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Vermessung des TXP-55VT50E mittels C6 und Calman und Vergleich mit anderen Pana-Plasmas .

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Beitrag
Alvir
Stammgast
#101 erstellt: 07. Jun 2012, 18:33
wie lautet der?

Gruss
Alvir
olewed
Gesperrt
#102 erstellt: 07. Jun 2012, 18:36
Der lautet"i(info)085
Allso"i085
MFG olewed
Alvir
Stammgast
#103 erstellt: 07. Jun 2012, 18:44
Super, das wars, hab ihn auf i085 zurück geändert und dann kam der Menüpunkt.

Dank Dir!

Grüße
Alvir
phoenix0870
Inventar
#104 erstellt: 07. Jun 2012, 20:36
Lustig! Vor genau dem Problem stand ich gestern auch! Bin aber selber auf die Lösung gekommen!

MfG Phoenix

PS:
Ist aber auch wirklich gemein von Panasonic, den Menupunkt auszuplenden, nur weil man sich den Code angepasst hat!
Alvir
Stammgast
#105 erstellt: 08. Jun 2012, 18:08

phoenix0870 schrieb:
Lustig! Vor genau dem Problem stand ich gestern auch! Bin aber selber auf die Lösung gekommen!

MfG Phoenix

PS:
Ist aber auch wirklich gemein von Panasonic, den Menupunkt auszuplenden, nur weil man sich den Code angepasst hat!


Das Problem hatte ich auch schon beim VT30, da bin ich damals auch irgendwie selbst drauf gekommen. Diesmal nicht, was ein Jahr so ausmachen kann.



Grüße
Alvir
frsa
Inventar
#106 erstellt: 18. Jun 2012, 11:19
Hab mich die letzten paar Tage mal etwas mit Calman beschäftigt und stehe jetzt schon auf dem "Schlauch"......

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Helligkeit und Kontrast mit den Testbildern von AVS709HD laut Empfehlung aus dem VT30-Kalibrierungs-Thread eingestellt.
Mit dem Kontrast-Wert bin ich mir zwar nicht ganz sicher, aber es kann ja auch ein wenig nach dem persönlichen Geschmack eingestellt werden.

Mit dem AutoCal Add-on hab ich dann RGB Balance und Gamma automatisch einstellen lassen. Jetzt geht es allerdings mit "NEXT" nicht weiter.

Muss ich nun die "ISF-Netzwerkverbindung" trennen, nen neuen Worflow laden und z.B. mit dem Interaktiven Add-On den Rest für Prof1/ Prof2 kalibrieren??
Dr.Faxe
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 18. Jun 2012, 11:49
Hallo,

die Graustufen hat du wahrscheinlich mit dem Panasonic Consumer Auto Workflow eingestellt. Mehr als RGB Level und Gamma geht mit diesem Workflow nicht, Für den Farbraum benötigst Du einen anderen Workflow. Geht zwar mit dem Standard Interactive dann ist aber viel Handarbeit mit der FB nötig.
Empfehle diesen:
http://bit.ly/zu5Aw5

der hat alle notwendigen Regler und du kannst den Farbraum zumindest Interaktiv einstellen.

Helligkeit hast Du ja schon richtig eingestellt, Wert wahrscheinlich 0?
Beim Plasma kalibrierst Du auf eine gewünschte Leuchtdichte und kannst Dir das einstellen mit den Test Pattern beim Konstrast sparen. Als Sinnvoll werden Werte zwischen 70 u. 80 cd/m² (1/4 Window) angesehen. Abhängig von der Raumhelligkeit und deinem Geschmack. Die Helligkeit kannst du mit dem DDC oder Interactive Workflow messen.

Gruß
MarcWessels
Inventar
#108 erstellt: 18. Jun 2012, 18:15

norbert.s schrieb:
Das mit dem Schwarzwert bei Prof und Kino (Modi mit 24.576 Graustufen) wundert mich ein wenig, da der Test bei Hdtvtest dies nicht aufgezeigt hat und die messen den Schwarzwert eigentlich im kalibrierten Prof Mode. Nun wurde dieses Verhalten aber hier messtechnisch bei GT50 und VT50 bestätigt. Bug oder Feature?
Schade, dass wir hier im Forum immer noch keine Messwerte für den deutschen STW50 haben.

Der britische 50ST50 von David Mackenzie jedenfalls hat seine 0.009 cd/m2 out of the box im TruCinemamodus.

Hoffentlich verhält sich das deutsche Modell auch so, sonst müsste man dort ja sogar, im Gegensatz zu VT50 und GT50, auf den Normalmode ausweichen, um das tiefste Schwarz zu haben.
frsa
Inventar
#111 erstellt: 18. Jun 2012, 18:36
@ Dr.Faxe

Ja der Helligkeitswert liegt bei 0. Danke für die Tipps. Werde das dann auch mal mit diesem Workflow versuchen

Gruß
Blaexe
Inventar
#112 erstellt: 18. Jun 2012, 18:44

MarcWessels schrieb:
Schade, dass wir hier im Forum immer noch keine Messwerte für den deutschen STW50 haben.

Der britische 50ST50 von David Mackenzie jedenfalls hat seine 0.009 cd/m2 out of the box im TruCinemamodus.

Hoffentlich verhält sich das deutsche Modell auch so, sonst müsste man dort ja sogar, im Gegensatz zu VT50 und GT50, auf den Normalmode ausweichen, um das tiefste Schwarz zu haben. :Y


Absolute Werte würden mich auch mal interessieren. Allerdings ist subjektiv bei absoluter Dunkelheit und schwarzer Anzeige zwischen TrueCinema und Normal kein Unterschied sichtbar.

Ich bin nur am zweifeln, dass der STW überhaupt so weit runter geht. Hatte natürlich keinen GT oder VT zum Vergleich hier.
In den Reviews ist so manches mal die Rede davon, dass der Fernseher in dunklen Szenen fast komplett mit der Dunkelheit verschmilzt - was so bei mir wirklich nicht wahr ist. Aber ohne Messwerte sind solche Aussagen natürlich schwer zu beurteilen.
MarcWessels
Inventar
#113 erstellt: 18. Jun 2012, 18:47
Warte die ersten 600 Stunden ab, sind ja nur 24 Tage.
Blaexe
Inventar
#114 erstellt: 18. Jun 2012, 18:56
Der hat sicher schon ein paar Stunden drauf - aber ich werde ihn auf keinen Fall den ganzen Tag laufen lassen nur damit die Zeit schneller vorbei geht und ich die Spannungserhöhung (vielleicht) noch früher bekommen

Allerdings ist dieses Zitat von hdtvtest.co.uk, die ja ihre TVs NICHT einfahren.


[...]whereas the plasma [ST50] manages a consistently dark shade and seems to “disappear” (nearly) as a result.


Aus dem Review des Sony HX853.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 18. Jun 2012, 20:00
Ihre TVs nicht, aber ihre Plasmas schon. ;-)
Ich glaubte eigentlich gelesen zu haben, dass sie den Plasmas erst einmal 100 Stunden aufbrummen. So ca. 4 Tage Vorlauf.

Servus
norbert.s
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 18. Jun 2012, 20:07

Blaexe schrieb:
In den Reviews ist so manches mal die Rede davon, dass der Fernseher in dunklen Szenen fast komplett mit der Dunkelheit verschmilzt - was so bei mir wirklich nicht wahr ist. Aber ohne Messwerte sind solche Aussagen natürlich schwer zu beurteilen.

Diese Aussagen in Reviews sind Blödsinn und gelten definitiv nicht für dunkle unbeleuchtete Räume. Wer so etwas ernsthaft behauptet hat schlicht Tomaten auf den Augen. Oder eine eingeschränkte Nachtsichtfähigkeit. ;-)
Bei dezenter Raumbeleuchtung schaut es natürlich schon wieder anders aus.

Wer die Anfangssequenz von Hellboy (meine Schwarzwert-Referenzsequenz) kennt:
Ich würde für die Aussage der besagten Reviews aus meiner persönlichen Erfahrung einen Schwarzwert von <= 0,002 cd/m² ansetzen. Davon sind die Geräte noch mehr als deutlich entfernt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Jun 2012, 20:14 bearbeitet]
Blaexe
Inventar
#117 erstellt: 18. Jun 2012, 20:24
Die Aussage mit dem Einfahren kam von Marc.

http://www.hifi-foru...286&postID=2378#2378

Und "verschwinden" (disappear) kann etwas ja nur im komplett dunklen Raum, deswegen ging ich auch davon aus. Aber wie gesagt, das ist einfach sehr subjektiv.

Wenn so etwas von dem hoch gelobten David Mackenzie kommt fängt man eben an zu zweifeln :p


[Beitrag von Blaexe am 18. Jun 2012, 20:25 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 26. Jun 2012, 21:06
Ich habe jetzt einen 50VT50 kalibriert mit ca. 100 Betriebsstunden.
Das Gefälle der Schwarzwerte zwischen den Modi mit hoher und niedriger Graustufenauflösung besteht weiterhin (auch optisch sichtbar).
Die Schwarzwerte dürften noch sehr nahe an den Werten von "out of the box" liegen. Im Gegensatz zum von mir vermessenen 50GT50 mit ca. 600 Stunden.

Alle Werte in cd/m². Kontrast auf 60.
Schwarzwert gerundet, da die Angabe von Zehntausendstel keinen Sinn macht. Das gibt auch ein C6 von der Genauigkeit nicht her.

Normal:
SW: 0,008
SW ANSI: n/a
1/4: 217
Voll: 62

Kino:
SW: 0,015
SW ANSI: n/a
1/4: 86
Voll: 57

THX Cinema:
SW: 0,008
SW ANSI: n/a
1/4: 110
Voll: 57

THX Brightroom:
SW: 0,008
SW ANSI: n/a
1/4: 168
Voll: 58

Prof:
SW: 0,016
SW ANSI: 0,019
1/4:86
Voll: 57


Sonstige Beobachtungen:

- Bei 10 bis 40 IRE ein deutlicher vertikaler Steifen auf der rechten Seite. Persönliche Praxisrelevanz muss der Besitzer selbst ermitteln.
- Grayscale Ramp recht gut, aber nicht perfekt.
- 50Hz-Bug nachweisbar, aber sehr sehr gering im Vergleich zur G14.
In diesen Punkten hat der von mir vermessene 50GT50 etwas besser abgeschnitten. Den hätte ich am liebsten dem Besitzer gleich von der Stelle weg entführt. ;-)

Achja - noch angemerkt. Ein nicht abschaltbarer Mini-Soapeffekt ist definitiv nicht vorhanden. Beim STW50 scheint es ja da ein wenig zu mäkeln zu geben.

Nachtrag:
Nachleuchten (Positiv-Abbild) der Mess-Pattern durchaus von Sitzplatz aus sichtbar. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jun 2012, 23:14 bearbeitet]
Anykey
Inventar
#119 erstellt: 26. Jun 2012, 22:19
Dickes Danke an Norbert! Sehr interessant!
phoenix0870
Inventar
#120 erstellt: 26. Jun 2012, 22:58
Ich finde es sehr interessant, dass die Schwarzwerte des von Norbert gemessenen 50 Zöllers besser sind, als bei meinem 55 Zöller. Und das auch noch bei nahezu identischer Stundenzahl.

Allerdings musste ich bisher feststellen, das die von Norbert gemessenen Schwarzwerte grundsätzlich besser sind, als alle, die ich bisher messen konnte.

Da kommt mir doch schon wieder der Verdacht, dass die C6´s evtl.nicht alle gleich messen, selbst wenn sie genormt sind.

Also wird es langsam Zeit, dass "unser" Treffen nahe München endlich stattfindet, damit wir mal ein paar Geräte vergleichen können.

Also Amok4Us wann geht es los?

MfG Phoenix
norbert.s
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 26. Jun 2012, 23:10

phoenix0870 schrieb:
Allerdings musste ich bisher feststellen, das die von Norbert gemessenen Schwarzwerte grundsätzlich besser sind, als alle, die ich bisher messen konnte.
Da kommt mir doch schon wieder der Verdacht, dass die C6´s evtl.nicht alle gleich messen, selbst wenn sie genormt sind.

Unterschiede von 3 bis 4 Tausendstel würde ich jetzt nicht überbewerten.
Ich persönlich achte immer sehr bei den Schwarzwertmessungen darauf, dass kein Nachleuchten verfälscht. Das alleine kann bereits zwischen 2 bis 5 Tausendstel ausmachen.
Des weiteren ist nicht nur die nackte Stundenzahl, sondern auch das "wie" wichtig.
Und der Rest ist dann Streuung und Varianz - von Fernseher und Sensor.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Jun 2012, 23:10 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#122 erstellt: 26. Jun 2012, 23:19
@norbert.s:
Du kennst doch bestimmt den, mit dem Bauern und der Badehose:
"Kann der Bauer nicht schwimmen, ist die Badehose schuld"!

Es gibt davon nun eine neue Version:
"Kann der Phoenix keine gescheiten Schwarzwerte messen, ist der C6 schuld"!

MfG Phoenix
norbert.s
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 26. Jun 2012, 23:27
Schwarzwerte im Bereich von Tausendstel Candela exakt reproduzierbar zu messen, wenn sich schon das Nachleuchten in der gleichen Größenordnung (und darüber) bewegt, ist eine Sisyphusarbeit.

Ich wollte Deine Kompetenz als Kalibrierer nicht bezweifeln. Diese bemisst nicht definitiv nicht in Tausendstel. ;-)

Servus
phoenix0870
Inventar
#124 erstellt: 26. Jun 2012, 23:34

norbert.s schrieb:


Ich wollte Deine Kompetenz als Kalibrierer nicht bezweifeln. Diese bemisst nicht definitiv nicht in Tausendstel. ;-)

Servus


Habe ich auch absolut nicht so aufgefasst!
Was ich da eben geschrieben habe sollte nur einem einzigen Zweck dienen: A bisserl lustich sein!

MfG Phoenix
driebolb
Stammgast
#125 erstellt: 27. Jun 2012, 10:36
Bei der Schwarzwertmessung beeinflusst die „Warmlaufphase“ des Displays, eindeutig die Messergebnisse.

Das bedeutet.
Nach dem ersten „Kaltstart“ ist der gemessene Schwarzwert am größten. Mit zunehmender Betriebszeit sinkt der Wirkungsgrad der belasteten Zellen,
die Leuchtdichte reduziert sich etwas und der SW verringert sich ebenfalls.
So verhält sich das bei meinen Messungen.

Am besten währe die Messung des SW direkt nach dem 1. Einschalten und dann nach dem Kalibrieren an gleicher Stelle.

Damit wären dann alle Klarheiten beseitigt.
Aber man kann es natürlich auch übertreiben!
frsa
Inventar
#126 erstellt: 27. Jun 2012, 17:11
Hatte gestern mal wieder etwas mehr Zeit um mich meinem neuen Hobby zu widmen....

Wäre über ein paar hilfreiche Tipps dankbar, wie ich am Besten den Farbraum einstelle. Also in welcher Reihenfolge ich z.B. die Werte am effektivsten verändere. Das Auto-Cal-Add-On hat bereits vorarbeit geleistet... Interaktiv Add-On ist auch vorhanden!

Am Ende sollte ja Gamut Luminance, Delta H, Delta L und Delta C möglichst nahe 0 sein?!
norbert.s
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 27. Jun 2012, 17:22

frsa schrieb:
Am Ende sollte ja Gamut Luminance, Delta H, Delta L und Delta C möglichst nahe 0 sein?!

Stelle nur Gamut Luminance Y (Delta L) ein und lasse xy (Delta H, Delta C) und Ruhe.
Spielen kann man sich zwar mit xy, aber ob das Messgerät da genau genug ist und man sich am Ende nicht auch noch Quantisierungsfehler einfängt ist eine offene Frage.
Die von mir mit einem C6 kalibrierten 50GT50 und 50VT50 schauen bereits ab Werk beim CIE-Farbraum xy sehr gut aus.

Mein 50VT30 schaut da sogar nahezu perfekt aus und eine Kalibrierung von xy der Primär- und Sekundärfarben ist da quasi sinnfrei.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jun 2012, 17:24 bearbeitet]
frsa
Inventar
#128 erstellt: 27. Jun 2012, 17:32

norbert.s schrieb:

Stelle nur Gamut Luminance Y (Delta L) ein und lasse xy (Delta H, Delta C) und Ruhe.


Also nur am Luminance-Regler verstellen, an den anderen 2 Regler Finger weg.

Werd ich so testen - Danke
norbert.s
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 27. Jun 2012, 19:42

driebolb schrieb:
Am besten währe die Messung des SW direkt nach dem 1. Einschalten...

Das ist aber praxisfremd.

Wichtig ist nur, dass jeder für sich immer die gleiche Vorgehensweise hat. Nur dann sind die Werte für sich selbst reproduzierbar.

Bei mir schaut das so aus:
1. Fernseher mindestens 30 Minuten warmlaufen lassen
2. Kalibrierung durchführen
3. Schwarzwertmessung vorbereiten, so dass nur noch die Eingangsquelle umgeschaltet werden muss
4. Mit Fernsehbild - Talkshows und ähnliches meiden - alle Nachleuchter der Messpattern löschen (immer 10 Minuten)
5. Bei CalMAN Dauermessung starten
6. Eingang umschalten und 3. Messung (gütlig bei C6 und EODIS3) notieren

Wieso die dritte Messung? Nach Punkt 4 ist der Schwarzwert besonders tief, da die Restladung der Zellen aufgrund der ständigen Zustandswechsel der Plasmazellen sehr gut abgeführt werden kann. Daher warte ich zwei Messungen ab, da sich dann der Wert stabilisiert. Warte ich dagegen mehr als zwei Messungen, staut sich die Restladung wieder, da bei einem Schwarzbild sich diese langsam aufbaut, ohne rechtzeitig wieder abgeführt werden zu können.
Bei der dritten Messung habe ich in Summe aller Messungen einen relativ konstanten Zeitabstand zum Umschalten des Eingangs (zw. 12 bis 16 Sekunden). Nehme ich gleich die erste Messung, kann der Zeitabstand relativ stark schwanken (zw. 1 bis 5 Sekunden).

Will man z.B. eine Spannungserhöhung sicher dingfest machen, die sich vielleicht nur mit 2 Tausendstel auswirkt, dann gibt es kaum eine Alternativ zu einem so strikten Vorgehen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jun 2012, 20:23 bearbeitet]
driebolb
Stammgast
#130 erstellt: 27. Jun 2012, 20:02
Danke norbert.s für die ausführliche Erläuterung Deiner Vorgehensweise.
Du machst das ja echt super genau.

Was macht den überhaupt Deine Spannungserhöhung? Die werden sie doch bei Deinem Pana nicht vergessen haben
norbert.s
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 27. Jun 2012, 20:20
Seit Betriebsstunde 2100 bin ich beleidigt und ignoriere eine potentielle Erhöhung, da sie mich ja auch ignoriert. ;-)
Vor Stunde 2500 mach' ich da gar nichts mehr. Aus, Ende, Finito...

Optisch sehen kann ich bis jetzt nichts und ich bin aktuell bei Stunde 2250 oder so.
Ein paar Candela mehr hätte ich schon gerne, aber was soll's.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 27. Jun 2012, 20:23 bearbeitet]
frsa
Inventar
#132 erstellt: 02. Jul 2012, 11:06
Benötige nochmals Hilfe - vermute aber mal nicht zum letzten Mal

Meine gestrige "Kalibrier-Orgie" war sehr lehrreich und das Bild sieht richtig gut aus.

Aber ich versteh das mit dem Weißabgleich nicht. Kann mir nochmals jemand näher erklären, wie ich wo was einstellen muss.

Auch im TV Menü unter Weißabglich sind keine Werte verändert - nur unter Weißabgleich/Detail sind veränderte Werte rein geschrieben.

Steh total auf dem Schlauch.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 02. Jul 2012, 13:52
10-Punkte-Kalibrierung geht nur auf die Weißablgeich/Detaileinstellungen/* los.
2-Punkte-Kalibrierung geht nur auf Weißablgeich/Weiß- und Grauabgleich los.

Das könnte hilfreich sein:
http://www.hifi-foru...255&postID=1485#1485

Servus


[Beitrag von norbert.s am 02. Jul 2012, 13:56 bearbeitet]
frsa
Inventar
#134 erstellt: 02. Jul 2012, 14:28
@ norbert.s

Danke für den Link. Werde mich mal durch den Thread lesen.
frsa
Inventar
#135 erstellt: 02. Jul 2012, 17:57

norbert.s schrieb:
10-Punkte-Kalibrierung geht nur auf die Weißablgeich/Detaileinstellungen/* los.
2-Punkte-Kalibrierung geht nur auf Weißablgeich/Weiß- und Grauabgleich los.

Das könnte hilfreich sein:
http://www.hifi-foru...255&postID=1485#1485

Servus


Soll ich dann mit dem AutoCal Add-On zuerst die 2-Punkte und danach die 10-Punkte-Kalibrierung durchlaufen lassen? Oder reicht eines von beiden?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 02. Jul 2012, 18:02
Ich empfehle:

Bild/Erweiterte Einstellungen/Weißabgleich/Weißabgleich:
Grobvoreinstellung für 10-Punkte-Kalibrierung (normalerweise bei 80 IRE Messbild einzustellen)

Das kann man per Hand machen ohne Automatik. Grauabgleich dabei nicht anrühren. 80 IRE muss dabei nicht immer ideal sein. Das hängt vom Verlauf der RGB Balance 10 bis 100 IRE ab. Einfach zuvor den Ist-Zustand messen und den Punkt auswählen, der die RGB-Kurven am besten zusammenführt.
Anschließend dann die 10-Punkte-Kalibrierung durchführen.

Servus
frsa
Inventar
#137 erstellt: 04. Jul 2012, 15:45
Meine erste Kalibrierung. Wäre schön wenn die Profis mal drauf schauen könnten und meine Arbeit kommentieren. Hoffe ich krieg keinen zu großen Rüffel....

Kontrast 40
Helligkeit 0
Farbe 30

Sorry für die schlechte Qualität des 2. Bildes

Unbenannt1

Unbenannt2

Danke im Vorraus
Honda_Steffen
Inventar
#138 erstellt: 04. Jul 2012, 16:20
Servus frsa,

ich hab davon absolut keine Ahnung. Würde mich aber freuen wenn du mir mal alle deine Einstellungen schickst.

Ich mein wenn du die entgültige gefunden hast
norbert.s
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 04. Jul 2012, 17:45

frsa schrieb:
Meine erste Kalibrierung. Wäre schön wenn die Profis mal drauf schauen könnten und meine Arbeit kommentieren. Hoffe ich krieg keinen zu großen Rüffel....

Du hast auch an xy (Hue, Saturation) gedreht?
Wenn ich die Zahlen richtig sehe, bei Grün sogar sehr kräftig.

Du solltest unbedingt gegenprüfen, ob Du damit nicht Probleme mit der Linearität bekommst. Zum Beispiel verstärktes Color-Banding.

Servus
frsa
Inventar
#140 erstellt: 04. Jul 2012, 18:11

norbert.s schrieb:

frsa schrieb:
Meine erste Kalibrierung. Wäre schön wenn die Profis mal drauf schauen könnten und meine Arbeit kommentieren. Hoffe ich krieg keinen zu großen Rüffel....

Du hast auch an xy (Hue, Saturation) gedreht?
Wenn ich die Zahlen richtig sehe, bei Grün sogar sehr kräftig.

Du solltest unbedingt gegenprüfen, ob Du damit nicht Probleme mit der Linearität bekommst. Zum Beispiel verstärktes Color-Banding.

Servus


Ich hab es erst so versucht wie du es mir empfohlen hast. Dann hab ich auch an xy gedreht, da grün überhaupt nicht gestimmt hat und ich Gammut Luminance nicht richtig hinbekommen habe und sich zudem dann Delta H und Delta C weiter "verschlechtert" haben.

Ich finde das Bild unglaublich gut (wobei es ja nicht schlecht war )

Kannst du mir sagen wie ich am Besten die Linearität prüfen kann - oder worauf ich achten muss?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 04. Jul 2012, 19:41

frsa schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich am Besten die Linearität prüfen kann - oder worauf ich achten muss?

Jede Art von Farbverläufen.
Auffallen tut es dann aber nur, wenn man beides direkt vergleichen kann, also über Prof1 ohne xy und Prof2 mit xy. Außer es ist schlimm und es fällt direkt auf...

Ich habe beim 50GT50 und 50VT50 auch Probleme beim Kalibrieren der Farben gehabt.
Bei Farbe bin ich bis auf 36 gekommen, bevor ich mit den Detaileinstellungen weitergemacht habe.
Entweder lag es am Zuspieler oder am erweiterten Farbraum bei Grün der G15.
Eine anschließende optische Kontrolle hat zwar kräftige Farben ergeben, die aber auch stimmig waren.

Du hast ja die Saturation von Grün heftig zurückgenommen. Wie viele Steps sind das genau im Menü?

Servus
frsa
Inventar
#142 erstellt: 04. Jul 2012, 20:15
Sättigung grün -13 Ist das zuviel des Guten?

Ich hatte auch das Gefühl, dass ich Farbe ansich höher stellen müsste (so um 32/33 rum), da die Abweichung etwas geringer wurde. (Abweichung bei 29 wurde größer) Aber ich dachte so ne hohe Farbgrundeinstellung ist falsch.... Nur wenn du sagst dass du es bei dir auch so hoch einstellen musstest, werde ich vielleicht doch nochmal nachkalibrieren.

Aber so lernt man am meisten. Farbfehler habe ich bis jetzt nicht wahrgenommen
norbert.s
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 04. Jul 2012, 20:59

frsa schrieb:
Sättigung grün -13 Ist das zuviel des Guten?

Vielleicht. Außer Du traust Deinem Messgerät bei der exakten Bestimmung der Position der Farben.
Einem Colorimeter traue ich selbst da nicht. Einem Spectrophotometer schon.

frsa schrieb:
Ich hatte auch das Gefühl, dass ich Farbe ansich höher stellen müsste (so um 32/33 rum), da die Abweichung etwas geringer wurde. (Abweichung bei 29 wurde größer) Aber ich dachte so ne hohe Farbgrundeinstellung ist falsch.... Nur wenn du sagst dass du es bei dir auch so hoch einstellen musstest, werde ich vielleicht doch nochmal nachkalibrieren.

Der von mir vermessene 50GT50 kam auf 34, der 50VT50 auf 36.
Das ist mir selbst ein wenig suspekt, aber eine optische Kontrolle (auf die Schnelle) war nicht auffällig.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jul 2012, 20:59 bearbeitet]
frsa
Inventar
#144 erstellt: 04. Jul 2012, 21:46

norbert.s schrieb:

Der von mir vermessene 50GT50 kam auf 34, der 50VT50 auf 36.
Das ist mir selbst ein wenig suspekt, aber eine optische Kontrolle (auf die Schnelle) war nicht auffällig.


Und ich messe das über Gamut Luminance? Verändere ja dann die Farbe im Menü(nach oben oder unten) und messe erneut durch. Und da wo die Abweichnung am Geringsten ist(also nahe Null), diesen Wert belasse ich und fahre dann mit der Kalibrierung fort?!
Soll ich mich auf eine bestimmte Farbe konzentrieren oder alle messen und zusammen begutachten?
norbert.s
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 04. Jul 2012, 22:03

frsa schrieb:
Soll ich mich auf eine bestimmte Farbe konzentrieren oder alle messen und zusammen begutachten?

Normalerweise schaut man auf Rot.
Da Du aber bei diesem Modell die Lumineszenz aller Primär- und Sekundärfarben bei den Detaileinstellungen regeln kannst, würde ich schon das Gesamtbild berücksichtigen - wenn es den "richtiger" als bei "only" Rot ist.
Hast Du dann die Einstellung bei Farbe gefunden mit dem kleinsten "Gesamtfehler", geht es mit den Detaileinstellungen weiter.

Ich habe den Test in der Audiovision zum 55VT50 gelesen. Die kommen bei Farbe auch auf 30, ohne xy anzufassen.
Irgendwie traue ich meiner eigenen Messung nicht mehr. Aber wo liegt - wenn denn - der Fehler?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jul 2012, 22:07 bearbeitet]
frsa
Inventar
#146 erstellt: 05. Jul 2012, 01:12
Nochmals kalibriert.....

Farbe ist jetzt nach mehrmaligem messen tatsächlich bei 35 ! So habe ich die wenigsten "Gesamtfehler".

Sättigung grün jetzt bei -15 !!!!

Bild ist etwas leuchtstärker durch intensivere Farben. Erster Eindruck sehr gut.

05.07


Gute Nacht
norbert.s
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 05. Jul 2012, 08:33
Die G15 ist eindeutig bei den Farben schwerer und aufwändiger zu kalibrieren als die G14.
Was auch daran liegt, dass der CIE-Farbraum leicht erweitert ist. Speziell bei Grün nachweisbar.
Der erweiterte Farbraum scheint so groß, dass sich hier eine Korrektur per Messgerät zu rentieren scheint. Bei all meinen VT30 war das nicht nötig, da der Farbraum bereits ab Werk sehr akkurat ist.

Hier die Grafik zum Gamut, wenn der 50VT50 (50GT50 schaut quasi identisch aus) kalibriert wurde, ohne aber xy anzufassen:
50VT50E_Color-Gamut-nachher

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2012, 08:45 bearbeitet]
frsa
Inventar
#148 erstellt: 05. Jul 2012, 10:08
Grün ist bei mir halt schon extrem daneben. Sollte ich Grün bei Delta C schon so weit verstellen, oder ist es besser Grün nicht so weit runter zu drehen? (Sondern auf nen Wert knapp unter 3 bei Delta C)
norbert.s
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 05. Jul 2012, 10:21

frsa schrieb:
Grün ist bei mir halt schon extrem daneben. Sollte ich Grün bei Delta C schon so weit verstellen, oder ist es besser Grün nicht so weit runter zu drehen? (Sondern auf nen Wert knapp unter 3 bei Delta C)

Das hängt nur davon ab, wie weit Du Deinem Messgerät traust.
Ansonsten helfen nur optische Kontrollen und Vergleiche etwaigen Problemen bei der Linearität auf die Schliche zu kommen.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Mache eine Kalibrierung mit xy und eine ohne xy auf Prof 1 und Prof2. Dann suche Dir Bildmaterial mit Farbverläufen - durchaus auch echte Filme und aber auch synthetische von Test-Disks. Suche dann nach Auffälligkeiten in der Linearität, z.B. ob Verläufe zwischen Prof1 und Prof2 ungleich und vielleicht ungleichmäßig dargestellt werden. Findest Du nichts, dann spricht nichts dagegen auch xy auf Optimum zu kalibrieren.

Hier ein Beispiel, wie es daneben gehen kann, wenn man sich blind auf das CMS von Panasonic verlassen würde:
http://www.hifi-foru...255&postID=1510#1510

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jul 2012, 10:21 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 05. Jul 2012, 10:35

norbert.s schrieb:
Die G15 ist eindeutig bei den Farben schwerer und aufwändiger zu kalibrieren als die G14.
Was auch daran liegt, dass der CIE-Farbraum leicht erweitert ist. Speziell bei Grün nachweisbar.
Der erweiterte Farbraum scheint so groß, dass sich hier eine Korrektur per Messgerät zu rentieren scheint. Bei all meinen VT30 war das nicht nötig, da der Farbraum bereits ab Werk sehr akkurat ist.

Scheint ein generell neues Feature mehrerer Hersteller zu sein. Bei meinem 60'iger Samsung war dies ebenfalls so!
frsa
Inventar
#151 erstellt: 05. Jul 2012, 11:29

norbert.s schrieb:

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Mache eine Kalibrierung mit xy und eine ohne xy auf Prof 1 und Prof2. Dann suche Dir Bildmaterial mit Farbverläufen - durchaus auch echte Filme und aber auch synthetische von Test-Disks. Suche dann nach Auffälligkeiten in der Linearität, z.B. ob Verläufe zwischen Prof1 und Prof2 ungleich und vielleicht ungleichmäßig dargestellt werden. Findest Du nichts, dann spricht nichts dagegen auch xy auf Optimum zu kalibrieren.


Das werde ich mal machen. Danke für deine Ausführung.

Aber trotzdem generell die Farbe vorher mit Gamut Luminance auf den bestmöglichen Wert bringen? (Bei mir 34/35)

Und diese Bestimmung/Messung durchführen bevor ich Grayscale / RGB Balance / DeltaE 1976 eingestellt habe oder nachher?

Hoffe du hast noch etwas geduld mit mir......
norbert.s
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 05. Jul 2012, 12:24
1. Gerne
2. Ja
3. Nachher
4. Klar
MarcWessels
Inventar
#153 erstellt: 05. Jul 2012, 17:31

norbert.s schrieb:
Der erweiterte Farbraum scheint so groß, dass sich hier eine Korrektur per Messgerät zu rentieren scheint. Bei all meinen VT30 war das nicht nötig, da der Farbraum bereits ab Werk sehr akkurat ist.
Wobei G14 doch den Colordecodingfehler hatte, der bei G15 beseitigt wurde.
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