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Toshiba 42" X3030D+A -A |
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Autor |
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Knizzle
Stammgast |
#3209 erstellt: 06. Jun 2008, 11:47 | |||||
Naja diese 24p Problematik ist mir eh ein bisschen gleichgültig. Ich gucke im Moment noch auf meinem alten Samsung LE32T51B(HD Ready) Blu Rays und mir sind in ganz wenigen Szenen Ruckler aufgefallen. Als ich zum ersten Mal von diesen Rucklern gelesen habe, dachte ich an eine FPS Show ala PC Games auf einem zu schwachen Rechner, aber puste Kuchen! Wenn überhaupt ein leichtes Zuckeln! Auch habe ich keine Probleme mit Fußball und Rennsportübertragungen trotz fehlender 100 Hz Support. Allerdings trübt an meinem Samsung die Farben und der Schwarzwert das Sehvergnügen. Daher will ich ihn verkaufen und mir einen 37 Zoll Full HD TV holen. Ich habe gestern im Media Markt den 37X3000P gesehen und war eigentlich ziehmlich angetan. Werde ihn heute noch mal mehr begutachten. Wo liegen eigentlich die Unterschiede zu 42X3030D außer dem eigebauten DVB-T Receiver? Hab gesehen, dass der 42X3030D einen höheren Kontrast hat! Wie ist eigentlich der Schwarzwert und die Farbdarstellung beim 37X3000P? Gruß Knizzle |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#3210 erstellt: 06. Jun 2008, 16:05 | |||||
Wann hast du den 42X denn gekauft? Wenn du mir das sagst, dann kann ich dir einen guten Brief geben den du an die Firma bei der du den 42X gekauft schicken kannst. (ich habe 2 verschiedene Briefe und muss wissen wann du den TV gekauft hast, damit ich dir den geben kann der auf Dich zutrifft)
Ja, da steht zwar immer noch dass er 24p-kompatibel ist, aber kompatibel heißt nicht dass er 24p ruckelfrei wiedergeben kann! Allerdings stand bis vor einigen Monaten das hier auf der Toshiab HP: "Die Modelle der X3030D-Serie sind mit 1.080p-kompatiblen Eingängen ausgestattet, über die 24 Hertz-Signale (24p) unterstützt werden. Verwendet man als Zuspieler eine 24p kompatible HD Quelle, sind keinerlei Umwandlungen von der Produktion der Disk bis auf den Bildschirm mehr erforderlich. Konsumenten können somit ruckelfreie Bilder in Original-Filmqualität erleben." Und das waren die Falschangaben, denn es wird umgewandelt, entsteht dadurch ein 3:2 Pulldown und das Bild ruckelt dadurch. Wenn man den 42X zu der Zeit als das noch auf der HP stand gekauft hat, dann hat man einen Anspruch auf Austausch des Gerätes durch eine anderes, das diese Eigenschaft hat; oder das Recht der Wandlung (Rückgabe). Ich bin mir nicht sicher ob es auch geht den 42X zurückzugeben bzw. gegen den 42Z auszutauschen wenn man ihn erst gekauft hat nachdem dieser Text bereits von der Toshiba HP gelöscht wurde, aber hier noch jemand interesse am umtauschen hat fragt mich einfach und ich werde Euch so gut ich kann weiterhelfen! |
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infected_m
Ist häufiger hier |
#3211 erstellt: 06. Jun 2008, 20:11 | |||||
Also ich habe den Toshi seit etwas mehr als einem Jahr, als alle noch an 24p beim X3030d geglaubt haben. Schick mir doch mal den Brief, vielleicht lohnt es sich ja. Jedoch habe ich selbst ja auch schon vor einigen Monaten einen ganz guten Brief an meinen Händler geschickt. Leider ohne erfolg. Aber vielleicht ist Dein Brief besser... Ich habe auch nochmal Toshiba angeschrieben, aber da rührt sich bisher nichts... Gruß |
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Ideal
Stammgast |
#3212 erstellt: 06. Jun 2008, 21:27 | |||||
Ich habe meinen auch etwas über ein Jahr, und wäre auch an einem passenden schreiben Interessiert. Ich hatte zwar damals schonmal Toshiba angeschrieben,die haben sich aber da Dumm gestellt. |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#3213 erstellt: 06. Jun 2008, 22:39 | |||||
Der Brief ist auch ein sehr gutes rechtliches schreiben und Ihr solltet ihn an die Firma, bei der Ihr euren 42X gekauft habt schicken! Hier der Brief (dort wo die Punktchen sind die Daten einfüllen): " Sehr geehrte Damen und Herren, Am ...... habe ich bei Ihnen den LCD TV Toshiba 42X3030D (Seriennummer ......) gekauft (Rechnungsnummer ......). In der Produktbeschreibung auf der Toshiba Homepage stand damals, dass dieser LCD 24p kompatibel sei. Das Angebot lautete wie folgt: „Die Modelle der X3030D-Serie sind mit 1.080p-kompatiblen Eingängen ausgestattet, über die 24 Hertz-Signale (24p) unterstützt werden. Verwendet man als Zuspieler eine 24p kompatible HD Quelle, sind keinerlei Umwandlungen von der Produktion der Disk bis auf den Bildschirm mehr erforderlich. Konsumenten können somit ruckelfreie Bilder in Original-Filmqualität erleben.“ Das Gerät hat jedoch genau diese ausdrücklich zugesicherte Eigenschaft nicht. Eine „ruckelfreie“ Wiedergabe von 24p Signalen ist nicht möglich, da das Bild umgewandelt wird und dadurch ein 3:2 Pulldown entsteht. Diese Darstellung wurde, unter anderem, vom TOSHIBA Produktmanager auf einer Pressekonferenz in München am 12. Juli 2007 bestätigt (siehe Beitrag http://www.prad.de/new/news/shownews_tv984.html). Das Problem ist bekannt und ich möchte darauf nicht näher eingehen. Es gab zahlreiche öffentliche und Fachdiskussionen darüber. Aus rechtlicher Sicht handelt es sich bei diesem Sachverhalt um einen klassischen Gewährleistungsanspruch. Eine wesentliche, sogar ausdrücklich angebotene, Eigenschaft des Gerätes ist nicht vorhanden. Folglich habe ich einen Anspruch auf Austausch des Gerätes durch ein anderes, das diese Eigenschaft hat; oder das Recht der Wandlung. Für die Behebung des Mangels stelle ich eine Frist von vier Wochen ab Zustellung dieses Schriftstückes. Andernfalls werde ich den Anspruch gerichtlich geltend machen. Mit freundlichen Grüßen, ...... (hier Eure Unterschrift) ...... (hier Euer Name) Beilage: Ausdruck Website http://www.prad.de/new/news/shownews_tv984.html " Das mit dem gerichtlich klingt vll. ein bisschen hart, aber das muss man so schreiben, sonst reagieren die darauf nicht. Was nicht heißt dass ihr sie dann wirklich verklagen müsst, das zeigt bloß dass ihr es ernst meint und ich denke die meisten Firmen lassen es nicht auf eine Klage ankommen. Am besten schickt Ihr den Brief per Post als Einschreiben an die Firma (ein Brief per einschreiben kostet zwar glaub 2 € extra, aber dafür muss der Empfänger bei Erhalt unterschreiben und Ihr könnt somit sichergehen dass er ihn erhalten hat), denn die Wissen auch dass man einen eingeschriebenen Brief bei einer Klage sehr gut vorweisen kann, weil man da sicher weiß dass sie ihn erhalten haben. Aber wie schon gesagt keine Sorge, das mit der Klage androhen ist wirklich nur dafür da damit die bereitwilliger sind! Ich würde an diesem Brief wirklich nichts ändern und einfach so per Einschreiben hinschicken (hoffe Ihr wisst wie man einen Brief schreibt^^, wenn was unklar ist einfach mich Fragen), denn so wie der Brief jetzt ist, ist es ein rechtsgültiger Brief und dadurch wissen/denken sie dass Ihr euch damit auskennt. Zudem solltet Ihr auch diese Seite hier ausdrucken und ebenfalls in das Kuvert mit dem Brief geben: http://www.prad.de/new/news/shownews_tv.php?id=984&prad_print=ja Gebt mir bitte Bescheid ob Ihr das auch wirklich macht! (ach ja und vergesst nicht dass "Hier Eure Unterschrift" und "Hier Euer Name" wegzumachen^^) |
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infected_m
Ist häufiger hier |
#3214 erstellt: 07. Jun 2008, 15:02 | |||||
Ok, danke. Der Brief liesst sich ja ganz gut. Ich werde den Brief wohl nächste Woche mal fertig machen und losschicken. Bin mal gespannt. |
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Shaky79
Ist häufiger hier |
#3215 erstellt: 12. Jun 2008, 13:45 | |||||
Was ich noch nicht so genau verstanden habe: Du hast den x30303d gegen den z3030d getauscht. Aber auch der kann doch 24p nicht wirklich. Hat doch nur ein 100Hz Pannel. Ist doch auch kein vielfaches von 24p und braucht dementsprechend auch ein Pull-Down. Hier dann 5:5. Kann ja gut sein, dass das 5:5 Pulldown besser ist als das 3:2 aber richtig 24p "kompatibel" ist der doch auch nicht oder? [Beitrag von Shaky79 am 12. Jun 2008, 13:46 bearbeitet] |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#3216 erstellt: 12. Jun 2008, 16:18 | |||||
Doch der 42Z ist 24p kompatibel und kann sie auch ruckelfrei wiedergeben! Denn er kann bis zu 120 Hz wiedergeben, also 120:5 (deshalb 5:5 Pulldowon) = 24p = ruckelfrei . |
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Matthew173
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3217 erstellt: 06. Jul 2008, 16:34 | |||||
Bin auch am überlegen, ob ich einen Antrag auf Wandlung stellen soll. Weiß jemand von euch zufällig, bis wann die falschen Angaben auf der Toshiba-Seite zu sehen waren? Hatte das Gerät Anfang Januar 2008 bei Amazon bestellt und m.E. ist dort sogar immer noch die falsche Angabe bzgl. 24p zu sehen: http://www.amazon.de...id=1215361186&sr=8-1 Oder ist das dort mit "nahezu ruckelfrei" bereits korrigiert? |
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nagus69
Stammgast |
#3218 erstellt: 29. Aug 2008, 11:03 | |||||
Danke dafuer! Ich habe gestern meinen zum Atelco zurueckgebracht. Die haben mir auf Kulanz Basis ca 1000 Euro ausgezahlt fuer den LCD. 100 Euro draufgelegt und nun habe ich den 42Z3030D. Ein Arbeitskollege hat den Brief an Amazon geschickt und hat den Komplettpreis zurueckbekommen. Allerdings war mein Fernseher auch fast 1.5 Jahre alt. Ich bin zufrieden und er ist mit dem 46ZF auch gut bedient [Beitrag von nagus69 am 29. Aug 2008, 11:04 bearbeitet] |
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City_Hunter
Ist häufiger hier |
#3219 erstellt: 04. Sep 2008, 08:36 | |||||
WIe lange habe ich eigentlich ein Recht darauf, dass der Verkäufer den Fernseher zurücknimmt. Habe meinen jetzt ca. 1,5 Jahre und bin auch am überlegen das obige Schreiben an meinen Händler zu schicken. Natürlich weis ich dass ich nicht mehr den vollen Kaufpreis fordern kann, aber immerhin eine angebrachte Summe. |
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GuyCGN
Ist häufiger hier |
#3220 erstellt: 05. Sep 2008, 15:37 | |||||
Das würde mich auch interessieren, wie lange man da noch reklamieren kann. Mein Gerät hab ich im März bei Amazon gekauft..... |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#3221 erstellt: 06. Sep 2008, 13:09 | |||||
Dabei geht es nicht darum wie lange du den 42X schon hast, sondern mehr darum dass damals, als du ihn gekauft hast, auf der Toshiba HP dieser Text von wegen "24p ruckelfrei wiedergeben" und "keinerlei Umwandlungen sind erforderlich" stand. Du hast also auf jeden Fall das Recht darauf entweder den damaligen Kaufpreis vollständig zurück gezahlt zu bekommen oder deinen 42X gegen ein Gerät dass die versprochenen Eigenschaften, die damals in der Beschreibung standen (also auf die ruckelfreie 24p wiedergabe ohne Umwandlungen), einzutauschen, und das wäre in diesem Fall nur der 42Z. Also (noch mal zusammengefasst) muss der Händler oder Toshiba entweder dir den damaligen Kaufpreis zurückerstatten, oder dir den 42Z geben (zwischen den 2 Optionen kann sich der Käufer selbst entscheiden). Man muss da einfach hart bleiben, wie gesagt, der Brief oben von mir ist schon mehr oder weniger ein Musterbreif dafür! Gib dann bescheid ob alles gut geklappt hat!
Wenn du ihn erst diesen März bestellt hast dann stand diese Beschreibung allerdings nciht mehr auf der Toshiba HP, deswegen ist das dann eher schwieriger, aber du kannst es ja trotzdem mit dem Brief versuchen (musst ihn aber deswegen ein bisschen umschreiben). |
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holzwurmhw
Stammgast |
#3222 erstellt: 07. Sep 2008, 16:42 | |||||
hmm, meiner ist vom dez.07, glaube da stand noch was auf der toschi seite von 24p, oder kann ich mich da irren?! |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#3223 erstellt: 07. Sep 2008, 20:14 | |||||
Mhhm, weiß ich jetzt nicht so genau, aber ich glaube eher nicht. Recherchier am besten trotzdem mal im Internet bis wann das dort stand! An alle anderen die ihn ein paar Monate früher gekauft haben (ich hatte ihn im Juli 07 gekauft), wie gesagt einfach den Brief einschicken, ihr habt endweder das Recht auf Wandlung in den 42Z oder die Rückgabe des gesamten Kaufpreises ohne Abzug! |
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mannitwo
Ist häufiger hier |
#3224 erstellt: 10. Sep 2008, 08:06 | |||||
Das stand noch auf der Homepage, meiner ist auch vom Dez 2007! Ich habe inzwischen meinen LCD anstandslos "gewandelt", also das Geld zurück bekommen (incl. Versandkosten!). Dafür habe mir jetzt den Toshiba 40ZF355 gekauft. Musste also nur 150€ drauflegen (kostet weniger als 1250€). Danke für diesen tollen Tipp ich glaube Toshiba hat mehr Problem als mit der HD-DVD!!! |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#3225 erstellt: 11. Sep 2008, 01:06 | |||||
Bitte bitte, freut mich das alles so schön geklappt hat! Mittlerweile kostet der 42Z ja schon weniger als ich damals für den 42X gezahlt habe (den ich ja auch in einen 42Z gewandelt habe), da lohnt es sich ja sogar schon mehr wenn man das Geld zurück bekommt^^ Das ist wirklich arg wie schnell die Preise von LCD's zur Zeit fallen! |
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mannitwo
Ist häufiger hier |
#3226 erstellt: 11. Sep 2008, 09:23 | |||||
kann sein! Aber den 42Z wollte ich nicht. Der 40ZF355 hat einen kleineren Rahmen und ist daher kaum grösser als mein alter 37X3030 |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#3227 erstellt: 11. Sep 2008, 11:24 | |||||
Jo, aber eben auch 2 Zöllchen kleiner^^ Da hattest du Glück, normalerweise tauschen die einem den 42X lieber gegen den 42Z aus, als dass sie einem den Kaufpreis zurückerstatten sodass man dann wo anderes einen neuen TV kaufen kann! |
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mannitwo
Ist häufiger hier |
#3228 erstellt: 11. Sep 2008, 12:52 | |||||
ja! Dass hatte ich. Wenn ich nicht zufällig diesen Beitrag gelesen hätte Toshiba freut sich sicher auch über dieses Forum 42 Zoll ist mir persönlich zu groß! Und mit 40 Zoll lässt sich ganz gut leben, vorallem mit diesem Design. [Beitrag von mannitwo am 11. Sep 2008, 12:53 bearbeitet] |
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infected_m
Ist häufiger hier |
#3229 erstellt: 11. Sep 2008, 17:53 | |||||
Hallo, habs jetzt auch endlich mal geschafft den Brief zu verfassen... Ich habe jetzt nur bemerkt, daß mein Händler sich umbenannt hat. Der Geschäftsführer ist aber immernoch der selbe. Meint Ihr daß das ein Problem werden könnte? Gruß |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#3230 erstellt: 12. Sep 2008, 13:49 | |||||
Ne ich denke nicht dass es da Probleme geben sollte, solange es trotzdem immer noch das selbe Geschäft ist. Einfach mal den Brief hinschicken und mal schauen was zurück kommt, die meisten Händler haben da eh gleich Angst und rufen bei Toshiba an^^. Schreib dann nochmal wie es gelaufen ist und ob alles gut geklappt hat und falls du noch fragen dazu hast, stell sie ruhig! |
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Shaky79
Ist häufiger hier |
#3231 erstellt: 15. Sep 2008, 11:03 | |||||
Mal was ganz anderes zu dem Toshiba: Ich hab schon ewig lange meinen Toshiba mit einem Computer über DVI-HDMI Kabel verbunden. Letztens hab ich dann nochmal die Verkabelung geändert, (kurz ein anderes Gerät über HDMI angeschlossen ohne Probleme). Nachdem ich jetzt wieder den Computer anschließen möchte bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Der Toshiba wird im Catalyst Control Center von der Grafikkarte erkannt (auch als Toshiba LCD), aber das Bild bleibt immer schwarz. Hab schon alles ausprobiert. Desktop erweitern, Klonmodus, zwischen Anzeigen hin und herschalten. Verkabelung nochmal neu (beides aus -- Verkabeln -- Fernseher ein und richigen Eingang -- dann erst Computer an) Nichts hilft. Kann es sein, dass das Kabel so im Arsch gegangen ist, dass er zwar noch erkennt was angeschlossen ist, aber das Bild nicht übertragen kann? Hab mir jetzt mal einen teuren DVI-HDMI Adapter bestellt und werde dann mit einem HDMI Kabel was definitiv funktioniert ausprobieren, allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt. Fällt da irgendwem was zu ein? Muss man den Computer an einem bestimmten HDMI Port anschließen oder isses egal ob HDMI1 oder HDMI2? Gruss |
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infected_m
Ist häufiger hier |
#3232 erstellt: 16. Sep 2008, 08:20 | |||||
Hallo, hatte ein ähnliches Problem. Ich habe dann einen TFT an den Rechner angeschlossen. Hier bekam ich ein Bild. Dann habe ich den zweiten Monitor, sprich den Toshiba, im Catalyst eingestellt. Danach lief es. Du mußt halt etwas rumprobieren. Ich glaube, sobald man ein neuen Monitor anschließt ändert sich automatisch die Konfiguration der Grafikkarte. Wenn man dann wieder zurückwechselt, kann es sein, daß diese Automatik etwas "spinnt" oder einfach einige Neustarts ohne Monitor brauch. Das Kabel ist mit Sicherheit nicht kaputt. HDMI Port sollte auch egal sein. Ich nehme immer HDMI 1. Fall Du eine ATI GraKa der neueren Generation hast, kannste mit dem Adapter auch Ton auf den LCD übertragen. Von daher war der Adapter dann nicht umsonst. Gruß |
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Shaky79
Ist häufiger hier |
#3233 erstellt: 16. Sep 2008, 09:21 | |||||
Hmm hab aber schon super viel rumprobiert. Alles mögliche. Und was mich halt auch wundert ist, dass ich noch nicht einmal was im Bios sehe. Hatte auch schon einen TFT(allerdings mit DVI-VGA Adapter an dem Port) und danach hat sich auch nix geändert. Naja heute abend mal ausprobieren |
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Lobo111
Ist häufiger hier |
#3234 erstellt: 16. Sep 2008, 09:41 | |||||
Hallo, da ich auch ein Besitzer eines 42X3030D bin, habe ich mit Interesse diese Diskusion verfolgt. Meine Frage: Gab es schon einmal Probleme mit der besagten "Reklamation" bei einem Händler ?? Ich habe meinen Toshiba im Mai 2007 gekauft und überlege auch meinem Händler "diesen Brief" zu schicken... Desweiteren habe ich noch ein Problem. Seit kurzem bemerke ich einen "Vertikalen Strich" in der Mitte des Bildes. Dieser ist bei verschiedenen Quellen (DVD Rec., Digital Rec., Showcenter) zu sehen. Ist jemandem auch solch einen Fehler aufgefallen, und was hat er dagegen getan ?? Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe, Gruß Jens |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#3235 erstellt: 16. Sep 2008, 18:26 | |||||
Da die Händler und Toshiba wohl auch wissen dass der Kunde in diesem Fall das Recht auf Wandlung oder Geld-Rückgabe hat gibts da wohl kaum Probleme. Wenn du den 42Z lieber haben möchtest dann würde ich wirklich einfach mal diesen Brief einschicken und schauen ob sie gleich einwilligen! Bei mir haben sie den Bildschirm nur ganz kurz angeschaut ob er nicht irgendwie total Defekt ist und nicht mal angesteckt und haben mir einfach den 42Z gegeben. Dann müsstest du dir nämlich um diesen "Vertikalen Strich" auch keine Sorgen mehr machen müssen, außerdem würde das sowieso in die 2-Jahresgarantie fallen! Schick am besten wirklich einfach mal, wie ich es beschrieben habe diesen Brief als Einschreiben an die Firma wo du deinen 42X gekauft hast und schau ob sie gleich einwilligen (was die meisten eh machen). Und dann gib uns bescheid obs gut geklappt hat, oder falls sie sich dagegen sträuben post dann mal was sie geantwortet bzw. ob sie geantwortet haben, damit wir dir weiterhelfen können! |
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homerfreak
Ist häufiger hier |
#3236 erstellt: 17. Sep 2008, 18:29 | |||||
So, bin seit ein paar Monaten auch Besitzer eines 42X3030D :-) Ich habe vor dem Kauf schon so einiges in dem Thread gelesen, aber jetzt 65 Seiten durchzulesen wäre etwas umständlich, daher: Welche ist die beste Einstellung für den Fernseher? Also im System-Einstellungsmenü, auf das man mit einer Tastenfolge kommt oder so... Ich weiß, die Antwort ist hier irgendwo in dem Thread, aber ich will wirklich nicht 65 Seiten durchlesen Wäre schön, wenn sich noch jemand erinnern kann oder weiß, auf welcher Seite es steht... Ach ja, kann man eigentlich auch von Toshiba selbst ein neues Gerät/ Geld zurück verlangen? Oder nur beim Verkäufer? |
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phil444
Ist häufiger hier |
#3237 erstellt: 17. Sep 2008, 18:57 | |||||
Ich war schon seit langem nicht mehr auf hifi-forum unterwegs und habe erst jetzt mitbekommen, dass Ihn viele wegen der 24p Problematik umgetauscht haben. Da ich mir auch einen 42x3030 im Oktober letzten Jahres zugelegt hatte (habe damals einen Thread im XBOX Forum erstellt und da wurde mir von "Toshiba_42X3030D_Besitzer" eben dieser LCD vorgeschlagen, den ich mir dann auch für 1242€ gekauft habe). Bin und war auch sehr zufrieden mit dem Gerät, aber nun überleg ich mir auch, an meinen Online Shop in Österreich einen Brief zukommen zulassen wegen dem fehlenden 24p. Den verfassten Brief von "Toshiba_42X3030D_Besitzer" kann ich ja nicht verwenden, da ich meinen Fernseher erst im Oktober gekauft habe. Sind die Rechtsgrundlagen in Österreich gleich oder hab ich hier sowieso keine Chance das mir der 42x3030 durch den 42z3030 ersetzt wird? Oder sollte ich es einfach versuchen mit dem vorgeschlagenen Brief von "Toshiba_42X3030D_Besitzer" |
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homerfreak
Ist häufiger hier |
#3238 erstellt: 17. Sep 2008, 21:02 | |||||
Ach ja, ich glaube, ich habe meinen Fernseher im April gekauft, April oder Mai... Aber auf der Verkäuferseite stand zu dem Zeitpunkt immernoch, dass er 24p kann! Ich muss das ja da noch nicht gewusst haben, ich kann mich ja auf die Internetshop-Infos verlassen haben... |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#3239 erstellt: 19. Sep 2008, 02:54 | |||||
Hab ich das (dir den 42X empfohlen)?^^ Dann mal sry, aber ich als auch alle anderen wussten damals noch nichts davon, das wurde ja erst später bekannt! Ich bin übrigens auch aus Österreich, also da hast du natürlich genau die selben Rechte^^ Wieso kannst du meinen Brief nicht verwenden? Ich glaube schon dass das im Oktober 2007 noch auf der HP von Toshiba stand (hab meinen auch nur 2 Monate früher gekauft)! Ergänz die Angaben in dem Brief einfach mit deinen (Kaufdatum, etc.) und leg auch diesen einen Bericht bei und schicks dann per Einschreiben an deinen Händler. Ich habe das oben unter dem Brief eh genauer beschrieben, also einfach so machen wie es da steht! Deine Telefonnummer und Email-Adresse würde ich auch dazu beim Absender angeben, einfach so wie man einen normalen Brief halt schreibt! Und dann gibts nur noch eins zu tun, ein paar Tägchen warten und uns dann bescheid sagen ob alles geklappt hat! PS: Hoffe dann ists wieder gut dass ich dir den damals empohlen habe^^ (auch wenn es damals noch niemand wusste) aber abgesehen davon ist der 42X ja auch wirklich top! |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#3240 erstellt: 19. Sep 2008, 03:12 | |||||
Warum willst du denn selbst an Toshiba schreiben? Ansich schreibt man bei sowas an den Händler von dem man das Produkt gekauft hat und der muss sich dann darum kümmen, also sich mit Toshiba in Verbindung setzen!
Hab ich das richtig verstanden, bei Geschäft wo du deinen 42X gekauft hast stand das damals noch? Natürlich hast du auch dann das Recht dass sie dir den 42X wandeln bzw. dir das Geld zurück geben, aber dafür muss der Brief halt ein bisschen umgeschrieben werden. ... ich wollte hier jetzt schreiben was du daran ändern solltest, aber da bin ich drauf gekommen dass es viel einfach ist wenn isch das gleich selbst mache^^ Ich schicke dir den Brief ganz leicht abgeändert per PM, wobei ich nur in einem Satz 2 Wörter umgeschrieben habe und den einen Absatz weggelassen habe! |
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homerfreak
Ist häufiger hier |
#3241 erstellt: 21. Sep 2008, 19:45 | |||||
Okay, danke. Eins würde ich jedoch noch gerne wissen: KAnn man über die Dauer dier Garantiezeit warten, bis man einen umtausch verlangt? Denn wenn zB in 1,5 Jahren der 42Z3030 nicht mehr verfügbar ist, müsste ja der Verkäufer das Geld zurückerstatten, und in 1,5 JAhren könnte man sich dann ein besseres Gerät für viel weniger Geld kaufen... |
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holzwurmhw
Stammgast |
#3242 erstellt: 22. Sep 2008, 11:43 | |||||
kann mir nochmal wer den brief zusenden,oder neu anhängen, finde ihn irgendwie net mehr...THX |
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homerfreak
Ist häufiger hier |
#3243 erstellt: 22. Sep 2008, 12:09 | |||||
@holzwurmhw: Der ist doch oben auf dieser Seite...
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holzwurmhw
Stammgast |
#3244 erstellt: 22. Sep 2008, 17:03 | |||||
danke und sorry |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#3245 erstellt: 22. Sep 2008, 17:44 | |||||
Naja, also ich weiß nicht so recht, wenn du so lange wartest ist das schon ein bisschen auffällig, dass du es bis dahin nicht germerkt hast und es dann plötzlich bemerkt hast! Das Risiko würde ich nicht eingehen, dass es dann eventuell nicht mehr möglich ist! |
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homerfreak
Ist häufiger hier |
#3246 erstellt: 22. Sep 2008, 17:48 | |||||
Naja, nur, weil Internet habe, gibts ja keine automatische Garantie, dass man sowas mitbekommt Ich hoffe einfach drauf... ch werds auch nicht ganz bis auf das Ende der Garantiezeit hinauszögern... |
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imail
Neuling |
#3247 erstellt: 24. Sep 2008, 14:01 | |||||
hallo habs probiert mit dem schreiben, aber Toshiba will scheinst nicht mehr. dies schrieb mir mein Internetversender(NexxtDirect-pearvillage) ich habe mich jetzt genaustens bei Toshiba informiert und habe folgende Aussage erhalten: "Da die Kulanzrückholaktion von Toshiba letztes Jahr erfolgte, kann jetzt keine Rücksicht mehr auf den angepriesenen Fehler genommen werden". Da es sich nicht um einen typischen Gewährleistungsfall handelt, ist Toshiba auch nicht in der Lage an Hand der Garantie eine Leistung zu erwarten so,denk mal das wir nun pech haben (da zu spät)!!!??? |
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homerfreak
Ist häufiger hier |
#3248 erstellt: 24. Sep 2008, 14:07 | |||||
Toshiba soll ja auch nichts zurücknehmen, sondern der hersteller. Der hats falsch angepriesen. Versuch daas in einem Brief unter zu bringen und erwähne, dass die Frist abläuft... Vielleicht klappts ja. EDIT: Beim 37X3030 verhält sich die Sache doch genauso, oder? [Beitrag von homerfreak am 24. Sep 2008, 15:38 bearbeitet] |
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homerfreak
Ist häufiger hier |
#3249 erstellt: 25. Sep 2008, 16:13 | |||||
Okay, ich bin jetzt hier fündig geworden: http://www.etest-for...ng-toshiba-t128.html Aber: Die vorgegebenen Einstellungen waren zT andere, als sie hier angegeben wurden, vielleicht hat mein Fernseher ne neue Software drauf...? Jedenfalls habe ich das alles gemacht, also ich in der Signaleinstellung HDMI-1 war. Wenn ich DVB-T gucke, sind die "normalen" Veränderungen überhaupt nicht wirksam, also anscheinend nur für HDMI 1... Egal, wie- Ich glaube, dass sich das DVB-T-Bild verbessert hat, aber das Bild der PS3 ist extrem schlecht! Weiß hat jetzt einen Gelbstich, ich war auf einem Forum mit grauem Hintergrund, das ist grünlich. Also: Wie kann man das alles wieder resetten? Denn eeinfach zurückstellen geht ja leider nicht, weil meine Voreinstellungen andere sind, und ich mir die leider nicht aufgeschrieben habe... Jetzt, im Nachhinein, könnte ich mir dafür in der Arsch treten. |
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holzwurmhw
Stammgast |
#3250 erstellt: 25. Sep 2008, 20:22 | |||||
mal ne andere frage, wie kann ich den toschi ohne dvb-t updaten??? gibbet bei uns leider kein dvb-t...und gibbet es irgend welche vorzüge?!? |
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Andreee
Neuling |
#3251 erstellt: 29. Sep 2008, 17:14 | |||||
Hi Kann mir jemand sagen wie lang das mit der 24p funktion auf der toshiba homepage stand ?! mfg Andre |
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homerfreak
Ist häufiger hier |
#3252 erstellt: 29. Sep 2008, 17:37 | |||||
...ich bin bei meinem Problem übrigens mittlerweile zur Lösung gekommen: Einfach die Farbtemperatur wieder auf "normal" stellen Jetzt ist ein Weiß auch wieder ein Weiß und nicht ein Gelb |
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Khattab
Stammgast |
#3253 erstellt: 30. Sep 2008, 13:01 | |||||
Mein Händler ist inzwischen leider pleite. Kann ich mich in diesem Fall direkt an Toshi wenden? Oder blocken die eh alles in der Richtung inzwischen kategorisch ab? Au revoir... [Beitrag von Khattab am 30. Sep 2008, 13:03 bearbeitet] |
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baerworld
Stammgast |
#3254 erstellt: 02. Okt 2008, 14:11 | |||||
Hallo zusammen, ich habe lange nicht mehr in diesem Thread geschrieben. War aber ein Käufer der ersten Stunde und somit in den Anfängen dieses Threads *sehr* aktiv. Ich hatte mich damals sehr lange informiert und u.a. wegen der am Anfang angekündigten 24p-Unterstützung zum 42X3030D gegriffen. Als dann Mitte letzten Jahres das offizielle Dementi von Toshiba kam, wollte ich den LCD wandeln lassen - leider bin ich aber dann irgendwie immer wieder drüber weg gekommen. Als ich jetzt mal wieder diesen Thread besucht habe, ist das Thema in mir wieder hochgekocht. Ein User hatte dann hier auch einen Art "Musterbrief" gepostet, mit dem man an seinen Händler wg. Wandlung heran treten kann. Also dachte ich mir, dass probier ich jetzt einfach mal. Uns was soll ich sagen ... es hat geklappt Mein Händler war zwar zunächst etwas baff, da ich angeblich der erste Kunde sei der wegen der 24p-Problematik beim 42X3030D aufwartet. Letztlich hat er aber dann mit Toshiba Kontakt aufgenommen und die haben der Wandlung zugestimmt. Ich bekomme nun den Kaufpreis (hatte ihn im April 2007 für 1399,00 EUR gekauft) abzgl. 10 % erstattet. Und was mache ich damit? Ich lege 300 EUR drauf und gönne mir den 46ZF355D Sollte also noch jemand mit dem Gedanken spielen seinen 42X3030D zu wandeln - ich kann es nur empfehlen! Prost , baerworld [Beitrag von baerworld am 02. Okt 2008, 14:12 bearbeitet] |
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homerfreak
Ist häufiger hier |
#3255 erstellt: 02. Okt 2008, 15:51 | |||||
Super! Heißt also 1., dass man ihn immernoch zurückbringen kann und 2., dass man das auch lange nach dem Kauf machen kann. |
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Kalle_Anka
Stammgast |
#3256 erstellt: 02. Okt 2008, 17:27 | |||||
war das der brief, der hier in diesem Thread am 22.09. nochmal gepostet wurde? Und hast Du dich per Brief oder E-mail an den Händler gewandt? Wie schnell gabs eine Antwort? Bin auch ein Käufer der ersten Stunde und auch noch etwas frustriert... Kalle |
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TommyLe
Stammgast |
#3257 erstellt: 02. Okt 2008, 20:17 | |||||
Cool! Dann kauf ich mir den X3030 für 499 Euro und bringe ihn nicht zurück, sondern tippe Toshiba einen Brief und zahle ein wenig zum 40ZF355 zu....:-) Falls wieder Fragen kommen: Die 499 Euro gelten in Berlin bei Penny in den Sonderpostenhäusern (Werbung am Markt) und nur am 05.10. in der Zeit von 13-18 Uhr. |
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baerworld
Stammgast |
#3258 erstellt: 03. Okt 2008, 11:18 | |||||
Hallo Kalle,
Ja genau den habe ich verwendet.
Ich habe den Brief zusammen mit einem Ausdruck des Websiten-Links (offizielles Statement Toshiba) per Einschreiben an meinen Händler geschickt. Nach 2 Tagen habe ich eine Mail bekommen, ich solle das Gerät zur Prüfung des Defekts einschicken. Ich habe dann geantwortet, dass es sich nicht um einen Defekt handelt und nochmal beschrieben wo genau das Problem (24p) liegt. Anscheinend haben die das aus dem Brief heraus nicht so ganz gecheckt. Der Support-Mitarbeiter des Händlers hat dann Kontakt zu Toshib aufgenommen und von dort die Bestätigung und das Angebot (Rücknahme/Wandlung mit Rückerstattung Kaufpreis ./. 10 %) erhalten. Dieses wurde dann am mich wieder per Mail zurück gemeldet. Ich habe dann zurück geschrieben, dass ich am 46ZF355D interessiert bin und auch gerne wieder bei meinem Händler kaufen möchte. Auch habe ich gefragt, ob sie mir dann beim Preis entgegen kommen können. Sie sind dann nochmal 50 EUR vom Listenpreis runter gegangen und ich muss keine Versandkosten zahlen. Letztlich habe ich nun knapp 300 EUR überwiesen, am Montag wird der 42X3030D abgeholt und wenn alles klappt habe ich Ende nächster Woche den 46ZF355 im Regal stehen Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen es zu versuchen. Es sollte klappen, denn Toshiba kennt das Problem. Wichtig ist halt, wie der Händler sich verhält. Ach ja noch was: Im nachhinein betrachtet würde ich den oben beschriebenen Brief so nicht mehr nehmen. Ist doch ein bisschen hart geschrieben. Ich denke wenn man keinen "anwaltskonformen" Brief verwendet der normal und nett geschrieben ist lässt sich der Händler vielleicht eher drauf ein. Und ausserdem rate ich in jedem Fall dazu, auch persönlich mit dem Händler zu sprechen, denn mit Worten kann man das Problem IMHO noch ganz anders beschreiben als mit einem Brief. Viel Erfolg baerworld |
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Toshiba_42X3030D_Besitz...
Inventar |
#3259 erstellt: 03. Okt 2008, 16:41 | |||||
Also, erstmal war ich der User der den Brief geschrieben und gepostet hat^^ und 2. freut mich dass es so gut geklappt hat!
Also der Brief klingt vll. hart, aber sollte unbedingt so abgeschickt werden! Die fühlen sich dadurch schon nicht persönlich angegriffen, aber sie sehen halt dass es ein richtiges rechtliches Schreiben ist (und denke dass man Ahnung davon hat) und es auch gerichtlich gültig wäre (vorrausesetzt man schickt es per Einschreiben an sie) und sind deswegen deutlich bereitwilliger. Die tricksen die Durchschnittskäufer durch ihr Unwissen über ihre Rechte gerne mal einfach aus, aber wenn man so einen Brief an sie schickt dann wissen sie schon dass man Ahnung hat bzw. denken sogar dass das der Anwalt bereits verfasst haben könnte und trauen sich sowas nicht^^ Wer weiß wie sie sich sonst bei einem ganz netten Brief verhalten hätten^^... da ists einfach mit sowas zu kommen, damit sollten die schneller einwilligen^^ Ich poste hier mal wieder meinen "Muster-Brief", damit man ihn schnell findet: " Sehr geehrte Damen und Herren, Am ...... habe ich bei Ihnen den LCD TV Toshiba 42X3030D (Seriennummer ......) gekauft (Rechnungsnummer ......). In der Produktbeschreibung auf der Toshiba Homepage stand damals, dass dieser LCD 24p kompatibel sei. Das Angebot lautete wie folgt: „Die Modelle der X3030D-Serie sind mit 1.080p-kompatiblen Eingängen ausgestattet, über die 24 Hertz-Signale (24p) unterstützt werden. Verwendet man als Zuspieler eine 24p kompatible HD Quelle, sind keinerlei Umwandlungen von der Produktion der Disk bis auf den Bildschirm mehr erforderlich. Konsumenten können somit ruckelfreie Bilder in Original-Filmqualität erleben.“ Das Gerät hat jedoch genau diese ausdrücklich zugesicherte Eigenschaft nicht. Eine „ruckelfreie“ Wiedergabe von 24p Signalen ist nicht möglich, da das Bild umgewandelt wird und dadurch ein 3:2 Pulldown entsteht. Diese Darstellung wurde, unter anderem, vom TOSHIBA Produktmanager auf einer Pressekonferenz in München am 12. Juli 2007 bestätigt (siehe Beitrag http://www.prad.de/new/news/shownews_tv984.html). Das Problem ist bekannt und ich möchte darauf nicht näher eingehen. Es gab zahlreiche öffentliche und Fachdiskussionen darüber. Aus rechtlicher Sicht handelt es sich bei diesem Sachverhalt um einen klassischen Gewährleistungsanspruch. Eine wesentliche, sogar ausdrücklich angebotene, Eigenschaft des Gerätes ist nicht vorhanden. Folglich habe ich einen Anspruch auf Austausch des Gerätes durch ein anderes, das diese Eigenschaft hat; oder das Recht der Wandlung. Für die Behebung des Mangels stelle ich eine Frist von vier Wochen ab Zustellung dieses Schriftstückes. Andernfalls werde ich den Anspruch gerichtlich geltend machen. Mit freundlichen Grüßen, ...... (hier Eure Unterschrift) ...... (hier Euer Name) Beilage: Ausdruck Website http://www.prad.de/new/news/shownews_tv984.html " Das mit dem gerichtlich klingt vll. ein bisschen hart, aber das muss man so schreiben, sonst reagieren die darauf nicht. Was nicht heißt dass ihr sie dann wirklich verklagen müsst, das zeigt bloß dass ihr es ernst meint und ich denke die meisten Firmen lassen es nicht auf eine Klage ankommen. Am besten schickt Ihr den Brief per Post als Einschreiben an die Firma (ein Brief per einschreiben kostet zwar glaub 2 € extra, aber dafür muss der Empfänger bei Erhalt unterschreiben und Ihr könnt somit sichergehen dass er ihn erhalten hat), denn die Wissen auch dass man einen eingeschriebenen Brief bei einer Klage sehr gut vorweisen kann, weil man da sicher weiß dass sie ihn erhalten haben. Aber wie schon gesagt keine Sorge, das mit der Klage androhen ist wirklich nur dafür da damit die bereitwilliger sind! Ich würde an diesem Brief wirklich nichts ändern und einfach so per Einschreiben hinschicken (hoffe Ihr wisst wie man einen Brief schreibt^^, wenn was unklar ist einfach mich Fragen), denn so wie der Brief jetzt ist, ist es ein rechtsgültiger Brief und dadurch wissen/denken sie dass Ihr euch damit auskennt. Zudem solltet Ihr auch diese Seite hier ausdrucken und ebenfalls in das Kuvert mit dem Brief geben: http://www.prad.de/new/news/shownews_tv.php?id=984&prad_print=ja (ach ja und vergesst nicht dass "Hier Eure Unterschrift" und "Hier Euer Name" wegzumachen^^) [Beitrag von Toshiba_42X3030D_Besitzer am 03. Okt 2008, 16:42 bearbeitet] |
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