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UE55ES8000 - Rotstichtig+A -A |
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Autor |
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Mr-Dagi
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Feb 2013, 22:40 | |
Ich besaß den UE40D7090 und UE46D7090, ebenso den UE40D6300 und UE46D6500. Natürlich nur übergangsweiße. Seit 2 Tagen besitze ich den ES8000 und bin sehr zufrieden. Probleme die ich mit alten TV´s hatte (Flaslights, Clouding, Banding) sind mit diesem TV zu 90 % verschwunden. Hier also schon mal ne Kaufempfehlung Jedoch, und das macht mich etwas stutzig, ist der TV mit einem Rotstich. Die Fehlerquelle habe ich bereits gefunden. Diese lag im Weißabgleich "R-Offset" und "R-Gain". Diese Werte habe ich komplett auf null gesetzt und nun das gewohnt klare Bild (Gemerkt habe ich es, als ich in Facebook war und die Schattierung rötlich bis bräunmlich war). Ebenso habe ich den Bildmodus auf "Kalt" gesetzt. HDMI-Kabel bereits getauscht und mit anderen Quellen verglichen. Soweit habe ich die Symptome behoben. Aber mal ehrlich, das kann doch nicht normal sein?! Denkt ihr es liegt ein Defekt vor? Habe noch 12 Tage von meinem Widerrufsrecht übrig. Nett wäre es, wenn jemand anders mit demselben TV (Oder 8090) das Ganze testet. Andere Bildeinstellungen spielen keine Rolle. Ich habe ebenfalls keine großartige Lust den TV zurückzuschicken, da ich wirklich Glück mit Clouding etc. hatte und kein Risiko eingehen möchte. Software ist die Neueste von der Samsunghomepage. PS: Das WLAN ist ebenfalls seeeehr langsam. Mit Kabel gehts ruckzuck. Ebenso muss ich immer wieder die WLAN-Einstellungen neu einstellen, da mein TV diese vergisst. Da ich eh wenig bis kein Smart-TV nutze wäre es kein Rückgabegrund. Nur habe ich Angst irgendeine B-Ware bekommen zu haben (Redcoon.de gekauft) |
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Mr-Dagi
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 16. Feb 2013, 16:50 | |
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-Didée-
Inventar |
#3 erstellt: 16. Feb 2013, 18:16 | |
Volle Zustimmung. Wenn es nötig ist, die Weißabgleich-Offsets für eine Farbkomponente von 25 auf 0 zu reduzieren, UND auch noch Farbtemperatur kalt einzustellen, dann ist das ganz sicher nicht normal. Aber ohne das Ding live gesehen zu haben ist eine Beurteilung natürlich kaum möglich. Könnte es vielleicht mit der "HDMI Calibration" zu tun haben? Das Stichwort mal googeln - Symptom ist ja, dass ein Samsung einen extremen Rotstich im Bild zeigt, was dann per HDMI Calibration wieder behoben werden kann. Weiß nicht - vermutlich muss diese Kalibrierung für jedes Panel im Werk durchgeführt werden, und vielleicht kommt es vor, dass der Kalibrierungsprozess bei einem Panel nicht erfolgreich abgeschlossen wird, das Panel aber trotzdem durch die Kontrolle geht und verwendet wird? Wäre natürlich Schlamperei, aber die Symptome könnten zu Deiner Beschreibung passen. Im Zweifelsfall würd' ich das Ding einfach reklamieren. Es kann nicht sein. dass man die vorhandenen Korrekturmöglichkeiten bis zum absoluten Maximum ausreizen muss, um überhaupt ein einigermaßen neutrales Bild zu erhalten. Und - das Ergebnis wird damit sowieso bestenfalls "akzeptabel", aber auf keinen Fall "richtig". Alternative wäre der Versuch, selber eine HDMI Calibration durchzuführen. Aber das wäre nicht gänzlich ohne Risiko ... man weiß ja nicht, was alles schiefgehen kann. |
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Mr-Dagi
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 16. Feb 2013, 18:32 | |
Ich nehme mal ganz stark an, dass das ein Garantiefall ist? Demnach behalte ich den TV noch 1,5 Jahre, lass ihn dann richten und lege mir nen OLED zu. Den kann ich dann wieder als neuwertig verkaufen. Das Bild ist ja gut, nicht anders als bei meinem 7090. Nur macht mich das Ganze etwas fraglich. Und selber so eine Kalibration durchzuführen trau ich mir nicht zu :/ Da der BM im PC-Betrieb eh auf kalt ist, stört es nicht. |
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-Didée-
Inventar |
#5 erstellt: 16. Feb 2013, 19:07 | |
Wie auch immer. Zumindest würd' ich mal schauen, ob die ganz dunklen Rotwerte bei diesen extremem Weißabgleich-Werten noch vorhanden sind, oder ob nicht etwa die untersten 10, 20, 30 Abstufungen dadurch verloren gehen. Jpeg: (für Samsung/USB direkt) PNG: (für PC etc.) Wenn noch alles "da ist", dann is' ja auch nicht so schlimm. |
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Mr-Dagi
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 17. Feb 2013, 00:59 | |
Also wenn ich es auf Standard lasse (Also 25 und 25) passt alles sehr gleichmäßig. Nur mit den jetzigen Werten (0 und 0) eben nicht. Da sehe ich gerade die unterste Reihe noch. Was könnte das heißen? Wenn ich nen Screenshot aufnehme und diesen dann auf meinem BD-Player anzeigen lasse habe ich immer noch das Gleiche, rötliche Bild :/ Hat also nichts mit der Quelle zu tun sondern wohl eher mit dem Panel. |
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-Didée-
Inventar |
#7 erstellt: 17. Feb 2013, 01:52 | |
Wenn mit Offset 25 alles zu sehen ist und mit Offset 0 viel verschwindet, dann heißt das zumindest mal, dass Offset 0 keine geeignete Maßnahme ist. Das war auch zu erwarten, alles andere wäre eine große Überraschung gewesen. Dreh' mal entweder den G-R Balanceregler weit Richtung G (falls verfügbar, geht nicht bei RGB Zuspielung, nur bei YCbCr). Oder probier mal beim Weißabgleich die Offsets auf 25 zu lassen, und bei Gain sowas wie RGB 20-35-25 ... also Rot etwas runter, und Grün deutlich hoch. Wurde hier so ähnlich schon desöfteren mal gepostet - scheint dass einige Panels zuviel Rot und zuwenig Grün emittieren. ___ Wenn eine reine Gain-Anpassung Erfolg bringt wäre es sowieso viel besser. Allzu starkes 'rumspielen an den Offset-Werten ist nie wirklich gut, man handelt sich entweder Verluste, oder Dauer-Einstrahlen einer Primärfarbe ein. Mehr als 1 oder 2 Punkte plus/minus sollte man bei den Offsets eigentlich nicht brauchen. Die Gain-Einstellungen sind in der Hinsicht sehr viel unproblematischer, damit handelt man sich kaum irgendwelche nennenswerten Verluste ein. Das ist einfach nur eine erweiterte Farbbalance. [Beitrag von -Didée- am 17. Feb 2013, 02:00 bearbeitet] |
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Oceanblue
Stammgast |
#8 erstellt: 17. Feb 2013, 12:19 | |
@Didée: Ich klinke mich hier mal ein, weil ich bei meinem UE55ES6100 folgendes Phänomen habe: Bei sonst einwandfreiem Bild habe ich im 3D Modus im Graustufenbild einen Rotstich in den helleren Abschnitten. Das zeigte sich auch im Farbbalkenbild. Während bei den helleren Farbbalken die Stufen für G und B in den helleren Abschnitten gut zu unterscheiden waren, war dies bei den letzten 3 bis 4 R Abschnitten nicht mehr möglich. Selbst starke Veränderungen bei Offset und Gain haben nicht wirklich was gebracht und alle anderen Farben ziemlich verzogen. Erst die Absenkung des Kontrasts von 95 auf 75 brachte den ersten Erfolg. Dank Deinem Hinweis zu Offset und Gain, habe ich dann Offset nur geringfügig (2 Punkte) verändert, dafür aber R Gain von 25 auf 10 runter. Der Farbstich ist nun (fast) weg, das Bild ist anhand anderer Testbilder soweit ausgewogen. Davor hatte ich R Offset und Gain gleichermaßen runtergeregelt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist eine Gain Anpassung die bessere Variante. Aber von 25 auf 10, verbunden mit Kontrast runter von 95 auf 75 um einen Rotstich weg zu bekommen oder ist das dann halt einfach so? Wie gesagt, dies nur unter 3D (mit Brille), unter 2D passt alles (mit nur ganz geringen Anpassungen im Weißabgleich). Grüße Marcus |
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-Didée-
Inventar |
#9 erstellt: 17. Feb 2013, 16:22 | |
Warum das im 3D-Betrieb so stark anders ist, weiß ich auch nicht. (3D wird bei mir übrigens nie genutzt, ich hab nicht mal die Brillen dafür.) Generell ist die "Gain"-Einstellung nicht "besser" als solches, sie ist einfach die wichtigere. Große Änderung da wo viel Licht ist, weniger Änderung da wo weniger Licht ist, sehr wenig Änderung da wo sehr wenig Licht ist. Beim "Offset"-Parameter ist es genau anders herum. - Systeme mit "weniger" Bildeinstellungsmöglichkeiten bieten oft für den Weißabgleich nur je einen Parameter für die R/G/B Anpassung, und das ist dann stillschweigend immer die Gain-Einstellung. Offset wird dann komplett weggelassen, weil viel weniger wichtig. Außerdem kann man sich das Bild damit ganz schnell ordentlich verhauen, wenn man mehr als nur minimale Änderungen vornimmt. (Außer man verschiebt das komplette Spektrum hin-und-her, -- z.B. Stichwort Global-Dimming-Workaround, oder Verschiebung der 10P-Kontrollpunkte --, aber das sind völlig andere Baustellen.) [Beitrag von -Didée- am 17. Feb 2013, 16:23 bearbeitet] |
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Oceanblue
Stammgast |
#10 erstellt: 17. Feb 2013, 16:35 | |
Ok, Danke Dir! Noch ne Idee zum Kontrast? Ich habe beim googlen nur gefunden, dass jemand beim Thema Beamer kalibrieren erwähnte, dass ein zu hoher Kontrast u.a. einen Rotstich zur Folge haben kann. |
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-Didée-
Inventar |
#11 erstellt: 17. Feb 2013, 18:17 | |
Kalibrierung eines Beamers und eines (LCD-) TVs sind im Detail zwei recht verschiedene Paar Stiefel, da würde ich jetzt keine Rückschlüsse daraus ziehen. Allgemein gesehen "darf" eine Kontrast-Änderung keine Auswirkung auf Farbstichigkeit haben. Der Wert regelt die R/G/B-Werte des Eingangssignales rauf oder runter, gleichmäßig und linear. Sieht man ja daran, dass im 2D-Modus eben keine Farbstichigkeit dadurch entsteht. Muss also irgendeine Besonderheit im 3D-Modus sein. Da fährt der TV intern sowieso mit allen möglichen Einstellungen "am Anschlag", wer weiß was da so alles passiert. Eventuell könnte es auch an der Brille liegen, also dass beim Abdunkeln oder Transparent schalten eine Farbe etwas früher oder später geblockt oder durchgelassen wird als die anderen. Dann dürfte der Kontrast-Wert aber eigentlich keinen Unterschied machen. Auch denkbar wäre ein Zusammenhang mit der Schaltgeschwindigkeit der Kristalle - die Schaltzeiten für drei Farben R/G/B sind meist etwas unterschiedlich. Dann könnte der Kontrastwert durchaus einen Einfluss haben (weil die maximale Kristall"öffnung" dadurch begrenzt wird, was einer "langsameren" Farbe helfen könnte) ... aber das dürfte dann eigentlich nur bei "Bewegung im Bild" sichtbar werden, aber nicht bei statischen Bildinhalten. Lange Rede kurzer Sinn: Es ist ein Rätsel, und ich weiß auch keine Lösung. |
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Oceanblue
Stammgast |
#12 erstellt: 18. Feb 2013, 20:42 | |
ja, mich bringt dieses Verhalten unter 3D auch zum Grübeln. Der Effekt ist mit und ohne Brille eigentlich gleich. Durch die Brille wird das Bild hat generell etwas dunkler und wärmer. Derzeit verhält es sich so: Je geringer der Kontrast, desto weniger muss ich R Gain reduzieren und je höher der Kontrast, desto mehr muss ich R Gain reduzieren. Wobei das bedeutet, dass ich den Kontrast auf 70 von ehem. 95 runterdrehe, um R Gain nur "wenig" runterregeln zu müssen. Dieser geringere Kontrast macht sich im Bild halt schon sehr bemerkbar, zumal ja eh alles dunkler ist in 3D, was erstmal kompensiert werden muss. Da ich nicht soviel Kontrast verlieren möchte, habe ich R Gain jetzt auf fast Null und habe den Kontrast soweit hochgestellt, bis es gerade noch nicht rotstichig ist. Das sieht soweit noch am besten aus. Anhand von Testbildern kann ich jetzt nicht sagen, dass das Bild insgesamt darunter leidet. Komisch ist das schon, vielleicht schreibe ich mal dem Samsung Support. Grüße Marcus |
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Rohliboy
Inventar |
#13 erstellt: 18. Feb 2013, 21:17 | |
Ich kann mich erinnern als ich anfing mein Bild mit einem Testbild einzustellen hatte ich bei Kontrast 100 auch einen Rotstich in den hellen Bereichen. Ab 95 war er dann weg. Mittlerweile ist es nicht mehr nachstellbar. Halt stop, ich kanns doch nachstellen, aber nur im Bildmodus Standard. Wenn ich da den Kontrast auf 100 hochziehe wirds rot, bei Film nicht. Sehr verdächtig.;) |
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Oceanblue
Stammgast |
#14 erstellt: 18. Feb 2013, 21:43 | |
Gut, bei Dir war das von 100 auf 95, aber zumindest ist der Effekt der gleiche. Bei mir ist es von 95 auf 70 oder 80 und dann entsprechend R Gain runter von 25 auf 10 oder 0. Kontrast alleine bringt ja noch nix (vielleicht wenn ich ihn auf 50 stelle oder so). Ok, die Regler sind dafür da, dass man sie auch benutzen kann, aber soviel? Bildkalibrieren ist eh hinfällig, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spyder durch eine Shutter Brille hindurch kalibrieren kann. Von daher muss ich eh alles auf Sicht machen. [Beitrag von Oceanblue am 18. Feb 2013, 21:45 bearbeitet] |
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Rohliboy
Inventar |
#15 erstellt: 18. Feb 2013, 21:55 | |
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, daß es auch bei mir durch Kontrastveränderung zum Rotstich kommt. Komischerweise nur im Modus Standard und nicht bei Film. Bei dir scheint das Panel ja nicht so der Kracher, wenn nicht sogar defekt zu sein. Edit: Ach nee, bei dir wars ja nur bei 3D, oder? Bei Mr. Dagi wars ja so extrem. [Beitrag von Rohliboy am 18. Feb 2013, 21:59 bearbeitet] |
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Oceanblue
Stammgast |
#16 erstellt: 18. Feb 2013, 21:59 | |
hm, gute Frage, ob das Panel / die Elektronik einen Hau weg hat. Einstellen läßt es sich ja. Na ja, mal sehen, was der Samsung Support sagt. Update: Mail eben an Samsung Support verschickt, bin mal gespannt. [Beitrag von Oceanblue am 18. Feb 2013, 22:35 bearbeitet] |
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Rohliboy
Inventar |
#17 erstellt: 18. Feb 2013, 22:01 | |
Hm, ja mal sehen. Hatte auch nochmal editiert. |
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Oceanblue
Stammgast |
#18 erstellt: 18. Feb 2013, 22:37 | |
Ja, nur in 3D. Bei 2D alles perfekt, da verhält sich alles so, wie man es liest und mittels Testbilder sinnvoll einstellen kann mit meist nur geringfügigen Anpassungen. Und was total komisch ist: wenn ich danach google finde ich alles mögliche, aber ich finde nix zum Thema Bildkalibrieren unter 3D oder gar zu Farbfehlern im 3D Bild. [Beitrag von Oceanblue am 18. Feb 2013, 22:42 bearbeitet] |
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Rohliboy
Inventar |
#19 erstellt: 18. Feb 2013, 22:56 | |
Ich kann nur sagen, daß ich im 3D Betrieb auch noch nie mit Testbildern gearbeitet habe und so wird es bei vielen sein. Ne dumme Frage: Du schaltest die Brille aber an? |
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Mr-Dagi
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 19. Feb 2013, 21:36 | |
Mein Vater hat seit heute den 55ES7090 und der hat auch so nen ranzigen Rotstich??? Habe ihn auf die gleiche Weise korrigiert. Also ich hab meinen TV von Redcoon und er ausm Einzelhandel (Technoland). Kommt da jemand mit? Meine Augen sind ok, mein Vater sah es auch. |
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Oceanblue
Stammgast |
#21 erstellt: 20. Feb 2013, 01:03 | |
Zur HDMI Kalibrierung: Weiß jemand von Euch, ob die für 2D und 3D getrennt gemacht werden kann? |
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