HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Plasma-Fernseher » Panasonic » Gewährleistung und Support bei Internetkauf | |
|
Gewährleistung und Support bei Internetkauf+A -A |
||||
Autor |
| |||
klaus67
Neuling |
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 12:19 | |||
Hallo Leute Ich suche gerade nach eienem Händler im Bereich Mannheim /Ludwigshafen wo ich mir einen Pana TH42PV60 mit Drehständer günstig kaufen kann. Jetzt hat mich da ein Händler etwas verunsichert. Er sagte daß die Internethändler meisten Reimporte verkaufen, die von Panasonic Deutschland keinen Support und Garantie erwarten können Habt ihr schon Erfahrungen mit Reparaturen bei im Internet erworbenen Plasmas gemacht?? Ich wollte eigentlich nicht 300€ mehr ausgeben um das Gerät unbedingt beim Fachhändler kaufen aber die Herstellergarantie von 24 Monaten ist bei einem solchen Gerät schon wichtig. Bei Redcoon hab ich das Gerät schon für 1748 inkl Ständer gesehen Gruß Klaus |
||||
d.w.checker
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 12:33 | |||
Hi, also die Garantie über 24 Monate wirst du überall bekommen, da es laut Gesetz ja vorgeschrieben ist. Von daher kaufe ich ausnahmslos Elektronische Geräte nur übers Internet, da hier einfach die besseren Preise sind. In sofern: Support und Garantie gibts überall, Garantie gibt der Hersteller, an den wird man sich dann auch wenden, wenn irgendwas kaputt ist. Habe bereits einen DVD-Recorder von Philips nach 1 1/2 Jahren und nen Thomson Fernseher reparieren lassen. Hat zwar beim Philips 4 Wochen gedauert, aber funktionieren tut er jetzt wieder, und gekoscht hats nix, auch wenn ich ihn übers Inet bestellt habe. Gruß |
||||
|
||||
B_D_Z
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 19. Aug 2006, 13:11 | |||
Hi, hier ist noch Vorsicht bei der Unterscheidung GARANTIE und GEWÄHRLEISTUNG angebracht. Wie Du richtig sagst, wird die Garantie vom Hersteller angeboten (und das ist freiwillig). Gewährleistung ist gesetzlich verbrieft und die gibt der Händler. Garantie bedeutet, dass das Produkt über den garantierten Zeitraum keinen Fehler haben wird. Gewährleistung sagt nur, dass das Gerät beim Kauf frei von Mängeln war. Im Falle eines Falles muss der Kunde das Gegenteil beweisen (Leistung ist also kuschelweich). So und jetzt mal alle Rechtsexperten ran und bitte bestätigen oder korrigieren. P.S. Wenn der Hersteller (hier: Panasonic) eine Garantie (vielleicht sogar Vor-Ort Garantie) gibt, kann bei Internetgeschäften fast nichts schief gehen (es sei denn, die ist nur sehr kurz). Kenne aber die Garantiebestimmungen von Panasonic nicht. Gruss Bernd |
||||
Espressotasse
Stammgast |
#4 erstellt: 19. Aug 2006, 20:30 | |||
Hallo,
ja, solche Geschichten wird immer wieder gerne von "Fachhändlern" verbreitet (meistens um einen höheren Preis zu begründen). Was sagt die Panasonic-Seite zum Thema Garantie (und wie B_D_Z schon richtig schrieb, nicht zu verwechseln mit der gesetzlichen Gewährleistung): http://www.panasonic...antieleistungen.aspx "...eine europaweit gültige Garantie. Jedem dieser Panasonic- und Technics-Produkte liegt eine spezielle Garantiekarte bei, in der die Garantiebedingungen in 13 Sprachen aufgeführt sind" und dann noch "...vorausgesetzt er kann eine gültige Garantiekarte und einen Kaufbeleg vorweisen und macht den Mangel innerhalb der Garantiezeit geltend" Klingt für mich jedenfalls sehr klar + verbraucherfreundlich. Interessant wäre auch zu wissen, woher der Händler denn seine Erkenntnisse hat, daß "die Internethändler meisten Reimporte verkaufen". Hat er etwa schon bei allen Internethändlern testweise schon was bestellt? Bye Espressotasse |
||||
Kuschelrocker
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 20. Aug 2006, 07:34 | |||
Klaus67 schrieb:
Typisch Fachhändler sag ich da. Mal an die Besitzer von einem im Internet gekaufen Pana, habt ihr ein Reimport? |
||||
thomey68
Stammgast |
#6 erstellt: 20. Aug 2006, 09:47 | |||
Die werden doch eh alle in Tschechien hergestellt oder nicht? |
||||
B_D_Z
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 21. Aug 2006, 08:24 | |||
...vielleicht nach eine Ergänzung. Die wirklich großzügigen Garantiebestimmungen von Panasonic gelten offiziell aber nur für den Erstbesitzer. Bei Problemen mit einem bereits schon einmal registrierten Gerät unter anderem Besitzer hängt es wohl von der Kulanz bei Panasonic ab. Also Vorsicht bei Wiederverkauf, Kauf von Rückware oder ähnlichem. Um auf der sicheren Seite zu sein muß man sich vergewissern daß das Gerät noch nicht mit der Seriennummer bei Panasonic registriert ist. Alles andere liegt im Ermessen von Panasonic. Gruss Bernd |
||||
klaus67
Neuling |
#8 erstellt: 23. Aug 2006, 19:09 | |||
vielen Dank für eure Erfahrungen und Tips hinsichtlich dem Thema Gewährleistung und Garantie beim Plasmakauf Ich hab mich endlich entschieden und hab einen TH 42 PX60 bei Redcoon bestellt mal sehen ob der dann ein "Original" oder ein Grau/Reimport ist auf jeden Fall lasse ich mich nicht gerne vom Fachhändler anlügen für 250€ Mehrpreis So gewinnt man ja kein Vertrauen bis dann viele Grüsse Klaus |
||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Internetkauf oder Laden ? superk am 25.11.2008 – Letzte Antwort am 26.11.2008 – 12 Beiträge |
TXP42S10 defekt - Gewährleistung oder Garantie? bioschock am 21.11.2010 – Letzte Antwort am 13.12.2010 – 8 Beiträge |
Panasonic lehnt Gewährleistung ab bei priv. Weiterverkauf? Feinripp am 19.03.2014 – Letzte Antwort am 19.03.2014 – 15 Beiträge |
Panasonic GW20 Bild/Displaydefekt - Garantie/Gewährleistung? fatcatsosexy am 20.03.2011 – Letzte Antwort am 22.03.2011 – 5 Beiträge |
24p-Support, was is nun damit? MFauli am 19.03.2007 – Letzte Antwort am 20.03.2007 – 10 Beiträge |
Panasonic Support via Kontaktformular auf der Homepage felli007 am 20.01.2010 – Letzte Antwort am 28.01.2010 – 20 Beiträge |
Einbrennen bei V20 und GW20 xig am 22.07.2010 – Letzte Antwort am 22.06.2012 – 751 Beiträge |
Suche zuverlässigen Händler in Hildesheim bzw. Hannover und Umgebung MasterPat am 12.10.2007 – Letzte Antwort am 14.10.2007 – 4 Beiträge |
TX-P42 GW 20 und TX-P42G T24 dlna MKV support vonix am 11.06.2010 – Letzte Antwort am 24.06.2010 – 4 Beiträge |
Erfahrung mit TH-42PV7F voglhaus am 04.08.2007 – Letzte Antwort am 15.08.2007 – 27 Beiträge |
Foren Archiv
2006
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Panasonic der letzten 7 Tage
- Umstellung von DVB-C auf DVB-S
- Verbindung zum Server fehlgeschlagen 008
- meine Lösung gegen das Plasma Surren / Pfeifen
- Fernseher (GW20) wird langsam und reagiert extrem träge
- Untertitel lassen sich nicht abschalten
- Umstellung DVB-T auf DVB-S Panasonic Viera - Sender speichern
- Hinweise und Warnungen zum "Hotel-Modus" (Hotel Mode)
- Umschalten von AV nach TV nur über TV-Taste ?
- Was bringt mir Rauschunterdrückung "PNR"
- Teletext Problem
Top 10 Threads in Panasonic der letzten 50 Tage
- Umstellung von DVB-C auf DVB-S
- Verbindung zum Server fehlgeschlagen 008
- meine Lösung gegen das Plasma Surren / Pfeifen
- Fernseher (GW20) wird langsam und reagiert extrem träge
- Untertitel lassen sich nicht abschalten
- Umstellung DVB-T auf DVB-S Panasonic Viera - Sender speichern
- Hinweise und Warnungen zum "Hotel-Modus" (Hotel Mode)
- Umschalten von AV nach TV nur über TV-Taste ?
- Was bringt mir Rauschunterdrückung "PNR"
- Teletext Problem
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder928.117 ( Heute: 21 )
- Neuestes Mitgliedchrisbullen666
- Gesamtzahl an Themen1.557.442
- Gesamtzahl an Beiträgen21.679.666