GW20: senkrechte braune Linie im linken Drittel!

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Mohses77
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2010, 12:22
Hallo Leute,
mein 6 Wochen alter GW20 zeigt seit ein paar Tagen im linken Drittel eine senkrechte braune Linie (ca. 2 Pixel breit), welche allerding nicht ganz durchläuft sondern ca. 10cm vor dem unteren Bildrand an einem nun dauerhaft (fast) schwarzen Pixel endet (sieht aus als wenn der "ausgelaufen" wäre).

Das zeigt sich auf allen Sendern, besonders aber bei statischen, hellen Hintergründen (Nachrichten z.B.). Die Linie ändert auch abhängig vom Inhalt geringfügig ihre Intensität und Farbe (wird im oberen Teil leicht türkis wenn ich das Menü aufrufe).

Habe mit der Plasma Hotline telefoniert, eben dann einen Anruf bekommen das am Mittwoch jemand zur Reparatur rauskommt.

Ich bin ja mal gespannt....

Hatte das schonmal wer von euch?!?!?!

Spricht ja nicht gerade für Qualität nach 6 Wochen....
Mohses77
Neuling
#2 erstellt: 13. Jul 2010, 09:16
Niemand?

Dann warte ich mal ab was der Panasonic Kundendienst morgen früh sagt.

Habe nur Angst das die den Fernseher zur Rep. mitnehmen....
bugatti1712
Inventar
#3 erstellt: 13. Jul 2010, 09:24
was hat das mit qualität zu tun... kann nunmal passieren... so wie ein 200.000 € Auto mit Getriebeschaden liegen bleiben kann
NX-01
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 09:27

bugatti1712 schrieb:
was hat das mit qualität zu tun... kann nunmal passieren... so wie ein 200.000 € Auto mit Getriebeschaden liegen bleiben kann

Genauso ist es. Man kann mit jedem Produkt mal Pech haben, egal wie teuer es war. Das hat überhaupt nichts mit der grundsätzlichen Qualität zu tun.


Aber hauptsache sich extra dafür hier anmelden ....
mucci
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 09:32
Ja nun. Begrüßt man so ein neues Mitglied hier? Ist das unser Umgangston? Hoffentlich nicht.

Willkommen, und auf viele freundliche und kontruktive Beiträge!
Mohses77
Neuling
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 09:34
Moment:

Zum einen habe ich mich nicht zu diesem Post heir angemeldet - sondern schon vorher. Denn durch dieses wirklich gute Forum habe ich mich erst für den genannten Plasma entschieden.

Zum anderen stimmt es, das man immer mal pech haben kann. Nur wenn ich mal "google" benutze und sehe wie viele leute defekte Panasonic Panels haben, muss ich mir ernsthaft die Frage stellen ob dort vor Auslieferung eine vernünftige Qualitätskontrolle der Panels durchgeführt wird - oder ob es nur Stichproben sind.

Leider Gottes komme ich aus der Industrie und weiß wie die Qualitätssicherungen von zumindest 3 großen deutschen Konzernen arbeiten...

Also bitte keine Spitzfindigkeiten, danke.
Mohses77
Neuling
#7 erstellt: 13. Jul 2010, 09:35

jopl schrieb:
Ja nun. Begrüßt man so ein neues Mitglied hier? Ist das unser Umgangston? Hoffentlich nicht.

Willkommen, und auf viele freundliche und kontruktive Beiträge!



Danke, war schon kurz davor mich hier wieder abzumelden wenn man nicht willkommen ist - oder erst nach mehreren hundert Beiträgen ernst genommen wird.
Frankie70
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jul 2010, 09:53

Mohses77 schrieb:

Habe nur Angst das die den Fernseher zur Rep. mitnehmen....

Panasonic ist für den hervorragenden Vor-Ort-Service bekannt. Zu 99,9% wird der Fehler immer vor Ort behoben.

Auch wenn das jetzt ärgerlich ist - sei froh, dass Du Dir keinen 08/15-Plasma gekauft hast, wo am Ende das Gerät von irgendeiner Spedition abgeholt und irgendwann wieder gebracht wird.
bugatti1712
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2010, 10:16
jupp... panasonic hat an sich einen guten vor-ort-service... kommt aber auch vieles auf das service center an... und das von berlin ist zum beispiel absolut gülle...
NX-01
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2010, 12:12

Mohses77 schrieb:
Moment:

Zum anderen stimmt es, das man immer mal pech haben kann. Nur wenn ich mal "google" benutze und sehe wie viele leute defekte Panasonic Panels haben, muss ich mir ernsthaft die Frage stellen ob dort vor Auslieferung eine vernünftige Qualitätskontrolle der Panels durchgeführt wird - oder ob es nur Stichproben sind.

Dann solltest du auch wissen, dass man, insbesondere in Foren, mehr negative als positive Berichte findet. Das hat nur überhaupt nichts zu sagen.
Jemand, der mit seinem Pana voll und ganz zufrieden ist, wird sich eher selten in einem Forum dazu äußern. Wenn man jedoch unzufrieden ist, sucht man Leidensgenossen und Hilfe. Dadurch entsteht schnell der Eindruck, es gibt "viele" unzufriedene Kunden.

Das gleiche gilt doch auch für Autos. Google doch mal nach Problemen z. B. bei nem Golf. Du wirst erschlagen von Foreneinträgen.
Ich fahre mittlerweile den dritten ohne Probleme. Habe aber noch nie nen Beitrag geschrieben dass ich bisher problemlos Golf fahre.
Mohses77
Neuling
#11 erstellt: 14. Jul 2010, 05:23

NX-01 schrieb:

Mohses77 schrieb:
Moment:

Zum anderen stimmt es, das man immer mal pech haben kann. Nur wenn ich mal "google" benutze und sehe wie viele leute defekte Panasonic Panels haben, muss ich mir ernsthaft die Frage stellen ob dort vor Auslieferung eine vernünftige Qualitätskontrolle der Panels durchgeführt wird - oder ob es nur Stichproben sind.

Dann solltest du auch wissen, dass man, insbesondere in Foren, mehr negative als positive Berichte findet. Das hat nur überhaupt nichts zu sagen.
Jemand, der mit seinem Pana voll und ganz zufrieden ist, wird sich eher selten in einem Forum dazu äußern. Wenn man jedoch unzufrieden ist, sucht man Leidensgenossen und Hilfe. Dadurch entsteht schnell der Eindruck, es gibt "viele" unzufriedene Kunden.

Das gleiche gilt doch auch für Autos. Google doch mal nach Problemen z. B. bei nem Golf. Du wirst erschlagen von Foreneinträgen.
Ich fahre mittlerweile den dritten ohne Probleme. Habe aber noch nie nen Beitrag geschrieben dass ich bisher problemlos Golf fahre.
:hail


Da muss ich dir Recht geben - "verzerrte" Realität. Kommt mir beruflich bekannt vor - und ich kann dir dazu nur sagen: sei froh das du noch keine Probleme mit einem Golf hattest :-)
DVDMike
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2010, 15:44
Hallo zusammen,

ich habe einen 37PV71F, der seit einigen Tagen auch im linken Drittel einen senkrechten farbigen Streifen zeigt, besonders auffällig bei gelben, roten und orangenen Farbtönen. Ich habe mich mit dem Service in Verbindung gesetzt und den Fehler beschrieben. Die meinten gleich, daß wohl das Panel defekt ist und man das nicht reparieren kann. Außerdem sei der TV ja bereits 3 Jahre alt und damit längst aus der Garantie. Das ist richtig, aber die Plasma-Hersteller tönen ja immer, daß die Panels bis zu 100.000 Stunden halten sollen. Wenn ich 3 Stunden am Tag gucke (was hoch gegriffen ist), dann hat mein Panel 3x365x3=3.285 Stunden auf dem Buckel. Damit wäre das Panel nach nur 3,3% der angegebenen 100.000 Stunden defekt. Und das kanns ja wohl nicht sein, oder? Natürlich sind die 100.000 Stunden ein Schätzwert, aber etwas länger als ganze 3% Prozent sollte er schon halten. Hat damals immerhin 1.250 Euro gekostet.

Also habe ich etwas im Internet gesucht und es sieht so aus, daß Panasonic wohl Probleme mit irgendeinem Kleber im Panel hatte, der zu diesen Fehlern führt. Dann habe ich die Plasma-Hotline angerufen und denen den Fall geschildert. Die meinten sofort, daß ich den Service-Point kontaktieren und Kulanzantrag stellen sollte. Das sei in diesen Fällen sehr aussichtsreich. Also weiß Panasonic, daß es Probleme gab. Ich muß auch sagen, daß die Hotline sehr freundlich und hilfsbereit war.

Also habe ich das Gerät eingepackt und zum Service gefahren. Die meinten dann zwar nochmal, daß das Gerät "längst aus der Garantie raus sei", aber würden es veruschen mit dem Kulanzantrag. Jetzt ist er dort und ich muß warten...

Aber als Qualitätsproblem empfinde ich es schon, wenn solche Fehler offenbar bei sehr vielen Panels auftreten. Schön, wenn Panasonic nach drei Jahren wirklich noch Kulanz anbietet, aber das sollte bei einem solchen Hersteller nicht passieren, erst Recht wenn man von 100.000 Stunden spricht.

Naja, ein Ersatzpanel wird es wohl nicht mehr geben für mein Modell. Kulanz würde dann wohl "auf ein neues Gerät mit geringer Zuzahlung" hinaus laufen wie man mir sagte. Schaun wir mal wie gering gering sein wird - wenn es denn Kulanz gibt. Aber wenn ich in anderen Threads hier lese, daß die Bildqualität heutiger Panas mit den guten alten nicht mehr mithalten kann, weil alles billig, billig ist, dann graut es mir ja jetzt schon...

Gruß
Michael
Mohses77
Neuling
#13 erstellt: 15. Jul 2010, 07:00
So, gestern war der Techniker da.

Sofort Diagnose: Panel defekt.

Er wollte meinen Plasma mitnehmen - ohne mir ein Leihgerät dazulassen. Das wollte ich natürlich nicht. Also macht er einen neuen Termin und kommt mit Leihgerät vorbei... also abwarten....
DVDMike
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2010, 10:47
Es ist schon bitter, daß sowas nach 6 Wochen passiert

Aber wie gesagt, wenn man mal nach vertikalen Streifen sucht im Internet, findet man dieses Problem öfter im Zusammenhang mit Panasonic-Plasmas. Allerdings hatte ich gedacht, daß die das Problem inzwischen im Griff haben, nachdem das ja schon vor drei Jahren akut war. Die Angabe mit 100.000 Betriebsstunden ist echt für die Füße...

Gruß
Michael
Frankie70
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jul 2010, 12:31

Mohses77 schrieb:
So, gestern war der Techniker da.

Sofort Diagnose: Panel defekt.

Er wollte meinen Plasma mitnehmen - ohne mir ein Leihgerät dazulassen. Das wollte ich natürlich nicht. Also macht er einen neuen Termin und kommt mit Leihgerät vorbei... also abwarten....


Komisch. Normal wird das Panel vor Ort gewechselt. Dauert im Schnitt 30 Minuten.
Mohses77
Neuling
#16 erstellt: 15. Jul 2010, 12:52

Frankie70 schrieb:

Mohses77 schrieb:
So, gestern war der Techniker da.

Sofort Diagnose: Panel defekt.

Er wollte meinen Plasma mitnehmen - ohne mir ein Leihgerät dazulassen. Das wollte ich natürlich nicht. Also macht er einen neuen Termin und kommt mit Leihgerät vorbei... also abwarten....


Komisch. Normal wird das Panel vor Ort gewechselt. Dauert im Schnitt 30 Minuten.



Habe bei dem Service Stützpunkt (Hannover) gerade nochmal angerufen um einen neuen Termin zu machen. Der Herr am Telefon sagte mir, das ich das nicht muss. Die haben ein neues Panel bestellt und melden sich sobald dieses da ist. Sie tauschen es dann direkt bei mir vor Ort aus.

Sehr gut. Da frage ich mich nur, was das für ein Mitarbeiter war der bei mir vor Ort war... warum wollte der den Fernseher mitnehmen wenn er wusste das das Panel defekt ist und auch vor Ort ausgetauscht werden kann...

Egal - alles wird gut.

Ob die mir das alte überlassen als Ersatzteil? :-)
Frankie70
Stammgast
#17 erstellt: 15. Jul 2010, 13:13
Eher nicht ;), denn es wird zu 99,9% entsorgt und diese Entsorgung muss penibel dokumentiert werden.
bugatti1712
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2010, 13:26
nimm es mir nicht übel und ich will auch nicht für Unruhe sorgen: aber wieso lässt du an einem 6 Wochen alten Gerät so rumschrauben... ich würde von meinen Gewährleistungsrechten Gebrauch machen und den Händler um Austausch bitten. Soll heißen, altes Gerät abholen und neues anliefern. Da das Gerät noch keine 6 Monate alt ist, hast du auch keinerlei Beweislastschwierigkeiten.
Frankie70
Stammgast
#19 erstellt: 15. Jul 2010, 13:46
War das nicht so, dass erst nach 3 fruchtlosen Reparaturversuchen Anspruch auf ein Neugerät besteht?
Zomby85
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jul 2010, 14:14

bugatti1712 schrieb:
nimm es mir nicht übel und ich will auch nicht für Unruhe sorgen: aber wieso lässt du an einem 6 Wochen alten Gerät so rumschrauben... ich würde von meinen Gewährleistungsrechten Gebrauch machen und den Händler um Austausch bitten. Soll heißen, altes Gerät abholen und neues anliefern. Da das Gerät noch keine 6 Monate alt ist, hast du auch keinerlei Beweislastschwierigkeiten.



Der Händler/Hersteller darf sich allerdings aussuchen wie er den Mangel behebt
DVDMike
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2010, 19:57
Sicher? Meines Erachtens hat der Kunde die Wahl zwischen Umtausch und Nacherfüllung. Habe gerade kein BGB zur Hand...
Frankie70
Stammgast
#22 erstellt: 15. Jul 2010, 20:12
§§439 und 440.
Amok4All
Inventar
#23 erstellt: 16. Jul 2010, 08:06

Zomby85 schrieb:

bugatti1712 schrieb:
nimm es mir nicht übel und ich will auch nicht für Unruhe sorgen: aber wieso lässt du an einem 6 Wochen alten Gerät so rumschrauben... ich würde von meinen Gewährleistungsrechten Gebrauch machen und den Händler um Austausch bitten. Soll heißen, altes Gerät abholen und neues anliefern. Da das Gerät noch keine 6 Monate alt ist, hast du auch keinerlei Beweislastschwierigkeiten.



Der Händler/Hersteller darf sich allerdings aussuchen wie er den Mangel behebt ;)




nein darf er nicht das ist deine sache! steht ganz klar im BGB
Zomby85
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Jul 2010, 10:19
meine Güte, dann lies es halt selber nach: http://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

bin raus hier...
Amok4All
Inventar
#25 erstellt: 16. Jul 2010, 11:37
er kann das nur verlangen wenn ungewöhlich hohe kosten entstehen.

d.h. wenn nur ein aufkleber defekt ist muss der verkäufer das ganze gerät nicht zurücknehmen.

im falle des panel tausch sehe ich das aber anders, da muss ich keine reparatur vor ort aktzeptieren und kann ein neues gerät verlangen. vor allem wenn es erst 6 wochen alt ist.
bugatti1712
Inventar
#26 erstellt: 16. Jul 2010, 11:49
der Kunde hat grds ein Wahlrecht, es sei denn, die von ihm gewählte Art der Nacherfüllung ist nur mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden. Der Paneltausch kann auch vom Händler verlangt werden... Der Mangelunwert liegt hier grob geschätzt bei über 1000 €. Damit ist die Neulieferung als die andere Form der Nacherfüllung keinesfalls unverhältnismäßig.

Wie gesagt: ich würde sofort PS anrufen und die Sache abblasen lassen. Dann den Händler kontaktieren und ihn zur Neulieferung auffordern. Oder anders: erst anrufen und dann absagen. nDenn wenn er sich querstellt, hast du zwar das Recht auf deiner Seite, aber bevor du dich mit ihm rumprügeln musst, würde ich dann doch lieber das neue Panel einsetzen.
DVDMike
Inventar
#27 erstellt: 20. Jul 2010, 14:42
Jetzt muß ich doch mal Panasonic loben:

Wie oben geschrieben hat mein 37PV71F auch so einen farbigen senkrechten Streifen im Bild. Zum Panasonic Kundendienst gebracht und um Kulanz gebeten. Die meinten, das wird schwierig, weil das Gerät schon drei Jahre alt ist und damit 1 Jahr aus der Garantie.

Nach 5 Tagen Anruf vom Servicecenter, daß mein Gerät repariert ist und abholbereit. Kostenfrei. Auf meine Frage, was denn der Fehler war, sagte man mir, daß - wie erwartet - das Panel kaputt war. Interessant, daß die noch Panels zum Austausch dieses "alten" Gerätes haben. Aber die prolemlose Kulanz und Abwicklung dieser Sache von Panasonic finde ich TOPP!!!

Gruß
Michael
norbert.s
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Jul 2010, 21:29
Super. :-)
Da ist einer der Gründe, wieso ich noch Geräte von Panasonic kaufe.

Ich habe zwar die Garantiezeit noch nie "überziehen" müssen, aber die zwei Garantiefälle wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit geregelt. Unter anderem Austausch PV60 gegen PX80.

Servus
Mohses77
Neuling
#29 erstellt: 27. Jul 2010, 06:15

bugatti1712 schrieb:
nimm es mir nicht übel und ich will auch nicht für Unruhe sorgen: aber wieso lässt du an einem 6 Wochen alten Gerät so rumschrauben... ich würde von meinen Gewährleistungsrechten Gebrauch machen und den Händler um Austausch bitten. Soll heißen, altes Gerät abholen und neues anliefern. Da das Gerät noch keine 6 Monate alt ist, hast du auch keinerlei Beweislastschwierigkeiten.



Das wird kein Händler einfach so machen, weil er sich dann vermutlich mit Panasonic rumärgern muss (Neugerät). Ich selbst habe mit dem Paneltausch kein Problem, ich komme selbst aus der Elektronik Branche und habe etliche Jahre im Service gearbeitet. Wenn es vernünftig durchgeführt wird (und darauf werde ich achten), ist das Gerät so gut wie neu - denn die anderen Bauteile (Platinen etc.) altern so gut wie gar nicht.
Abwarten - in den nächsten 2 Stunden soll der freundliche MA vom Service hier aufschlagen.
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