ostern. |
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log11
Stammgast |
#14 erstellt: 04. Apr 2018, 09:50 | |
Die Aussage von Spencer2k6 ist def. falsch. Der Techniker hat sich nun das Bild auch angesehen und sagt, dass das Gerät defekt ist. Ich bekomme einen neuen TV als 1:1 Austausch. Also einen anderen KDL55W755c. Das Knackproblem hat sich dann vielleicht auch erledigt....denn leider knackt der Sony auch nach 2 Wochen intensiven Betrieb noch fröhlich vor sich hin. |
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Spencer2k6
Inventar |
#15 erstellt: 04. Apr 2018, 18:24 | |
Kommt drauf an wer bei dir war. Also wunder dich nicht, wenn das Austauschgerät genauso aussieht und knackt ... |
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log11
Stammgast |
#16 erstellt: 05. Apr 2018, 11:25 | |
@Spencer2k6, der Sony Support und der Techniker meint, dass die Ausleuchtung so nicht in Ordnung ist. Also zwei unabhängige Meinungen. Falls die meisten Panels so aussehen, warum sollten die mir dann einen Austausch anbieten? Das ist schließlich auch Aufwand und Geld für Sony. Der neue TV kommt nun aus dem Sony Lager zum Techniker, der dann zu mir fährt und das Gerät tauscht. Fahrzeit des Technikers pro Strecke 1,5h. Denke mal, dass das auch Sony in Rechnung gestellt wird. Du verstehst sicher, was ich damit sagen will. Natürlich ist auch der neue TV ein "Überraschungsei". [Beitrag von log11 am 05. Apr 2018, 11:26 bearbeitet] |
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orionics
Inventar |
#17 erstellt: 05. Apr 2018, 19:06 | |
@log11 Ich hoffe für dich, dass der neue nicht "knackt" und die HGB i.O. ist. Falls du bei dem neuen Pixel-Fehler und die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung (nach)prüfen willst, kannst du folgendes Bild-Testmaterial (AVS HD 709) verwenden; z.B. MP4 (.7z) downloaden, auf USB-Stick packen und los geht`s .... Für die Pixel-Prüfung z.B. das Videotextmaterial im Ordner "Colorhcfr Fields" / "100% Color" oder "75% Color" verwenden und für die Prüfung der Ausleuchtung kannst du folgendes Material im Ordner "Colorhcfr Fields" / "10% Grayscale" oder "5% Grayscale" nutzen, auch DSE-Prüfung ist damit möglich. Ob die HGB (Edge-Lit) einigermaßen akzeptabel funktioniert (dunkle Szenen mit hellen Objekten) kannst du z.B. damit überprüfen ( Link) , dazugehörige Info hier Clouding and Flashlighting. Damit kannst du auch z.B. die Auswirkung der ausgewählten Einstellungsstärke für Helligkeit bezüglich Flashlighting, Clouding usw.checken. Für die Bildeinstellung(en) kann ich dir neben obenerwähnten AVS HD 709 alternativ auch folgendes Testmaterial empfehlen: calibracionhd Drücke dir die Daumen, dass alles reibungslos verläuft/funktioniert und der neue deinen Erwartungen entspricht. Gruß orionics [Beitrag von orionics am 05. Apr 2018, 19:07 bearbeitet] |
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log11
Stammgast |
#18 erstellt: 05. Apr 2018, 19:25 | |
@orionics,vielen Dank. Den neuen TV werde ich mit dem von dir verlinkten Material testen. Richtig Ausleuchtung und Pixelfehler sind da in erster Linie interessant. Mal sehen ob sich der Techniker darauf ein lässt, den Test in seinem Beisein zu machen. Ich werde berichten wenn er da ist. |
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Spencer2k6
Inventar |
#19 erstellt: 06. Apr 2018, 19:50 | |
Auf den Sony Support würde ich nichts geben. Da sitzen nicht unbedingt "Experten". Und der Techniker macht seinen Job. Vielleicht weiß er auch das es nun mal so ist. Gerade solche Bilder, schräg und ohne jeglichen Inhalt sehen meistens so aus. Klar bekommt er das bezahlt. Hätte er aber gesagt ist alles ok und du hättest weiter Stress gemacht, dann wäre er nochmal lang gekommen und hätte dort nix für bekommen. Also macht er es einfach und hofft möglicherweise das du danach zufrieden bist. |
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log11
Stammgast |
#20 erstellt: 10. Apr 2018, 19:11 | |
Der neue Sony 55w755c wurde heute vom Techniker geliefert. Er hat sich nochmal meinen TV angeschaut und meinte, das wäre in der Tat nicht normal. Das neue Gerät läuft nun und das Bild ist astrein. Keine Lichthöfe mehr, eine schöne homogene Ausleuchtung. Somit hat sich das auf jeden Fall für mich gelohnt. [Beitrag von log11 am 10. Apr 2018, 19:11 bearbeitet] |
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