Samsung UE75F6300 - absolut keine Netzwerkverbindung möglich: Vorgehensweise: @N@1 :-(

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TimB83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2014, 22:19
Hallo,

wir versuchen seit Tagen bei einem Bekannten den Samsung UE75F6300 einzurichten, vergebens.


Folgender Netzwerkaufbau ist seit Jahren vorhanden und funktionierte bisher problemlos:
(1) DSL 16.000 Anschluss mit Speedport Router A:
- IP: 192.168.2.1
- kein MAC-Filter oder ähnliches aktiv
- DHCP aktiv (192.168.2.100 - 192.168.2.199)

(2) TP-Link Router B hängt mittels LAN-Kabel am ersten Router und fungiert als AccessPoint:
- IP: 192.168.2.75
- kein MAC-Filter oder ähnliches aktiv
- DHCP: aus

(3) TP-Link Router C ist mittels WLAN mit Router B verbunden und fungiert als Repeater:
- IP: 192.168.2.74
- kein MAC-Filter oder ähnliches aktiv
- DHCP: aktiv (192.168.2.5 - 192.168.2.70)


Die 3 Router sind notwendig, da es ein sehr langes Grundstück ist. Die Geräte (Smartphones, Laptops) sind mittels WLAN meist am Router A oder am Router C connected. Dies funktioniert alles wunderbar.

Nun wurde der Samsung TV direkt mittels LAN-Kabel am Router 3 angeschlossen. bei automatischen IP-Adressbezug zeigt er folgendes an:

- IP: 192.168.2.187
- Gateway: 192.168.2.1
- DNS-Server: 192.168.2.1
Meldung: Verbindung fehlgeschlagen. Vorgehensweise: @N@1. Bitte wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter. Vorgehensweise: @N@2.


Also habe ich auf manuell umgestellt und wollte dies konfigurieren. Hier habe ich die - meiner Meinung nach korrekten - Daten eingegeben:
- IP: 192.168.2.10
- Gateway: 192.168.2.74
- DNS-Server: 192.168.2.1
Meldung: Verbindung fehlgeschlagen. Vorgehensweise: @N@1. Bitte wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter. Vorgehensweise: @N@2.


Egal was ich einstelle oder welchen Modus ich nutze, der TV bekommt keine Verbindung hin. Mittels WLAN ist es das gleiche :-(
Andere Laptops, Iphones oder Tablets wählen sich problemlos zum Netzwerk ein und funktionieren tadellos.

Ein erster Anruf bei Samsung hat ergeben, dass wir das Gerät nochmals neu einrichten sollen und wenn der Fehler noch vorliegt, sollen wir uns nochmal melden...
Der zweite Anruf hat ergeben, dass die "@N@1"-Fehlermeldung unbekannt ist und wir uns an die Telekom wenden sollen. Auf unseren Hinweis hin, dass die Meldung vom Samsung TV stammt und alle anderen Geräte am Router funktionieren sagte der Mitarbeiter, dass es trotzdem an der Telekom liegt.

Jetzt ist auf dem Gerät die Software 1116. Laut Webseite gibt es seit kurzem die Version 1118.2 - diese werde ich Morgen nochmal herunterladen und installieren.

Hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht irgendeinen Tipp?
Ich habe ja irgendwie die Vermutung dass es einen Softwarebug gibt, dass das Gerät voraussetzt, dass der Gateway und der DNS-Server identisch sein müssen (wie es wahrscheinlich in 99% der Haushalte ist => 192.168.2.1). Bei uns sind sie unterschiedlich...


Ich bin über jeden Tipp dankbar :-(

Viele Grüße,
Tim


[Beitrag von TimB83 am 24. Feb 2014, 22:19 bearbeitet]
liab
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2014, 23:22
Bei Deiner Konfiguration (abenteuerlich aber möglich) ist und bleibt der Router A Gateway. Die anderen Teile sind nur mittelbare "Wasserträger". Bei diesen sollte dhcp deaktiviert sein.
TimB83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2014, 20:32
Hallo,

vielen Dank für deinen Tipp.
Wir haben es umgestellt, nun ist nur bnoch am ersten Hauptrouter DHCP aktiv, alle anderen Router haben DHCP deaktiviert.

Der TV wird mittels Kabel am 3. Router angesteckt (TOP-Link Router) - er zeigt die korrekten IP-Daten an (IP-Adresse, Gateway etc.) aber er kann keine Verbindung zum Router aufbauen. WLAN das gleiche Problem.

Der TV hatte extremes Clouding und wurde vom Hersteller getauscht. Das zweite Gerät funktionierte ebenfalls nicht mit Internet und hatte ebenfalls Clouding. Nun haben wir das dritte Gerät, das Bild ist viele viele schärfer, absolut kein Clouding und sehr gute Farben/Kontrast. Ledier funktioneirt auch bei diesem Gerät kein Internet.

Nun haben wir Kontakt zu Samsung aufgenommen:
Der erste Mitarbeiter sagte Samsung-Geräte funktionieren nur mit einem Router.

Der zweite Mitarbeiter sagte der TV darf maximal 6m vom 1. Router entfernt sein wegen dem Ping - es dauert zu lange bis die Rückantwort vom 1. Router kommt und daher kommt die Fehlermeldung.

Der dritte Mitarbeiter sagte es ist gar kein Problem bei großen Häusern oder Wohnanlagen mit mehreren Routern - es muss funktionieren. Die Settings wären alle korrekt. Er schickt einen Monteur.
Nun kommt Morgen der Monteur, dieser hat sich bereits gemeldet und angekündigt, dass er die Platine inkl. WLAN-Adapter tauschen wird, dann sollte es funktionieren. Auf die Nachfrage hin ob es hier Probleme bei Samsung-Geräten gibt oder ob er konkret einen Router empfehlen kann der definitiv funktioniert, wusste er keine Antwort. Falls der Platinentausch keinen Erfolg bringt sollen wir ein Schreiben an Samsung verfassen.


Meine Frage ist nun ob er genau das gleiche Board einbauen wird, denn das wäre wahrscheinlich sinnlos. Oder aber gibt es vielleicht Weiterentwicklungen/Neuerungen bei den Boards/WLAN-Adaptern?
Was würe denn passieren wenn man das Problem konkret und detailliert an Samsung schildert - kümmert man sich dort speziell um einen einzelnen Kunden oder landet der Brief im Papierkorb...?

Ich habe gesehen dass es z.B. spezielle Samsung Smart-TV Router gibt (Samsung CY-SWR1100/XC Simultaneous Dual Band N Router). Samsung selbst kennt die Router nicht, es konnte auch kein Samsung Mitarbeiter einen konkreten Router nennen, der definitiv mit dem TV funktioniert.

Wenn man konkret ein kompatibles Gerät kennen würde, würden wir es kaufen (bzw. 2 davon). Aber momentan kann uns nichtmal Samsung helfen :-( Oder liegt es doch an der weiten Entfernung?

Vielleicht hat noch irgendwer eine Idee?

MfG Tim
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