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Wie läuft Garantie bei Panasonic+A -A |
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Autor |
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jberger
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:36 | |||||
Hi ihrs, ich spiele mit dem gedanken, meinen neuen Pana-Plasma online zu bestellen. Bei vielen günstigen Shops - etwa primustronix - wird in diversen Foren von Problemen im Garantiefall (langsame Abwicklung, ungenaue Angaben zur Reperaturzeit etc.) gesprochen. Kann ich mich bei einem Garantiedefekt auch direkt an Panasonic wenden und werde dann einen Fachhändler vor Ort verwiesen, oder muss ich die Abwicklung in jedem Fall bei dem Onlineshop machen? |
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subnetzmaske
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:57 | |||||
Auf jeden Fall direkt an Pana wenden. Die Onlineshops reparieren ja eh nicht selber, sondern schicken auch nur weiter. Und Pana ist es egal, ob das Teil im realen oder im virtuellen Laden erworben wurde. |
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jberger
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 22:35 | |||||
Das hört sich gut an. Hätte ja sein können, dass Panasonic die Politik hat, nur reklamationen von Händlern anzunehmen und nicht direkt von den Kunden. |
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osteo
Stammgast |
#4 erstellt: 01. Apr 2008, 05:01 | |||||
wie sieht es eigentlich nach den 2 jahren aus? da bin ich doch dann besser dran, wenn ich einen händler vor ort habe oder? |
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dwe60
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 01. Apr 2008, 06:53 | |||||
Viele bieten da Garantieverlängerungen an - gegen Gebühr versteht sich;) Bei Saturn kostet eine Verlängerung auf 5 Jahre auch 100,- bis 150,- - je nach Kaufpreis - un diverse INet-Versender bieten so etwas auch an - - Media-Store z. B. |
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chetrade
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 01. Apr 2008, 07:54 | |||||
Da wäre ich aber dann vorsichtiger bei der Auswahl des Händlers mit der Garantieverlängerung. Nach den 2 Jahren Pana ist nämlich dann der Händler der Garantiegeber und Ansprechpartner. Und wenn es den dann nicht mehr gibt oder er Insolvenz angemeldet hat schaut man in die Röhre. Daher würde ich dies nur bei großen und renomierten Händlern, egal ob vor Ort oder online, machen, wo die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es sie auch in der Zeit der Anschlußgarantie noch gibt. |
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xutl
Inventar |
#7 erstellt: 01. Apr 2008, 08:04 | |||||
Wie es bei TVs aussieht, weiß ich nicht genau. Allerdings vermute ich, es ist genau wie im Foto-Bereich. Da hast Du die 2-Jahres Garantie/Gewährleistung durch Panasonic nur für Geräte für den DEUTSCHEN Markt. Erkennbar an der Serien-Nr. Sonst nur 1 Jahr. |
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dwe60
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 01. Apr 2008, 08:40 | |||||
ein Restrisiko bleibt immer - andererseits sind diese Garantien doch selten direkt beim Verkäufer angesiedelt - eher bei Drittanbietern ich habe meinen Pana bei http://www.e-media-store.de/index.html bestellt - die Garantieverlängerung gibt es dort bei Profectis - die arbeiten schon seit Jahren mit Versandhäusern wie Quelle zusammen |
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fraster
Inventar |
#9 erstellt: 01. Apr 2008, 08:47 | |||||
Nein. Sobald eine Reparatur über einen Händler geht, musst du den TV auf jeden Fall auf eigenes Risiko zum Händler transportieren. Der schickt ihn zu "seiner" Werstatt, die aber das Gerät meist zu Panasonic weitersenden, weil es an Original-Bauteilen fehlt, und die wiederum schicken das Teil zum zustaändigen Servicecenter (PSC). Danach geht das Ganze wieder zurück. Es entstehen also (wenn es ungünstig läuft) 8 Transportwege mit fraglicher Handhabung des Kartons (sofern man den Originalkarton überhaupt aufbewahrt hat). Besonders gut kann das für einen Plasma-Fernseher nicht sein! Mal ganz abgesehen von den möglichen Fantasiepreisen der Händlerwerkstatt (viele Beteiligte = Aufsummierung der Kosten)! Besser wäre es, wenn du nach Ablauf der Garantie einfach bei deinem PSC anrufst und um Reparatur bittest. Die kommen dann vorbei, stellen eine Diagnose und reparieren das Ding. Du bezahlst den normalen Stundensatz zzgl. Fahrtkostenpauschale, fertig. Geht schneller und ohne riskanten Transport und ist deutlich billiger. [Beitrag von fraster am 01. Apr 2008, 08:49 bearbeitet] |
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fraster
Inventar |
#10 erstellt: 01. Apr 2008, 08:56 | |||||
Garantieverlängerungen sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Meist werden in den Garantiebestimmungen bestimmte Schadensfälle (z. B. Verschleiß) ausgeschlossen, die aber in den meisten Fällen zu einem Ausfall führen. In so einem Fall war das Geld für die Garantieverlängerung für die sprichwörtlichen Nüsse. Sollte diese jedoch ausnahmsweise greifen, bleibt immer noch das Transportrisiko (siehe mein obiges Beispiel). In vielen Fällen muss man sogar die o. g. Transportkosten sowie benötigte Original-Ersatzteile selbst tragen, und nur die reine Reparaturdienstleistung wird erstattet. Ergo: Meine Meinung = Finger weg von Garantieverlängerungen. Oder zumindest die Bedingungen genauestens lesen, ob es sich wirklich lohnt. |
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fraster
Inventar |
#11 erstellt: 01. Apr 2008, 09:01 | |||||
Dies ist bei Panasonic Plasmas nicht so. Hier gilt: Europaweite Herstellergarantie auf Neugeräte mit 24-monatigem Vor-Ort-Service, sofern - der Käufer Erstbesitzer des Geräts ist - der Käufer seinen Wohnsitz in Deutschland hat - der Verkäufer steuerlich in Deutschland gemeldet ist - der Käufer den Kaufbeleg vorzeigen kann und zwar unabhängig davon, ob es sich dabei um ein Gerät für den deutschen oder für einen anderen europäischen Markt handelt. |
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humiboy
Stammgast |
#12 erstellt: 01. Apr 2008, 15:59 | |||||
[quote="fraster"][quote="osteo"] Besser wäre es, wenn du nach Ablauf der Garantie einfach bei deinem PSC anrufst und um Reparatur bittest. Die kommen dann vorbei, stellen eine Diagnose und reparieren das Ding. Du bezahlst den normalen Stundensatz zzgl. Fahrtkostenpauschale, fertig. Geht schneller und ohne riskanten Transport und ist deutlich billiger.[/quote] Hallo angenommen ich kaufe mir im Onlineshop einen Pana Plasma TV TH42PX80. Im Internet kostet der ja 200-300€ weniger als im Handel. So angenommen ich habe ihn und nach halben oder ein Jahr macht der Probleme z.B. Dann will ich ja die Garantie in Anspruch nehmen. Wie ich gehört habe kann man sich auch direkt an Pana wenden und jemand kommt dann vorbei und repariert das Ding dann Vorort oder so. Jetzt meine Frage muss ich wirklich die ganzen Kosten bezahlen wie Fahrtkosten, Stundenlohn oder wenn der Techniker den TV mit nehmen muss auch die Fahrtkosten zurück und was noch so alles anfällt keine Ahnung aus eigener Tasche bezahlen? Ich dachte ich habe doch nee Gewährleistung und es ist dann ein kostenloses Vorortservice von Pana. Sprich ich muss mir in den 2 Jahren keine Gedanken machen das ich noch zusätzlich was drauf zahlen muss für die Reperatur wie Vorortservice. Ausgenommen ich habe den TV selber geschrottet aus Eigenverschulden. Das würde ich gerne mal wissen wer die ganzen Kosten in der Garantie bezahlt bye |
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fraster
Inventar |
#13 erstellt: 01. Apr 2008, 16:41 | |||||
Richtig. Panasonic bietet dir mehr als es die gesetzlich vorgeschriebene Händler-Gewährleistung tut. Hierzu zählt eben auch ein kostenloser Vor-Ort-Service.
Nein, innerhalb der 24 Monate ab Kauf bezahlst du nullkommanix, sofern du dich nicht an deinen Händler, sondern direkt an Panasonic wendest.
Du darfst Händler-Gewährleistung und Hersteller-Garantie nicht durcheinander werfen. Die Händler-Gewährleistung betrifft den Kaufvertrag zwischen dir und dem Händler, der dir innerhalb von 24 Monaten ab Kauf die ordnungsgemäße Funktion des Produkts gewährleisten muss. Tritt ein Mangel auf, kann er in aller Regel zweimal nacherfüllen, sprich reparieren. Da er dies nicht selbst macht, dauert das Ganze entsprechend und ist mit Transportunannehmlichkeiten verbunden. Hinzu kommt dann noch die Beweislastumkehr zu deinen Ungunsten nach den ersten 6 Monaten ab Kauf. Die Hersteller-Garantie gibt der Hersteller freiwillig und geht über die Gewährleistung hinaus, d. h., sie kann unabhängig von der Gewährleistung (quasi "am Händler vorbei und ohne dessen Wissen") von dir in Anspruch genommen werden. Die Garantie umfasst im konkreten Panasonic-Fall so schöne Dinge wie einen kostenlosen Vor-Ort-Service oder Gerätetausch oder Leihgerät etc. und ist natürlich der Gewährleistung vorzuziehen.
Genau so ist es.
Panasonic. Das ist eben noch echte Kundenservice und aus meiner Sicht neben der guten Qualität und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ein gewichtiges Kaufargument. |
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humiboy
Stammgast |
#14 erstellt: 01. Apr 2008, 17:07 | |||||
Hallo fraster Ok danke dir für deine Antwort. Wow das ist aber ein Service von Pana und ich müsste nix bezahlen. Nicht schlecht. Machen das auch andere Hersteller mit VorOrtService? Was meinst du mit "sofern du dich nicht an deinen Händler, sondern direkt an Panasonic wendest." Wenn ich mich am Onlineshop Händler wende ist das dann nicht für mich kostenlos? Müsste ich dann da z.B aus Eigener Kasse z.B Versandkosten den TV zum Onlineshop schicken und er regelt das dann schickt ihn ein usw? Wenn ja wie soll das den gehen. Habe doch keine Europalette und mit der Post geht ja auch nicht oder wie läuft das da ab? bye |
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BorgDrohn
Ist häufiger hier |
#15 erstellt: 01. Apr 2008, 19:10 | |||||
Panasonic hat extra eine Plasma Hotline die alles vorher abklärt. Danach kommt der Techniker und repariert vor Ort oder nimmt das Gerät mit und läßt Dir ein Ersatzgerät solange da. http://www.panasonic..._plasma_service.aspx Schau Dir mal das Video an. [Beitrag von BorgDrohn am 01. Apr 2008, 19:11 bearbeitet] |
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xutl
Inventar |
#16 erstellt: 01. Apr 2008, 20:43 | |||||
Könntest Du mir einen Link auf die Pana-Seite senden, wo ich das, was Du geschreiben hast lesen kann? Mein Beitrag bezieht sich auf Inhalte der PANA-Seite, die ich GELESEN habe. Über das, was Du mitteilst, habe ich leider nix gefunden. Bin aber bereit dazuzulernen |
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BorgDrohn
Ist häufiger hier |
#17 erstellt: 02. Apr 2008, 06:56 | |||||
Schau mal hier: http://www.panasonic.de/services/pdf/24_Monate_Garantie.pdf Allerdings verstehe ich auch nicht, warum die garantie nur für den Erstbesitzer gilt. |
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dwe60
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 02. Apr 2008, 07:28 | |||||
ich finde das hier: http://www.e-media-store.de/plus-garantie.html eigentlich ganz ok - aber letztendlich weiß man im Fall der Fälle ob es wirklich das hält was es verspricht |
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fraster
Inventar |
#19 erstellt: 02. Apr 2008, 18:37 | |||||
Steht ganz klar unter Punkt 7 in dem o. g. Dokument. Warum Panasonic die Übertragung von Garantieansprüchen untersagt, weiß ich auch nicht. |
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fraster
Inventar |
#20 erstellt: 02. Apr 2008, 18:40 | |||||
Ich habe keinen Link für sich, aber ich weiß, dass Pana die Garantie so lebt wie von mir beschrieben. Meine Quellen sind Panasonic Hamburg und ein Techniker vom PSC. |
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Bawire
Stammgast |
#21 erstellt: 30. Aug 2011, 08:29 | |||||
Lohnt es sich eigentlich den Karton eines 42Zoll Plasmas aufzuheben (bzgl. Garantiefall)? Ich hab mal ws gelesen das ab einer bestimmten Grösse nicht mehr vor Ort repariert werden kann. |
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martin79
Stammgast |
#22 erstellt: 30. Aug 2011, 09:58 | |||||
Ich heb den Karton meines 50gt30 auf. Gut, man muss den Platz dafür haben, aber wie willst du ihn verpacken bzw. wo bekommst du dann so einen Großen und vor allem geeigneten Karton her falls er mal zurück zum Hersteller muss?!? |
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HansWursT619
Inventar |
#23 erstellt: 01. Sep 2011, 11:56 | |||||
Habe meinen auch noch, genauso wie die meisten anderen von teuren Geräten. Aufem Dachboden stören die nicht. Aber in ner kleinen 2 Zimmer Wohnung wirds halt schwierig. |
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