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Der Toshiba 55SV685D Thread+A -A |
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Autor |
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hanspampel
Inventar |
#1157 erstellt: 15. Aug 2010, 18:06 | |
Ich hab noch keinen Staub entdeckt. Soll aber welche geben dei welchen dirt hatten. Halos gibts immer noch nicht, zumindest nicht wenn man ihn normal betreibt. Und ein LCD alltagstauglicher als ein Beamer. |
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Amok4All
Inventar |
#1158 erstellt: 15. Aug 2010, 18:28 | |
ja is ja gut ich bestelle den morgen |
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hanspampel
Inventar |
#1159 erstellt: 15. Aug 2010, 18:29 | |
Geht doch. Zurückschicken kannste ihn immer noch. |
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JoFasT
Inventar |
#1160 erstellt: 15. Aug 2010, 18:32 | |
also störende halos habe ich beim SV auch noch net entdeckt! hatte mir damals auch überlegt, was kleines plus nen beamer zu gönnen, da ich jedoch größtenteils TV schaue und nicht nur filme gugge, oder zocke, hab ich mich für den 55SV und gegen einen beamer entschieden. für nen kinoabend ist ein beamer natürlich top, jedoch ist der SV im alltag einfach flexibler. Jo |
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enjoy_audio
Stammgast |
#1161 erstellt: 16. Aug 2010, 14:43 | |
So, für die, die es interessiert. Ich habe nochmal eine komplette Kalibrierung meines 55SV685D durchgezogen, da ich mit den Ergebnissen, die meine vor einiger Zeit veröffentlichten Werte brachten, noch nicht zufrieden war (leider kann ich das in dem zurückliegenden Beitrag nicht aktualisieren). Offenbar kalibriert (na ja, wenn man das so nennen kann) Toshiba die Geräte mit deaktiviertem Local Dimming. Die Reaktionen des Gerätes sind auf diese Weise wesentlich vorhersehbarer, insbesondere was den Gamma-Verlauf betrifft. Aber auch die RGB-Kalibrierung (Grayscale-Tracking) wird damit wesentlich sauberer. Auch hier wieder der Hinweis: Dies sind die Werte, die ich mittels hochwertigem Messwerkzeug für MEINEN 55SV685D ermittelt habe. Insbesondere die Werte für RGB-Offset und RGB-Gain sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht für andere 55SV685 anwendbar. Ich habe auch den Modus "Dynamisch" gemessen und eingestellt. Er sieht nun recht ähnlich wie "Film" und "Standard" aus, liefert aber einen besseren Schwarzwert. Aufgrund der getroffenen Einstellungen werden die Nebeneffekte des extremen "Local Dimming" im Modus "Dynamisch" weitestgehend unterdrückt. Das liegt vor allem an der Aktivierung der automatischen Anpassung an die Umgebungshelligkeit. Alle Modi sind von mir so kalibriert, dass sie bei gedämpftem Licht (z. B. am Abend) optimal wirken. Der Modus "Dynamisch" wurde von mir zwar mit aktivierter Umgebungshelligkeit-Anpassung eingestellt, eine korrekte Darstellung liefert das aber nur bei gedämpftem Licht. Warum alle 3 Modi "Standard", "Film" und "Dynamisch"? Ihr sucht Euch den Modus heraus, der Euch am besten gefällt und verwendet die anderen, um z. B. bei Tageslicht mit größerer Helligkeit zu kucken. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich bei "Standard" oder "Dynamisch" bleibe. "Film" ist mir im Schwarzwert ein bisschen zu schlecht, da es das Local Dimming nur zu 80% nutzt, "Standard" ist da besser, "Dynamisch" ist bei den Standardeinstellung zu heftig, aber mit meinen Einstellungen scheint das recht gut zu funktionieren. Witzig ist, dass der Modus "Dynamisch" mit den unten genannten Einstellungen die besten Messwerte liefert (bei dunklem Raum). Das Toshi-CMS (3D Farbmanagement) habe ich sehr lange getestet. Leider kann man das vergessen und man sollte es ausschalten, da es mehr verbiegt und mehr falsch als richtig macht. ALLE WERTE WURDEN ÜBER BLURAY-Testdisk gemessen sowie über Testbildgenerator AM HDMI-Anschluss. Analoge Quellen (SCART oder YUV) erfordern andere Einstellungen. Hier die neuen Werte (viel Spaß): Profil: STANDARD Panelhelligkeit: 50 Kontrast: 80 Helligkeit: +1 Farbe: -22 Farbton: 0 Schärfe: -15 Farbtemp: 2 Rot-Offset: -4 Grün-Offset: 0 Blau-Offset: +1 Rot-Gain: -9 Grün-Gain: 0 Blau-Gain: -6 LED-Backlight-Steuerung: EIN (BEI MESSUNG AUS) Schwarz/Weiß-Level: 0 Gamma-Einstellung: -8 Film: sanft --- Profil: FILM Panelhelligkeit: 50 Kontrast: 80 Helligkeit: +1 Farbe: -8 Farbton: 0 Schärfe: 0 Farbtemp: 2 Rot-Offset: -5 Grün-Offset: 0 Blau-Offset: +3 Rot-Gain: -8 Grün-Gain: 0 Blau-Gain: -5 LED-Backlight-Steuerung: EIN (BEI MESSUNG AUS) Schwarz/Weiß-Level: 0 Gamma-Einstellung: -10 Film: sanft --- Profil: DYNAMIC Panelhelligkeit: minus 5 (AUTOMATISCHER UMGEBUNGS-HELLIGKEITSSENSOR EINGESCHALTET!) Kontrast: 95 Helligkeit: +3 Farbe: -26 Farbton: 0 Schärfe: -15 Farbtemp: 2 Rot-Offset: -6 Grün-Offset: 0 Blau-Offset: 0 Rot-Gain: -7 Grün-Gain: 0 Blau-Gain: -5 ACHTUNG! AUTOMATISCHER UMGEBUNGS-HELLIGKEITSSENSOR EINGESCHALTET! LED-Backlight-Steuerung: EIN (BEI MESSUNG AUS) Schwarz/Weiß-Level: 0 Gamma-Einstellung: -8 Film: sanft ---- [Beitrag von enjoy_audio am 16. Aug 2010, 14:48 bearbeitet] |
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Replect
Stammgast |
#1162 erstellt: 16. Aug 2010, 15:08 | |
@enjoy_audio Zunächst mal Vielen Dank für die Mühe und anschließend eine kleine Frage... Nutzt Du die Standardwerte der automatischen Helligkeitsanpassung oder wieso finden diese sich hier nicht auch? Ansonsten werde ich die Werte auf jeden Fall mal testen, wobei die vorherigen Werte beim kurzen antesten für mich nicht zu passen schienen... Dennoch wie gesagt nochmals vielen Dank für die Mühe [Beitrag von Replect am 16. Aug 2010, 15:08 bearbeitet] |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1163 erstellt: 16. Aug 2010, 16:32 | |
So. Meiner ist heute wieder da. Zum Thema Staub und Flusen. Antwort von der Werkstatt.
Also heißt jedes halbe Jahr oder Jahr die Scheibe demontieren und sauber machen. Hab ich heute gemacht da mich dieses 3 cm große Flusending einfach störte, sowie auch andere kleine Dreckpartikel. Brauchte sage uns schreibe über 2 Stunden dazu. Ist höllisch schlecht zu reinigen da man keine Reinigungsmittel nehmen sollte und sehr schnell Streifen und Flecken entstehen... Die Scheibe ist im Übrigen mit 4 Schrauben montiert. Ansonsten hält es nur mit Klettverschlussähnlichen Streifen. Mit dem Service bin ich bis jetzt eher unzufrieden. Kein Kontakt, bzw. Nachfrage, bei Reparatur und auch keine Auskünfte was repariert wurde oder ob überhaupt was gemacht wurde. War zumindest genauso eingepackt wie ich ihn abholen lies. Na ja,... was soll man machen,... Ewiger Kampf um sein Geld wieder zu bekommen oder einfach behalten... Blackscreens,..., wird also anscheinend nicht als Fehler anerkannt... Na dann Hätte ich das vorher gewusst mit Service und den kleinen Problemchen würde ich es mir schon noch einmal gut überlegen ob ich mir den Toshi wieder kaufen würde... Eventuell liegt das ganze ja auch nur an Redcoon,... Bei Gelegenheit werd ich mal die Einstellungen von enjoy-audio probieren... [Beitrag von Van.Doom am 16. Aug 2010, 16:36 bearbeitet] |
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enjoy_audio
Stammgast |
#1164 erstellt: 16. Aug 2010, 17:23 | |
Bei den vorher veröffentlichten Werten hatte sich ein Messfehler und Einstellungsfehler eingeschlichen. Sorry für evtl. Unannehmlichkeiten, das war mein Fehler. Mich haben zwei "Kollegen" darauf hingewiesen, dass da etwas nicht stimmen kann und sie hatten recht. Die neuen Werte passen wesentlich besser, sind ja auch, bis auf ein paar kleinere Änderungen und Anpassung von RGB-Offset/Gain, mit denen von "Film" identisch. Außer bei "Dynamisch". Es macht den Eindruck, als hätte ich für "Dynamisch" eine Einstellung gefunden, die äußerst gut passt (die Messwerte sind bei mir extrem gut und der Bildeindruck auch). Die Farbsättigung "Farbe" ist bei den Standardprofilen durchweg viel zu hoch eingestellt. Dass das noch niemanden gestört hat? Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage korrekt verstehe: Meinst Du die Helligkeitssteuerungskennlinie oder den Wert der Panelhelligkeit vor der Aktivierung des Sensors? Ich habe bei "Dynamisch" (und nur dort verwende ich den autom. Helligkeitssensor) nichts an der Helligkeitskennlinie verändert (Standardwerte). Wenn man den Helligkeitssensor aktiviert spielt der Ausgangswert der Panelhelligkeit, wie er vor der Aktivierung eingestellt war, keine Rolle (habe ich ausprobiert). Noch eine Anmerkung: Ich mache das hier nicht, um mich irgendwie wichtig zu machen. Ich habe die Werte und Einstellungen ohnehin protokolliert und gesichert und somit einfach hier in den Text kopiert. Wenn es jemandem hilft, freut es mich. [Beitrag von enjoy_audio am 16. Aug 2010, 17:30 bearbeitet] |
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hanspampel
Inventar |
#1165 erstellt: 16. Aug 2010, 17:54 | |
Hi Brauchst da keine Angst haben das das hier einer falsch auffasst. Hat ja nicht jeder nen Messgerät zu Hause. Deswegen ist sowas hier schon willkommen. Wobei ich sagen muss das ich Deine letzten Werte, auch wegen der komischen Kontrasteinstellungen etc., nicht übernommen hatte. Hab aber momentan auch den Dynamikmodus an weil ich doch gemerkt habe das die LEDs mehr zu machen. Mehr zu gleich geileres Schwarz. Hatte bei mir aber nur den Kontrast auf 84, dafür aber die Helligkeit auf 0 glaube ich. 94 finde ich schon recht hoch, haste da nicht ein zu krumme Gammakurve? Werde die heut abend nach der Arbeit aber mal ausprobieren. Denke das +3 bei Helligkeit dem Black Crush entgegenwirkt. Gamma -8 hatte ich auch schon. Einfach unverzichtbar bei fast dunkler Umgebung. Ansonsten nochmals danke für Deine Mühen. |
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enjoy_audio
Stammgast |
#1166 erstellt: 16. Aug 2010, 18:19 | |
Ja, die vorangehenden Werte waren daneben. Ich hatte da einen groben Schnitzer drin, nochmals ein dickes Sorry. Der Kontrast mit 95 wäre viel zu hoch, da hast Du recht, wenn die automatische Helligkeitssteuerung nicht aktiviert wäre. Das war eher Zufall, dass ich das herausgefunden habe. Ich wollte "Dynamisch" sozusagen als Stromsparmodus nutzen, wenn man mal einfach nur Nachrichten oder eine Doku oder so guckt. Im Gegensatz zu "AutoView" kann man "Dynamisch" aber farblich kalibrieren und deshalb hatte ich das ausprobiert. Als ich dann den Helligkeitssensor aktiviert hatte und gemessen habe, zeigte sich, dass der aktivierte Sensor eine sehr positive Auswirkung auf die Kontrastverteilung hat und auch somit die LED-Segmente nicht mehr so aggressiv angesteuert werden. Mit der Panelhelligkeit von minus 5 habe ich die Gesamthelligkeit an die normgerechten 40fl (Foot Lambert) angepasst (das sind so etwa 140cd). Der Wert von +3 für "Helligkeit" beim Modus "Dynamisch" bringt die Details in den untersten Graustufen wieder zurück ohne den Schwarzwert wesentlich zu verschlechtern. Wie gesagt, das alles für HDMI-Quellen. Ach ja, für die Sparfüchse: Wenn man bei Panelhelligkeit bei "Dynamisch" auf -15 geht (mit obigen Werten), hat man einen schönen Stromsparmodus (bei stark gedämpfter Umgebungshelligkeit, sonst wird das Bild zu dunkel). Man verbraucht dann im Schnitt zwischen 90 und 140 Watt (je nach Bildinhalt) und das hat man auch in etwa bei AutoView bei dunkler Umgebung. Bei "Standard" oder "Film" (mit obigen Werten oder Standardwerten) ist man schon gerne einmal mit 230 Watt bis 270 Watt dabei. Somit, wenn man Nachts einmal so zum Eindösen etwas guckt, kann man das auch nutzen und kann ganz schön heftig Strom sparen. [Beitrag von enjoy_audio am 16. Aug 2010, 18:20 bearbeitet] |
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JoFasT
Inventar |
#1167 erstellt: 16. Aug 2010, 19:13 | |
@enjoy-audio Auch von mir mal nen großen dank fuer deine Tips und Werte! Werd ich die Tage auch mal ausfuehrlich testen und freue mich natürlich, wenn das Ergebnis besser ist, als meine eigenen Einstellungen. Waere aber auch keine große Überraschung, da ich auch keine Moeglichkeit zur Profi-Kalibrierung habe! Gruesse und Danke Jo |
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downloadmatt
Ist häufiger hier |
#1168 erstellt: 16. Aug 2010, 19:40 | |
So, ich habe jetzt Dein neuen Einstellungen getestet und ich muss sagen, jetzt ist das Bild super, einfach stimmig. Vorher dachte ich oft, irgendwas stimmt noch nicht ganz, mal meinte ich einen Gelbstich zu sehen, mal einen Blaustich, etc. Jetzt passt. Vielen Dank für Deine Mühe und das Veröffentlichen der Daten. Meinen Fehler mit dem breiten Streifen konnte ich übrigens noch nicht wieder reproduzieren. |
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enjoy_audio
Stammgast |
#1169 erstellt: 17. Aug 2010, 07:41 | |
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Es freut mich, dass ich ein bisschen helfen konnte, es jetzt besser passt und es nachvollziehbarer ist. Viel Spaß! Sollte jemandem noch eine Unstimmigkeit auffallen, dann bitte melden. Ich habe gestern auch beobachtet, dass der Toshi möglicherweise eine automatische Sättigungsanpassung (Einstellung "Farbe") vornimmt. Ich habe bei laufendem Programm den Modus "Film" zurückgesetzt, um alle neuen Werte nochmal einzustellen. Siehe da, der Toshi passt die Farbsättigung ("Farbe" = 0) plötzlich automatisch an und ich muss nicht korrigieren. Verändert man den Wert "Farbe" so wird offenbar die automatische Anpassung abgeschaltet. Mit solchen Automatiken ist zwar der "Normalverbraucher" gut bedient. Für eine Kalibrierung mittels Messgerät ist das natürlich fatal, da man ja nie weiß, wann die Automatik zuschlägt. Ich werde das nochmals testen. Sehr seltsam das Ganze. Vor allem, wie ermittelt der Toshi die korrekte Sättigung automatisch? [Beitrag von enjoy_audio am 17. Aug 2010, 07:51 bearbeitet] |
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enjoy_audio
Stammgast |
#1170 erstellt: 17. Aug 2010, 07:46 | |
Wie gesagt, die Farbeinstellungen (RGB-Offset, RGB-Gain) müssen und werden nicht für jedes Gerät passen. Das kann sehr unterschiedlich sein. Aber es ist natürlich schön, wenn es bei Dir funktioniert. Wenn ich bei mir die neuen Werte mit den Standardeinstellungen vergleiche, die bei mir durchweg zu wenig Grün haben, also zu violett (Magenta) aussehen, dann meine ich auch einen Grün-/Gelbstich zu bemerken. Das ist natürlich normal, da das Auge/Gehirn sich an die "falsche" Darstellung gewöhnt (das dauert maximal nur ein paar Minuten) und wenn man dann auf die korrekten Farben umschaltet, scheint ein Farbstich vorzuliegen. Das ist auch der Grund, warum man die Farbkalibrierung nicht per Augenmaß durchführen kann, weil einem das Gehirn dann immer wieder Streiche spielt und man stets in die falsche Richtung trimmt. |
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Replect
Stammgast |
#1171 erstellt: 17. Aug 2010, 10:36 | |
Also ich habe gestern auch mal deine Werte übernommen und auch mehr oder weniger erfolgreich versucht Sie auf die Modi "Spiel" und "PC" zu übertragen da Sie auch mir im Normalbetrieb jetzt gut gefallen haben... Konnte zwar noch keine Blu-rays testen, aber Burosch HD-Testbilder und TV sahen schon mal ansprechend aus. Allerdings hätte ich nochmals eine Frage zu der Entscheidung den automatischen Helligkeitssensor (Dynamik ausgeschlossen) abzuschalten... Inwiefern beeinflusst dieser negativ das Bild? Ich meine, macht es einen Unterschied ob ich Panelhelligkeit auf 50 setze, oder alle Werte der Kennlinie für den Helligkeitssensor auf 50 setze? Das würde so natürlich keinen Sinn machen, aber ich möchte darauf hinaus ob die automatische Helligkeitsanpassung noch mehr reinfuscht als nur bei der Panelhelligkeit? Wenn nicht, wieso nutzt Du diese nicht um bei Tageslicht nicht von Hand die Panelhelligkeit anpassen zu müssen? Und wodurch wirkt Sie sich dann auf den Dynamik-Modus positiv aus? Ich hoffe Du kannst mir folgen und verstehst worauf ich hinaus möchte!? |
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enjoy_audio
Stammgast |
#1172 erstellt: 17. Aug 2010, 14:43 | |
Für die Modi "Spiele" und "PC" passen meine Werte sicherlich nicht, da diese Modi völlig andere Grundeinstellungen haben. Die obigen Einstellungen inkl. aktiviertem autom. Helligkeitssensor bewirkt bei "Dynamisch" inkl. dunkler Umgebung, dass die LED-Segmente nicht so aggressiv angesteuert werden und dass sich eine homogene und weitestgehend normgerechte Helligkeitsverteilung (im Bild, Gamma) ergibt. Wie beschrieben, ich habe das eher zufällig herausgefunden, aber die Auswirkungen des automatischen Helligkeitssensors darüber hinaus nicht tiefergehend untersucht, schon gar nicht bei anderen Modi, da diese das ja nicht benötigen. Ich habe nur bei "Dynamisch" den Umgebungs-Helligkeitssensor aktiviert, bei "Standard" und "Film" NICHT. Ich bin jedoch nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort durch Moderation entfernt [Beitrag von hgdo am 17. Aug 2010, 14:57 bearbeitet] |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1173 erstellt: 17. Aug 2010, 16:39 | |
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bzw eine Einstellung wo man den Ton komplett deaktivieren kann? Hab eine 5.1 Anlage angeschlossen und bei meinem alten Samsung z.b. gab´s eine Einstellung "externe Lautsprecher".... Finde da beim Toshi einfach nichts.... [Beitrag von Van.Doom am 17. Aug 2010, 16:40 bearbeitet] |
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hanspampel
Inventar |
#1174 erstellt: 17. Aug 2010, 17:04 | |
Kann jetzt gerade nicht gucken, aber zur Not tuts auch die Lautstärke auf 0 zu setzen. |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1175 erstellt: 17. Aug 2010, 17:51 | |
Lautstärke hab ich auf null Eventuell gibts ja auch eine Einstellung, nur bin ich anscheinend irgendwie zu dumm diese zu finden |
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enjoy_audio
Stammgast |
#1176 erstellt: 18. Aug 2010, 08:01 | |
Ich habe zu Beginn auch gesucht, aber nichts gefunden. Bei mir steht die Lautstärke auf 0 und das funktioniert. |
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hanspampel
Inventar |
#1177 erstellt: 18. Aug 2010, 08:31 | |
Scheint wohl auch nix zu geben. Hab nämlich gerade auch nix dergleichen gefunden. |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1178 erstellt: 18. Aug 2010, 16:31 | |
Danke für die Suche,... Gibt wohl anscheinend wirklich keine Einstellung außer Lautstärke auf 0 stellen... Habt ihr eigentlich Active Vision M200 (schwarze Halbbilder) auch bei normalem TV an oder nur bei BlueRay / DVD ? |
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hanspampel
Inventar |
#1179 erstellt: 18. Aug 2010, 19:00 | |
Immer. |
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R_G_B
Ist häufiger hier |
#1180 erstellt: 19. Aug 2010, 01:31 | |
Hallo. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin nun ungelogen 2 Std im Netz auf der Suche nach Antworten bez. meines 55sv685. Ich würde gerne wissen ob ich die aktuellste Firmware besitze? Desweiteren ob der Release von Firmware Updates seitens Toshiba für den 55sv685 eingestellt ist? Ich habe folgende Firmware: 2.2.70.0 Nov 16 2009 - 16:34:02 FW:46 Nun habe ich den LCD versucht via Menüoption "Software Upgrade" meine Firmware upzudaten, aber danach schaltet er automatisch in das Fernsehprogramm zurück. Im netz ist es äusserst schwierig Infos zu erhalten. Und was die Netzwerkfunktionen angeht so ist der 55sv685 auch extrem dürftig ausgestattet. Sowas könnte man doch mit nem softwareupdate bestens beheben. |
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enjoy_audio
Stammgast |
#1181 erstellt: 19. Aug 2010, 07:18 | |
Das ist die aktuelle "offizielle" deutsche Firmware. Was die Berichte einiger Besitzer über Kontakt mit Toshiba hier zeigen, ist es unwahrscheinlich, dass es von Toshiba einen Firmware-Update geben wird. Für was auch, für Toshiba ist die SV685D-Welt in Ordnung. |
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hanspampel
Inventar |
#1182 erstellt: 19. Aug 2010, 09:19 | |
Ich denke die Funktion ist nur für den internen Tuner da. Ein normales FW Update geht wohl nur per USB. |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1183 erstellt: 19. Aug 2010, 13:17 | |
Ist bei mir alles gleich, außer FW46... Gibts die auch irgendwo zu bekommen? Dachte eigentlich hab die aktuellste bzw ist diese hier... http://www.toshiba-italia.com/ |
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hanspampel
Inventar |
#1184 erstellt: 19. Aug 2010, 15:20 | |
Nee die Zahl hinten kann man nicht per Update ändern. Zumindest nicht wir. So sie denn überhaput was mit der FW zu tun hat. Vielleicht ist sie ja auch nur die, Achtung jetzt kommts, Fertigungs-Woche. Wäre zwar komisch das nur alle 6 Wochen welche vom Band laufen. Aber wer weiss das schon. |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1185 erstellt: 19. Aug 2010, 17:18 | |
Aha, Fertigungswoche Welcher Einfallsreichtum der Ingenieure Hab heute mit der Burosch Test-Disk etwas herumexperimentiert. Also wenn ich bei meinem TV die Einstellungen von enjoy-audio nehme wirds wirklich duster. Speziell bei den 2 Frauengesichtern unten ganz rechts bei Luminance 0% wo halt Schwarz, Schwarz sein sollte. Ist das nicht so das man jedes Kästchen unterscheiden können sollte? Gehe ich bei Gamma bis -8 oder -10 und Helligkeit auf nur +3 dann sind die ersten 8 Kästchen von rechts überhaupt nicht mehr zu unterscheiden, alles Schwarz. Active Vision M und LED-Backlightsteuerung sind an, die das ganze Bild auch ziemlich abdunkeln. Bei mir muss ich Helligkeit mindestens auf +10 und Gamma auf 0 lassen damit ich die Kästchen unterscheiden kann. Schwarz ist immer noch sehr tief und satt. Also kein helleres oder graues Schwarz. Kann dass sein das die Panel äußerst unterschiedlich ausfallen im Schwarzwert oder auch anderen Sachen, obwohl es das gleiche Modell ist? [Beitrag von Van.Doom am 19. Aug 2010, 17:19 bearbeitet] |
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hanspampel
Inventar |
#1186 erstellt: 19. Aug 2010, 17:36 | |
Hi Welches Bild ist das? Das mit dem schwarzen Hintergrund? Danach stelle ich immer die Helligkeit ein. Am Tage lässt sich das schlecht einstellen. Mache das immer abends, dann ist das Auge weniger anfällig für Raumlicht, natürlich nur wenns aus oder gedimmt ist . Am Tage kann ich die letzten 2 auch fast nicht mehr unterscheiden. Kann man ja andere Settings(Modi) verwenden. Wie ist dein HDMI-Pegel eingestellt? Auf "automatisch" oder fest auf "16-235" oder "0-255"? Fragen über Fragen. |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1187 erstellt: 19. Aug 2010, 18:00 | |
Grüß dich Also das Bild mit den 2 Frauen. Nennt sich FACES. Dieses Hier: HDMI Pegel ist fest eingestellt bei TV, Blue Ray, DVD usw. RGB immer auf 16-235 Zeigt er auch so an wenn ich die Information aufrufe... Außer bei PS3 ist dieser auf voll (PS3 und TV). Instaport (schnelle Umschaltung) und Lypsync sind auch deaktiviert. Schalt ich Active Vision M200 und die Backlightsteuerung aus wird es besser will aber darauf ungern verzichten... [Beitrag von Van.Doom am 19. Aug 2010, 18:02 bearbeitet] |
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hanspampel
Inventar |
#1188 erstellt: 19. Aug 2010, 18:14 | |
Hi nochmals Nee das meine ich nicht. Das ist unter den Mädels die Graustufe zu sehen. Der Hintergrund halt komplett schwarz. Gibts dann auch nochmals komplett in weiss um den Kontrast einzustellen. HDMI-Pegel habe ich auf "auto" stehen, passt immer. Aber gut. Hast Du mal versucht den Pegel umzuschalten? Ändert sich was? M200 abzuschalten bringt ja nicht viel, schaltetst dadurch das Scanning BL ab. Hast sonst noch was an wie Schwarzton oder so ein Zeug? |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1189 erstellt: 19. Aug 2010, 19:44 | |
So hab jetzt mal alles zurückgesetzt auf Werkseinstellung. Weiß zwar jetzt nicht was das Problem war, aber es ist jetzt besser geworden. Die letzten beiden kann ich aber auch jetzt am späten Abend nicht unterscheiden und das 3´letzte nur sehr schwer bzw man muss schon sehr genau hinsehen. Ab dem vierten kann man es eigentlich erkennen das es heller wird. Beim Weiß hingegen sieht man es von Stufe zu Stufe sehr sehr deutlich... Erhöhe ich den Gammawert und die Helligkeit wird´s auch beim Schwarz besser... [Beitrag von Van.Doom am 19. Aug 2010, 19:48 bearbeitet] |
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kalle1111
Inventar |
#1190 erstellt: 20. Aug 2010, 07:17 | |
Da ist das Problem. Zuspieler und TV müssen immer auf den gleichen Farbraum eingestellt sein, sonst gibt es Black-Crush. Da der Broadcast-Standard mit dem begrenzten Farbraum arbeitet (16-235), sollte man das auch entsprechend einstellen. |
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enjoy_audio
Stammgast |
#1191 erstellt: 20. Aug 2010, 07:59 | |
Jepp, das müsste das Problem sein. Beide Geräte müssen den selben Modus unterstützen bzw. darauf eingestellt sein. "16-235" ist die Videonorm, "0-255" ist der volle Umfang und wird zum Beispiel vom PC/PC-Monitor verwendet. Bei einigen Quellgeräten heißt es auch manchmal RGB-Enhanced oder RGB-Erweitert oder so. DVD-Player-Software am PC lässt einem meist auch die Wahl. Betreibt man einen "normalen" TV sollte man 16-235 wählen. Am PC-Monitor sollte man es ausprobieren, meistens wählt man dort aber 0-255 (oder erweitert oder enhanced etc.). Ich bräuchte bitte Eure Hilfe, es ist nur eine Kleinigkeit. Sorry, jetzt wird es etwas länger. Frage an die, die meine Werte ausprobiert und evtl. ein Graustufentestbild (mehrere graue Balken in verschiedenen Stufen) oder Schwarzweißbild (S/W-Film etc.) haben: Grund meiner Frage ist, dass meine Werte für RGB-Offset und RGB-Gain bei mir sehr stark eingreifen müssen. Ich möchte gerne wissen, ob nur mein 55SV685 so krumme Werkseinstellungen hat oder ob evtl. ein defekt an meinem LCD-Panel oder so vorliegt. In den Testberichten wurde ja angedeutet, dass die Werkseinstellungen schon recht stimmig wären. Das kann ich bei meinem Toshi überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe sogar schon bei meinem Messgerät einen Diagnosetest laufen lassen und an einem Referenzmonitor getestet, weil ich es nicht glauben konnte. Denn die Werkseinstellungen bei meinem Toshi sind schon extrem krumm. Die Farbtemperatur 2 und 3 z. B. bei "Film" sind viel zu warm (Rotstich). Das helle Weiß passt einigermaßen, aber die mittleren und vor allem unteren Graustufen haben einen extremen Rotstich. Wie gesagt, das Auge/Gehirn gewöhnt sich schnell an die falschen Farben und nach ein paar Minuten sieht es plötzlich o.k. aus. Vergleicht man aber mit einem korrekten Modus oder einem korrekt eingestellten PC-Bildschirm (Farbtemperatur 6500K), dann wird es deutlich. Wenn ich 10 Minuten mit den Werkseinstellungen (Farbtemperatur) gucke, sieht plötzlich alles o.k. aus. Stelle ich auf die kalibrierten Werte um, sehe ich, was alles falsch dargestellt wird. Aber schon kurz nach dem Einschalten des Toshi ist mein Auge/Wahrnehmung noch unangepasst und da sehe ich dann sofort, dass die Graustufen viel zu viel Rotanteil haben. Nur einmal habe ich in einem englischen Forum gelesen, dass einer den starken Rotstich bei den mittleren und unteren Graustufen bemängelt hat. Vielen wird das garnicht auffallen, sieht man eben nur auffallend, wenn man ein Graustufentestbild oder S/W-Bild hat (aber bevor sich das Auge daran gewöhnt hat). Wenn Ihr also z.B. die Werkseinstellungen "Film" irgendwie vergleichen könntet und schildern was Ihr seht (Graustufen), wäre das super. Ihr bräuchtet irgendwie eine externe Referenz (nicht meine Werte, das klappt so nicht, da die ja bei Euch das korrigieren, was bei mir falsch ist). Einen halbwegs korrekt eingestellten PC-Monitor oder kurz nach dem Einschalten des TV, wenn Eure Äuglein noch "frisch" sind. Ich weiß, ist nicht so ganz einfach. Aber ich wüsste nicht, wie ich sonst dahinter kommen könnte. [Beitrag von enjoy_audio am 20. Aug 2010, 08:14 bearbeitet] |
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kalle1111
Inventar |
#1192 erstellt: 20. Aug 2010, 08:20 | |
Ich habe ziemlich viele Monitore / TV´s kalibriert und kann deshalb dazu etwas sagen. Gerade bei TV´s habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Die Werkseinstellungen sind i.d.R. wirklich unterirdisch. Dein Toshi bietet hier zum Glück ein ziemlich umfassendes Management um korrigierend eingreifen zu können. Die beste Erfahrung diesbzgl. hatte ich mit einem Kuro. Hier mussten nur minimale Korrekturen vorgenommen werden und die Ergebnisse waren nahezu perfekt. Fazit: Da ist nix defekt an Deinem TV. |
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enjoy_audio
Stammgast |
#1193 erstellt: 20. Aug 2010, 10:21 | |
Lieben Dank Kalle, das beruhigt mich ein wenig. Die Werkseinstellungen sind bei Grün und Blau recht linear. Nur bei Rot habe ich einen Abfall von +25% bei 20/30 IRE bis auf 0% bei 100 IRE. Die Korrektur ist deshalb sehr schwierig, selbst mit den Möglichkeiten des Toshi. Ich hatte das ja schon geschildert mit dem "dicken Bauch" bei Rot in den mittleren IREs nach der Korrektur. Ich habe bis vor etwa 4 Jahren auch schon einige TVs und Projektoren kalibriert, aber das was der Toshi hier liefert ist schon heftig. Ich kann das einfach nicht glauben. Klar, mit der Kalibrierung ist es um Welten besser als vorher, aber trotzdem noch recht schräg. Vielleicht ist es einfach durch den Preisdruck in den letzten Jahren einfach schlimmer geworden. Eines kann ich auch bestätigen. Damals waren auch die hochwertigen Pioneer-Plasmas schon fast perfekt kalibriert. Diese Zeiten sind offenbar, zumindest bei den LCDs, vorbei. Wenn mir doch noch der eine oder andere Toshi 55SV685-Besitzer das bestätigen könnte, wäre ich beruhigt. Lieben Dank. |
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becksgold
Stammgast |
#1194 erstellt: 20. Aug 2010, 10:38 | |
Bernhard, kalibrier Dich nicht zu Tode, sondern freu Dich über das tolle Bild des Toshi ! |
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enjoy_audio
Stammgast |
#1195 erstellt: 20. Aug 2010, 11:36 | |
Da hast Du natürlich recht! Aber ich möchte nur gleich zu Beginn evtl. Defekte ausschließen. |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1196 erstellt: 20. Aug 2010, 14:23 | |
@ Kalle1111 Zuspielgerät und TV waren bzw sind beide auf begrenzt, also müsste ja das dann passen oder? Wie gesagt nur bei der PS3 nutze ich den vollen RGB-Bereich. Und auch nur bei diesem HDMI-Eingang ist der TV auf voll gestellt. Wie gesagt hab ich ja immer noch ein bischen mit einem dunklen Bild zu kämpfen... Es ist halt nach der Rücksetzung nicht mehr so schlimm wie vorher... [Beitrag von Van.Doom am 20. Aug 2010, 14:28 bearbeitet] |
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kalle1111
Inventar |
#1197 erstellt: 20. Aug 2010, 14:28 | |
Hmm, dann stelle doch beides mal auf begrenzt. Wenn dann immer noch ein Black-Crush auftritt, liegt es an den Bildeinstellungen (Helligkeit, Kontrast, Gamma etc.). |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1198 erstellt: 20. Aug 2010, 14:40 | |
Wird dann wohl so sein das ich die Helligkeit weiter erhöhen muss. Die Einstellungen eines TV´s können ja unterschiedlich ausfallen oder ist das immmer exakt gleich? Ein Beispiel: Z.b. Bei dir ist Helligkeit 3 eingestellt,... bei mir entspräche dass dann z.b. Helligkeit 7 ist nur ein Beispiel! Könnte das sein? [Beitrag von Van.Doom am 20. Aug 2010, 14:41 bearbeitet] |
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enjoy_audio
Stammgast |
#1199 erstellt: 20. Aug 2010, 18:01 | |
Sein könnte das schon, aber bei HDMI ist ein so großer Unterschied schon eher ungewöhnlich. Zum Zocken ist das sicherlich o.k., da ja die Spiele, wie ein PC, den vollen Videolevel (0-255) nutzen. Für BluRay oder DVD würde ich den Videolevel auf Normwert einstellen (16-235). Ich habe das heute mit meinem Videprozessor ausprobiert. Ich habe den DVDO iSCAN DUO auf RGB/PC-Level (0-255) eingestellt und auch den Toshi unter "Einstellungen" - "AV-Anschluss" - "HDMI-Einstellungen" statt Auto auf 0-255. Die Helligkeitseinstellung musste ich bei "Dynamisch" statt 3 auf 4 oder 5 stellen, aber nicht auf 7. Du verlierst an Schwarzwert und somit Kontrast, wenn Du das so machst. Ich habe leider keine PS3 und kann das deshalb nicht testen. Wenn die PS3 es aber erlaubt, normgerechten Videolevel auszugeben (16-235), dann solltest Du das für BluRay und DVD so einstellen. Den Toshi auf Auto oder Video (siehe oben). In einem Heimkinoforum gab es vor Jahren schon einmal eine heiße Diskussion, ob man besser mit 0-255 oder 16-235 guckt. Da wurden wilde Berechnungen zum Dynamikumfang, Gamma etc. angestellt. Trotzdem hat sich im Endeffekt herausgestellt, dass es normgerecht mit 16-235 für die meisten Quellen/Display/Projektor einfach besser passt. Wenn man beispielsweise mit einem Heimkino-PC und einem geeigneten Display alles optimal einstellen würde, könnte man mittels 0-255 Vorteile beim Farbraum und Bilddynamik erzielen, aber da muss dann schon alles perfekt passen (Quelle, Display bzw. Projektor etc.) und das ist selten. [Beitrag von enjoy_audio am 20. Aug 2010, 18:05 bearbeitet] |
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hanspampel
Inventar |
#1200 erstellt: 20. Aug 2010, 18:15 | |
Hi Bernhard :)- Wonach stelle ich denn nun mein Display ein? Nehme auch immer Testbilder von Burosh die per Ps3 zugespielt werden. Steht meine ich auf "RGB Voll", heisst Video-Level. Die letzen beiden Balken müsste ich doch auch erkennen können wenn ich Film-Level und "RGB begrenzt" wähle oder? |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1201 erstellt: 20. Aug 2010, 18:37 | |
Wie gesagt RGB-Full nutze ich nur zum spielen. Ansonsten ist YCbCr eingestellt bei den Zuspielgeräten. Hab heute einmal wieder was versucht. Hatte ein Standbild mit dunklen Szenen da, z.b. Steinhöhle, Berge,... Man merkt halt doch das kleinere Details verloren gehen wenn man das ganze zu dunkel einstellt. Erhöhe ich die Helligkeit sieht man auch die feineren Strukturen im Dunkeln... Das Schwarz ist aber komischerweise immer noch bombastisch. Bei mir kann ich im Modus Standard, Gamma -8 und Helligkeit +1 die 3 letzten Balken nicht mehr unterscheiden. Erst ab dem 4 Balken macht sich ein kleiner Unterschied bemerkbar, muss aber schon gute Augen haben... Beim Weiss hingegen sieht man es immer deutlich! Was mir noch aufgefallen ist das ich die Farbe ziemlich zurücknehmen muss was mir dank enjoy_audio aufgefallen ist. Denn bei zu viel Farbe unterscheiden sich die Farbbalken nicht mehr, aber nur 2 Kästchen in der Mitte. Stelle ich die Farbe zurück -15 kann ich dann aber auch diese Kästchen unterscheiden... Sollte man ja auch so einstellen das man die Kästchen alle unterscheiden kann oder?! |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1202 erstellt: 20. Aug 2010, 18:39 | |
Hm, was ist jetzt auf einmal los? Seht ihr den komsichen Honda Tacho auch bei mir bei jeden Beitrag? Sehe ich nur wenn ich eingeloggt bin! [Beitrag von Van.Doom am 20. Aug 2010, 18:41 bearbeitet] |
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hanspampel
Inventar |
#1203 erstellt: 20. Aug 2010, 18:43 | |
Auf was für Drogen bist Du denn? Auch haben will. |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1204 erstellt: 20. Aug 2010, 18:47 | |
Nix Drogen, schau hier der Beweis ... http://s1.directupload.net/file/d/2257/yg36maln_jpg.htm [Beitrag von Van.Doom am 20. Aug 2010, 18:49 bearbeitet] |
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hanspampel
Inventar |
#1205 erstellt: 20. Aug 2010, 18:49 | |
Hab auch nicht gesagt das Du lügst. Habe Dich nur des Drogenkosums bezichtigt wovon Du mir anscheinend nix abgeben willst. Nee sehe echt nix, sorry. Wo soll denn der Tacho sein? |
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Van.Doom
Ist häufiger hier |
#1206 erstellt: 20. Aug 2010, 18:53 | |
Habs schon geändert mit Lügen ,... Würde dir ja was geben wenn ich was hätte,... Glaub ich stell zu viel TV ein,... Ne ernsthaft,... Keine Ahnung ist bei jedem Beitrag mit dabei gewesen,... hatte die Moderation benachrichtigt. Ist jetzt wieder weg. Hab oben einen Screenshot gemacht,... Komische Sache,... |
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JoFasT
Inventar |
#1207 erstellt: 20. Aug 2010, 20:00 | |
Keine Ahnung, wieso du meinen Tacho dauernd siehst. Und wo du den siehst, denn mein letzter Beitrag ist schon ein paar Tage her, aber ich find meinen Tacho geil gruesse Jo |
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