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Toshiba TL 838/868 Serie

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samsungv20033
Stammgast
#1452 erstellt: 08. Aug 2012, 16:53
So, nachdem der Techniker am Montag bei mir war und den Toshi letztendlich mit nahm, kam heut folgende Mail...

Mitteilung zum Reparaturverlauf


Sehr geehrte Kunde,

Ihr Gerät haben wir eingehend geprüft und mussten feststellen, dass eine
Reparatur aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist.
Ihre Unterlagen werden von uns zur Rückabwicklung an die Firma Toshiba
eingesendet, dazu erbitten wir Ihr schriftliches Einverständnis.
Bitte senden Sie dazu dieses Schreiben, ausgefüllt an uns zurück.
Die Rückabwicklung erfolgt innerhalb der nächsten 2 Wochen über Ihren
Vertragspartner/Händler.

schade, aber das war zu erwarten...bin mal gespannt, was vom Neupreis abgezogen wird...
CoolNico
Ist häufiger hier
#1453 erstellt: 09. Aug 2012, 12:58

samsungv20033 schrieb:
So, nachdem der Techniker am Montag bei mir war und den Toshi letztendlich mit nahm, kam heut folgende Mail...

Mitteilung zum Reparaturverlauf


Sehr geehrte Kunde,

Ihr Gerät haben wir eingehend geprüft und mussten feststellen, dass eine
Reparatur aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist.
Ihre Unterlagen werden von uns zur Rückabwicklung an die Firma Toshiba
eingesendet, dazu erbitten wir Ihr schriftliches Einverständnis.
Bitte senden Sie dazu dieses Schreiben, ausgefüllt an uns zurück.
Die Rückabwicklung erfolgt innerhalb der nächsten 2 Wochen über Ihren
Vertragspartner/Händler.

schade, aber das war zu erwarten...bin mal gespannt, was vom Neupreis abgezogen wird...


Vielen Dank für die Info! Auch wenn es nur ein Standart-Schreiben mit Baukastensätzen ist, lese ich aus der Aussage " aus technischen oder wirtschaftlichen Gründen nicht möglich ist.", dass keiner damit rechnen kann das die Fehler jemals behoben werden!

Würde mich freuen wenn Du berichtest welchen Abzug Du hinnehmen musstest.

Und noch Frage in die Runde: Hab Ihr beim TL auch vermehrt "Abstürze" (schaltet sich in Stand-By bzw. reagiert nicht mehr)? Beim RL paasiert mir dies seit FW QR1 sogar beim Umschalten von Kabel Analog zu Kabel digital. Sonst vorwiegend bei HBB und Places sowie Prorgammwahl uber Liste.
ToshiBAAAAHH!!
Ist häufiger hier
#1454 erstellt: 09. Aug 2012, 14:05
Danke für die Firmware-Info. Mit 6.4.0R.1 bin ich dann ja aktuell.
CoolNico
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 09. Aug 2012, 15:56
@toshibaa: Ja Firmware schon aber Signatur nicht!
ToshiBAAAAHH!!
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 09. Aug 2012, 16:26
Doch... hab ich doch heute um so 16:00 Uhr geändert

Müsste doch passen, oder?
skissi
Stammgast
#1457 erstellt: 09. Aug 2012, 16:29

ToshiBAAAAHH!! schrieb:
Doch... hab ich doch heute um so 16:00 Uhr geändert

Müsste doch passen, oder? :angel


Nee passt nicht .... da Du noch den IBM-Link drin hast der ist Offline...

Ciao 4 Now
KISSI
Superman11
Gesperrt
#1458 erstellt: 09. Aug 2012, 17:19
ist das der neue firmupdate von heute ? . oder der letzte vor 2 wochen
mateo222
Stammgast
#1459 erstellt: 09. Aug 2012, 22:19
Zur Ausleuchtung:
Bei mir ist die Ecke oben rechts etwas heller ausgeleuchtet; ist nichts wildes, aber beim dunklen Bild, wenn man darauf achtet schon sichtbar nachts ohne nebenbeleuchtung, panelhelligkeit 75.
Habe heute bemerkt, dass, wenn der TV erst einige Minuten am laufen ist,
die Beleuchtung perfekt ist und sich mit der Zeit erst verschlechtert und es zu o.g. kommt.

Es wäre schön, wenn das der Dauerzustand wäre.
Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängt und ob sich da was machen lässt,
denn anscheinend kann er es auch anders?!


[Beitrag von mateo222 am 09. Aug 2012, 22:58 bearbeitet]
Wu
Inventar
#1460 erstellt: 10. Aug 2012, 17:19

mateo222 schrieb:

Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängt?


Erwärmung des Panels, schätze ich mal
Wu
Inventar
#1461 erstellt: 10. Aug 2012, 17:20
Hat denn schon mal jemand die sagenumwobene Z-Firmware in den Fingern bzw. auf dem Gerät gehabt?
mateo222
Stammgast
#1462 erstellt: 10. Aug 2012, 22:36

Wu schrieb:

mateo222 schrieb:

Habt ihr eine Idee, womit das zusammenhängt?


Erwärmung des Panels, schätze ich mal


Aber die Erwärmung hat ja keine direkte Auswirkung auf die Ausleuchtungsstärke, sondern tritt im Effekt der Ausleuchtung ein?!
kitkat88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1463 erstellt: 11. Aug 2012, 09:13
Hier ist übrigens die Antwort, die dann doch noch kam:



Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an die TOSHIBA Hotline wenden.

Bitte überprüfen Sie zunächst, welche Firmware aktuell auf Ihrem TV installiert ist.
Dieses sehen Sie unter Menü >> Einstellungen >> Systeminformation.

Aktuell ist die Version 6.4.0R.1 verfügbar.

Sollte bei Ihnen ein Unterschied vorhanden sein, so bitten wir Sie, sich diese von folgendem Link herunter zu laden:

http://portalcp.tosh...c8-9222-5cf46e5c2085

Sie finden hier zwei Dateien, die eigentliche Firmware und die Installationsanleitung, die Sie Schritt für Schritt durch das Update führt. Speichern Sie die EXE auf Ihren PC und entpacken diese auf einen leeren und formatierten USB-Stick (FAT32). Installieren Sie dann bitte die Firmware, wie unter der Installationsanleitung beschrieben.

Beachten Sie bitte, das Sie nach der erfolgreichen Installation der Firmware, das Werksreset manuell herstellen müssen.
Dieses erreichen Sie unter Menü >> Einstellungen >> TV zurückstellen.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Produkt von Toshiba entschieden haben, und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichem Gruß

XXX
TOSHIBA HOTLINE TEAM


Der Link bestand natürlich entgegen der Emailinfo nur aus einer Datei.
Da ich die Version bereits installiert hatte, genehmige ich mir mal folgendes zu sagen:
Asynchronität ist geblieben, Senderlöschung muss ich noch beobachten.

Gruß
Wandsbeker
Ist häufiger hier
#1464 erstellt: 11. Aug 2012, 14:15
Hallo kitkat88,
ich habe mir auch nochmal von deinem Link die Software 6.4.0R.1 runtergeladen. Die bin Datei hat die gleiche Bezeichnung wie die vom Juli.
Allerdings ist die von deinem Link etwas größer als die ältere. Demnach müssen da Unterschiede sein.


Gruß Wandsbeker
Wu
Inventar
#1465 erstellt: 11. Aug 2012, 14:37

mateo222 schrieb:
Aber die Erwärmung hat ja keine direkte Auswirkung auf die Ausleuchtungsstärke, sondern tritt im Effekt der Ausleuchtung ein?!


Die Erwärmung wirkt auf die Folie im Panel. Es entstehen neue oder veränderte Unebenheiten, die zu ungleichmäßiger Ausleuchtung führen.
support
Stammgast
#1466 erstellt: 11. Aug 2012, 15:07
Am Montag gibt es eine Testversion für TL838 und TL868, die den Active Vision Bug behebt (AV lässt sich nicht zuverlässig ausschalten). Link wird hier Verfügung gestellt, Anruf bei der Hotline nicht nötig. Bitte dann mal testen und an dieser Stelle um Feedback im Bezug auf
- Ruckeln bei AV = OFF (noch da oder nicht ?)
- Schwarze Streifen bei AV = OFF (noch da oder nicht ?)


[Beitrag von support am 11. Aug 2012, 15:09 bearbeitet]
kitkat88
Schaut ab und zu mal vorbei
#1467 erstellt: 11. Aug 2012, 16:23

Wandsbeker schrieb:
Hallo kitkat88,
ich habe mir auch nochmal von deinem Link die Software 6.4.0R.1 runtergeladen. Die bin Datei hat die gleiche Bezeichnung wie die vom Juli.
Allerdings ist die von deinem Link etwas größer als die ältere. Demnach müssen da Unterschiede sein.


Gruß Wandsbeker


Hi Wandsbeker.
Bei mir haben die Dateien entpackt genau die gleiche Größe von 57.445kb (Lustigerweise zeigt es bei WinRAR andere Größen an)..
Wandsbeker
Ist häufiger hier
#1468 erstellt: 11. Aug 2012, 20:49
Hallo kitkat88
daran kann es liegen, ich benutze Winrar.
CoolNico
Ist häufiger hier
#1469 erstellt: 12. Aug 2012, 13:33
@ support:

Es gibt noch andere "Baustellen": Toshiba RL838g
El_Wumme
Ist häufiger hier
#1470 erstellt: 13. Aug 2012, 06:13

support schrieb:
Am Montag gibt es eine Testversion für TL838 und TL868, die den Active Vision Bug behebt (AV lässt sich nicht zuverlässig ausschalten). Link wird hier Verfügung gestellt, Anruf bei der Hotline nicht nötig. Bitte dann mal testen und an dieser Stelle um Feedback im Bezug auf
- Ruckeln bei AV = OFF (noch da oder nicht ?)
- Schwarze Streifen bei AV = OFF (noch da oder nicht ?)


Lieber "support",

Dein Name und Deine Aussage in Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads erweckt den Eindruck, dass Du zu Toshiba direkt oder einer von Toshiba beauftragten Firma gehörst.

Nun, ich will dies zunächst einmal glauben und freue mich in diesem Zusammenhang, dass dieses Forum offensichtlich tatsächlich von den Toshi-Technikern gelesen wird (allerdings wäre es in diesem Zusammenhang ggf. sinnvoller, sich entweder den Nickname 'support-Toshiba' oder 'Toshiba-support' zu geben, oder in der Signatur auf eine Tätigkeit bei Toshiba hinzuweisen, aber na gut.).


Wenn Du also ein oder eine 'OffizielleR' bist, dann habe vielen Dank für Deine Nachricht. Erlaube mir aber bitte ein paar Anmerkungen:

Natürlich wirst Du Feedback erhalten. Allerdings ist Deine Bitte falsch formuliert. Es muss heißen:

"Bitte dann mal testen und an dieser Stelle Feedback zu folgenden Einstellungen geben:
- Ruckeln bei AV = ON (noch da oder nicht ?)
- Schwarze Streifen bei AV = ON (noch da oder nicht?)
- Ruckeln bei AV = OFF (noch da oder nicht ?)
- Schwarze Streifen bei AV = OFF (noch da oder nicht?)"

Es kann m.A.n. nicht sein, dass wir als Käufer eines teuren TV-Produktes aufgefordert werden zu testen, ob das Gerät zur Darstellung eines einwandfreien Bildes in der Lage ist, wenn zuvor versprochene und beworbene Funktionen ausgeschaltet sind. Dies ergibt m.A.n. überhaupt keinen Sinn.

Das wäre etwa so, wenn Mercedes die Kunden fragen würde:
"Schauen Sie bitte einmal ob der Wagen fährt und die Bremsen dabei funktionieren, wenn parallel die Klimaanlage und der rechte Blinker ausgeschaltet sind."

Du merkst es wahrscheinlich selbst...

Des Weiteren: Die Probleme des TV beschränken sich in der Tat nicht auf das Ruckel-AV-Problem und das Schwarze-Streifen-Problem. Der Link von CoolNico ist da schon einmal aufschlussreich.

Es gibt aber noch weitere Probleme, die eindeutig auf ein Softwareproblem zurückzuführen sind, z.B. die Tatsache, dass sich die automatische Lautstärkeanpassung von Zeit zu Zeit selber ausschaltet und dass die Lautstärkeverstärkung ein ähnliches Phänomen produziert, was sehr ärgerlich ist, zumal der Pegel der TV-Sender ja erst im September auf ein einheitliches Level angepasst werden soll.

Auch dies sind zwei Features, die beworben werden, und deren Nichtfunktionieren eigentlich schon alleine für sich genommen zwei Gründe für eine Wandlung des Gerätes sind.

Ihr habt in jedem Fall noch ziemlich viel zu tun.

Ein paar Beiträg weiter oben las ich die Meldung, dass die TL838/868-Serie vom Grundsatz her baugleich sein soll wie die Nachfolgemodelle.
Wäre es da nicht aus eurer Sicht viel sinnvoller und auch wirtschaftlicher, sich auf die Weiterentwicklung EINER Firmware zu konzentrieren?
Als 838-Besitzer würde ich mich auf jeden Fall über eine moderene Nutzeroberfläche sowie die 2d-3d-Konvertierfunktion freuen und könnte dies z.B. auch als eine freiwillige Entschädigung seitens Toshiba für die langen Monate, in denen ich offensichtlich ein unausgereiftes aber dennoch teures TV-Gerät bei mir zu Hause stehen habe, ansehen.

Greetz,

El_Wumme

PS: Es ist übrigens auch als grenzwertig anzusehen, dass, sofern Du wirklich ein Offizieller bist, nun in einem öffentlichen Forum bestätigt wird, dass wir alle Betatester für die Billig-Mittel-TV-Klasse von Toshiba fungieren. Da die bekannten Probleme ja scheinbar bei mehreren Modellen auftreten, leisten wir also kostenlose Pionierarbeit.
Umso mehr sollte Toshiba alles dran setzen, hier in diesem Forum in zeitnahen und regelmäßigen Abständen neue Firmwares zu veröffentlichen, zum einen um uns als Kunden zufrieden zu stellen, zum anderen allein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten (ihr spart damit verdammt viel Geld). Der letzte Tipp war kostenlos.
freddie1207
Stammgast
#1471 erstellt: 13. Aug 2012, 10:35
Ich muss El Wumme in allen Punkten Recht geben, zumal dem User "Support" die Datei mit dem "Muster-Ruckler" ja ebenfalls zur Verfügung steht und somit schon vor Ort auf dem eigenen "Testgerät" ausprobiert werden kann - ich sehe diesen Versuch als hilflose Zeitschinderei Seitens Toshiba.

Es kann auch nicht sein, dass wir alle Active Vision probehalber mal abschalten und dann mit der Testfirmware beobachten sollen. Da ich die "Ruckel-Datei" auch habe, werde ich natürlich als allererstes nach dem Update eben genau diese ausprobieren.

Und wenn ich alle Bildverbesserer der Welt nutze (wie sie von Toshiba beworben werden), dann darf da kein Blitzen oder Ruckeln auftreten - ansonsten ist der Fernseher nämlich Murks.


[Beitrag von freddie1207 am 13. Aug 2012, 10:36 bearbeitet]
CoolNico
Ist häufiger hier
#1472 erstellt: 13. Aug 2012, 12:04
@ El_Wumme und @ freddie1207:
Vielen Dank für Eure Beiträge, denen ich voll und ganz Zustimme!

Ergänzen möchte ich hier noch zwei Aspekte:

Zum Ersten: Es ist ja erfreulich, dass User "support" (sofern er denn von Toshiba autorisiert ist) einer meiner Forderungen folgt und Verbesserungslösungen so anbietet, dass die Kunden nicht Toshiba hinterher laufen müssen. Jedoch gehört dazu auch ein entsprechender Dialog, wenn man schon ein Forum nutzt. Ja/Nein - "Friss oder Stirb" ist ja wohl ein bischen wenig - oder?

Zum Zweiten: Einen Punkt vergessen auch die meisten Betroffenen bei der Diskussion. Ein TV-Gerät hat heute eine "Lebenserwartung" von durchschnittlich sechseinhalb Jahren. Diesen Wert unterstelle ich auch mal den Toshiba-Geräten - wenngleich die TV-Pannenstatistik für Toshiba alles Andere als Positiv ausfällt. Umso schlimmer wenn sich diese Zeit dann auch noch verkürzt weil das Gerät nur eingeschränkt nutzbar ist. Vom Stundenlohn fürs Testen will ich erst garnicht sprechen....


[Beitrag von CoolNico am 13. Aug 2012, 12:06 bearbeitet]
jgbtl
Ist häufiger hier
#1473 erstellt: 13. Aug 2012, 15:21
Vielleicht kommt ja heute noch, wie angekündigt, eine neue Firmware. Oder doch nicht ?
Superman11
Gesperrt
#1474 erstellt: 13. Aug 2012, 17:47
hallo support habt iht gegen die senderwürfel fehler gemacht ?
freddie1207
Stammgast
#1475 erstellt: 13. Aug 2012, 19:19

Superman11 schrieb:
hallo support habt iht gegen die senderwürfel fehler gemacht ?


Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil: die letzte Firmware R1 war bereits gegen die Verschiebung der Senderlisten !!

siehe Seite 29 dieses Threads.


[Beitrag von freddie1207 am 13. Aug 2012, 19:21 bearbeitet]
Superman11
Gesperrt
#1476 erstellt: 13. Aug 2012, 19:55
hab immer noch diese fehler



R1 update hab ich schon drauf ,heute sollte doch eine veröffentlicht werden
falkenbein
Ist häufiger hier
#1477 erstellt: 13. Aug 2012, 21:10
R1 hat bei mir soeben ein schönes Senderpuzzle erzeugt. So viel dazuu....
uglyrooster1
Neuling
#1478 erstellt: 14. Aug 2012, 09:23
Nun ist der User "support" wohl verschwunden, nachdem er den kleinen Finger gereicht und sich zumindest in verständlichem Rahmen engagiert hat.

Nicht falsch verstehen, aber man war damit wenigstens einen Schritt weiter bzw. näher an einer Lösung (die ich persönlich wegen externer Receiver-Einspeisung ohnehin nicht brauche).

Nun lässt jeder seinen Frust als Betatester auf ihn los und es passiert gar nichts mehr...


[Beitrag von uglyrooster1 am 14. Aug 2012, 09:24 bearbeitet]
TheRaider
Ist häufiger hier
#1479 erstellt: 14. Aug 2012, 10:22
Ein externer Receiver hat 0 mit der Problematik zu tun, da ich, wie viele andere hier auch, einen externen Receiver benutze und trotzdem Blitzer/Ruckler habe. Wenngleich ich sagen muss, dass es sich mittlerweile meistens in einem erträglichen Rahmen hielt. Gestern in 4 Stunden TV meine ich einen Blitzer vernommen zu haben und diverse kleinere Ruckler.

Aber happy sein, weil ein Gerät mal annähernd funktioniert, wie es soll, ist auch keine Lösung. Mal schauen was das Update bringt. Wird sicher bald hier erscheinen.


[Beitrag von TheRaider am 14. Aug 2012, 10:47 bearbeitet]
uglyrooster1
Neuling
#1480 erstellt: 14. Aug 2012, 10:50
Sorry, aber das stimmt nicht.

Im Spielemodus sind die Bildverbesserer zuverlässig aus und es gibt keinerlei Probleme.

Einspeisung bei mir über HDMI und nativem Bildmodus mit einem Mediacenter-PC bei 1920x1080.
El_Wumme
Ist häufiger hier
#1481 erstellt: 14. Aug 2012, 10:54

uglyrooster1 schrieb:
Nun ist der User "support" wohl verschwunden, nachdem er den kleinen Finger gereicht und sich zumindest in verständlichem Rahmen engagiert hat.

Nicht falsch verstehen, aber man war damit wenigstens einen Schritt weiter bzw. näher an einer Lösung (die ich persönlich wegen externer Receiver-Einspeisung ohnehin nicht brauche).

Nun lässt jeder seinen Frust als Betatester auf ihn los und es passiert gar nichts mehr...



Ich habe es befürchtet....

Aber vielleicht haben die in Minato-ku ja Probleme mit der Kalendersoftware auf den Rechnern im Büro und denken heute wäre erst Sonntag oder Samstag...

@TheRaider

Ich nutze, nachdem ich mein CI-Modul aufgrund der exorbitant hohen Umschaltzeiten schnellstmöglich umgetauscht habe, ebenfalls einen externen Receiver.

AV ist bei mir dank Spielemodus komplett aus, die Blitzer habe ich allerdings.
Ich kann auch nach wie vor kein Muster ausmachen, es scheint fast so, als ob diese wahllos erscheinen. Bei mir passiert es sowohl bei SD als auch bei HD-Programmen in unterschiedlicher Stärke und Häufigkeit.

Merkwürdiger Weise geht Bluray dagegen einwandfrei (auch im 24p-Modus).

Greetz El_Wumme
freddie1207
Stammgast
#1482 erstellt: 14. Aug 2012, 11:20
Der finale Tipp: alles abschalten, dann blitzt und ruckelt nichts mehr. "Dazu verwenden Sie bitte den untersten Knopf, links seitlich am TV "

Stimmt: es ruckelt und blitzt nichts mehr und der Fernseher zeigt hervorragende Schwarzwerte - er ist OFF
CoolNico
Ist häufiger hier
#1483 erstellt: 14. Aug 2012, 12:42

uglyrooster1 schrieb:
Nun ist der User "support" wohl verschwunden, nachdem er den kleinen Finger gereicht und sich zumindest in verständlichem Rahmen engagiert hat.

Nicht falsch verstehen, aber man war damit wenigstens einen Schritt weiter bzw. näher an einer Lösung (die ich persönlich wegen externer Receiver-Einspeisung ohnehin nicht brauche).

Nun lässt jeder seinen Frust als Betatester auf ihn los und es passiert gar nichts mehr...


Warscheinlich verstehe ich so ziemlich alles falsch aber:

Verschwunden ist er wohl nicht - zumindest hat er/sie den Account nicht gelöscht.
Ich kann auch nicht erkennen, dass jemand seinen Frust ausgelassen hat - es sei denn als persönliche Nachricht.Allerdings sollte es doch keinen wundern, dass viele Käufer, schon Aufgrund des Verhaltens von Toshiba frust schieben.
Das Software-Ankündigungen in der Vergangenheit nicht eingehalten wurden ist auch nichts Neues.
TheRaider
Ist häufiger hier
#1484 erstellt: 14. Aug 2012, 13:25
Es geht hier nicht um einen besch.issenen Spielemodus. Das mit dem alles funzt, gut und schön, das ist aber NICHT im Sinne des Käufers, dass er alle Bildverbesserr abschaltet, dass der Kasten läuft.

Also ist die Aussage, dass es mit oder ohne externen Receiver gescheit läuft, Quatsch. Denn gescheit läufen heißt für mich MIT ALLEN OPTIONEN. Und nicht, dass man den Kasten so justiert, dass er keine Fehler ausspuckt. Ihr könnt doch nicht ernsthaft schreiben, ihr habt keine Fehler, weil ihr die fehlerverursachenden Funktionen deaktiviert.

Das ist doch schon etwas ... unter eurer Würde, als Käufer. Denn wir sind Käufer, keine Laborratten. Und als eben solche haben wir das Recht auf ein Gerät, dass so funktioniert, wie es gedacht ist.


[Beitrag von TheRaider am 14. Aug 2012, 15:47 bearbeitet]
samsungv20033
Stammgast
#1485 erstellt: 14. Aug 2012, 13:44

falkenbein schrieb:
R1 hat bei mir soeben ein schönes Senderpuzzle erzeugt. So viel dazuu....


ich dachte mich laust der Affe, als ich das heut früh las... ...

es ist wirklich unglaublich, mit welcher Inkompetenz an der Firmware gearbeitet wurde...
der Techniker, der letzten Montag bei mir war meinte, dass das Problem mit der Senderverschiebung schon länger versucht wird auszumerzen...die R1 hingegen sollte speziefisch gegen die Blitzer sein...

mein Sat-Receiver von "Comag" hatte auch das Senderverschiebeproblem...ein Update und die Sache war erledigt...und Toshiba oder wer auch immer, bekommt nicht einmal das in den Griff...und das nach dem x-ten Update...langsam aber sicher bin ich froh, dass der TL868 rückabgewickelt wird...
freddie1207
Stammgast
#1486 erstellt: 14. Aug 2012, 16:55

TheRaider schrieb:
Es geht hier nicht um einen besch.issenen Spielemodus. Das mit dem alles funzt, gut und schön, das ist aber NICHT im Sinne des Käufers, dass er alle Bildverbesserr abschaltet, dass der Kasten läuft.

Also ist die Aussage, dass es mit oder ohne externen Receiver gescheit läuft, Quatsch. Denn gescheit läufen heißt für mich MIT ALLEN OPTIONEN. Und nicht, dass man den Kasten so justiert, dass er keine Fehler ausspuckt. Ihr könnt doch nicht ernsthaft schreiben, ihr habt keine Fehler, weil ihr die fehlerverursachenden Funktionen deaktiviert.

Das ist doch schon etwas ... unter eurer Würde, als Käufer. Denn wir sind Käufer, keine Laborratten. Und als eben solche haben wir das Recht auf ein Gerät, dass so funktioniert, wie es gedacht ist.



Das sage ich schon so lange ich den TV habe, immerhin waren die Features ja mal der Grund für die Kaufentscheidung. Nun habe ich mit Redcoon ausgehandelt, dass deren Reparaturfirma das Gerät abholt und "repariert". Schauen wir mal, ich ziehe das bis zum Ende durch....

Ich hab diesen Kasten und Toshiba irgendwie immer in Schutz genommen und an unsere (Eure) Geduld apelliert: ein Update könne solche Fehler sicher beheben. Aber wenn nun schon niemand mehr weiß, wo überhaupt anzusetzen ist - wirklich ärmlich. Und ich werde nicht warten, bis mein TV nur mit einem riesen Abzug zurückgenommen wird.

Ich handele jetzt
Wu
Inventar
#1487 erstellt: 14. Aug 2012, 21:28
Es ist übrigens nicht so so, dass im Spielemodus die Bitzer nicht auftreten. Gestern hatte ich sie recht häufig. Es gibt allerdings auch komlett blitzerfrei Tage, da ist keine Logik hinter zu erkennen...
support
Stammgast
#1488 erstellt: 15. Aug 2012, 10:27

uglyrooster1 schrieb:
Nun ist der User "support" wohl verschwunden, nachdem er den kleinen Finger gereicht und sich zumindest in verständlichem Rahmen engagiert hat.

Nicht falsch verstehen, aber man war damit wenigstens einen Schritt weiter bzw. näher an einer Lösung (die ich persönlich wegen externer Receiver-Einspeisung ohnehin nicht brauche).

Nun lässt jeder seinen Frust als Betatester auf ihn los und es passiert gar nichts mehr...


Ich bin nicht verschwunden. Jedoch ist es schwierig an einem Thema dranzubleiben, wenn
in diesem Thread so viele verschiedene SW-Probleme diskutiert werden.

Darum der Reihe nach:
für den Active Vision Bug gibt es unten Links zu einer Test-FW 6.4.0S.1. Vorige Tests mit der "ZDF Fernsehgarten" Sequenz und dieser Version haben ergeben, das der Biltzer an Pos.00:20 immer zu sehen ist, egal ob AV eingeschaltet ist oder nicht. Dieses Ergebnis steht im Widerspruch zu den Aussagen einiger User, die meinten, der Blitzer würde bei AV = OFF nicht mehr auftreten.
Das war der Grund warum diese Test-Version bisher noch nicht freigegeben wurde.

Letztlich kann aber nur ein Test auf breiterer Basis Klarheit bringen, daher bitte ich nun alle Teilnhemer in diesem Thread freundlich - und wenn Interesse besteht - diese Version zu testen im Bezug auf:

- Active Vision: bleibt ausgeschaltet nach STDBY ?
- Blitzer: treten noch auf bei AV = OFF ?
- Schwarze Streifen: treten noch auf bei AV = OFF ?

Es geht bei diesem Test nicht darum, eine finale Lösung für das Blitzer und Schwarze Streifen Problem
mit aktiviertem AV zur Verfügung zu stellen, sondern lediglich einen vorläufigen Workaround.

Schönen Dank im voraus für das Feedback.

Hier die Links für v.6.4.0S.1:

1. TL868_6.4.0S.1

2. TL838_6.4.0S.1


[Beitrag von support am 16. Aug 2012, 10:16 bearbeitet]
falkenbein
Ist häufiger hier
#1489 erstellt: 15. Aug 2012, 10:39
An den "support"

ist ja alles gut und schön, aber was zahlt mir toshiba,dass ich wie auch alle anderen hier seit zig monaten betatester spielen?
Das ist doch echt gaga. Ich habe für meinen 32" noch 500€ bezahlt. Das kann doch nicht euer ernst sein. Wie lange soll das noch so gehen?

Mich für meinen teil jucken die blitzer nicht wirklich. Viel schlimmer finde ich,dass ich immer noch ca alle 3 tage neu die sender sortieren muss.

Finde ich echt mehr als zum ko....
support
Stammgast
#1490 erstellt: 15. Aug 2012, 10:40

falkenbein schrieb:
R1 hat bei mir soeben ein schönes Senderpuzzle erzeugt. So viel dazuu....


Bitte wenn möglich genaue Angaben zum Fehlerbild:

1. TL868 mit 6.4.0R.1 ?
2. Kabel, SAT oder Terr ?
3. Wenn Kabel, welches Netz ?
4. Wenn SAT, welche SAT Konfiguartion ?
5. Fehlerbild: lässt es sich jedesmal wenn in einer bestimmten Reihenfolge sortiert wurde, reproduzieren ?
- wenn ja, wie wurde sortiert ?
- wenn ja, bitte Klondaten vor dem Sortieren machen und nachdem der Fehler aufgetreten ist und beides hier posten oder per PM schicken.

Danke.
freddie1207
Stammgast
#1491 erstellt: 15. Aug 2012, 11:10
Solche Workaraounds haben wir Techniker für digitale Büroelektronik auch, allerdings spielt sich das noch innerhalb der Werks- und Fachhandelstechniker ab.

Hier sind Endbenutzer am Start, das geht eigentlich gar nicht. Da muss ich meinen Vorrednern wirklich recht geben: es kann nicht sein, dass wir als User einen Probelauf nach dem anderen machen, um herauszufinden wozu Toshiba in der Lage ist - oder eben auch nicht.

Aber ich will ja auch helfen, solange mein TV noch nicht zur Rep abgeholt wurde:

40TL868G mit Firmware Release R1 - läuft im TV-SAT Tuner-Betrieb mit CI+ Modul und HD+ Karte - Externer Inverto SAT-Receiver mit Festplatte (nur SD Betrieb bei Privaten und auch nur für Aufnahmen genutzt), Doppel-LNB INVERTO Black Line, beide Leitungen angeschlossen, 5 fach geschirmtes Kabel 130db etwa jeweils 15 m Wegstrecke bis zum TV, Signalqualität 92%, Siganlstärke 100% (Inverto-Anzeige, der Fernseher sagt dazu wenig aus).

Senderverschiebung trat nur 2 x auf: wenn USB Port 1 im Mediaplayerbetrieb mit Stick getrennt wurde (im Leerlauf des MP Stick gezogen, TV war an).

Horizontale Blitze: treten sporadisch immer mal auf, eingrenzen kann ich das Problem nicht, da es alle Sender betrifft. Allerdings weiß ich jetzt, dass es nicht an meiner Verkabelung lag, die ich nach dem Kauf und ersten Umtausch des TV komplett erneuert habe. Zeit und Kosten für nichts. Ich gehe immer davon aus, dass zwei gleiche Geräte unmöglich die gleichen Fehler aufweisen können - es sei denn: es handelt sich um Serienfehler. Konnte ich im März aber noch nicht wissen
Bildruckler: treten je nach Tagesform des Fernsehers auf allen Programmen auf. Nicht so schlimm wie die Fernsehgarten-Datei, aber sie sind da. Besonders stark und häufig ruckelt es auf den privaten HD+ Programmen - VOX HD mag man nicht anschauen.

Heute Abend werde ich die neue Firmware aufspielen und natürlich sofort mit der Fernsehgarten-Datei testen, danach sind wir (teilweise) schlauer.

Oder auch nicht...


[Beitrag von freddie1207 am 15. Aug 2012, 11:11 bearbeitet]
El_Wumme
Ist häufiger hier
#1492 erstellt: 15. Aug 2012, 11:16

support schrieb:


Dieses Ergebnis steht im Widerspruch zu den Aussagen einiger User, die meinten, der Blitzer würde bei AV = OFF nicht mehr auftreten.
Das war der Grund warum diese Test-Version bisher noch nicht freigegeben wurde.




Hallo support,

zunächst vielen Dank für die Bereitstellung der neuen Firmware. Ich werde sie testen, auch wenn ich es nach wie vor bedenklich finde, dass ein Unternehmen wie Toshiba den Käufer als Betaschaf missbraucht, anstatt selber VOR dem Verkauf des Produktes entsprechende Tests auf Funktionstüchtigkeit/Fehler durchzuführen.

Zudem wäre die Info, dass die Firmware später kommt, auch schon am Montag nett gewesen. Ich habe es mir zwar abgewöhnt darauf zu setzen, dass ein angekündigter Termin von Euch eingehalten wird, aber allein PR-technisch kann ich in diesem Punkt eure Kommunikationsstrategie nicht nachvollziehen. Lieber transparent bleiben bzw. werden und Fehler zugeben (bzw. Dein Argument ist ja sogar nachzuvollziehen), als Versprechungen zu machen und diese dann nicht einhalten. Das lernt eigentlich jeder PR-Mann gleich zu Anfang seiner Ausbildung.

Wahscheinlich kannst Du persönlich nichts dafür, daher soll es an dieser Stelle genug von mir sein. Ich gehe davon aus, dass Du die hier geäußerte Kritik an die Qualitätskontrolle von Toshiba (und an die PR-'Experten') weitergibst (alles andere wäre jedenfalls ziemlich dämlich).


Ich habe dennoch eine (nicht unwichtige) Nachfrage:

Definiere doch bitte einmal, was Du bzw. was Eure Mädels und Jungs in der Softwareabteilung unter "Blitzer" verstehen?

Ihr solltet bitte die Begriffe nicht durcheinander werfen. (ich spreche nun von meinem TV, dem 838):

Wenn ich AV einschalte, dann habe ich RUCKLER, d.h., das Bild verzerrt für den Bruchteil einer Sekunde. Dies tritt regelmäßig aber ohne wirklich erkennbares Muster auf, sprich sowohl auf HD- als auch auf SD-Sendern. Im Spielemodus ist AV ausgeschaltet, in diesem Falle treten die RUCKLER nicht mehr auf.

BLITZER habe ich sowohl mit eingeschalteten AV als auch im Spielemodus. Dabei tauchen in unregelmäßigen Abständen schwarze Streifen auf, teilweise recht dünn, teilweise scheinen es "Doppel- "oder "Dreifachstreifen" übereinander zu sein. Allerdings nur beim TV-Schauen (sowohl mit internem Tuner als auch mit externem Receiver).

Bitte die richtige Terminologie verwenden oder die Gemeinschaft hier im Forum aufklären, welche Terminologie Toshiba nutzt, damit es eben nicht zu Missverständnissen kommt.

Greetz, El_Wumme


[Beitrag von El_Wumme am 15. Aug 2012, 12:21 bearbeitet]
mateo222
Stammgast
#1493 erstellt: 15. Aug 2012, 11:27
Weiß jemand von euch zufällig, oder support, wo ich die Firmware für einen TL933G herbekommen kann? Leider konnte ich eine nirgends im Internet und hier im Forum finden. Wäre super nett!
falkenbein
Ist häufiger hier
#1494 erstellt: 15. Aug 2012, 11:32

support schrieb:

falkenbein schrieb:
R1 hat bei mir soeben ein schönes Senderpuzzle erzeugt. So viel dazuu....


Bitte wenn möglich genaue Angaben zum Fehlerbild:

1. TL868 mit 6.4.0R.1 ?
2. Kabel, SAT oder Terr ?
3. Wenn Kabel, welches Netz ?
4. Wenn SAT, welche SAT Konfiguartion ?
5. Fehlerbild: lässt es sich jedesmal wenn in einer bestimmten Reihenfolge sortiert wurde, reproduzieren ?
- wenn ja, wie wurde sortiert ?
- wenn ja, bitte Klondaten vor dem Sortieren machen und nachdem der Fehler aufgetreten ist und beides hier posten oder per PM schicken.

Danke.


Zu 1. ähm ja, schrieb ich doch
zu 2. sat
zu 3. ohne
zu 4. astra, erst nur freie, danach manuell noch hd+ dazu
zu.5. meist nach zappen über list oder wenn zu schnell p+ oder p- gedrückt wurde und das bild noch nicht da war und dann ab kanal 14 oder 23.
14 ist bei mir viva, 23 ist eurosport. sortiert habe ich durch umnummerieren. wie mache ich klondaten? auf usb? wenn ja das habe ich, sonst würde ich vollkommen durchdrehen.
support
Stammgast
#1495 erstellt: 15. Aug 2012, 11:52

El_Wumme schrieb:

Definiere doch bitte einmal, was Du bzw. was Eure Mädels und Jungs in der Softwareabteilung unter "Blitzer" verstehen?

Ihr solltet bitte die Begriffe nicht durcheinander werfen. (ich spreche nun von meinem TV, dem 838):

Wenn ich AV einschalte, dann habe ich RUCKLER, d.h., das Bild verzerrt für den Bruchteil einer Sekunde. Dies tritt regelmäßig aber ohne wirklich erkennbares Muster auf, sprich sowohl auf HD- als auch auf SD-Sendern. Im Spielemodus ist AV ausgeschaltet, in diesem Falle treten die RUCKLER nicht mehr auf.

BLITZER habe ich sowohl mit eingeschalteten AV als auch im Spielemodus. Dabei tauchen in unregelmäßigen Abständen schwarze Streifen auf, teilweise recht dünn, teilweise scheinen es "Doppel- "oder "Dreifachstreifen" übereinander zu sein. Allerdings nur beim TV-Schauen (sowohl mit internem Tuner als auch mit externem Receiver).

Bitte die richtige Terminologie verwenden oder die Gemeinschaft hier im Forum aufklären, welche Terminologie Toshiba nutzt, damit es eben nicht zu Missverständnissen kommt.



Wie man die Effekte nennt, spielt letzlich keine Rolle, solange wir alle das gleiche meinen, darum halte ich mich nun an die von dir vorgeschlagenen Bezeichnungen:

1. RUCKLER: Effekt, der in der "ZDF Fernsehgarten" Sequenz auf Pos. 00.20 im Bild zu sehen ist.

2. BLITZER: Schwarze horizontale Streifen, die kurzzeitig im Bild aufblitzen
support
Stammgast
#1496 erstellt: 15. Aug 2012, 11:54
Für TL933 gibt es diese SW nicht, da der Active Vision bug dort nicht auftreten sollte.
CoolNico
Ist häufiger hier
#1497 erstellt: 15. Aug 2012, 12:11
@ support

vielen Dank, dass Du hier die Gelegenheit wahrnimmst Dich zu äußern. Natürlich kann ich verstehen, dass es etwas unübersichtlich ist und man die Angaben zu den Fehlern filtern muss. Selbstverständlich werden durch die unterschiedlichsten Faktoren die Angaben der User differieren. Daher haben wir Besitzer der RL 838 G eine Fehleraufstellung gemacht: Mängelliste . Die Aufstellung wurde nicht nur von Forums-Usern erstellt sondern auch mit "externen Verwendern" des RL 838 abgeglichen. Damit sollte es nun wirklich kein Problem sein die Probleme der Software nachzuvollziehen. Im Übrigen wird Toshiba ja entsprechende Referenz-Geräte zwecks Reproduktion, zur Verfügung haben. Bei Rückfragen geben wir gerne Auskunft!
Es wäre also sehr freundlich auch "bei uns mal vobei zu schauen" und ein Feedback abzugeben!
El_Wumme
Ist häufiger hier
#1498 erstellt: 15. Aug 2012, 12:21

support schrieb:

Wie man die Effekte nennt, spielt letzlich keine Rolle, solange wir alle das gleiche meinen, darum halte ich mich nun an die von dir vorgeschlagenen Bezeichnungen:


Das war es, worum es mir ging.

Greetz, El_Wumme
samsungv20033
Stammgast
#1499 erstellt: 15. Aug 2012, 12:26

support schrieb:
Für TL933 gibt es diese SW nicht, da der Active Vision bug dort nicht auftreten sollte.


soweit ich informiert bin, hat die 9er Serie den selben Chipsatz und die selbe Software...und außerdem schrieb hier im Thread jemand, in einem Elektronikmarkt, bei einen 9er TL Ruckler gesehen zu haben...
mateo222
Stammgast
#1500 erstellt: 15. Aug 2012, 12:33

support schrieb:
Für TL933 gibt es diese SW nicht, da der Active Vision bug dort nicht auftreten sollte.


Bräuchte dringend irgendeine X-beliebige Software für das Modell - USB Stick beim Start drinne gewesen, wo noch zufällig eine Software für meinen anderen TV drauf gewesen ist ) und jetzt geht erstmal nichts, wenn ich keine Firmware besitze, die ich neu aufspielen kann.
support
Stammgast
#1501 erstellt: 15. Aug 2012, 12:40
Wie ich bereits schrieb:
diese Test-FW schaltet Active Vision zuverlässig ab (Active Vision bug) in der Einstellung AUS.
AV läuft also nicht mehr im Hintergrund nach STDBY obwohl im Menu AUS angezeigt wird.

Es geht darum, zu erfahren, ob die RUCKLER und BLITZER (siehe Terminologie weiter vorne), generell und wenn ja, in welchem Umfang noch auftreten bei AV = AUS. Das ist der Zweck dieser Test FW.
Die FW 0S.1 behebt als solche weder das RUCKLER noch das BLITZER Problem selbst, in der Einstellung AV = ON (egal welche Stufe).
mike-99
Ist häufiger hier
#1502 erstellt: 15. Aug 2012, 15:35

support schrieb:
- Active Vision: bleibt ausgeschaltet nach STDBY ?
- Blitzer: treten noch auf bei AV = OFF ?
- Schwarze Streifen: treten noch auf bei AV = OFF ?

Es geht bei diesem Test nicht darum, eine finale Lösung für das Blitzer und Schwarze Streifen Problem
mit aktiviertem AV zur Verfügung zu stellen, sondern lediglich einen vorläufigen Workaround.


Hab die 6.4.0S.1 geflasht.

Active Vision lässt sich jetzt dauerhaft abschalten, dadurch bei mir jetzt keine Bildruckler mehr (wenn auf aus steht).

Diese Blitzer (schwarze Streifen) treten immer noch auf, egal ob AV an oder aus ist!!!
Siehe kurzen Clip , mit meiner alten 8mm Cam gemacht.

Betreibe derzeit nur ext. Sat und ext. DVB-T Receiver, und kann es bei mir soweit eingrenzen.
Treten hier nur bei interlaced auf.

- Bildausgabe der Geräte 576i und 1080i: Blitzer treten auf
- Bildausgabe der Geräte 720p und 1080p: nicht ein Blitzer


ps. -vielen Dank für die Bereitstellung der neuen FW, teste auch gerne weitere Versionen wenn es was neues giebt!
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