Vertikale "Streifen" nur bei Fussball sichtbar

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Scorsese
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2012, 15:43
Hallo Zusammen,

ich besitze einen TX 42-G30. Bei Fussball (nur bei Kameraschwenks) fällt mir immer ein vertikaler "Streifen" , etwas links von der Bildmitte, auf. Dieser ist wirklich nur bei Schwenks und grünem Rasen im Hintergrund zu sehen.

Ein Einbrenner kann es (wahrscheinlich) gar nicht sein, da an dieser Stelle nie irgendein Menüstrich etc. war.

Komischerweise hatte ich bei meiner Röhre damals das selbe Problem. Jetzthabe ich den Center mal testweise weggestellt, der Strich ist aber immer noch da.

Ich fahre den TV im Professional Modus bei Gamma 2,4 und Kontrast 36. Im Dynamikmodus bei Kontrast 60 ist der Strich gar nicht zu erkennen. Im Spielemodus bei Kontrast 46 und diverse Bildverbesserer auf ein, sehe ich den Strich fast gar nicht.

Bei Blu Ray konnte ich den Strich auch schonmal beobachten, hier bei kontrastschwachen dunklen Szenen.

Woran kann das liegen und was kann ich machen?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jan 2012, 16:46
Inhomogenitäten im Panel.
Da kann man nichts tun außer Panel tauschen.
Siehe dazu auch hier:
http://www.hifi-foru...239&postID=3669#3669

Servus
mothman
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 19:27
Hi Scorsese,

genau das Selbe hab/hatte ich auch. Viedolink findest Du auch im Thread.
vertikale Streifen beim tx-p42g30
Ist zwar kein Fussballvideo, allerdings ist mir der Fehler auch das erste Mal bei Fussball aufgefallen. Zuerst dachte ich dass es am Signal liegt. Nachdem ich den Fehler dann auf einer Bluray sah, wusste ich dass das Panel nen Schuss hat.

Wenn Du Garantie hast, sofort reklamieren.
Techniker kam, sah und stimmte mir zu.
Mein Ersatzpanel ist bereits von Pana genehmigt und ich warte auf den Liefer/Einbautermin.

Gruß mothman.


[Beitrag von mothman am 31. Jan 2012, 12:15 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2012, 20:07

mothman schrieb:
Hi Scorsese,

genau das Selbe hab/hatte ich auch. Viedolink findest Du auch im Thread.
vertikale Streifen beim tx-p42g30
Ist zwar kein Fussballvideo, allerdings ist mir der Fehler auch das erste Mal bei Fussball aufgefallen. Zuerst dachte ich dass es am Signal liegt. Nachdem ich den Fehler dann auf einer Bluray sah, wusste ich dass das Panel nen Schuss hat.

Wenn Du Garantie hast, sofort reklamieren.
Techniker kam, sah und stimmte mir zu.
Mein Ersatzpanel ist bereits von Pana genehmigt und ich warte auf den Liefer/Einbautermin.

Gruß mothman.


Hi,

sorry dass ich jetzt erst antworte.

noch ein paar Fragen...

1.) Wo kann man den Servicetechniker bestellen?
2.) Ich habe keinen Originalkarton mehr - ist das ein Problem?
3.) Ich habe das Gefühl daß das Problem mit der Zeit erst sichtbar wurde, kann das sein? Oder muss das von anfang an sichtbar gewesen sein? Ich habe den TV jetzt 8 Monate.
4.) Was ist wenn der Servicetechniker kein Problem feststellt, mussn ich das dann bezahlen?

Vielen Dank und Gruß


[Beitrag von Scorsese am 31. Jan 2012, 20:22 bearbeitet]
mothman
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2012, 12:41

Scorsese schrieb:


1.) Wo kann man den Servicetechniker bestellen?
2.) Ich habe keinen Originalkarton mehr - ist das ein Problem?
3.) Ich habe das Gefühl daß das Problem mit der Zeit erst sichtbar wurde, kann das sein? Oder muss das von anfang an sichtbar gewesen sein? Ich habe den TV jetzt 8 Monate.
4.) Was ist wenn der Servicetechniker kein Problem feststellt, mussn ich das dann bezahlen?

Vielen Dank und Gruß


zu 1)
hier die 2 Serviceadressen für Deutschland.
Panasonic

SERVICEWERKSTATT:
B & W Rendsburg
Kielerstrasse 41
24768 Rendsburg
Tel: 0 43 31 / 14 11-0
Fax: 0 43 31 / 14 11-29
E-Mail: info@psc-rd.de

oder

Firma Geissler Herbert
Lichtensteinerstraße 75
72770 Reutlingen
Tel: 0 70 72 / 9 29 70
Fax: 0 70 72 / 20 69
geissler-reutlingen@t-online.de

Vor-Ort-Service für LCD und Plasma:

Tel: 0 18 05 / 01 51 40
(0,14 EUR/Min. aus dem Festnetz der DTAG, max. 0,42 EUR/Min. aus dem dt. Mobilfunknetz)

Für die Instandsetzung von Panasonic Fernseh-Großgeräten steht bundesweit ein flächendeckendes Netz von Panasonic Servicestellen zur Verfügung.
Über die Service-Nummer werden Sie mit der nächsten Panasonic-Servicestelle verbunden. Der Garantieservice erfolgt ausschliesslich Vorort beim Endkunden. Einsendung von defekter Großware ist nicht möglich.

Service-Center vor Ort können mithilfe der Postleitzahl gefunden werden:
http://www.panasonic...44369/index.html

GARANTIEZEITEN:
24 Monate

zu 2) Panasonic hat für die ersten 2 Jahre einen VorOrt-Service (Geil gell ). Sprich ein Pana-Techniker kommt zur Begutachtung zu Dir nach Hause. Einschicken ist nicht nötig.

zu 3) Der Zeitraum ist kein Problem. Meinen hab ich auch im Mai 2011 gekauft und erst jetzt reklamiert. Es ist innerhalb der Garantie. Mehr ist nicht wichtig.

zu 4) Mach einfach ein paar Fotos (und evtl. Video), wie bei meiner Reklamation. Dem Techniker vorOrt anhand der Testbilder den Fehler zeigen. So lange bis er es sieht. Bei mir haben Sie auch erst gesagt, es kann sein dass es an meinen Einstellungen liegt.

Falls Du die Firma Geissler anschreiben willst, sag mir bescheid, dann PM mir Deine Mailadresse und ich schick Dir 1:1 die Mail mit dem Serviceformular der Firma Geissler. Dann kannst du das als Vorlage verwenden.

Das wird schon klappen. Ich hoffe nur, dass das neue Panel Fehlerfrei(er) ist.

Gruß Torsten


[Beitrag von mothman am 01. Feb 2012, 12:42 bearbeitet]
Scorsese
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2012, 22:05
Leider bekomme ich ein aussagekräftiges Bild nicht hin. Ich habe definitiv einen 3 cm breiten Strich mitten im Bild. Allerdigs wirklich nur zu sehen bei Kameraschenks, aber auch eher dezent. Jetzt wäre praktisch die nächste Servicewerkstatt in Düsseldorf. Die wollen 75€ plus 95cent pro km wenn kein Garantiefall vorliegt. Soll ich das jetzt riskieren?

Gibt es irgendwo Testbilder mit Kameraschwenks?
Ritchy880
Stammgast
#7 erstellt: 01. Feb 2012, 22:16
Hallo,das ist normal dein Pana hat ein 50 Hz Problem ! Hatte mein VT20 auch habe ihn sofort umgetauscht und mir ein Pana Z1 gekauft ,der hat das Problem nicht !! Gruß Ritchy880
Scorsese
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2012, 22:27

Ritchy880 schrieb:
Hallo,das ist normal dein Pana hat ein 50 Hz Problem ! Hatte mein VT20 auch habe ihn sofort umgetauscht und mir ein Pana Z1 gekauft ,der hat das Problem nicht !! Gruß Ritchy880


Was hat denn ein weisser Streifen mit 50hz zu tun?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Feb 2012, 10:33

Scorsese schrieb:
Jetzt wäre praktisch die nächste Servicewerkstatt in Düsseldorf. Die wollen 75€ plus 95cent pro km wenn kein Garantiefall vorliegt. Soll ich das jetzt riskieren?

Du hast doch noch Garantie?
Wende Dich direkt an die Plasma Hotline von Panasonic. Oder hast Du das schon gemacht?
http://www.panasonic...ce+/56816/index.html

Der erste Besuch des Technikers während der Garantie hat bisher noch nie etwas gekostet. Das wäre mir neu und bei mir waren die Techniker auch schon mehrfach im Laufe der Jahre.

Natürlich kann ich aus der Ferne die Stärke Deines Streifens nicht beurteilen.
Auch ich habe einen senkrechten Streifen bei meinem 50VT30E. Trotzdem komme ich aufgrund meiner Erfahrung (mit den Geräten und mit den Technikern) nicht auf den Gedanken den Service zu holen, da mir jetzt schon klar ist, dass das nichts bringen wird. Der Streifen ist einfach zu schwach ausgeprägt.

Servus
Scorsese
Stammgast
#10 erstellt: 02. Feb 2012, 22:13
OK, ich ruf morgen mal die Hotline an.

Das muss einfach ein Garantiefall sein. Fussball kann ich so gar nicht mehr ertragen. Das geht einfach nicht!
mothman
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2012, 12:47

norbert.s schrieb:

Auch ich habe einen senkrechten Streifen bei meinem 50VT30E. Trotzdem komme ich aufgrund meiner Erfahrung (mit den Geräten und mit den Technikern) nicht auf den Gedanken den Service zu holen, da mir jetzt schon klar ist, dass das nichts bringen wird.


Nur aus Interesse: was verstehst Du unter schwach ausgeprägt? Schwächer als bei mir?
Könntest Du davon ein Bild machen?

Worauf ich hinaus will ist: mein Panel wird ja nun getauscht. Wenn ich das selbe Problem mit dem neuen Panel wieder habe, wüsste ich gern "ab wann es sich lohnt" einen Techniker zu rufen.

Danke & Gruß,
Torsten


[Beitrag von mothman am 03. Feb 2012, 12:59 bearbeitet]
mothman
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2012, 12:50

Scorsese schrieb:
OK, ich ruf morgen mal die Hotline an.

Das muss einfach ein Garantiefall sein. Fussball kann ich so gar nicht mehr ertragen. Das geht einfach nicht!


Mir geht's bei Fussball genau so. Ich seh nur noch Streifen. Bei jedem horiztonalen Schwenk ist der Streifen mehr als deutlich sichtbar.

Wenn Du mich fragst kann kein Panasonic-Techniker der das sieht den Streifen wegdiskutieren.

Hast Du schon mit Testbildern gearbeitet um den Streifen sichtbar zu bekommen?

Hoffe das Beste für Deinen TV.


[Beitrag von mothman am 03. Feb 2012, 12:58 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Feb 2012, 14:40

mothman schrieb:
Nur aus Interesse: was verstehst Du unter schwach ausgeprägt? Schwächer als bei mir?
Könntest Du davon ein Bild machen?

Er ist in meiner persönlichen Wahrnehmung schwach ausgeprägt.
Ich hatte auch schon die Vergleichsmöglichkeit zu anderen Geräten mit Streifen:
http://www.hifi-foru...239&postID=3669#3669

Fotos halte ich in diesem Fall für nicht aussagekräftig.
Die Steifen fallen hauptsächlich bei Bewegung (entweder ich oder das Bild) auf, da der menschliche Wahrnehmungsapparat bei Helligkeitsunterschieden auf Bewegung empfindlicher reagiert (Achtung! Säbelzahntiger von links! Füße in die Hand nehmen!).
Bei einem Standbild (=Foto) ist der Streifen quasi kaum zu sehen.

Servus
Scorsese
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2012, 12:55

mothman schrieb:

Scorsese schrieb:
OK, ich ruf morgen mal die Hotline an.

Das muss einfach ein Garantiefall sein. Fussball kann ich so gar nicht mehr ertragen. Das geht einfach nicht!


Mir geht's bei Fussball genau so. Ich seh nur noch Streifen. Bei jedem horiztonalen Schwenk ist der Streifen mehr als deutlich sichtbar.

Wenn Du mich fragst kann kein Panasonic-Techniker der das sieht den Streifen wegdiskutieren.

Hast Du schon mit Testbildern gearbeitet um den Streifen sichtbar zu bekommen?

Hoffe das Beste für Deinen TV.


Ich bekomm den Strich mit einem Fotoapparat nicht sichbar. Bei der BD von "Planet Earth" sieht man den Strich aber ganz deutlich bei Kameraschwenks vor Wüstenhintergrund. Bei Fussball sehe ich den Strich immer.

Ic h habe nun gestern bei der Plasmahotline angerufen und der Servicetechniker wird mich irgendwann anrufen und einen Termin vereinbaren. Der etwas gestresst wirkende Servicemitarbeiter am Telefon meinte dass das normalerweise keine Probleme geben sollte mit der Anerkennung eines Garantiefalls. Ich werde berichten......

P.S.: Ich bin froh mich damals für den G30 für 666€ bei redcoon (!!!) entschieden zu haben. Nicht vorstellbar wie ich reagiert hätte wenn ein 50VT30 so einen Strich hätte (was wohl genausooft vorkommt). Das nächste, was ich mir anschaffe, ist jedenfalls ein Beamer. Von der "reinen" Bildqualli des Plasmas bin ich immer noch begeistert (vor allem auch im Vergleich mit LCDs meiner Freunde), aber diese Technik scheint wohl doch sehr anfällig zu sein...... Das Nachleuchten ist nach 1200 Betriebsstunden genausostark wie am Anfang, immer wenn ich sky HD Bundesliga gucke, habe ich anschliessend das LOGO noch min. 2 Stunden im Bild. Richtige Einbrenner habe ich gottseidank noch nicht und 50hz Bug und Floating Gamma nerven mich nur ganz schwach. Surren habe ich auch nicht. Alles in allem kann ich ja fast zufrieden sein, da ich "NUR" einen Strich habe!


[Beitrag von Scorsese am 04. Feb 2012, 12:59 bearbeitet]
mothman
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2012, 11:43
Hi zusammen,

bei mir wurde am Montag erfolgreich das neue Panel verbaut.
Zum erneuten Einfahren des G30 benutze ich einen Mix aus Break-in Bilder über Nacht und herkömmliches Fernsehen am Abend (sofern es geht: ohne Logos und ohne Balken).
Gestern hab ich meinem Panel das erst mal Free-TV gegönnt. 2 Stunden ARD HD. Im 20 Minuten-Takt habe ich wegen des Logos und des schönen Spielstands vom BVB gg Holstein Kiel zwischen 16:9 und Zoom 2 hin und her gewechselt.

Zum Thema Streifen: habe links aussen einen ca 2 cm breiten Streifen gesehen, der im Standbild und mit der Kamera nicht festzuhalten ist. Jetzt weiß ich auch was Scorsese und norbert.s meinen.
Also hab ich ein bisschen mit den Einstellungen gebastelt und bin von meinem Prof. 1 Mode (Einstellungen von Scorsese übernommen) abgewichen und siehe da im THX Mode ist der Streifen weg!
Somit hat sich für mich (vorerst) der Prof-Mod erledigt.

Die Break-In Geschichte mache ich noch die Woche durch (bin jetzt nach 2 Nächten bei 20 Stunden) und werde mich danach mit Zocken und Senderlogos zurückhalten.

So long,
Torsten
norbert.s
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Feb 2012, 14:42

mothman schrieb:
Also hab ich ein bisschen mit den Einstellungen gebastelt und bin von meinem Prof. 1 Mode (Einstellungen von Scorsese übernommen) abgewichen und siehe da im THX Mode ist der Streifen weg!

Das habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert....
Muss ich doch heute am Abend gleich machen. Würde mich aber sehr wundern, wenn es weg wäre...
Inhomogenitäten des Panels vom Modus abhängig? Kann ich irgendwie nicht glauben - vielleicht ein anderer Effekt?

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 08. Feb 2012, 19:29
Ausprobiert....
Die unterschiedlichen Modi ändern nicht an den Inhomogenitäten bei mir. Hätte mich auch gewundert.

Servus
Amok4All
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2012, 21:46
kann mir nur vostellen das thx heller ist und deshalb der streifen weniger auffällt. ist jedenfalls bei mir so. im normal modus mit kontrast 60 seh ich keinen streifen mehr
mothman
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2012, 12:45

norbert.s schrieb:
Ausprobiert....
Die unterschiedlichen Modi ändern nicht an den Inhomogenitäten bei mir. Hätte mich auch gewundert.

Servus


Das Selbe hab ich gestern auch festgestellt. Revidiere meine Meinung.
Es hat tatsächlich mit Gamma und Kontrast zu tun. (36 statt 34).
Wäre ja auch zu einfach gewesen...

Trotzdem ist die Ausprägung des Balkens zu verschmerzen, sofern er nicht stärker wird kann ich prima damit leben.


[Beitrag von mothman am 09. Feb 2012, 12:47 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Feb 2012, 12:59
Ja. Die Chancen auf solche Geräte sind relativ hoch.
Und gestern habe ich wieder Fußball geschaut. Alles durchaus im akzeptablen Bereich.

Bei mir haben sich die Inhomogenitäten im Laufe von 800 Stunden nur wenig verändert - nicht schlechter und auch nicht besser.

Servus
Scorsese
Stammgast
#21 erstellt: 15. Feb 2012, 21:18
Hallo Zusammen,

das neue Panel ist verbaut worden. 1 Woche hat das gedauert! Der Servicetechniker hat quasi keinen Streifen gesehen, er meinte "Sehr schwach ausgeprägt". Trotzdem wurde das Panel gewechselt und eine "Endkontrolle" durchgeführt.

Was soll ich sagen.....

Der Strich in der Bildmitte ist weg, dafür habe ich jetzt einen Strich weiter rechts! Insgesamt ist das neue Panel aber homogener als vorher, für mich trotzdem nicht zufriedenstellend. Ich frage mich nur wie dieses neue Panel durch die "Endkorolle" durchging, soll ich das jetzt nochmal reklamieren? Ich frage mich des weiteren ob das jetzt ein "Garantiefall" war oder eher ein "Kulanzfall".

Kann ich da das Panel so lange austauschen lassen, bis die Charge stimmtimages/smilies/insane.gif

Allerdings hatte ich zur Überbrückung einen LCD hier stehen, und die Farben des Plasmas sind ja Welten besser als die des LCD Naja, man muss sich das halt schöntrinken

Jetzt ist das Panel ja neu und die Laufzeit ist immer noch mit 1.300 Stunden im Servicemenü angegeben. Heisst das jetzt dass sich der Schwarzwert nicht mehr verschlechtert und quasi auf Anfangsniveau "eingefroren" ist?

Muss ich wieder "einfahren"?


[Beitrag von Scorsese am 15. Feb 2012, 21:47 bearbeitet]
fraster
Inventar
#22 erstellt: 15. Feb 2012, 22:18

Scorsese schrieb:
Jetzt ist das Panel ja neu und die Laufzeit ist immer noch mit 1.300 Stunden im Servicemenü angegeben. Heisst das jetzt dass sich der Schwarzwert nicht mehr verschlechtert und quasi auf Anfangsniveau "eingefroren" ist?

Eingefroren ist da gar nichts, da die Schwarzwerterhöhung softwaregesteuert ist. Und ich würde der Ordnung halber den Betriebsstundenzähler noch auf 0 setzen lassen. Bei einem späteren Verkauf könnte ein um 1.300 Stunden länger abgenutztes Panel schon mal nen Fünfziger Unterschied machen (je nach Verkaufszeitpunkt natürlich) ;).

Scorsese schrieb:
Muss ich wieder "einfahren"?

Ja.
bruno71
Neuling
#23 erstellt: 23. Mrz 2012, 22:12

Scorsese schrieb:
Der Strich in der Bildmitte ist weg, dafür habe ich jetzt einen Strich weiter rechts! Insgesamt ist das neue Panel aber homogener als vorher, für mich trotzdem nicht zufriedenstellend. Ich frage mich nur wie dieses neue Panel durch die "Endkorolle" durchging, soll ich das jetzt nochmal reklamieren? Ich frage mich des weiteren ob das jetzt ein "Garantiefall" war oder eher ein "Kulanzfall".

Gibt es denn überhaupt ein Panel das komplett Fehlerfrei ist?
Wenn man hier im Forum so liest hat ja fast jedes Panel etwas.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Mrz 2012, 08:51
Du solltest bedenken, dass zufriedene Besitzer ohne Fehler oder Probleme am Gerät eher selten in Foren Beiträge schreiben. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mrz 2012, 08:51 bearbeitet]
bruno71
Neuling
#25 erstellt: 24. Mrz 2012, 22:19

norbert.s schrieb:
Du solltest bedenken, dass zufriedene Besitzer ohne Fehler oder Probleme am Gerät eher selten in Foren Beiträge schreiben. ;-)

Das stimmt natürlich.
Ich kann nur von mir sagen, dass ich nun den 2. Plasma habe, erst den vt20 und jetzt den vt30, und keiner war komplett ohne diese Inhomogenität.
Woran liegt das denn überhaupt, dass die Plasma Geräte diese Inhomogenität haben? Leuchtet der Phosphor da unterschiedlich hell oder ist es ein Fertigungsfehler des Panels?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 24. Mrz 2012, 22:48
Was ein Fertigungsfehler ist, definiert Panasonic. ;-)
Und ja, irgendetwas führt zu einer unterschiedlich hellen Leuchtdichte. Plasma oder Phosphor oder Filter.
Hauptsache preiswert produziert mit wenig in der Qualitätskontrolle aussortierten Panels.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Mrz 2012, 22:51 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#27 erstellt: 25. Mrz 2012, 00:40
Hallo,

durch eure Berichte darauf aufmerksam geworden, habe ich die vertikalen Streifen
bei Fußball auch entdeckt. Bei mir nur bei schnellen Kamerafahrten auf der rechten
Seite des Bildschirms mehr zu erahnen.

Aber der Schock kam heute, habe das Spiel Bayern-Hannover auf Sky SportHD2
gesehen. In der Werbepause sah ich dann das Sky Logo und die Leiste der Spielstand Anzeige deutlich angezeigt.

Habe dann auf einen anderen Sender geschaltet und da war auch alles deutlich zu
sehen. Jetzt nach mehreren Stunden ist zwar auf den Sendern kaum noch was von
diesen "Einbrennern" zu sehen, aber auf den Grün-Testbildern immer noch deutlich.

Mein VT30 hat ca, 800h auf dem Buckel und wurde sehr sorgfältig eingefahren.
Ist mein dritter Plasma. Ich denke aber auch, dass dieser TV einen Konstruktionsfehler hat. Um so ärgerlicher bei der ansonsten überragenden Bildqualität.

Wieder ein Fall für den Pana Service.
erricsson
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mrz 2012, 08:05

allwonder schrieb:
Hallo,

durch eure Berichte darauf aufmerksam geworden, habe ich die vertikalen Streifen
bei Fußball auch entdeckt. Bei mir nur bei schnellen Kamerafahrten auf der rechten
Seite des Bildschirms mehr zu erahnen.

Aber der Schock kam heute, habe das Spiel Bayern-Hannover auf Sky SportHD2
gesehen. In der Werbepause sah ich dann das Sky Logo und die Leiste der Spielstand Anzeige deutlich angezeigt.

Habe dann auf einen anderen Sender geschaltet und da war auch alles deutlich zu
sehen. Jetzt nach mehreren Stunden ist zwar auf den Sendern kaum noch was von
diesen "Einbrennern" zu sehen, aber auf den Grün-Testbildern immer noch deutlich.

Mein VT30 hat ca, 800h auf dem Buckel und wurde sehr sorgfältig eingefahren.
Ist mein dritter Plasma. Ich denke aber auch, dass dieser TV einen Konstruktionsfehler hat. Um so ärgerlicher bei der ansonsten überragenden Bildqualität.

Wieder ein Fall für den Pana Service.



Willkommen im Club....
JuergenII
Inventar
#29 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:30

bruno71 schrieb:

Gibt es denn überhaupt ein Panel das komplett Fehlerfrei ist?
Wenn man hier im Forum so liest hat ja fast jedes Panel etwas.

Ich kann Dich beruhigen, mein Panel ist fehlerfrei oder ich bin trotz intensiver Beobachtung der Fehler die man hier so liest nicht in der Lage sie zu sehen.

Weder Streifen bei Fußball, noch 50 Herz Bug, kein Surren, keine lauten Lüfter oder gelbstichige Bereiche. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich "nur" einen 42GT30 besitze, dies ein Y Modell ist und ich zu 90% nur BR /DVDs oder Spielfilme sehe, die ich bei 21:9 Format einfach hochzoome und beim "normalen" TV meist die Sender der BBC bevorzuge, die in punkto Logo vorbildlich sind.

Würden die Geräte da draußen so vernichten schlecht sein, wie sie hier im Forum geschildert werden, Panasonic wäre schon längst in den Schlagzeilen. Dass es scheinbar gewaltige Serienstreuungen gibt steht außer Frage und das bei dem komplexen Aufbau der Panels und den Verlusten in dem Bereich sicher auch an der "Qualitätssicherung" nach unten gedreht wird könnte ich mir auch vor stellen. Dazu sind hier im Forum auch noch hypersensible Gestalten in der Mehrzahl, die von einem 1.500 Euro Konsumergerät perfekte Bild- und Farbergebnisse verlangen. Das wird es aber in der Preisklasse und auch noch weit darüber nicht geben. Nicht umsonst kosten Profimonitore das zigfache der Konsumergeräte.

Und für die Wenigen, die ein echtes Montagsgerät erwischt haben, herzliches Beileid. Aber das kommt nun mal bei der Massenproduktion und dem Preiskampf leider vor und betrifft auch nicht nur diesen TV-Typ sondern fast alle technischen Produkte. Und Nachleuchteffekte und Einbrennen war bei einem Plasma schon immer ein wunder Punkt. Das weiß ich aber - vor allem wenn ich in solchen Foren bin und richte mich danach.

Wenn ich mir jetzt mal überlege, was sich seit 2006, dem Beginn des HD-TV Zeitalters bei uns, in der Bildqualität sowohl bei Plasma als auch bei LCD getan hat, kann man nur staunen. Leider hat die Medaille immer zwei Seiten. Und je besser das Bild, desto mehr fallen eben Ungereimtheiten auf. Und glaubt mir, Panasonic baut sicher keine Geräte bei denen zu 80% in der Garantiezeit ein Panel getauscht werden muss oder der Servicetechniker permanent antanzt. Das rechnet sich nämlich nicht.

Bin schon auf das Gejammer bei der 2012 Serie gespannt. Wird sicher unterhaltsam.

Juergen
Lunatic1848
Stammgast
#30 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:31
... kommt mir bekannt vor, bei mir ist es auch erst bei über 1000h passiert, trotz einfahren und schonenend Einstellungen im Prof Mode.
Meiner wurde direkt vom Service mitgenommen.
Die Streifen sehe ich auch, find ich aber nicht so schlimm, ist meiner Meinung nach der Filter ... ABER einbrennen geht gar nicht PUNKT
allwonder
Inventar
#31 erstellt: 26. Mrz 2012, 17:10

Lunatic1848 schrieb:
... kommt mir bekannt vor, bei mir ist es auch erst bei über 1000h passiert, trotz einfahren und schonenend Einstellungen im Prof Mode.
Meiner wurde direkt vom Service mitgenommen.
Die Streifen sehe ich auch, find ich aber nicht so schlimm, ist meiner Meinung nach der Filter ... ABER einbrennen geht gar nicht PUNKT


HI,

ich hatte das Fußballspiel im THX-Modus gesehen und gerade festgestellt, dass man in diesem Modus den Pixel Orbiter nicht auf "Ein" stellen kann.

Deshalb wohl das lange Nachleuchten der Spielstand-Anzeige und des Sender-Logos. Auf den Testbildern ist Gott sei Dank wieder alles sauber.

Auf was man bei einem Plasma der aktuellen Generation so alles achten muss,
ist schon erstaunlich. Zirpen und Lüfter-Geräusche habe ich keine.

Tennis Virtua4 und GT5 habe ich von Anfang an stundenlang gezockt (PS3),
ohne Probleme.
600cc
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 06. Apr 2012, 10:23
Hier ein Erfahrungsbericht über die Reklamation beim Pana-Service wegen der Streifen.

Gruß,

600cc
yugi2007
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jun 2012, 19:35
Guten Abend,

ich bin besitzer eines Panasonic TX-P42VT30E Plasma 3D TV´s,

hatte bis jetzt nie probleme mit dem Gerät, besitze dieses Seit dem 1.März 2012, habe bis jetzt weder ein störendes summen noch einbrenn fehler gesehn.
Ich versuche aber auch das Einbrennen möglichst zu verhindern in dem ich den Pixel Orbiter auf On habe, aufgefallen ist mir nur das wenn man zB die Menüs vom TV oder denn Videotext bei denn Programmen zu lange anlässt, dass diese etwas einbrennen bei mir aber recht schnell komplett wieder verschwinden sollte das nach ein paar stunden nicht der Fall sein, hat mir immer noch die Bildlaufleiste weiter geholfen.
Also soweit keine Probleme.

Vor ein paar Tagen aber stand ein neues FIRMWARE UPDATE (1.804) zur verfügung.
Dieses habe ich dann selbstverständlich runter geladen und jetzt 2 Tage später fällt mir beim Fussball gucken (ARD HD / ZDF HD Euro 2012) auf das ich auf der linken Seite einen Vertikalen Streifen sehe.
Dieser ist aber so dezent das er mir bis jetzt NUR bei Fussball spielen aufgefallen ist.
Schalte ich auf die Normalen Sender (SKY oder Free TV) fällt mir der Vertikale streifen nicht weiter auf.

Störend ist es allemale denn es trügt das Fussball vergnügen und ich frage mich ob das an der Firmware liegen kann, den denn Streifen sehe ich erst seit gestern und vorher war dieser nicht zu sehen !

Was kann das jetzt sein ?? das Panel, falsche einstellungen oder wirklich die Firmware ??

Habe auch versucht den Streifen abzu fotografieren, dies ist aber nicht möglich da der streifen wirklich nur sehr dezent ist.

Zur INFO: ich schaue im Profesionell Mode 1: Kontrast 36 / Helligkeit 0 / Farben 30 / Gamma 2.4 / IFC Mittel / Pixel Orbiter ON / P-NC aus / Filmkadenerkennung aus / Optimiertes Bild aus
und es wird über ein Humax PHC 2000 SKY Reciever geguckt.

gruß
Yugi

edit 14.06.12:
Mir ist auch mal beim durschauen des Forums aufgefallen das die meisten vertikalen streifen die bemengelt werden an der linken bildschirmseite auftauchen.
Dies ist in fast 90% der fälle die ich hier jetzt gelesen hab der fall, deutet das nicht auf einen bau fehler der serie hin ???
Denn ein kumpel meinte gestern abend noch zu mir "man schaut meist eh immer nur auf die bildmitte" und das darum baufehler kaum auffallen würden da man diese so am linken bildrand gar nicht wirklich warnimmt !


[Beitrag von yugi2007 am 14. Jun 2012, 17:27 bearbeitet]
F1r3
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Aug 2012, 10:23
Hi,

meine Streifen sind auf der rechten Seite, widerspricht also der Theorie. Ich habe 5-7 stärker und schwächer auftretende Streifen rechts und einen dickeren auf der linken Seite entdeckt - Fußball ist damit kein Vergnügen. Im normalen TV Gebrauch war es mir zuerst nicht aufgefallen, nun sehe ich bei fast jeder Sendung die vertiaklen Bands.. Panasonic Service ist kontaktiert, die Firma Geissler aus Reutlingen ist bereits mit der Kontaktaufnahme zu mir beschäftigt, der Aussendienst hatte mich vorhin aber nicht erreicht, er ruft später nochmal an wegen einem Termin.

Ich hoffe das Panel wird getauscht und ich erhalte eines ohne Macke.. ein leichter vertiakler Band der etwas dicker/dünner ist wäre mir vermtl. egal, aber so direkt nebeneinander hell/dunkle/hell/dunkel mal schmaler, mal breiter ist einfach nicht übersehbar.

Grüße
basti
satmark
Inventar
#35 erstellt: 09. Aug 2012, 20:57
Habe an meinem 50ST33 auch auf der rechten Seite vertikale Streifen. Werde demnächst auch reklamieren. Aber es scheint schon eine hohe Quote zu sein...
F1r3
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Aug 2012, 06:27
Lustigerweise habe ich jetzt noch mal an meinen Einstellungen gespielt.. Nutze grad "NORMAL" mit Kontrast auf 42, Helligkeit 30, Farben 30, Farbe: WARM - Bildverbesserer aus, tagsüber ECO an, abends aus.

Gestern sind mir bei der Olympiade die Bands nicht mehr so stark aufgefallen mit den Einstellungen, habe dann mal kurz bei Sky SportHD Extra reingeschaut, da lief Dortmund gg. Schalke in der Wiederholung, man sah die Bands auch nur leicht, aber sie waren da. Dann Green Lantern angeschaut, ebenfalls kaum Bands, aber leider auf Grund "NORMAL" viel FC... den IFC lasse ich aber unangetastet, denn SOAP-Effekte kann ich nicht ab, sonst hätte ich einen LCD/LED gekauft.. aber selbst da würde ich alles tun um das zu vermindern, mir wird dabei nämlich schlecht.

Es wird halt einfach nicht besser.. ich denke ich werd wohl mit irgendeinem Fehler leben müssen.. Hoffe nur der service erkennt den Fehler an, weil ich gerne auch andere Bildmodi und Settings nutzen wollen würde, anstatt nur den "NORMAL"-Mode, weil ansonsten hätte es auch ein ST33 oder sonstwas getan

Grüße
basti


[Beitrag von F1r3 am 10. Aug 2012, 06:28 bearbeitet]
Bennez
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Aug 2012, 08:00
Hi,

ich verfolge schon seit längerem folgenden Thread:
http://www.avforums....seb-not-banding.html

Leider hat mein TV auch das DSE Problem, d.h. er zeigt bei Kameraschwenks vor allem bei grünem Hintergrund, aber auch bei anderen Pastelfarben, vertikale Streifen. Je höher der Kontrast, desto milder die Streifen.

Zu Beginn hatte ich nur einen, nur leicht sichtbaren vertikalen Streifen ganz rechts auf dem Panel. Mittlerweile (nach 100h) sind jedoch weitere, sichtbare vertikale Streifen über das gesamte Panel hinweg hinzugekommen. Diese Entwicklung wurde auch von einigen Usern im AVForum beschrieben.

Der ganze Thread im AVForum ist wirklich interessant zu lesen. Dort wird überwiegend die These vertreten, dass so gut wie alle Plasmas der 50er Generation DSE haben, jedoch eben in stark unterschiedlicher Ausprägung. Einige User haben schon ihr 4. Austauschgerät, welches immernoch den gleichen Effekt zeigt.
Das Problem ist auch auf Seiten Panasonics bekannt, und man ist derzeit dran, zu untersuchen, wie das Problem entsteht und ob etwas im Fertigungsprozess geändert werden muss/kann.
Alles in allem jedoch erstaunlich, warum Panasonic dieses Problem, das ja schon die 30er Generation hatte, nicht in den Griff bekommt.
F1r3
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 10. Aug 2012, 09:00
Danke für den Link!

Habe mal kurz drübergeschaut, ist echt erstaunlich. Scheint einfach eine Lotterie zu sein, ob man mehr oder weniger bzw. ggf. auch keine Probleme hat. Ich hab so langsam Angst, den service reinzulassen.. Wenn er sagt, tauschen geht klar und das neue Panel hätte noch mehr Macken, wie Bands und Surren o.ä. - das wäre eine Katastrophe

Naja bis jetzt hat sich keiner gemeldet vom Panasonic Service, aber der Tag ist ja noch jung.

Grüße
basti
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 16. Aug 2012, 12:42
Genau aus dem Grund lasse ich die 50iger Serie aus. Die Geräte sind schon so extrem auf Effizienz gedopt, das kleinste Abweichungen bei der Fertigung zu unterschiedlichen Helligkeiten führen.
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