Panasonic Plasma Bildfehler

+A -A
Autor
Beitrag
tv-freund
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 17:07
Hallo,
ich besitze seit Juli 2006 einen Panasonic TH-37 PV600E.
Dieses Gerät hat seit kurzem einen schmalen stetigen senkrechten Streifen ungefähr in der Bildmitte. Dieser
Streifen ist auch bei Benutzer-Menü Darstellung vorhanden
also völlig unabhängig vom jeweiligen AV-Eingang.
Nach telefonischer Rücksprache mit der Pana. Hotline stellte
sich heraus, dass es sich um ein Panel-Fehler handelt.
Dieser Fehler ist übrigens nicht selten, wird aber meistens
während der Garantiezeit abgehandelt.
Reparaturkosten ca. 700 bis 900 €. Garantie ist bereits
abgelaufen. Für mich ist klar, dass ich mich nie wieder
für ein Panasonic-Gerät entscheiden werde.
Den noch Panasonic Fans sei angeraten nur noch Tv-Geräte
zu kaufen (wenn es denn sein soll)mit erweiterter Garantie.
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2009, 17:42
Hallo,

hast Du denn mal einen (freundlichen !!) Brief an Pana geschrieben ? Evtl. ist da mit Kulanz was zu machen.
Gabe_Walker
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2009, 20:28
Ach so ist das, da hat jetzt mal Jemand schlechte Erfahrungen gesammelt und schon ist ganz Panasonic ein Saftladen oder wie soll ich das verstehen?
Technische Geräte gehen kaputt, ist nunmal so.
one2clickser
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 12:20
Machs doch so so!


[Beitrag von one2clickser am 21. Jan 2009, 12:20 bearbeitet]
Udo1234
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 21:10
Hallo TV-Freund
ich habe genau das selbe Problem mit meinem TH-37PV600E, mein Geraet hat es nach 2 Jahren und 6 Wochen !!!!! erwischt.
schoen nach der Garantiezeit. Ich werde aufjedenfall eine Brief an Panasonic schreiben. Das ist doch schon sehr eigenartig,dass sieht doch eher wie ein Fabrikationsfehler aus. Falls es noch mehrere Besitzer gibt, mit diesem Problem, umso staerker waere dann unsere Position.
Bitte melden

Gruss

Udo
spunkholger
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 02:43
Ich kanns verstehen das er Sauer ist(klar das der über Panasonic schimpft der Ärger hat wer sonst ) hoffentlich bekommt er doch noch eine Reparatur.
Generaldirektor
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Aug 2009, 16:20
Hi,

Ich habe seit gestern abend auch so einen Bildfehler bei meinem Pana-Plasma:
Ein schmaler, senkrechter Streifen (= eine Spalte) in der Mitte, in der die Farbe nicht korrekt dargestellt wird. Blau wird rot/magenta, gelb wird grün. etc. Vor allem in den Gesichtern erkennt man den grünen Streifen gut.

Mein Pana habe ich im Mai 2007 bei redcoon gekauft (Modell: Th-42PX71E). Also Garantiezeit um 3 Monate überschritten.

Kann jemand bestätigen, dass eine Reparatur im Bereich 700-900 Euro liegt?
Selbst wenn die Reparatur "nur" 500 Euro kosten würde, würde ich ihn lieber verschrotten und durch einen neues TV-Gerät ersetzen.

Kennt jemand noch andere Seiten oder auch Threads (habe nur nach "Panasonic Plasma Bildfehler" gesucht) in der man sich über solche Fehler und deren Umgang informieren kann? So wie ich teils gelesen habe, kommt dieser Fehler relativ oft bei Pana-Plasmas vor. Innerhalb der Garantiezeit sollte dies ja kaum ein Problem sein. Aber ich bin ja mit meinem Problem knapp ausserhalb der Garantie.

gruß
g.
Generaldirektor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2009, 17:09

Generaldirektor schrieb:
Hi,

Ich habe seit gestern abend auch so einen Bildfehler bei meinem Pana-Plasma:
Ein schmaler, senkrechter Streifen (= eine Spalte) in der Mitte, in der die Farbe nicht korrekt dargestellt wird. Blau wird rot/magenta, gelb wird grün. etc. Vor allem in den Gesichtern erkennt man den grünen Streifen gut.

Mein Pana habe ich im Mai 2007 bei redcoon gekauft (Modell: Th-42PX71E). Also Garantiezeit um 3 Monate überschritten.

Kann jemand bestätigen, dass eine Reparatur im Bereich 700-900 Euro liegt?
Selbst wenn die Reparatur "nur" 500 Euro kosten würde, würde ich ihn lieber verschrotten und durch einen neues TV-Gerät ersetzen.

Kennt jemand noch andere Seiten oder auch Threads (habe nur nach "Panasonic Plasma Bildfehler" gesucht) in der man sich über solche Fehler und deren Umgang informieren kann? So wie ich teils gelesen habe, kommt dieser Fehler relativ oft bei Pana-Plasmas vor. Innerhalb der Garantiezeit sollte dies ja kaum ein Problem sein. Aber ich bin ja mit meinem Problem knapp ausserhalb der Garantie.

gruß
g.


Ich kann mich mal beruhigen


Ich hatte die Pana-Plasma-Hotline angerufen und den Fall geschildert. Der Typ von der Hotline hat dann einen Kulanzantrag gestellt und es wurde ein neues Panel bestellt. Gestern wurde dann mein Pana auf Kulanzbasis repariert. Lediglich die Fahrtkosten des Technikers muss ich übernehmen.
Und ich kann auch bestätigen, dass solch ein Panel (als Ersatzteil) ca. 800 Euro kostet (hatte nachgefragt).

Also alles halb so schlimm, wenn die Garantiezeit etwas überschritten ist.
MixMeisterB
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2010, 00:39

Generaldirektor schrieb:

Generaldirektor schrieb:
Hi,
Ein schmaler, senkrechter Streifen (= eine Spalte) in der Mitte, in der die Farbe nicht korrekt dargestellt wird. Blau wird rot/magenta, gelb wird grün. etc. Vor allem in den Gesichtern erkennt man den grünen Streifen gut.

Mein Pana habe ich im Mai 2007 bei redcoon gekauft (Modell: Th-42PX71E). Also Garantiezeit um 3 Monate überschritten.

Ich kann mich mal beruhigen

Ich hatte die Pana-Plasma-Hotline angerufen und den Fall geschildert. Der Typ von der Hotline hat dann einen Kulanzantrag gestellt und es wurde ein neues Panel bestellt. Gestern wurde dann mein Pana auf Kulanzbasis repariert. Lediglich die Fahrtkosten des Technikers muss ich übernehmen.
Und ich kann auch bestätigen, dass solch ein Panel (als Ersatzteil) ca. 800 Euro kostet (hatte nachgefragt).


Super interessant! Leider habe ich seit heute ebenfalls das exakt gleiche Problem mit meinem TH-42PX71E. Ebenfalls von Redcoon gekauft, April 2007, also ca. 1 Monat früher. Leider ist die Garantie nun schon etwas länger her, als hier von Generaldirektor der Bericht eingestellt wurde.

Das klingt jetzt aber schon nicht mehr ganz nach Zufall. Normalerweise wird auf Kulanz auch nur repariert, wenn intern tatsächlich ein (Serien-)fehler bekannt ist, oder die Garantie nur sehr kurz überschritten wurde.

Da ich fürchte, dass bei mir mit nunmehr knapp 10 Monaten über der Zeit der Mann an der Hotline nicht mehr ganz so "kulant" wegen der Zeit ist, würde es mich interessieren, ob noch mehr in diesem Zeitraum oder mit diesem Gerätetype diese Bildfehlererfahrung gemacht haben.

Ich werde auf alle Fälle auch auf Kulanz nachfragen, hoffe aber dass sich vielleicht die ein oder andere Hilfe noch finden lässt. Eine Reparatur nahe Neupreis (Gerät hat damals 1200 Euro gekostet) lohnt sich ja leider auf gar keine Fall, damit wäre das ein Totalschaden :-(

Auch ich bin mir jetzt hier unschlüssig ob es dann nochmal ein Panasonic wird, obwohl ich bisher mit der Bedienung und Bildqualität absolut überzeugt war. Aber Ausfälle innerhalb der ersten 5 Jahre sollten einfach nicht auftreten. Selbst wenn man nur auf die gesetzliche Gewähr von 2 Jahre rechtlich pochen kann, sollten solche Geräte einfach länger halten. Ist ja kein Gerät das man sich dauernd neu kaufen will ...

Viele Grüße, B.
jzi
Neuling
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 19:14
An die Plasmafehler Betroffenen,
habe jetzt auch nach gut drei Jahren den gleichen Bildfehler im TH-50PX600E!Habe das Geraet in Frankreich,mein Wohnort, erworben(damals noch 3500.-euro).Der Haendler bestaetigte mir,dass es sich um einen Fabrikationsfehler dieser Serie im Panel handle.Es ist mir klar,dass es keine Reparatur mehr geben wird,da der Aufwand heute zu teuer im Vergleich zu den heutigen guenstigen Preisen fuer ein Alternativgeraet ist;zudem gibt es sicherlich nicht mehr dieses gleiche Plasmapanel(HD-raedy) zum austauschen.Kurz,nur eine Gutschrift fuer ein neues Alternativgeraet von Panasonic ist meine Hoffnung.Diese Bitte der Kulanz habe ich dem Panasonicservice-France per mail vorgeschlagen.Inzwischen sind 5 Wochen vergangen ohne eine Stellungnahme von PS.Aussagen am Telefon sehen eine Wartezeit von min. 4 Wochen als normal an.Nun ich und mein Haendler finden das nicht normal.Wie sieht es in Deutschland mit dem Kundenservice aus,gibt es da Erfahrungen diesbezueglich?waere mal interessant zu vergleichen,auch wie dessen "Entgegenkommen" verlief!!??
schon mal Dank fuer eure Antworten
Jzi
tv-freund
Neuling
#11 erstellt: 22. Jul 2014, 15:35
Fairerweise muß ich zu Panasonic Bildfehler abschließend noch etwas sagen,
wie beschrieben hatte ich mich auch an die Panasonic Niederlassung in Hannover gewand.
Von dort aus hat man an Panasonic ein Kulanzantrag gestellt (Gerät war ca. 2,5 Jahre alt).
Zuerst wollte P. ein neues Panel einbauen doch dann stellte sich heraus es sei nicht mehr
lieferbar für mein Modell. Daher hat man mir ein nagelneues Gerät anderer Bauart aber gleiche
Panelgröße kostenlos bereitgestellt und das defekte Gerät abgeholt. Dieses Gerät läuft heute noch
einwandfrei. Da ich ein Zweitgerät anschaffen wollte, habe ich mir natürlich wieder ein Pana.
zugelegt. Diesmal 46 Zoll. Diese tollen Plasmageräte haben einfach das beste natürlichste Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaue Streifen in der Mitte des Bildes (Panasonic TH-42PX80EA)
timboslice am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  7 Beiträge
PX80 Fehler? In schwarzen Bildszenen grüne Streifen
Bartello am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  9 Beiträge
Streifen Panasonic TH42PV71
Hoschimen am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  4 Beiträge
Panasonic P50VT20 - Streifen - defekt?
loewe501 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  8 Beiträge
Kulanz bei Panelschaden TH-XXPX80E
flatmoon am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85E blauer Streifen
hvh247 am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Bildfehler bei Panasonic TH-42 PV 60 E
Homer1979 am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
Panasonic - Super Kundendienst / Kulanz
fiddler1 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  36 Beiträge
Panasonic 50" Roter Streifen
andy01090 am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  7 Beiträge
Bildfehler Panasonic TH-42PA50E ??
Z1000fuchs am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.612 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedLucer1608
  • Gesamtzahl an Themen1.553.478
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.591.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen