Garantiebestimmungen in Österreich!!

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buxi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:15
Hallo,

Für alle die die Garantiebestimmungen von Sammsung LCD´s >= 32" in Österreich interssieren.

Ab LCD´s >= 32" gibts 2 Jahre Garantie mit Vor Ort Service aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Der Service wird von HB Multimedia in Österreich durchgeführt und auf deren Hompage http://www.hbmultimedia.at/index.php findet man folgendes:

Wir unterstützen den österreichischen Fachhandel!

Die neue Österreichgarantie der HB-Austria Gruppe

Sehr geehrte Handelspartner!
In letzter Zeit häufen sich Gewährleistungs- und Garantiefälle bei Samsung Produkten, die nicht von HB Multimedia electronic products GmbH nach Österreich importiert wurden. Für diese Produkte besteht in Österreich keine Gewährleistung und auch keine Garantie. Um Sie im Handel mit über HB Multimedia nach Österreich importierten Samsung Produkten zu unterstützen, stellen wir Ihnen hiermit unsere "Österreich-Garantie Initiative" vor.
Das Problem ist allgemein bekannt und sorgt immer wieder für unzufriedene Kunden und Partner. Samsung Produkte, die im Internet oder von Händlern erworben werden, die die Produkte mangels einer entsprechenden Zusammenarbeit nicht über HB Multimedia bezogen haben, müssen im Servicefall nicht im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie repariert werden.
Die Gewährleistungs- und Garantieverpflichtung gilt nur für Produkte, die durch HB Multimedia nach Österreich importiert wurden. Es gibt weder eine internationale Gewährleistung noch eine internationale Garantie. Sollte ein Gerät aus dem Ausland importiert worden sein, ist ausschließlich der jeweilige Verkäufer zur Gewährleistung verpflichtet. Nach den diesbezüglich eindeutigen gesetzlichen Bestimmungen hat Samsung/HB Multimedia in diesem Fall daher weder eine Gewährleistungs- noch eine Garantieverpflichtung..(§ 932ff ABGB und §§ 8 und 9 KSchG).
Unzufriedene Kunden sind weder in Ihrem noch in unserem Interesse. Deswegen werden wir im März die Österreich-Garantie vorstellen. Wir wollen den Kunden für die Problematik eines eventuellen Gewährleistungs- oder Garantiefalles sensibilisieren und Ihnen als Fachhandelspartner ein auffälliges POS-Instrument in die Hand geben. Je mehr Argumente Sie für einen Verkauf mit qualifizierter Beratung und umfassendem Service in der Hand haben, desto mehr Kunden werden zufrieden Ihr Geschäft verlassen und von einem Internetkauf ohne Beratung und mit nur einem aufwendig und schwer durchsetzbaren Gewährleistungs- bzw. Garantieanspruch Abstand nehmen.


Das sind die Maßnahmen:

1. Sie werden von uns als Fachhandelspartner zertifiziert, und erhalten ein eigenes Prüfsiegel, das Sie in Ihrer gesamten Unternehmenskommunikation verwenden können. Als "Zertifizierter Fachhandelspartner der HB Austria Gruppe" unterscheiden Sie
sich damit vom Mitbewerb.
2. Alle ab dem Zeitpunkt des Starts der Aktion neu ausgelieferten Samsung UE-Großgeräte (Plasma-TV, LCD-TV und Heimkinoanlagen) werden am Karton mit einem fortlaufend nummerierten Garantiekleber versehen. Die Nummern werden von uns mit der zugehörigen Seriennummer des Gerätes erfasst.
3. Sie bekommen für Ihre ausgestellten Geräte einen Eckkleber, der deutlich sichtbar auf die Österreichgarantie aufmerksam macht.
4. Sie bekommen von uns vorgedruckte Garantiezertifikate, auf die Sie beim Verkauf eines Gerätes die Serien- und die Garantieklebernummer eintragen, und Ihrem Kunden mitgeben. Der Kunde kann somit seinen Garantieanspruch "mit Händen fassen" und sich uneingeschränkt an seinem neuen Gerät erfreuen.
5. Zeitgleich mit der Auslieferung des POS-Materials an Sie werden wir auch in sämtlichen relevanten Medien mit Einschaltungen
und redaktionellen Beiträgen das Thema publik machen.
Wir hoffen mit dieser Aktion Ihre Kunden dahinzubringen wo Sie Kompetenz und qualifizierte Beratung bekommen, nämlich in Ihr Geschäft.


mfg
dutchmaninvienna
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Mrz 2006, 19:17
@buxi:
das heist dass es bei die Samsungs das gleiche Problem gibt als bei die Toshiba´s, nämlich daswann sie nicht bei ein fachhandel gekauft wurden, es keinen "Österreich garantie" gibt und mann sich bei Probleme zu den internethändler wenden muss. Wann das gerät dann repariert wird geht es wahrscheinlich nach Deutschland, das dauert wieder länger. Ausserhalb der Garantiezeit bedeutet das extra kosten für Transport. Frage ist ob es sich dann wirklich noch lohnt um ein Gerät "billig" bei ein internethändler zu kaufen.... Jetzt ist es natürlich die Frage bei welche Marken das weiter noch so ist?
buxi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2006, 14:38
Ich verstehe nicht wie eine Firma HB-Austria einfach sagen kann Garantie gibts nur wenn ihr das Gerät bei einem bestimmten Händler kauft.
Die Garantie von 2 Jahren ist doch von Samsung.

mfg
dutchmaninvienna
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Apr 2006, 19:00
Wahrscheinlich ist es so ähnlich als bei Schuss/Toshiba: Die Firma HB kauft die LCD´s von Samsung und als distributor verkauft HB sie weiter an den Fachhandel. Für diese LCD´s übernimmt HB die Garantie. Alle andere Österreihische anbieter die LCD´s von Samsung verkaufen, holen die wahrscheinlich bei Samsung Deutschland. Die reparation von solche geräte muss dann auch in Deutschland erfolgen. Das heistt meiner Meinung nach. Wann etwas kapuut ist, erast zurück zum Händler und die schickt es dann zurück nach Deutschland. Damit ist das halbe Jahr Garantie und die 2 Jahre Gewährleistung da, aber die Samsung vor ort service nicht. Ergo, wann etwas kaputt ist kann es Wochen dauern bis den Fernseher wieder zurück ist. Ich fürchte das das fast bei alle grosse Marken so ist. Bei Acer zB ist es nicht so weil ich weiss das Digitrend die acer 3705 bei der Österreichsche Acer hat eingekauft. Ich finde es ein ganz schwieriger Situation. Soll mann wirklich 3-5 hundert € mehr zahlen und so ein gerät bei den "Blödmann Fachhandel" kaufen oder es riskieren und dann wochenlang ärger haben wann ein Reparatur notwendig ist? Auf jeden fall muss mann ganz genau nachgfragen bei der internethändler wie es jetzt ist mit der Garantie.
buxi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Apr 2006, 07:25
Bei LG habe ich mit dem Service bis jetzt auch gute Erfahrungen gemacht. Es war allerdings nur ein LCD-Monitor 18" und kein LCD TV. Der wurde auch übers Internet bestellt. Es waren 3 Jahre Garantie drauf und kurz bevor die 3 Jahre abgelaufen sind war er defekt. Habe dann bei der Hotline von LG angerufen und den Fehler beschrieben. Ein Austauschgerät wurde mir innerhalb von ein paar Tagen zugeschickt und für das defekte Gerät habe ich eine Tel-Nr vom zuständigen Paketdienst bekommen der es abgeholt hat via "Pick-Up Auftrag". D.h. es sind nichtmal Versandkosten angefallen.

mfg
Monkeyface66
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2008, 23:59
.


Ich habe dazu jetzt auch mal eine Frage!



Wenn ich einen neuen LCD TV von einem deutschen Onlinehandel kaufe,
kann ich dann die Firmware des TVs als Österreicher
hier in Österreich nicht gratis updaten lassen






Und wenn das Panel dann mal kaputt geht? Was dann?


[Beitrag von Monkeyface66 am 23. Mai 2008, 00:01 bearbeitet]
Monkeyface66
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2008, 12:31
UPDATE

Habe bei Samsung angerufen und gefragt!



Es gibt keine Probleme mit der Garantie
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