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Samsung: Bildeinstellungen erklärt oder "das perfekte Bild"

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Mike500
Inventar
#1727 erstellt: 14. Feb 2017, 00:21
Grundsätzlich zur HDR-Helligkeitsproblematik. Das zeigte sich zuerst bei der UHD Blu-ray. Anhand derer will ich das Problem erstmal grundsätzlich erklären.

Wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten) schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf. Das machen alle HDR-TVs so, auch anderer Hersteller. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit bei normalen Bildinhalten ohne HDR-Effekte ziemlich dunkel eingepegelt wird, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild, nur bei kurzen Szenen mit HDR-Effekten wird die volle Spitzenhelligkeit ausgereizt.

Diese Rechnung geht bei LCD-TVs nicht völlig auf, weil in dunkleren Szenen das Bild als HDR-Version oft übermäßig dunkel aussieht, und man als Nutzer ja so gut wie keinen Einfluss mehr auf die Bildhelligkeit hat ("Hintergrundbeleuchtung" ist schon ausgereizt, andere Settings verschlimmbessern meist nur). Die meisten Leute sind mit bisherigem SDR-Material gewohnt, sich das Bild im Durchschnitt sehr viel heller einzustellen, und jetzt sind einem die Hände gebunden. Dagegen hat man sich bei Samsung den "HDR+-Modus" überlegt.

Dieser bringt primär eine Verbesserung des zu dunklen Bildeindrucks in dunkleren Szenen bei HDR-Material. Der dunkle Bildeindruck bei HDR-Material kommt wie gesagt dadurch, dass die Bildhelligkeit bei HDR sozusagen komplett in die Hände des HDR-Masterings gegeben wird, so wie es im Studio festgelegt wurde. Hintergrundbeleuchtung steht bei HDR-Material schon auf Maximum. Das HDR-Mastering ist in den tiefen und mittleren Helligkeiten konservativ, will sagen, es sieht halt sehr dunkel aus. Der Otto-Normal-Gucker ist seit der Flachbildschirmzeit ein recht helles Bild gewohnt. Da gab es natürlich Stirnrunzeln mit HDR.

UHD Blu-ray HDR SDR Helligkeitsproblematik erklärt, Lösungsansatz gegen zu dunkle Bilder

Das war die Ausgangslage. Jetzt mit dem speziellen HDR+-Modus hat man die Möglichkeit, diese unteren Helligkeiten wieder anzuheben, ohne das Bild zu verhunzen:

Samsung UE 65 KS9590 SUHD Curved mit HDR Plus und Quantum Dots im Test

Samsung HDR Plus vs. LG Dolby Vision (LED LCD KS9590 vs. OLED E6)

Dass das auch für SDR-Material wirkt (dort aber quasi umgekehrt), kann man mitnehmen, ist aber nicht die Hauptintention dieses Modus. Auch wenn natürlich die Samsung-Marketing-Abteilung da wieder das Gegenteil behauptet und ihn als "Allzweckwaffe" für SDR-Content anpreist. Ich vermute aber, dass der Modus erst entwickelt wurde, als sich die Beschwerden über die zu dunklen HDR-Filme häuften.


Noch ein Zitat von digitalfernsehende aus deren Youtube-Kommentaren:


Vom absoluten Standpunkt: "Jeder Pixel muss sein, wie es gedacht war" sollte man sich eher distanzieren, sonst wird die Diskussion blanke Theorie – und der Theorie haben wir es zu verdanken, dass erste Filme auf UHD Blu-ray selbst auf 1000 Nits TVs sehr dunkel sind, obwohl die Displays auf voller Leistung laufen. Vielmehr stellt sich die Frage: Wie lassen sich HDR Daten pro Gerät bestmöglich und effizient umsetzen? Letztendlich macht Samsung mit HDR+ nichts anderes: Das Material wird auf Basis der Leistungsfähigkeit des Endgeräts optimiert. Eine nachträgliche Bildnachbearbeitung ist natürlich heikler als eine Abstimmung von Content und Endgerät auf Basis von Daten, aber es kann dennoch funktionieren. Es steht außer Frage, dass man sich mit Dolby Vision vieles hätte ersparen können, was man jetzt nachträglich optimieren muss, allerdings sieht es derzeit nicht nach einem Durchbruch für Dolby Vision aus. Es fehlt an TVs, es fehlt an Playern und es fehlt an Content. Und die Entwicklung bei HDR10 wird nicht stehenbleiben.


Man muss jetzt aber aufpassen und bei der Terminologie präzise bleiben, d.h. HDR und HDR+ nicht durcheinanderwerfen. HDR ist die Unterstützung und Verarbeitung von HDR-Metadaten, die mit im Datenstrom enthalten sind, also vom Zuspieler bzw. der Quelle mit übertragen werden. Diese Metadaten beschreiben quasi die Beleuchtung der Szene und wie stark die HDR-Effekte sein sollen. Ist der Inhalt kein HDR-Inhalt, enthält er auch keine HDR-Metadaten und der TV schaltet nicht auf HDR. Kommen allerdings HDR-Metadaten, fährt der TV die Hintergrundbeleuchtung hoch und zeigt HDR-Effekte. HDR ist somit auf die Inhalte bezogen.

Der HDR+-Modus ist hingegen ein seperater Bildmodus von Samsung, der sowohl mit SDR- (=Nicht-HDR) als auch mit HDR-Material verwendet werden kann. Er hat daher nichts mit der HDR-Unterstützung per se zu tun. Der HDR+-Modus ist somit nicht auf die Inhalte, sondern auf die Bildaufbereitung bezogen und ist Samsung-exklusiv. Andere Hersteller haben aber mittlerweile ganz ähnlich wirkende Funktionen auf Lager, zumindest in den höheren Modellreihen.



Jetzt kommen wir noch zur Problematik bei HDR-fähigen Konsolen und Spielen:

Microsoft Xbox One S im UHD HDR Test Ab 4:29m wird erklärt, warum das Bild im HDR-Betrieb dunkler wird. Nach oben hin werden große Reserven für die Spitzenhelligkeit gelassen, diese werden aber nicht oft ausgereizt. Durch diese Aufspreizung der Abstufungen mit viel Platz nach oben hat man in den mittleren und dunklen Helligkeitsbereichen einen dunkleren Bildeindruck als im SDR-Betrieb, wo man selber die Hintergrundbeleuchtung so weit hochdrehen konnte, wie man wollte.

Jetzt hatte ich ja oben erklärt, dass bei der UHD Blu-ray and UHD-Streaming-Filmen/Serien da der HDR+-Modus gut wirkt. Dieser optimiert das Bild nochmal auf die Leistungsfähigkeit des eigenen TVs, wie eine Art "Dolby Vision Light". Dies ist zwar eigentlich eine Verfälschung des Bildeindrucks durch die Nachbearbeitung im Endgerät, und somit einer genauen Anpassung wie bei Dolby Vision unterlegen. Aber so ist das nun mal, und es ist aktuell immer noch die beste Lösung für die Helligkeitsproblematik bei HDR10.

Das Problem bei Konsolen ist nur, aktuell schließen sich Spielemodus und HDR+-Modus gegenseitig aus: https://www.youtube.com/watch?v=Fi3q4lUIE4Q#t=1m12

Man kann somit bei HDR-Spielen momentan nicht einen geringen Input Lag mit den Vorteilen des HDR+-Modus vereinen.


Optimalkontrast Mittel/Hoch ist auch keine Lösung, kommen wir nochmal auf das Testvideo des KS9590 zurück, an dieser Stelle: https://www.youtube.com/watch?v=_gFM64BPa-8#t=10m31

Optimalkontrast arbeitet im Bildmodus Film (den man ja dann im Spielemodus nutzen würde) anders als im HDR+-Modus. Wird er in den normalen Bildmodi auf Mittel oder Hoch gestellt, gehen einige Farbbereiche schon in die Übersättigung, d.h. man verliert Abstufungen. Das konterkariert natürlich HDR, womit man eigentlich mehr Abstufungen sehen will! Im HDR+-Modus arbeitet Optimalkontrast völlig anders und weitaus effektiver für HDR-Material. Auch dort sollte man bei Gering bleiben, aber die Aufhellung ist viel besser, ohne dass Farben in die Übersättigung gehen.

Was manche Spiele anbieten, sind eigene Regelmöglichkeiten für den HDR-Effekt. Diese sollte man dann nutzen, denn ohne HDR+-Modus sind einem am Samsung-TV etwas die Hände gebunden.

Eine wirklich perfekte Lösung für alle Fälle gibt es momentan nicht. Es ist alles noch ziemliches Kuddelmuddel mit HDR-Material... die Leute, die kein aktuelles TV-Modell ab 2016 haben - bzw. eines der KU-Modelle haben, wo dieser Modus (noch?) nicht implementiert wurde - sind sogar noch schlechter dran. Dort ist die Spitzenhelligkeit meist generell zu gering für gutes HDR, und spezielle Bildmodi wie den HDR+-Modus gibt es auch nicht.

Auch andere TV-Hersteller haben mittlerweile ähnlich wirkende Bildfunktionen auf Lager. Ich kann dazu nochmal auf Digitalfernsehende auf Youtube verweisen, in deren Tests wird meist auf solche Dinge eingegangen.


[Beitrag von Mike500 am 14. Feb 2017, 00:27 bearbeitet]
phunkstar
Ist häufiger hier
#1728 erstellt: 14. Feb 2017, 15:34
danke mike für deinen komplexen beitrag. dann hatte ich aus dem bauch raus schon alles gut eingestellt


[Beitrag von phunkstar am 14. Feb 2017, 15:35 bearbeitet]
a.b888
Stammgast
#1729 erstellt: 16. Feb 2017, 12:09

Mike500 (Beitrag #1727) schrieb:


Wird HDR zugespielt (d.h. HDR-Metadaten sind mit im Datenstrom enthalten) schaltet der TV die Hintergrundbeleuchtung erstmal auf Volldampf. Das machen alle HDR-TVs so, auch anderer Hersteller. Die Kontrolle über die Bildhelligkeit geht ab dem Punkt quasi über zum HDR-Signal, so wie es eben beim HDR-Mastering festgelegt wurde. Weil das Bild dabei die meiste Zeit bei normalen Bildinhalten ohne HDR-Effekte ziemlich dunkel eingepegelt wird, hat man trotzdem kein dauerhaft helles oder blendendes Bild, nur bei kurzen Szenen mit HDR-Effekten wird die volle Spitzenhelligkeit ausgereizt.


Ich muss jetzt nochmal auf das Thema HDR bei Netflix zurückkommen. Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass das kein "echtes" HDR ist.

Wenn ich z.B. ein Spiel auf der PS4 Pro spiele, welches HDR unterstützt (z.B. Resident Evil) zeigt mir der TV nach starten des Spiels an "Es wird ein HDR-Video wiedergegeben". Ebenfalls wenn ich mir Demo-HDR-Material herunterlade (z.B. hier http://demo-uhd3d.com/categorie.php?cat=demouhd) zeigt mir der TV diese Meldung an, wenn die entsprechende Datei wiedergegeben wird. Und bei solchen Filmmaterial stellt sich dann doch eher ein WOW-Effekt ein, als bei den Inhalten die bei Netflix als HDR angepriesen werden. Bei Netflix zeigt der TV nichts an, wenn ein Inhalt in HDR wiedergegeben wird.

Wer weiß hierzu mehr? Mike?
eStyle
Inventar
#1730 erstellt: 17. Feb 2017, 23:36
Ich denke meine Frage passt in diesen Thread ganz gut rein, dann brauche ich nicht einen neuen Thread zu erstellen.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Laptop per HDMI Kabel an mein TV anschließe, ist das Bild grundsätzlich sehr kontrastreich, dunkel und die Farben extrem übertrieben. Es wirkt also so, als hätte man in den Einstellungen den Kontrast und die Farbintensität weit über den Anschlag hinaus gestellt. Als wäre alles viel zu übertrieben eingestellt, ähnlich wie im Bildmodus "Dynamisch" oder im Sport-Modus. Ich habe das Gefühl, dass ich am Laptop vorher etwas dementsprechend einstellen muss, damit er das Bild korrekt überträgt. Weil über den TV kann ich noch so sehr versuchen da entgegen zu wirken, aber es bringt nichts. Man bekommt das Bild nicht vernünftig eingestellt, egal wie sehr man versucht.
Bei meinen bisherigen Fernsehern war das Bild auch nicht toll, aber auch nicht so extrem, sodass es mich letztendlich nicht wirklich gestört hat. Da ich den Laptop wirklich selten an mein TV anschließe, ist mir die Bildqualität hier nie richtig wichtig gewesen bisher. Aber halbwegs angenehm sollte das ganze schon aussehen, was es eben überhaupt nicht tut. Ich bin aber auch nicht so der Hifi-Freak, dass ich überall lange Bildeinstellungen vornehme und mir richtig die Zeit nehme, das Bild korrekt einzustellen. Das mache ich wirklich nur beim Fernseher. Bei allen anderen Geräten wird entweder nichts oder nur kurz das wichtigste wie Helligkeit, Kontrast und Farbe eingestellt und das war's. Das bedeutet also, dass ich nichts großartig an meinem Laptop eingestellt habe.

Wie genau bekomme ich jetzt ein vernünftiges Bild, wenn ich meinen Laptop per HDMI mit meinem TV verbinden möchte?


[Beitrag von eStyle am 17. Feb 2017, 23:40 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1731 erstellt: 17. Feb 2017, 23:55
a.b888, ich weiß nicht genau, ob bei Apps immer diese HDR-Mitteilung kommt mit einem KS-Modell. Gut möglich, dass es nur bei HDMI oder USB eingeblendet wird.


eStyle, der Ausgabebereich beim Laptop passt wohl nicht mit dem vom Samsung erwarteten Bereich (HDMI-Schwarzpegel) zusammen. Hast du eine NVIDIA-Grafik, kannst du dies unter Anzeige - Auflösung ändern - Dynamischer Ausgabebereich ändern. Dort mal die andere Variante einstellen. Mit AMD-Grafik geht das normalerweise auch irgendwo im Treiber. Oder du schaust, ob du HDMI-Schwarzpegel ändern kannst am Samsung. Da bei falscher Kombination Bildinformationen verloren gehen, kann und sollte man da auch nicht mit Bildeinstellungen gegensteuern, sondern die Bereiche "auf Linie bringen", dass es wieder zusammenpasst.
QE.2
Inventar
#1732 erstellt: 18. Feb 2017, 08:07
Bei AMD mußt Du mal im Catalyst beim Pixelformat probieren. Wäre noch die Frage, mit welchem Programm Du das anguckst. Ich nutze den DVBviewer und da kann ich im LAV Decoder den RGB Output level einstellen.


[Beitrag von QE.2 am 18. Feb 2017, 08:12 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#1733 erstellt: 18. Feb 2017, 21:41
Vielen Dank, ich habe es unter den NVIDIA - Anzeige Einstellungen gefunden!
a.b888
Stammgast
#1734 erstellt: 28. Feb 2017, 19:34
Gar nichts mehr los hier?

Mal eine Frage an alle PS4-Pro-Gamer mit einem Samsung-TV der KS-Serie:

ist es eigentlich normal, dass im Game-Modus die MotionPlus-Option generell deaktiviert ist? Muss ehrlich sagen, dass ich dann eher etwas Input-Lag akzeptiere, als die schlechte Bewegungsunschärfe... wie ist das bei euch?

Geralt_von_Riva
Schaut ab und zu mal vorbei
#1735 erstellt: 28. Feb 2017, 22:10
Ich verzweifle am 2p Weißabgleich meines UE55ks8090.
Entsprechend der meisten Empfehlungen hab ich Warm2 eingestellt. Allerdings bekomm ich damit einen satten Gelbstich ins weiß. Ich bekomm den einfach nicht raus. Hat jemand nen Tipp in welche Richtung ich tendenziell kalibrieren muss?
ThommyEF
Stammgast
#1736 erstellt: 28. Feb 2017, 22:34
... probier mal warm1, mit warm2 kam ich auch nicht klar.
Mike500
Inventar
#1737 erstellt: 28. Feb 2017, 22:38
Wenn der Farbstich mit normalen Korrekturen nicht mehr gut in den Griff zu bekommen ist, dann geh auf Warm1 runter. Dann mit R-Gain anfangen, da merkt man schnell, dass die Darstellung des Testbildes in eine Richtung besser wird (Weiß wird reiner / Hautfarben natürlicher) - und wenn man es übertreibt, auch wieder schlechter. Man stellt also eine Weile hin und her, bis man erkennt, aha, es gibt einen bestimmten Bereich, von dem aus es in beide Richtungen eher nur schlechter wird. Dann hat man schonmal den Kurs, wohin mit R-Gain die Reise gehen muss. Jetzt kann man das Gleiche mal mit B-Gain probieren und natürlich immer hin- und herspringen zwischen diesen Reglern. Und im Idealfall kommt man auf eine Kombination von R-Gain und B-Gain, wo man später auch G-Gain kaum noch anfassen muss (weil das die meisten Nebenwirkungen hat), sondern das Weiß schon optimal rein aussieht ohne Farbstich, und die Portraits natürlich aussehen.


@a.b888, Motion Plus = Zwischenbildberechnung, und diese Berechnung, Nomen est omen, braucht wertvolle Millisekunden.
Geralt_von_Riva
Schaut ab und zu mal vorbei
#1738 erstellt: 28. Feb 2017, 22:57
Danke für eure Hilfe. Hab jetzt folgende Einstellung bei Warm2:
-1/0/1
-1/0/-10

Sieht schon deutlich besser aus.
-Didée-
Inventar
#1739 erstellt: 01. Mrz 2017, 09:08

Mike500 (Beitrag #1737) schrieb:
@a.b888, Motion Plus = Zwischenbildberechnung, und diese Berechnung, Nomen est omen, braucht wertvolle Millisekunden.

Ist vom End-Effekt zwar richtig (MotionPlus verursacht Input-Lag), aber ich würde gerne nochmal sagen: es liegt nicht daran "dass die Berechnung nun Mal Zeit braucht". Sämtliche Bildberechnungen, in allen Kombinationen, inklusive MotionPlus, laufen in weniger als 1/60 sec durch. Sonst könnte man sie ja gar nicht anwenden. Im Falle von MotionPlus ist es aber so, dass der Algorithmus zu dem "jetzt-Bild" erst mal noch auf das "nächste Bild" (evtl. sogar noch das "über-nächste Bild") warten muss, bevor er überhaupt anfangen kann, irgendwas zu berechnen. Man muss ja erst mal wissen wie die Bildfolge eigentlich weitergeht, um entsprechende Zwischenbilder zu berechnen. Und deswegen ist der Input-Lag kein Problem von "es muss so furchtbar viel gerechnet werden" (obwohl schon furchtbar viel gerechnet werden muss ), aber das Problem ist eben nicht der Rechenaufwand, sondern der erhöhte Input-Lag ist einfach eine technische Notwendigkeit, weil man in der "Jetzt-Situation" erst noch auf das Eintreffen von nachfolgenden Bilddaten warten muss.
Geralt_von_Riva
Schaut ab und zu mal vorbei
#1740 erstellt: 01. Mrz 2017, 13:58
Hab da noch eine Frage zum HDR+ Modus und der PS4. In vielen amerikanischen Foren wird dieser Modus als Fake HDR bezeichnet und man solle ihn bei echtem HDR, z.B. Uncharted 4, dringend meiden. Ich benutze ihn überall, also PS4 mit und ohne echtes HDR sowie TV. Wie lautet deine Meinung dazu?
Mike500
Inventar
#1741 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:20
Halte ich für Unsinn. Klar, wenn man bei SDR-Inhalten den HDR+-Modus mit Optimalkontrast Hoch und Smart-LED Hoch einsetzt, hat man schon ein ziemliches Pseudo-HDR. Aber bei HDR-Inhalten ist der HDR+-Modus dazu da, den je nach Inhalt zu dunklen Bildeindruck zu verbessern, wie hier erklärt: http://www.hifi-foru...898&postID=1727#1727

Bei Spielen ist der HDR+-Modus aus ganz anderen Gründen nicht optimal, da er im Spielemodus nicht aktivierbar ist:

https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ&t=7m25s

Selbst bei den in nächster Zeit erscheinenden 2017er-Modellen schließen sich Spielemodus und HDR+-Modus gegenseitig aus:

https://www.youtube.com/watch?v=kV1X-G6MKDU#t=8m11s

Bei einigen HDR-Spielen hat man immerhin in deren Einstellungen die Möglichkeit, den HDR-Effekt anzupassen, so dass man anders als bei den momentanen Filmquellen wie UHD Blu-ray-Player und UHD-Streaming-Apps nicht teilweise auf den HDR+-Modus angewiesen ist.

Bei Panasonic bekommt man demnächst in deren UHD-Playern eine Möglichkeit, auch noch mal auf die HDR-Darstellung Einfluss zu nehmen, indem man den Dynamikumfang anpasst: https://www.youtube.com/watch?v=OyfBHCuPha4#t=1m14s

Wahrscheinlich soll das dann auch eher die dunklen Bereiche anheben. Es wird sich zeigen, was die beste Methode ist, ob im Player oder erst im Fernseher, oder gar kombiniert. Denn viele 2016er-TVs und garantiert die meisten 2017er-TVs haben ja auch diese Funktionen auf Lager, um dem dunklen Bildeindruck bei HDR entgegenzuwirken. Ohne solche Funktionen braucht man ein sehr dunkles Zimmer, am Tage im hellen Zimmer kann man sonst bestimmte HDR-Inhalte nur sehr schlecht genießen.
a.b888
Stammgast
#1742 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:40
Seit gestern gab's ein Softwareupdate. Weiß nicht genau für welche Modelle... aber mein 65KS7590 hat eins bekommen!

Konnte jemand irgendwelche Veränderungen/Verbesserungen/Verschlechterungen feststellen?

Ich bisher nicht...
Geralt_von_Riva
Schaut ab und zu mal vorbei
#1743 erstellt: 01. Mrz 2017, 14:48
Klingt alles logisch. Normalerweise steht bei mir die Optik beim Spielen im Vordergrund. Deshalb benutze ich den HDR+ Modus meistens. Höchstens bei Shootern benutze ich den GameMode verbunden mit dem Filmmodus.
Cyrill_Snare
Neuling
#1744 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:20
Hallo Zusammen,

vorneweg großen Dank+Lob an Mike500 für diesen grandiosen Leitfaden zum einstellen des "perfekten Bildes".

Ich bin neu hier im Forum, bevor ich also verprügelt werde gefälligst die Suchfunktion zu nutzen, das habe ich getan + die 465 Beantworteten Fragen bei Amazon meinem Modell KU6079 betreffend, habe ich alle durchgelesen.

Dennoch habe ich einige Fragen.

Folgende Menüunterpunkte werden mir bei meinem TV nicht angeboten:

-Schwarzton
-Hautton
-MPEG-Rauschfilter
-Samsung Sofort Ein / Instant On

Ich nehme an, dass Modellübergreifend nicht jedes TV die gleichen Einstellmöglichkeiten hat?

Vor allem die Samsung Sofort Ein / Instant On Funktion vermisse ich, da ich diese ziemlich gern aus geschaltet hätte. Gibt es diese Funktion bei der KU Serie nicht?

Grundsätzlich fuchst mich der Stromverbrauch im normal Betrieb schon, mein KU gönnt sich mit 50'' schlappe 100 Watt mehr als z.B. ein Vorgängermodell der Serie JU6450 in 55''. So würde ich ihn wenigstens im Stand By zu weniger Verbrauch peitschen wollen.

Da Audio Out (Analog) eiskalt weg rationalisiert wurde, stelle ich mir die Frage, wie ich aus dem Optical Signal, 2 Analoge Signale in Cinch Stecker Form rausbekomme. Würde gern ein Signal in meinem alten Stereo Vollverstärker geben. D/A Wandler, gibt es hierzu eventuell eine Produktempfehlung? Das Spektrum ist breit gefächert, von lumpigen Wühltisch Artikeln bis hin zum überteuerten Oelbach System für 70€. Wieviel sollte / muss man ausgeben um was vernünftiges zu bekommen?

Ansonsten bin ich von dem KU6079 positiv überrascht. Hatte ein extrem mulmiges Gefühl wegen der 50Hz Panel Thematik. Problem bei mir, war dass ich an einen J6250 einfach nicht mehr ran gekommen bin und die K6 Serie in meinem Preissegment nur Curved Modelle anbietet. Für die KS Serie hatte ich nicht genügend Budget, sodass ich zähneknirschend für 600€ dann den KU genommen hab. Erfreulich ist dass ich überhaupt kein Clouding / Banding / oder Bleeding bisher habe feststellen können. Die Bewegungsunschärfen sind für mein Auge bisher absolut verschmerzbar und viel besser als beispielsweise bei einem JU6450 den ich bei einem Bekannten eingerichtet habe, bei dem auch Clouding vorliegt und z.B. bei Blu-Ray's die schwarzen Balken weniger tief schwarz dargestellt werden als bei meinem. Er scheint gleichmäßiger ausgeleuchtet bzw. der JU ungleichmäßiger zu sein (rein subjektive Wahrnehmung).

Über die ein oder andere Antwort, Tipp oder Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Supermario
Inventar
#1745 erstellt: 04. Mrz 2017, 10:27
Habe vor kurzem einen KU6099 (Baugleich zum 6079) bei einem Bekannten begutachtet.
Schwarzton und MPEG-Rauschfilter sind wegrationalisiert worden. Hautton scheinbar auch, war mir aber gar nicht aufgefallen.
Mir viel auch auf das er immer sofort bereit ist beim einschalten, dachte aber das ließ sich wie immer ausschalten, scheint laut dir dann aber nicht mher so zu sein.
Wie hast du denn den Stromverbrauch gemessen? Denn der KU 50er sollte weniger verbrauchen als der JU 55er. Natürlich auf vergleichbare Helligkeit eingestellt.
Cyrill_Snare
Neuling
#1746 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:07
Danke für die Infos!

Habe den Stromverbrauch nicht gemessen, sondern mich an den Richtwertangaben orientiert und hier muss ich mich irgendwie verlesen haben.

Keine Ahnung wie ich auf 100W mehr gekommen bin, sind anscheinend nur etwa 10 mehr.

Der JU6450 soll laut Angabe 85W ziehen im On.
Mein KU 93W.

Der JU ist mit A+ angegeben, der KU mit A.

Sorry also dass ich hierfür ein Fass aufgemacht habe.

Standby sollen beide angeblich 0,30W saugen.

Dennoch verunsichert mich, dass man beim JU Instant On ein oder ausschalten kann und ich beim KU den Menüpunkt entweder nicht finde oder die Einstellung wie von Supermario erklärt auch weg rationalisert wurde, wie Schwarzton, MPEG-Rauschfilter und Hautton.

Denn, wie Supermario sagt, nach dem Einschalten ist er sofort ready.
Geralt_von_Riva
Schaut ab und zu mal vorbei
#1747 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:13
Wenn wir schon beim Thema sind. Hat jemand Energiespartipps für den KS8090? Stichwort Standby oder Ökosensor.
Supermario
Inventar
#1748 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:22
Evtl. hat Samsung es hinbekommen das der TV instant On sein kann und trotzdem deswegen nicht mehr verbraucht wie die Vorjahresmodelle im deep Standby. Müsste mal jemand nachmessen bei der K-Serie, das könnte ich zwar auch machen bei dem Bekannten, das dauert aber dann eine unbestimmte Zeit. Irgendwie muß Samsung ja die Energievorgabe für den Standby erfüllen und wenn es keine Option mehr für Instant On gibt, dann muss der TV das auch so erfüllen.
Aimo
Inventar
#1749 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:24

Geralt_von_Riva (Beitrag #1747) schrieb:
Wenn wir schon beim Thema sind. Hat jemand Energiespartipps für den KS8090? Stichwort Standby oder Ökosensor.


Nicht soviel fernsehen, zwei Stunden am Tag reichen!


[Beitrag von Aimo am 04. Mrz 2017, 19:25 bearbeitet]
Geralt_von_Riva
Schaut ab und zu mal vorbei
#1750 erstellt: 04. Mrz 2017, 19:25
Hab's selbst rausgefunden. Im Standby verbraucht der KS8090 0,3 W!
Quelle:http://www.zambullo.de/fernseher/samsung-ks7090-vs-ks8090-vergleich-der-samsung-suhd-tv-modelle-ks7090-und-ks8090-aus-2016.html
Supermario
Inventar
#1751 erstellt: 05. Mrz 2017, 11:13
Das ist aber nur die Standardangabe aus dem Datenblatt. Die haben nichts gemessen.
-Didée-
Inventar
#1752 erstellt: 05. Mrz 2017, 11:21
Es wird sicher so sein, dass die Kisten zwar mit 0.3 W Standby angegeben sind und (u.a.) dafür auch ihr Energielabel zertifiziert bekommen haben, tatsächlich aber ca. 30 W im Standby verbrauchen. Es gibt ja auch gar keine Zertifizierungsstellen, die so etwas jemals nachmessen würden. Ja-ja.
[/end-sarcasm]
Cyrill_Snare
Neuling
#1753 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:33
Hab in einem Foreneintrag in einem anderen Thread gelesen, dass jemand über den Samsung Support erfahren hat, dass die Instand On Funktion bei der K-Serie nicht deaktiviert werden kann. Funktion ist wohl per Default eingestellt und nicht abänderbar.

Kommentar #31 unter:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-31299.html

Somit bleibt mir nur darauf zu vertrauen, dass er die angeblichen 0,3 Watt im Standby zieht. Möglichkeit zum Messen habe ich leider nicht.

Nochmal die Frage zum D/A Wandler: Kann jemand einschätzen ob sich der hohe Preis von 70€ für den Oehlbach rechtfertigt?

https://www.amazon.d...keywords=d+a+wandler

oder tun es die vom Grabbeltisch ebenso?

https://www.amazon.d...keywords=d+a+wandler

https://www.amazon.d...d%2Ba%2Bwandler&th=1

Grundsätzlich werden ja immer Diskussionen geführt ob z.B. Kabel mit vergoldeten Steckern oder irgendwelche Premium Kabel besser sind als normale. Ich vertrete eigentlich die Haltung Kupfer ist Kupfer und Kupfer leitet.

Vermutlich steh ich aber ja eh auf weiter Flur alleine, weil hier bestimmt alle 7.1 Dolby Sourround Systeme o.ö haben. Stereo ist halt Steinzeit.

Ich würde aber sehr gerne ausm Samsung TV Optical Out zu Cinch In in meinen ollen Yamaha AX396 ein Signal geben.

Beim Oehlbach Konverter finde ich attraktiv dass man ihn optional auch über USB speisen kann, somit entfiele ein Extra Netzteil, dann könnte der Wandler am Samsung über ein USB Kabel nuckeln.
Mike500
Inventar
#1754 erstellt: 06. Mrz 2017, 14:08
Bei Oehlbach zahlt man für den Namen. Innendrin stecken höchstwahrscheinlich ähnliche Komponenten wie bei billigeren Wandlern. Vergoldete Anschlüsse bringen nur was, wenn an beiden Seiten vergoldet ist, also an Anschluss und Stecker. Ist der Anschluss vergoldet, nimmt man auch ein Kabel mit vergoldeten Steckern, ganz einfach. Das ist nur eine hauchdünne Hartgoldschicht, die ein paar Cent kostet und die Oxidation verhindert, diese sollte das Kabel nicht groß verteuern. Bei Cinch-Kabeln ist es eh am wichtigsten, dass man einen mechanisch gut ausgeführten Stecker hat, der nachher stramm auf der Buchse draufsitzt. Der Anpressdruck ist maßgeblich für einen guten Kontakt. Kupfer ist Kupfer, das stimmt schon, und eine aufwändige Schirmung braucht man auch eher im Car-Hifi-Bereich, wo 5 Meter Cinch-Kabel direkt neben anderen Leitungen nach hinten zum Verstärker gehen. Wie gesagt, meist ist eher die Steckerqualität der springende Punkt.

Ich würde einen günstigen Wandler ausprobieren. Wichtig ist ja nur, dass ein sauberes Signal rauskommt ohne Rauschen oder Verzerrungen bei hohen Lautstärken. Dafür ist 70 Euro übertrieben. Bei der H-Serie zum Beispiel kommt aus dem analogen Kopfhörerausgang per Miniklinke-zu-Cinch-Kabel ein einwandfreies Signal mit linearem Frequenzgang, kein Rauschen, kein Clipping, nichts, und Samsung hat dort sicher keine teure Schaltung eingesetzt. Das ist also kein Hexenwerk, aus einem digitalen Signal ein vernünftiges Analoges bereitzustellen.


[Beitrag von Mike500 am 06. Mrz 2017, 14:09 bearbeitet]
vfenger
Ist häufiger hier
#1755 erstellt: 06. Mrz 2017, 14:25

Cyrill_Snare (Beitrag #1753) schrieb:
Beim Oehlbach Konverter finde ich attraktiv dass man ihn optional auch über USB speisen kann, somit entfiele ein Extra Netzteil, dann könnte der Wandler am Samsung über ein USB Kabel nuckeln.

Ich kenne die genauen Spezifikationen nicht, prüfe aber mal besser vorher wie viel Strom der USB-Anschluss am TV liefert und was der Wandler benötigt. Nicht dass die Leistung dafür gar nicht ausreicht...
Jack_77
Neuling
#1756 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:38
Hallo,

Geräte: siehe Signatur. Alle Geräte über AVR per HDMI verbunden, CEC ausgeschaltet.

Habe folgende Bildeinstellungen:
ModusHDR+
HGBL11
Helligkeit45
Kontrast97
Schärfe20
Farbe50
Farbton50/50
Bildeinst. an…Alle Quellen
Digital aufb.Aus
Klare Analoganz.Aus
Auto Motion PlusAus
Smart-LEDGering
FilmmodusAus
HDMI UHD ColorAlle Aus
HDMI-Schwarzp.Gering
OptimalkontrastGering
FarbtonWarm1
Weißabgleich2P: 0,0,0,-15,0,10
Gamma0
Nur RGB ModusAus
FarbraumNATIV
ÖkosensorEin, 8

Nur das Schwarz gefällt mir noch nicht. Ist hell, trüb, milchig.
Nun würde ich gerne die richtige Balance zwischen RGB Farbraum (SAT-Receiver Gigablue Ultra UE) und HDMI Schwarzpegel am TV einstellen.
Weiß aber nicht so recht wie.

Am SAT_Receiver habe ich folgende Einstellmöglichkeiten:
Grundeinstellungen: Auto, Unbekannt, RGB und ITU_R_BT_709
Grundeinstellungen
Erweiterte Einstellungen: Edid (Auto), HDMI_RGB, ITU_R_BT_709 und Unbekannt
Erweiterte Grundeinstellungen 1
Erweiterte Grundeinstellungen 2

Weiß einer was ich hier am besten einstelle oder einfach durchprobieren und schauen. Muss ich auch was an den anderen Einstellung vom SAT-Receiver berücksichtigen/einstellen wie Schärfe usw.?

Wenn einer weiß ob, wie und was ich am NUC einstellen muss um ein gutes Schwarz zu erhalten, wäre ich dankbar.
Cyrill_Snare
Neuling
#1757 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:36

Mike500 (Beitrag #1754) schrieb:
Bei Oehlbach zahlt man für den Namen. Innendrin stecken höchstwahrscheinlich ähnliche Komponenten wie bei billigeren Wandlern.

Ich würde einen günstigen Wandler ausprobieren. Wichtig ist ja nur, dass ein sauberes Signal rauskommt ohne Rauschen oder Verzerrungen bei hohen Lautstärken. Dafür ist 70 Euro übertrieben. Bei der H-Serie zum Beispiel kommt aus dem analogen Kopfhörerausgang per Miniklinke-zu-Cinch-Kabel ein einwandfreies Signal mit linearem Frequenzgang, kein Rauschen, kein Clipping, nichts, und Samsung hat dort sicher keine teure Schaltung eingesetzt. Das ist also kein Hexenwerk, aus einem digitalen Signal ein vernünftiges Analoges bereitzustellen.


Danke für die Einschätzung!

Kopfhörer Klinken Ausgang wär geil - leider haben sie selbst den beim KU raus rationalisiert.

Werd diesen D/A Wandler hier mal ausprobieren. Für mich ein Kompromiss zwischen Hartz IV Wühltisch und Maybach-Preis-Variante:

https://www.amazon.d...ywords=InLine+65002K

Der sieht vom Chassis her dem Oehlbach verdächtig ähnlich, angeblich sollen da die gleichen / ähnliche oder vergleichbare Chips drin verlötet sein. 40 Kröten sind nicht 70 von daher vielleicht ein Mittelweg.

Hoffe nur dass es vom Pegel her reicht. Diese Consumer DAC's sollen ja deutlich weniger Pegel in der Summe an den Cinchs raus geben, sodass am Verstärker entsprechend hoch gepegelt werden muss. Muss ich ausprobieren ob es reicht.

Alternativ müsste ich dann noch so einen ELV-Aufholverstärker-Bausatz mit einbringen, wie es ein User bei Amazon gemacht hat:

https://www.amazon.d...UTF8&ASIN=B009346RSS

Was tut man nicht alles für Stereo.
moby12
Stammgast
#1758 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:40

Supermario (Beitrag #1364) schrieb:
Die Unschärfeminderung wirkt ja nur bei 50/60Hz Material, dieses ist ja sowieso schon bewegungsschärfer als 24p Filmmaterial.
Da es ein 100Hz Panel ist, sollte also Filmmaterial genauso behandelt werden wie bei den alten Versionen der TV's mit Unschärfeminderung. Du hast dann nur das z.B. Laufschriften etwas weniger scharf sind. Vielmehr konnte ich auch nicht sehen was diese Option bewirkt, außer noch mehr Soapeffekt wenn er schon in der Quelle ist.


Supermario (Beitrag #1366) schrieb:
... habe die Info vom User Didee hier vom Hifi-Forum. ...


Hat da jemand noch nähere Infos zu und/oder eine Quelltextangabe?
Weil, das war mir so nicht bekannt, und wäre natürlich ernüchternd.
Mein Wissensstand ist so ganz grob, wie im Einführungsbeitrag von diesem Sticky-Thread:
100Hz, 200Hz, 400Hz -- LCDs und ihre Bewegungsunschärfe
Da bezieht man sich auch auf 24p/24 Hz.
Z.B.:

...
So kommen also die 100Hz bei LCDs zustande, durch Hinzufügen von im Fernseher berechneten Zwischenbildern mit neuen Bewegungsstationen. Das ist schon allemal deutlich besser, als bei 50Hz oder gar 24Hz.
...
Außerdem bewegen sich die Objekte durch die hohe Bildanzahl dann oft so viel gleichmäßiger und glatter, als man das vom Kino mit seinen 24 Bildern pro Sekunde gewohnt ist.
...

Ist zwar schon was älter der Text (2010), sollte ja aber grundsätzlich so immer noch stimmen oder?

Was ich auch nicht verstehe, wieso hat man z.B. bei Samsungfernsehern (z.B. beim aktuellen J6289) bei einem 50-Hz-Panel (ich weiß, viele haben auch 100 Hz!) eine Judder-Minderung?
Ich dachte, gerade der Judder-Efekt wird durch die Berechnung von Zwischenbildern abgemildert (was ja aber bei einem 50-Hz-Panel oder dem verkrüppelten 100-Hz-Panel des J6289 fehlt)?!

[offtopic]Ich bin nämlich mal wieder am Überlegen, ob sich ein 100-Hz-Panel für mich evtl. lohnen würde. Mich nerven speziell die Bewegungsunschärfen und auch diese Mikroruckler. Wobei ich letztere bei 24p gar nicht mal so schlimm finde, mich nerven mehr diese "Kompressionsruckler", die man mittlerweile bei immer mehr Fernsehsendungen hat. (Habe z.Zt. Sony)

Wenn ich dann aber so ein wenig rumsuche zu Motion Plus Einstellungen (Unschärfeminderung etc.) gibt es in jedem Thread einige Leute, die bei egal welchen Einstellungen über Ruckler klagen (die bei deaktiviertem Motion Plus nicht oder nicht so stark/häufig auftreten sollen) oder Soap-Effekt etc. und sich letztlich dafür entschieden haben, es ganz zu deaktivieren.
Da denke ich mir dann, dann könnte ich mir das Geld vielleicht auch sparen und gleich für weniger zu einem 50-Hz-Panel greifen (zumal es ja heutzutage schwierig, bis unmöglich ist, überhaupt noch einen Full HD TV mit 100-Hz-Panel zu finden; und für einen vergleichbaren UHD-TV mit 100-Hz-Panel muss man dann gleich deutlich tiefer in die Tasche greifen).
Ich bin aber bei einer TV-Größe von ca. 49-50'' und ausschließlich FHD-, HD- und SD-Inhalten bis auf Weiteres nicht an UHD interessiert.[/offtopic]
Cyrill_Snare
Neuling
#1759 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:44

vfenger (Beitrag #1755) schrieb:

Cyrill_Snare (Beitrag #1753) schrieb:
Beim Oehlbach Konverter finde ich attraktiv dass man ihn optional auch über USB speisen kann, somit entfiele ein Extra Netzteil, dann könnte der Wandler am Samsung über ein USB Kabel nuckeln.

Ich kenne die genauen Spezifikationen nicht, prüfe aber mal besser vorher wie viel Strom der USB-Anschluss am TV liefert und was der Wandler benötigt. Nicht dass die Leistung dafür gar nicht ausreicht...


Danke für den Hinweis!

Da der Wandler gerne 5V anliegen haben möchte, verlasse / hoffe ich darauf dass der USB-Anschluss am Samsung für z.B. Externe HD's der mit 5V ausgewiesen ist, diese auch rausgibt.

Wenns nicht reicht, muss ich mit dem Netzteil leben, bzw. dann eine Steckerleistenlösung mit Kippschalter her nehmen, damit der dämliche Wandler nicht "Instant-On" läuft.
Mike500
Inventar
#1760 erstellt: 06. Mrz 2017, 21:45

Jack_77 (Beitrag #1756) schrieb:

Am SAT_Receiver habe ich folgende Einstellmöglichkeiten:
Grundeinstellungen: Auto, Unbekannt, RGB und ITU_R_BT_709


Erste Variante wäre, Receiver und HDMI-Schwarzpegel auf Automatisch. Dann sollte es passen. Ansonsten durchprobieren, bis es hinhaut. RGB-Ausgabe ist voller Farbraum, BT_709 ist eingeschränkter Farbraum.


Cyrill_Snare (Beitrag #1759) schrieb:
[
Da der Wandler gerne 5V anliegen haben möchte, verlasse / hoffe ich darauf dass der USB-Anschluss am Samsung für z.B. Externe HD's der mit 5V ausgewiesen ist, diese auch rausgibt.


Das ist überhaupt nicht das Problem, USB läuft immer mit 5V Versorgungsspannung, es geht aber um die Stromstärke in Ampere. Die elektrische Leistung ergibt sich aus der Formel P = U * I, also elektrische Spannung U (in Volt) multipliziert mit der elektrischen Stromstärke I (in Ampere). Dann hat man die maximale Leistung in Watt, die abgerufen werden kann. Bei 5V und 1A wären das 5 Watt, die maximal geliefert werden können. Hat die Buchse aber nur 500 mA, kann man auch nur 2,5 Watt darüber rausbekommen. Der USB (HDD)-Anschluss ist daher nicht nur mit den obligatorischen 5V angegeben, sondern üblicherweise mit 1A, und das ist die wichtige Kenngröße, die sich bei den Buchsen unterscheidet.
Supermario
Inventar
#1761 erstellt: 07. Mrz 2017, 08:42
@ Mike500: HDMI-Schwarzpegel auf Auto hat bei mir noch nie funktioniert. Also das er da irgendwas erkennt und dann selbst einstellt. "Auto" war bei mir immer das gleiche wie "Gering" und kann dann natürlich falsch sein.

Der Gigablue Satreceiver hat bestimmt einen Mediaplayer. Darüber Testvideos der AVS709 Disk abspielen und selbst sehen was richtig ist. Einziges Problem, der Gigablue behandelt Videos vielleicht anders wie den Live-TV Stream.

@moby12: Was genau meinst du/willst du wissen?
Die Unschärfeminderung bei Samsung wirkt auf 50/60Hz Material und Judder auf 24/25Hz Material. Aktiviert beides die Zwischenbildberechung, nur eben optimiert für das jeweilige Material. Durch die getrennte Einstellung kann man die Zwischenbildberechnung auch für bestimmtes Material ausschalten ohne jedesmal ins Menü gehen zu müssen. Unschärfe=10 und Judder=0, wäre zum Beispiel eine Einstellung TV-Sendungen und Sport mit Zwischenbildberechnung und Filme ohne. Oder eben andersrum wenn man möchte Unschärfe0, Judder10.


[Beitrag von Supermario am 07. Mrz 2017, 08:43 bearbeitet]
Kinobi
Inventar
#1762 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:56
@Jack77

Vorher unbedingt HDR+ deaktivieren!

Versuch es mal mit Kontrast auf 70-75 (bei Sat/Kabel-Quelle)
Helligkeit um die 38
Kontrastoptimierung höher
Gamma minus 1 bis 2
Farbraum Auto


[Beitrag von Kinobi am 07. Mrz 2017, 13:22 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#1763 erstellt: 07. Mrz 2017, 13:58
Mit Helligkeit, Kontrast und "Bildverbesserern" gegen solche grundsätzlichen Probleme bei HDMI-Zuspielern vorzugehen halte ich für wenig sinnvoll. Man behebt sowas mit der richtigen Kombination von ausgegebenem Farbraum und HDMI-Schwarzpegel.
moby12
Stammgast
#1764 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:39
@Supermario:
Danke für die Antwort!
Das würde zumindest erklären, warum Judder auch bei 50-Hz-Panels verfügbar ist, Unschärfeminderung aber nicht.

Aber komisch finde ich das dennoch ...
Ich habe mehrere Threads gewälzt (auf die Schnelle habe ich jetzt z.B. diesen gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-13295.html ), da wird das aber nirgendwo so erwähnt.
Dabei sollte das doch dann "Basis-Wissen" sein!
Da gibt es diverse Leute, die posten Einstellungen wie:

mrr81 (Beitrag #8) schrieb:
... Folgende Empfohlene Werte hab ich getestet (Quelle 720p mkv):

10/4 -> keine Corona, Zittern immer wieder mal da.
10/6 -> leichte Corona (in wenigen Fällen), Soap-Effekt sichtbar (wers mag), Zittern kam mir persönlich öfters vor (kann aber auch einbildung sein).
8/6 -> leichte Corona + Soap-Effekt, Zittern kam mir fast kaum vor.

Je geringer der Judder-Wert eingestellt ist (unter 5 keine Corona) desto weniger ist der Soap-Effekt sichtbar (jenachdem ob man das haben will oder nicht.

Wie schon einige bemerkt haben, läßt sich das Zittern nur umgehen, wenn man die 100Hz Funktion komplett deaktiviert (bei der B Serie). ...

Ich finde, das passt irgendwie nicht zu deiner Aussage! Weil es ja demach nur darauf ankäme, ist die Quelle 24p (= Judder kommt zum Tragen) oder 50 p/Hz (= Unschärfeminderung kommt zum Tragen).
Also müsste man erst mal wissen, was die Quelle hergibt (vermutlich 24p oder 25p?), aber warum wird dann an beiden Werten rumgespielt und dies scheint zu unterschiedlichen Ergebnissen zu führen?

Oder:

Markus_479 (Beitrag #15) schrieb:
Also mich hat beim Fussball schauen der Judder auf 6 total gestört weil der Ball immer so nen Schleier nachgezogen hat.
Habe jetzt 10/2 und finde das ganz gut.
Der Soap Effekt ist war ganz gut aber finde ihn mit der Zeit auch störend.

Judder dürfte doch für Fussball überhaupt keine Rolle spielen (weil das sehr wahrscheinlich nicht in 24/25p übertragen wird?!

Und warum macht Samsung dann überhaupt eine Unterscheidung zwischen Judder- und Unschärfeminderung?
(Und erklären dies aber nirgendwo!)
Kann ja dann kein Mensch wissen, dass sich das eine nur 24p und das andere auf 50 Hz bezieht!
Warum haben sie das dann nicht einfach
- Unschärfeminderung bis max. 25p (Einstellung 0-10)
- Unschärfeminderung 50p/60p (Hz) (Einstellung 0-10)
genannt?
Dann wüsste doch jeder direkt, was sich auf was bezieht.

Man wird in dem Thread (ab Beitrag 19) auch darauf hingewiesen, dass man unterschiedliche Einstellungen für jeden HDMI-Eingang vornehmen kann, das wäre ja aber gewissermaßen unnötig, wenn sowieso jede Einstellung (Judder & Unschärfe) jeweils nur bei einer bestimmten Frame-/Hertzzahl wirken.
(Es sei denn, man hat den AV-Receiver als Schaltzentrale und von diesem führt nur ein HDMI-Kabel zum TV.)

Okay, die erstgenannten Beispiele sind schon was älter (2010), das Prinzip sollte ja aber immer noch das selbe sein?

Es gibt aber natürlich auch Beispiele zu Einstellungen und Empfehlungen in diesem Thread. Auf die Schnelle gefunden z.B. auf Seite 4:

Mike500 (Beitrag #152) schrieb:
...
matze477 (Beitrag #151) schrieb:
Danke für den Tipp. Konnte jetzt die Schärfe gut einstellen damit
Wie habt ihr denn das Motion Plus getestet? Gibt's da ein Video dafür ?


Stell es ganz normal beim Fernsehen ein, beim Blu-Ray-Abspielen... was du halt sonst auch schaust. Geh von Motion Plus Benutzerdefiniert mit Unschärfeminderung 10 und Judder-Minderung 0 aus. Bemerkst du keine Artefakte oder Probleme damit, ist Unschärfeminderung fertig eingestellt, ansonsten reduzierst du sie. Danach regle Judder-Minderung langsam höher, wie es dir am Besten gefällt.

Da wäre ja dann auch eigentlich erst mal der grundsätzliche Hinweis angebracht, dass die Unschärfeminderung bei Blu-ray überhaupt nicht in Funktion ist, also keinerlei Auswirkungen hat.
Kinobi
Inventar
#1765 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:29

Mike500 (Beitrag #1763) schrieb:
Mit Helligkeit, Kontrast und "Bildverbesserern" gegen solche grundsätzlichen Probleme bei HDMI-Zuspielern vorzugehen halte ich für wenig sinnvoll. Man behebt sowas mit der richtigen Kombination von ausgegebenem Farbraum und HDMI-Schwarzpegel.


Ja, den Farbraum würde ich mir mit dem entsprechendem Equipment und Ahnung antun. Ansonsten zu aufwendig, mir zumindest. HDMI-Schwarpegel bittet doch nur die Einstellung "Gering". Also keine besonders grosse Auswahl.
Mike500
Inventar
#1766 erstellt: 07. Mrz 2017, 17:26
Am Zuspieler gibt es ja auch noch eine Einstellung, und dann muss nur die Kombination passen.
Kinobi
Inventar
#1767 erstellt: 07. Mrz 2017, 18:10
Mit dem Zuspieler muss er sich ja versuchen. Der TV ist aber so mies eingestellt, dass da nicht mal annähernd ein gescheites Bild bei rumkommen kann.

Auf die Schnelle bringt mein Vorschlag schon einiges.

Wenn er sich an deine hervorragende Anleitung hält, ist das Ergebnis dementsprechend noch besser. Das Problem ist nur, dass da nicht unbedingt jeder den Nerv zu hat.
Sascha905
Neuling
#1768 erstellt: 09. Mrz 2017, 17:18
Hallo zusammen, gestern Vormittag kam mein neuer Samsung UE40KU6409 LED EEK: A, voller Freude habe ich ausgepackt und aufgebaut. Der Fernseher macht bis auf ein bisschen Spiel an der Anschlussplatte (USB / HDMI usw.) einen wertigen eindruck. Ich begab mich gleich an das einrichten / einstellen, und wurde bitter enttäuscht, zum Glück gibt es ja das Internet. Nach langem suchen kam der Eintrag von Mike 500 am ehesten in frage, danke Dir dafür. Nun möchte ich für Leute die wie ich hohe Ansprüche aber keine Ahnung haben meine Daten zur Verfügung stellen.

Die folgenden Einstellungen sind wie das Menü zu lesen:

Bildmodus - Film
Spezialmodus - Aus
Bildformat - 16:9 Standart
PIP - Aus
Experteneinstellung:
Hintergrundbeleuchtung - 16
Helligkeit - 45
Kontrast - 95
Schärfe - 10
Farbe - 50
Farbton (G/R) - 50 / 50
Bildeinstellungen - Alle Quellen
Digital aufbereiten - Aus
Klare Analoganzeige - Aus

Automotion Plus Benutzerdefiniert:
Judder Minderung - 0
LED Clear Motion - Aus
Filmmodus - Aus

HDMI UHD color - nicht genutzt
HDMI Schwarzpegel - gering
Optimalkontrast - Aus
Farbton - Warm1

Weisabgleich 2 Punkte:
R-Offset - 0
G-Offset - 0
B-Offset - 0
R-Gain - 12
G-Gain - 0
B-Gain - 2

Weisabgleich 10 Punkte - Aus (noch unbehandelt)
Intervall - 10%
Rot - 0
Grün - 0
Blau - 0

Gamma - Minus 2
Nier RGB Modus - Aus
Farbraum - Auto
Farbe - Rot
Rot - 36
Grün - 9
Blau - 2

Fazit: habe jetzt eine ganz gute Grundeinstellung und freunde mich langsam mit dem Samsung an.
Für einige Grundeinstellungen habe ich fünf Burosch Bilder:

First_Check_3840GuteQualität_Netz_Weisabgleichtestzzz_86_Testbild_2_Netz_Helligkeittestzzz_87_Testbild_3_Netz_Kontrasttestzzz_89_Testbild_4_Netz_Farbtestzzz_88_Testbild_5_Netz_Schärfetest,

sowie das big_buck_bunny_1080p_h264_Testmovie genutzt.



Ich habe die laufenden HD Programme sowie verschiedene Formate (MP4 / Mpeg usw.) in die Bildeinstellungen mit einbezogen, da ich nicht immer neu einstellen sondern einen Kompromiss für alle Formate möchte. Nach ca. 10 Stunden gucken bin ich ganz zufrieden aber noch nicht fertig, aber jetzt wo die Grundeinstellungen ok sind wird in kleinen Schritten nachgebessert.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen, Zumindestens nicht zu verzweifeln, und wie ich den Fernseher fast aus dem Fenster werfen zu wollen.

Für weitere Empfehlungen und Tipps von euch bin ich immer offen !

M.F.G
Sascha


[Beitrag von Sascha905 am 09. Mrz 2017, 18:06 bearbeitet]
deathcrush
Ist häufiger hier
#1769 erstellt: 11. Mrz 2017, 22:27
Habe mir heute den UE55KU6079 gekauft und bin ein wenig irritiert, da man das Local Dimming nicht einstellen kann, obwohl auf der Homepage mit UHD Dimming geworben wird, oder ist das immer aktiv?
xtc.sanchez
Stammgast
#1770 erstellt: 11. Mrz 2017, 22:41
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage bzgl. des 55KS7090 und der PS4 Pro. Wenn ich den Spielemodus aktiviere, dann sitzt die Helligkeit bei 50 und im normalen Modus bei 10. Ich stelle jedoch keine Überschärfung fest - ist die Skala im Spielemodus anders zu werten?

Habe mich an den "das perfekte Bild"-Thread gehalten und da wollte ich nur noch kurz nachhaken. Leider lösen solche Themen ein Hirnjuckreiz bei mir aus - auch wenn das Bild für mich passt, es muss einfach "korrekt" sein. Habt bitte das Nachsehen.
eStyle
Inventar
#1771 erstellt: 11. Mrz 2017, 22:53
Du meinst sicher die Schärfe statt Helligkeit?!
Der Wert 50 ist definitiv zu hoch, also alles, was über 20 geht, ist eindeutig zu viel Schärfe. Ich würde etwas zwischen 10-20 nehmen.
xtc.sanchez
Stammgast
#1772 erstellt: 11. Mrz 2017, 23:06
Ich meine natürlich die Schärfe, richtig. Ich wundere mich nur über die Voreinstellung. Werde morgen mal die Buroschbilder für die Schärfe und den Weißabgleich hernehmen. Auf Wärme2 als Grundeinstellung - da hat sich beim KSxxx nichts geändert oder?

Eine andere Frage noch. Habe folgendes "Problem":

An meinem 55KS7090 hängt an HDMI mein Marantz NR1606 und an diesem dann PS4 Pro, Xbox One S und HTPC mit Kodi. Nun "kennt" der TV natürlich nur den AVR und alle Settings, die ich vornehme, werden nicht auf die jeweiligen Quellen gesetzt, sondern auf den Port. Wobei jedoch unterschieden wird zwischen normalem Zuspieler und PC-Modus automatisch. Könnt ihr mir sagen wie und ob ich für jede Quelle die Bildeinstellungen getrennt vornehmen und speichern kann/soll?
Mike500
Inventar
#1773 erstellt: 12. Mrz 2017, 00:05

deathcrush (Beitrag #1769) schrieb:
Habe mir heute den UE55KU6079 gekauft und bin ein wenig irritiert, da man das Local Dimming nicht einstellen kann, obwohl auf der Homepage mit UHD Dimming geworben wird, oder ist das immer aktiv?


UHD Dimming hat nichts mit echtem Local Dimming zu tun. Local Dimming wird durch "Smart LED" geregelt, was aktuell die Modelle ab JU7xxx/KS7xxx aufwärts besitzen. Die Modelle KS7090 bis KS9090 zum Beispiel können so die Hintergrundbeleuchtung für dunkle Bildbereiche in acht bis zwölf Spalten dimmen. Hier beispielhaft gezeigt mit einem (unrealistischen) Dimming-Testvideo: https://www.youtube.com/watch?v=IB7j1KeHDrQ&t=13m9s

Mit echtem Material funktioniert das übrigens besser, da unerwünschte Aufhellungen (Blooming, Haloing etc.) dort oft durch sonstige Bildinhalte ganz gut kaschiert werden. Ein Local Dimming haben traditionell nur die höheren UHD-Modelle, der KS9590 als 2016er-Topmodell hat sogar 15 x 10 LEDs (55" und 65", 78" sogar noch mehr) vollflächig hinter dem Panel verteilt, ergibt 150 dimmbare Zonen (FALD, Full Array Local Dimming).

Bei den JU6xxx/KU6xxx gibt es hingegen nur ein Global Dimming. Die Hintergrundbeleuchtung kann also nur als Ganzes gedimmt werden, gerade für die HDR-Darstellung nicht optimal. Ein Local Dimming wird herstellerübergreifend bei keinem UHD-Einstiegsmodell verbaut. Nehmen wir Sony als Beispiel, ein XD8005 mit Global Dimming: https://www.youtube.com/watch?v=UV0mo7J28so#t=8m1

Mal ganz davon abgesehen, dass generell bei UHD-Einstiegsmodellen die Spitzenhelligkeit für HDR-Belange auch eher kümmerlich​ ausfällt, https://www.youtube.com/watch?v=UV0mo7J28so#t=11m51

Kommen wir jetzt zum UHD Dimming, etwas ganz anderem. Das ist eine zonenweise Bildnachbearbeitung, rein in Software. Dieses Software-"Dimming" hat keinen Schalter, sondern wird durch den Bildmodus bestimmt. Im Bildmodus Film ist es nicht aktiv, bei Standard und Dynamisch m.W.n. schon. Es wird je nach Modell als Micro Dimming, Micro Dimming Pro, UHD Dimming oder Supreme UHD Dimming bezeichnet, hat aber immer das gleiche Funktionsprinzip. Das Wort Dimming wird dabei in bester Marketing-Tradition eigentlich fälschlicherweise benutzt, da es völlig anders - und unabhängig von - echtem Local Dimming arbeitet: Der Bildinhalt wird analysiert und in Zonen nachbearbeitet. So wird der Kontrast künstlich erhöht, die Farben werden aufgepeppt, und es wird selektiv nachgeschärft. Hier ist die prinzipielle Funktionsweise der Kontrasterhöhung:



Hier wurde das mal in einer Präsentation gezeigt. Jegliches UHD Dimming ist ein Abkömmling des Micro Dimming.
https://www.youtube.com/watch?v=mKa6R8MMQ0g#t=1m15

Wie man sieht, wird das Bild inhaltsabhängig "verbogen". Das "Dimming" passiert bei der Bildaufbereitung und nicht in der Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung, wobei das auch durchaus Hand in Hand arbeiten kann. Nur mit dem Unterschied, dass Smart-LED den Bildinhalt nicht anfasst, sondern nur das Local Dimming steuert, während Micro/UHD Dimming den Bildinhalt selber durch die Mangel nimmt und aufbereitet. Aber dieser Bildinhalt sollte eigentlich sehr sorgsam behandelt werden. Das Ziel muss eine natürliche Darstellung sein, denn für sehr viel Content (z.B. so gut wie jeder Film oder Serie) wird das Bild schon im Studio mehr oder weniger stark nachbearbeitet und wird oft schon an die Grenzen gebracht. Wenn man den TV jetzt auch noch zu sehr dran werkeln lässt, dann ist es unvermeidlich, dass irgendwas verloren geht, weil das Signal zu sehr "gepusht" wurde. Die Informationen, die dann außerhalb des darstellbaren Bereichs hin gepusht wurden, sind einfach wegggeclippt und nicht mehr unterscheidbar. Obwohl das Bild subjektiv erstmal einen besseren Eindruck macht, hat man am Ende nichts dadurch gewonnen.

Zudem hat man in besagten Bildmodi auch gerne ein übermotiviertes CE Dimming aktiv, das ist ein Global Dimming bei dunklen Bildinhalten. Erst im Bildmodus Film wird dies mehr unterbunden. Auch wenn man den HDMI-Port auf "PC" umbenennt, macht er kein CE Dimming mehr, da dies sehr irritierend wäre bei Nicht-Video-Inhalten.

Samsung suggeriert mit "Micro Dimming" und "UHD Dimming" absichtlich eine Form von Local Dimming auch bei den Einstiegsmodellen. Dies ist aber einfach nur cleveres Marketing. Die echte Local-Dimming-Technik wird nur bei höheren Modellen verbaut und muss auch teurer bezahlt werden.

Übrigens, bei den 2017er QLED-Modellen, die bald herauskommen werden, geht Samsung dazu über, das Local Dimming auch so im Bildmenü zu benennen, statt als "Smart-LED": https://www.youtube.com/watch?v=uu4wq9-YdIc#t=1m51s


[Beitrag von Mike500 am 12. Mrz 2017, 00:31 bearbeitet]
xtc.sanchez
Stammgast
#1774 erstellt: 12. Mrz 2017, 08:45
Mike, ich muss dir an dieser Stelle ein Kompliment aussprechen. Ich habe selten erlebt, dass sich jemand soviel Zeit zur Beantwortung nimmt und dabei durch so eine herausragende Kompetenz überzeugt. Darf man fragen woher du diese nimmst? Befasst du dich einfach gerne mit der Materie oder hast du gar beruflich damit zu tun?

Um den Bogen zu spannen und nicht komplett OT zu sein: Hast du eine Lösung für mein oben beschriebenes Problem?
Supermario
Inventar
#1775 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:49
Das kriegt man hier mit wenn man viel im Forum ließt

Zu deiner Schärfe im Spielmodus, es könnte sein das sich auch dort der PC-Modus einschaltet, denn dort ist die Schärfeskala ganz anders. "50" ist dort keine Nachschärfung, also die gleiche Einstellung wie in den anderen Modi "0". Auch ist es eine andere Art der Schärfungsmethode, das wirst du sehen wenn du mit Testbildern rumprobierst. Im Spielemodus ist die Schärfeskala normalerweise genau wie im Filmmodus, außer das auch eine leicht andere Methode verwendet wird. Diese Beobachtungen gelten bis zur J-Serie, da ich bei der K-Serie PC- und Spielemodus noch nicht untersuchen konnte.
xtc.sanchez
Stammgast
#1776 erstellt: 12. Mrz 2017, 12:57
Danke dir. Genau das meine ich auch. Werde es mit Testbildern gleich mal näher betrachten. Meine Quelle ist als Spielekonsole (nicht PC) konfiguriert. Beim Infobalken erhalte ich die Info 3840 x 2160 60p bei der PS4 Pro. Beim PC Modus müssten es meines Erachtens nach jedoch 60Hz sein statt 60p. So konnte ich es immer erkennen (bei meinem letzten Samsung), durch 1080/60p oder eben 1920 x 1080 60Hz.
Mike500
Inventar
#1777 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:05
xtc.sanchez, erstmal danke für das Lob! Beruflich habe ich nichts mit Fernsehern oder Samsung zu tun. Es ist einfach so, dass ich, seitdem es Flachbild-TVs gab, immer Samsung-Fernseher geholt habe. Dazu kommt, dass ich schon immer genau wissen wollte, welche Möglichkeiten ein technisches Gerät bietet, was alle Einstellungen bewirken und wie man sie optimal einstellt. Manche Leute kaufen sich ja ein Gerät und benutzen es sofort, ohne sich groß damit zu beschäftigen oder ins Handbuch zu schauen. Ich probiere erstmal genau aus, schaue ins Handbuch (und ärgere mich, wenn es schlecht oder viel zu allgemein geschrieben ist), und wenn etwas nicht ganz klar ist, recherchiere ich auch mal dazu.

Wenn ich ein komplexes Gerät besitze, ist es mir ein Graus, wenn ich nur einen kleinen Teil dessen Fähigkeiten ausnutzen könnte, weil ich den Rest nicht verstehe. Auch wenn ich nicht alle Möglichkeiten nutzen werde, will ich sie in der Regel doch genau begreifen. Ob das jetzt das BIOS eines PCs ist oder die Einstellmöglichkeiten bei einem Fernseher. Und da ich mich seit jeher mit all diesen Dingen auseinandersetze, bleibt es nicht aus, dass man die Zusammenhänge immer besser versteht und immer weniger neu herausfinden muss. Für mich ist das aber auch keine lästige Arbeit, irgendwas zu erforschen oder mehr darüber herauszufinden. Und schon gar nicht, es anderen zu erklären, denn dadurch lernt man selbst am Besten!


Zu deinem Problem mit dem A/V-Receiver: Der Samsung hat leider nicht die Möglichkeit, die am AVR angeschlossenen Geräte alle auseinanderzuhalten, da er quasi nur mit dem AVR "verhandelt". Im Normalfall muss man aber auch nicht gravierend unterschiedliche Bildeinstellungen vornehmen, für viele Einstellungen gibt es einen guten Wert, den man geräteübergreifend beibehalten kann. Braucht man doch unterschiedliche Settings, hat man höchstens noch die Möglichkeit, diese in den Bildmodi anzupassen und die dann am Samsung umzustellen. Es ist aber so, dass nur der Bildmodus Film eine durchweg optimale Bildeinstellung ermöglicht, und in Grenzen noch der Bildmodus Standard. Dynamisch und Natürlich sind normalerweise zu übertrieben und nicht auf Norm zu bringen.

Vielleicht übersehe ich noch andere Möglichkeiten, ich habe mich mangels AVR und mehreren daran angeschlossenen Zuspielern noch nicht eingehend mit dem Thema befasst. Das also nur aus dem Stehgreif.


[Beitrag von Mike500 am 12. Mrz 2017, 13:06 bearbeitet]
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ibizastyler am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  7 Beiträge
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kay1212 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  7 Beiträge
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sektion31 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  3 Beiträge
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Bladary am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
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mojitoman am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  7 Beiträge
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Jeton am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  2 Beiträge

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