3D Format für Pol Brillen

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smit123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 06:30
AFAIK wir beim passiv 3D die vert. Auflösung halbiert, also 1080p/2=540 ? Wenn ich 3D Material(R L) abspiele würde 540p(würde dann zu 480p greifen) ausreichen ohne einen Qualitätsverlust gegenüber 1080p zu haben?
Außerdem könnte man bei SBS die doppelte Hor. nativ Auflösung verwenden(1920->3840) und bekäme als Resultat 1920x540 in 3D?
Ist das soweit theorethisch richtig und wie sieht es in der Praxis aus, spielt die Hardware da mit oder gibt es bestimmte Vorschriften für die Auflösungen von SBS und RL?
TDO
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 07:55

smit123 schrieb:
AFAIK wir beim passiv 3D die vert. Auflösung halbiert, also 1080p/2=540 ? Wenn ich 3D Material(R L) abspiele würde 540p(würde dann zu 480p greifen) ausreichen ohne einen Qualitätsverlust gegenüber 1080p zu haben?


R L kann der LG nicht abspielen - ist ja auch kein Standardformat.

Und wenn extern, wie willst du es Übertragen - SbS oder TB?


smit123 schrieb:

Ist das soweit theorethisch richtig und wie sieht es in der Praxis aus, spielt die Hardware da mit oder gibt es bestimmte Vorschriften für die Auflösungen von SBS und RL?


RL ist kein Standard darum spielt es auch kein TV oder BluRayplayer ab.

Wieso nicht einfach TB (2x 1920x540), das 3. Standard 3D Format verwenden?
smit123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 17:21
Mit R L meinte ich kein spezielles Format, sondern getrennte Streams für rechts und links. Ob dazu zwei Dateien oder nur eine Datei mit zwei Streams, ist erstmal egal. Im Gegensatz dazu SbS und TB wo das Video in einen Stream codiert wird.
Was ist TB? Habs scho, Top Bottom Da du es erwähnst gehe ich davon aus das der 4500 SbS und TB als externe 3D Formate versteht.

Ich hab mir mangels Hardware bisher noch nicht so viele Gedanken über die Übertragung gemacht , bin immer davon ausgegangen das es für passendes Material einen speziellen 3D Modus gibt der vom externen Gerät an den TV signalisiert wird. Daher auch speziell erwähnter 3D Support ab HDMI 1.3 ? Das scheint dann nur mit speziell zertifizierten Playern zu funktionieren und nicht beim PC, auch wenn ich z.B. von nVidia 3DTVplay benutze?
Wenn ich Material direkt im TV abspiele, dann ging ich davon aus das er selber erkennt was ihm vorgesetzt wird oder per Einstellung zur richtigen Interpretation gezwungen werden kann Ist in den Containerformaten eine Kennung mit drin die sagt das sind 3D Streams, also spiele die im richtigen Modus ab? Wenn nicht, dann wird er natürlich nur einen Stream(2D) oder gar nix abspielen.

Nunja, die Überlegung hinter meiner ursprünglichen Frage war folgende. Ich hab schon oft gelesen das LG das SbS als FullHD fähig zertifizieren lies. Da aus technischen die Auflösung halbiert werden muß, frage ich mich wie verhindern sie den Verlust an Details. Meine Idee dazu, die Streams für das recht und linke Auge ergänzen einander. Es wird also nicht nur ein leicht verschobenes Bild(für 3D) generiert. Es werden außerdem z.B. im linken Stream die geraden und im rechten Stream die ungeraden Zeilen verwendet. Das Gehirn bastelt beim sehen daraus ein 3D Bild in dem alle Informationen wieder enthalten sind. So ähnlich wie beim Interlace.
Das würde natürlich nur beim abspielen z.B. per Bluray funktionieren. Ein selbst erstelltes Video(z.B. SbS) müßte man schon beim erstellen entsprechend bearbeiten.
Wenn das ganze anders funktioniert als ich es mir denke und tatsächlich die hälfte der Zeilen bei der 3D Ausgabe einfach weggelassen wird, dann kann man sich 1080p Videos in 3D sparen und gleich 480p nehmen ohne einen großen Qualitätsverlust zu haben.

EDIT: Hab hier auch etwas über field sequential gelesen. Das ist auch noch eine Möglichkeit 3D in einen Stream zu pressen.


[Beitrag von smit123 am 02. Aug 2011, 17:38 bearbeitet]
roffl
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 19:16

smit123 schrieb:
Mit R L meinte ich kein spezielles Format, sondern getrennte Streams für rechts und links.


Ja, funktioniert. Aber 480p sieht bescheiden aus, was nicht nur die Zeilenanzahl betrifft, sondern auch die Pixelanzahl je Zeile. Es ist halt wesentlich geringer wie 1080p-Halbe.

Selbst wenn ich 720p und 1080p Material vergleiche, so wirkt letzteres wesentlich schärfer und Bewegungen erscheinen flüssiger.

Und wenn beim Streaming sich kein optimaler 3D Look einstellen will, dann dort noch einmal unter 3D Options Links-Rechts gegen Rechts-Links für die Aufnahme einstellen

Bei 3d Bluerays wird diese Option automatisch übermittelt und muss nicht per Hand ausgewählt werden.
TDO
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2011, 20:41
480p
Bei 16:9 hast 854 x 480 und bei 21:9 hast 1120 x 480.
Davon verlierst in 3D noch vertikal die Hälfte.
Das kannst dir nicht anschauen.


@roffl
Was für ein Streamingformat soll das sein, dass du zwei getrennte Streams am LG wieder zu einem Stream zusammenfügst?
Joe-Han
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2011, 21:13
Wenn deine Theorie stimmen würde, hätte man möglicherweise auch keinen neuen Hdmi-Standard für 3d benötigt. Fakt ist ja, LG wirft pro Bild (von Quelldatenstrom) jede zweite Zeile ungenutzt weg. Also z.B. beim Bild für das linke Auge alle Zeilen mit einer geraden Nummer und rechts die ungeraden.
Wenn diese völlig wertlos wären, hätte man, wie beim Side by Side auf die 3D BluRays schon fertig so mastern können, weil ja dafür ein 1080p Bild ausreicht und wäre immer mit der halben Datenmenge ausgekommen.
Das sogenannte "Zertifakt" ist vor allem werbewirksames Marketing.
In Bildern ohne (bzw. ohne viel) Tiefeninformation (bzw. in der Nulltiefenebene) stimmt es ja auch tatsächlich, dass das Bild wieder durch die geraden und ungeraden Zeilen vollständig komplettiert werden kann.
Das ist auch mit der Grund, dass der Informationsverlust in der Praxis eben nicht so dramatisch ist und das Bild keinesfalls 50% gröber wird bzw. wirkt.
Keine 3D Technik ist ohne Nachteile und momentan sind die passiven Systeme viel ergonomischer, heller und weit weniger flackeranfällig. Obendrauf gibts weniger Crosstalk; dass dafür etwas Bildschärfe verloren geht, muss man halt in Kauf nehmen.
Hässlich wirds vermutlich erst bei SidebySide Videos, die sowieso zusätzlich nur die halbe horizontale Auflösung mitbringen.
smit123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Aug 2011, 11:34

TDO schrieb:
480p
Bei 16:9 hast 854 x 480 und bei 21:9 hast 1120 x 480.
Davon verlierst in 3D noch vertikal die Hälfte.
Das kannst dir nicht anschauen.


Stimmt, wenn man 480p nochmal halbiert. Was ich eigentlich im Hinterkopf hatte war die direkte Ausgabe ohne das halbieren durch die TV Elektronik. Dann wäre es aber wieder ein 1080p im sequential field(S-3D interleace) Verfahren.
Das es möglich ist habe ich ja beim experimentieren schon gesehen.
Muß meine Gedanken dazu noch etwas sortieren, S-3D ist noch ziemlich neu für mich, danke für die Hilfe hier

Worüber ich beim schmökern grad gestolpert bin ist die MVC Erweiterung für h.264, interessant falls der integrierte Player das abspielen kann. Werd mal schauen ob ich irgendwo ein Testvideo in diesem Format herbekomme. Leider habe ich bisher nur Konverter MVC->AVI und nicht umgekehrt gefunden.

EDIT
Mein bevorzugter Encoder(Mediacoder) kann offenbar MVC. Da werd ich doch gleich mal updaten und experimentieren

EDIT2
Nix MVC, schade. War wohl zu enthusiastisch.


[Beitrag von smit123 am 06. Aug 2011, 11:43 bearbeitet]
duno
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2011, 12:32

smit123 schrieb:

Ich hab mir mangels Hardware bisher noch nicht so viele Gedanken über die Übertragung gemacht


Ich glaub der hier kann Dual-Streams (L+R) als Eingangsmaterial verarbeiten:

Stereoscopic Player
http://3dtv.at/products/Player/Features_de.aspx
smit123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Aug 2011, 09:56
Yup, kann er Mit den Bilddateien von der DDD Page als rechtes und linkes Bild geladen kann man wunderbar die verschiedenen Ausgabemethoden durchprobieren.
Nehme ich hingegen ein SbS Video von YT und lade es in den Player, dann wird das erste Bild zwar noch wunderbar angezeigt, aber sobald ich Play drücke hängt er sich auf. Das passiert bei MP4 und auch wenn ich das Material in einen MKV Container stecke wird es nicht besser


Zum MVC Format, ich habe zwei frei verfügbare Encoder gefunden. Einer ist von Nokia, der andere der Referenz Encoder vom Fraunhofer Institut. Beide habe ich nur als Quellcodes für MS Visual Studio gefunden, das wollte ich mir eigentlich nicht kaufen um MVC ausprobieren zu können KEnnt jemand eine Quelle für die Windows Binaries, bevorzugt x64 ?
Als Kaufencoder gibt es z.B. von DoStudio von Netblender, lad mir da grad mal ein Sample um zu sehen wie MVC überhaupt abspielt. Vielleicht schau ich mir dann auch mal die Trial an.


[Beitrag von smit123 am 07. Aug 2011, 09:56 bearbeitet]
duno
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2011, 10:06

smit123 schrieb:

Nehme ich hingegen ein SbS Video von YT und lade es in den Player, dann wird das erste Bild zwar noch wunderbar angezeigt, aber sobald ich Play drücke hängt er sich auf.


Hast du bei SbS auf Sensio gestellt?
Welchen Splitter benutzt du für H.264-AVC, Haali?


smit123 schrieb:

Zum MVC Format, ...


Wo hast du denn MVC-Material her, von der BD?
smit123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Aug 2011, 21:59
Ich habe die Einstellungen passend zum Video gemacht, also SbS oder TB, je nach Datei. Als Ausgabe wollte ich zeilenweise Interleave nutzen. Hab grad mal Sensio probiert, hängt aber auch beim abspielen. Hab grad mitbekommen das ich durchs Video durchscrollen kann, das funktioniert. Aber sobald ich einmal auf Play geklickt habe kann ich den Player anschließend abschießen

Zur MVC Bluray,

da auf der Seite explizit steht BD3D dachte ich da muß MVC drinstecken. Scheint aber nicht so zu sein. Ich habe die m2ts Dateien mit MPCHC und dem Mediacoder geöffnet, keine Spur einer zweiten Videospur und die erste wird als AVC angezeigt. Entweder sind die Programme nicht in Lage das richtig anzuzeigen oder in der BD3D steckt gar kein MVC. Momentan tippe ich noch auf ein Problem mit dem Splitter, es gibt da noch eine ssif Datei, die enthält aber auch nur MP4 AVC.
Sieht so aus als stecken die 3D Infos in der SSIF. Ich muß zum Thema S-3D wirklich ne Menge nachholen um wieder auf den aktuellen Stand zu kommen Nur gut das die Foren voll sind mit Leuten die ihre Erfahrungen so fleißig verteilen
duno
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2011, 23:54

smit123 schrieb:
Hab grad mal Sensio probiert, hängt aber auch beim abspielen.


Ich weiß ja nicht was du da für HD-Material benutzt, aber hast du mal den Haali-Splitter installiert/ausprobiert?

Eigentlich spielte der Player so ziemlich alles ab ...

Ich hatte den mit Haali und ffdshow zum Laufen gebracht ...
smit123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Aug 2011, 23:05
HD Material: download von YT Streams als MP4
Splitter: das was der Player nach inst. benutzt(MP4-3dtv.at MP4 Source(by MPC-HC))

Haali kann ich ja mal installieren, mach ich aber ungern. Da sind mir portable Versionen(VLC, MPC-HC), die einem nicht das System versauen, lieber. Hast du den unter Einstellungen->Decoder von Hand eingetragen?

Hatte zur Kontrolle mal den nVidia Stereoscopic Player installiert. Der spielt ohne Probleme. Natürlich kein zeileninterleave

EDIT
Hab jetzt den Haali Mediasplitter(AR) unter MP4 Splitter eingefügt, crasht immernoch bei YT SbS MP4. Ich hab mal ein normales MP4 ausprobiert das ich selber encodet hab, ohne 3D Inhalt, das funktioniert. Kann also an den YT Format liegen oder daran das mein Video nicht 1080p ist. Werd da nochmal rumprobieren müssen. GN


[Beitrag von smit123 am 08. Aug 2011, 23:32 bearbeitet]
smit123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2011, 19:42
Soooo, bin wieder einen Schritt weiter was mein Abspielproblem mit dem Stereoskopic Player angeht. Ich habe mal ein paar der YT Videos transkodiert und dabei festgestellt das ein umwandeln in MKV + neu encoden der Audiospur ausreicht, damit der SP nicht mehr rumzickt.

Ich hänge einfach mal die Streaminfo der Originaldatei und der neukodierten an diesen Post, vielleicht fällt ja jemand was dazu ein.
Original - crasht den SP beim abspielen

General
Complete name : J:\3ddd\Sony 3dtv Commercial yt3d.mp4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media / Version 2
Codec ID : mp42
File size : 20.1 MiB
Duration : 1mn 0s
Overall bit rate : 2 766 Kbps
Encoded date : UTC 2011-05-01 23:48:13
Tagged date : UTC 2011-05-01 23:48:13

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L3.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 1 frame
Codec ID : avc1
Codec ID/Info : Advanced Video Coding
Duration : 1mn 0s
Bit rate : 2 609 Kbps
Maximum bit rate : 5 608 Kbps
Width : 1 280 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 25.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.113
Stream size : 18.9 MiB (94%)

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : LC
Codec ID : 40
Duration : 1mn 0s
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 152 Kbps
Maximum bit rate : 176 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 44.1 KHz
Compression mode : Lossy
Stream size : 1.10 MiB (5%)


Neuer Container mit umgewandelter Audiospur, läuft ohne Probleme

General
Complete name : r:\Sony 3dtv Commercial yt3d.mkv
Format : Matroska
Format version : Version 2
File size : 19.4 MiB
Duration : 1mn 0s
Overall bit rate : 2 677 Kbps
Encoded date : UTC 2011-08-10 17:32:20
Writing application : Lavf53.5.0
Writing library : Lavf53.5.0

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L3.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 1 frame
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 1mn 0s
Width : 1 280 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 25.000 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format profile : HE-AAC / LC
Codec ID : A_AAC
Duration : 1mn 0s
Channel(s) : 2 channels
Channel positions : Front: L R
Sampling rate : 44.1 KHz / 22.05 KHz
Compression mode : Lossy
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