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Dolby Digital 5.1 auf Maxdome funktioniert nicht. [gelöst]+A -A |
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Autor |
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derkirby
Neuling |
#1 erstellt: 29. Aug 2014, 17:50 | |
Hallo liebe Fachfrauen und -männer, ich habe mich nun die letzten 6 Stunden durch Googlebeiträge, Foren und Suchfunktionen gekämpft. Leider ohne eine Lösung meines Problems. Da ich nahe der Resignation bin, habe ich mich entschlossen mich in diesem Forum anzumelden und selber einen Thread zu verfassen. Wenn etwas dabei herauskommt, hilft das bestimmt auch anderen "Suchenden". In diesem Sinne hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt: Ich besitze einen Samsung UE40ES5700 LED Fernseher und möchte mit Hilfe der Maxdome App im Smart Hub einen Film in Dolby 5.1 schauen. Die Anlage ist ein Logitech Z906 System, welches mittels Toslink mit dem Tv verbunden ist (optisch out beim Tv). Habe DSL 32.000. Weiterhin ist ein Samsung Blue-Ray player mit einem Coaxial-Kabel angeschlossen und per HDMI am Fernseher. Bei Dvd's funktioniert alles wunderbar. Auch bei Fernsehprogrammen zeigt der Dekoder Dolby Digital an (allerdings 2.0.Schaue kaum Fernsehen und konnte daher keinen Film testen, der mit einem evtl. 5.1 Signal ausgestrahlt wird) Das einzige was ich bekomme, wenn ich einen Maxdome-Film (mit ausgewiesenem 5.1) schaue ist ein Stereo-3D Effekt. Dieser Thread kam schon sehr nahe an mein Problem heran, jedoch kann ich im Samsung Menü unter Audioformat -> Spdif kein DD, einstellen, lediglich PCM. http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-26890.html Laut Maxdome ist der Samsung auch in der Lage dazu 5.1 zu senden: http://blog.maxdome....5-1-kommt-zu-maxdome ". Dabei sind von Sony alle Geräte aus dem Jahr 2013 enthalten, bei Samsung werden für 2012 alle Modelle der E-Serie unterstützt, ab 2013 alle Geräte der F-Serie. " So, ich hoffe, dass ich nichts an Informationen vergessen habe und hoffe natürlich umso mehr auf Hilfe von euch! Das Troubleshooting fordert seinen Tribut und mein Körper fordert einen Kaffee (jedenfalls rede ich mir das ein...). LG Ps.: Ich wusste doch ich vergesse etwas! Die Firmware ist laut Onlinesuche im Smart Hub auf dem neuesten Stand ( 001029 ). Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es die neueste ist, eine Aktualisierung per USB über die Samsung Support-Page ist fehlgeschlagen. - jetzt in das (hoffentlich) richtige Unterforum verschoben! [Beitrag von derkirby am 29. Aug 2014, 19:03 bearbeitet] |
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C650
Inventar |
#2 erstellt: 29. Aug 2014, 20:48 | |
Gehe mal zuvor auf einen Sender mit 5.1. (Servus TV z.B.) Danach, dann erst die Maxdome App starten. Nun, solltest es auch mit 5.1 Sound klappen. Zumindest, hat es so bei meinem ES8000ER funktioniert. |
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derkirby
Neuling |
#3 erstellt: 30. Aug 2014, 08:36 | |
Danke für deinen Vorschlag! Leider klappt es nicht, habe es direkt mit Servus Tv HD probiert. Dort bekomme ich auch Dolby zur Auswahl, sogar per default eigestellt. Wenn ich die Maxdome App dann aber starte ist es wieder auf PCM und alles andere ausgeraut. Also dann wieder nur Stereo Ich weiß nicht mehr weiter |
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C650
Inventar |
#4 erstellt: 30. Aug 2014, 10:39 | |
Aktuelle Firmware, ist die 2000.2. Kannst Du hier runterladen - USB-UPDATE http://www.samsung.com/de/support/model/UE40ES5700SXZG Liegt wohl, an Deiner veralteten Firmware, daß du mit dem Maxdome-Sound Probs hast. Stick (formatiert in FAT32/leer) -) Datei drauf -) Datei ausführen -) Stick an TV -) TV-MENÜ "Software - Update" / über USB -) installieren [Beitrag von C650 am 30. Aug 2014, 10:40 bearbeitet] |
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derkirby
Neuling |
#5 erstellt: 30. Aug 2014, 12:39 | |
Wow, es hat tatsächlich geklappt! Vielen lieben Dank! Die Lösung: Firmware war veraltet, daher lies sich das Tonformat in der Maxdome App nicht umstellen, nach dem Update funktionierte es dann. Der Fehler war, dass mein USB-stick die ganze Zeit in exFAT formatiert war. Nach einer Neuformatierung in FAT32 konnte der Samsung dann die Dateien erkennen und aktualisieren. Nochmals vielen Dank, das Problem trieb mich schon schleichend in den Wahnsinn Hoffe, das hilft auch anderen bei ihrer Google Suche! LG |
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